Wann, warum und wie erfolgt eine Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft?

Diese Untersuchung wird zu Beginn der Schwangerschaft durchgeführt, um mögliche genetische Pathologien im Fötus zu erkennen. Das erste Screening umfasst einen Bluttest und eine Ultraschalluntersuchung. Nur in der Anlage geben sie ein genaues Ergebnis. Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor, wem es gezeigt wird, und kann es abgelehnt werden?

Was ist ein Screening während der Schwangerschaft?

Dies ist eine äußerst wichtige Untersuchung, die beim Tragen eines Kindes durchgeführt wird. Sie können den Status und die Entwicklung eines ungeborenen Babys beurteilen. Bei der Verschreibung eines Screenings berücksichtigt der Arzt die Merkmale des Körpers der Mutter (Gewicht, Größe, schlechte Gewohnheiten, chronische Erkrankungen), die die Testergebnisse beeinflussen können.

Ein Ultraschallarzt untersucht die Entwicklung des Körpers des Fötus und ermittelt, ob Pathologien vorliegen. Wenn Verstöße festgestellt werden, können Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Wenn für eine schwangere Frau ein Screening empfohlen wird, das das Verfahren schriftlich abgelehnt hat, übernimmt die Frau die volle Verantwortung für die Gesundheit des Babys.

Wie lange dauert das erste Screening?

Patienten sind daran interessiert, wann sie das erste Screening durchführen und ob es einen Zeitrahmen gibt, um das Testen zu verzögern oder zu beschleunigen. Termine vom Frauenarzt festgelegt, die die Schwangerschaft anführen. Oft wird es 10 bis 13 Wochen nach der Empfängnis verschrieben. Trotz der kurzen Schwangerschaftsperioden zeigen die Tests genau das Vorhandensein von Chromosomenstörungen im Fötus.

Achten Sie darauf, Woche 13 für gefährdete Frauen zu überprüfen:

  • 35 Jahre alt geworden sind;
  • unter 18 Jahren;
  • genetische Erkrankungen in der Familie haben;
  • eine spontane Abtreibung überlebt;
  • die Kinder mit genetischen Störungen zur Welt gebracht haben;
  • infiziert mit einer Infektionskrankheit nach der Empfängnis;
  • ein Kind von einem Verwandten empfangen.

Frauen, die im ersten Trimenon an Viruserkrankungen erkrankt sind, werden vorsortiert. Oft wird eine schwangere Frau, die nicht weiß, was in der Situation ist, mit konventionellen Medikamenten behandelt, die die Entwicklung des Embryos negativ beeinflussen.

Was sollte sich zeigen?

Dank der ersten Vorsorgeuntersuchung wissen die zukünftige Mutter und der Arzt genau, wie sich das Baby entwickelt und ob es gesund ist.

Die biochemische Analyse des ersten Screenings während der Schwangerschaft hat bestimmte Indikatoren:

  1. Die Norm hCG - zeigt das Edwards-Syndrom, wenn die Zahlen unter den etablierten liegen. Wenn sie zu hoch sind, wird das Down-Syndrom vermutet.
  2. Das Plasmaprotein (PAPP-A), dessen Wert unter den festgelegten Normen liegt, zeigt die Neigung des Fötus zur zukünftigen Erkrankung an.

Die Ultraschalluntersuchung sollte zeigen:

  • wie der Fötus angeordnet ist, um das Risiko einer Eileiterschwangerschaft zu beseitigen
  • welche Schwangerschaft: multiple oder singleton;
  • entspricht der fötale Herzschlag den Entwicklungsstandards;
  • Embryonenlänge, Kopfumfang, Gliedmaßenlänge;
  • das Vorhandensein äußerer Mängel und Verletzungen der inneren Organe;
  • Kragenraumstärke. Bei einer gesunden Entwicklung entspricht dies 2 cm. Wenn Verdichtung beobachtet wird, ist das Auftreten einer Pathologie wahrscheinlich;
  • Zustand der Plazenta, um das Risiko einer Funktionsstörung zu beseitigen.

Ultraschalluntersuchung des Fötus. Abhängig von der Intrauterinposition und dem Verhalten:

- durch die Haut;

Eine umfassende Erhebung, deren Ergebnisse beim ersten Screening gezeigt werden, ermöglicht die Erkennung verschiedener genetischer Pathologien. Wenn sich eine schwere Erkrankung bestätigt, die die Lebensqualität und Gesundheit des ungeborenen Kindes gefährdet, werden die Eltern aufgefordert, die Schwangerschaft auf künstliche Weise zu beenden.

Um die Diagnose genau zu bestätigen, wird eine Frau biopsiert und die Amnionmembran punktiert, um Fruchtwasser zu erhalten und im Labor zu untersuchen. Nur dann können wir mit Sicherheit sagen, dass es eine Pathologie gibt, und es kann eine endgültige Entscheidung über den zukünftigen Verlauf der Schwangerschaft und das Schicksal des Kindes getroffen werden.

Screening vorbereiten und durchführen

Der Frauenarzt, der die Schwangerschaft leitet, teilt der Frau im Detail mit, welche Vorbereitungen für den Eingriff getroffen werden sollen. Er ist sich auch der üblichen Umfrageraten bewusst. Alle Sehenswürdigkeiten sollten ohne Reserveinformationen besprochen werden. Für das Screening in der ersten Woche sind mehrere Nuancen erforderlich.

  1. Hormontests werden am selben Tag durchgeführt. Es ist besser, das erste Screening in einem Labor durchzuführen. Die zukünftige Mutter sollte sich keine Sorgen machen und verstehen, dass es äußerst wichtig ist, Blut aus einer Vene zu spenden. Unangenehme Gefühle beim Passieren der Analyse werden schnell vergehen, um das Ergebnis zu erhalten.
  2. Das Blut wird auf leeren Magen geleitet. Sie können gekochtes Wasser mit starkem Durst trinken.
  3. Wiegen Vor dem Screening ist es ratsam zu wiegen, da für das Verfahren wichtige Indikatoren für Gewichts- und Höhenangaben sind.

Die Testergebnisse erhalten der Arzt oder die schwangere Frau selbst.

Ergebnisse und Standards der Forschung

In der Regel geben Labore Formulare aus, die die Standardindikatoren der Norm und die Ergebnisse von schwangeren Frauen zeigen, die im Labor erhalten wurden. Die zukünftige Mutter kann sie leicht verstehen.

Die Normen des Inhalts von PAPP-A beim ersten Screening

Normen hCG beim ersten Screening

Diese Indikatoren sind normal und weisen nicht auf Verstöße hin.

Ultraschalldiagnoseanzeigen

Die Ergebnisse können die Symmetrie der Gehirnhälften des Fetus bestimmen und verfolgen, wie sich die inneren Organe entwickeln. Die Hauptaufgabe des Verfahrens besteht jedoch darin, chromosomale Pathologien zu identifizieren und das Risiko ihrer Entwicklung zu einem späteren Zeitpunkt auszuschließen.

Das Screening ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig zu erkennen:

  • Chromosomenanomalien (Triploidie, gekennzeichnet durch einen zusätzlichen Satz von Chromosomen);
  • Defekte in der Entwicklung des Nervensystems;
  • Nabelhernie;
  • das mögliche Vorhandensein von Down-Syndrom;
  • Veranlagung zum Patau-Syndrom, manifestiert sich durch Erhalt eines Embryos aus drei dreizehnten Chromosomen statt aus zwei. Die meisten Kinder, die mit dieser seltenen Krankheit geboren werden, haben viele körperliche Anomalien und sterben in den ersten Jahren;
  • de Lange-Syndrom, gekennzeichnet durch Genmutationen. Solche Kinder sind in ihrer geistigen Entwicklung weit zurückgeblieben und haben erhebliche körperliche Defekte.
  • Edwards-Syndrom, gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines zusätzlichen 18. Chromosoms. Solche Babys bleiben körperlich und geistig zurück und werden häufiger als Frühgeborene geboren.
  • Lemli-Opitz-Syndrom, gekennzeichnet durch schwere geistige und körperliche Behinderung.

Wenn eine Schnurhernie gefunden wird, eine Verletzung der inneren Organe, eine hohe Häufigkeit von Herzkontraktionen, wird das Patau-Syndrom vermutet. In Abwesenheit des Nasenbeins oder seiner zu geringen Größe, der verfügbaren Nabelschnurarterie und der niedrigen Herzfrequenz ist das Edwards-Syndrom bedroht.

Wenn der Zeitpunkt der Schwangerschaft gut festgelegt ist, der Ultraschall jedoch nicht den Nasenknochen definiert und die Gesichtskonturen nicht ausgedrückt werden, deutet dies auf das Down-Syndrom hin. Die Entschlüsselung des ersten Screenings wird nur von einem erfahrenen Spezialisten vorgenommen, da fehlerhafte Ergebnisse zu starken Gefühlen für zukünftige Eltern führen können.

