Screening für 2 Semester: beim zweiten Screening

Wenn die Ergebnisse der zweiten Studie positiv sind, ist der Embryo völlig gesund, hat keine genetischen Pathologien, fühlt sich gut an, wenn er negativ ist, erleidet das Kind höchstwahrscheinlich eine schwere Krankheit. Nach Feststellung der Krankheit akzeptiert der Arzt entweder die intrauterine Behandlung eines kleinen Patienten oder verursacht künstlich vorzeitige Wehen. Das Screening auf das 2. Trimester während der Schwangerschaft kann daher als verantwortungsbewusstes und wichtiges Verfahren bezeichnet werden, das nicht leichtfertig und nachlässig genommen werden sollte.

Was ist der Zweck von 2 Screenings während der Schwangerschaft?

Derzeit empfehlen Gynäkologen allen schwangeren Frauen, sich dem ersten und dem zweiten Screening zu unterziehen, um genetische Anomalien im Embryo schnell zu erkennen. Jede zukünftige Mutter hofft, dass ihr geliebtes und langerwartetes Baby richtig wächst und sich richtig entwickelt, keine schrecklichen Krankheiten hat. Leider werden nicht nur starke und gesunde Kinder geboren, sondern auch Babys mit schweren und unheilbaren Krankheiten.

Das Screening wird als die genaueste Umfrage betrachtet, deren Ergebnisse vertrauenswürdig sind.

Durch das Screening von 2 Trimestern während der Schwangerschaft können Sie fetale Missbildungen erkennen, die während der ersten Studie nicht unterschieden werden können, um die im ersten Trimester gemachte Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, um körperliche Anomalien des Kindes zu erkennen.

Wie wird das zweite Screening während der Schwangerschaft durchgeführt?

Wenn die 18. bis 20. Schwangerschaftswoche beginnt, empfehlen die Ärzte den Patienten, sich einer 2-maligen Untersuchung und einem Ultraschall zu unterziehen. Die Untersuchung wird aus einem bestimmten Grund während dieser Schwangerschaftszeit ernannt, da es zu diesem Zeitpunkt günstig ist, den Embryo zu untersuchen. Das erste Screening, das mitten im ersten Trimenon der Schwangerschaft durchgeführt wird, liefert keine genauen Informationen über den physischen Zustand des Kindes im Mutterleib, sondern zeigt nur, wie gut die Embryonalentwicklung verläuft. Aber das zweite Screening und Ultraschall in Woche 20 kann für den Gynäkologen sehr wertvolle Daten über die Gesundheit des Fötus sein. Nach negativen Ergebnissen der Studie bietet der Arzt den Eltern zwei Optionen für weitere Maßnahmen an: Entweder um ein krankes Kind zur Welt zu bringen, oder bevor es zu spät ist, einer Abtreibung zuzustimmen. Aus dem Englischen übersetzt ist Screening Screening, dh die Wahrscheinlichkeit, Kinder mit bestimmten Abweichungen zu haben, zu zählen. Das beliebteste Screening-Programm ist PRISCA (Perinatale Risikobewertung). Es umfasst normalerweise drei Studien.

  1. Biochemischer Dreifachtest. Eine schwangere Frau nimmt während des 2. Schwangerschaftstrimesters venöses Blut ab, um den Inhalt der AFP-, hCG- und Estriol-Marker zu überprüfen. AFP oder Alpha-Fetoprotein ist ein Protein, das von der Leber und dem Verdauungstrakt des Embryos synthetisiert wird. HCG oder humanes Choriongonadotropin ist ein Hormon, das sich in fötalen Membranen bildet und nur im Blut schwangerer Frauen vorhanden ist. Das Sexualhormon Estriol wird vom Follikelapparat der Eierstöcke produziert. Mit dem biochemischen Test können Sie die Wahrscheinlichkeit des Auftretens solcher schwerer Chromosomenerkrankungen im Embryo wie das Down-Syndrom und das Edwards-Syndrom bestimmen. Für eine schwangere Frau ist der Test absolut sicher, die Konzentration von AFP, hCG, Estriol wird einfach im Blut berechnet, es wird keine Manipulation des Frauenkörpers durchgeführt.
  2. Ultraschalluntersuchung Die Ultraschalluntersuchung im Rahmen des Screenings wird im Vergleich zum herkömmlichen Ultraschall genauer und detaillierter durchgeführt. Ein Facharzt untersucht das Bild des Embryos auf dem Monitor des Ultraschallgeräts sehr genau. Ein Arzt kann im Embryo sowohl kleinere körperliche Defekte feststellen, die mit Hilfe von Medikamenten oder chirurgischen Eingriffen leicht geheilt werden können, als auch schwerwiegende Entwicklungsanomalien, die nicht beseitigt werden können. Normalerweise macht eine Ultraschalluntersuchung im zweiten Bildschirm die Diagnose einer Hernie im Zwerchfell, des Schlagfußes, der Lippenlippe, des Gaumenspaltes, der Verkürzung der Röhrenknochen, der Verformung der Finger und vieler anderer Pathologien.
  3. Cordozentese. Dieses Verfahren ist kein zwingender Schritt des zweiten Screenings. Wenn der Bluttest und der Ultraschall das Vorhandensein von Abnormalitäten zeigen, wird jedoch empfohlen, die Cordozentese trotzdem durchzuführen. Die Operation ist ziemlich kompliziert, aber Sie können herausfinden, was mit dem Baby im Mutterleib falsch ist. Eine spezielle Nadel wird in den Bauch einer schwangeren Frau eingeführt, mit deren Hilfe das Embryoblut aus der Nabelschnur entnommen wird. Das gesammelte Blut wird zur Analyse an das Labor geschickt, wonach der Arzt eine genaue Diagnose des Embryos stellt. Es muss jedoch gesagt werden, dass sich Cordocentese auf unsichere Verfahren bezieht. Zwei von hundert Frauen haben nach der Operation eine Fehlgeburt. Oft hinterlässt die Nadel ein Hämatom, das sich jedoch schnell auflöst. Eine von hundert Frauen nach dem Eingriff ist infiziert.

Welche Krankheiten können im Embryo während des zweiten Screenings nachgewiesen werden?

Viele Frauen fragen sich, ob es notwendig ist, während der Schwangerschaft 2 Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen. Die Studie ist ziemlich teuer. Aber wird sich das ausgegebene Geld auszahlen? Tatsächlich sollte das Screening des zweiten Schwangerschaftstrimesters nicht unterschätzt werden, da es den Eltern wichtige Informationen über die Entwicklung ihres Kindes im Mutterleib gibt. Laut der Studie beschließt die Familie, das Baby zu verlassen oder eine Abtreibung durchzuführen. Wenn der Embryo ernsthaft und unheilbar krank ist, ist es besser, ihn nicht zu foltern, sondern die Schwangerschaft künstlich zu beenden. Bis zum Ende des zweiten Trimesters ist eine Abtreibung noch erlaubt. Einige Mütter sind besorgt über die moralische Seite des Problems. In diesem Fall sollten Sie darüber nachdenken, wie schwer es ist, Kinder mit Behinderungen zu erziehen. Sind Eltern damit einverstanden, diese Belastung für das Leben zu übernehmen? Oder ist es besser, die Geburt eines Kindes zu verschieben? Typischerweise wird das zweite Trimesterscreening durchgeführt, um solche Anomalien des Embryos festzustellen: Neuralrohrdefekt, Down-Syndrom, Edwards-Syndrom, Patau-Syndrom.

