Was ist Amniotomie für die Geburt

Die Amniotomie ist eine geburtshilfliche Manipulation, bei der die Membranen des Fötus durchstochen werden.

Produzieren Sie es nur von qualifiziertem Personal, um den Geburtsprozess zu stimulieren.

Was ist dieser Prozess?

Amniotomie ist eine Möglichkeit, die Geburt zu stimulieren. Während des Eingriffs durchbohrt der Arzt die fötale Blase, weshalb das Fruchtwasser ausgeschieden wird und der Kontraktionsprozess beginnt oder sich verstärkt.

Normalerweise strömen die Gewässer bei der Geburt unabhängig voneinander aus, aber noch immer benötigen etwa 7% der Frauen ein solches Verfahren. Nach einer Punktion verschwindet ein Teil des Wassers, das sich vor dem Kopf des Babys befindet, und der Geburtskanal ist gereizt, wodurch die Kontraktionen verstärkt werden.

Wenn Wasser ausgeschüttet wird, beginnt die zukünftige Mutter mit der Produktion des Hormons Prostaglandin, das die Kontraktion der glatten Muskeln verstärkt und damit die Kontraktionen stimuliert.

Manche Frauen haben Angst vor einer Amniotomie während der Geburt - es ist vergeblich. Es ist sicher für Mutter und Kind und wird nur gemäß den Anweisungen durchgeführt. Die Amniotomie ist nach den Bewertungen zu urteilen völlig schmerzlos, denn ihre Umsetzung erfordert keine Anästhesie.

Bedingungen für das Verfahren

Ungefähr 7% aller Geburten durchgeführt

Trotz der Tatsache, dass das Verfahren zum Öffnen der Fetusmembranen recht einfach ist und nicht die Anwesenheit eines Chirurgen erfordert, sind dennoch einige Bedingungen erforderlich.

  1. Zur Durchführung der Manipulation sollte nur ein Geburtshelfer-Gynäkologe in einer Krankenhausumgebung eingesetzt werden.
  2. Der Gebärmutterhals muss für den Geburtsvorgang vollständig vorbereitet sein.
  3. Das Kind muss die richtige Position einnehmen und sein Kopf die gewünschte Position im Becken der Frau.
  4. Eine Amniotomie ohne Kontraktionen sollte nur durchgeführt werden, wenn alle oben genannten Bedingungen mit den verfügbaren Nachweisen erfüllt sind.

Wenn alle Bedingungen des Verfahrens erfüllt sind, die Amniotomie entsprechend den Indikationen durchgeführt wird und die Manipulationstechnik beachtet wird, ist die Wahrscheinlichkeit für negative Folgen ziemlich gering.

Hinweise zur Manipulation

Die Prozedur erfolgt nach Angaben und nicht auf Antrag des Arztes oder der Mutter. Es gibt eine bestimmte Liste von Gründen für die Durchführung dieses Verfahrens.

  1. Gestose, begleitet von schwerem Ödem, erhöhtem Druck, erhöhtem Proteingehalt im Urin.
  2. Längere Schwangerschaft, wenn die Geburt erst nach 41-42 Wochen beginnt.
  3. Schwache generische Aktivität.
  4. Plazentainsuffizienz.
  5. Zu dichte Blasenschale.
  6. Rhesus-Konflikt bei Mutter und Kind.

Es gibt auch Hinweise auf eine frühe Amniotomie.

  1. Flache Blase, dh Mangel an Frontwasser.
  2. Niedrige Position der Plazenta.
  3. Polygonismus
  4. Hoher Mutterdruck.

Oft wird das Verfahren mit Zwillingen durchgeführt, da in diesem Fall häufig eine Abschwächung der Erwerbstätigkeit beobachtet wird. Die Notwendigkeit des Verhaltens muss den Arzt während des Geburtsvorgangs bewerten.

Arten von Verfahren

Insgesamt gibt es 4 Arten von Amniotomie, die Technik ändert sich nicht, und der Unterschied besteht nur im Zeitpunkt der Manipulation.

Eine späte Amniotomie wird durchgeführt, wenn die Membran des Fötus zu dicht ist und das Kind sie während des Geburtsvorgangs nicht alleine brechen kann. Sie gilt als die gefährlichste, da bei ihr die Wahrscheinlichkeit, den Kopf des Kindes zu verletzen, am höchsten ist.

Es ist jedoch notwendig, dies durchzuführen, da sonst die schwerwiegendsten Folgen für die Gesundheit des Neugeborenen möglich sind - Hypoxie und Erstickung können ihn bedrohen. Die günstigste Zeit für eine Punktion ist die Periode der Kontraktionen, da zu diesem Zeitpunkt die fötale Blase deutlich sichtbar ist.

Wie ist die Manipulation?

Dies ist ein sicheres und schmerzloses Verfahren, da die Blase keine Nervenenden hat.

Sowohl die geplante als auch die normale Amniotomie werden auf dieselbe Weise durchgeführt. Die Prozedur stört die Frau nicht, weil sie keine Angst haben sollte. Wir müssen jedoch bedenken, dass ein Arzt die Einwilligung der Frau einholen und sie über alle möglichen Konsequenzen informieren muss.

Amniotomie nach folgendem Algorithmus durchführen.

  1. Vor der Operation überprüft der Arzt den Zustand des Fötus.
  2. Als Nächstes beurteilt der Gynäkologe auf dem Geburtsstuhl den Zustand und den Grad der Zervixerweiterung.
  3. Wenn der Gebärmutterhals in dem gewünschten Zustand ist, führt der Arzt einen Plastikhaken in die Gebärmutter ein.
  4. Wenn die Blasenwand am Kragen hervorsteht, durchstößt der Arzt sie sanft.
  5. Dann dehnt sie mit einem Finger die Öffnung sanft aus und gibt das Fruchtwasser frei.
  6. In den nächsten 30 Minuten muss der Patient überwacht werden, und der Fötus wird mit CTG überwacht.

Sie können mehr darüber erfahren, wie eine Amniotomie durchgeführt wird, indem Sie ein Video dieses Verfahrens anzeigen.

Kontraindikationen für

Wird nur produziert, wenn es signifikante Anhaltspunkte für sein Verhalten gibt.

Trotz der Einfachheit dieser Operation kann es manchmal kontraindiziert sein. Ein erfahrener Arzt wird die Blase niemals punktieren, wenn mindestens einer dieser Faktoren vorliegt:

  • falsche Position des Fötus;
  • Previa-Schleifen der Nabelschnur;
  • volle Plazenta previa.

Die fetale Blase wird nicht bei viralen Infektionen der Mutter geöffnet. Dazu gehören:

  • Herpes genitalis;
  • Immunodeficiency-Virus;
  • Hepatitis

Bei der Durchführung der Manipulation erhöht sich das Infektionsrisiko für das Kind, weshalb Gynäkologen es vorziehen, das Baby vor einer möglichen Krankheit zu schützen.