Wann fange ich an, werdende Mutter zu sorgen

Wie bekannt ist der menschliche Faktor überall vorhanden, und selbst in schweren Labors können Fehler auftreten. Falsche Ergebnisse, die Biochemie zeigten, wurden mit Gendefekten verwechselt. Das passiert:

  • bei Müttern mit Diabetes;
  • für diejenigen, die Zwillinge haben;
  • bei frühem oder spätem 1. Screening;
  • mit ektopischer Schwangerschaft.

Faktoren, die von falschen Ergebnissen begleitet werden:

  • Fettleibigkeit der zukünftigen Mutter;
  • Konzeption durch IVF, während die Leistung von Protein A gering sein wird;
  • Erfahrungen und Stresssituationen, die am Vorabend des Testens entstanden sind;
  • Behandlung mit Medikamenten, deren Wirkstoff Progesteron ist.

Wenn PAPP-A bei einer hohen Rate nur bei ungünstigen Ergebnissen des Ultraschalls abschreckend ist, deutet ein niedriger Proteingehalt auf folgende Störungen hin:

  • fötaler Tod;
  • Pathologie der primären Form des Nervensystems des Fötus;
  • hohe Wahrscheinlichkeit für spontane Abtreibung;
  • das Risiko eines vorzeitigen Beginns der Arbeit;
  • Rhesus-Konflikt Mutter und Baby.

Der Bluttest liegt bei 68%, und nur in Verbindung mit Ultraschall kann die Diagnose zuversichtlich sein. Stimmen die Normen des ersten Screenings nicht mit den festgelegten überein, können Ängste bei der nächsten Prüfung ausgeräumt werden. Sie muss im zweiten Schwangerschaftsdrittel durchgeführt werden. Wenn die Ergebnisse des ersten Screenings fragwürdig sind, können Sie in einem anderen unabhängigen Labor untersucht werden. Wiederholtes 1. Screening ist wichtig, um die Schwangerschaft bis zu 13 Wochen aufrechtzuerhalten.

Eltern benötigen eine genetische Beratung, die zusätzliche Forschung empfiehlt. Wenn die erneute Untersuchung zeigt, dass das Kind eine Neigung zum Down-Syndrom hat, wird dies durch die Dicke des Kragenraums und die Analyse für hCG und PAPP-A angezeigt. Wenn PAPP-A höher ist als es sollte und alle anderen Indikatoren den Standardindikatoren entsprechen, sollten Sie sich keine Sorgen machen. In der Medizin gibt es Fälle, in denen trotz der schlechten Prognose des 1. und sogar des 2. Screenings gesunde Kinder geboren wurden.

Das erste Screening während der Schwangerschaft - das Timing und was zeigt

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Hallo liebe Freunde! Welcher von Ihnen kennt das erste Screening? Ich erinnere mich an das erste Mal, als mein Freund es bestanden hat. Den Ergebnissen zufolge zeigte er ihrem noch ungeborenen Baby eine Reihe von Wunden und schrecklichen Pathologien. Danach gab es ein Meer von Tränen, Erfahrungen und wiederholten Studien. Alles wurde am Ende gelöst, ist gut.

Nein, sie bekam keine magischen Pillen. Ich habe gerade erklärt, dass es zu einem bestimmten Zeitpunkt durchgeführt werden sollte. Ich habe früher oder später etwas getan - und eine Verfälschung der Tatsachen, und mit ihnen können die schrecklichen "Diagnosen" nicht vermieden werden. Deshalb habe ich beschlossen, darüber zu schreiben. So ist das erste Screening während der Schwangerschaft - Daten, Ergebnisse, Raten und Abweichungen. Lehnen Sie sich zurück, wir fangen an!

1. Was ist das erste Screening?

Das erste Screening oder Screening des ersten Trimesters ist eine umfassende Studie, die darauf abzielt, Pathologien der fötalen Entwicklung zu identifizieren.

Am häufigsten sind es das Down-Syndrom, das Edwards-Syndrom und Defekte des Nervensystems, die zu einer Behinderung oder Nichtlebensfähigkeit des zukünftigen Babys führen können.

Es besteht aus zwei Phasen - Blutspende aus einer Vene und Ultraschall.

Schließlich kann es übrigens sowohl transvaginal (wenn der Sensor in die Vagina eingeführt wird) als auch Bauch (wenn der Arzt den Fötus durch die Haut des Abdomens untersucht) sein.

2. Wann und an wen erfolgt die erste Überprüfung?

Wie lange dauert diese Studie? Idealerweise 11 bis 13 Schwangerschaftswochen, wenn alle Organe und Systeme des Fötus gebildet werden.

Es ist erwähnenswert, dass er zuvor nur zu gefährdeten Frauen ernannt wurde, nämlich:

  • hatte Kinder mit genetischen Erkrankungen;
  • in gefährlichen Industrien gearbeitet;
  • Sie nahmen Medikamente ein, die mit dem Leben des Fötus unvereinbar waren oder dessen Gesundheit gefährdeten.
  • hatte genetische Pathologien in der Familie;
  • durch eine Fehlgeburt oder Fehlgeburt gegangen;
  • Ich bin nicht 18 Jahre alt oder habe die Linie eines 35-jährigen überschritten. In der Regel erhöhen sie in dieser Zeit entweder das Risiko, an fötalen Anomalien zu erkranken, oder verringern die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu tragen.

Im letzten Jahrzehnt wird empfohlen, das erste Screening für absolut alle durchzuführen. Dies wird zum einen durch Umweltschäden oder das Vorhandensein schlechter Gewohnheiten zukünftiger Eltern erklärt. Und zum anderen - die Möglichkeit, Pathologien rechtzeitig zu erkennen, zusätzliche Diagnosen durchzuführen, beispielsweise eine Biopsie der Chorionzotten (was ein Genetiker Ihnen sagen wird) und eine Behandlung zu beginnen. Laut den Ärzten endet es in den meisten Fällen erfolgreich.

3. Vorbereitung auf das erste Screening


Die Vorbereitung einer solchen Umfrage kann in zwei Phasen unterteilt werden:

  1. Die erste ist eine Reihe von Aktivitäten, die im Voraus durchgeführt werden müssen. Einfach ausgedrückt, entspricht dies einer speziellen Diät.
  2. Die zweite beinhaltet kleine Tricks, mit denen Ärzte die genauesten Ergebnisse erzielen können.

Daher ist es 1-3 Tage vor dem Screening besser, eine Frau abzulehnen:

  • typische Allergene (Schokolade, Zitrusfrüchte, Meeresfrüchte);
  • gebratene und fettreiche Lebensmittel;
  • Fleisch (am Tag vor der Studie).

Unmittelbar vor dem ersten Screening-Ultraschall muss die Blase mit einer Bauchmethode gefüllt werden. Dazu können Sie eine halbe Stunde vor dem Eingriff 0,5 Liter Wasser trinken. Im Falle des transvaginalen Weges ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.

Natürlich müssen Sie Blut aus einer Vene mit leerem Magen entnehmen. Darüber hinaus raten Ärzte am Tag der Studie, bei herkömmlichen Hygieneverfahren auf die Verwendung von Kosmetika mit Duftstoffen und Aromen zu verzichten.

Wie wird das erste Screening durchgeführt?

Der erste Teil - der übliche Ultraschall. Der zweite Teil ist eine Blutuntersuchung. Das Blut wird im Labor entnommen, jedoch nicht mehr als 10 ml. Dieses Volumen reicht aus, um den Hormonspiegel mit Hilfe spezieller Marker zu bestimmen.

4. Regulierungsindikatoren beim ersten Screening

Was zeigt eine ähnliche Studie? Viel aber vor allem gibt es viele nützliche Informationen.

  • Das erste Screening ermöglicht es, den Ort des Fötus in der Gebärmutter zu identifizieren und somit eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen.
  • so genau wie möglich, um die Anzahl der Früchte zu benennen;
  • Hören Sie auf den zukünftigen Herzschlag des Babys und bewerten Sie die Chancen seiner Lebensfähigkeit.
  • Kontrolle des Prozesses der Primordien der inneren Organe.

In der Zwischenzeit verbringen Sie es nicht nur wegen. Beim ersten Ultraschall-Screening sucht der Spezialist nach spezifischen Indikatoren und prüft diese auf die Einhaltung der Standards.

  1. KTP ist eine Steißbeingröße, die zwischen 33 und 49 mm (für einen Zeitraum von 10 Wochen), 42 bis 58 mm (11 Wochen), 51 bis 83 mm (12 Wochen) liegen kann.
  2. TVP ist die Dicke des Kragenraums, anhand derer das Down-Syndrom bestimmt werden kann. Idealerweise beträgt sie 1,5 - 2,2 mm in Woche 10, 1,6 - 2,4 mm in Woche 11, 1,6 - 2,5 in Woche 12, 1,7 - 2,7 mm in Woche 13.
  3. HR - Herzfrequenz Normalerweise sollte es in Woche 10 161 - 179 Schläge pro Minute sein, 153 - 177 Schläge / Minute in Woche 11, 150 - 174 Schläge / Minute in Woche 12, 147 - 171 Schläge / Minute in Woche 13.
  4. BPR ist eine biparientale Größe, die die Größe des fötalen Kopfes zeigt und 14 mm bei 10 Wochen, 17 mm bei 11 Wochen, 20 mm bei 12 Wochen und 26 mm bei 13 Wochen beträgt.
  5. Der Nasenknochen, der ebenfalls auf das Vorhandensein des Down-Syndroms hinweist und bei 12–13 Wochen liegt, beträgt normalerweise mindestens 3 mm. Bewerten Sie es vorher unmöglich.

