2 Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft. Was ist enthalten?

Das zweite Screening für schwangere Frauen ist eine umfassende Diagnose, die erforderlich ist, um mögliche Pathologien und Anomalien in der Entwicklung des Embryos zu identifizieren. Das Verfahren hilft auch, die Ergebnisse des ersten Screenings zu bestätigen. In diesem Artikel werden wir über den Zeitpunkt der Vorbereitung, die Merkmale der Vorbereitung und die erzielten Ergebnisse sprechen.

Was ist ein Screening?

Aus dem Englischen übersetztes Screening bedeutet „Screening“, das heißt, Frauen in einer „interessanten Position“ zu identifizieren, die gefährdet sind. Nach Abschluss dieser Umfrage kann bei Bedarf eine Frau zu zusätzlichen Tests geschickt werden, um die Ergebnisse der Screening-Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

Das Screeningverfahren wird in bestimmten Schwangerschaftsstadien durchgeführt. Es beinhaltet:

  1. Das Durchführen einer Ultraschalluntersuchung, die an einem Gerät einer Expertenklasse durchgeführt wird, ist kein gewöhnlicher Arzt, sondern ein Fachmann, der spezifisch an der Erkennung fötaler Missbildungen beteiligt ist.
  2. Bereitstellung von Tests zur Bestimmung der Anzahl verschiedener Hormone. Beim 1. Screening werden in der Regel 2 Hormone bestimmt, und beim 2. Screening muss der Arzt diese Frage im Einzelfall entscheiden.

Um wieviel Uhr wird das 2. Screening durchgeführt?

Diese Diagnose kann im Zeitraum von 16 bis 20 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt werden. Dieses Zeitintervall ist insbesondere für biochemische Blutuntersuchungen äußerst wichtig, da die Hormonindikatoren nicht stabil bleiben, sondern sich ständig ändern: Zuerst führen sie eine Ultraschalldiagnostik durch und werden dann zum Spenden von Blut geschickt.

Bitte beachten Sie, dass viele Ärzte der Meinung sind, dass die genauesten Ergebnisse des 2. Schwangerschaftsscreenings in der 17. Woche erhalten werden können.

In welchen Fällen ist es erforderlich, die 2. Prüfung durchzuführen

Die Angaben für das Verfahren bleiben dieselben wie im 1. Trimester. In folgenden Fällen ist es unbedingt erforderlich, diese Umfrage durchzuführen:

  • wenn zukünftige Eltern Verwandte sind;
  • eine Frau litt während der Schwangerschaft unter einer akuten bakteriellen oder viralen Pathologie;
  • Die zukünftige Mutter hat eine genetische Erkrankung, die auf das Baby übertragen werden kann.
  • einer oder beide angehende Eltern leiden an einer genetischen (chromosomalen) Pathologie;
  • Bevor eine Frau Fehlgeburten hatte, fand die Geburt vor dem vorgesehenen Zeitpunkt statt;
  • Die Familie hat bereits ein Kind mit Entwicklungsstörungen.
  • eine oder mehrere Schwangerschaften einer Frau führten zum Tod des Kindes;

Darüber hinaus werden Sie von Ärzten an das 2. Screening verwiesen, wenn

  • Die erste Ultraschallstudie (durchgeführt nach 14 Wochen und später) ergab das Auftreten von Entwicklungsstörungen des Embryos (wenn dies früher der Fall war, wird eine Frau zum Screening des 1. Trimenons geschickt).
  • Im Zeitintervall von 14 bis 20 Wochen litt die Frau an einer akuten Infektionspathologie.
  • Die Bildung einer anderen Ätiologie zeigte sich später als in der vierzehnten Woche.

In den letzten beiden Situationen muss eine schwangere Frau von einem Genetiker Rat einholen, der abschließt, wie wichtig es ist, in dieser Situation ein vollständiges Screening durchzuführen. In einigen Fällen können sich Ärzte nur auf einen erneuten Ultraschall ohne Blutuntersuchung beschränken.

Was diese Umfrage zeigen wird

Lassen Sie uns genauer betrachten, was der Fachmann im Verlauf des zweiten Screenings genau bestimmen wird.

Bei der Ultraschalluntersuchung:

  • bestimmt die Länge des Körpers des Fötus sowie die Länge der Knochen;
  • Kopf-, Brust- und Bauchumfang;
  • nasolabiales Dreieck messen;
  • es ist möglich abzuschätzen, wie sich symmetrische Gesichtsstrukturen entwickeln;
  • bestimmt den Zustand der Strukturen des Schädels und der Wirbelsäule;
  • Diagnose des Zustands der inneren Organe des Fötus sowie der mütterlichen Organe.

Beim biochemischen Screening wird vorgeschlagen, die Leistung von drei oder vier Hormonen zu bewerten. Somit werden die Blutspiegel von trächtigem Choriongonadotropin, Inhibin A, unkonjugierter Form von Östriol und Alpha-Fetoprotein nachgewiesen. Also, was sollten die Indikatoren für diese Hormone im Normalzustand sein:

Zum Beispiel sind in Gegenwart des Edwards-Syndroms die hCG-Spiegel signifikant niedriger als normal und der Fetoprotein-Spiegel bleibt niedrig. Bei einer anormalen Entwicklung des Nervensystems ist das Choriongonadotropin normal mit einem erhöhten Fetoproteinspiegel.

Mit einer reduzierten Menge des Hormons Alpha-Fetoprotein kann man über die Voraussetzungen für die Entwicklung des Down-Syndroms, des Edwards oder des fötalen Todes sprechen. Die erhöhte Menge an Alpha-Fetoprotein weist auf mögliche Störungen der Entwicklung des Neuralrohrs sowie auf einige Pathologien des Gastrointestinaltrakts hin. Es sollte das Hormon mit anderen Daten bewerten.

Ein signifikanter Anstieg des Östriols kann auf eine Mehrlingsschwangerschaft oder einen großen Fötus hindeuten. Die Östriolkonzentration kann aufgrund verschiedener chromosomaler Pathologien abnehmen.

Die Daten aus der biochemischen Untersuchung von Blut sind natürlich nur eine Annahme des Vorliegens einer Verletzung. Sie müssen nicht im Voraus in Panik geraten oder sich auf das Böse einlassen, denn Sie können ein geborenes Kind sicherlich nur diagnostizieren, und alles andere bleibt nur eine Vermutung.

Merkmale der Vorbereitung

Wie bereits erwähnt, besteht das zweite Screening aus zwei Untersuchungen: der Ultraschalldiagnostik und einem Bluttest auf Hormone.

Für Ultraschall ist kein spezielles Training erforderlich. Zu diesem Zeitpunkt wird der Darm aufgrund des Drucks der vergrößerten Gebärmutter zurückbewegt, und die Blase, die früher als Ultraschallfenster diente, wird jetzt durch Fruchtwasser ersetzt.

Im Gegensatz zum ersten Trimester, wenn eine Ultraschalluntersuchung auf zwei Arten durchgeführt werden kann: Durch Einführen des Sensors in die Vagina oder durch Aufbringen auf die Bauchhaut ist im zweiten Trimester nur die letzte diagnostische Option verfügbar.

Für die biochemische Forschung ist eine Vorbereitung erforderlich. Am Tag vor der Blutspende sollten Sie den Verbrauch der folgenden Produkte vollständig vermeiden:

  • Schokolade (dazu gehören alle Kakaoprodukte);
  • Zitrusfrüchte;
  • Meeresfrüchte;
  • zu fettige und gebratene Lebensmittel.

Am Tag der Studie ist es notwendig, 4-6 Stunden lang nichts mehr zu essen. Darf nur gewöhnliches Wasser trinken, das kein Gas enthält, jedoch nicht mehr als 150 Milliliter.

Video - Zweites Trimester-Screening

Ergebnisse

Einige Frauen sehen sich einer so unangenehmen Situation gegenüber, dass die zweite Untersuchung schlechte Ergebnisse zeigt. Das ist natürlich sehr unangenehm und aufregend, aber versuchen Sie trotzdem nicht in Panik zu geraten. Die Ergebnisse der Studie weisen nur auf eine hohe Wahrscheinlichkeit des Auftretens verschiedener Pathologien hin, sie sind jedoch keinesfalls eine hundertprozentige Garantie dafür.

Wenn beim zweiten Screening mindestens eine Abweichung von der Norm festgestellt wurde, würde eine schwangere Frau unbedingt weitere Untersuchungen anstellen.

Außerdem können die Testergebnisse aufgrund des Einflusses bestimmter Faktoren möglicherweise nicht der Norm entsprechen:

  • wenn eine Frau nicht auf natürliche Weise schwanger wird, sondern durch In-vitro-Fertilisation;
  • in der Gegenwart von Übergewicht bei einer schwangeren Frau;
  • wenn verschiedene chronische Erkrankungen vorliegen (z. B. Diabetes mellitus und andere);
  • Wenn die werdende Mutter ihre schlechten Gewohnheiten nicht aufgibt und weiter raucht, Alkohol trinkt und so weiter.

