Präparate zur Behandlung von Allergien bei stillenden Frauen

Allergien bei stillenden Frauen - dies ist ein häufiges Phänomen, dessen Ursachen Masse auftreten. Es äußert sich in Hautausschlag, Juckreiz, Hautrötung oder Atemnot. Wenn Sie die charakteristischen Symptome bemerkt haben, ergreifen Sie Maßnahmen, da sich sonst ein Angioödem entwickeln kann, das zum Ersticken und sogar zum Tod führen kann.

Können Antihistaminika während der Stillzeit angewendet werden? Schließlich werden diese Medikamente in unterschiedlichen Konzentrationen in die Blutbahn und damit in die Muttermilch aufgenommen. Informationen darüber, wie Medikamente auf den Körper des Kindes wirken - nein, da sie keine klinischen Prüfungen bestanden haben. Welche Antihistaminika können stillende Frauen verwenden? Wie wirken sie auf den Körper des Kindes? Darüber weiter.

Stillzeitallergie

Die Immunität der stillenden Mutter ist geschwächt, da viel Energie für die Laktation aufgewendet wird. Eine allergische Reaktion kann auch auftreten, wenn vor der Geburt keine solche Reaktion beobachtet wurde. Allergien sind die Reaktion des Immunsystems auf Allergene. Immunität signalisiert häufig fälschlicherweise die Reaktion auf harmlose Substanzen, was darauf hindeutet, dass die Abwehrkräfte des Körpers reduziert werden.

Bei Allergien gibt es Brennnesselfieber, entzündliche Hautkrankheiten, Juckreiz, Brennen. Allergische Manifestationen umfassen Anaphylaxie, stenotische Laryngotracheitis und allergisches Asthma. Wenn eine stillende Mutter häufig eine Infektionskrankheit der Nase, des Halses, der Haut oder der inneren Membranen hat, deutet dies auf eine Schwächung des Immunsystems hin.

Das Immunsystem ist aus folgenden Gründen geschwächt:

  • unausgewogene Ernährung;
  • Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen;
  • großer Blutverlust;
  • Eisenmangelanämie;
  • entzündliche Prozesse;
  • chronische Müdigkeit;
  • stressige Bedingungen.

Alle diese Bedingungen sind für Frauen während des Stillens charakteristisch.

Wenn der Körper dehydriert ist oder der Kalziumspiegel im Blut erhöht ist, wird Histamin (ein Hormon, das alle Prozesse im Körper reguliert) aktiviert. Dies geschieht manchmal, wenn eine Frau ein Baby stillt.

Moderne Ärzte haben immer noch nicht herausgefunden, wie Allergien wirken und warum Immunität sichere Substanzen als schädlich einstuft. Die Behandlung erfordert also Medikamente, die den gesamten Körper stärken.

Es ist notwendig, den Stoffwechsel wiederherzustellen, chronische Entzündungsherde zu beseitigen, den Körper mit Flüssigkeit zu versorgen, sich vollständig zu entspannen. Enterosorbierende Medikamente helfen dabei, Nahrungsmittelallergene zu entfernen. Damit die Therapie wirksam ist, muss festgestellt werden, welche Substanz die allergische Reaktion verursacht hat.

Die Pathologie wird während der Stillzeit nicht auf den Säugling übertragen. Bei einem Kind entsteht eine allergische Reaktion aufgrund von Vererbung, Überempfindlichkeit gegen Fremdproteine ​​oder Chemikalien, die durch Muttermilch in den Körper des Kindes gelangen. Weitere Informationen zu Lebensmittelallergien bei einem Kind finden Sie unter http://vskormi.ru/problems-with-baby/pischevaya-allerguya-u-grudnichka/.

Allergiemedikamente werden vom behandelnden Arzt nach medizinischer Forschung und Diagnose ausgewählt.

Der Wirkungsmechanismus von Antihistaminika

Bevor Sie Anti-Allergie-Medikamente einnehmen, müssen Sie herausfinden, wie sie wirken. Nach Kontakt mit einer allergischen Substanz im Blut einer stillenden Mutter beginnt ein Immunglobulin der Klasse E (ein spezifischer Antikörper, der den Körper schützt) intensiv zu produzieren. Im Normalzustand ist die Konzentration im Blut gering. Dies ist häufig auf das Eindringen von Würmern oder Arthropodenparasiten in den Körper zurückzuführen.

Immunglobulin bindet an eine allergische Substanz und aktiviert Histamin, wodurch verschiedene allergische Manifestationen auftreten. Am aktivsten löst Histamin eine Allergie aus.

Wenn eine Person gesund ist, wird freies Histamin durch Blutproteine ​​gebunden. Wenn eine pathologische Reaktion des Körpers ausgelöst wird.

Antihistaminika sind Arzneimittel, die die Freisetzung von Histamin stoppen, und das aktive Hormon wird mit Proteinen im Blut assoziiert. Daher werden diese Medikamente zur Behandlung von allergischen Reaktionen eingesetzt.

Antihistaminika der ersten Generation

Antihistaminika 1 Generation Beruhigungsmittel, sie wirken als Schlafmittel. Solche Medikamente werden selten zur Behandlung von Allergien eingesetzt, da ihre Wirkung nach 8 Stunden verschwindet und sie süchtig machen. Als Ergebnis ihrer Aktion entsteht Schläfrigkeit, der Herzrhythmus wird gestört. Antihistaminika dringen in die physiologische Barriere zwischen dem Blutkreislauf und dem Zentralnervensystem ein und beeinflussen diese.

Beliebte Anti-Allergie-Medikamente der 1. Generation, ihre Wirkung auf das Neugeborene:

  • Clemastin ist ein Histamin-Antagonist, dem die Verwendung einer stillenden Mutter verboten ist. Das Medikament hemmt die Laktation, hemmt die psychischen Reaktionen des Kindes, macht es reizbar, weinerlich, das Kind weigert sich zu stillen.
  • Diprazin ist ein Histaminblocker, der nicht zur Anwendung während des Stillens empfohlen wird. Das Medikament kann einmal eingenommen werden, um die Symptome von Allergien zu beseitigen. Langzeitgebrauch ist verboten.
  • Diphenhydramin ist ein breites Spektrum von Antihistaminika, das relativ sicher für das Stillen ist. Eine kurze Dosis in einer kleinen Dosis ist akzeptabel, wenn das Kind 2 Monate alt ist und ein normales Gewicht hat. Das Medikament bindet Histamin im Serum und gelangt in geringen Mengen in die Muttermilch.

Tavegil, Suprastin, Fenkalor, Diazolin wurden nicht untersucht.

Antihistaminika der zweiten Generation

Antihistaminika 2 Generationen haben eine weniger ausgeprägte sedierende Wirkung, sie verursachen keine Schläfrigkeit und keine Sucht. In einigen Fällen verletzen Medikamente den Herzrhythmus und die Leberfunktion.

Anti-Histamin-Medikamente 2 Generationen:

  • Cetirizin ist ein wirksames Antiallergikum, das während der Stillzeit eingenommen wird. Es gibt keine kurz- oder langfristigen Nebenwirkungen bei der Behandlung von Allergien bei stillenden Frauen. Das Medikament bindet freies Histamin im Serum, daher dringen seine Bestandteile praktisch nicht in die Muttermilch ein.
  • Loratadin ist ein Histamin-Rezeptorblocker, der allergische Symptome lindert und beseitigt. Laut den Kinderärzten ist das Medikament während des Stillens sicher. Es gibt keine Nebenwirkungen, die Wirkstoffkonzentration in der Muttermilch ist gering.
  • Terfenadin ist ein Histamin-Antagonist, der zur Beseitigung allergischer Reaktionen eingesetzt wird. Antihistamin ist relativ sicher für die Stillzeit, eine Langzeitanwendung ist verboten. Stillende Frauen mit Herzrhythmusstörungen können Medikamente einnehmen, jedoch unter ständiger ärztlicher Überwachung. Nebeneffekt: Das Neugeborene wird gereizt und weinend.

Wenn eine Frau ein Kind stillt, wird die Entscheidung über die Ernennung des Arzneimittels ausschließlich vom behandelnden Arzt getroffen.

Antihistaminika der dritten Generation

Antihistaminika 3 Generationen werden Prodrugs genannt, da sie durch das Eindringen in den menschlichen Körper in aktive Metaboliten umgewandelt werden. Moderne Medikamente verursachen keine Schläfrigkeit und verletzen nicht die Funktionalität des Herzens und der Blutgefäße. Antihistamine reduzieren die Konzentration und das Gedächtnis nicht.