  • Defekt des Neuralrohrs. Am zwanzigsten Tag der intrauterinen Existenz erscheint im Embryo eine Neuralplatte. Nach wenigen Tagen bricht es in einer Röhre zusammen - dem Keim des zentralen Nervensystems, einschließlich Gehirn und Rückenmark. Die Bildung der Röhre ist sehr langsam, manchmal ist die Platte nicht vollständig geschlossen oder gerade. In diesem Fall treten schwere Fehlbildungen des Fötus auf: Anenzephalie, Cephalozele, Meningozele. Anencephalie oder Pseudozephalie - das Fehlen der Gehirnhälften, der temporalen und okzipitalen Teile des Schädels. Mittel- und Diencephalon deformiert, Augen prallen auf, Zunge unnatürlich lang, Hals kurz, Oberkopf statt Schädel mit dichter Membran überzogen, mit Blutgefäßen übersät. Cephalozele, das heißt das Aufteilen des Schädels - die Ausgabe des Hirngewebes durch die Defekte im Schädel. Meningozele - die mediane Spinalanomalie, bei der der Inhalt des Spinalkanals nicht vollständig geschlossen ist.
  • Down-Syndrom Diese chromosomale Erkrankung, auch Trisomie genannt, tritt zum Zeitpunkt der Empfängnis auf. Bei einem Patienten mit einem Embryo umfasst der Karyotyp nicht 46 Chromosomen wie bei einer gesunden Person, sondern 47. Beim Down-Syndrom ist das einundzwanzigste Chromosomenpaar tatsächlich ein Tripelpaar, kein Paar. Eine solche genetische Anomalie tritt auf, wenn während der Befruchtung ein Ei oder Sperma ein zusätzliches Chromosom trägt. Neugeborene mit Down-Syndrom haben einen kleinen Kopf, ein abgeflachtes Gesicht, deformierte Ohren, eine flache Nase, schräge Augen, einen kurzen Hals, immer einen offenen Mund, kurze Gliedmaßen. Das Auftreten der Krankheit hängt nicht von Rasse, Lebensstil, Gesundheit und Alter der Eltern ab. Chromosomenmutationen vorherzusagen und zu verhindern, ist unmöglich.
  • Edwards-Syndrom Diese Krankheit tritt wie das Down-Syndrom bei der Empfängnis auf und ist das Ergebnis einer Änderung des Karyotyps. Nur das zusätzliche dritte Chromosom befindet sich nicht im einundzwanzigsten, sondern im achtzehnten Chromosomenpaar. Neugeborene mit dem Edwards-Syndrom zeichnen sich durch Schwäche, Schmerzen, Mangel an Körpergröße und Gewicht aus. Sie sehen verfrüht aus, werden aber zu spät geboren. Kranke Kinder haben ein kurzes Brustbein, deformierte Rippen, dislozierte Hüften, Klumpfüße, verdrehte Finger, Papillome auf der Haut. Säuglinge mit dem Edwards-Syndrom haben eine spezifische Kopfstruktur, sie haben eine niedrige Stirn, einen kurzen Hals, unterentwickelte Augäpfel, einen hervorstehenden Nacken, tief angesetzte Ohren, deformierte Ohrmuscheln, einen kleinen Mund und eine geschlitzte Lippe. Bei dieser Krankheit sind fast alle Systeme und Organe gestört, Herzfehler, Darmverschluss, Nierenversagen, Leistenbruch im Leistenbereich, Speiseröhrenfisteln, Blasendivertikel. Kranke Kinder überleben selten bis zum ersten Geburtstag.
  • Syndrom Patau. Diese Krankheit ist durch schwere angeborene Fehlbildungen gekennzeichnet. Das Körpergewicht von Neugeborenen, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, überschreitet 2,5 kg nicht. Bei Kindern werden Entwicklungsstörungen verschiedener Teile des Zentralnervensystems, moderate Mikrozephalie, Pathologien des visuellen Systems (Hornhauttrübung, Kolobom, Mikrophthalmie usw.), Polydaktylie und Entwicklungsstörungen der Hände beobachtet. Kinder mit Patau-Syndrom haben oft eine abfallende niedrige Stirn, schmale Palpebralfissuren, einen breiten Nasengrund und einen tiefen Nasenrücken, Anomalien der Ohrmuscheln, einen kurzen Hals, Spalten im Himmel und Oberlippe. Mehr als die Hälfte der Säuglinge leiden an Defekten in der Entwicklung des Herzmuskels - Störungen der Entwicklung der Herzwände, die Lage der Blutgefäße ist üblich. Bei Kindern werden Entwicklungsstörungen des Bauchspeicheldrüsengewebes, fötale Hernie, Verdoppelung oder Vergrößerung der inneren Organe (Milz, Niere usw.), Fehlbildungen der Organe des Fortpflanzungssystems diagnostiziert. Es können Zysten vorhanden sein, die das Kortikalisgewebe der Nieren vermehren. Anmerkung charakteristisch für die geistige Behinderung des Joint Ventures. Bei solchen schweren Entwicklungspathologien können die meisten Säuglinge (95%) mit Patau-Syndrom nicht länger als mehrere Wochen oder Monate leben. In seltenen Fällen ist es möglich, die Lebensdauer solcher Patienten für mehrere Jahre aufrechtzuerhalten. In den Industrieländern steigt die Lebenserwartung von Kindern mit Patau-Syndrom tendenziell auf fünf Jahre.

Es ist erwähnenswert, dass, obwohl die oben aufgeführten Pathologien äußerst selten auftreten, sie durch List und Unvorhersehbarkeit gekennzeichnet sind. Chromosomenmutationen können nicht verhindert werden, sie erscheinen zum Zeitpunkt der Empfängnis, werden nicht behandelt, verschwinden nicht von alleine, bleiben auf Lebenszeit. Kranke Kinder können nicht vollständig leben, leiden an ihrer eigenen Minderwertigkeit, sind von nahen Menschen abhängig, sind behindert. Das Schlechte ist, dass die Diagnose von Chromosomenerkrankungen im Embryo im Mutterleib für Mediziner eine schwierige Aufgabe ist.

Selbst wenn ein zweites Screening mit den genauesten und modernsten Methoden durchgeführt wird, ist eine zuverlässige und endgültige Diagnose nicht immer möglich. In den meisten Fällen teilen die Ärzte ihren Eltern einfach mit, wie viel Prozent ein Kind mit Behinderungen wahrscheinlich haben. Und die Familie entscheidet bereits, ob sie die Schwangerschaft behalten soll oder nicht.

Wie lange dauert das zweite Screening?

Es ist äußerst wichtig, den Zeitpunkt des zweiten Screenings nicht zu verpassen. In der Regel empfehlen die Ärzte, die Patienten nicht früher als 16 Wochen, aber nicht später als 20 Wochen zu untersuchen. Wenn das Screening früh durchgeführt wird und eine Pathologie im Embryo gefunden wird, ist eine Abtreibung nicht so gefährlich. Wenn wir die Prüfung später bestehen, erhalten Sie genauere und zuverlässigere Ergebnisse.

Fachleute gehen davon aus, dass die beste Zeit für das zweite Screening die 17. bis 19. Schwangerschaftswoche ist. Zu diesem Zeitpunkt ist es günstig, den Zustand des Embryos im Mutterleib zu untersuchen, und es ist immer noch möglich, die Schwangerschaft künstlich zu beenden.

Wie bereite ich mich auf das zweite Screening vor?

Die Vorbereitung auf das zweite Screening ist in der Regel nicht schwierig, da Frauen bereits Erfahrungen mit der ersten Umfrage haben. Moralisch kann dies nur für Mütter gelten, die während des ersten Trimesters keine ermutigenden Ergebnisse erhalten haben. Es ist nicht einfach, Angstzustände und Vorhersagen zu lindern, aber Sie müssen es versuchen. Vor der zweiten Untersuchung können Blase und Darm nicht geleert werden, die Fülle der Organe mit Urin und Kot beeinflusst die Ultraschallergebnisse nicht. Einen Tag vor dem Screening sollten Produkte, die Allergien auslösen können, von der Speisekarte ausgeschlossen werden: Zitrusfrüchte, Schokolade. Am Tag der Blutuntersuchung sollten Sie hungern, da eine Mahlzeit falsche Laborergebnisse erzeugen kann.