Sie können hier hinzufügen und die Tatsache, dass es bei Mehrlingsschwangerschaften nicht sinnvoll ist, eine biochemische Blutuntersuchung durchzuführen. Bei der Analyse werden absolut alle Indikatoren erhöht, und die Ärzte können das Risiko möglicher Pathologien und Entwicklungsstörungen nicht berechnen. Die Ultraschalldiagnose wird wie gewohnt durchgeführt.

Dank der zweiten Vorsorgeuntersuchung haben eine Frau und ihr Arzt die Möglichkeit, Informationen über den Zustand des Fötus, seine Entwicklung und den Verlauf der Schwangerschaft zu erhalten. Im ersten und zweiten Trimester ist eine Screening-Studie obligatorisch. Im dritten Trimester wird dieses Verfahren ausschließlich bei besonderen Indikationen angewendet.

Scheuen Sie sich nicht vor dieser Studie - sie beeinträchtigt weder Ihre Gesundheit noch die Gesundheit des kleinen Mannes.

Tipp: Führen Sie alle Screenings in demselben Labor durch, da dies die Dekodierung der Ergebnisse für den Arzt erheblich vereinfacht.

Zu tun oder nicht?

Eine eindeutige Antwort auf diese Frage gibt es natürlich nicht. Einerseits ist es viel besser, ernsthafte Entwicklungsanomalien zu erkennen, wenn sich der Embryo im Anfangsstadium befindet und die Möglichkeit eines Abbruchs besteht. Auf der anderen Seite ist die Technik heute nicht informativ genug, um eine solch ernsthafte Entscheidung zu treffen.

Daher kann jeder Einzelne die Entscheidung auf jeden Fall treffen, die Eltern können den Arzt nur dazu äußern. Eine andere Frage ist, dass Sie den Ergebnissen nicht blind glauben und immer nur auf gut stimmen müssen.

Befolgen Sie auf jeden Fall alle Empfehlungen Ihres Arztes und vernachlässigen Sie keine Routineuntersuchungen. Sie helfen Ihnen, verschiedene unangenehme Situationen zu vermeiden, sodass die Schwangerschaft mit der Geburt eines gesunden Babys endet.

Wann mache 2 Vorsorgeuntersuchungen und was zeigt es

Um zu wissen, wie das zukünftige Kind wächst und sich entwickelt, kann das 2-Trimester untersucht werden. Ist es notwendig, sich dem Verfahren zu unterziehen, weil es viel einfacher als das erste Screening ist? Für wen ist die Prüfung angegeben und in wie vielen Wochen dauert die Prüfung? Was muss eine Frau über die Diagnose wissen?

Was ist der Begriff?

Derartige Tests (Screening) für zukünftige Mütter wurden seit 2000 vor relativ kurzer Zeit durchgeführt. Dazu gehören Ultraschall und biochemische Analysen aus einer Vene. Bei der ersten Untersuchung einer schwangeren Frau zwischen 10 und 13 Wochen wird das zweite Screening zwischen 16 und 20 Wochen durchgeführt. Der Zeitpunkt für eine informativere und genauere Analyse, die für das zweite Screening erforderlich ist, liegt zwischen 16 und 6 Tagen und 18 Wochen. Mit Ultraschall - von 19 bis 22 Wochen.

Wenn das Blut einer schwangeren Frau bei der ersten Untersuchung keinen Verdacht erregte, empfiehlt der Arzt bei zwei Vorsorgeuntersuchungen, sich nur einer Ultraschalldiagnostik zu unterziehen. Das dritte Mal Ultraschall durchgeführt von 22 bis 24 Wochen, und es ist obligatorisch. Wenn Sie jedoch erneut Blut spenden und getestet werden möchten, kann die zukünftige Mutter in jedem Labor auf eigene Kosten arbeiten.

Was zeigt das zweite Trimester-Screening?

Nach einem Ultraschall kann die zukünftige Mutter mit solchen Informationen rechnen:

  • Zustand der Plazenta
  • Gibt es Anomalien in der Zervix und in den Anhängern?
  • die Menge an Fruchtwasser;
  • die Position des Fötus im Mutterleib;
  • fötale Größe (Volumen der Brust, Bauch, Kopf, Länge der Wirbelsäule und Gliedmaßen);
  • wie sich das Hauptorgan des Nervensystems entwickelt - das Gehirn und das Rückenmark;
  • wie sich die Gesichtsknochen, Augen und die Nase entwickeln;
  • der Zustand des Herzens und des Gefäßsystems;
  • Entwickeln sich die inneren Organe richtig?

Stellen Sie sicher, dass Sie ein zweites Screening für gefährdete Frauen durchführen:

  • Eltern, die Verwandte sind;
  • erlitt während der Schwangerschaft eine Infektionskrankheit;
  • Eltern, die in ihrer Familie eine genetische Erkrankung haben;
  • wenn eine Frau einen Fall von Totgeburten und spontaner Abtreibung hatte;
  • wenn Kinder mit psychischen, nervösen, genetischen Pathologien in der Familie geboren wurden;
  • wenn beim ersten Screening eine Störung festgestellt wird.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Nach dem ersten Test ist es unwahrscheinlich, dass das zweite Screening während der Schwangerschaft ein unerwartetes Verfahren ist.

Vorbereitungen dazu sind zum ersten Mal notwendig:

  • Am Tag vor der Blutspende muss auf fetthaltige, würzige, frittierte Speisen verzichtet werden.
  • Blut, um auf leeren Magen zu kommen und nur mit starkem Durst Wasser zu trinken;
  • Vermeiden Sie Stress und Angstzustände, die die Ergebnisse negativ beeinflussen können.

Ultraschall wird ohne spezielles Training durchgeführt. Es hat keine Kontraindikationen, schmerzlos und nicht-invasiv. Die Ultraschalldiagnostik des vorgeburtlichen Screenings gilt als moderne, hochinformative und sichere Methode, mit der der Zustand von Mutter und Kind untersucht werden kann.

Schwangere liegt auf der Couch. Der Arzt verschmiert den Magen mit Gel und forscht mit einem speziellen Sensor durch die Haut. Dekodierung und Ergebnisse erhält der Patient nach wenigen Minuten.

Was beinhaltet 2 Screening

Das zweite Screening zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Risiken für ein Kind mit Chromosomenstörungen an. Die Hauptaufgabe des vorgeburtlichen Screenings besteht darin, Mütter zu identifizieren, die gefährdet sind, ein Baby mit Behinderungen zu bekommen, und diese beispielsweise invasiv genauer zu untersuchen. Entsprechend den Ergebnissen der eingehenden Untersuchung wird die Behandlung verschrieben oder ein künstlicher Abbruch vorgeschlagen.

Das zweite Screening wird als Triple bezeichnet, da es drei Indikatoren enthält:

  • Alpha-Fetoprotein (oder ACE) ist ein Protein, das in der Leber und im Gastrointestinaltrakt des Embryos seit 3 ​​Wochen produziert wird. Es ist verantwortlich für den Transport von Nährstoffen und den Schutz des Fötus vor Östrogenen, die der mütterliche Organismus zu seinem eigenen Schutz produziert.
  • Choriongonadotropin (CG) ist ein Hormon, das nach der Embryonalimplantation aktiv von den Choriongeweben synthetisiert wird. Es gilt als wichtiger Indikator für den gesunden Verlauf der Schwangerschaft, indem es weibliche Hormone reguliert. Für das 1. Screening ist die Untersuchung des Niveaus der & bgr; -Untereinheit von CG charakteristisch, da ihre Anzahl bis zur 10. Woche so weit wie möglich ansteigt und dann allmählich abnimmt. Während des zweiten Screeningzeitraums werden β-Untereinheiten und CG gleichermaßen untersucht.
  • Free Estriol ist ein Hormon, das von der Leber und den Nebennieren des Babys gebildet wird. Es beeinflusst den Zustand der Gebärmutter, die Durchblutung der Plazenta und die Funktion der Brustdrüsen einer Frau.

In modernen Laboren einer schwangeren Frau kann eine zusätzliche Analyse durchgeführt werden, die die Menge an Inhibin A aufzeigt. Dies ist ein weibliches Hormon, dessen Indikatoren von der Dauer der Schwangerschaft und dem allgemeinen Zustand des Fötus abhängen.

Normale Wochenpreise und Dekodierung

Bei der Interpretation der während des Screenings durchgeführten Tests werden externe Faktoren berücksichtigt, das Gewicht der schwangeren Patientin und ihre schlechten Gewohnheiten.

Zweites Screening während der Schwangerschaft: Termine und was zeigt

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Hallo, liebe Leser! Heute werden wir darüber sprechen, was uns einerseits zukünftige Mumien zumute macht, Schmetterlinge im Bauch buchstäblich im Vorgriff auf das nächste Treffen mit einem Krümel erlebt und andererseits - um nicht vor Unruhe einen Platz für uns zu finden. Und noch einmal den Gedanken verwerfen: "Was ist, wenn mit ihm etwas nicht stimmt?"