  • Levocytirizin ist ein Histamin-Antagonist, der nicht zur Behandlung von Allergien bei stillenden Müttern verwendet werden darf. Während der Behandlung muss der Gesundheitszustand des Neugeborenen überwacht werden. Bei Nebenwirkungen: Hautausschlag, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Einnahme des Medikaments abbrechen und Arzt konsultieren.
  • Desloratadin ist ein Antiallergikum, das während der Stillzeit angewendet werden kann. Die Komponenten des Medikaments blockieren Histaminrezeptoren, beseitigen die Symptome einer allergischen Reaktion. Das Medikament wird während der Stillzeit eingenommen, da seine Konzentration im Blut und in der Milch gering ist und daher das Risiko von Nebenwirkungen gering ist.
  • Fexofenadin ist ein sicheres antiallergisches Medikament, das Histamin im Serum bindet. Das Medikament verursacht keine Schläfrigkeit, gilt für einen Tag. Das Medikament wird zur Stillzeit verschrieben, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für das Neugeborene überwiegt. Der Gehalt an Wirkstoffen in der Muttermilch ist minimal, es wurden keine Nebenwirkungen beobachtet.

Vorbeugende Maßnahmen

Allergiemedikamente können für einen Säugling nicht völlig sicher sein. Lesen Sie hier weitere Informationen zu anderen verbotenen Allergiemitteln für Babys. Aus diesem Grund verschreiben Ärzte den stillenden Frauen Antihistaminika. Der behandelnde Arzt nähert sich gründlich der Wahl des Arzneimittels: Es werden alle erforderlichen medizinischen Untersuchungen durchgeführt, der mögliche Nutzen für die stillende Mutter und das potenzielle Risiko für das Neugeborene berücksichtigt.

Allergische Reaktionen während der Stillzeit sind ein häufiges Phänomen. Um Allergien zu vermeiden, sollte eine stillende Frau die folgenden Regeln beachten:

  • Geben Sie während der Stillzeit Haustiere (Katzen, Hunde) auf, die Allergene transportieren. Dies gilt auch für Vögel (Papageien, Kanarienvögel), in deren Gefieder sich Protein-Antigene (starke Allergene) befinden.
  • Lüften Sie den Wohnbereich täglich und machen Sie eine Nassreinigung.
  • Gehen Sie nicht an Orten, wo es viele blühende Bäume gibt.
  • Während der Fahrt mit dem Auto das Fenster nicht öffnen.
  • Vermeiden Sie die Verwendung der folgenden Produkte: Zitrusfrüchte, Schokolade, Fisch, Honig, Nüsse.
  • Nehmen Sie einmal in der Woche Matratzen in die Sonne. Reinigen Sie Staub und Milben Teppiche und Vorhänge.
  • Bettzeug und Stofftiere regelmäßig waschen und die Wassertemperatur sollte 60 ° betragen.

Daunenbettwäsche wechselt zu synthetisch. Es gibt auch viele Allergene in Wolle oder Pelzbezügen, schwere Vorhänge, sie sollten entfernt werden. Dies gilt auch für blühende Zimmerpflanzen.

Behandeln Sie sich nicht selbst, da dies die Gesundheit Ihres Kindes beeinträchtigen kann. Beachten Sie die vom Arzt angegebene Dosierung, die Häufigkeit der Anwendung und die Dauer der Behandlung. Nehmen Sie nur zugelassene Medikamente und bald wird die Krankheit zurückgehen.

Welche Medikamente gegen Allergien können beim Stillen sein?

Ignorieren Sie Allergien und tolerieren Sie ihre Manifestationen nicht, da sich Quincke entwickeln kann. Wenn in diesem Zustand ein Krankenwagen nicht sofort gerufen wird, ist der Tod durch Erstickung möglich. Alle Antihistaminika dringen in verschiedenen Konzentrationen in die Muttermilch über, und die Behandlung von Allergien im Stillen ist keine leichte Aufgabe. Gibt es irgendwelche Medikamente, die gestillt werden können?

Allergien nach der Geburt: Ursachen

Der Körper einer Frau nach der Geburt wird geschwächt, es wird Zeit benötigt, um die Organe und Systeme des Körpers wiederherzustellen. Keine Ausnahme und das Immunsystem. Denn um das Kind sicher zu ertragen und nicht zur Ablehnung zu bringen (das angebliche Leben wird aufgrund des "Erbes" des Vaters als "Fremder" wahrgenommen), werden im Körper einer schwangeren Frau die Mechanismen aktiviert, die die Schutzkräfte unterdrücken.

Selbst wenn die Frau, die geboren hat, diese Krankheit nie hatte, kann sich die Allergie nach der Geburt zum ersten Mal bemerkbar machen, und für Mütter, die dazu neigen, kann sich die bestehende verschlechtern. Es scheint, wo erscheint die Allergie mit verminderter Immunität? Schließlich ist eine allergische Reaktion eine übermäßig starke Reaktion des Immunsystems auf harmlose Substanzen, die fälschlicherweise als "Feinde" wahrgenommen werden.

Die Statistiken sind jedoch stabil - Immundefizienzzustände werden häufig mit allergischen Reaktionen des Typs 1 kombiniert - Urtikaria, Ekzem, anaphylaktischer Schock, falsche Kruppe, atopisches Bronchialasthma. Anzeichen eines verminderten Immunschutzes sind chronische und häufige Infektionen der oberen Atemwege, der Haut und der Schleimhäute.

Als Gründe für diesen Zustand können Sie die Erschöpfung der Körperreserven, Unterernährung und Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, starken Blutverlust, Eisenmangelanämie, entzündliche Erkrankungen, chronische Müdigkeit und Stress hervorheben - all dies ist oft eine Frau nach der Geburt.

Stillen ist ein ressourcen- und energieintensiver Prozess, und bei vermindertem Immunschutz nach der Geburt und den oben genannten Faktoren kann eine weitere Entwicklung der Immunschwäche erreicht werden. Immunität und Allergien sind eng miteinander verbunden.

Es wird angenommen, dass eine erhöhte Freisetzung von Histamin während der Rehydratisierung (Dehydratisierung) des Körpers und ein hoher Kalziumspiegel im Blut auftritt, der manchmal während der Stillzeit beobachtet werden kann. So wird bei unzureichender Wasserversorgung Feuchtigkeit zurückgehalten, was auf die regulatorische Funktion von Histamin im Wasserhaushalt des Körpers zurückzuführen ist.

Derzeit ist der Mechanismus einer allergischen Reaktion nicht aufgeklärt, und kein einziger Spezialist wird sagen, was die fehlerhafte Einstufung sicherer Substanzen durch das Immunsystem als schädlich veranlasst. Bei der Behandlung von Allergien nach der Geburt und während des Stillens sollte daher vor allem auf die Stärkung des gesamten Körpers geachtet werden.

Die Behandlung umfasst Maßnahmen zur Normalisierung des körpereigenen Stoffwechsels, zur Beseitigung von chronischen Entzündungsherden, zur Sicherstellung einer ausreichenden Menge an sauberem Wasserverbrauch, guten Schlaf und Erholung sowie zur Beseitigung von Nahrungsmittelallergenen mit Hilfe von Enterosorbentien. Außerdem muss die stillende Mutter das Allergen identifizieren und den Kontakt damit unterbinden, andernfalls kann die Behandlung unwirksam sein.

Das Stillen bei Allergien bei stillenden Müttern muss nicht unterbrochen werden, da diese Pathologie nicht mit der Muttermilch übertragen wird.

Wenn ein Kind eine allergische Reaktion hat, deutet dies auf eine genetische Anfälligkeit für sie oder eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Molekülen von Fremdproteinen und chemischen Substanzen hin, die in die Muttermilch eindringen und nicht im Darm gespalten werden.

Histamin und Antihistaminika: Wirkprinzip

Bei Kontakt mit dem Allergen tritt eine übermäßige Produktion von Immunglobulin Typ E (igE) auf, die im Blut im Normalzustand praktisch nicht vorhanden ist. Eine Erhöhung des igE-Spiegels tritt auch auf, wenn eine parasitäre Erkrankung des Körpers durch Helminthen und Arthropoden verursacht wird.

Durch Kontakt mit einem Allergen bildet ein Immunglobulin einen Komplex, wobei Histamin und andere Entzündungsmediatoren in das Blut freigesetzt werden, was zu Hautausschlägen, Juckreiz, Brennen, Schwellung und anderen allergischen Erscheinungen führt. Die aktivsten dieser allergisch reagierenden Komponenten - Histamin.

Normalerweise bindet freies Histamin an Plasmaproteine, bei Allergien tritt dies nicht auf.

Antihistaminika hemmen die weitere Freisetzung von Histamin und binden das resultierende aktive Histamin im Plasma.