Parallel zur Dekodierung der Daten, die beim ersten Screening erhalten wurden, wird die Plazenta untersucht, um ihren Zustand, die Reife und die Art der Befestigung an der Gebärmutterwand zu bestimmen.

Die biochemische Analyse von Blut zeigt:

  1. HCG - der Gehalt an humanem Choriongonadropin, der idealerweise nach 10 Wochen 25,8 - 181,6 ng / ml, 17,4 - 130,3 ng / ml nach 11 Wochen, 13,4 - 128,5 ng / ml zeigen sollte nach 12 Wochen 14,2 - 114,8 ng / ml nach 13 Wochen.
  2. der Gehalt an Protein A oder PAPP-A;
  3. Blutzuckerwert.

5. Was ist zu befürchten oder von der Norm abzuweichen

Bei der Analyse der Ergebnisse, die in beiden Stadien der Studie erhalten wurden, berechnet der Arzt zunächst den Abweichungskoeffizienten des tatsächlichen Indikators aus dem erforderlichen Wert. Dazu teilt er den ersten durch den Durchschnittswert des für das Wohngebiet der schwangeren Frau charakteristischen Medians und ihrer Laufzeit. Der ermittelte Wert ist sehr oft unter der Abkürzung "MoM" zu sehen, auf deren Basis man das Vorhandensein von Pathologien beurteilen kann.

Normalerweise sollte es 0,5 - 2,5 sein und idealerweise - 1. Zur gleichen Zeit kann eine zu niedrige Zahl (weniger als 0,5) ein Risiko für die Entwicklung eines Edwards-Syndroms anzeigen, und ein zu hohes (mehr als 2,5) Risiko das Vorhandensein von Down-Syndrom.

Was können Sie sonst noch in Haft sehen? Generalized Risk Ratio. Mit anderen Worten, eine Art Statistik. Zum Beispiel zeigt der Indikator 1: 500 in Bezug auf das Down-Syndrom, dass 1 von 500 schwangeren Frauen mit denselben Indikatoren einmal ein Kind mit der angegebenen Krankheit hatte.

Es ist jedoch notwendig, die Ergebnisse des Screenings anhand von zwei Werten zu beurteilen - einem allgemeinen Indikator und dem Hormonspiegel. Zum Beispiel werden sie als schlecht betrachtet, wenn der erste Bereich im Bereich von 1: 250 bis 1: 380 liegt und der zweite Wert weniger als 0,5 oder mehr als 2,5 beträgt.

6. Schlechte Ergebnisse: was zu tun ist


Panik nicht zuerst. Tatsache ist, dass die endgültigen Indikatoren davon abhängen, wie viele Wochen das erste Screening durchgeführt wurde oder wie genau sie die Dauer der Schwangerschaft bestimmt haben, sowie einige andere Faktoren, die möglicherweise eine falsche Pathologie aufweisen.

  • IVF - in diesem Fall werden die Ergebnisse von hCG überschätzt;
  • Das Körpergewicht einer schwangeren Frau - wenn es zu groß ist und Fettleibigkeit besteht, sehen die Ärzte einen überhöhten Hormonspiegel, und wenn es zu niedrig ist - zu niedrig.
  • Diabetes - reduziert den Hormonspiegel;
  • Der psychologische Zustand der werdenden Mutter - die Angst vor dem ersten Screening kann unerwartet ihre Ergebnisse beeinflussen; Dasselbe gilt für die letzten beiden Phänomene.
  • Amniozentese - Verfahren zur Entnahme von Fruchtwasser für die Forschung;
  • Zwillinge

Wenn sie ausgeschlossen sind, wird der Arzt Sie zur weiteren Diagnose überweisen und Ihnen sagen, wann Sie es tun sollen.

Mehr über die erste Vorstellung können Sie in diesem Video sehen:

Liebe schwangere Frauen! Ein schlechtes Screening-Ergebnis ist kein Satz, sondern ein Grund für die weitere Prüfung. Denken Sie daran, aber stellen Sie sich nicht vorher ein. Verwirklichen Sie nur gute Gedanken! Umgib dich mit guten Leuten und teile diesen Artikel mit ihnen in sozialen Netzwerken.

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Screening für einen Zeitraum, wenn es am besten ist

Wann erfolgt der erste Ultraschall während der Schwangerschaft?

Dank der modernen Wissenschaft sind Schwangerschaft und Geburt sicherer geworden. Dafür ist es jedoch notwendig, alle Vorschriften des Arztes zu befolgen. Das erste Screening während der Schwangerschaft. wie soll man sich darauf vorbereiten? Diese Frage beginnt zukünftige Mütter zu beunruhigen, sobald sie im Krankenhaus registriert sind.

Das erste Screening während der Schwangerschaft: das Timing von

Zunächst ist es wichtig zu entscheiden, was vorgeburtliches Screening ist und warum es erforderlich ist. Das Verfahren ist eine spezielle Studie, die für Frauen jeder Altersgruppe in Erwartung eines Kindes erforderlich ist. Ein Screening ist erforderlich, um die intrauterine Entwicklung des Fötus zu beurteilen sowie die Pathologie zu bestimmen oder deren Anwesenheit zu identifizieren.

Screening ist eine Analyse von Blut und Ultraschall. Aber die Hauptfrage ist, wann das erste Screening durchgeführt wird.

Der Zeitpunkt der Umsetzung hängt vollständig von den etablierten Normen der kindlichen Entwicklung ab. Screening-Verfahren sollten nach 11 Wochen durchgeführt werden, wenn der Arzt den Halsbereich des Fötus untersuchen kann, dessen Parameter dem Facharzt viel über den Zustand der zukünftigen Mutter und ihres Kindes mitteilen können. Das Ende des ersten Screenings ist mit der Bildung des Lymphsystems des Fötus verbunden und fällt in Woche 14.

So hat eine Frau drei Wochen Zeit, um alle notwendigen Vorgänge durchzuführen und sicherzustellen, dass die Entwicklung des Fötus zu Beginn der Schwangerschaft gut verläuft.

Was ist das vorgeburtliche Screening?

Um sicherzustellen, dass in der vorgeburtlichen Phase des ersten Trimesters keine Entwicklungsstörungen auftreten, schreibt der Arzt zwei Verfahren vor - Ultraschall und Blutuntersuchung. Jeder von ihnen kann unterschiedliche Anomalien offenbaren. Unter ihnen Down-Syndrom und andere Trisomie. Ein Ultraschall hilft, den Zustand des Fötus als Ganzes zu ermitteln.

Was bestimmt einen Bluttest?

Ab dem Moment der Schwangerschaft fließen spezielle Substanzen in das Blut der zukünftigen Mutter ein, anhand der Anzahl kann der Arzt beurteilen, wie die Schwangerschaft verläuft. Während des ersten Screenings bewertet der Arzt die Gehalte an hCG und spezifischem PAPP-A-Protein. Eine solche Analyse wird als doppelter biochemischer Test bezeichnet.

HCG heißt das Schwangerschaftshormon ist nicht umsonst. Immerhin ist es ihm zu verdanken, dass eine Frau ihren Zustand selbständig durch Tests offenlegen kann. Dieses Hormon beginnt im Blut zu produzieren, sobald das befruchtete Ei in der Gebärmutter fixiert ist. Er kann sagen, ob der Fötus gesund ist.

Wenn Blutuntersuchungen erhöhte hCG-Werte aufweisen, ist das Risiko einer Trisomie wahrscheinlich. Und wenn die Proteinmenge gering ist, gibt der Arzt normalerweise eine ektopische oder gefrorene Schwangerschaft oder Fehlgeburt ab.

Protein PAPP-A ist ein weiterer Indikator, der bei Blutuntersuchungen untersucht wird. Und wenn sein Niveau niedrig ist, kann der Arzt die Wahrscheinlichkeit von mit einem Chromosomüberschuss assoziierten Syndromen vermuten. Wenn der Blutspiegel überschritten wird, bedeutet dies oft eine Fehlgeburt. In der Blutanalyse betrachten sie diesen Indikator nur bis zur 14. Woche, da er dann kein Marker für Trisomie und andere Pathologien ist. Deshalb ist die Frage, wann das erste Screening durchgeführt wird, so wichtig.