Wie wird durch das zweite Screening die Diagnose gestellt?

Das Screening auf 2 Trimester während der Schwangerschaft wird für einen Tag durchgeführt. Nach der Untersuchung bereiten die Ärzte für einige Wochen Testergebnisse vor. Infolgedessen fällt ein ärztlicher Bericht, der aus einer ziemlich beeindruckenden Liste digitaler Daten besteht, in die Hände der Eltern, was für eine nicht informierte Person nicht leicht zu verstehen ist. Durch welche Zahlen von den normalen Werten abweichen, bestimmen Ärzte, welche Art von Krankheit der Embryo im Mutterleib erleidet. Eine übermäßige oder unzureichende Menge an AFP, hCG oder Östriol im Blut der Mutter weist auf eine bestimmte Entwicklungsstörung des Fötus hin. Die normalen Ergebnisse von Screening 2 und Ultraschall sollten wie folgt sein:

16 Schwangerschaftswoche

  1. Keimgewicht - 100 g
  2. Körperlänge - 11,6 cm.
  3. Bauchumfang - 88 - 116 mm.
  4. Kopfumfang - 112 - 136 mm.
  5. Frontal-Hinterkopf-Größe - 41 - 49 mm.
  6. Biparietalgröße - 31 - 37 mm.
  7. Die Länge des Beinknochens beträgt 15-21 mm.
  8. Die Länge des Hüftknochens beträgt 17–23 mm.
  9. Unterarmknochenlänge - 12-18 mm.
  10. Die Schulterlänge beträgt 15-21 mm.
  11. Der Fruchtwasserindex beträgt 121.
  12. Der Gehalt an humanem Choriongonadotropin - 10 - 35 Tausend.
  13. Der Gehalt an alpha-Fetoprotein beträgt 34,4 IE / ml.
  14. Der Östriolgehalt beträgt 4,9 - 22,7 nmol / l.

17 Schwangerschaftswoche

  • Keimgewicht - 140 g
  • Körperlänge - 13 cm.
  • Bauchumfang - 93 - 131 mm.
  • Kopfumfang - 121 - 149 mm.
  • Stirn- und Hinterkopfgröße - 46 - 54 mm.
  • Die Biparietalgröße beträgt 34 ​​- 42 mm.
  • Die Beinlänge beträgt 17-25 mm.
  • Hüftknochenlänge - 20 - 28 mm.
  • Die Länge des Knochens des Unterarms - 15 - 21 mm.
  • Die Schulterlänge beträgt 17-25 mm.
  • Der Fruchtwasserindex beträgt 127.
  • Der Gehalt an humanem Choriongonadotropin - 10 - 35 Tausend.
  • Der Gehalt an alpha-Fetoprotein beträgt 39 IE / ml.
  • Der Gehalt an Östriol - 5,2 - 23,1 nmol / l.

18 Schwangerschaftswoche

  1. Keimgewicht - 190 g
  2. Körperlänge - 14,2 cm.
  3. Bauchumfang - 104 - 144 mm.
  4. Kopfumfang - 131 - 161 mm.
  5. Stirn- und Hinterkopfgröße - 49 - 59 mm.
  6. Biparietalgröße - 37 - 47 mm.
  7. Die Beinlänge beträgt 20 - 28 mm.
  8. Oberschenkelknochenlänge - 23 - 31 mm.
  9. Unterarmknochenlänge - 17–23 mm.
  10. Die Schulterlänge beträgt 20-28 mm.
  11. Der Fruchtwasserindex beträgt 133.
  12. Der Gehalt an humanem Choriongonadotropin - 10 - 35 Tausend.
  13. Der Gehalt an Alpha-Fetoprotein beträgt 44,2 IE / ml.
  14. Der Östriolgehalt beträgt 5,6 - 29,7 nmol / l.

19 Schwangerschaftswochen

  • Keimgewicht - 240 g
  • Körperlänge - 15,3 cm.
  • Bauchumfang - 114 - 154 mm.
  • Kopfumfang - 142 - 174 mm.
  • Frontal-Okzipitalgröße - 53 - 63 mm.
  • Die Biparietalgröße beträgt 41 - 49 mm.
  • Die Länge des Beinknochens beträgt 23 bis 31 mm.
  • Die Länge des Hüftknochens beträgt 26–34 mm.
  • Die Länge des Knochens des Unterarms - 20 - 26 mm.
  • Die Länge des Knochens der Schulter beträgt 23 bis 31 mm.
  • Der Fruchtwasserindex beträgt 137.
  • Der Gehalt an humanem Choriongonadotropin - 10 - 35 Tausend.
  • Der Gehalt an Alpha-Fetoprotein beträgt 50,2 IE / ml.
  • Der Östriolgehalt beträgt 6,6 - 38,5 nmol / l.

20 Schwangerschaftswochen

  1. Keimgewicht - 300 g
  2. Körperlänge - 16,4 cm.
  3. Bauchumfang - 124 - 164 mm.
  4. Kopfumfang - 154 - 186 mm.
  5. Stirn- und Hinterkopfgröße - 56 - 68 mm.
  6. Biparietalgröße - 43 - 53 mm.
  7. Die Länge des Beinknochens beträgt 26-34 mm.
  8. Die Länge des Hüftknochens beträgt 29 - 37 mm.
  9. Die Länge des Knochens des Unterarms - 22 - 29 mm.
  10. Die Schulterlänge beträgt 26-34 mm.
  11. Der Fruchtwasserindex beträgt 141.
  12. Der Gehalt an humanem Choriongonadotropin - 10 - 35 Tausend.
  13. Der Gehalt an alpha-Fetoprotein beträgt 57 IE / ml.
  14. Der Gehalt an Östriol - 7,3 - 45,5 nmol / l.

Wenn der Fetus ein Down-Syndrom hat, ist der hCG-Gehalt im Blut einer schwangeren Frau hoch, und AFP und Estriol sind niedrig. Beim Edwards-Syndrom liegt die Konzentration aller Substanzen unter dem Normalwert. Bei einem Defekt im Neuralrohr ist Choriongonadotropin normal und Estrol und Alpha-Fetoprotein sind hoch. Ein hoher Gehalt an AFP kann auch eine Entwicklungsstörung im Embryo des Rückenmarks und einen niedrigen - Meckel-Gruber-Sirup, Lebernekrose, okzipitale Hernie, Spina bifida - bedeuten. Wenn die Östriolkonzentration im Blut sehr niedrig ist, ist eine Fehlgeburt wahrscheinlich. Aber mit einem negativen Ergebnis der Studie verzweifeln die Eltern nicht. Wenn Ärzte während der Schwangerschaft zwei Vorsorgeuntersuchungen durchführen, warnen die Ärzte, dass keine 100% ige genaue Diagnose gestellt werden kann. Es kommt vor, dass Frauen trotz ungünstiger Prognosen von Ärzten gesunde und vollwertige Kinder produzieren.

Warum liefert das zweite Trimester manchmal falsche Ergebnisse?

Ärzte sind auch Menschen, und manchmal machen sie Fehler. Bei der Diagnosestellung orientieren sich die Ärzte an den numerischen Indikatoren der Norm, aber der Körper jeder Frau ist individuell, und selbst signifikante Veränderungen der Blutspiegel von AFP, hCG und Estriol deuten nicht immer auf eine Pathologie hin. Sie sollten nicht versuchen, die Ergebnisse der Untersuchung selbst zu verstehen, ganz zu schweigen von der Diagnose im Mutterleib. Es ist besser, diesen Beruf dem Frauenarzt anzuvertrauen. Die Ergebnisse des zweiten Screenings zu entschlüsseln, ist nicht einfach, und ein erfahrener Facharzt kann die gesamte Situation auf einen Blick auf die Zahlen sehen. Es kommt, wenn auch selten, vor, dass eine Studie falsche Ergebnisse zeigt, was auf bestimmte Gründe zurückzuführen ist. Daher muss der Arzt vor einer Untersuchung den Patienten befragen und befragen, um mögliche Faktoren herauszufiltern, die die Richtigkeit der Untersuchungsergebnisse beeinflussen. In den folgenden Fällen ist ein falsches Ergebnis möglich:

  • mit mehreren Schwangerschaften;
  • bei der Konzeption durch IVF;
  • mit Fettleibigkeit oder umgekehrt untergewichtig;
  • Diabetes;
  • mit einer falschen Schwangerschaftszeit.