Aus diesem Grund werden solche Medikamente erfolgreich als Antiallergika eingesetzt.

Vergessen Sie Allergien ein für alle Mal. Das wird helfen!

Arten von Antihistaminika und Laktationsverträglichkeit

Derzeit gibt es 3 Generationen von Antihistaminika:

1. Vorbereitungen 1 Generation. Dazu gehören Cyproheptadin, Hifenadin, Clemastin, Suprastin, Promethazin, Diazolin, Dimedrol, Diprazin.

Alle haben sedierende Eigenschaften und verursachen Schläfrigkeit, Herzrhythmusstörungen, dringen in die Blut-Hirn-Schranke ein und beeinträchtigen das Nervensystem.

Laut dem Nachschlagewerk zur Verträglichkeit von Medikamenten und Stillen hat e-lactancia.org die Auswirkungen der folgenden Antihistaminika auf das Kind und die stillende Mutter untersucht:

  • Clemastin - hohes Risiko (nicht mit dem Stillen vereinbar), kann den Laktationsprozess hemmen. Das Kind wurde beobachtet, Lethargie, Reizbarkeit und Tränenfluss, Abstoßung der Brust;
  • Diprazin - hohes Risiko, es ist möglich, eine einzelne Dosis einzunehmen (z. B. vor einer Operation oder in Notfällen); eine längere Einnahme ist nicht mit dem Stillen vereinbar;
  • Diphenhydramin - geringes Risiko, kann in kleinen Dosen und für kurze Zeit angewendet werden, wenn das Kind älter als ein Monat ist und aufgrund der hohen Bindungsfähigkeit an Plasmaproteine ​​leicht in die Muttermilch übergeht;
  • Cyproheptadin, Hifenadin, Suprastin, Promethazin, Diazolin - es wurden keine Studien durchgeführt.

2. Vorbereitungen 2 Generationen. Loratadin, Astemizol, Cetirizin, Acrivastin, Terfenadin, Ebastin, Azelastin. Vorteile - eine einmalige Dosis pro Tag, keine Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System, keine erhöhte Schläfrigkeit, Sie können lange Zeit in Anspruch nehmen.

  • Cetirizin (Markennamen Alerza, Zyrtec, Letizen, Zinzetz, Zodak, Cetrin usw.) - verträglich mit dem Stillen, wurden bei der Behandlung einer stillenden Mutter einen Monat lang keine kurzfristigen und langfristigen Nebenwirkungen festgestellt, da die Fähigkeit zur Freisetzung von Plasmaproteinen hoch ist in die Muttermilch ist unwahrscheinlich;
  • Loratadin (Markennamen Allerpriv, Klalerlergin, Clargotil, Claritin, Lominal, Loratadin usw.) - Laut der American Academy of Pediatricians und der British Society of Immunology und Allergology, die mit dem Stillen vereinbar sind, wurden Nebenwirkungen bei einer stillenden Mutter und Baby nicht in die Muttermilch ausgeschieden in Spurenmengen;
  • Terfenadin - geringes Risiko, kann für kurze Zeit zur Behandlung verwendet werden, mit Vorsicht bei Herzrhythmusstörungen, Reizbarkeit von Babys während der Stillzeit;
  • Acrivastin, Ebastine - sind risikoarme Medikamente.

3. Vorbereitungen 3 Generationen. Levocetirizin, Fexofenadin, Desloratadin, Sehifenadine. Metaboliten der zweiten Generation mit erhöhter Effizienz. Wie Medikamente der 2. Generation haben sie eine minimale Anzahl von Nebenwirkungen und sind kardiotoxisch.

  • Levocetirizin - Mittel mit niedrigem Risiko, die mit dem Stillen bedingt vereinbar sind, kann mit Vorsicht genommen werden und die Reaktion des Kindes beobachten;
  • Desloratadin und Fexofenadin sind laut E-Lactancia-Nachschlagewerk mit Stillen kompatibel - die Wirkstoffe werden in Spuren in die Muttermilch abgegeben, bei der Behandlung einer stillenden Mutter und eines Babys wurden keine Nebenwirkungen beobachtet.

Diazolin Stillen

Aufgrund der Beliebtheit von Diazolin als Anti-Allergie-Medikament sollte dieses Medikament genauer betrachtet werden. Dieses Medikament ist aufgrund seiner niedrigen Kosten im Vergleich zu den anderen gefragt.

Diazolin ist ein Antihistaminikum der 1. Generation, aber im Gegensatz zu anderen Mitgliedern dieser Gruppe hat es eine weniger ausgeprägte sedierende Wirkung und die längste Wirkung beträgt bis zu 2 Tage. Das Medikament ist schwach toxisch.

Kann ich Diazolin einnehmen, wenn ich allergisch auf eine stillende Mutter bin? Der Wirkstoff von Diazolin - Mebhydrolin dringt leicht in die hämatopoetische Barriere und dann in den Körper eines Kindes ein. Nebenwirkungen sind selten und bestehen aus:

  • Schleimhautreizung des Verdauungstraktes, begleitet von Sodbrennen, Übelkeit und Bauchschmerzen, Verstopfung;
  • Wie alle Medikamente der ersten Generation beeinträchtigt auch Diazolin das Nervensystem - Lethargie, Schläfrigkeit, Schwindel, verschwommenes Sehen sind möglich;
  • In seltenen Fällen führt Diazolin zu Mundtrockenheit und beeinträchtigtem Wasserlassen.
  • Bei einem Kind verursacht Diazolin entgegengesetzte sedative Wirkungen - erhöhte nervöse Reizbarkeit, Schlafstörungen, Zittern in den Gliedmaßen.

Diazolin wird während der Stillzeit nicht empfohlen, aber wenn es keine andere Wahl gibt, sollte es nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden, da das Arzneimittel schwerwiegende Kontraindikationen hat. Das Stillen während der Einnahme des Medikaments muss unterbrochen werden.

Die Behandlung von Allergien bei stillenden Müttern mit Antihistaminika kann durchgeführt werden. Mit dem Stillen kompatibel sind Mittel der zweiten und dritten Generation. Stellen Sie sicher, dass Sie die Einnahme dieser Medikamente mit Ihrem Arzt koordinieren. Vergessen Sie nicht, dass die Einnahme von Antihistaminika das Problem der Allergien nicht löst. Derzeit gibt es Möglichkeiten, mit Hilfe der Immuntherapie vollständig zu heilen.

Was kann von einer Allergie gegen eine stillende Mutter genommen werden: eine Überprüfung von Antihistaminika und Stillmitteln

Allergien manifestieren sich oft schnell und ihre ersten Symptome entwickeln sich unerwartet. Bei einer Tendenz zur Manifestation solcher Anzeichen ist die Anwesenheit von Antihistaminika in der Erste-Hilfe-Ausrüstung obligatorisch. Darüber hinaus können sich nach einer Schwangerschaft allergische Reaktionen plötzlich verschlimmern - der Transport eines Kindes und der Geburt ist eine große Belastung für den Körper und eine Allergie gegen eine stillende Mutter kann jederzeit auftreten.

Ursachen von Allergien

Allergien beim Füttern eines Babys treten aus den gleichen Gründen wie zu jedem anderen Zeitpunkt auf. Die Ärzte teilen die Gründe in verschiedene Arten auf:

  • Haushalt Sie gelten als die häufigste Gruppe, da uns täglich Allergene umgeben. Zu den Reizstoffen zählen Staub, Tierhaare, Parfüme, Kosmetika, Waschmittel, Schimmel.
  • Ernährung Das gegessene Produkt verursacht eine negative Reaktion, während es unmöglich ist, im Voraus zu sagen, worauf der Körper auf diese Weise reagieren wird - alles individuell. Wenn Sie stillen, sollten Sie keine neuen Artikel aus dem Ladenregal probieren, insbesondere mit einem hohen Gehalt an Zusatzstoffen. Es gibt Nahrungsmittel, die am häufigsten zu Gefahrenquellen werden - Nüsse, Meeresfrüchte, Eier, Schokolade, Honig, Zitrusfrüchte.
  • Medizinisch. Es ist unmöglich, die Reaktion auf Medikamente vorherzusagen - es besteht die Möglichkeit einer individuellen Intoleranz, gefolgt von einer Reaktion. Drogenkonsum sollte mit äußerster Vorsicht erfolgen, noch besser - nach Rücksprache mit einem Arzt.
  • Biologisch. Bei einer Infektion mit Infektionen, Viren und Pilzen aktiviert das Immunsystem die Abwehrkräfte und lenkt die Energie in den Kampf gegen fremde Zellen. Bei einer starken Infektion ist es notwendig, die Folgen eines solchen Kampfes zu zerstören - tote Zellen, dann beginnt die Allergie.
  • Physisch. Dazu gehören die Einwirkungen von außen, sei es Sonne, Hitze, Kälte oder radioaktive Strahlung. Bei einem allergischen Organismus wird ein solcher Kontakt gefährlich, Allergene und Antikörper werden aktiv produziert.