Ratet mal, was ich meine Natürlich über die neue umfassende Erhebung, die nun auf das zweite Trimester fällt. Und sein Name ist das zweite Screening während der Schwangerschaft. Termine, normative Indikatoren und Abweichungen von der Norm - das sind die Hauptfragen, die die meisten Frauen interessieren. Wir werden über sie reden.

2. Was ist das zweite Screening?

Das zweite Screening oder Screening für das 2. Trimenon ist eine diagnostische Studie, deren Zweck es auch ist, die Risiken der Entwicklung von Pathologien im Fötus zu identifizieren.

Traditionell umfasst es fortgeschrittene Ultraschall- und biochemische Analysen von Blut. Interessanterweise wird Letzteres als Triple in der Anzahl der untersuchten Proteine ​​und Hormone bezeichnet.

Was ist darin enthalten? Level Test:

  1. HCG;
  2. freies Estriol;
  3. Alpha-Fetoprotein.

Alle machen es möglich, den Zustand des Fötus einzuschätzen und seine Pathologien der Leber, des Darms, der Nieren, der Nebenniereninsuffizienz, der Defekte des Neuralrohrs und des Spinalkanals, der Ichthyose und des Smith-Lemli-Opitts-Syndroms zu erkennen sowie Gestose und Diabetes mellitus bei der Mutter selbst zu erkennen.

2. Wann und an wen erfolgt das zweite Screening?

Wie lange dauert es? Es ist schwierig, eindeutig zu antworten. Tatsache ist, dass einige Experten empfehlen, sich nach 16 bis 20 Wochen einem zweiten Screening zu unterziehen. Dabei wird betont, dass die Ergebnisse desselben biochemischen Tests oder Bluttests als so genau wie möglich betrachtet werden, wenn das Material für die Studien strikt von Woche 16 bis 6 genommen wurde th tag 18 wochen. Andere bestehen darauf, dass wir bis 22-24 Wochen warten können.

Wann findet die zweite Prüfung tatsächlich statt? Es ist eine legitime Frage, die nur ein Schwangerschaftsarzt beantworten kann. Nur weil er die Ergebnisse des vorherigen Screenings allein sieht, auf deren Grundlage er entscheidet, wann es besser ist, im Einzelfall zu screenen. Oder rät sogar, es aufzugeben. Schließlich ist eine solche Studie kein obligatorisches Verfahren und wird nur für gefährdete Frauen gezeigt. Ratet mal wer es ist

  • Frauen über 35;
  • diejenigen, die in früheren Schwangerschaften Fehlgeburten oder Fehlgeburten drohten oder abbrachen;
  • diejenigen, die in den frühen Stadien an akuten bakteriellen oder infektiösen Erkrankungen litten und daher Medikamente nahmen, die während der Schwangerschaft kontraindiziert sind;
  • bei Kindern mit genetisch bedingten Krankheiten oder bei Familienmitgliedern mit angeborenen Missbildungen;
  • die mit Geschwülsten im 2. Trimester;
  • diejenigen, deren vorheriges Screening große Risiken hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit von Defekten aufzeigte.

Zusammen mit ihnen ist es wahrscheinlich, dass das zweite Screening die werdende Mutter einlädt, wenn der Vater ihres Kindes mit ihrem Blut verwandt ist. Der Rest wird nur auf die zweite Ultraschalluntersuchung verwiesen, um den Allgemeinzustand des Fötus zu beurteilen, der normalerweise nach 22 - 24 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt wird. Wenn sie jedoch auch eine regelmäßige Überprüfung durchführen möchten und erneut sicherstellen möchten, dass keine Risiken bestehen, ist es unwahrscheinlich, dass sie abgelehnt werden.

3. Vorbereitung auf das zweite Screening

Die gute Nachricht für diesen Begriff für die zukünftige Mutter wird sein, dass es nicht notwendig ist, sich sorgfältig auf einen längeren Ultraschall-Scan vorzubereiten.

Und dies bedeutet, dass unmittelbar vor dem Eingriff Liter Wasser getrunken, die Blase gefüllt und zurückgehalten wird. Dadurch ist es nicht mehr erforderlich, einen Spezialisten mit einer Art Sichtfenster zu versehen. Diese Funktion wird nun vom Fruchtwasser ausgeführt.

Leider gilt diese Nachricht nicht für den biochemischen Test. Nach wie vor ist eine spezielle Diät wichtig, mit der Sie die genauesten Ergebnisse erzielen können.

Was soll ausgeschlossen werden? Das ist richtig, Allergene und Junk Food, nämlich:

  • Kakao;
  • schokolade;
  • Zitrusfrüchte;
  • Meeresfrüchte;
  • übermäßig fett;
  • gebraten

Aber die Hauptsache ist nicht, sich zu ärgern. Sie müssen vor dem biochemischen Test den ganzen Tag geduldig sein. Am Tag seiner Direktion ins Labor muss auf leeren Magen kommen. Wie macht man den Test? Wie ein normaler Bluttest aus einer Vene.

4. Regulierungsleistung in der zweiten Prüfung

Was denkst du zeigt diese Forschung? Richtig, das ungefähre Gewicht des Fötus und die Dynamik seiner Entwicklung.

Anhand der Ergebnisse kann ein Fachmann beurteilen:

  1. die Struktur des Fötus (hat er Griffe, Beine, Finger, Wirbelsäule usw.);
  2. der Zustand der inneren Organe (Gehirn, Herz, Nieren, Magen, Leber usw.);
  3. fötale Parameter;
  4. Zustand der Plazenta und des Gebärmutterhalses;
  5. Quantität und Qualität des Fruchtwassers;
  6. Feld des zukünftigen Babys.

Nach seiner Fertigstellung gibt er eine Schlussfolgerung mit den erhaltenen Daten ab. Wenn wir sie mit den Regeln vergleichen, können wir über die Gesundheit des zukünftigen Babys sprechen. Für Ihre Bequemlichkeit haben wir sie in Form einer Tabelle zusammengestellt:

Zweite Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft: Wenn Ärzte das tun, was sie tun

Während der gesamten Schwangerschaft muss eine Frau nicht nur ihre Gesundheit, sondern auch den Herzschlag überwachen, um mögliche Pathologien rechtzeitig zu erkennen und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Zu diesem Zweck wird alle drei Monate ein Screening durchgeführt. Screening ist eine Studie, die Labortests und diagnostische Ultraschalluntersuchungen beinhaltet, mit denen angeborene Anomalien und fötale Anomalien bestimmt werden können.

Das zweite Screening während der Schwangerschaft wird im zweiten Trimenon der Gestationsphase durchgeführt. Sein Zweck ist es, den Fötus auf die Entwicklung von Abnormalitäten in verschiedenen Organen zu untersuchen. Darüber hinaus hilft es, die Risiken des ersten Screenings zu widerlegen oder zu bestätigen.

Der Zeitpunkt des zweiten Screenings

Die Dauer der zweiten Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft variiert von Beginn der 16. Woche bis zum Ende der 20. Schwangerschaftswoche. In diesem Stadium ist es möglich, die Menge an Bluthormonen zu bestimmen. Der ideale Zeitpunkt für das zweite Screening ist die 17. Schwangerschaftswoche.

Vorbereitung für

Das zweite Screening während der Schwangerschaft erfordert kein spezielles Training. Am Tag der Blutuntersuchungen sollten Sie keine anderen Speisen und Getränke als reines Wasser zu sich nehmen, da die Produkte die Ergebnisse der Untersuchung verfälschen können. Am Tag vor dem Labortest sollten Sie auch folgende Lebensmittel ablehnen: Zitrusfrüchte, Schokolade, Meeresfrüchte, Soja, Fett und gebraten.

Die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung haben keinen Einfluss auf die Fülle von Darm und Blase, daher ist keine Vorbereitung dafür erforderlich. Die Hauptregel für die zukünftige Mutter, die sich einer Ultraschalluntersuchung unterzieht, ist mangelnde Aufregung und schlechte Laune.

Durchführung eines zweiten Screenings

Die zweite Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft ist nicht zwingend vorgeschrieben, hilft jedoch, Anomalien in der Entwicklung des Fötus zu erkennen. Es wird dringend empfohlen, diese Analyse für werdende Mütter durchzuführen, die:

  • Beim ersten Screening gibt es Abweichungen von der Norm;
  • belastete Erbgeschichte;
  • Alter über 35 Jahre;
  • es gibt eine gewöhnliche Fehlgeburt;
  • es gab eine Infektionskrankheit während der Schwangerschaft;
  • es besteht die Gefahr von Fehlgeburten.

Der erste Schritt beim zweiten Screening ist Ultraschall. Daraufhin beurteilt der Arzt die fötalen Indikatoren des Fötus und den Funktionszustand seiner Organe. Die Ultraschalluntersuchung bestimmt die Größe aller Knochen, einschließlich des Gesichtsschädels, der Lunge, des Herzens, des Darms und der Nieren.