Soll ich zwei Trimester untersuchen?

Das zweite Screening zu bestehen oder nicht, ist eine persönliche Entscheidung. Die zukünftige Mutter sollte es alleine nehmen.

Manchmal ist die Abneigung gegen zwei Trimester, sich einem Screening zu unterziehen, mit internen Erfahrungen verbunden. Diese Erfahrungen können aus einem bestimmten Grund sein, denn es kommt vor, dass Screening-Studien falsche Ergebnisse liefern und Bedrohungen für die Entwicklung von Pathologien im Fötus erkennen, die sich normalerweise entwickeln.

Falsche Ergebnisse machen die zukünftige Mutter nervös und ängstlich für das Baby während des Restes der Tragezeit. Dies wiederum führt zu einem negativen Schwangerschaftsverlauf und kann die Gesundheit der zukünftigen Mutter und des Fötus beeinträchtigen. Zum Glück ist die Situation überhaupt nicht hoffnungslos. Wenn eine schwangere Frau Angst vor invasiven Diagnosemethoden hat, die zuverlässigste Informationen über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Anomalien liefern, kann sie auf sichere nicht-invasive pränatale DNA-Tests zurückgreifen.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft nicht in die Risikogruppe fällt oder keine Komplikationen hat, bietet der leitende Arzt an, sich nur einem Ultraschallverfahren zu unterziehen. In Russland wird das zweite Screening etwa zwei Jahre lang nicht praktiziert. Das Fehlen negativer Ergebnisse im ersten Trimester garantiert jedoch nicht, dass im zweiten Trimester keine Risiken bestehen. Natürlich ist es nicht angebracht, jeder Frau, die ein Kind erwartet, zusätzliche Tests zuzuweisen. Dies führt nur dazu, dass Frauen sich Sorgen machen und Familiengeld verschwenden.

Die Wahl der Familie, wenn die Ergebnisse von 2 Screening und Ultraschall schlecht waren, ist gering: um das Leben des kranken Kindes zu retten oder aus medizinischen Gründen einer Abtreibung zuzustimmen, während der Begriff diese Operation noch erlaubt. Eine solche Entscheidung kann nicht als moralisches Verbrechen betrachtet werden, da ihre Gründe durchaus angemessen sind. Eine Familie, die sich aus moralischen oder materiellen Gründen nicht um ein Kind mit schweren Behinderungen kümmern kann, wird sich künftig auf eine neue Schwangerschaft vorbereiten und ein gesundes Kind zur Welt bringen können. Es ist viel vernünftiger als sich selbst und ein wenig Leben auf die Probe zu stellen.

Es gibt auch Familien, die das Baby als göttliches Geschenk behandeln, es spielt also keine Rolle, wie es geboren wird. Für solche Paare ist Abtreibung eine noch größere Katastrophe als die Geburt eines Babys mit Pathologien. Daher können Familien, die glücklich sind, einem Baby ihre Liebe und ihren Schutz zukommen zu lassen, das Screening ohne Angst ablehnen.

Die Schlussfolgerung muss unter allen Umständen nüchtern und nicht unter dem Einfluss von Emotionen erfolgen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob ein Zweittrimester-Screening erforderlich ist und wann Sie sich einer Untersuchung unterziehen müssen, wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt.

Wann müssen Sie zwei Screenings durchführen?

Wenn sich eine Frau gut fühlt und die Schwangerschaft nicht mit Komplikationen einhergeht, ist es nicht notwendig, ein zweites Screening durchzuführen. Wenn die werdende Mutter sich jedoch einer Untersuchung unterziehen möchte, um sicherzustellen, dass alles mit dem kostbaren Baby im Bauch in Ordnung ist, haben die Ärzte kein Recht, sie abzulehnen. Es gibt jedoch eine Kategorie schwangerer Frauen, die das Second-Trimester-Screening nicht ignorieren können, da das Risiko von schweren Entwicklungsfehlern bei ihren Embryonen hoch ist. Stellen Sie sicher, dass Sie die Prüfungsmütter bestehen:

  1. über 35 Jahre alt;
  2. eine schlechte Vererbung haben;
  3. wiederhergestellte Viruserkrankung in der frühen Schwangerschaft;
  4. verheiratet mit einem nahen Verwandten;
  5. süchtig nach Drogen;
  6. Alkoholabhängige;
  7. Arbeiten unter gefährlichen Bedingungen;
  8. starke Medikamente einnehmen;
  9. zuvor eine Abtreibung durchgeführt;
  10. überlebte eine Fehlgeburt oder die Geburt eines toten Kindes.

Wann mache 2 Vorsorgeuntersuchungen und was zeigt es

Um zu wissen, wie das zukünftige Kind wächst und sich entwickelt, kann das 2-Trimester untersucht werden. Ist es notwendig, sich dem Verfahren zu unterziehen, weil es viel einfacher als das erste Screening ist? Für wen ist die Prüfung angegeben und in wie vielen Wochen dauert die Prüfung? Was muss eine Frau über die Diagnose wissen?

Was ist der Begriff?

Derartige Tests (Screening) für zukünftige Mütter wurden seit 2000 vor relativ kurzer Zeit durchgeführt. Dazu gehören Ultraschall und biochemische Analysen aus einer Vene. Bei der ersten Untersuchung einer schwangeren Frau zwischen 10 und 13 Wochen wird das zweite Screening zwischen 16 und 20 Wochen durchgeführt. Der Zeitpunkt für eine informativere und genauere Analyse, die für das zweite Screening erforderlich ist, liegt zwischen 16 und 6 Tagen und 18 Wochen. Mit Ultraschall - von 19 bis 22 Wochen.

Wenn das Blut einer schwangeren Frau bei der ersten Untersuchung keinen Verdacht erregte, empfiehlt der Arzt bei zwei Vorsorgeuntersuchungen, sich nur einer Ultraschalldiagnostik zu unterziehen. Das dritte Mal Ultraschall durchgeführt von 22 bis 24 Wochen, und es ist obligatorisch. Wenn Sie jedoch erneut Blut spenden und getestet werden möchten, kann die zukünftige Mutter in jedem Labor auf eigene Kosten arbeiten.

Was zeigt das zweite Trimester-Screening?

Nach einem Ultraschall kann die zukünftige Mutter mit solchen Informationen rechnen:

  • Zustand der Plazenta
  • Gibt es Anomalien in der Zervix und in den Anhängern?
  • die Menge an Fruchtwasser;
  • die Position des Fötus im Mutterleib;
  • fötale Größe (Volumen der Brust, Bauch, Kopf, Länge der Wirbelsäule und Gliedmaßen);
  • wie sich das Hauptorgan des Nervensystems entwickelt - das Gehirn und das Rückenmark;
  • wie sich die Gesichtsknochen, Augen und die Nase entwickeln;
  • der Zustand des Herzens und des Gefäßsystems;
  • Entwickeln sich die inneren Organe richtig?

Stellen Sie sicher, dass Sie ein zweites Screening für gefährdete Frauen durchführen:

  • Eltern, die Verwandte sind;
  • erlitt während der Schwangerschaft eine Infektionskrankheit;
  • Eltern, die in ihrer Familie eine genetische Erkrankung haben;
  • wenn eine Frau einen Fall von Totgeburten und spontaner Abtreibung hatte;
  • wenn Kinder mit psychischen, nervösen, genetischen Pathologien in der Familie geboren wurden;
  • wenn beim ersten Screening eine Störung festgestellt wird.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Nach dem ersten Test ist es unwahrscheinlich, dass das zweite Screening während der Schwangerschaft ein unerwartetes Verfahren ist.