Außerdem wird die fetale Blase niemals durchbohrt, wenn eine Frau Kontraindikationen für eine natürliche Geburt hat. Indikationen für den Kaiserschnitt sind heute:

  • Narben an der Gebärmutter;
  • pathologische Zustände des Geburtskanals;
  • großes Fruchtgewicht;
  • Plazenta-Abbruch;
  • Netzhautbrüche;
  • Veränderungen im Fundus;
  • Brüche der 3. Klasse während früherer Geburten;
  • akute fetale Hypoxie nach CTG.
Mögliche Komplikationen

Wie bei jeder medizinischen Operation gibt es Komplikationen.

Bei ordnungsgemäßer Durchführung der Operation treten Komplikationen danach praktisch nicht auf. Diese Methode gilt als absolut sicher für das Kind und die Mutter, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. In extrem seltenen Fällen, in denen eine Frau eine Amniotomie erhält, können jedoch folgende Risiken auftreten:

  • Verlust der Nabelschnur: In diesem Fall ist die Bildung einer akuten Hypoxie beim Baby möglich. Daher ist ein dringender chirurgischer Eingriff bei der Geburt erforderlich.
  • Schäden an einem großen Gefäß der fetalen Blase: Aus diesem Grund kommt es zu Blutungen, die das Leben des Kindes gefährden können.
  • Schnelle Entbindung: Dies ist aufgrund einer starken Druckänderung in der Gebärmutter möglich, die mit Rissen des Gebärmutterhalses und des Perineums einhergeht;
  • Wenn die Punktion nicht zu einer erhöhten Wehenaktivität führte, müssen nach einer gewissen Zeit andere Stimulationsmethoden angewendet werden, da ohne Schutz in Form einer fötalen Blase die Gefahr einer Infektion der Gebärmutter und des Fötus besteht.

Einige Frauen weigern sich kategorisch, die fötale Blase zu punktieren, wobei sie vergessen, dass nur ein qualifizierter Fachmann die Notwendigkeit eines geburtshilflichen Eingriffs richtig einschätzen kann. Finden Sie heraus, was falsche Kämpfe sind.

Wenn Sie dieses Verfahren aufgrund von Vorurteilen oder unvernünftigen Ängsten ablehnen, können Sie sich und Ihrem Kind ernsthaft schaden. Hören Sie deshalb auf die Meinung des Arztes - riskieren Sie nicht das Leben und die Gesundheit Ihres eigenen Kindes.

Indikationen für eine Amniotomie während der Wehen

Etwa 8-10% der schwangeren Frauen in der Praxis lernten das Konzept kennen. Oft hilft diese Operation dabei, den korrekten Arbeitsablauf zu stabilisieren, und Sie müssen keine Angst davor haben. Die Amniotomie während der Geburt ist kein kompliziertes Verfahren zum Öffnen der Blasenmembran mit Fruchtwasser. Es wird lange gehalten, je nach den Empfindungen für die Frau in Arbeit - schmerzlos. Nach Angaben der Ärzte ist die Operation effektiv und ungefährlich.

allgemeine Informationen

Die fötale Blase bietet eine Reihe von Funktionen für die gesamte Lebensdauer des Fötus. Die Schale schützt das Baby vor Infektionen, Bakterien, Lärm und Druck, fördert den sanften Fluss der natürlichen Geburt weniger schmerzfrei. Daher wird die Öffnung des Amnioms nur in bestimmten Fällen durchgeführt. Klinische Empfehlungen für Geburtshilfe und Gynäkologie sind eindeutig. Eine Manipulation wie Amniotomie zur Stimulierung der Geburt wird zuerst verwendet.

Eine Prozedur wird durchgeführt, wenn das Fruchtwasser nicht auf natürliche Weise erodiert werden kann oder aus medizinischen Gründen dringend eine Abgabe erforderlich ist. Die Intensität der Wehenaktivität bei der Öffnung der Membran nimmt zu, da bei einer Punktion Wasser die Blase verlässt und der Kopf des Fetus fest auf den Gebärmutterhals drückt. Durch diesen Druck dehnt sich der Uterus häufiger und stärker aus, was sich in starken Kontraktionen manifestiert.

Nach wie vielen Amniotomien beginnen die Kontraktionen? Die Laufzeit ist lang und beträgt 30 Minuten bis 12 Stunden, abhängig vom Öffnungsgrad der Gebärmutter zum Zeitpunkt der Punktion. Wenn Sie komplexe Präparate für die Offenlegung des Gebärmutterhalses verwenden, ist der Zeitraum minimal - zwischen 1 und 3 Stunden. Viele Frauen in Wehen sagen, dass Kontraktionen nach einer Amniotomie sehr schmerzhaft sind, aber die Wehen kommen schnell und gehen schneller vonstatten.

Bedingungen für die Operation:

  • Die Manipulation darf nur von einem qualifizierten Geburtshelfer / Frauenarzt in der Entbindungsklinik durchgeführt werden.
  • das Öffnen des Gebärmutterhalses ist mindestens 7 cm zulässig;
  • Die Position des Fötus im Mutterleib muss richtig sein - Kopf nach unten;

Um eine Amniotomie ohne Kontraktionen durchzuführen, ist eine ausreichende Öffnung des Halses erforderlich, damit der Fötus austreten kann. Geschieht dies nicht, wird zusätzlich die Expansion der Gebärmutterwände stimuliert - zum Beispiel durch Gel oder Injektion von Oxytocin.

Typen und Regeln von

Obwohl das Verfahren ein operativer Eingriff ist, sind weder Chirurgen noch Anästhesisten zu seiner Durchführung eingeladen. Dies wird vom Geburtshelfer-Gynäkologen selbst durchgeführt, wobei ein bestimmter Handlungsalgorithmus beobachtet wird.

  1. es ist notwendig, die Genitalien und medizinischen Instrumente gründlich zu desinfizieren;
  2. für das Verfahren wird ein steriler Plastikhaken verwendet, der in die Vagina eingeführt wird, bis die Blase auffällt;
  3. häkeln die Wand ein und dehnt sich aus, bis Wasser aus der Blase austritt;
  4. Nach dem Eingriff muss sich die schwangere Frau für 40-50 Minuten hinlegen. Während dieser Zeit wird der Zustand des Fötus medizinisch überwacht.

Vor dem Eingriff wird empfohlen, ein krampflösendes Mittel einzunehmen, um Uteruskrämpfe zu vermeiden. Krämpfe verursachen Pathologien von Frauen bei der Geburt, häufiger Polyhydramnion oder enges Becken. Nach dem Start des Medikaments beginnt die Operation.

Es gibt eine Reihe von vorübergehenden Indikationen für die Geburtseinleitung durch Amniotomie. Abhängig von ihnen wird das Hauptklassifizierungsverfahren aufgebaut.