Screening um 11-14 Wochen

Neben der Blutuntersuchung zu Beginn des ersten Trimesters hat der Arzt die Möglichkeit, aufgrund von Ultraschall ein informatives Verfahren durchzuführen. Während der Studie untersucht der Arzt die allgemeine Entwicklung des Fötus. Trotzdem wird den Parametern, die über Pathologien gesagt werden können, viel Aufmerksamkeit gewidmet. Ein solcher Parameter während des Verfahrens ist beispielsweise der Halsbereich. Bei einer Größe von mehr als drei Millimetern kann der Arzt eine Chromosomenpathologie vermuten.

Im Zeitraum von 11 bis 14 Wochen während der Studie sollte der Nasenknochen deutlich sichtbar sein. Wenn es nicht sichtbar wird, wenn der Arzt den Fötus mit einem Ultraschallwandler untersucht, ist es wahrscheinlich, dass das Kind ein Down-Syndrom hat.

Während der Ultraschalluntersuchung überprüft der Arzt die Herzfrequenz, da das Herz ab der fünften Woche bereits funktionieren sollte. Neben den physiologischen Parametern des Fötus während der Studie untersucht der Arzt die Plazenta und beurteilt deren Funktionalität.

Erste Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft

In der Tat können Gesundheitspersonal eine Frau nicht dazu zwingen, Tests zu bestehen. Wenn sie nach 11-14 Wochen keinen Ultraschall durchführen möchte, kann sie dies ablehnen. Einige Kategorien müssen jedoch vorgeburtlichen Verfahren unterzogen werden. Dazu gehören Frauen einer bestimmten Altersgruppe (35 Jahre und älter), Angehörige von Chromosomenkrankheiten, Frauen, deren vorherige Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt endete. Wenn eine Frau vor der Empfängnis oder Schwangerschaft eine Infektion mit einem Virus bekam, wird ihr dringend empfohlen, sich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen.

Ist es wichtig, sich an eine Diät zu halten, bestimmte Regeln einzuhalten und ist es grundsätzlich möglich, vor dem ersten Trimester-Screening zu essen? Es ist notwendig, sich auf den Ultraschall vorzubereiten und die Blutuntersuchung durchzuführen. Bevor Sie einen Ultraschall durchführen, wird eine Frau wiegen. Die Ergebnisse der Dekodierung werden durch das Gewicht und die Größe der zukünftigen Mutter beeinflusst.

Wenn Sie das korrekte Ergebnis der Blutuntersuchung erhalten möchten, ist es ratsam, eine Diät drei Tage lang zu befolgen, bevor sie durchläuft. Essen Sie keine Nahrungsmittel, die Allergien auslösen können. Während der Diät sollten Sie auf Zitrusfrüchte, Honig, Schokolade, Meeresfrüchte wie Muscheln verzichten. Neben der Diät sollte Sex aufgegeben werden.

Das erste Screening während der Schwangerschaft, wie man sich auf den Ultraschall vorbereiten kann

Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung so genau wie möglich sind, sollte das Training auch vor dem Bestehen durchgeführt werden. In diesem Fall ist die Diät nicht erforderlich, aber um die Gebärmutter besser sichtbar zu machen, muss die Frau etwa einen halben Liter Flüssigkeit trinken. Wenn der Arzt sich jedoch für die transvaginale Ultraschallbehandlung entscheidet, ist das Füllen der Blase nicht erforderlich. Was bestimmt die Art und Weise, in der der Arzt Ultraschallverfahren durchführt? Transvaginale Eingriffe werden nur durchgeführt, wenn die Frau übergewichtig ist oder die Tragzeit weniger als 12 Wochen beträgt.

Kann ich vor der ersten Trimesteruntersuchung essen? Wenn ein vorgeburtliches Screening nachmittags oder abends durchgeführt wird, ist es besser, vier Stunden vor der Einnahme nicht zu essen. Wenn Sie es am Morgen tun, essen Sie, bevor die Studie es nicht wert ist.

Interpretation der Screening-Ergebnisse

Eine Frau kann nur auf die Entschlüsselung der erhaltenen Informationen warten, wenn alle Analysen bereits bestanden sind.

Was kann ein Arzt identifizieren, wenn ein Kind bis zu 14 Wochen untersucht wird? Zunächst bewertet er während des Screenings die körperliche Entwicklung des Fötus, die durch ein Ultraschallverfahren erkannt wird. Es bestimmt, ob ein Risiko für chromosomale Erkrankungen und schwere Missbildungen besteht. Dies ist, worauf das pränatale Screening abzielt - um das Vorhandensein genetischer Anomalien zu bestätigen oder sie mithilfe einer Ultraschalluntersuchung oder eines Bluttests zu widerlegen.

Was kann ein vorgeburtliches Screening nach 11-14 Wochen zeigen? Die Liste der Pathologien ist ziemlich groß, daher sollten Sie bei den häufigsten Krankheiten aufhören.

Trisomie kann bei Chromosomenerkrankungen auftreten. Dies sind Entwicklungspathologien, die durch das Auftreten eines zusätzlichen Chromosoms entstehen.

Trisomie 21-Chromosomen oder Down-Syndrom sind durch Abnormalitäten in der geistigen und körperlichen Entwicklung gekennzeichnet. In vielen Fällen haben Kinder mit diesem Syndrom verschiedene Defekte, meistens das Herz. Einige Experten glauben, dass die Manifestation der Pathologie davon abhängt, in welcher Altersgruppe sich die Mutter befindet. Das Risiko für ein Kind mit diesem Syndrom steigt, wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist.

Zusätzlich zum Down-Syndrom kann das pränatale Screening das Patau-Syndrom oder das Edwards-Syndrom aufdecken. Sie zeichnen sich durch schwere geistige Behinderung, oftmals Taubheit, aus. Abweichungen gehen auch mit Herzfehlern einher. Geborene Kinder sterben normalerweise im ersten Jahr nach der Geburt.

Neben der Trisomie erfahren sie durch Forschung und Ultraschall Informationen über die abnorme Entwicklung der Organe des Kindes. Erste Studien können ein teilweises oder vollständiges Fehlen von Organen aufzeigen. Mit Hilfe der Studie können Gesichtsdefekte, Fehlbildungen des Zentralnervensystems oder des Gastrointestinaltrakts bestimmt werden.

Was tun, wenn die Testergebnisse der 11-14 Wochen schlecht sind? Wenn der Arzt beim Entschlüsseln einer Studie Risiken entdeckt, weist er die werdende Mutter auf die Genetik und zusätzliche Verfahren hin. Wenn das Risiko für Pathologien zu hoch ist, entscheiden der Arzt und die Frau während des ersten Trimesters, ob die Schwangerschaft beendet werden soll. Die Entscheidung wird von den Eltern getroffen. Vorher muss jedoch berücksichtigt werden, dass kein Arzt während des vorgeburtlichen Screenings eine genaue Diagnose stellt. Im ersten Trimester können Studien nur die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung belegen. In der medizinischen Praxis gab es Fälle, in denen Testergebnisse von einer schweren Krankheit sprachen, ein absolut gesundes Kind geboren wurde und umgekehrt.

Zusätzliche Verfahren, die Zweifel bestätigen, haben Kontraindikationen und Nebenwirkungen, da sie invasiv sind. Dazu gehört die Chorionbiopsie, die nur bis zu 13 Wochen sinnvoll ist.

In späteren Stadien werden Verfahren wie Amniozentese und Cordozentese durchgeführt, wobei die erste Analyse auf der Untersuchung des Fruchtwassers basiert, die andere auf der Beurteilung der Blutqualität aus der Nabelschnur. Die Ergebnisse dieser Analysen können am genauesten über die Entwicklung verschiedener Syndrome im Fötus Auskunft geben.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Ergebnisse eines invasiven Verfahrens etwa drei Wochen warten müssen. Daher sollten sie so schnell wie möglich durchgeführt werden, wenn der Arzt aufgrund der Verfahren nur eine Pathologie vermutete.

Das erste vorgeburtliche Screening in den ersten Wochen ermöglicht es, zu verstehen, dass das Baby gesund ist, oder sich rechtzeitig weiteren Behandlungen unterziehen zu können, um den Schwangerschaftsverlauf zu korrigieren.

Warum Forschung Pathologie ausdrücken kann

Die Ursachen von Entwicklungspathologien hängen eng mit der Vererbung und dem Lebensstil der zukünftigen Mutter zusammen. Aber nicht alles hängt von der Frau ab. Pathologien können sich in einer Generation manifestieren.

Neben schlechten Gewohnheiten für die Gesundheit des Kindes können sich auch Krankheiten widerspiegeln, die die Mutter in der Schwangerschaft erlitten hat.

Wenn zum Beispiel eine Frau im ersten Trimenon eine Grippe für bis zu 12 Wochen hatte, kann es zu einer natürlichen Abtreibung kommen, aber wenn die Grippe den Körper der Mutter nach 12 Wochen der Schwangerschaft trifft, kann im Fötus ein Hydrozephalus auftreten. Außerdem kann eine Pathologie der Plazenta auftreten.