Der Verlauf der Krankheit und Diagnose

Bevor Sie mit der Behandlung einer Allergie beginnen, sollten Sie die Art der Reaktion bestimmen. Der Fluss kann in eine von drei Richtungen erfolgen:

  • Allergien der Atemwege. Diese Reaktion wird durch Staubpartikel, den Duft von Parfümerien und Blütenstaub verursacht.
  • Die gastrointestinale Allergie ist die schwerwiegendste Reaktion, die durch Nahrungsmittelunverträglichkeit verursacht wird.
  • Hautallergien. Allergene dringen in die Muttermilch ein und verursachen daher einen Hautausschlag bei Müttern und Babys (wir empfehlen zu lesen: eine Liste aller allergener Produkte, die beim Stillen schädlich sind). Windeldermatitis tritt ebenfalls auf, die Haut wird trocken, Krusten erscheinen auf dem Kopf.

Die Definition solcher Symptome wird zur Grundlage für einen sofortigen Arztbesuch: Um die Behandlung zu verschieben oder zu denken, dass die Allergie von selbst ausgeht, ist sie äußerst gefährlich - Sie riskieren, sich selbst und das Baby zu verletzen. Eine stationäre Behandlung ist nicht erforderlich, es reicht aus, Antihistaminika einzunehmen, die mit der Stillzeit verträglich sind.

Allergieprävention

Damit die allergische Reaktion Sie nicht stört, sollten Sie vorbeugende Maßnahmen im Vorfeld beachten. Aus der Umgebung müssen Sie Gegenstände und Dinge entfernen, die für Allergien gefährlich sind. Befolgen Sie den Rat von Ärzten:

  • Achten Sie auf Essen. Es sollte nicht viele Kohlenhydrate enthalten und auch große Mengen Zucker und Muffins entfernen. Getränke sind willkommen, aber Wasser, Obstkompott von Äpfeln oder Trockenfrüchte. Veterinärsuppe, Brühe auf Rindfleisch, gekochtes Schweinefleisch, Weißbrot, Müsli und pflanzliches Öl helfen bei der Manifestation von Allergien bei der Mutter (weitere Einzelheiten im Artikel: Ist Schweinefleisch nützlich?).
  • Unnötige Dinge des Alltags werden zu einem wahren Bösen. Beseitigen Sie sie. Alte Teppiche, Plüschtiere, Vorhänge - Schimmelpilze und Pilze. Wenn Sie zu Allergien neigen, verabschieden Sie sich von alten Dingen, und wenn dies nicht möglich ist, reinigen Sie alles in der hinteren Ecke des Schranks.
  • Den Kauf von Haustieren verschieben. Die Zeit nach der Geburt des Babys ist nicht die beste Wahl, um Experimente durchzuführen. Es ist nicht notwendig, Katzen und Hunde anzufangen, selbst bei harmlosen Fischen gibt es manchmal eine Allergie.
  • Verwenden Sie keine Reinigungsmittel und Kosmetika. Die Reinigung sollte ohne Chemikalien erfolgen, und alle Dinge nach dem Waschen sollten gründlich gespült werden.
Die Verwendung starker Haushaltschemikalien kann zu einer allergischen Reaktion führen. Es ist am besten, solche "Helfer" zugunsten des gewöhnlichen Wassers und der traditionellen Volksreinigungsmethoden von Oberflächen aufzugeben.

Allergie-Medikamentenbehandlung

Antihistaminika sollten zwingend mit HB eingenommen werden, da moderne Tabletten laktationsfähig sind. Welche Mittel werden empfohlen? Bevorzugen Sie Produkte in Form eines Sprays oder einer Lösung für die Inhalation - es sind diese Typen, die als am sichersten gelten, sie dringen nicht in den Blutkreislauf ein, die Reaktion manifestiert sich nicht bei einem Kind.

Eine stillende Mutter kann Produkte nehmen, die von Ärzten zugelassen sind, dh Arzneimittel der zweiten Generation:

  • Cetirizin, Cetrin, Allertek, Letizin. Sie können auch während der Stillzeit angstfrei getrunken werden, denn bei Überschreitung der Dosierung ist der sedierende Effekt minimal. Die Medikamente werden fast nicht in die Milch aufgenommen und es wurden keine negativen Auswirkungen festgestellt.
  • Loratadin, Claritin, Loridin, Klarotadin. Während des Stillens werden diese antiallergischen Medikamente erfolgreich angewendet. Es gibt keine negativen Auswirkungen, da die sedierende Wirkung minimal ist und das Produkt fast nicht in die Milch aufgenommen wird.
  • Feksadin, Telfast, Feksofast, Allerfeks, Dinox. Trotz der Tatsache, dass Substanzen in die Milch eindringen, hat dies keine Auswirkungen auf das Baby. Die Behandlung ist absolut sicher.
  • Alcedin. Das Medikament ist als Inhalationslösung erhältlich und wird nicht in das Blut aufgenommen. Es ist absolut sicher und das Stillen hat negative Auswirkungen.
  • Erius (weitere Details im Artikel: "Erius" für Kinder). Es ist kompatibel mit der Zeit nach der Geburt, bewältigt Allergien, kann für stillende Mütter verwendet werden, die Nebenwirkungen für das Baby manifestieren sich nicht, wie in einer Reihe wissenschaftlicher Studien festgestellt wurde.
  • Elcet, Zenaro, Glentset, Xizal. Antihistaminika sind gemäß einem internationalen Verzeichnis bedingt sicher. Negative Reaktionen bei Müttern und ihren Kindern wurden nicht beobachtet. Die britische medizinische Gemeinschaft ist zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen.

Unerwünschte Drogen

Ärzte markieren eine Liste von Medikamenten, die der Mutter nicht gegeben werden sollten, wenn sie ihr Baby stillen möchte. Dazu gehören die folgenden Produkte der ersten Generation:

  • Suprastin, Chlorpyramin (weitere Einzelheiten im Artikel: Soll Suprastin für gv verwendet werden?). Bei der Anwendung tritt häufig eine stark sedierende Wirkung auf, es kann zu einer Verringerung der Laktation kommen, es besteht die Gefahr einer negativen Auswirkung auf das Kind. Es sollte eine bewährte Alternative wählen.
  • Diazolin Kontraindikationen in Form von Stillen sind in der Zusammenfassung angegeben, es gibt dieses Produkt nicht und in der internationalen Einstufung. Verwendung ist verboten.
  • Tavegil, Clemastin. Ziemlich gefährliche Substanzen, die den Schlaf von Mutter und Kind provozieren. Oft lehnt das Baby die Milch ab, verfällt in Betäubung und wird reizbar. Wenn ein Termin vereinbart wird, kann die Mutter nicht schlafen, während das Kind ruht.

Verschreibungspflichtige Medikamente gegen Allergien sollten nur von einem Arzt durchgeführt werden. Zu oft führt Selbstbehandlung zu traurigen Konsequenzen - Sie sollten es nicht riskieren, wenn die Gesundheit Ihres Babys teuer ist. Ärzte verschreiben häufig eine gemeinsame Aufnahme von Aktivkohle und anderen Sorbenzien, wodurch Allergene ohne Folgen aus dem Körper entfernt werden. Denken Sie daran, dass, wenn die Fütterung ein verantwortungsbewusster Ansatz bei der Wahl des Arzneimittels sein sollte, Kontraindikationen besonders beachtet werden müssen. Das Arzneimittel sollte als "für die Laktation geeignet" gekennzeichnet sein.

Behandlung von Allergien bei der Mutter während der Stillzeit

Laut medizinischen Statistiken steigt die Zahl der Allergiker jedes Jahrzehnt um ein Vielfaches. In Russland liegt die Prävalenz allergischer Erkrankungen in verschiedenen Regionen zwischen 15 und 40 Prozent. Eine stillende Mutter hat ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie aufgrund einer verringerten Immunität und hormoneller Veränderungen. Viele wirksame Behandlungen für Allergien können nicht während der Stillzeit angewendet werden, da sie für das Baby unsicher sind.

Allergie nach der Geburt: der Mechanismus des Auftretens, Ursachen, Symptome

Unter Allergien versteht man eine verstärkte Reaktion des menschlichen Immunsystems auf die Wirkung bestimmter Substanzen (Allergene), die sowohl von außen als auch von innen in den Körper gelangen können. Dadurch kommt es zu einer erhöhten Produktion von Antikörpern (Immunglobulinen E) und mehr als einem Dutzend biologisch aktiven Substanzen im Blut. Diese Substanzen verursachen allergische Entzündungen. Der größte Einfluss von ihnen hat Histamin.