  • Eine vorgeburtliche Manipulation wird durchgeführt, um den generischen Prozess zu beschleunigen, wenn die Periode bereits angefahren wurde und die Kontraktionen nicht beginnen. Charakterisiert durch eine solche Amniotomie in Woche 41 ohne Kontraktionen. Gewässer neigen dazu, sich zu befreien, der Kopf schneidet sich in den Nacken, Druck auf die Gebärmutter erscheint und Kontraktionen beginnen;
  • Eine frühe Amniotomie tritt während der Kontraktionen auf, jedoch mit unzureichender Öffnung des Uterus-Kanals. Es ist obligatorisch, die Reifenpanne rechtzeitig zu machen und auf eine Pause zwischen den Kämpfen gewartet zu haben.
  • Die rechtzeitige Punktion erfolgt mit einer ausreichenden Erweiterung der Gebärmutter nahe der vollständigen Offenlegung. In dieser Situation ist die Geburt nach einer Amniotomie schnell und einfach;
  • Ein verspäteter Prozess ist notwendig, wenn die Schalen, in denen sich das Baby „versteckt“, nicht zerbrochen sind. Es droht fötale Asphyxie. Diese Situation impliziert eine Amniotomie mit Zwillingen in verschiedenen Blasen. Nach dem Auftauchen des ersten Babys in die Welt mit schwacher Wehenaktivität muss die Fruchtblase des zweiten Babys sofort geöffnet werden.

Wann führt die zervikale Dilatation zu einer Amniotomie? Eine frühe Amniotomie wird mit einer Offenbarung von nicht weniger als 7 cm durchgeführt, bis zu diesem Zeitpunkt wird eine unabhängige Freisetzung von Fruchtwasser erwartet.
Wenn die Wehenaktivität bereits begonnen hat, wird empfohlen, zwischen den Kontraktionen eine Amniotomie durchzuführen. Dies ist für die Sicherheit von Mutter und Kind erforderlich, da das innere Gewebe beschädigt wird.

Indikationen und Kontraindikationen

Bei der fötalen Amniotomie sind Indikationen erforderlich. Inakzeptable Operation ohne gründliche Untersuchung des Patienten. Die Notwendigkeit des Eingriffs muss vom behandelnden Arzt bestätigt werden.

  1. wenn zum vereinbarten Termin keine Arbeitstätigkeit vorliegt. Vielleicht die komplexe Wirkung der Stimulierung von Medikamenten;
  2. flache Blase Diese Form garantiert immer einen niedrigen Wassergehalt in der Blase. Kein Druck, Kontraktionen beginnen nicht;
  3. starke dicke Wände von Amnion. Ein unabhängiger Bruch einer solchen dichten Hülle ist praktisch unmöglich, daher erfordert es einen Eingriff von außen;
  4. Rh-Konflikt zwischen der Mutter und dem Baby während der dringenden Geburt;
  5. Präeklampsie aufgrund von damit verbundenen Symptomen;
  6. niedrige Plazenta previa. Während der Kontraktion des Uterus besteht Blutungsgefahr.
  7. schwerer Bluthochdruck. Wenn die Blase aufhört, auf die Gebärmutter zu drücken, nimmt der Blutfluss ab und der Zustand normalisiert sich.

Eine Amniotomie bei Polyhydramnios in der Geburt wird häufig verschrieben, da der Wasserdruck der Amnion stark auf die Gebärmutter drückt und eine Kontraktion verhindert. Wenn die Schwangerschaft 41 Wochen oder länger dauert, wird eine geplante Amniotomie vorgeschrieben. Machen Sie das Verfahren für die Erhaltung des Fötus wichtig.

Vor der Manipulation sind Kontraindikationen zwangsläufig ausgeschlossen: Aufgrund des hohen Infektionsrisikos des Fötus ist eine Amniotomie bei HIV-Infektionen nicht zulässig.

  • nicht die korrekte Position des Fötus im Mutterleib (Becken zum Beispiel);
  • Mehrlingsschwangerschaft mit Ausnahme von Zwillingen in verschiedenen Blasen;
  • vorzeitige Schwangerschaft mit einem Fetus von weniger als 2500 kg;
  • nahe Position der Nabelschnurschleifen zum Becken;
  • geplanter Kaiserschnitt;
  • Schäden, Narben im Uterusgewebe;
  • infektiöse bakterielle Erkrankungen der inneren Organe der arbeitenden Frau;
  • Verengung und andere Deformität der Beckenknochen.

Eine Amniotomie ist auch bei großen Feten und dem Fehlen der schriftlichen Zustimmung der Mutter für die Operation kategorisch ausgeschlossen. Bei einem vorzeitigen Fötus bewirkt die Manipulation keine anregende Wirkung.

Komplikationen

Die Risiken und Folgen einer Amniotomie sind die gleichen wie bei jeder anderen Operation. Die Hauptkomplikationen sind mit einer Schädigung des Blutgefäßsystems oder einer Schädigung des Fötus verbunden.

  • das Auftreten von Blutungen, wenn während der Operation die Unversehrtheit der Gefäße der Fötusmembran verletzt wurde;
  • Verlust der Nabelschnur oder der Gliedmaßen des Fötus (charakteristisch für das schnelle Ausgießen von Wasser während Polyhydramnien);
  • Komplikationen bei Asphyxie des Neugeborenen;
  • Blutvergiftung bei frühzeitig aufgedeckten Krankheiten.

Nach den Protokollen der Operationen treten in extrem seltenen Fällen Komplikationen auf. Wenn die Vorbereitungsphase ordnungsgemäß durchgeführt wurde und die Manipulation rechtzeitig erfolgte, werden solche Tatsachen ausgeschlossen. Um Risiken auszuschließen, muss eine Frau in Wehen den behandelnden Arzt vor allergischen Reaktionen auf Medikamente, vergangenen Operationen und ansteckenden Krankheiten warnen.

Im Allgemeinen ist das Verfahren zum Öffnen eines Amnioms erfolgreich und effizient. Mütter, die die Amniotomie ohne Kontraktionen durchgeführt haben, der Prozess der Geburt schien sehr schnell und einfach zu sein. Deshalb sollten Sie keine Angst haben, wenn eine Amniotomie für morgen geplant ist. Ein frühes Treffen mit einem lang erwarteten Baby ist für die Mutter garantiert.

Bewertungen für den Artikel
Amniotomie - Punktion der fetalen Blase.
Seite 4

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Ich habe auch beide Jungen mit einer Punktion der Blase.

Etwa 7% des Artikels sind eindeutig listig. Entweder ich, mit meinen 4 Clans, mit beneidenswerter Konstanz war eine der „glücklichen Mädchen“ und die, die sich mir näherten.

10 cm Öffnung durchbohrt, das Richtige getan

Ich habe beide Söhne so geboren. Es ist nicht geplatzt.