Vorbereitungen dazu sind zum ersten Mal notwendig:

  • Am Tag vor der Blutspende muss auf fetthaltige, würzige, frittierte Speisen verzichtet werden.
  • Blut, um auf leeren Magen zu kommen und nur mit starkem Durst Wasser zu trinken;
  • Vermeiden Sie Stress und Angstzustände, die die Ergebnisse negativ beeinflussen können.

Ultraschall wird ohne spezielles Training durchgeführt. Es hat keine Kontraindikationen, schmerzlos und nicht-invasiv. Die Ultraschalldiagnostik des vorgeburtlichen Screenings gilt als moderne, hochinformative und sichere Methode, mit der der Zustand von Mutter und Kind untersucht werden kann.

Schwangere liegt auf der Couch. Der Arzt verschmiert den Magen mit Gel und forscht mit einem speziellen Sensor durch die Haut. Dekodierung und Ergebnisse erhält der Patient nach wenigen Minuten.

Was beinhaltet 2 Screening

Das zweite Screening zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Risiken für ein Kind mit Chromosomenstörungen an. Die Hauptaufgabe des vorgeburtlichen Screenings besteht darin, Mütter zu identifizieren, die gefährdet sind, ein Baby mit Behinderungen zu bekommen, und diese beispielsweise invasiv genauer zu untersuchen. Entsprechend den Ergebnissen der eingehenden Untersuchung wird die Behandlung verschrieben oder ein künstlicher Abbruch vorgeschlagen.

Das zweite Screening wird als Triple bezeichnet, da es drei Indikatoren enthält:

  • Alpha-Fetoprotein (oder ACE) ist ein Protein, das in der Leber und im Gastrointestinaltrakt des Embryos seit 3 ​​Wochen produziert wird. Es ist verantwortlich für den Transport von Nährstoffen und den Schutz des Fötus vor Östrogenen, die der mütterliche Organismus zu seinem eigenen Schutz produziert.
  • Choriongonadotropin (CG) ist ein Hormon, das nach der Embryonalimplantation aktiv von den Choriongeweben synthetisiert wird. Es gilt als wichtiger Indikator für den gesunden Verlauf der Schwangerschaft, indem es weibliche Hormone reguliert. Für das 1. Screening ist die Untersuchung des Niveaus der & bgr; -Untereinheit von CG charakteristisch, da ihre Anzahl bis zur 10. Woche so weit wie möglich ansteigt und dann allmählich abnimmt. Während des zweiten Screeningzeitraums werden β-Untereinheiten und CG gleichermaßen untersucht.
  • Free Estriol ist ein Hormon, das von der Leber und den Nebennieren des Babys gebildet wird. Es beeinflusst den Zustand der Gebärmutter, die Durchblutung der Plazenta und die Funktion der Brustdrüsen einer Frau.

In modernen Laboren einer schwangeren Frau kann eine zusätzliche Analyse durchgeführt werden, die die Menge an Inhibin A aufzeigt. Dies ist ein weibliches Hormon, dessen Indikatoren von der Dauer der Schwangerschaft und dem allgemeinen Zustand des Fötus abhängen.

Normale Wochenpreise und Dekodierung

Bei der Interpretation der während des Screenings durchgeführten Tests werden externe Faktoren berücksichtigt, das Gewicht der schwangeren Patientin und ihre schlechten Gewohnheiten.

Zweite Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft: Dauer und Merkmale

Schwangerschaft ist nicht nur eine freudige Erwartung eines lang erwarteten Meetings mit einem Baby, sondern auch ständige Sorgen um seine Gesundheit. Die zweite Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft hilft Ihnen zu erfahren, wie Ihr Baby wächst und sich entwickelt. Muss jeder diese Prozedur durchlaufen, was die Ergebnisse der Umfrage zeigen und was zu tun ist, wenn die Ergebnisse nicht sehr tröstlich sind - schauen wir uns das zusammen an.

Wie viele Wochen verbringen Sie 2 Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft?

Vorsorgeuntersuchungen als Methode zur Erkennung möglicher Anomalien beim Fötus begannen werdende Mütter erst ab dem Jahr 2000. Die erste Diagnose zielt darauf ab, die Risiken für das Auftreten intrauteriner chromosomaler Probleme zu bestimmen, und wird nach 10-13 Wochen durchgeführt.

Der Zeitpunkt für die zweite perinatale Untersuchung beträgt 16 bis 20 Wochen. Die zuverlässigsten Testergebnisse können erhalten werden, wenn Sie vor Ablauf von 18 Wochen diagnostizieren. Wenn beim ersten Screening im Bluttest keine offensichtlichen Abweichungen aufgetreten sind, können Sie im zweiten Trimester nur einen Ultraschall-Scan für einen Zeitraum von 19 bis 22 Wochen durchführen.

Warum das zweite Trimester-Screening durchführen?

Die Hauptaufgabe des zweiten Trimesterscreenings besteht darin, die Ergebnisse der ersten vorgeburtlichen Diagnose zu bestätigen oder zu verweigern. Alle Indikatoren werden sorgfältig analysiert, der Spezialist vergleicht sie mit den Standardwerten, sodass Sie verstehen können, wie gut das Baby wächst.

Wenn ein Screening auf Trimester II vorgeschrieben ist:

  • ein oder beide Elternteile sind über 35 Jahre alt;
  • das Vorhandensein von Erbkrankheiten genetischer Natur;
  • Die werdende Mutter litt im Anfangsstadium der Schwangerschaft an einer Virusinfektion - viele harmlose Krankheiten beeinträchtigen die Entwicklung des Fötus.
  • wenn eine Frau zuvor an Todesfällen, Fehlgeburten und der Geburt eines toten Kindes erkrankt war;
  • Verwendung von Medikamenten mit teratogener Wirkung;
  • Abhängigkeit von Alkohol, Drogen von einem der Eltern;
  • Chromosomenanomalien bei bereits geborenen Kindern;
  • das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen, chronischen Erkrankungen bei der Mutter, die das Wachstum und die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen können;
  • Erkennung von malignen Tumoren nach 3 Monaten Schwangerschaft;
  • Arbeiten in gefährlichen Berufen, Strahlenexposition kurz vor der Konzeption eines Elternteils.

Durch das Screening des zweiten Trimesters können Sie Probleme erkennen, die zu früheren Zeitpunkten nicht erkannt werden konnten, um die Risiken der Entwicklung pathologischer Zustände festzustellen und um Abweichungen in der Struktur der Hauptsysteme in einem wachsenden Organismus zu erkennen. Die Prüfung im ersten Trimester wird jedoch noch als informativer erachtet.

Was ist in 2 Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft enthalten?

Die Diagnose besteht aus zwei Komponenten - Ultraschall und biochemischen Untersuchungen von Blutkomponenten.

Ultraschall während der Schwangerschaft - so sieht das II-Trimester aus

Ein Kind im Mutterleib entwickelt sich rasch, zu Beginn des zweiten Trimesters verändert sich bereits das körperliche und äußere Erscheinungsbild des Babys. Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie sehen, wie die Parameter des Fötus den Standards entsprechen, ob Anzeichen von Pathologien vorliegen. Während des Verfahrens wird der Zustand der Gebärmutter, der Plazenta untersucht. Für eine genauere Bestimmung des Blutflusses wird Ultraschall mit einem Doppler vorgeschrieben.

Wie sieht das zweite Screening während des Ultraschalls aus?