Histamin ist eine organische Verbindung, die an vielen physiologischen Prozessen beteiligt ist. In einem gesunden Körper ist diese Substanz in den sogenannten Mastzellen inaktiv. Unter dem Einfluss von Antikörpern wird Histamin freigesetzt, das zur Entwicklung einer allergischen Reaktion beiträgt.

Allergene sind ansteckend und nicht ansteckend. In der Diagnose unterscheiden Sie die folgenden:

  • Blütenstaub von Blütenpflanzen;
  • Nahrungsmittel und Zusatzstoffe;
  • Chemikalien: Farben, Kunststoffe, Reinigungsmittel;
  • Medikamente;
  • Woll- und Peeling-Hautpartikel von Haustieren;
  • Insektengift;
  • Haushaltsstaub;
  • Bakterien, Pilze, Viren, Parasiten und ihre Stoffwechselprodukte.

Am häufigsten reagieren Kranke gleichzeitig auf mehrere Allergene.

Nahrungsmittelallergien werden meistens durch Bienenprodukte, Zitrusfrüchte, Meeresfrüchte, Eier, Pilze und Nüsse verursacht.

Spezifität einer Allergie während der natürlichen Fütterung

Die Stillzeit ist durch eine erhöhte Belastung des Körpers der Mutter gekennzeichnet. Dies ist mit jeder Minute Kinderbetreuung und Hausarbeit verbunden. Außerdem wird nach der Geburt der am meisten geschwächte mütterliche Organismus wiederhergestellt. Dadurch versagt das Immunsystem, was zu einer allergischen Reaktion führen kann. Während der Schwangerschaft und Stillzeit treten im Körper der Mutter große Veränderungen im Hormonsystem auf. Daher entwickeln Frauen häufig nach der Geburt eine Überempfindlichkeit gegen jene Medikamente und Produkte, auf die zuvor keine Allergie auftrat.

Die Allergie bei einer stillenden Mutter wirkt sich nicht direkt auf das Kind aus. Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes der Frau wirkt sich jedoch auf die Qualität und Menge der erzeugten Milch aus. Darüber hinaus verschlimmern allergische Reaktionen das Leben erheblich und können in einigen Fällen zu folgenden Komplikationen führen: anaphylaktischer Schock, Angioödem, Bronchospasmus.

Die häufigsten Arten von Allergien bei stillenden Müttern sind:

  • Pollinose;
  • Urtikaria;
  • atopische Dermatitis.

Pollinose bei einer stillenden Mutter

Die Pollinose ist eine allergische Reaktion auf Blütenstaub von Blütenpflanzen, die sich durch eine Entzündung der Schleimhäute der Atmungsorgane und der Augen manifestiert. Diese Krankheit entwickelt sich während der Blütezeit von windbestäubten Pflanzen. Daher wird die Krankheit als saisonale Allergie bezeichnet. In Russland unterscheiden Ärzte die folgenden Perioden des Auftretens von Pollinose:

  • Ende April ist Anfang Mai, wo Pappeln, Birken und Erlen blühen;
  • Ende Mai ist Juni, in dem Getreidegräser blühen: Roggen, Weizen, Gerste, Hafer;
  • August - September, der hauptsächlich mit der Blüte von Ambrosia zusammenhängt.

Ärzte unterscheiden drei Hauptperioden der saisonalen Allergie: Blüte von Bäumen, Gräsern und Unkraut.

Die Pollinose manifestiert sich zu jeder Jahreszeit durch folgende schmerzhafte Symptome:

  • Entzündung der Nasenschleimhaut (laufende Nase);
  • zerreißende Augen;
  • Dermatitis, Hautausschlag;
  • Halsschmerzen, Husten, Bronchospasmus.

Saisonale Allergien werden durch das Leben in Industrieregionen mit einer schlechten Umweltsituation, geringer Immunität und schlechten Essgewohnheiten verschlimmert. Sie können sich auf die Pollinose vorbereiten und schmerzhafte Symptome mit den folgenden Präventionsmaßnahmen reduzieren:

  • vorübergehend in eine andere Region ziehen;
  • den Wohnraum nur bei ruhigem Wetter zu lüften;
  • Luftreiniger verwenden;
  • tägliche vollständige Nassreinigung des Hauses;
  • die Wirkung zusätzlicher Reizstoffe in Form von Farben, Reinigungsmitteln, synthetischen Kleidungsstücken und pflanzlichen Heilmitteln verringern;
  • Verbesserung der Immunität auf Kosten der Ernährung, moderate körperliche Aufklärung, Verhärtung;
  • täglich mehrmals täglich zur Reinigung von Nase und Rachen mit speziellen Lösungen;
  • Duschen Sie nach dem Laufen.
  • Es wird nicht empfohlen, die Landschaft während der Blütezeit zu verlassen.

Urtikaria bei Frauen mit Stillen

Eine der häufigsten Manifestationen einer Allergie sind Nesselsucht, die durch das Auftreten von Hautausschlägen in Form von Blasen gekennzeichnet ist. Infolgedessen spürt die stillende Mutter starkes Jucken und Brennen. Die Blasen heben sich leicht vom Rest der Haut ab, am häufigsten an Gesäß, Armen und Rumpf. In der Regel entwickelt sich Urtikaria innerhalb weniger Minuten. Wenn große Hautbereiche betroffen sind, kann die Temperatur ansteigen, Schüttelfrost treten auf, es kann zu Magenverstimmung kommen und es kann eine starke Schwäche auftreten. Bei der akuten Form der Urtikaria verschwinden Hautausschläge normalerweise innerhalb von zwei Stunden. Bei chronischen Erkrankungen können schmerzhafte Symptome für mehrere Wochen auftreten.

Wenn Urtikaria auf dem Körper erscheint, erscheinen Hautausschläge in Form von aufragenden Blasen

Laut medizinischen Statistiken sind Frauen im gebärfähigen Alter am stärksten von Urtikaria betroffen. Die provozierenden Faktoren können sein:

  • Nahrung: Eier, Meeresfrüchte, Nüsse, Samen, Obst und Gemüse von roter und oranger Farbe;
  • Medikamente;
  • Parasiten;
  • lange in der Sonne bleiben;
  • Insektenstiche.

Wie bereits erwähnt, gibt es während der Schwangerschaft wesentliche Veränderungen im endokrinen System. Daher können viele bekannte Nahrungsmittel Nesselsucht verursachen.

Die schwerste Manifestation dieser Allergie ist das Angioödem von Quincke. In diesem Fall können Wangen, Lippen und äußere Genitalien anschwellen. Wenn die Krankheit den Kehlkopf befällt, besteht ein starker Luftmangel.

Atopische Dermatitis bei der Mutter während der Stillzeit

Vor dem Hintergrund hormoneller und anderer Veränderungen im Körper einer stillenden Mutter verschlimmern Allergien häufig eine Erkrankung wie atopische Dermatitis, die auf erblichen Faktoren beruht. Diese Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • schuppige trockene Haut, Juckreiz;
  • rote Plaques und Flecken auf der Haut mit unscharfen Rändern;
  • Erosion und Geschwüre mit schwerer Form der Dermatitis.

Die Entwicklung der atopischen Dermatitis beruht auf erblichen Faktoren, der Entzündungsprozess selbst wird jedoch durch Allergene ausgelöst.

Diese Manifestationen werden am häufigsten an Ellbogen, Knien, Hautfalten, Nacken, Füßen und Händen beobachtet. Zusätzliche begleitende Faktoren der atopischen Dermatitis bei der Mutter nach der Geburt können sein:

  • hormonelle Verschiebung;
  • schlechte Ernährung;
  • Stress und Überlastung;
  • Pathologie des Magens und des Darms;
  • Infektionskrankheiten.

Klinische Manifestationen atopischer Erkrankungen treten mit der natürlichen Wirkung von Allergenen nur bei einigen Menschen auf, die Anzeichen einer familiären Anfälligkeit für solche Reaktionen zeigen. Bei atopischen Erkrankungen bei beiden Elternteilen beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind Atopiesymptome zeigt, 75%.