In einer Schwangerschaft ist es notwendig, alle Faktoren auszuschließen, die eine Gefahr darstellen können. Zum Beispiel kann eine Katze in einem Haus einen Fetus mit einer Toxoplasmose infizieren, wodurch sie Läsionen des Nervensystems und eine Wassersucht des Gehirns entwickeln kann.

In der Tat gibt es eine Reihe von Faktoren, die die korrekte Ausbildung des Babys gefährden. Aus diesem Grund müssen Sie sich vor der Schwangerschaft einer medizinischen Untersuchung unterziehen. Ein vorgeburtlicher Bluttest und andere Verfahren werden den Verlauf der Schwangerschaft während des ersten Trimesters unterstützen. Daher ist es so wichtig zu wissen, was das erste Screening während der Schwangerschaft ist, wie man sich darauf vorbereiten kann und was zu tun ist, wenn die durchgeführten Studien die Risiken der Entwicklung von Pathologien aufzeigen.

Ängste vor der Ultraschalluntersuchung des ersten Trimesters beseitigen


Das Screening für das erste Trimester ist eine diagnostische Studie, die für schwangere Frauen mit einem Risiko von 10 bis 14 Wochen durchgeführt wird. Als erste von zwei Screening-Beobachtungen können Sie mit großer Genauigkeit feststellen, wie hoch das Risiko ist, einen kranken Fötus zu gebären. Diese Untersuchung besteht aus zwei Teilen - der Blutspende aus einer Vene und einem Ultraschall. Basierend auf diesen Faktoren, unter Berücksichtigung vieler Ihrer individuellen Faktoren, trifft der Genetiker sein Urteil.
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Wer muss für das 1. Trimester gescreent werden?

Es ist sehr wichtig, dass folgende Frauen studieren:

  • verheiratet mit dem Vater eines Kindes
  • die 2 oder mehr spontane Abtreibungen hatten (Frühgeburt)
  • Es gab eine gefrorene Schwangerschaft oder Totgeburt
  • Frau hat während der Schwangerschaft eine virale oder bakterielle Krankheit erlitten
  • Es gibt Verwandte, die an genetischen Pathologien leiden
  • Dieses Paar hat bereits ein Kind mit Patau, Down-Syndrom oder anderen
  • Es gab eine Behandlung mit Medikamenten, die während der Schwangerschaft nicht angewendet werden können, auch wenn sie entsprechend den Vitalzeichen verschrieben wurden
  • schwanger seit über 35 Jahren
  • Beide potenziellen Eltern möchten die Wahrscheinlichkeit eines kranken Fetus überprüfen.

Wonach suchen die ersten Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft?

Was wird beim ersten Screening gesehen? Beurteilen Sie die Länge des Embryos (dies wird als Kopchiko-Parietalgröße - KTP bezeichnet), die Größe des Kopfes (dessen Umfang, Biparietaldurchmesser, Abstand von der Stirn zum Hinterkopf).

Das erste Screening zeigt die Symmetrie der Gehirnhälften und das Vorhandensein einiger Strukturen, die in dieser Zeit zwingend sind. Sehen wir uns auch 1 Screening an:

  • lange Röhrenknochen, gemessene Schulter-, Femur-, Unterarm- und Unterschenkellänge
  • ist der Bauch und das Herz an bestimmten Stellen
  • die Größe des Herzens und der abgehenden Gefäße
  • die Größe des Bauches.

Welche Pathologie offenbart diese Untersuchung?

Das erste Screening der Schwangerschaft ist informativ in Bezug auf die Erkennung:

  • Pathologie des rudimentären ZNS - Neuralrohrs
  • Patau-Syndrom
  • Omphalozele - Nabelhernie, wenn sich eine andere Anzahl von inneren Organen außerhalb des Bauchraums und in einem Bruchsack über der Haut befindet
  • Down-Syndrom
  • Triploidie (dreifacher Satz von Chromosomen statt doppelt)
  • Edwards-Syndrom
  • Smith-Opittsa-Syndrom
  • de Lange-Syndrom.

Termine der Studie

Wann sollte ich das erste Screening durchführen? Die Diagnosebedingungen für das erste Trimester sind sehr begrenzt: vom ersten Tag der Woche 10 bis zum Tag 6 der Woche 13. Es ist besser, das erste Screening in der Mitte dieses Bereichs nach 11-12 Wochen durchzuführen, da ein Fehler in den Berechnungen die Genauigkeit der Berechnung erheblich verringert.

Ihr Arzt muss noch einmal gewissenhaft und gründlich berechnen, wie lange Sie die erste Studie dieser Art absolvieren müssen, abhängig vom Datum Ihrer letzten Periode.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Das Screening des ersten Trimesters wird in zwei Schritten durchgeführt:

  1. Zuerst wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Wenn dies transvaginal sein wird. Diese Vorbereitung ist nicht erforderlich. Bei der Bauchmethode ist es notwendig, dass die Blase voll ist. Trinken Sie dazu eine halbe Stunde vor dem Studium einen halben Liter Wasser. Übrigens ist das zweite Screening während der Schwangerschaft transabdominal, es bedarf jedoch keiner Vorbereitung.
  2. Biochemisches Screening. Dieses Wort wird als Blutprobe aus einer Vene bezeichnet.

In Anbetracht der zweistufigen Studie umfasst die Vorbereitung der ersten Studie:

  • Blasenfüllung - vor einer Ultraschalluntersuchung
  • Fasten mindestens 4 Stunden vor der Blutentnahme aus einer Vene.

Außerdem benötigen Sie vor der Diagnose des 1. Trimesters eine Diät, damit der Bluttest ein genaues Ergebnis liefert. Die Einnahme von Schokolade, Meeresfrüchten, Fleisch und fetthaltigen Lebensmitteln sollte am Tag vor dem geplanten Ultraschallbesuch während der Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

Wenn Sie planen (und dies ist die beste Option, um die perinatale Diagnose des ersten Trimesters durchzuführen) und sich einer Ultraschalldiagnostik unterziehen und an einem Tag Blut aus einer Vene spenden, benötigen Sie:

  • Den ganzen letzten Tag verweigern Sie sich allergenen Produkten: Zitrusfrüchte, Schokolade, Meeresfrüchte
  • vollständig fetthaltige und frittierte Lebensmittel ausschließen (1-3 Tage vor der Studie)
  • vor dem Test (normalerweise 12 Wochen vor dem Screening-Test) morgens zur Toilette gehen, dann entweder 2-3 Stunden nicht urinieren oder eineinhalb Stunden vor dem Eingriff einen halben Liter Wasser ohne Gas trinken. Dies ist notwendig, wenn die Studie über den Bauch durchgeführt wird.
  • Wenn die Ultraschalldiagnose durch einen vaginalen Sensor durchgeführt wird, umfasst die Vorbereitung für das Screening des ersten Trimesters nicht das Befüllen der Blase.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Wie kann in einem Trimester eine Studie zu Missbildungen durchgeführt werden?

Es besteht neben einer Prüfung von 12 Wochen aus zwei Phasen:

  1. Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft. Es kann sowohl durch die Vaginalmethode als auch durch den Bauch durchgeführt werden. Es fühlt sich an, als ob er sich nach 12 Wochen nicht von einem Ultraschall unterscheidet. Der Unterschied besteht darin, dass es von Sonologen durchgeführt wird, die sich auf vorgeburtliche Diagnostik spezialisiert haben, und zwar auf hochwertigen Geräten.
  2. Blutentnahme aus einer Vene in einer Menge von 10 ml, die auf leeren Magen und in einem spezialisierten Labor durchgeführt werden sollte.

Wie läuft das 1. Trimester-Screening ab? Zuerst machen Sie während der Schwangerschaft den ersten Ultraschall. Es wird normalerweise transvaginal durchgeführt.

Um die Forschung durchzuführen, müssen Sie sich unter dem Gürtel ausziehen, auf die Couch legen und die Beine beugen. Der Arzt wird sehr vorsichtig einen dünnen Spezialsensor im Kondom in Ihre Vagina einführen und ihn während des Tests ein wenig bewegen. Es tut nicht weh, aber nachdem Sie an diesem oder am nächsten Tag auf der Unterlage recherchiert haben, können Sie eine kleine Menge Blutungen feststellen.

Auf Video 3D Ultraschall während der Schwangerschaft beim Screening des 1. Trimesters.

Wie erfolgt das erste Screening mit einem transabdominalen Sensor? In diesem Fall ziehen Sie sich entweder bis zur Taille aus oder heben die Kleidung einfach an, um den Bauch zur Untersuchung zu öffnen. Bei einer solchen Ultraschalluntersuchung für das erste Trimester wird sich der Sensor durch den Bauch bewegen, ohne Schmerzen oder Unbehagen zu verursachen.

Wie ist die nächste Phase der Umfrage? Mit den Ergebnissen des Ultraschalls werden Sie Blut spenden. An derselben Stelle bei werden Sie einige Daten angeben, die für die korrekte Interpretation der Ergebnisse wichtig sind.