  • die Struktur des Gesichts - die Größe und der Zustand der Nasenknochen, ob es eine Spalte im Mund und in der Nasenhöhle gibt, wie Augäpfel geformt werden und sich entwickeln;
  • Führen Sie eine vollständige Messung der Größe des Fötus durch, bestimmen Sie die Anzahl der Finger an Armen und Beinen.
  • die Einhaltung des Reifegrades der Lunge bis zum geburtshilflichen Gestationsalter bestimmen;
  • Identifizierung der Pathologie des Rückenmarks und des Gehirns, des Herzens;
  • Im II-Trimester sind die meisten inneren Organe bereits teilweise geformt, der Ultraschall ermöglicht es Ihnen, ihre Struktur und Position zu sehen.
  • bestimmen Sie unbedingt die Wassermenge, den Tonus der Gebärmutter und den Zustand der Anhängsel, bestimmen Sie den Reifegrad der Plazenta und die Dicke ihrer Wände;
  • Untersuchung des Blutflusses in den Gebärmuttergefäßen, Beurteilung des Zustands der Nabelschnurarterien und des mittleren Gefäßes des Gehirns des Kindes.

Die Beurteilung der Gesundheit der Gebärmuttergefäße erfolgt abwechselnd in der rechten und der linken Arterie, einseitige Untersuchungen erweisen sich fast immer als falsch. Dies liegt daran, dass die Entwicklung der Präeklampsie die Blutbewegung nur in einer Gebärmutterarterie stört. Gestose oder späte Toxikose ist eine gefährliche Pathologie, die zum Tod des Kindes oder zu Frühgeburten führen kann.

Mit einer guten Position können Sie beim zweiten Ultraschall das Geschlecht Ihres ungeborenen Kindes herausfinden - die primären Geschlechtsmerkmale sind bereits gebildet.

Es ist nicht notwendig, sich speziell auf den zweiten Ultraschall vorzubereiten, die Untersuchung wird auch mit leerer Blase durchgeführt - im Uterus ist bereits ausreichend Menge Fruchtwasser vorhanden, um eine qualitativ hochwertige Untersuchung durchzuführen.

Das Itses Kids-Team empfiehlt einen Tag vor dem Eingriff, keine starken Allergene zu konsumieren - Zitrusfrüchte, Kakaoprodukte, Meeresfrüchte, fetthaltige und frittierte Speisen.

Zweites Screening während der Schwangerschaft - Ultraschallwerte

Ultraschall im zweiten Trimester wird mit der transabdominalen Methode durchgeführt, um den Wellengang mit einem speziellen Gel zu verbessern, das für Mutter und Kind absolut sicher ist. Entsprechend dem Bild auf dem Monitor werden alle erforderlichen Messungen durchgeführt, der Arzt nimmt eine allgemeine visuelle Beurteilung des Babys vor.

Zweites Screening während der Schwangerschaft: Termine und was zeigt

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Hallo, liebe Leser! Heute werden wir darüber sprechen, was uns einerseits zukünftige Mumien zumute macht, Schmetterlinge im Bauch buchstäblich im Vorgriff auf das nächste Treffen mit einem Krümel erlebt und andererseits - um nicht vor Unruhe einen Platz für uns zu finden. Und noch einmal den Gedanken verwerfen: "Was ist, wenn mit ihm etwas nicht stimmt?"

Ratet mal, was ich meine Natürlich über die neue umfassende Erhebung, die nun auf das zweite Trimester fällt. Und sein Name ist das zweite Screening während der Schwangerschaft. Termine, normative Indikatoren und Abweichungen von der Norm - das sind die Hauptfragen, die die meisten Frauen interessieren. Wir werden über sie reden.

2. Was ist das zweite Screening?

Das zweite Screening oder Screening für das 2. Trimenon ist eine diagnostische Studie, deren Zweck es auch ist, die Risiken der Entwicklung von Pathologien im Fötus zu identifizieren.

Traditionell umfasst es fortgeschrittene Ultraschall- und biochemische Analysen von Blut. Interessanterweise wird Letzteres als Triple in der Anzahl der untersuchten Proteine ​​und Hormone bezeichnet.

Was ist darin enthalten? Level Test:

  1. HCG;
  2. freies Estriol;
  3. Alpha-Fetoprotein.

Alle machen es möglich, den Zustand des Fötus einzuschätzen und seine Pathologien der Leber, des Darms, der Nieren, der Nebenniereninsuffizienz, der Defekte des Neuralrohrs und des Spinalkanals, der Ichthyose und des Smith-Lemli-Opitts-Syndroms zu erkennen sowie Gestose und Diabetes mellitus bei der Mutter selbst zu erkennen.

2. Wann und an wen erfolgt das zweite Screening?

Wie lange dauert es? Es ist schwierig, eindeutig zu antworten. Tatsache ist, dass einige Experten empfehlen, sich nach 16 bis 20 Wochen einem zweiten Screening zu unterziehen. Dabei wird betont, dass die Ergebnisse desselben biochemischen Tests oder Bluttests als so genau wie möglich betrachtet werden, wenn das Material für die Studien strikt von Woche 16 bis 6 genommen wurde th tag 18 wochen. Andere bestehen darauf, dass wir bis 22-24 Wochen warten können.

Wann findet die zweite Prüfung tatsächlich statt? Es ist eine legitime Frage, die nur ein Schwangerschaftsarzt beantworten kann. Nur weil er die Ergebnisse des vorherigen Screenings allein sieht, auf deren Grundlage er entscheidet, wann es besser ist, im Einzelfall zu screenen. Oder rät sogar, es aufzugeben. Schließlich ist eine solche Studie kein obligatorisches Verfahren und wird nur für gefährdete Frauen gezeigt. Ratet mal wer es ist

  • Frauen über 35;
  • diejenigen, die in früheren Schwangerschaften Fehlgeburten oder Fehlgeburten drohten oder abbrachen;
  • diejenigen, die in den frühen Stadien an akuten bakteriellen oder infektiösen Erkrankungen litten und daher Medikamente nahmen, die während der Schwangerschaft kontraindiziert sind;
  • bei Kindern mit genetisch bedingten Krankheiten oder bei Familienmitgliedern mit angeborenen Missbildungen;
  • die mit Geschwülsten im 2. Trimester;
  • diejenigen, deren vorheriges Screening große Risiken hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit von Defekten aufzeigte.

Zusammen mit ihnen ist es wahrscheinlich, dass das zweite Screening die werdende Mutter einlädt, wenn der Vater ihres Kindes mit ihrem Blut verwandt ist. Der Rest wird nur auf die zweite Ultraschalluntersuchung verwiesen, um den Allgemeinzustand des Fötus zu beurteilen, der normalerweise nach 22 - 24 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt wird. Wenn sie jedoch auch eine regelmäßige Überprüfung durchführen möchten und erneut sicherstellen möchten, dass keine Risiken bestehen, ist es unwahrscheinlich, dass sie abgelehnt werden.

3. Vorbereitung auf das zweite Screening

Die gute Nachricht für diesen Begriff für die zukünftige Mutter wird sein, dass es nicht notwendig ist, sich sorgfältig auf einen längeren Ultraschall-Scan vorzubereiten.

Und dies bedeutet, dass unmittelbar vor dem Eingriff Liter Wasser getrunken, die Blase gefüllt und zurückgehalten wird. Dadurch ist es nicht mehr erforderlich, einen Spezialisten mit einer Art Sichtfenster zu versehen. Diese Funktion wird nun vom Fruchtwasser ausgeführt.

Leider gilt diese Nachricht nicht für den biochemischen Test. Nach wie vor ist eine spezielle Diät wichtig, mit der Sie die genauesten Ergebnisse erzielen können.

Was soll ausgeschlossen werden? Das ist richtig, Allergene und Junk Food, nämlich:

  • Kakao;
  • schokolade;
  • Zitrusfrüchte;
  • Meeresfrüchte;
  • übermäßig fett;
  • gebraten

Aber die Hauptsache ist nicht, sich zu ärgern. Sie müssen vor dem biochemischen Test den ganzen Tag geduldig sein. Am Tag seiner Direktion ins Labor muss auf leeren Magen kommen. Wie macht man den Test? Wie ein normaler Bluttest aus einer Vene.