T.G. Fedoskov, N.I. Ilyin

"Allergische Erkrankungen in der klinischen Praxis"

Wie man Allergien von Erkältungen unterscheidet

Oft können Allergien, die die Atmungsorgane betreffen, mit ARVI verwechselt werden, da ihre Symptome ähnlich sind. Daher muss eine stillende Mutter unbedingt einen Arzt aufsuchen. Es gibt jedoch eine ganze Reihe von Faktoren, durch die die Frau selbst die Ursache für das Auftreten schmerzhafter Symptome bestimmen kann. So sind die Ableitungen aus der Nasenhöhle bei Allergien meist transparent und werden kontinuierlich gebildet. Wenn ARVI dicker, gelb oder grün ist. Allergischer Juckreiz ist unaufhörlich. Bei Allergien ist häufiges, ruhiges Niesen den ganzen Tag üblich. Ein starker Husten ist in den meisten Fällen ein Zeichen von ARVI. Bei Allergien gibt es wiederum starke Tränen und dunkle Ringe erscheinen unter den Augen. SARS wird normalerweise in fünf bis sieben Tagen geheilt. Und die Bestäubung kann Wochen dauern.

Wie und was kann mit einer Laktationsallergie behandelt werden

Die zwei Hauptansätze bei der Behandlung von Allergien bei der Mutter während der Stillzeit sind:

  • Vorbeugung oder Verringerung der Allergenexposition;
  • Beseitigung oder Verringerung von Allergiesymptomen.

Die erste umfasst Aktivitäten im Zusammenhang mit Änderungen der Ernährung, der Lebensbedingungen und einer erhöhten Immunität. Letztere beeinflussen normalerweise die Menge an produziertem Histamin, was zu einer Abnahme der Entzündungsprozesse führt. Daher werden die meisten Anti-Allergie-Medikamente als Antihistaminika bezeichnet. Wenn die Mutter während der Stillzeit den Kontakt mit Allergenen nicht meidet, müssen wirksame und sichere Medikamente zusammen mit dem Arzt ausgewählt werden. In der Regel empfehlen die Ärzte einen Wechsel des Arzneimittels, wenn der antiallergische Effekt zwei Tage lang fehlt.

Es gibt zwei Generationen von Antihistaminika. Vor mehreren Jahrzehnten entwickelte Medikamente gehören zur ersten Generation. Ihre Eigenschaften sind gut untersucht. Daher werden sie auch klassisch genannt. Diese Antihistaminika haben eine ausgeprägte sedative (sedative, hypnotische) Wirkung. Sie sollten bei Aktivitäten, die Aufmerksamkeit und Konzentration erfordern, mit Vorsicht angewendet werden. Darüber hinaus trocknen diese Medikamente die Schleimhäute. Daher ist ihre Verwendung bei Bronchitis und Laryngitis unerwünscht.

Modernere Antihistaminika verursachen keine Schläfrigkeit, Nebenwirkungen sind weniger ausgeprägt. Daher empfahl die stillende Mutter die Mittel der zweiten Generation.

Antihistaminika der ersten Generation

Suprastin (Chloropyramin), Diazolin (Mebgidrolin) und Fenistil (Dimetinden) unterscheiden sich unter den klassischen Antiallergika, die der Mutter während der Stillzeit mit Vorsicht verabreicht werden können.

Nach den Anweisungen und Daten des europäischen elektronischen Nachschlagewerks sollte Suprastin nicht während der Stillzeit eingenommen werden. In vielen Lehrbüchern und Handbüchern der GUS-Staaten wird es jedoch für die Verwendung in kurzen Kursen (drei bis fünf Tage) in kleinen Dosen empfohlen. Suprastin ist ein schnell wirkendes Antihistamin. Die therapeutische Wirkung ist bereits in den ersten zehn bis fünfzehn Minuten nach Beginn des Empfangs spürbar und hält bis zu sechs Stunden an. Das Medikament sollte zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Kauen Sie keine Pille und trinken Sie kein Wasser.

Diazolin darf gemäß den Anweisungen nicht während der Stillzeit verwendet werden. Es wird empfohlen, das Stillen zu unterbrechen. Die Einnahme des Arzneimittels während der Stillzeit ist nur im Falle eines lebensnotwendigen Bedarfs mit Erlaubnis des Arztes in der Mindestdosis und einem kurzen Verlauf möglich, wenn andere Mittel unwirksam sind.

Gemäß dem europäischen elektronischen Nachschlagewerk kann Fenistil während der Stillzeit nur in Form von Creme und Salbe mit Vorsicht angewendet werden. Die übrigen Formulare gelten als riskant. Bei Anwendung auf gereizter Haut reduziert Fenistil den Juckreiz, wirkt lokalanästhetisch und kühlend. Der therapeutische Effekt macht sich bereits in den ersten Minuten bemerkbar und wird nach zwei bis drei Stunden maximal.

Allergien mit GUV bei meiner Mutter als zu behandeln

Ignorieren Sie Allergien und tolerieren Sie ihre Manifestationen nicht, da sich Quincke entwickeln kann. Wenn in diesem Zustand ein Krankenwagen nicht sofort gerufen wird, ist der Tod durch Erstickung möglich. Alle Antihistaminika dringen in verschiedenen Konzentrationen in die Muttermilch über, und die Behandlung von Allergien im Stillen ist keine leichte Aufgabe. Gibt es irgendwelche Medikamente, die gestillt werden können?

Allergien nach der Geburt: Ursachen

Der Körper einer Frau nach der Geburt wird geschwächt, es wird Zeit benötigt, um die Organe und Systeme des Körpers wiederherzustellen. Keine Ausnahme und das Immunsystem. Denn um das Kind sicher zu ertragen und nicht zur Ablehnung zu bringen (das angebliche Leben wird aufgrund des "Erbes" des Vaters als "Fremder" wahrgenommen), werden im Körper einer schwangeren Frau die Mechanismen aktiviert, die die Schutzkräfte unterdrücken.

Selbst wenn die Frau, die geboren hat, diese Krankheit nie hatte, kann sich die Allergie nach der Geburt zum ersten Mal bemerkbar machen, und für Mütter, die dazu neigen, kann sich die bestehende verschlechtern. Es scheint, wo erscheint die Allergie mit verminderter Immunität? Schließlich ist eine allergische Reaktion eine übermäßig starke Reaktion des Immunsystems auf harmlose Substanzen, die fälschlicherweise als "Feinde" wahrgenommen werden.

Die Statistiken sind jedoch stabil - Immundefizienzzustände werden häufig mit allergischen Reaktionen des Typs 1 kombiniert - Urtikaria, Ekzem, anaphylaktischer Schock, falsche Kruppe, atopisches Bronchialasthma. Anzeichen eines verminderten Immunschutzes sind chronische und häufige Infektionen der oberen Atemwege, der Haut und der Schleimhäute.

Als Gründe für diesen Zustand können Sie die Erschöpfung der Körperreserven, Unterernährung und Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, starken Blutverlust, Eisenmangelanämie, entzündliche Erkrankungen, chronische Müdigkeit und Stress hervorheben - all dies ist oft eine Frau nach der Geburt.

Stillen ist ein ressourcen- und energieintensiver Prozess, und bei vermindertem Immunschutz nach der Geburt und den oben genannten Faktoren kann eine weitere Entwicklung der Immunschwäche erreicht werden. Immunität und Allergien sind eng miteinander verbunden.

Es wird angenommen, dass eine erhöhte Freisetzung von Histamin während der Rehydratisierung (Dehydratisierung) des Körpers und ein hoher Kalziumspiegel im Blut auftritt, der manchmal während der Stillzeit beobachtet werden kann. So wird bei unzureichender Wasserversorgung Feuchtigkeit zurückgehalten, was auf die regulatorische Funktion von Histamin im Wasserhaushalt des Körpers zurückzuführen ist.

Derzeit ist der Mechanismus einer allergischen Reaktion nicht aufgeklärt, und kein einziger Spezialist wird sagen, was die fehlerhafte Einstufung sicherer Substanzen durch das Immunsystem als schädlich veranlasst. Bei der Behandlung von Allergien nach der Geburt und während des Stillens sollte daher vor allem auf die Stärkung des gesamten Körpers geachtet werden.

Die Behandlung umfasst Maßnahmen zur Normalisierung des körpereigenen Stoffwechsels, zur Beseitigung von chronischen Entzündungsherden, zur Sicherstellung einer ausreichenden Menge an sauberem Wasserverbrauch, guten Schlaf und Erholung sowie zur Beseitigung von Nahrungsmittelallergenen mit Hilfe von Enterosorbentien. Außerdem muss die stillende Mutter das Allergen identifizieren und den Kontakt damit unterbinden, andernfalls kann die Behandlung unwirksam sein.

Das Stillen bei Allergien bei stillenden Müttern muss nicht unterbrochen werden, da diese Pathologie nicht mit der Muttermilch übertragen wird.

Wenn ein Kind eine allergische Reaktion hat, deutet dies auf eine genetische Anfälligkeit für sie oder eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Molekülen von Fremdproteinen und chemischen Substanzen hin, die in die Muttermilch eindringen und nicht im Darm gespalten werden.