Sie erhalten die Ergebnisse nicht sofort, sondern in wenigen Wochen. Dies ist das erste Screening der Schwangerschaft.

Ergebnisse entschlüsseln

1. normale Ultraschalldaten

Die Entschlüsselung des ersten Screenings beginnt mit der Interpretation der Ultraschalldaten. Ultraschallraten:

Kopchik-Parietalgröße (KTR) einer Frucht

Bei einer Siebung nach 10 Wochen liegt diese Größe in diesem Bereich: von 33 bis 41 mm am ersten Tag der Woche 10 bis 41 bis 49 mm - am Tag 6 der Woche 10.

Screening 11 Wochen - die Rate von KTR: 42-50 mm am ersten Tag der 11. Woche, 49-58 - am 6. Tag.

In einer 12-wöchigen Schwangerschaft beträgt diese Größe: 51-59 mm genau 12 Wochen, 62-73 mm - am letzten Tag dieser Periode.

2. Dicke des Halsbereichs

1 Trimester Ultraschallraten für diesen Hauptmarker für Chromosomenanomalien:

  • in 10 Wochen - 1,5-2,2 mm
  • Das 11-Wochen-Screening wird durch eine Rate von 1,6-2,4 dargestellt
  • In Woche 12 beträgt dieser Wert 1,6 bis 2,5 mm
  • bei 13 Wochen - 1,7 bis 2,7 mm.

3. Nasenbein

Die Dekodierung von Ultraschall-1-Trimester beinhaltet notwendigerweise die Beurteilung des Nasenknochens. Dies ist ein Marker, mit dem wir von der Entwicklung des Down-Syndroms ausgehen können (dazu wird das erste Trimester-Screening durchgeführt):

  • 10 bis 11 Wochen sollte dieser Knochen bereits erkannt werden, seine Größe wurde jedoch noch nicht bewertet
  • ein Screening nach 12 Wochen oder eine Woche später zeigt, dass dieser Knochen mindestens 3 mm normal ist.

4. Die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens

  • bei 10 Wochen - 161-179 Schläge pro Minute
  • bei 11 Wochen - 153-177
  • in 12 Wochen - 150-174 Schläge pro Minute
  • bei 13 Wochen - 147-171 Schläge pro Minute.

5. Biparietalgröße

Die erste Screening-Studie während der Schwangerschaft bewertet diesen Parameter in Abhängigkeit vom Zeitraum:

  • in 10 Wochen - 14 mm
  • in 11 - 17 mm
  • Nach 12 Wochen sollte das Ergebnis mindestens 20 mm betragen
  • nach 13 Wochen beträgt die BPD durchschnittlich 26 mm.

Gemäß den Ergebnissen des ersten Trimester-Ultraschalls wird geschätzt, ob es Anzeichen fetaler Entwicklungsstörungen gibt. Es analysiert auch, wie lange die Entwicklung des Babys entspricht. Am Ende wird geschlossen, ob im zweiten Trimester der nächste Screening-Ultraschall erforderlich ist.

Sie können um die Aufnahme eines Ultraschallvideos des ersten Trimesters bitten. Sie haben auch das uneingeschränkte Recht, ein Foto zu erhalten, d. H. Ein Ausdruck dieses Bildes, das entweder das erfolgreichste ist (wenn alles in Ordnung ist) oder die gefundene Pathologie am deutlichsten zeigt.

Was sind die Normen von Hormonen, bestimmt 1 Screening

Das Screening des ersten Trimesters wertet nicht nur die Ergebnisse der Ultraschalldiagnostik aus. Das zweite, nicht weniger wichtige Stadium, in dem der Fötus als schwerwiegend eingestuft wird, ist die hormonelle (oder biochemische) Beurteilung (oder ein Bluttest im ersten Trimenon). Beide Phasen bilden ein genetisches Screening.

1. Chorionisches Gonadotropin

Dies ist das Hormon, das beim zweiten Schwangerschaftstest den zweiten Streifen befleckt. Wenn das Screening für das erste Trimester eine Abnahme seines Spiegels ergab, deutet dies auf eine Pathologie der Plazenta oder ein erhöhtes Risiko für das Edwards-Syndrom hin.

Ein erhöhter hCG-Wert beim ersten Screening kann auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung des Down-Syndroms beim Fötus hinweisen. Obwohl bei Zwillingen ist dieses Hormon auch deutlich erhöht.

Das erste Screening während der Schwangerschaft: die Rate des Blutgehalts dieses Hormons (ng / ml):

  • Woche 10: 25.80-181.60
  • Woche 11: 17,4-130,3
  • Die Entschlüsselung einer perinatalen Studie von 1 Trimester in Woche 12 in Bezug auf hCG zeigt eine normale Zahl von 13,4-128,5 an
  • Woche 13: 14.2-114.8.

2. Protein A in Verbindung mit einer Schwangerschaft (PAPP-A)

Dieses Protein wird normalerweise von der Plazenta produziert. Die Konzentration im Blut nimmt mit zunehmendem Gestationsalter zu.

Wie sind die Daten zu verstehen?

Das Programm, in das Daten der Ultraschalldiagnostik des ersten Trimesters eingegeben werden, sowie die Höhe der beiden oben genannten Hormone berechnet die Indikatoren der Analyse. Sie werden "Risiken" genannt. In diesem Fall wird die Entschlüsselung der Ergebnisse des Screenings für das erste Trimenon in der Form nicht in Hormonspiegel, sondern in einem Parameter wie „MoM“ geschrieben. Dies ist ein Koeffizient, der die Abweichung des Wertes einer bestimmten schwangeren Frau von einem bestimmten berechneten Median angibt.

Bei der Berechnung des MoM wird ein Indikator eines Hormons durch den Mittelwert geteilt, der für einen bestimmten Ort für ein bestimmtes Gestationsalter berechnet wurde. MOM-Normen beim ersten Screening - von 0,5 bis 2,5 (mit Zwillingen, Triolen - bis 3,5). Idealwert MoM, nahe bei "1".

Der MoM-Indikator wird beim Screening für das erste Trimester vom Altersrisiko beeinflusst: Das heißt, der Vergleich erfolgt nicht nur mit dem berechneten Median in dieser Schwangerschaftsperiode, sondern mit dem für ein bestimmtes Alter der Schwangeren berechneten Wert.

Zwischenergebnisse des ersten Trimester-Screenings zeigen normalerweise die Menge an Hormonen in MOM-Einheiten an. Das Formular enthält also den Eintrag "HCG 2 MoM" oder "PAPP-A 1 MoM" und so weiter. Wenn MoM - 0,5 - 2,5 - ist dies normal.

Die Pathologie liegt bei der chronischen Hepatitis unter 0,5 Medianwerten: Dies weist auf ein erhöhtes Risiko für das Edwards-Syndrom hin. Ein Anstieg der hCG-Werte über 2,5 Medianwerte deutet auf einen Anstieg des Down-Syndroms hin. Eine Abnahme des PAPP-A-Werts unter 0,5 MoM zeigt an, dass für beide der oben genannten Syndrome ein Risiko besteht, dessen Zunahme jedoch nichts bedeutet.

Gibt es Risiken in der Studie?

Normalerweise enden die Ergebnisse der Diagnose des 1. Trimesters mit einer Bewertung des Risikograds, der für jedes Syndrom in Fraktionen (zum Beispiel 1: 360 für das Down-Syndrom) ausgedrückt wird. Diese Fraktion liest sich wie folgt: Mit 360 Schwangerschaften mit den gleichen Vorsorgeergebnissen wird nur ein Baby mit Down-Pathologie geboren.

Interpretation der Normen für das Screening 1 Trimester. Wenn das Kind gesund ist, sollte das Risiko gering sein, und das Ergebnis des Screeningtests sollte als „negativ“ bezeichnet werden. Alle Zahlen nach einem Bruch müssen groß sein (größer als 1: 380).

Ein schlechtes erstes Screening zeichnet sich durch ein "hohes Risiko" aus (1: 250-1: 380), und die Ergebnisse der Hormone liegen unter 0,5 oder mehr als 2,5 Medianwerten.

Wenn das Screening des ersten Trimesters schlecht ist, werden Sie gebeten, einen Genetiker aufzusuchen, der entscheidet, was zu tun ist:

  • weisen Sie dem zweiten Trimester dann ein erneutes Lernen zu
  • auf invasive Diagnose (Chorionzottenbiopsie, Cordozentese, Amniozentese) hinweisen (oder darauf bestehen), auf deren Grundlage die Frage, ob diese Schwangerschaft verlängert werden soll, entschieden wird.

Was beeinflusst die Ergebnisse?