Zё6ra
In meinen älteren und jüngeren Gewässern zogen sie sich während der Versuche zurück - der Idealfall ist der mittlere, der mit der Punktion der militanteste Junge von mir

Happy10000
Oder vielleicht eine zufällige Punktion während der Inspektion? Oder einfach das Tool benutzt?

Das passiert, in unserer Zeit wird fast niemand "in einem Hemd" geboren.
Deshalb sind so wenige glückliche Menschen an den Ärzten schuld.

Bei meiner zweiten Geburt war es so: Ich ging mit der Öffnung von 6 Fingern und fühlte absolut keine Kontraktionen, nur der Uterus spannte und entspannte sich, aber völlig schmerzlos. Ich habe das ganz zufällig herausgefunden - es dauerte nur 38 Wochen, und ich kam zum Arzt, um die Entbindungsklinik zu besuchen, wo ich gegen Entgelt plante. Als Ergebnis erreichte die Entdeckung 8-9 cm, dann hörte alles auf. Der Arzt sagte: Die Blase ist flach, Option zwei: Ich kann dich gehen lassen, aber nicht die Tatsache, dass du in einer halben Stunde nicht anfängst zu gebären, und vielleicht fängst du nicht an und verbringst eine weitere Woche. Option zwei: Durchbohren Sie die Blase und gebären Sie jetzt. Ich las im Internet über die Reifenpanne und sie stimmte dem Verfahren zu. Ich habe eine halbe Stunde nach der Punktion für eine Potuga geboren.)) Ich bereue die Punktion überhaupt nicht.

Und für mich war der Punktionspunkt der Blase eine große Überraschung, leichte Kontraktionen begannen in der Nacht, der Arzt kam am Morgen, sagt, wir gehen und untersuchen Sie, und während der Inspektion durchbohrte ich die Blase, ohne mich still zu warnen, warum weiß ich nicht, Ohne das lief alles gut, gebar nach 7 Stunden, alles lief reibungslos, aber ich weiß wirklich nicht, was diese Punktion in 4K zur Welt brachte

Bei der ersten Geburt in der 41. Woche verschwanden die Gewässer von selbst, aber diese Haken entfernten die gruselige Blase ((((((Dia))
zweite Geburt nach 42 Wochen Punktion der Blase bei voller Offenlegung - grüne Gewässer, 6

Die erste Geburt Gel Punktionsblase. Epiduralka Promedol. Oxytocin Kaiserschnitt
Zweite Geburt Das Wasser entfernte sich bei weiterer Inspektion an sechs Fingern einer Spazgan-Injektion. Bohrte sich selbst

Ob also ein Eingriff erforderlich war, wird niemand wissen.

Und ich würde wahrscheinlich als Elefant gehen. Wenn nicht durchbohrt. Die Kämpfe waren 3 Wochen unregelmäßig, schwach und schliefen ruhig. Offenlegung alle 3 Wochen 4cm. Und die Geburt begann nicht. Cork entfernte sich nach der Inspektion. RD, aber danach hat sich nichts geändert. Plazenta nach 32 Wochen war bereits 3 Esslöffel. besorgt um das Baby, als er in der 41. Woche mit so einer alten Plazenta da war. Schrieb die Zustimmung zur Amniotomie, die Geburt war schrecklich, mit allen daraus folgenden Konsequenzen. Aber ich bereue es immer noch nicht, das Wasser war grün, die Plazenta mit dem Geruch. Das Kind schwamm darin und lebte ein Unbekanntes. Was ist die beste Frage - solche Geburt oder solches Wasser?)))

Die erste Geburt: Mit 41 Wochen zum Durchbohren angeboten. Ich schrieb eine Absage, aber in der Nacht ging der Korken weg, und ich beschloss unwissentlich, dass es sich um Wasser handelte, und der Arzt betrog, als ob die Blase von hinten zerbrochen wäre, musste ich sie zusammenschlagen. Verstehe ich schon Ergebnis: Mangel an Arbeit, keine Offenlegung, Epiduralks nach Indikationen, eine langwierige zweite Periode. 1,5 Stunden in den Bemühungen des Kindes gequält. Intrakranial dann lange und hart behandelt.

Zweite Geburt: falsche Kontraktionen, der Arzt sagte, das Kind leide, die Blase sei flach - es sei nötig zu durchbohren. Keine generische Aktivität, keine Offenlegung. Stimulation mit Oxytocin (Kontraktionen intensiviert, es wurde sehr schmerzhaft). Aber gebar besser, schneller. Die Diagnose ist ein früher Bruch.

Dritte Geburt: Schicksalwille zum Superarzt Hoptyanu. Er sah über die frühe Ausgießung, grunzte und fragte, wie es wirklich sei. Jede Intervention abgelehnt Obwohl ich sehr gefragt wurde. Ich dachte, ich könnte kein anderes Skript haben. Fazit: Ich schlafe nachts, es gibt Kontraktionen (wieder wie bei der zweiten Geburt und die erste absolut schmerzlos, die falschen quälten mich für eine Woche), schmerzlos, nicht belastend. Ich merke die Zeit im Programm, sie schreibt falsche Kontraktionen und ich schlafe. Am Morgen ging der Korken weg. Sie kam mit fast vollständiger Offenlegung im Entbindungsheim an. Sie wartete auf den Arzt, er war beschäftigt. Dann kam er, durchbohrte die Blase bei voller Offenbarung (er platzte sich nicht selbst) und gebar schnell ein Kind. Ich denke, das ist das perfekte Szenario. Langweilig wie beim ersten Mal.

Vor kurzem las ich einen Artikel über das aktive Management von Geburten. Und es gibt eine der Fragen zur Öffnung der fötalen Blase:
12. Frage: Der Arzt schlägt vor, die fötale Blase zu öffnen, d. Machen Sie eine Amniotomie, um das Wasser freizusetzen. Soll ich zustimmen?

Die Antwort lautet nein. Dieser Vorgang ist unnatürlich. Dies ist eines der gebräuchlichsten Verfahren zur Beschleunigung der Wehen und zur Verkürzung der Kontraktionen. Es ist mit verschiedenen Risiken verbunden, z. mit der Gefahr einer "trockenen" Geburt, bei der das Kind möglicherweise nicht die richtige Kurve macht. Es ist sehr schmerzhaft für die Mutter und traumatisch für das Kind. Manchmal fließen die Gewässer so schnell und mit so viel Kraft ab, dass die Nabelschnur herausfällt. In diesem Fall kann das Kind in der Geburt die Nabelschnur mit dem Kopf einklemmen und dadurch den Blutfluss mit Sauerstoff verlieren. Wenn die fötale Blase intakt bleibt, entsteht so etwas wie ein natürliches Kissen, das den Kopf des Babys bei der Geburt schützt.