Histamin und Antihistaminika: Wirkprinzip

Bei Kontakt mit dem Allergen tritt eine übermäßige Produktion von Immunglobulin Typ E (igE) auf, die im Blut im Normalzustand praktisch nicht vorhanden ist. Eine Erhöhung des igE-Spiegels tritt auch auf, wenn eine parasitäre Erkrankung des Körpers durch Helminthen und Arthropoden verursacht wird.

Durch Kontakt mit einem Allergen bildet ein Immunglobulin einen Komplex, wobei Histamin und andere Entzündungsmediatoren in das Blut freigesetzt werden, was zu Hautausschlägen, Juckreiz, Brennen, Schwellung und anderen allergischen Erscheinungen führt. Die aktivsten dieser allergisch reagierenden Komponenten - Histamin.

Normalerweise bindet freies Histamin an Plasmaproteine, bei Allergien tritt dies nicht auf.

Antihistaminika hemmen die weitere Freisetzung von Histamin und binden das resultierende aktive Histamin im Plasma.

Aus diesem Grund werden solche Medikamente erfolgreich als Antiallergika eingesetzt.

Arten von Antihistaminika und Laktationsverträglichkeit

Derzeit gibt es 3 Generationen von Antihistaminika:

1. Vorbereitungen 1 Generation. Dazu gehören Cyproheptadin, Hifenadin, Clemastin, Suprastin, Promethazin, Diazolin, Dimedrol, Diprazin.

Alle haben sedierende Eigenschaften und verursachen Schläfrigkeit, Herzrhythmusstörungen, dringen in die Blut-Hirn-Schranke ein und beeinträchtigen das Nervensystem.

Laut dem Nachschlagewerk zur Verträglichkeit von Medikamenten und Stillen hat e-lactancia.org die Auswirkungen der folgenden Antihistaminika auf das Kind und die stillende Mutter untersucht:

2. Vorbereitungen 2 Generationen. Loratadin, Astemizol, Cetirizin, Acrivastin, Terfenadin, Ebastin, Azelastin. Vorteile - eine einmalige Dosis pro Tag, keine Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System, keine erhöhte Schläfrigkeit, Sie können lange Zeit in Anspruch nehmen.

    Cetirizin (Markennamen Alerza, Zyrtec, Letizen, Zinzetz, Zodak, Cetrin usw.) - verträglich mit dem Stillen, wurden bei der Behandlung einer stillenden Mutter einen Monat lang keine kurzfristigen und langfristigen Nebenwirkungen festgestellt, da die Fähigkeit zur Freisetzung von Plasmaproteinen hoch ist in die Muttermilch ist unwahrscheinlich;

3. Vorbereitungen 3 Generationen. Levocetirizin, Fexofenadin, Desloratadin, Sehifenadine. Metaboliten der zweiten Generation mit erhöhter Effizienz. Wie Medikamente der 2. Generation haben sie eine minimale Anzahl von Nebenwirkungen und sind kardiotoxisch.

  • Levocetirizin - Mittel mit niedrigem Risiko, die mit dem Stillen bedingt vereinbar sind, kann mit Vorsicht genommen werden und die Reaktion des Kindes beobachten;
  • Desloratadin und Fexofenadin sind laut E-Lactancia-Nachschlagewerk mit Stillen kompatibel - die Wirkstoffe werden in Spuren in die Muttermilch abgegeben, bei der Behandlung einer stillenden Mutter und eines Babys wurden keine Nebenwirkungen beobachtet.

Hypoallergene Diät

Es sollte nicht vergessen werden, dass die Allergie der stillenden Mutter auf eine ungesunde Ernährung zurückzuführen ist.

Um eine generelle Allergie des Körpers zu vermeiden, ist es erforderlich, Produkte einzuschränken oder auszuschließen, die eine unzureichende Reaktion des Immunsystems verursachen können, wie z.

  • Kaffee und Kakao
  • Schokolade
  • Eier
  • Marinierte und geräucherte Produkte
  • Honig
  • Die Nüsse
  • Meeresfrüchte
  • Fetthaltiger Fisch
  • Pilze
  • Ananas

Menschen mit langsamerem Stoffwechsel haben ein höheres Risiko für Allergien. Sie sollten daher Produkte einnehmen, die den Stoffwechsel beschleunigen, beispielsweise Joghurt und Kefir, grüne Früchte und Gemüse, Reis und Haferflocken.

Es ist auch notwendig, den Verbrauch von Lebensmitteln zu reduzieren, die, obwohl für den Körper notwendig, während der Stillzeit begrenzt sein sollten:

  • Grieß.
  • Gewürze und Gewürze (besonders Salz).
  • Vollmilch (kann in der Zusammensetzung von Getreide sein).
  • Teigwaren aus hochwertigem Mehl.

Manifestationen einer allergischen Reaktion bei einer stillenden Mutter

Eine allergische Reaktion bei Frauen während der Stillzeit (Stillen) kann sich in einer von drei Richtungen oder in mehreren Richtungen gleichzeitig entwickeln (in schweren Fällen).

Sehr oft gibt es respiratorische Symptome von Allergien, d. H. Schwere laufende Nase, Husten (trocken), Niesen (Paroxysmale) sowie ein Juckreizgefühl in der Nase. Auslöser dieser Auslöser sind kleine Allergene, die in die Atmungsorgane gelangen - Pflanzenpollen, Hausstaub oder Bücherstaub, Moleküle, die nach Geruch riechen, oder andere aktive Substanzen.

Atmungssymptome einer allergischen Reaktion können mit dem Auftreten einer akuten Atemwegserkrankung (ARD) verwechselt werden. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass während der ARD die Körpertemperatur ansteigt und dies bei allergischen Reaktionen nicht der Fall ist. Darüber hinaus ist zu beachten, dass die respiratorischen Symptome einer allergischen Reaktion plötzlich und sehr stark auftreten und ihre Manifestationen sofort sehr stark werden.

Eine Allergie mit respiratorischen Symptomen kann akut oder chronisch sein und manifestiert sich manchmal als anhaltende Rhinitis (laufende Nase) mit unbekannter Ätiologie oder sogar als Bronchialasthma.

Eine Allergie kann sich als Verletzung des Magen-Darm-Trakts manifestieren. In der Regel ist eine solche Reaktion der Verdauungsorgane mit einer Unverträglichkeit gegen jegliche Nahrung gekennzeichnet, wenn das Allergen in den Gastrointestinaltrakt gelangt, auf den der Körper mit verschiedenen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts reagiert, einschließlich Magen- und Darmblutungen, Krämpfen und anderen Problemen.

Hautallergien (Manifestationen) auf den Eintritt einer stillenden Frau mit verschiedenen Allergenen in den Körper können nicht nur bei der Mutter selbst, sondern auch beim Säugling beobachtet werden.

Die Tatsache, dass Allergen in die Muttermilch geraten ist, wird durch verschiedene Anzeichen angezeigt, die bei einem Baby beobachtet werden können:

  • Auf der Haut des Kindes erscheinen Hautausschläge unterschiedlicher Intensität und unterschiedlicher Lokalisation;
  • Seborrhoische Krusten erscheinen auf der Kopfhaut des Babys;
  • Die Haut des Babys wird auch bei sehr sorgfältiger Pflege trocken.
  • In den Hautfalten des Babys erscheint trotz aller erforderlichen hygienischen Verfahren Windelausschlag.

Wenn das Allergen direkt in den Körper des Kindes eindringt und nicht durch Muttermilch, können allergische Reaktionen intensiver und ausgeprägter werden:

  • Eine atopische Dermatitis kann bei einem Kind beginnen.
  • Auf dem Körper des Säuglings können nicht nur Hautausschläge, sondern auch Blasen auftreten;
  • Die Haut des Babys, die nicht einmal mit Hautausschlägen bedeckt ist, wird gerötet und entzündet;
  • Hautausschläge erscheinen sehr scharf und schnell und in verschiedenen Hautbereichen.

Achtung! Wenn Symptome einer allergischen Reaktion auftreten, sollte eine stillende Mutter sofort einen Arzt aufsuchen, obwohl die Therapie allergischer Reaktionen während der Stillzeit nicht die Bedingungen einer medizinischen Klinik erfordert.

Achtung! Die Allergie selbst kann nicht passieren und kann sogar zu Komplikationen führen, die besonders vorsichtig sein sollten: Komplikationen, die bei allergischen Reaktionen möglich sind, können nicht nur schwerwiegend, sondern auch lebensbedrohlich sein.

Die Ursache der allergischen Reaktion genau zu identifizieren und festzustellen, dass das Substanz-Allergen nur durch die Ergebnisse spezieller Tests möglich ist.