Bei einer Ultraschalluntersuchung werden außerdem Plazenta, Fruchtwasser und Nabelschnur untersucht, die auch die normale Entwicklung des ungeborenen Kindes beeinflussen. Wenn alle Indikatoren dieser Umfrage normal sind, kann kein biochemisches Screening durchgeführt werden.

In der zweiten Stufe wird venöses Blut gesammelt. Sie bestimmt die Menge von drei Hormonen: AFP (α-Fetoprotein), E3 (Estriol) und hCG (humanes Choriongonadotropin). Bei der Blutuntersuchung füllt die werdende Mutter einen Fragebogen aus.

Regeln und Interpretation der Ergebnisse

Laborergebnisse des zweiten Screenings während der Schwangerschaft spiegeln die Entwicklung des Fötus wider. Die untersuchten Hormone werden von der Plazenta produziert, ihre Abnahme oder Zunahme deutet auf eine Verletzung der intrauterinen Entwicklung hin.

Labornormen für Indikatoren des zweiten Screenings während der Schwangerschaft

Zweite Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft: Zeitpunkt und Aussehen der Regeln

Screening ist eine Reihe von Maßnahmen, mit denen mögliche Pathologien in einem zukünftigen Baby identifiziert werden können. Welche Untersuchungen sollte eine Frau ablegen? Wann machen sie das zweite Trimester-Screening?

Zweites Screening und Screening

Was werden sie beim zweiten Screening lernen?

Bei einer Ultraschalluntersuchung erkennt der Arzt die folgenden Parameter, anhand derer das Vorhandensein oder Fehlen möglicher Entwicklungspathologien des Babys ermittelt werden kann:

  • Dicke, Lage, Reifegrad und Struktur der Plazenta;
  • der Zustand der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und der Anhänge;
  • Fruchtwasservolumen;
  • Parameter des Babys (Volumen der Brust, des Bauches und des Kopfes, Länge der gepaarten Knochen auf jeder Seite);
  • Entwicklung des Gehirns und der Wirbelsäule;
  • Gesichtsentwicklung (Augen, Mund, Nase);
  • Entwicklung des Herzens und großer Blutgefäße;
  • Zustand vitaler Organe: Nieren, Blase, Darm, Magen.

Wie lange dauert das zweite Screening?

Wann erfolgt die zweite Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft? Dieses Ereignis wird im zweiten Schwangerschaftsdrittel durchgeführt. Die beste Zeit zum Spenden von Blut zur Analyse ist 16 bis 18 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt werden die Ergebnisse des Screenings am zuverlässigsten sein. Die Dauer der Ultraschalluntersuchung des 2. Trimesters beträgt 19-20 Wochen.

Wem wird das zweite Screening gezeigt und kann es abgelehnt werden?

Die zweite Vorsorgeuntersuchung muss an allen Frauen bestehen, die in der vorgeburtlichen Klinik angemeldet sind. Dies gilt jedoch besonders für diejenigen, die mindestens eine der folgenden Indikationen haben:

  • Eltern des ungeborenen Kindes sind nahe Verwandte;
  • die Mutter erlitt während der Schwangerschaft eine Infektion;
  • einer der eltern leidet an einer genetischen krankheit;
  • die schwangere Frau hatte bereits Fehlgeburten;
  • In der Familie gibt es Kinder mit Pathologien des Nervensystems und Entwicklungsverzögerung;
  • Das erste Screening zeigte, dass der Fetus schwere Entwicklungsstörungen hat.

Einige zukünftige Mütter lehnen es ab, sich einem zweiten Screening zu unterziehen, da sie der Meinung sind, dass ihre Ergebnisse falsch-positiv oder falsch-negativ sein könnten. Dazu müssen Sie eine Erklärung verfassen, in der die Durchführung dieser Studie nicht berücksichtigt wird. Diese muss auf Antrag der Frau vom behandelnden Arzt vorgelegt werden.

Vorbereitung auf die Umfrage

Interpretation der Ergebnisse von Analysen und Ultraschall und der Normen des zweiten Screenings

Die Blutbildnormen (E3, AFP und hCG) unterscheiden sich für jede Schwangerschaftswoche:

Screening für das 2. Trimester: Termine und Normen

So wird der begehrte Test mit zwei Streifen in den Umschlag "für zukünftige Generationen" gesteckt, die Schwangerschaft wird per Ultraschall bestätigt, jede Woche müssen Sie sich mit Testgläsern zu einer weiblichen Konsultation begeben... Allmählich gewöhnt sich die zukünftige Mutter an eine ungewöhnliche Routine, in der sie bereits für zwei verantwortlich ist ( oder für drei).

Nach Recherchen im ersten Trimester scheint es möglich zu sein, sich zu beruhigen und ein wenig zu entspannen, aber es war nicht da: Der Arzt sagte, nach einem Monat sollte der Bluttest auf Hormone und Ultraschall wiederholt werden. Warum brauchen wir dieses zweite Screening?

Was ist das?

Zuerst ein bisschen Terminologie. Screening ist ein Wort englischen Ursprungs, übersetzt als "Sieben", "Sortieren", "Auswahl". In der Medizin beinhaltet das Screening Massen- und relativ einfache Untersuchungen an großen Personengruppen, um das Risiko der Entwicklung bestimmter Krankheiten (Risikogruppen) zu ermitteln.

Pränatale bedeutet im Lateinischen "Pränatale". Der Begriff „pränatal“ kann nur auf die Zeit der intrauterinen Entwicklung des Fötus (vor der Geburt) angewendet werden und sollte nicht mit der ähnlichen, sondern mit einer anderen Bedeutung, dem Wort „perinatal“, verwechselt werden - einer Zeitspanne, die Folgendes umfasst:

  • fötale Entwicklung ab 22 Wochen intrauterinem Leben vor der Geburt;
  • die tatsächliche Zeit der Geburt;
  • die ersten 7 Tage (168 Stunden) des Lebens des Neugeborenen;

Trimester - entspricht einem Zeitintervall von drei Monaten. Eine normale Schwangerschaft dauert normalerweise 38-42 Wochen. Es gibt drei Trimester:

  • I - 1-13 Woche;
  • II - 14-26 Woche;
  • III - von der 27. Woche bis zur Geburt.

Das vorgeburtliche Screening des zweiten Trimesters besteht aus einer Reihe von Untersuchungen, die nach 15-22 Wochen durchgeführt werden müssen, um die Wahrscheinlichkeit der Risiken erblicher und genetischer Erkrankungen des Fötus zu bestimmen. Verwenden Sie dazu zwei ergänzende Tests:

  • Ultraschalluntersuchung im II. Trimester (Ultraschall II) - geplant, für alle obligatorisch;
  • Ein Bluttest für spezifische gravidäre Hormone (aus dem lateinischen "graviditas" - Schwangerschaftshormon) (biochemisches Screening des zweiten Trimesters - BCS-II oder "Dreifachtest") - wird, falls angezeigt, durchgeführt.

Das vorgeburtliche Screening-Protokoll wurde von der International Fetal Medicine Foundation (FMF) entwickelt und wird weltweit eingesetzt. Das Screening des zweiten Trimesters wird seit über 20 Jahren in Russland durchgeführt. Das erste Screening ist etwas "jünger" und wurde zu Beginn der Nulljahre in die Praxis umgesetzt. Bei der Untersuchung im zweiten Trimester werden die nach 11-13 Wochen durchgeführten BH-Screening- und Ultraschalldaten immer berücksichtigt.

Im Gegensatz zu den ersten Trimesteruntersuchungen werden BCS-II und Ultraschall II zu verschiedenen Schwangerschaftswochen durchgeführt.

Mit der Entwicklung von Technologie in Familienplanungszentren und Privatkliniken anstelle des bereits bekannten zweidimensionalen Ultraschalls werden zunehmend 3D-Geräte eingesetzt, die ein dreidimensionales Bild liefern (hilft, die Anatomie des Fötus besser zu beurteilen) und sogar 4D (ein bewegliches dreidimensionales Bild).

Forschungsbedarf

Während der neun Monate der Schwangerschaft bildet sich aus einem befruchteten Ei, der Zygote, ein komplexes, selbstregulierendes System, bestehend aus Fötus und Plazenta. Es vereint etwa hundert Billionen (!) Zellen, die sterben und sich erneuern, indem sie Organe und Systeme bilden, die ständig miteinander und mit dem Körper einer schwangeren Frau interagieren.

Dieser erstaunliche vielzellige Organismus durch die zukünftige Mutter wird ständig durch viele Faktoren der äußeren und inneren Umgebung in verschiedenen Kombinationen beeinflusst. Daher ist jede Schwangerschaft auch bei einem Elternpaar einzigartig und einzigartig.

Der Embryo im Verlauf seiner individuellen Entwicklung im Mutterleib (im Verlauf der Ontogenese) ändert sich ständig und wiederholt den gesamten Entwicklungsweg des tierischen Lebens auf dem Planeten Erde: In einigen Stufen ähnelt er einem Fisch, dann einer Eidechse und sogar einem Schwanz. Erst gegen Ende der 8. Schwangerschaftswoche wird der Embryo zum Fötus: Alle wichtigen Organe und Systeme sind bereits allgemein gebildet worden, aber ihre Struktur unterscheidet sich immer noch stark von dem, was ein Neugeborenes auf Dauer haben sollte.