Aus einem anderen Artikel: "Die routinemäßige Punktion der Blase erhöht die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion, da dieses Verfahren die Schutzbarriere (Membranen der Fetusmembran) zwischen dem Fötus und der Vaginalflora der Mutter zerstört."

Noch aus dem dritten Artikel: "Der Kopf des Fötus mit künstlich induzierten oder beschleunigten Kontraktionen hat keine Zeit, sich auf den Durchtritt der Beckenknochen vorzubereiten. Die Schädelknochen und die Nähte zwischen ihnen im Fötus sind kartilaginös und können während der Passage des Geburtskanals ihre Konfiguration ändern dass der intrakraniale Druck dramatisch ansteigt, der venöse Abfluss und der arterielle Blutfluss im Gehirn gestört werden, es gibt Bereiche mit Hirnödem, Ischämie und Blutungen "

Ein weiterer Artikel des vierten Artikels: "Das Durchstechen der fetalen Blase verursacht häufig Tränen in den Geweben des Gebärmutterhalses, der Vagina und des Perineums, da sie einfach keine Zeit zum Dehnen haben, nachdem die Kontraktionen aufgrund der Punktion der Blase verstärkt wurden."


Und vom Persönlichen: In der ersten Geburt durchbohrt. Und es war ein Albtraum. Zweitens gebar sie mit einem Dole und schrieb sofort eine Ablehnung aller Eingriffe. Trotzdem war die Blase durchbohrt, aber fast vollständig enthüllt.
Und ich hatte den Eindruck, dass, wenn eine allein geborene Frau keinen Absprung schreiben würde, sie höchstwahrscheinlich das ganze Set auf einmal machen würde. Und eine Reifenpanne und noch viel mehr. Leider.

Bei der ersten Geburt in 6K wurde ich bei voller Offenlegung mit einer Blase durchbohrt. Er selbst hat nicht rvalsch.. Die Versuche begannen sofort. Aber zum zweiten Mal in der CKB wurden sie mit 4 cm mit den Wörtern durchbohrt. Etwas Langes wird sichtbar. Zumindest vom Beginn der Kämpfe vielleicht sind drei stunden vergangen und im allgemeinen lief alles gut.. wilde schmerzen begannen sofort.. jetzt denke ich, es war notwendig zu widerstehen!

Amniotomie

Mobile Anwendung "Happy Mama" 4.7 Die Kommunikation in der Anwendung ist wesentlich bequemer!

weil Ärzte sehr oft Fehler machen und nicht die Tatsache, dass Sie 40-41 Neldel haben)))))))

Das Kind wird nichts sein - es wird nicht schaden. Es wird schlimmer, wenn Sie 12 Stunden lang kämpfen müssen.

Es ist überhaupt nicht beängstigend.

Alles wird gut sein, wickle dir keine erfolgreiche Geburt auf.

Das habe ich auch in der ersten und zweiten Geburt getan. Daran ist nichts falsch, und dem Jungen geht es, wie mir gesagt wurde, besser

Das ist genau das, was Ihr Baby länger bei Mami haben möchte. Ich stimmte einer Amniotomie nach 41 Wochen nur zu, weil mein ganzer Bauch mit einem Hautausschlag bedeckt war und fürchterlich juckte. Und so, so scheint es mir, wird er geboren, wenn es nötig ist. Viel Erfolg!

Wer hat Ihnen gesagt, dass dies nicht natürlich ist?) Manchmal beginnen die Kontraktionen und das Wasser verlässt nicht... Sie müssen eine Blase durchbohren. Es ist eher das Gegenteil, verbessert die Arbeitsaktivität!
Es ist nicht natürlich, mit dem Wasser zu gebären!)

Und dann können sie schlecht sein und das Baby wird dort nicht sehr gut sein (

Wie ich... sie durchbohrten die Blase und das Wasser war sehr matschig, was bedeutete, dass dem Kind der sogenannte Sauerstoff fehlte (

Also keine Sorge! Ärzte kennen ihr Geschäft und werden es nicht schlechter machen!

Du kannst nicht auf natürliche Weise gebären, hier kannst du kämpfen, aber wie man das Wasser lässt, ist dem Körper egal!

41 Schwangerschaftswochen und die Geburt beginnt nicht

Die meisten Babys werden zu diesem Zeitpunkt bereits geboren. Wenn Sie Ihr Baby noch nicht getroffen haben, ist es möglich, dass der voraussichtliche Liefertermin falsch war. Es kommt oft vor, dass die Krume etwas später geboren wird als die Prognosen der Ärzte. In diesem Artikel erfahren Sie, was mit Mami und Baby in der 41. Schwangerschaftswoche passiert und ob Sie sich Sorgen wegen fehlender Geburt machen müssen.

Wie viele monate

Es ist bekannt, dass in einem Geburtsmonat genau 4 Wochen. Daher sind 41 Wochen 10 Monate und 7 Tage. Wenn wir auf die Embryonalperiode zählen, hat Mom jetzt genau 39 Wochen.

Lesen Sie hier den ausführlichen Schwangerschaftskalender mit einer Beschreibung.

Warum gebären Sie nicht?

Das Fehlen oder die Schwäche von Kontraktionen kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Dazu gehören:

  • Wasserbruch vor der Geburt.
  • Gestose während der Schwangerschaft.
  • Eisenmangelanämie bei Mama.
  • Beckenpräsentation des Fötus.
  • Die Diskrepanz zwischen der Größe des Beckens der Mutter und dem Kopf des Fötus (schmales Becken und großer Kopf).
  • Dystrophische Veränderungen der Gebärmutterwände durch häufige Aborte, Geburt und andere Faktoren.
  • Dehnungsunfähigkeit des Gebärmutterhalses aufgrund von medizinischen Manipulationen in diesem Bereich.
  • Placenta previa.
  • Wasser oder flaches Wasser.
  • Große Früchte.

Darüber hinaus können Kontraktionen in der 41. Schwangerschaftswoche aufgrund extragenitaler Erkrankungen bei einer Frau fehlen. Dazu gehören Pathologien der Leber, der Nieren und des Herz-Kreislaufsystems.

Eine wichtige Rolle spielen endokrine Störungen. Diese Diabetes, Hypothyreose, Übergewicht und andere.

Entlastung bei 40-41 Wochen

Unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft sollte Mom das aus der Vagina herausragende Geheimnis sorgfältig überwachen. Auf dieser Grundlage können viele Probleme vermutet werden. Schauen wir uns also an, was eine Auswahl sein kann, sowie ihre wahrscheinlichen Ursachen.

Wenn es zu einem braunen Ausfluss kommt, der Unterleib zieht und schmerzt, aber es keine Vorläufer mehr gibt, sollten Sie nicht zögern, ins Krankenhaus zu gehen. Manchmal ist medizinische Hilfe in Form von Stimulation der Arbeit erforderlich. Tatsache ist, dass Kontraktionen niemals von alleine beginnen können.