Merkmale der Lebensweise einer stillenden Mutter mit Allergien

Es ist möglich, eine Allergie nur dann loszuwerden, wenn der Kontakt mit einem Allergen gestoppt wird und bevor eine Therapie nur teilweise und vorübergehende Linderung bringen kann. Wenn es nicht möglich ist, die erforderlichen Allergietests durchzuführen, kann das Allergen nur durch sorgfältige und langfristige Beobachtungen identifiziert werden.

Im Falle von Allergien ist es sehr wichtig, dass eine stillende Mutter richtig ernährt wird: übermäßige Mengen an Kohlenhydraten sollten vermieden werden, das heißt, die Nahrung sollte kohlenhydratarm sein; Es ist notwendig, dass der Körper ausreichend Flüssigkeit erhält (sauberes Trinkwasser ohne Gas, Kompott aus Trockenfrüchten, Kompott aus Äpfeln). Die ersten Gerichte sollten auf Gemüse- oder Rinderbrühe sein. Empfohlener Haferbrei. Würzige, salzige, fettige, würzige, frittierte Speisen sollten verworfen werden. Unter den Fetten sollte Olivenöl bevorzugt werden.

Bei Atemwegsallergien ist es besonders wichtig, Teppiche und Vorhänge in der Wohnung zu entfernen, Plüschtiere und andere Gegenstände, auf denen sich Staub angesammelt hat, zu entfernen. Darüber hinaus ist es zumindest für einige Zeit besser, Zimmerpflanzen aufzugeben. Bücherregale und Regale müssen geschlossen sein. Die Nassreinigung sollte regelmäßig durchgeführt werden.

Wenn bei allergischen Reaktionen die genaue Ursache nicht ermittelt werden konnte, sollte darüber nachgedacht werden, ob Tiere, Vögel oder Fische im Haus gehalten werden sollen. Die Verwendung von Haushaltschemikalien sollte begrenzt sein - es ist besser, traditionelle Naturprodukte zu verwenden. Der Kontakt mit Tabakrauch einschließlich Passivrauchen muss vollständig unterbunden werden.

Stillen Allergien Medikamente

Arzneimittel zur Linderung von Allergiesymptomen sind Antihistaminika. Beim Stillen sollte beachtet werden, dass jedes Medikament, das von einer Frau während dieser Zeit verwendet wird, mit dem Stillen vereinbar sein muss und für Säuglinge sicher sein muss.

Achtung! Nach Möglichkeit sollten Medikamente in Form eines Sprays oder einer Inhalationslösung bevorzugt werden, da sie nicht in den systemischen Kreislauf eindringen und dadurch in die Muttermilch gelangen. Daher sind sie für das Baby so sicher wie möglich.

Beim Stillen können Antihistaminika angewendet werden, deren Unbedenklichkeit nachgewiesen und bestätigt ist.

Achtung! Beim Stillen erlaubten die Verwendung von Antihistaminika der zweiten und der nächsten Generation sowie Steroid-Medikamente.

  1. Gemäß dem medizinischen Verzeichnis E-LACTANCIA eignen sich Antihistaminika Allertek, Letizen, Cetirizin, Cetrin. Diese Medikamente haben eine minimale Sedierung und sind auch bei Überdosierung nicht gefährlich. Nur eine kleine Menge dieser Medikamente gelangt in die Muttermilch. Nebenwirkungen bei Säuglingen sind nicht behoben.

Achtung! Das Medikament Cetirizin wird von der British Society of Immunology and Allergology für allergische Reaktionen während des Stillens empfohlen.

  1. Während der Stillzeit wird empfohlen, Claritin, Klarotadin, Loratadin, Loridin zu verwenden, die sich durch äußerst unbedeutende sedierende Wirkungen auf den Körper auszeichnen und in sehr geringen Mengen in die Muttermilch übergehen. Während der Beobachtungen wurden Nebenwirkungen bei Säuglingen, deren Mütter diese Arzneimittel einnahmen, nicht erfasst.

Achtung! Diese Medikamente werden von der American Academy of Pediatrics und der British Society of Immunology and Allergology für allergische Reaktionen während des Stillens empfohlen.

  1. Nach den aktualisierten Daten des medizinischen Verzeichnisses E-LACTANCIA sind medizinische Antihistaminika mit dem Wirkstoff Fexofenadin für die Anwendung während der Stillzeit geeignet - dies sind Arzneimittel mit den Handelsnamen Allerfex, Dinox, Telfast, Fexadin, Fexofast. Der Wirkstoff dieser Medikamente dringt in kleinen Dosen in die Muttermilch ein und verursacht keine unerwünschten Reaktionen beim Kind.

Achtung! Die American Association of Pediatrics hat 2013 erkannt, dass der Wirkstoff Fexofenadin mit dem Stillen vereinbar ist.

  1. In Übereinstimmung mit den Daten des internationalen Medikamentenverzeichnisses E-LACTANCIA kann das mit dem Stillen kompatible Medikament Aldecin als Inhalationsprodukt angesehen werden (Wirkstoff Beclomethason). Da der Wirkstoff durch Inhalation (Inhalation) in den Körper gelangt, ist sein Gehalt im Blutplasma auf die Mindestmengen begrenzt. Nebenwirkungen bei Säuglingen, die gestillt werden, sind nicht behoben.

Achtung! Aldecin wurde 2002 für die Anwendung während der Stillzeit als sicher eingestuft. Danach wurde es in die WHO-Liste der für Laktation unbedenklichen Medikamente aufgenommen.

  1. Die Nebenwirkungen wurden nicht festgestellt, wenn das Medikament Ehrius (der Wirkstoff Desloratadine) während der Stillzeit angewendet wurde. Daher wird das Medikament als mit dem Stillen vereinbar angesehen.

Achtung! Das Medikament Erius wird während der Stillzeit von der American Academy of Pediatrics und der British Society of Immunology and Allergology empfohlen.

  1. Das internationale Arzneimittelverzeichnis von E-LACTANCIA ist mit dem Stillen von Antihistaminen auf der Basis des Wirkstoffs Levocytirizin, einschließlich Glentset, Zenaro, Xizal, Levocytirizindihydrochlorid, Elzet, vereinbar. Daten über die Schädigung dieser Kinder durch Säuglinge während der Stillzeit liegen nicht vor.

Achtung! Antihistaminika auf der Basis des Wirkstoffs Levocytirizin werden von der British Society of Immunology and Allergology während der Stillzeit als sicher anerkannt

Stillen Allergien Arzneimittel: Unerwünschte Arzneimittel

Während der Stillzeit und des Stillens werden Antihistaminika der ersten Generation für stillende Mütter nicht empfohlen.

  1. Gemäß dem internationalen Nachschlagewerk für Arzneimittel E-LACTANCIA umfassen die Antihistaminika der ersten Generation mit hohem Risiko und hoher negativer Wirkung für eine stillende Frau den Wirkstoff Chloropyramin (Arzneimittel von Suprastin, Chloropyramin). Die Einnahme dieser Medikamente kann zu einer Verringerung der Laktation führen und eine erhebliche beruhigende Wirkung haben.
  2. Bezüglich des Arzneimittels Diazolin (Wirkstoff Mebhydrolin) gibt es keine Informationen im internationalen Arzneimittelklassifizierer. Die Anweisungen für dieses Medikament enthalten jedoch eine Warnung vor dem Verbot der Anwendung während des Stillens.
  3. Die Antihistaminika der ersten Generation, Clemastin und Tavegil, gelten aufgrund der hohen Risiken für den Säugling als äußerst unerwünscht für die Anwendung während der Stillzeit. Drogen verursachen eine erhöhte Schläfrigkeit bei der Mutter und in vielen Fällen beim Kind. Es gibt Fälle, in denen Säuglinge sich weigerten zu stillen, sowie Fälle von Stupor bei Säuglingen und Fälle von erhöhter Reizbarkeit. Wenn Clemastin und Tavegil Mutterpräparate einnehmen, wird nicht empfohlen, dass Mütter und Babys zusammen schlafen.

Achtung! Im Falle einer allergischen Reaktion sollte nur der Arzt der stillenden Mutter das notwendige Medikament verschreiben.

Achtung! Eine allergische Reaktion ist eine kategorisch inakzeptable Selbstmedikation, auch solche Medikamente, die als sicher gelten.

Bei der Behandlung von Allergien kann der Arzt die zusätzliche Einnahme von Sorbentien empfehlen, die dabei helfen, Allergene und Toxine aus dem Körper auszuscheiden.

Teil 1: Allgemeine Informationen zu Allergien und deren Gefahren während der Stillzeit