Wie in jeder Studie gibt es falsch positive Ergebnisse der ersten perinatalen Studie. Also mit:

  • IVF: hCG-Ergebnisse werden höher sein, PAPP - um 10-15% niedriger, Indikatoren des ersten Screening-Ultraschalls erhöhen die LZR
  • Fettleibigkeit der zukünftigen Mutter: In diesem Fall steigen die Spiegel aller Hormone an, während sie bei niedriger Körpermasse im Gegenteil abnehmen
  • Screening auf 1 Trimester mit Doppel: während die Normen der Ergebnisse für eine solche Schwangerschaft nicht bekannt sind. Daher ist die Risikobewertung schwierig. nur Ultraschalldiagnostik ist möglich
  • Diabetes mellitus: Das erste Screening zeigt eine Abnahme des Hormonspiegels, was für die Interpretation des Ergebnisses nicht zuverlässig ist. In diesem Fall kann das Schwangerschafts-Screening abbrechen
  • Amniozentese: Die Rate der perinatalen Diagnose ist nicht bekannt, wenn innerhalb der nächsten Woche vor der Blutspende eine Manipulation durchgeführt wurde. Nach der Amniozentese müssen wir einen längeren Zeitraum warten, bevor wir das erste perinatale Screening für schwangere Frauen durchführen.
  • psychischer Zustand der Schwangeren. Viele Leute schreiben: "Ich habe Angst vor der ersten Vorführung." Es kann auch das Ergebnis beeinflussen und unvorhersehbar sein.

Einige Funktionen in der Pathologie

Das erste Screening der Schwangerschaft bei fötaler Pathologie hat einige Merkmale, die Ärzte in der Ultraschalldiagnostik sehen. Betrachten Sie das perinatale Screening auf Trisomie als die häufigsten bei dieser Umfrage erkannten Pathologien.

1. Down-Syndrom

  1. Die meisten Früchte haben im Zeitraum von 10 bis 14 Wochen keinen sichtbaren Nasenbeinknochen
  2. 15 bis 20 Wochen ist dieser Knochen bereits sichtbar, aber er ist kürzer als normal
  3. glatte Gesichtskonturen
  4. Bei der Dopplerometrie (in diesem Fall ist es möglich, sie auch in dieser Zeit durchzuführen), wird ein umgekehrter oder anderer pathologischer Blutfluss im Venenkanal festgestellt.

2. Edwards-Syndrom

  1. Tendenz, die Frequenz des Herzschlags zu verringern
  2. es gibt Nabelhernie (Omphalozele)
  3. keine sichtbaren Nasenknochen
  4. anstelle von 2 Nabelschnurarterien - eine

3. Syndrom Patau

  1. fast alle haben Herzklopfen
  2. gestörte Gehirnentwicklung
  3. die Entwicklung des Fötus wird verlangsamt (die Diskrepanz der Knochenlänge zum Begriff)
  4. gestörte Entwicklung bestimmter Bereiche des Gehirns
  5. Nabelhernie.

Wo geht die Forschung hin?

Wo wird das erste Trimester untersucht? An der Durchführung dieser Studie sind zahlreiche Perinatalzentren, medizinische genetische Beratung und private Kliniken beteiligt. Um zu entscheiden, wo das Screening durchgeführt werden soll, prüfen Sie, ob sich in oder in der Nähe der Klinik ein Labor befindet. Es wird empfohlen, es in solchen Kliniken und Zentren einzunehmen.

Zum Beispiel hat sich das CIR in Moskau selbst nicht schlecht empfohlen: Die Durchführung und Überprüfung des ersten Trimesters kann in diesem Zentrum durchgeführt werden.

Ultraschalluntersuchung des 1. Trimesters: Der Durchschnittspreis beträgt 2.000 Rubel. Die Kosten der ersten perinatalen Studie (mit der Definition der Hormone) betragen etwa 4000 bis 4100 Rubel.

Wie viel kostet das Screening von 1 Trimester nach Analyseart: Ultraschall - 2000 Rubel, Bestimmung von hCG - 780 Rubel, Analyse nach PAPP-A - 950 Rubel.

Bewertungen zum Screening 1 Trimester. Viele Frauen sind mit der Qualität der durchgeführten Berechnungen unzufrieden: In Fällen, in denen ein "hohes Risiko" besteht, wurde oft die Geburt eines vollkommen gesunden Babys bemerkt. Frauen schreiben, dass es am besten ist, einen erstklassigen Spezialisten für perinatale Ultraschalldiagnostik zu finden, der Zweifel an der Gesundheit des Babys bestätigen oder zerstreuen kann.

Daher ist das Screening des 1. Trimesters eine Diagnose, die in einigen Fällen dazu beiträgt, die schwerste Pathologie des Fötus im Frühstadium zu identifizieren. Sie hat ihre eigene besondere Vorbereitung und Verhalten. Die Interpretation der Ergebnisse sollte unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale der Frau erfolgen.

Screening im ersten Trimester. Entschlüsselung

Screeningtests helfen, das Risiko von Chromosomenerkrankungen bei einem Kind vor der Geburt zu identifizieren. Im ersten Schwangerschaftstrimenon werden ein Ultraschall- und ein biochemischer Bluttest für hCG und PAPP-A durchgeführt. Änderungen dieser Indikatoren können auf ein erhöhtes Down-Syndrom-Risiko bei einem ungeborenen Kind hindeuten. Mal sehen, was die Ergebnisse dieser Analysen bedeuten.

Wie lange

Das Screening für das erste Trimester wird für einen Zeitraum von 11 Wochen bis 13 Wochen und 6 Tagen durchgeführt (der Zeitraum wird ab dem ersten Tag der letzten Menstruation berechnet).

Symptome des Down-Syndroms bei Ultraschall

Wenn das Kind http://mygynecologist.ru/content/chto-takoe-sindrom-dauna hat. Während eines Zeitraums von 11 bis 13 Wochen kann eine Ultraschalluntersuchung Anzeichen dieser Krankheit erkennen. Es gibt mehrere Anzeichen, die auf ein erhöhtes Down-Syndrom-Risiko bei einem Kind hinweisen, aber das wichtigste ist ein Indikator namens Collar Space Thickness (TIP).

Die Dicke des Kragenraums (TVP) hat folgende Synonyme: die Dicke der Nackenfalte, der Nackenfalte, des Nackenraums, der Nackentransparenz usw. Alle diese Begriffe bedeuten jedoch dasselbe.

Versuchen wir herauszufinden, was es bedeutet. Im Bild unten sehen Sie das Bild, das während der Messung des TVP aufgenommen wurde. Die Pfeile im Bild zeigen die Nackenfalte selbst, die gemessen werden soll. Wenn die Halsfalte bei einem Kind dicker als 3 mm ist, ist das Risiko eines Down-Syndroms bei einem Kind erhöht.

Damit die Ultraschalldaten wirklich korrekt sind, müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein:

  • Die Ultraschalluntersuchung des ersten Trimesters wird nicht vor der 11. Schwangerschaftswoche (ab dem ersten Tag der letzten Menstruation) und nicht später als 13 Wochen und 6 Tage durchgeführt.
  • Die Größe des Steißbeines sollte mindestens 45 mm betragen.
  • Wenn die Position des Kindes im Uterus keine angemessene Beurteilung des TVP erlaubt, fordert der Arzt Sie auf, sich zu bewegen, zu husten oder den Bauch leicht zu klopfen - damit das Kind die Situation ändert. Oder der Arzt kann Ihnen raten, später zu einem Ultraschall zu kommen.
  • Die TBP-Messung kann mit Ultraschall durch die Bauchhaut oder durch die Vagina durchgeführt werden (dies hängt von der Position des Kindes ab).

Obwohl die Dicke des Kragenraums der wichtigste Parameter bei der Beurteilung des Down-Syndroms ist, berücksichtigt der Arzt auch andere mögliche Anzeichen von Anomalien beim Fötus:

  • Der Nasenknochen wird normalerweise nach 11 Wochen bei einem gesunden Fötus nachgewiesen, er fehlt jedoch in etwa 60-70% der Fälle, wenn das Kind ein Down-Syndrom hat. Bei 2% der gesunden Kinder kann der Nasenknochen jedoch nicht durch Ultraschall erkannt werden.
  • Der Blutfluss im venösen (arance) Gang muss ein bestimmtes Aussehen haben, was als Norm angesehen wird. 80% der Kinder mit Down-Syndrom haben den Blutfluss im Luftkanal beeinträchtigt. 5% der gesunden Kinder können jedoch auch solche Anomalien zeigen.
  • Eine Verringerung der Größe des Oberkieferknochens kann auf ein erhöhtes Risiko für das Down-Syndrom hinweisen.
  • Bei Kindern mit Down-Syndrom tritt eine Vergrößerung der Blase auf. Wenn die Blase nach 11 Wochen nicht mit Ultraschall sichtbar ist, ist dies nicht beängstigend (dies tritt zu 20% der Schwangeren zu diesem Zeitpunkt auf). Wenn die Blase jedoch nicht auffällt, kann der Arzt Ihnen raten, in einer Woche zu einem zweiten Ultraschall zu kommen. Nach 12 Wochen wird bei allen gesunden Feten die Blase spürbar.
  • Ein häufiger Herzschlag (Tachykardie) beim Fötus kann ebenfalls ein erhöhtes Risiko für das Down-Syndrom anzeigen.
  • Wenn Sie nur eine Nabelschnurarterie (anstelle von zwei normalerweise) haben, erhöht sich nicht nur das Down-Syndrom, sondern auch andere Chromosomenerkrankungen (http://mygynecologist.ru/content/sindrom-edwardsa usw.).