Vorläufer

Nach 41 Schwangerschaftswochen ist eine Frau zur Geburt bereit. Ängste vor der Geburt treten zurück, weil das Mädchen sich schnell mit ihrem Kind treffen möchte. Jetzt ist es wichtig, die Vorläufer nicht zu verpassen und unverzüglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Anzeichen eines Babys bald:

  • Der Schleimpfropfen löst sich. Um das Baby im Mutterleib vor verschiedenen Infektionen zu schützen, wird der Zugang zur Gebärmutter während der Schwangerschaft mit einem kleinen Schleim verstopft. Kurz vor der Geburt geht dieser Schleim weg.
  • Es ist notwendig, sich in der Entbindungsklinik zu versammeln, wenn der Bauch zu Stein wird, die Lende weh tut und Kontraktionen auftreten. Selbst wenn sie unregelmäßig sind, empfehlen Experten im Zeitraum von 41 bis 42 Wochen, dass schwangere Frauen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Dies liegt an der Tatsache, dass die Situation jederzeit außer Kontrolle geraten und den wirklichen Kampf beginnen kann.
  • Flecken aus dem Genitaltrakt. Dieses Symptom weist auf eine zervikale Dilatation hin. Normalerweise erscheint ein solches Geheimnis, nachdem das Fruchtwasser abgezogen ist. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Manchmal beginnt der braune Abfluss vor dem Abfluss von Wasser.
  • Reduktion der Fötusbewegung. In verschiedenen Foren finden Sie Rezensionen von Müttern, die das Baby vor der Geburt beruhigt. Wenn es sich dagegen aktiv bewegt, kann dies auf Hypoxie und einige andere Probleme hinweisen.
  • Erhöhter Wasserlassen und Stuhlgang. Bei einigen Frauen kann es in der 41. Schwangerschaftswoche sogar zu Durchfall kommen. Der Gang zur Toilette wird immer häufiger. Dies ist normal, da das Baby alle inneren Organe unter Druck setzt.
  • Fruchtwasserruptur. Wenn das Fruchtwasser sich verlässt, können Sie keine Minute zögern. Sie sollten einen Krankenwagen rufen. Ohne das Fruchtwasser hat das Baby auch nicht viel Zeit. Es besteht die Gefahr einer Hypoxie.

Manchmal kommt es vor, dass das Mädchen nach 9 Monaten keine Anzeichen hat. In diesem Fall kann sie zusätzliche Prüfungsverfahren bestellen. Es stellt sich oft heraus, dass die Frist falsch eingestellt wurde, weshalb Ärzte eine abwartende Taktik anwenden. Wenn das Kind laut Ultraschall und CTG darunter leidet, wird den schwangeren Frauen eine Stimulation der Geburt verschrieben, da die weitere Präsenz des Babys im Mutterleib schwerwiegende Folgen haben kann.

In der Entbindungsklinik können Kontraktionen mit Hilfe spezieller Präparate (Stimulation mit Gel, Oxytocin und anderen) sowie durch das Verfahren zur Punktion der Membranen der Fetusamniotomie beschleunigt werden.

Kontraktionen in Woche 41

Die 41. Geburtswoche ist der Beginn des elften Schwangerschaftsmonats. In dieser Zeit erlebt eine Frau oft die ersten Anzeichen des Beginns der Wehen. Normalerweise manifestieren sie sich als Kontraktionen. Sie können sie an den folgenden Symptomen erkennen:

  • An der Unterseite des Bauches tritt ein ziehender Schmerz auf, der sich bis zum unteren Rücken und zum Damm erstreckt. Es hilft dem Medikament No-Spa und anderen krampflösenden Mitteln nicht.
  • Die Intensität der Schmerzen nimmt ständig zu.
  • Das Intervall zwischen den Gebärmutterkontraktionen wird reduziert.
  • Manchmal entwickelt sich Übelkeit, weniger Erbrechen. Am häufigsten treten diese Symptome auf, wenn vom Beginn der Kontraktionen bis zum Öffnen der Gebärmutter nicht genügend Zeit zur Verfügung steht (schnelles Öffnen des Gebärmutterhalses).

Wie lange dauern die Kämpfe? Pränatale Krämpfe haben drei Stadien. Die erste dauert ungefähr 7-8 Stunden. Die Dauer des Krampfes beträgt 30 bis 45 Sekunden und der Abstand zwischen ihnen beträgt mindestens 5 Minuten. In der zweiten Phase wird das Intervall zwischen den schmerzhaften Empfindungen auf 2-3 Minuten reduziert. Die Dauer des Kampfes beträgt etwa eine Minute. Die dritte Stufe ist die kürzeste und schmerzhafteste (1,5-2 Stunden). Danach beginnen die Versuche.

Details zu den falschen und wahren Kämpfen können Sie durch Lesen dieses Artikels erfahren.

Was tun, um Schmerzen zu lindern

Egal, die erste, zweite oder nachfolgende Geburt dauert eine Frau, Wehen haben immer einen sehr schmerzhaften Charakter. Es gibt Möglichkeiten, um das Leiden der Frau in der 41. Schwangerschaftswoche zu lindern. Betrachten wir sie:

  • Positive Einstellung der Schwangeren. In den schwierigsten Momenten sollte die Frau, die sich in Wehen befindet, sich selbst davon überzeugen können, dass der Schmerz bald enden wird. Positive Emotionen helfen, mit Stress umzugehen und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.
  • Massage hilft, die Schmerzen loszuwerden. Es kann von einem Arzt oder Ehemann durchgeführt werden. Die Massage kann mit Hilfe von Händen oder speziellen Massagegeräten durchgeführt werden.
  • Um das Unbehagen zu reduzieren, müssen Sie alle 40 Minuten Ihre Blase leeren.
  • Um das Leiden zu lindern, kühlt sich der Gesichtsbereich ab.
  • Eine vollständige Mahlzeit während der Kontraktionen ist unerwünscht, aber eine kleine Menge Wasser schadet nicht. Wenn der Arzt es erlaubt, können Sie Kekse oder ein Stück Schokolade essen. Es hilft, verlorene Energie wiederherzustellen.
  • Manchmal hilft Schmerzlinderung dabei, die Position zu verändern. Sie können nicht einfach in dieser Zeit liegen, da dies den Prozess der zervikalen Dilatation verzögert. Während der Kontraktionsphase können Sie Fitball oder spezielle Handläufe verwenden. Es ist oft möglich, eine Position zu finden, in der der Schmerz nicht so stark ist.

Außerdem lindern Krämpfe und Schmerzen, um das warme Duschen zu erleichtern. Das Verfahren entspannt die Muskeln gut.

Wenn sich eine Mama in der 41. Schwangerschaftswoche während der Wehen und Erbrechen krank fühlt, bedeutet dies, dass sich der Uterus zu schnell öffnet. Dies sollte dem Arzt gemeldet werden. Während des gesamten Zeitraums ist eine sorgfältige ärztliche Überwachung erforderlich.