Manchmal scheitert das Programm der Ontogenese. Tatsächlich ist dies nicht so selten, aber in der Regel ahnt die Frau nicht einmal, dass sie schwanger ist: Die nächste Menstruation kam einfach früher oder etwas später als gewöhnlich. Dies geschieht bei sehr groben Verstößen gegen die erbliche Struktur des Embryos, meistens bei Änderungen der gesamten Chromosomensätze - Polyploidien.

Der normale Chromosomensatz (Karyotyp) einer Person besteht aus 22 Paaren von Chromosomen: 44 "Stücke" von Autosomen (somatischen Chromosomen) und einem Paar von Geschlechtschromosomen: XX bei Frauen und XY bei Männern. Die vollständige Zusammensetzung eines normalen Karyotyps wird mit „46, XX“ oder „46, XY“ aufgezeichnet.

Veränderungen im Erbgut des Embryos können weniger schwerwiegend sein: Es gibt ein defektes Gen (einen kleinen Teil des Chromosoms) oder ein zusätzliches Chromosom im Zellkern (Trisomie). Manchmal ist der Karyotyp im Allgemeinen normal, aber die Embryonalperiode wurde durch einen ungünstigen Faktor beeinflusst, der das Gewebe des Fötus schädigte. In solchen Situationen schreitet die Schwangerschaft fort, es bilden sich jedoch Abweichungen in der normalen Entwicklung von Systemen und Organen.

Um diese Abweichungen rechtzeitig zu erkennen und um die Frau und ihre Familie die Möglichkeit zu geben, weitere Maßnahmen zu wählen, werden Screening-Umfragen bei zukünftigen Müttern durchgeführt.

Die Hauptziele des zweiten Screenings:

  • das Risiko einer Trisomie des Fetus bei 13, 18 und 21 Chromosomenpaaren (Patau-, Edwards- und Down-Syndrom) klären;
  • die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Anomalien des Nervensystems (Wirbelsäulenbruch, Anenzephalie) beurteilen;
  • den allgemeinen Zustand des Fötus zu beurteilen (die Übereinstimmung der Markierungsabmessungen von Kopf, Rumpf, Gliedmaßen und der Dauer der Schwangerschaft);
  • mögliche Abnormalitäten im Zustand des Fruchtwassers, der Plazenta, der Gebärmutterwände und des Gebärmutterhalskanals identifizieren.

Besonderes Augenmerk wird auf die Identifizierung des Down-Syndroms gelegt. Das Auftreten von zusätzlichen 13 oder 18 Chromosomen und die Pathologie des Neuralrohrs äußern sich nicht nur in Abnormalitäten im Bluttest, sondern auch in den Defekten der Organe, die von einem sachkundigen Ultraschall nachgewiesen werden können. Beim Down-Syndrom hat der Fötus möglicherweise keine groben Anomalien in der Anatomie, und es ist unmöglich, den Intellekt und die kognitiven Funktionen im Uterus zu beurteilen. Bei Verdacht auf Trisomie 21-Autosomen spielt daher das zweite biochemische Screening eine große Rolle.

Termine

BCS-II und Ultraschall II werden zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt. Das zweite biochemische Screening wird auch als "Triple-Test" bezeichnet. Der optimale Zeitpunkt für den Durchlauf ist der Zeitraum vom Beginn der Woche 16 bis zum Tag 6 der Woche 18. Ab Woche 19 beginnen Hormone, die während des zweiten Tests bestimmt werden (freies Estriol, humanes Choriongonadotropin und alpha-Fetoprotein), aktiv durch die Plazenta und die Leber des ungeborenen Babys zu synthetisieren. Ihr Spiegel ändert sich und kann die Ergebnisse verfälschen.

Der bevorzugte Zeitraum für die zweite Ultraschalluntersuchung beträgt 19-20 Wochen. Eine Ultraschalluntersuchung ist später als 24 Wochen erlaubt, es ist jedoch ratsam, die Fristen von 21 bis 22 Wochen einzuhalten. Zu diesem Zeitpunkt ist die anatomische Struktur des Fötus bereits gut erkennbar und um grobe (mit dem Leben nicht kompatible oder eine Behinderung des ungeborenen Kindes verursachte) Entwicklungsdefekte zu identifizieren, z. B. Anenzephalie (keine großen Hirnhemisphären), unvollständige Osteogenese (intrauterin aufgrund pathologischer Brüchigkeit von Knochen, werden mehrere Brüche gebildet) und beenden Sie eine Schwangerschaft aus medizinischen Gründen.

Wenn ein hohes Risiko besteht, Trisomie-21-Paare von Chromosomen (Down-Syndrom) zu bilden, bleibt noch ausreichend Zeit, dass die Ärzte mit Zustimmung der Eltern Amniozentese (Fötalzellen aus dem Fruchtwasser holen) durchführen und die Anzahl der Chromosomen zählen können.

Bis zu 22 Wochen wird eine medizinische Abtreibung durchgeführt, in späteren Perioden muss auf induzierte Wehen zurückgegriffen werden, was für die Frau und ihre reproduktive Gesundheit schlechter ist.

Was gucken?

Es wurde bereits oben erwähnt, dass das zweite Screening aus einem (Ultraschall) oder zwei Verfahren (Ultraschall und BCS) bestehen kann. Bei zwei Umfragen, die über das kombinierte Screening des II-Trimesters sprechen, wird auch eine ärztliche Genetik zur Interpretation der Ergebnisse herangezogen.

Wenn Ultraschall II Trimester bewerten:

  • Wie viele Föten sind in der Gebärmutter, ob das Herz schlägt, die Herzfrequenz, welcher Teil (Kopf oder Beute) der Fötus in den Geburtskanal eingesetzt wird (Kopf- oder Beckenvorstellung). Wenn eine schwangere Frau Zwillinge hat, werden alle weiteren Studien notwendigerweise für jede der Feten durchgeführt. Die Struktur der Plazenta (oder Plazenta) wird stärker berücksichtigt.
  • Die Parameter des Fötus (Fetometrie genannt) für dieses Maß:
    1. der Kopf des Fötus zwischen den Höckern der Scheitelbeinknochen (biparietal size - BPR); der Abstand zwischen den am weitesten entfernten Ecken der Stirn und dem Hinterkopf (Stirn-Hinterkopf-Größe - LZR);
    2. Kopfumfang und Bauch;
    3. Abmessungen der langen Röhrenknochen der Arme und Beine (Femur, Brachialis, Knochen des Beines und des Unterarms). Der Ultraschallarzt vergleicht die Messungen mit der Norm anhand spezieller Tabellen und schließt die Entwicklung des ungeborenen Kindes (sofern es proportional ist und der Tragzeit entspricht) und bestimmt das geschätzte Gewicht des Fetus.

Mit Hilfe der Fetometrie bei einem Baby ist es möglich, bei einigen Erkrankungen der Mutter (zum Beispiel bei Diabetes mellitus) eine Entwicklungsverzögerung zu erkennen oder eine Niederlage zu vermuten. Diese Daten helfen, die notwendige Behandlung rechtzeitig zu verschreiben und weitere Komplikationen zu vermeiden, wenn die Schwangerschaft fortschreitet.

  • Anatomie des Fötus. Die Übereinstimmung der inneren Organe mit der Norm wird umfassend bewertet. Es berücksichtigt nicht nur die spezifischen Abmessungen, sondern auch die Qualität der Visualisierung auf dem Ultraschallmonitor, den allgemeinen Zustand, die Zusammenhänge und die Verhältnismäßigkeit. Bewertet:
    1. Knochen des zerebralen Schädels (ohne Anenzephalie);
    2. das Gehirn als Ganzes und der Zustand seiner Flüssigkeitsführung (laterale Ventrikel, große Zisterne);
    3. Gesichtsschädel (Augenhöhlen, Nasenknochen, Nasolabialdreieck). Die Reduktion der Nasenknochen ist charakteristisch für das Down-Syndrom. Signalbrüche im Bereich des Nasolabialdreiecks zeigen Lippen- und Gaumenspalte an;
    4. wie Gliedmaßen gebildet werden;
    5. Wirbelsäule: Kontinuität, Form der Wirbel;
    6. Lungen;
    7. Herz: die Anzahl der Herzkammern, ihr Verhältnis.
    8. Magen, Darm, Leber;
    9. die Unversehrtheit der Bauchwand - zum Ausschluss einer Hernie der Nabelschnur oder -spalte;
    10. Nieren und Blase - Präsenz, Größe, Struktur. Bilaterale Erweiterung des Beckens - indirektes Zeichen der Trisomie 21 Paare;
    11. Die Struktur der äußeren Genitalorgane hilft, das Geschlecht des Kindes herauszufinden.