Norm von hCG und freie β-Untereinheit von hCG (β-hCG)

HCG und freie β (beta) -Untereinheit hCG sind zwei verschiedene Indikatoren, von denen jeder als Screening auf das Down-Syndrom und andere Krankheiten verwendet werden kann. Durch Messen des Gehalts an freiem β-Untereinheit-hCG können Sie das Risiko eines Down-Syndroms bei einem ungeborenen Kind genauer bestimmen als die Messung des Gesamt-hCG.

HCG-Normen in Abhängigkeit vom Gestationsalter in Wochen können http://mygynecologist.ru/content/analiz-krovi-na-HGC sein.

Standards für die freie β-Untereinheit hCG im ersten Trimester:

  • 9 Wochen: 23,6 - 193,1 ng / ml oder 0,5 - 2 MoM
  • 10 Wochen: 25,8 - 181,6 ng / ml oder 0,5 - 2 MoM
  • 11 Wochen: 17,4 - 130,4 ng / ml oder 0,5 - 2 MoM
  • 12 Wochen: 13,4 - 128,5 ng / ml oder 0,5 - 2 MoM
  • 13 Wochen: 14,2 - 114,7 ng / ml oder 0,5 - 2 MoM

Achtung! Die Raten in ng / ml können in verschiedenen Laboratorien variieren. Daher sind die Daten nicht endgültig. In jedem Fall müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Wenn das Ergebnis in MoM angegeben ist, sind die Normen für alle Laboratorien und für alle Analysen gleich: von 0,5 bis 2 MoM.

Was ist, wenn hCG nicht normal ist?

Wenn die freie β-Untereinheit von hCG für Ihr Gestationsalter höher als normal ist oder 2 MW übersteigt, ist Ihr Kind einem erhöhten Risiko ausgesetzt: http://mygynecologist.ru/content/chto-takoe-sindrom-dauna.

Wenn die freie β-Untereinheit von hCG für Ihr Gestationsalter unter dem Normalwert liegt oder unter 0,5 MM liegt, ist Ihr Kind einem erhöhten Risiko ausgesetzt: http://mygynecologist.ru/content/sindrom-edwardsa.

Norma rarp-a

PAPP-A oder auch "Plasmaprotein A assoziiert mit der Schwangerschaft" ist der zweite Indikator, der im biochemischen Screening für das erste Trimester verwendet wird. Der Spiegel dieses Proteins steigt während der Schwangerschaft ständig an, und Abweichungen des Indikators können auf verschiedene Erkrankungen des ungeborenen Kindes hindeuten.

Die Norm für PAPP-A hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab:

  • 8–9 Wochen: 0,17–1,54 IE / ml oder von 0,5 bis 2 MoM
  • 9-10 Wochen: 0,32 - 2, 42 Honig / ml oder von 0,5 bis 2 MoM
  • 10-11 Wochen: 0,46 - 3,73 Honig / ml oder von 0,5 bis 2 MoM
  • 11-12 Wochen: 0,79 - 4,76 IUU / ml oder von 0,5 bis 2 MoM
  • 12-13 Wochen: 1,03 - 6,01 MDU / ml oder von 0,5 bis 2 MoM
  • 13–14 Wochen: 1,47–8,54 IE / ml oder von 0,5 bis 2 MoM

Achtung! Die Raten in Honig / ml können in verschiedenen Laboratorien variieren, daher sind die Daten nicht endgültig und in jedem Fall müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Wenn das Ergebnis in MoM angegeben ist, sind die Normen für alle Laboratorien und für alle Analysen gleich: von 0,5 bis 2 MoM.

Was ist, wenn PAPP nicht normal ist?

Wenn PAPP-A für Ihr Gestationsalter höher als normal ist oder mehr als 2 Monate alt ist, der Rest der Screening-Indikatoren jedoch normal ist, besteht kein Anlass zur Sorge. Studien haben gezeigt, dass in der Gruppe von Frauen mit erhöhten PAPP-A-Spiegeln während der Schwangerschaft das Risiko für fötale Erkrankungen oder Schwangerschaftskomplikationen nicht höher ist als bei anderen Frauen mit normalem PAPP-A.

Was ist Risiko und wie wird es berechnet?

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, kann jeder der Indikatoren des biochemischen Screenings (hCG und PAPP-A) in MoM gemessen werden. MoM ist ein spezieller Wert, der angibt, wie stark sich das Ergebnis der Analyse vom durchschnittlichen Ergebnis für ein bestimmtes Gestationsalter unterscheidet.

Dennoch beeinflussen hCG und PAPP-A nicht nur die Dauer der Schwangerschaft, sondern auch Ihr Alter, Ihr Gewicht, ob Sie rauchen, welche Krankheiten Sie haben und einige andere Faktoren. Aus diesem Grund werden alle Daten in ein Computerprogramm eingegeben, um ein genaueres Screening-Ergebnis zu erhalten, das das Erkrankungsrisiko eines Kindes individuell für Sie berechnet, wobei alle Ihre Besonderheiten berücksichtigt werden.

Wichtig: Für eine korrekte Berechnung des Risikos müssen alle Analysen in demselben Labor abgegeben werden, in dem das Risiko berechnet wird. Das Risikoberechnungsprogramm wird für spezifische Parameter konfiguriert, die für jedes Labor individuell sind. Wenn Sie die Ergebnisse des Screenings in einem anderen Labor noch einmal überprüfen möchten, müssen Sie alle Tests erneut durchführen.

Das Programm gibt das Ergebnis in Form eines Bruchs an, zum Beispiel: 1:10, 1: 250, 1: 1000 und dergleichen. Verstehe den Bruch wie folgt:

Zum Beispiel beträgt das Risiko 1: 300. Dies bedeutet, dass von 300 Schwangerschaften mit Indikatoren wie der Ihren ein Kind mit Down-Syndrom und 299 gesunde Kinder geboren werden.

Abhängig von der erhaltenen Fraktion gibt das Labor eine der folgenden Schlussfolgerungen aus:

  • Test positiv - hohes Risiko für ein Down-Syndrom bei einem Kind. Sie benötigen daher eine genauere Untersuchung, um die Diagnose zu klären. Möglicherweise werden http://mygynecologist.ru/content/biopsia-vorsin-horiona oder http://mygynecologist.ru/content/amniocentez-zachem-on-nuzhen-i-naskolko-opasen empfohlen.
  • Der Test ist negativ - geringes Risiko für ein Down-Syndrom bei einem Kind. Sie müssen http://mygynecologist.ru/content/skrining-vtorogo-trimestra-beremennosti durchgehen. zusätzliche Untersuchungen sind jedoch nicht erforderlich.

Was ist, wenn ich ein hohes Risiko habe?

Wenn bei einem Screening festgestellt wurde, dass Sie ein hohes Risiko haben, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen, dann ist dies kein Grund zur Panik und vor allem auch zum Abbruch der Schwangerschaft. Sie werden zu einer Konsultation zum Doktor der Genetik geschickt, der sich erneut die Ergebnisse aller Untersuchungen ansieht und gegebenenfalls Untersuchungen empfiehlt: eine Biopsie von Chorionzotten oder Amniozentese.

Wie kann man Screening-Ergebnisse bestätigen oder ablehnen?

Wenn Sie der Meinung sind, dass das Screening falsch war, können Sie die Untersuchung in einer anderen Klinik wiederholen. Dafür müssen Sie jedoch alle Tests erneut durchführen und sich einem Ultraschall unterziehen. Dies ist nur möglich, wenn die Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt 13 Wochen und 6 Tage nicht überschreitet.

Der Arzt sagt, ich brauche eine Abtreibung. Was zu tun ist?

Leider gibt es Situationen, in denen der Arzt die Abtreibung aufgrund der Ergebnisse des Screenings dringend empfiehlt oder sogar abtreibt. Denken Sie daran: Kein Arzt hat das Recht auf solche Handlungen. Das Screening ist keine definitive Methode zur Diagnose des Down-Syndroms. Aufgrund der schlechten Ergebnisse muss die Schwangerschaft nicht abgebrochen werden.

Angenommen, Sie möchten einen Genetiker konsultieren und sich diagnostischen Verfahren unterziehen, um das Down-Syndrom (oder eine andere Krankheit) zu erkennen: eine Biopsie der Chorionzottenbiopsie (bei einer Schwangerschaft von 10-13 Wochen) oder eine Amniozentese (bei einer Schwangerschaft von 16-17 Wochen).

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