Fotos von Kindern, die in der 41. Woche geboren wurden

Kinder, die nach der vierzigsten Woche geboren wurden, unterscheiden sich nicht wesentlich von ihren Altersgenossen, die rechtzeitig geboren wurden.

In der Endphase der Schwangerschaft nimmt das Baby praktisch nicht zu. In der Regel wiegen diese Neugeborenen 3,5 bis 4 kg.

Lesen Sie in unserem Artikel alle notwendigen Informationen über die Entwicklung von Mädchen und Jungen bis zu einem Jahr.

Methoden zur Stimulierung von Kontraktionen

Der Beginn der Arbeitstätigkeit kann mit folgenden Methoden angegangen werden:

  • Amniotomie
  • Die Verwendung von Hormonen.
  • Foley-Katheter
  • Membranen entfernen.

Das Ablösen der Membranen wird ausschließlich im Krankenhaus von einem erfahrenen Frauenarzt durchgeführt. Gleichzeitig wird die Membran, die die Gebärmutter und die fötale Blase verbindet, mit einem Finger entfernt. Durch diese Manipulation wird die Synthese von Prostaglandin, einem für die generische Aktivität verantwortlichen Hormon, aktiviert.

Der Foley-Katheter ist ein kleiner Ballon, der in die Vagina eingeführt wird. Danach wird der Ballon mit Wasser gefüllt, was zur Ablösung der fötalen Blase beiträgt.

Die hormonelle Stimulation der Geburt wird durch orale, intravenöse oder vaginale Verabreichung spezieller Medikamente durchgeführt. Kontraktionen nach einem solchen Eingriff beginnen in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

Amniotomie ist eine Punktion der fetalen Blase mit einem speziellen medizinischen Instrument. Das Verfahren wird auf einem gynäkologischen Stuhl von einem Frauenarzt durchgeführt. Als Folge davon reißt Fruchtwasser und der Beginn der Wehen beim Patienten.

Gegenanzeigen zur Stimulation

Manchmal hat eine solche Stimulation während der Schwangerschaft Kontraindikationen. Dazu gehören:

  • Hypertonie beim Patienten und andere schwere Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.
  • Offene Blutungen aus der Gebärmutter.
  • Schlechter Zustand des Kindes.
  • Zu große Frucht, ihre Diskrepanz mit der Größe des Beckens der arbeitenden Frau.
  • Beckendarstellung des Kindes oder niedrige Plazentation.
  • Die vorangegangene Schwangerschaft endete mit einem Kaiserschnitt.

Wenn es Kontraindikationen gibt und die Geburt nicht auf natürliche Weise beginnt, wird dem Patienten normalerweise ein Kaiserschnitt gegeben.

Wie beschleunigen Sie die Geburt zu Hause?

Jede Frau in 41 Schwangerschaftswochen sollte daran denken, dass die Stimulation der Kontraktionen ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht erfolgen sollte. Ansonsten können die Folgen die negativsten sein. Trotzdem gibt es mehrere Methoden, die zu Hause helfen, generische Aktivitäten zu beschleunigen.

Betrachten wir sie:

  • Sexuelle Beziehung zum Orchester. Es wird angenommen, dass männliche Spermien die Gesundheit von Frauen, insbesondere den Gebärmutterhals, positiv beeinflussen. Spermien tragen zur schnellen Reifung des Gebärmutterhalses und seiner Offenlegung bei.
  • Massieren Sie Ihre Brustwarzen, um die Kontraktionen zu beschleunigen. Dieses Verfahren hilft, Kontraktionen des Fortpflanzungsorgans zu stimulieren.
  • Körperliche Aktivität Leichte Hausaufgaben und Gehen ist eine sichere Möglichkeit, die Geburt zu beschleunigen.
  • Wenn kein Fruchtwasser austritt, können Sie ein warmes Bad nehmen. Wenn das Wasser umgeleitet wird, können Sie dies niemals tun.

Mutter in der 41. Schwangerschaftswoche sollte nicht bei Beginn der Kontraktionen aufgehängt werden. Die Natur hat dafür gesorgt, dass dieser Prozess auf natürliche Weise abläuft. Wenn ein Mädchen besorgt ist und unter Stress steht, trägt es zur Entwicklung des Hormons Adrenalin bei, das den Zustand des Fötus negativ beeinflusst. Darüber hinaus blockiert Adrenalin die Synthese anderer für die Geburt wesentlicher Hormone. Denken Sie daran, jetzt ist es am besten, sich zu entspannen und den Ärzten zu vertrauen. Dies hilft, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen und viele Probleme zu vermeiden.

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Beschleunigungsformel (Amniotomie)

Während der Schwangerschaft ist die fötale Blase eine Art schützendes Reservoir: Sie schafft eine wässrige Umgebung, in der sich Krümel bilden, und die Membranen wirken als natürliche Infektionsbarriere. Im Stadium der Geburt ändert sich die Funktion: Die Blase drückt zusammen mit dem Baby gegen den Gebärmutterhals und stimuliert dessen Öffnung. Unter der Wirkung von Druckschalen und platzen. Idealerweise sollte dies der Fall sein, wenn der Durchmesser des Gebärmutterhalses 6–8 cm beträgt, da der Kopf des Babys dazu beiträgt, ihn weiter zu offenbaren, wodurch mehr Druck auf ihn ausgeübt wird. Wenn der natürliche Arbeitsablauf verletzt wird, ist eine chirurgische Dissektion der Membranen erforderlich. Die Entscheidung wird immer vom Arzt getroffen, die Operation jedoch nur mit Zustimmung der Frau.

Amniotomie wird im pränatalen Bett durchgeführt. Bevor er mit dem Fall fortfährt, hört der Arzt den Herzschlag des Fötus, misst die Häufigkeit und Stärke des Kampfes, prüft den Zustand des Gebärmutterhalses, die fötale Blase und die Position des Babys. Besonderes Augenmerk wird auf das Vorhandensein von Blutsekretionen gelegt: Sie weisen möglicherweise auf einen kleinen Bruch des Gebärmutterhalses, der keine Amniotomie darstellt, und auf eine schwerwiegende Komplikation - einen Abbruch der Plazenta, der einen Kaiserschnitt erfordert. In jedem Fall erfolgt die Öffnung der fötalen Blase nur nach Angaben.

Unmittelbar vor der Operation behandelt der Arzt den Schrittbereich mit einem Antiseptikum. Dann führt er ein spezielles Instrument in die Vagina ein, das wie ein dünner langer Haken aussieht. Wenn sich die Membranen auf dem Höhepunkt der Kontraktion unter Druckeinwirkung verspannen, werden sie an einer mit Wasser gefüllten Stelle durchbohrt (um das Baby nicht zu berühren), dann ziehen sie die Muscheln mit den Fingern und das Kind öffnet die Straße zum Licht. In diesem Fall ist das Verfahren völlig schmerzlos.