Im Zeitraum von 19 bis 20 Wochen ist es möglich, viele angeborene Herzfehler zu diagnostizieren (intrakardiale Septumdefekte, linkes Hypoplasiesyndrom, Anomalien der Aorta und der Lungenarterie).

  • Der Zustand der Wände der Gebärmutter: Gibt es Anzeichen von Hypertonus (drohende Unterbrechung), Myome. Wenn die Frau zuvor einen Kaiserschnitt hatte, wird die postoperative Narbenfläche sorgfältig auf ihre Konsistenz überprüft.
  • Die umfassende Beurteilung der Plazenta umfasst:
    1. Lage in der Gebärmutter im Verhältnis zum inneren Teil des Geburtskanals: idealerweise - hoch an einer der Uteruswände (anterior oder posterior). Die Plazenta kann an der Grenze zum inneren Teil des Zervixkanals lokalisiert werden (geringe Anhaftung) oder überlappen (Darstellung). Mit zunehmender Dauer der Schwangerschaft verschiebt sich die Nachgeburt: Die niedrige Bindung wird durch die übliche ersetzt, die Präsentation kann in eine niedrige Bindung umgewandelt werden.
    2. Dicke der Plazentaschale (die Norm beträgt etwa 20 mm);
    3. Struktur (nach 19-20 Wochen - homogen);
    4. Reifegrad (normalerweise im zweiten Trimester ist Null)
    5. Gibt es Anzeichen von Loslösung?
  • Nabelschnur: Dicke, Anzahl der Gefäße (drei sind normal), Qualität des Blutflusses durch sie, mögliches Vorhandensein von Knoten, Anzeichen einer Rotation der Nabelschnur (Verschränkung) der Nabelschnur;
  • Die Menge an Fruchtwasser kennzeichnet den Fruchtwasserindex (IAI). Die Norm entspricht IAG 137-212 mm;
  • Der Zustand des inneren Teils des Geburtskanals (zervikaler Halsbereich): Der innere Hals des Gebärmutterhalses ist normalerweise geschlossen.

Basierend auf den Ergebnissen wird eine allgemeine Schlussfolgerung (Schlussfolgerung) über die Verträglichkeit des Fetus mit der Dauer der Schwangerschaft, das Vorhandensein angeborener Anomalien und Manifestationen einer Plazenta- und Isthmie-Zervix-Insuffizienz gezogen.

Das zweite biochemische Screening wird derzeit nur für schwangere gefährdete Frauen kostenlos durchgeführt. Es werden drei Marker definiert:

  • Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein Protein, das bei Erwachsenen dem Serumalbumin ähnelt. Beteiligt sich am Transport von Substanzen in die Zellen und schützt den Fötus vor den Immunreaktionen der Mutter: Nur die Hälfte der fötalen Gene für den Körper der Mutter sind "native". Die andere Hälfte wird vom Vater an den Fötus weitergegeben und ist "fremd". Der Körper hat immer mit Alien-Invasion zu kämpfen (denken Sie daran, wie SARS krank war, Viren haben auch Gene), aber während der Schwangerschaft unterdrückt das AFP das Immunsystem des Fötus, um Abstoßung zu verhindern. Der Fetus beginnt bereits 5 Wochen nach der Empfängnis AFP zu produzieren. Erstens tritt es im Dottersack auf. Der Embryo sekretiert AFP mit dem Urin in das Fruchtwasser, von dem sie zur Ausscheidung in das Blut der Mutter aufgenommen werden.

Nach 12 Wochen ist der Dottersack reduziert, die AFP-Synthese findet in der Leber und im Darm des Fötus statt. In Woche 16 erreicht der AFP-Spiegel Konzentrationen, die mit diagnostischen Methoden im mütterlichen Blut bestimmt werden können.

  • Das übliche humane Choriongonadotropin (hCG) ist ein gravidäres Schwangerschaftshormon, das von den Organen des ungeborenen Kindes synthetisiert wird: bis zur 12. Woche der Chorion (der Vorgänger der Nachgeburt), der ab dem zweiten Trimester direkt von der Plazenta beginnt. Außerhalb der Schwangerschaft bei einer gesunden Frau wird dieses Hormon nicht gebildet. Es ist seine Anwesenheit, die den Schwangerschaftstest der Apotheke zeigt. HCG sorgt für den normalen Verlauf der Schwangerschaft. Allgemeines Choriongonadotropin besteht aus zwei Fraktionen: α-hCG und β-hCG. Die freie Untereinheit von β-hCG hat im ersten Trimester eine höhere Konzentration, also wird β-hCG beim ersten Screening bestimmt. Nach 16–18 Wochen wird die Gesamt-HCG bestimmt.
  • Freies Östriol vor der Empfängnis wird von den Eierstöcken in geringer Konzentration produziert, hat eine geringe biologische Aktivität und wird schnell aus dem Körper ausgeschieden. Während der Schwangerschaft steigt die Konzentration im Blut einer Frau aufgrund der Synthese in der Plazenta und der fötalen Leber wiederholt an. Dieses Hormon bewirkt eine Entspannung der Gebärmuttergefäße, verbessert den uteroplazentaren Blutfluss, stimuliert das Wachstum und die Verzweigung der Brustdrüsen bei einer schwangeren Frau und bereitet sich auf die Stillzeit vor.

Wie läuft es?

An dem vom Geburtshelfer-Gynäkologen festgesetzten Datum gibt die schwangere Frau Blut aus einer Vene für einen Dreifach-Test ab. Nach bestandener Analyse muss ein spezieller Fragebogen (Fragebogen) ausgefüllt werden, in dem Sie Folgendes angeben müssen:

  • Nachname, Name, Bevollmächtigter;
  • Datum der Blutentnahme;
  • Alter (erforderliches Datum, Geburtsmonat und Geburtsjahr);
  • Gestationsalter zum Zeitpunkt der Analyse;
  • die Anzahl der Früchte (einzelne Schwangerschaft, Zwillinge);
  • Körpergewicht des Patienten zum Zeitpunkt der Blutentnahme;
  • rassische (ethnische) Identität. In der Regel gehören Einwohner der Russischen Föderation unabhängig von ihrer Nationalität der europäischen Volksgruppe an.

Aber wenn eine schwangere Frau oder ihre Eltern - Menschen aus dem Nahen Osten, Südostasien oder Afrika - die ethnische Zugehörigkeit unterscheiden.

  • Hat eine schwangere Frau Typ I-Diabetes und andere chronische Krankheiten?
  • ob eine schwangere Frau eine Nikotinsucht hat;
  • wie die Schwangerschaft auftrat (natürliche Empfängnis oder IVF). Wenn assistierte Fortpflanzungstechnologien verwendet wurden, müssen Sie eine Reihe zusätzlicher Fragen beantworten, die der Arzt klären wird.

Alle Fragen des Fragebogens sind nicht untätig - die Antworten sind notwendig für eine vorgeburtliche Risikobewertung der Entwicklung der Pathologie im Fötus eines bestimmten Patienten, die mit Hilfe spezieller Computerprogramme berechnet wird, wobei die Ergebnisse aller Tests im Aggregat einschließlich der Ultraschalldaten berücksichtigt werden. Dies wird als kombiniertes Screening bezeichnet.

Es ist zwingend zu verstehen und zu bedenken, dass das Screening nur die Wahrscheinlichkeit, das mögliche Risiko der Entwicklung einer bestimmten Pathologie im Fötus einschätzt und keine endgültige Diagnose darstellt. Für die vollständigste Beurteilung der Ergebnisse des Dreifachversuchs wird eine Konsultation eines Genetikers abgehalten. Die BCS-II-Daten werden mit der ersten Studie (BCS-I und Ultraschall nach 11-13 Wochen) verglichen.

Daher ist es wünschenswert, dass die erste und die zweite biochemische Screeningstudie im selben Labor durchgeführt wurden. Dies hilft dem Arzt, die Ergebnisse zu entschlüsseln.

Bei der Aufnahme der Genetik können und sollen Sie dem Arzt die richtigen Fragen zur Untersuchung stellen, um unverständliche Begriffe zu erklären. Wenn Sie den Zweck und die Merkmale des Screenings verstehen, kann eine schwangere Frau das Problem richtig einschätzen, angemessen auf die Umstände reagieren und mit dem Arzt weitere Taktiken für die Schwangerschaft auswählen. Falls erforderlich, kann der Genetiker nach der zweiten Ultraschalluntersuchung nach 19–20 Wochen eine zweite Konsultation vereinbaren.

Der zweite Ultraschall wird transabdominal (der Sensor des Geräts befindet sich an der vorderen Bauchwand) in Rückenlage durchgeführt. Die Studie sollte von einem Arzt durchgeführt werden, der sich auf vorgeburtliche Diagnostik spezialisiert hat.

Wer wird verschrieben?

Die Ultraschalluntersuchung im zweiten Trimester wird für alle Schwangeren durchgeführt. Auch wenn das Risiko für angeborene Fehlbildungen des Fötus nicht besteht, ist es notwendig, eine klare Vorstellung davon zu haben, wie er sich entwickelt: Wie er an Wachstum und Masse zunimmt und wie sich seine Organe proportional und synchron entwickeln.