4. Regulierungsleistung in der zweiten Prüfung

Was denkst du zeigt diese Forschung? Richtig, das ungefähre Gewicht des Fötus und die Dynamik seiner Entwicklung.

Anhand der Ergebnisse kann ein Fachmann beurteilen:

  1. die Struktur des Fötus (hat er Griffe, Beine, Finger, Wirbelsäule usw.);
  2. der Zustand der inneren Organe (Gehirn, Herz, Nieren, Magen, Leber usw.);
  3. fötale Parameter;
  4. Zustand der Plazenta und des Gebärmutterhalses;
  5. Quantität und Qualität des Fruchtwassers;
  6. Feld des zukünftigen Babys.

Nach seiner Fertigstellung gibt er eine Schlussfolgerung mit den erhaltenen Daten ab. Wenn wir sie mit den Regeln vergleichen, können wir über die Gesundheit des zukünftigen Babys sprechen. Für Ihre Bequemlichkeit haben wir sie in Form einer Tabelle zusammengestellt:

Wann und warum erfolgt das zweite Screening während der Schwangerschaft - der Zeitpunkt der Umfrage + Bewertung der Ergebnisse

Das zweite Screening während der Schwangerschaft ist ein besonderer Komplex von diagnostischen Maßnahmen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Anomalien in der Entwicklung des Embryos zu erkennen. Ebenso hilft die Laborforschung, die Ergebnisse des ersten Screenings zu bestätigen.

Das Verfahren wird normalerweise bezahlt, und in jeder Klinik kann der Preis erheblich variieren. Obwohl das Screening Geld kostet, ist es für manche Frauen wünschenswert und sogar notwendig, es im 2. Trimester durchzuführen. Während dieser Zeit beginnt sich das Kind im Mutterleib aktiv zu entwickeln, was zu verschiedenen Fehlfunktionen des Körpers führen kann.

Wann erfolgt ein Screening für 2 Trimester?

Das zweite Screening findet in der Mitte der Schwangerschaft statt. Es ist sehr wichtig, es in den richtigen Schwangerschaftswochen zu machen, damit die Ergebnisse so genau wie möglich sind. Laboruntersuchungen sollten nach Untersuchungen von Geburtshelfern und Gynäkologen nicht früher als 15 und spätestens bis zur 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden.

Die optimale Testzeit ist die 17. bis 18. Schwangerschaftswoche. Während dieser Zeit werden die durchgeführten Analysen so genau und wahrheitsgetreu wie möglich sein. Wenn das Mädchen irgendwelche Anomalien in der Anamnese hatte, wird die Diagnose früher als zusätzliche Maßnahme zur Bestimmung der Ursachen der Erkrankung festgelegt.

Hinweise für das zweite Screening

Eine diagnostische Studie wird in der Regel in Fällen ernannt, in denen die werdende Mutter einem Risiko ausgesetzt ist. Und es ist viel anfälliger für die Entwicklung verschiedener Pathologien im Körper während des Tragens eines Babys.

Die Anzeigen für das Screening 2 lauten wie folgt:

  • Alter der Frauen über 30;
  • Virus- und Infektionskrankheiten, die im ersten Trimester getragen wurden;
  • Fehlende Abtreibung;
  • Fehlgeburten oder Abtreibungen;
  • intime Beziehung zu nahen Verwandten;
  • Alkoholsucht oder Sucht (Mutter / Vater oder beide Elternteile);
  • Einnahme von Arzneimitteln, die während der Schwangerschaft verboten sind;
  • erblicher Faktor;
  • ständiger stress und aufregung.

Wenn die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft, verschreibt der Arzt dieses Verfahren nicht. Das Mädchen hat jedoch das Recht, aus eigener Initiative alle Tests zu bestehen und sich einer vollständigen medizinischen Untersuchung zu unterziehen, um seine Gesundheit zu überprüfen.

Was kann man in der Umfrage lernen?

Im Rahmen der Laboruntersuchung werden umfassende Maßnahmen durchgeführt, deren Dekodierung folgende ist:

HCG (humanes Choriongonadotropin) ist ein Hormon, das im Körper nur nach der Empfängnis eines Kindes produziert wird. Wenn im 2-3-Trimester hohe hCG-Spiegel festgestellt wurden, kann der Embryo ein Down-Syndrom oder Edwards entwickeln. Es ist sehr gefährlich für das Kind und erfordert eine sofortige Behandlung.

Manchmal deuten diese Zahlen auf die Geburt von Zwillingen oder Drillingen hin. In den frühen Stadien der Embryonalentwicklung gilt ein erhöhter Hormonspiegel als normal, da dies durch eine Toxikose ausgelöst werden kann. Durch die Mitte der Tragekonzentration sollte die Substanz abnehmen und sich normalisieren.

Niedrige Hormonspiegel im Blut deuten auf ein Risiko für eine Fehlgeburt, einen spontanen Abort, einen fötalen Tod im Mutterleib oder ein Ausbleichen der fötalen Entwicklung hin. Wenn während des biochemischen zweiten Screenings ein reduzierter ACE- und E3-Spiegel festgestellt wurde und hCG hoch war, wurde diagnostiziert, dass das Kind mit Down-Syndrom geboren wurde.

AFP ist ein Protein, das sich im Blutplasma befindet. Es wird in der Gallenblase produziert, wobei sich in der Zukunft die Entwicklung des Fötus in der Leber des Babys bildet. Eine niedrige Konzentration der Substanz weist meistens auf das Down-Syndrom bei einem Baby hin.

Neben reduziertem Alpha-Fetoprotein bedeutet dies:

  • die Anwesenheit von Diabetes mellitus Typ 1-2 bei der werdenden Mutter;
  • niedrige Kinderbetreuung;
  • Hypothyreose.

Hohe Proteinkonzentrationen weisen auf folgende Probleme hin:

  1. Verletzung des zentralen Nervensystems des zukünftigen Kindes.
  2. Defekt in der Bauchgegend
  3. Pathologische Anomalien in der Niere des Säuglings.
  4. Defekte des fötalen Gehirns.
  5. Mangel an Wasser
  6. Rhesus-Konflikt
  7. Fötaler Tod im Mutterleib.
  8. Über Frühgeburt oder Fehlgeburt.

Freies Estriol

Freies Estriol (EZ) ist ein Hormon, das von der fötalen Leber produziert wird. Wenn die Schwangerschaft im Rahmen der Norm verläuft, steigt die Estriolkonzentration mit jedem Monat an. Dies verbessert die Blutzirkulation in der Gebärmutter und den Brustdrüsen.

Wenn ein niedriger EZ-Spiegel festgestellt wurde, hat der Frauenarzt das Recht, folgende Pathologien vorzuschlagen:

  • willkürlicher Schwangerschaftsabbruch;
  • Anämie;
  • Infektion mit Fortpflanzungsorganen;
  • Verzögerung der Embryonalentwicklung;
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • Down-Syndrom;
  • Nierenpathologie im Baby.

Es sollte beachtet werden, dass der Grund für die Abnahme der Konzentration des Hormons im Blut das Fasten, Antibiotika, häufiger körperlicher und psychischer Stress und die Erschöpfung des Körpers sein können.

Erhöhter Inhalt von EZ-Diagnosen in den folgenden Situationen:

  1. Mehrfachentwicklung.
  2. Die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt.
  3. Pathologie der Leber oder Niere bei der Mutter.

Inhibin A

Inhibin A ist ein komplexes Protein, das von den Fortpflanzungsorganen synthetisiert wird. Der Bluttest auf Inhibin A wird normalerweise nicht in die Routineuntersuchung des zweiten Schwangerschaftstrimesters einbezogen. Er kann jedoch ernannt werden, wenn 2-3 wiederholte Tests ungenaue Ergebnisse zeigten.