Darüber hinaus wird der Zustand der Gebärmutter und der Plazenta beurteilt, der sich ab der 24.-25. Woche aktiv zu verändern beginnt, um den wachsenden Bedarf des Fötus nach Nährstoffen und Sauerstoff zu decken.

Im Gegensatz zum ersten Screening, das für alle Schwangeren obligatorisch ist, wird das biochemische Screening im zweiten Trimester derzeit nur bei Patienten durchgeführt, wenn besondere Indikationen vorliegen:

  • „Schlechtes“ erstes Screening - die Ergebnisse weisen auf das Risiko einer angeborenen Anomalie hin;
  • Familienmitglieder haben Erbkrankheiten;
  • frühere Schwangerschaften bei Frauen endeten mit der Geburt eines Kindes mit angeborenen Missbildungen und / oder erblichen Erkrankungen (chromosomale und genetische Erkrankungen) oder es wurden Aborte im Zusammenhang mit der Erkennung angeborener Anomalien des Fetus durchgeführt;
  • eng verwandte Ehe;
  • die schwangere Frau hat eine Infektionskrankheit erlitten; Das erste Screening kann jedoch „gut“ sein.
  • die Frau hatte vor allem kurzzeitig Fehlgeburten;
  • onkologische Erkrankung während der Schwangerschaft;
  • In den frühen Stadien der Schwangerschaft nahm die Frau bestimmte Medikamente (z. B. Antikonvulsiva, Beruhigungsmittel, Zytostatika, Antibiotika) für bestimmte Krankheiten ein;
  • zukünftige Mutter ist 35+. Mit zunehmendem Alter, dem Altern der Eier, neigen sie dazu, Erbmaterial aufzubrechen.

Vorbereitung für die Analyse

Eine Blutuntersuchung einer Vene für einen Dreifachtest muss mit leerem Magen durchgeführt werden. Normalerweise nehmen Laboratorien am Morgen Blut für die Forschung. Die Nachtruhe ist die Zeit, in der Sie nicht essen. Trinken Sie morgens anstelle des Frühstücks spätestens 30-40 Minuten vor dem Eingriff ein Glas Wasser (keinen Tee und keinen Kaffee) ohne Gas. Wenn Sie den Test zu einem anderen Zeitpunkt durchführen müssen, müssen Sie die „hungrige Pause“ für 5-6 Stunden beobachten. Zu diesem Zeitpunkt sind alle Getränke außer Wasser ohne Gas ausgeschlossen.

Es ist nicht notwendig, vor der Geburt eine spezielle Diät einzuhalten, da die ermittelten Hormone nicht direkt mit dem Stoffwechsel zusammenhängen. Aber immer noch eine kleine Vorbereitung wert. Es ist ratsam, keine fettigen und frittierten Speisen (Schmalz, Schaschlik, Pommes Frites) zu sich zu nehmen, Kakao und Schokolade, Fisch und Meeresfrüchte sowie Zitrusfrüchte zu essen, bevor Sie tagsüber Blut aus einer Vene nehmen.

Eine spezielle Vorbereitung für das zweite Screening-Ultraschall ist nicht erforderlich. Im ersten Trimester wird für eine gute Visualisierung des Embryos eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, wenn die Blase der Mutter voll ist. Dafür müssen Sie vor dem Test viel Wasser trinken und sich zurückhalten.

Im zweiten Schwangerschaftsdrittel wird das für diese Studie erforderliche akustische Fenster auf natürliche Weise durch das Fruchtwasser gebildet.

Normen

Quellen, die dem vorgeburtlichen Screening gewidmet sind, zeigen unterschiedliche Normen für Indikatoren für Triple Test Hormone auf. Dies ist auf die Besonderheiten der Methodik zur Durchführung von Forschungsarbeiten zurückzuführen, nach denen ein bestimmtes Labor arbeitet und unterschiedliche Veränderungseinheiten verwendet. Somit kann alpha-Fetoprotein in U / ml oder IU / ml gemessen werden und Choriongonadotropin kann in U / ml, Honig / ml und ng / ml gemessen werden.

Nachfolgend sind nur ungefähre Normen für Hormone des Tripel-Tests angegeben, abhängig von der Dauer der Schwangerschaft:

  • AFP: 17-19 Wochen - 15-95 IE / ml;
  • HCG: 15 bis 25 Wochen innerhalb von 10 × 10 3 bis 35 × 10 3 IE / ml;
  • Freies Östriol in nmol / l in Woche 17: 1,17-5,52; ab Woche 18-19: 2,43-11,21.

Die gleichen Analyseergebnisse, die in einem Labor durchgeführt werden, können für verschiedene Frauen mit derselben Schwangerschaft zur selben Zeit unterschiedlich interpretiert werden. Sie sind die Norm für die eine und die Abweichung für die andere. Dies wird durch viele Umstände beeinflusst, darunter:

  • die Anzahl der tragenden Früchte;
  • Körpergewicht;
  • chronische Krankheiten und schlechte Gewohnheiten;
  • Tatsache der In-vitro-Fertilisation.

Darüber hinaus kann die Änderung des Gehalts nur eines Hormons das Risiko einer bestimmten Pathologie nicht bestimmen. Zum Beispiel liegt der hCG-Wert mit Defekten des Gehirns und des Rückenmarks innerhalb normaler Grenzen. Um die Aufgabe der Dekodierung von Indikatoren zu verlassen, werden daher speziell ausgebildete Fachkräfte eingesetzt.

Ein Genetiker bewertet nicht einen einzelnen Indikator, sondern deren Kombination. Unter Berücksichtigung aller Nuancen von BCS-II (denken Sie daran, dass nach Blutspenden aus einer Vene ein spezieller Fragebogen ausgefüllt wird), wird ein spezieller Koeffizient - MOM (Multiplikator des Medians) berechnet - das Ergebnis der mathematischen Division der Hormonspiegelkonzentration in einer einzelnen Studie durch die Durchschnittsrate für eine bestimmte Rasse, Alter, Körpergewicht und Gestationsalter. Die MoM-Werte in allen Laboratorien sind gleich, die Norm liegt im Bereich von 0,5 bis 2,5, wenn eine Frau eine Frucht trägt.

Der Vergleich der Ergebnisse des Dreifachversuchs mit dem MoM basiert auf der Berechnung des Risikograds. Im Allgemeinen kann dies in Form einer Tabelle dargestellt werden, wobei N die Norm ist, ↓ erniedrigt wird; ↑ - über normal:

Screening für das 2. Schwangerschaftsdrittel: Was überprüft es und wie geht es weiter?

Während der Schwangerschaft überwachen die Ärzte die werdende Mutter und das Baby. Um die gefährlichen Krankheiten, die im Fötus auftreten können, nicht zu übersehen, schicken Experten schwangere Frauen in jedem Trimester zum Screening. Dies ist ein aufregender Prozess, aber es ist besser, die Diagnose zu bestehen.

2. Trimester-Screening

Der Zweck der Diagnose besteht darin, den Zustand der schwangeren Frau zu analysieren, Entwicklungsdefekte und physiologische Anomalien des Kindes zu erkennen, die beim ersten Screening möglicherweise übersehen wurden oder im Frühstadium nicht erkannt werden konnten. Der Arzt wird auch gebeten, die nach der vorherigen Untersuchung gemachten Diagnosen zu bestätigen oder zu widerlegen.

Je nach Nachweis kann der Spezialist eine der Diagnoseoptionen zuweisen:

  • Ultraschall - Der Arzt führt eine Untersuchung der Ultraschallvorbereitung durch, bestimmt die Parameter des Kindes, überprüft das Vorhandensein von Pathologien, Abnormalitäten in der Entwicklung;
  • biochemisch - bei schwangeren Frauen wird Blut genommen, um die Leistung einer Reihe von Hormonen zu bestimmen;
  • kombinierte Ultraschall- und biochemische Analyse von Blut.

In der Regel wird die zukünftige Mutter zu einem Ultraschall- oder kombinierten Screening geschickt. Eine schwangere Frau kann sich jedoch optional an verschiedenen Orten erforschen lassen. Zum Beispiel in der vorgeburtlichen Klinik, um eine Ultraschalldiagnose durchzuführen, und in einer privaten Klinik, um einen biochemischen Bluttest zu bestehen. Beim Screening des 2. Trimesters kann aus bestimmten Gründen ein biochemischer Bluttest verordnet werden.

Zweck der Diagnose

Wenn die Schwangerschaft ruhig verläuft, wird in vorgeburtlichen Kliniken oft nur die Anweisung gegeben, sich einem Ultraschall zu unterziehen.

Beide Male, als ich auf ein Kind wartete, wurden wir zur ersten Vorsorgeuntersuchung in das Regionalzentrum geschickt. Dort wurde eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und Blut wurde für die biochemische Analyse (zum Nachweis von Pathologien) entnommen. Die zweite Vorsorgeuntersuchung fand in der vorgeburtlichen Klinik in der Stadt, in der ich wohne, statt. Es wurden nur Ultraschalluntersuchungen und Blutuntersuchungen von Terminen vorgenommen: Allgemein, HIV, RW, Hepatitis. Ich habe keine biochemische Analyse angeboten. Vielleicht, weil ich nicht gefährdet war und die Ergebnisse der ersten Screenings normal waren.

Es gibt eine Reihe von Indikationen, bei denen eine Frau zusätzlich zum Ultraschall Blut für biochemische Parameter spenden muss:

  • mütterliches Alter über 35 Jahre;
  • Das Kind wurde von Eltern gezeugt, die nahe Verwandte sind.
  • schlechte Vererbung der Eltern des Kindes - chromosomale Pathologien in der Familie oder bereits geborene Kinder mit genetischen Erkrankungen;
  • die Androhung der Beendigung der Schwangerschaft;
  • tragisches Ende früherer Schwangerschaften:
    • fötaler Tod;
    • Fehlgeburten;
    • totgeborener Fötus;
    • vorzeitige Lieferung;
  • Drogen nehmen, die nicht mitgenommen werden können, wenn ein Kind getragen wird;
  • Drogenabhängigkeit, Alkoholismus;
  • schwierige Arbeitsbedingungen;
  • zukünftige Mütter, die vor der Empfängnis und in den ersten Schwangerschaftswochen Strahlen ausgesetzt wurden;
  • Erbkrankheiten bei Müttern:
    • Diabetes mellitus;
    • Asthma bronchiale;
    • Zirrhose und andere;
  • infektiöse oder virale Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Onkopathologie der Mutter;
  • Pathologie in der Entwicklung des Fötus, die beim ersten Screening identifiziert wurde.

Die zukünftige Mutter hat das Recht, sich keiner Diagnose zu unterziehen, dazu müssen Sie eine Verzichtserklärung schreiben, für die Sie den Arzt fragen können.

Viele Experten begrüßen die Entscheidung, die Umfrage zu überspringen, nicht, da die in diesen Zeiträumen festgestellten Probleme manchmal erfolgreich gelöst werden können.

Ich gewann schließlich meinen Arzt: In der ersten Schwangerschaft, nachdem ich alles auf der Welt gelesen und erkannt hatte, um welche Art von Analyse es sich handelte, schrieb ich eine bewusste Ablehnung des Screenings. Nun die zweite Schwangerschaft. Während dieser Zeit zog sie um - der Arzt ist anders. Zu meinen Worten über die Ablehnung sagte ich kategorisch, dass es jetzt unmöglich ist, bla bla bla, viele Abstriche... nun ja, und alles ist in demselben Geist. Dies war die erste Konsultation. Vor dem zweiten habe ich dieses Thema aktualisiert (immerhin 4,5 Jahre waren vergangen!) Und entschied, dass ich diese Analyse NICHT durchführen werde. Die halbe Nacht suchte ich nach den richtigen Worten, dachte über die Taktik des Gesprächs nach. Von Jammern zu Drohungen Es stellte sich heraus! Und ich bin sehr froh, dass Sie jeden Eingriff verweigern können, was immer der Arzt sagt, und welche internen Anweisungen sie dabei nicht befolgen würde! Ich habe eine schriftliche Ablehnung des ersten Screenings geschrieben (das zweite werde ich später schreiben.) Lassen Sie die Genetiker ein wenig ausruhen (zur gleichen Zeit, vielleicht, bis sie eine genauere Analyse finden) Ich habe ein Uhrwerk, ich habe mich für meine Nerven entschieden, ich brauche solche Erfahrungen nicht... Und ich beweise nicht ) und auch Ultraschall (möglich).

tatrina

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Termine der Studie

Eine schwangere Frau wird ab der 16. Woche zur Untersuchung geschickt. Der beste Zeitraum für das Screening beträgt 16 bis 20 Wochen. Einige Ärzte geben vor der 24. Woche eine Überweisung aus.

Nach meinen Erinnerungen wurde ich in der ersten Schwangerschaft in der 21. Woche und in der zweiten - in der 20. Woche - zum Ultraschall geschickt. Von der 16. bis zur 20. Schwangerschaftswoche müssen Sie die Prüfung des 2. Trimesters bestehen

Ultraschall und biochemische Analyse von Blut

Bei der Ultraschalluntersuchung untersuchen die Ärzte den Zustand der zukünftigen Mutter und des Kindes.

Bei Frauen bewertet ein Spezialist:

  • Zustand der Plazenta:
    • Ort;
    • Dicke;
    • Reifegrad;
  • Zustand der weiblichen Geschlechtsorgane:
    • Gebärmutter;
    • Anhänge;
    • Cervix;
    • Eierstöcke;
  • Fruchtwasservolumen.

Der Kinderspezialist sieht aus:

  • die Struktur der inneren Organe;
  • fötale Parameter (Fetometrie):
    • Wachstum;
    • gewicht;
    • Kopfumfang und Bauch;
    • Länge des Oberschenkels, des Schienbeins usw.

Die biochemische Analyse von Blut umfasst die folgenden Indikatoren:

  • Gehalt an Choriongonadotropin - hCG. Dieses Hormon ermöglicht es Ihnen, die Schwangerschaft zu retten, beeinflusst deren Verlauf. Die Ergebnisse der Analyse dieses Indikators können Aufschluss über mögliche Pathologien geben.
  • Östriolgehalt - E3. Dieses Hormon beeinflusst die Bildung von Gängen in den Brustdrüsen. Seine Indikatoren zeigen den Zustand des uteroplazentaren Blutflusses an;
  • Alpha-Fetoproteinspiegel - AFP. Dies ist das Blutserumprotein des Embryos. Versorgt das Kind mit Nährstoffen. Die Höhe dieses Hormons gibt Aufschluss über die Entwicklung des Fötus;
  • Inhibin A-Level: Diese Analyse wird durchgeführt, wenn Anhaltspunkte dafür vorliegen. Wenn der Fötus Syndrome durch Chromosomenanomalien aufweist, steigt der Hormonspiegel an. Veränderungen des Konzentrationsniveaus können auch auf eine fetoplazentare Insuffizienz hinweisen.

Screening-Vorbereitung

Ultraschalltraining ist nicht erforderlich. Trinken Sie Wasser für das erste Screening, es ist nicht erforderlich. Aber bevor die biochemische Analyse folgt:

  • einen Tag lang auf Diät zu sitzen - fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Meeresfrüchte, Zitrusfrüchte, Schokolade und andere allergene Lebensmittel nicht zu essen;
  • Nehmen Sie keine Medikamente (wenn möglich) am Tag vor der Blutabnahme ein.
  • Am Tag des Tests nicht essen;
  • Trinken Sie nicht kohlensäurehaltiges Wasser, aber nicht viel.

Diagnosekosten

Wenn eine Frau in der Geburtsklinik registriert ist, sollte der Arzt eine Überweisung für eine kostenlose Untersuchung ausstellen.

Als ich schwanger war, gab die Frauenkonsultation, an die ich angehängt wurde, zukünftigen Müttern die kostenlose Überweisung an einen Ultraschall. Beide Male war das Screening des 2. Trimesters für mich ohne finanzielle Kosten.

Private Kliniken, die sich mit Schwangerschaft befassen, können auch Vorsorgeuntersuchungen für das 2. Schwangerschaftsdrittel durchführen. Die ungefähren Diagnosekosten liegen zwischen 1500 und 5000 p.

Ergebnisse entschlüsseln

Screening bestanden Die zukünftige Mutter erhält in ihren Händen einen Abschluss, in dem die Ergebnisse der Untersuchung festgehalten werden. Einige Indikatoren können ohne spezielle Ausbildung verstanden werden, aber für einige Werte ergeben sich viele Fragen.

Wenn Sie den Arztbericht sorgfältig lesen und die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung entschlüsseln, können Sie ein ungefähres Bild des Schwangerschaftsverlaufs und der Entwicklung des Babys machen. Berücksichtigen Sie die Parameter und ihre Standards, die Experten in der Epikrisis angeben.

Fetales Gewicht und Wachstum

Ein wichtiger Indikator, der über die Entwicklung eines Kindes im Mutterleib informiert:

  • Ein zu geringes Gewicht des Fötus deutet auf die Wahrscheinlichkeit von Syndromen hin, die mit einer Beeinträchtigung der Chromosomenzahl einhergehen, beispielsweise dem Edwards-Syndrom oder dem Patau-Syndrom.
  • Ein kritisch niedriges Gewicht kann ein Zeichen für Nahrungs- oder Sauerstoffmangel, eine langsamere fötale Entwicklung und eine schwindende Schwangerschaft sein.
  • Übergewicht deutet auf eine mögliche Entwicklung von Erkrankungen des Zentralnervensystems oder des Ödems hin, die für hämolytische Erkrankungen charakteristisch sind (Unverträglichkeit des Blutes von Fötus und Mutter).