Der Sexualhormonspiegel steigt unmittelbar nach der Befruchtung im Körper der Frau an. Die Substanzmenge steigt allmählich an und wird in der letzten Woche des Tragens so groß wie möglich. Während dieser Zeit wird ein perinatales Diagnoseverfahren zur Bestimmung des Hormonspiegels im Blut vorgeschrieben. Nach der Geburt eines Kindes nimmt die Konzentration des Sexualhormons ab, wenn keine Pathologien im Körper einer Frau vorliegen.

Inhibin A wird von den Eierstöcken synthetisiert, wenn eine Frau nicht in Position ist. Nach der Empfängnis produziert das Hormon die Plazenta. Ein reduzierter Substanzgehalt bedeutet ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt oder einen fötalen Tod.

Hohe Konzentration wird beobachtet:

  • mit einem Blasenschlitten;
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • bei der Bildung bösartiger Tumore im Körper eines Mädchens;
  • mit Chromosomenanomalien des Kindes.

Vorbereitende Aktivitäten

Wenn nach der ersten Befragung falsche oder schlechte Ergebnisse gefunden wurden, wird das zweite vorgeburtliche Screening dem Mädchen in der Position zugewiesen. Damit die Ergebnisse so genau wie möglich sind, muss die Diagnose gut vorbereitet werden.

Zunächst betrachten Ärzte die Ergebnisse von Ultraschall- und Blutuntersuchungen. Vor dem Studium muss sich das Mädchen beruhigen. Sie können sich keine Sorgen machen, nervös sein und unter Stress stehen. Darüber hinaus muss sich das Mädchen auf die Forschung vorbereiten.

Die Vorbereitung umfasst folgende Aktivitäten:

  1. Screening-Ultraschall kann nicht bei voller Blase durchgeführt werden. Daher ist es nicht notwendig, viel Flüssigkeit zu trinken.
  2. Im Gegensatz zur ersten Untersuchung muss der Darm vor dem Eingriff nicht entleert werden. Dies hat keinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit, da der Uterus bereits an Größe zugenommen hat und mit Ultraschall deutlich erkennbar ist.
  3. Am Tag vor der Diagnose sollte das Mädchen Süßigkeiten, Zitrusfrüchte und Meeresfrüchte aus der Ernährung entfernen. Sowie fetthaltige, frittierte und salzige Speisen.
  4. Am Morgen vor den Tests ist es verboten, kohlensäurehaltige Getränke, Säfte, Kaffee und Tee zu sich zu nehmen. Nur gereinigtes Trinkwasser ist erlaubt.
  5. Ein Mädchen sollte emotional entspannt sein. Wir können keine negativen Emotionen, Stress, Aufregung zulassen. Dies kann sich auch auf die Ergebnisse der Studie auswirken.

Die Vorbereitung auf eine erneute Diagnose ist viel einfacher als die erste. Die zukünftige Mutter hat bereits Erfahrung darin, die Prüfungen zu bestehen. Die Untersuchungsverfahren in der mittleren Schwangerschaft ähneln denen zu Beginn der Trächtigkeit. Zu den bestehenden Tests werden jedoch zusätzliche Tests hinzugefügt, die nur während dieser Schwangerschaft bestimmt werden können.

Wie ist die Prüfung?

Tests werden im Labor durchgeführt. Wie lange dauert die Diagnose? In der Regel finden alle Aktivitäten an einem Tag statt. Manchmal kann der Eingriff 2-3 Tage dauern. Alle Tests werden schmerzlos und schnell durchgeführt. Fürchte dich deshalb nicht vor ihnen.

Die Studie wird wie folgt durchgeführt:

  1. Während des Verfahrens wird der schwangere Bauch mit einem speziellen Gel verschmiert, und Sensoren, die elektroakustische Wellen leiten, sind daran befestigt.
  2. Auf dem Computerbildschirm wird ein Bild angezeigt. Das Gerät misst automatisch die Größe des Fötus. Beim Blick auf das Bild beurteilt der Arzt, wie normal die Entwicklung des Kindes ist und ob Abweichungen vorliegen.
  3. Wenn beim Säugling keine Anomalien festgestellt wurden, ist die Blutbiochemie nicht angezeigt. Wenn Verstöße festgestellt wurden, wird ein komplettes Blutbild aus einer Vene entnommen.

Nachdem er genaue Ergebnisse erhalten hat, vergleicht der behandelnde Arzt diese mit den vorherigen Indikatoren und ermittelt die Diagnose. Wenn die Ergebnisse ungenau sind oder Zweifel bestehen, werden zusätzliche Analysen vorgeschrieben, um genaue Daten zu erhalten.

Mögliche Abweichungen

Was bedeutet die Entschlüsselung der Endergebnisse der Studie? Wenn die Indikatoren von der Norm abweichen, deutet dies auf das Auftreten von genetischen Erkrankungen des Fötus hin, die das volle Wachstum des Säuglings beeinträchtigen können. In diesem Fall kann eine komplexe medizinische Behandlung oder Operation erforderlich sein.

Häufiger sprechen schlechte Tests von folgenden Krankheiten des ungeborenen Kindes:

  1. Down-Syndrom (erhöhte hCG-Werte, niedriger EZ-Wert, AFP).
  2. Edwards-Syndrom (alle Testergebnisse liegen unter dem Normalwert).
  3. Pathologie des Neuralrohrs (hCG normal, EZ und AFP erhöht).

Es ist zu beachten, dass die Ergebnisse nicht immer zu 100% korrekt sein können. Es gibt Fälle, in denen ein Kind gesund geboren wird, wenn Abnormalitäten diagnostiziert werden. Dies ist auf Ungenauigkeiten und medizinische Fehler während der Untersuchung zurückzuführen, die schließlich zu einem falschen Ergebnis führen.

Falsche Ergebnisse

Falsche Forschungsergebnisse können aus folgenden Gründen ausgelöst werden:

  • ECL;
  • Tests zur falschen Zeit durchführen;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Übergewicht schwanger;
  • Diabetes mellitus.

Alle diese Faktoren müssen vom Arzt vor der Diagnose berücksichtigt werden, da sie die Ergebnisse erheblich beeinflussen können. Wie genau und korrekt die Ergebnisse sein werden, hängen die nachfolgenden Handlungen des Geburtshelfers und der werdenden Mutter ab. Mit der falschen Diagnose können sie daher zusätzliche Maßnahmen festlegen, die sich negativ auf die Entwicklung eines gesunden Kindes auswirken.

Ist es das zweite Screening wert - für und gegen

Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, ob eine Diagnose in der Mitte eines Bären nicht möglich ist oder nicht. Einerseits ist es am besten, eine Untersuchung zu bestehen und sicherzustellen, dass das Baby richtig wächst und keine Komplikationen auftreten.

Auf der anderen Seite ist das Ergebnis der Studie nicht 100% ig genau. Eine falsche Diagnose kann den Verlauf der Schwangerschaft verschlimmern und selbst bei normalem Wachstum des Embryos ernsthafte Probleme verursachen. Jedes Mädchen sollte individuell entscheiden, ob die diagnostische Untersuchung in der Mitte des Semesters notwendig ist oder nicht.

Was in den Diagnoseaktivitäten enthalten ist und wann sie verschrieben werden, informiert das Video.

Fazit

Das Screening auf 2 Trimester ist eine routinemäßige Laboruntersuchung des Fötus. Die Diagnose wird mit Hilfe von Ultraschall und Blutuntersuchungen durchgeführt. In den meisten Fällen wird eine Studie vorgeschrieben, wenn zu den ersten Schwangerschaftstagen gesundheitliche Probleme oder Beeinträchtigungen der Entwicklung des Embryos festgestellt wurden.

Eine Frau kann selbst entscheiden, ob sie einem Test zustimmt oder nicht, da dies im zweiten Schwangerschaftsdrittel nicht erforderlich ist.