Das Hauptziel der vorgeburtlichen Amniotomie besteht darin, die Geburt zu induzieren. Verwenden Sie vor der Operation Hormonarzneimittel, die Prostaglandine oder Antiprogestogene (synthetische Hormonpräparate) enthalten. Diese Medikamente dienen dazu, den Prozess der Geburt zu beginnen oder zumindest den Gebärmutterhals vorzubereiten, der unter ihrem Einfluss beginnt, sich zu erweichen und zu verkürzen. Nur wenn die Medikamente nicht helfen, kommt die Amniotomie. Wenn die fetale Blase geöffnet wird, beginnt der Arbeitsmechanismus reflexartig: Der Krümel fällt auf den Gebärmutterhals, es entsteht Druck, der den Öffnungsvorgang beginnt.

Die Notwendigkeit einer künstlichen Stimulation der Arbeit tritt meistens auf, wenn eine Perenoschenie droht. In diesem Fall wird nach 41 Schwangerschaftswochen eine Amniotomie durchgeführt.

Eine andere Kategorie von Indikationen für die Öffnung der Membranen der Geburt vor der Entbindung sind Krankheits- und Entwicklungspathologien beim Baby. Wenn die Vorteile einer weiteren intrauterinen Entwicklung den Behandlungsbedarf des Kindes und die Risiken bei Abwesenheit überwiegen, wird die Geburt künstlich induziert. Der Zeitpunkt einer vorgeburtlichen Amniotomie hängt in solchen Situationen von der Diagnose und dem Verlauf der Erkrankung ab.

Solche Indikationen für eine Operation zum Öffnen der Membranen des Fötus können ein Rh-Konflikt sein. Dieses Problem erfordert eine ernsthafte Überwachung durch Ärzte, da dies eine Gefahr für das Leben der Krümel darstellt (Nebenwirkungen können Lungen- und Gehirnödeme sein). Das Ausmaß des Konflikts wird täglich beurteilt, und die orientalische Dynamik ist ein Indikator für Krankenhausaufenthalte. Die weitere Entwicklung hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab. Bis zur 28. Woche verschreiben Ärzte Medikamente, um den Konflikt zu reduzieren. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die erforderlichen Untersuchungen (EKG, Ultraschall usw.) durchgeführt, die es ermöglichen, den Zustand des Babys genau einzuschätzen und herauszufinden, was für ihn am besten ist - um sich im Uterus weiterzuentwickeln oder geboren zu werden. Ein Beispiel für eine andere Pathologie, bei der die Krümel auch dazu beitragen, vorzeitig geboren zu werden, kann eine Störung in der Entwicklung des kardiovaskulären Systems der Krümel sein. Wenn das Kind operiert werden muss, wird für einen akzeptablen Zeitraum eine Amniotomie durchgeführt.

Eine frühe Geburt kann auch durch das Zeugnis einer schwangeren Frau verursacht werden. Am gravierendsten ist vielleicht das späte Stadium der Präeklampsie. Die Diagnose wird anhand der Symptome durchgeführt, darunter Bluthochdruck, Schwellungen und Eiweiß im Urin. Zukünftige Mütter, die wie im Rhesus-Konflikt an Präeklampsie leiden, werden wöchentlich von einem Geburtshelfer-Gynäkologen besucht. Wenn bei einer leichten und mittelschweren Erkrankung keine negative Dynamik beobachtet wird, besteht keine Notwendigkeit, künstlich Wehen einzuleiten. Wenn sich der Zustand der Frau verschlechtert, auch wenn sie allmählich zunimmt (die Indikatoren des Tonometers wachsen, das Urinprotein zunimmt oder das Ödem auftritt), wird sie hospitalisiert. Erstens verwenden Ärzte konservative Methoden, und wenn sie nicht funktionieren, wählen Sie die optimale Versandart. Wenn eine Frau alleine gebären darf, ist eine Amniotomie erforderlich, um den Prozess zu beschleunigen.

Während der Geburt wird die Amniotomie hauptsächlich eingesetzt, um die Erwerbstätigkeit zu verstärken, wenn sie nachlässt: Kontraktionen werden schwach, selten und kurz.

Der Grund für die schwache Wehenaktivität in diesem Stadium kann eine geringe Wassermenge in der fötalen Blase sein. Dann ist der Druck auf den Gebärmutterhals zu niedrig und die Blase erfüllt ihre Funktion des Öffnens nicht. Ein ähnliches Problem tritt auf, wenn ein hoher Bruch der fötalen Blase auftritt, wenn das Wasser teilweise ausgeschüttet wird und deren Anzahl nicht erneut ausreicht, um den Gebärmutterhals unter Druck zu setzen. Schließlich drückt der Kopf des Babys in der Blase bei Polyhydramnion zu schwach gegen die Wände des Beckens und des Gebärmutterhalses und übt seine Funktion schlechter aus.

Die Schwäche der Arbeit kann ein unabhängiges Symptom sein, da der Hormonabfall, die körperliche Ermüdung bei längerer Geburt und andere physiologische Ursachen auftreten. In jedem Fall beobachtet der Arzt vor Durchführung der Operation den Verlauf der Kontraktionen (Häufigkeit, Stärke, Dauer) für 30 bis 40 Minuten und führt erst nach Bestätigung der Diagnose eine Amniotomie durch.

Eine Amniotomie gilt als rechtzeitig, wenn sie zu einem Zeitpunkt durchgeführt wird, an dem der Durchmesser des Gebärmutterhalses 6–8 cm beträgt.Die Operation kann in diesem Stadium erforderlich sein, wenn sich die Blase aufgrund zu dicker Wände nicht von alleine öffnet. Dieses Problem tritt auf, wenn die Mutter während der Schwangerschaft krank wird: Die Membranen werden verdichtet, um den Schutz der Krümel vor einer Infektion zu erhöhen. Dann reicht der Druck nicht aus, um die Blase zu platzen. Es ist sogar gefährlich, auf das natürliche Ergebnis zu warten: Wenn sich die fötale Blase mit einer großen Öffnung des Gebärmutterhalses öffnet, können die Nabelschnurschleifen und sogar die Griffe des Babys vor ihrem Kopf in die Vagina absteigen, was die Arbeit erschwert. Um solche Komplikationen zu vermeiden, wird eine Operation durchgeführt, um die Membran des fötalen Sacks zu öffnen.

Der Ausdruck „in einem Hemd geboren“ steht bei den Menschen für großes Glück. Im Gegensatz zu diesem Spruch „In einem Hemd geboren werden“, das heißt mit fötalen Membranen am Kopf, ist das für ein Baby kein Glück. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Frau während der Schwangerschaft eine Infektionskrankheit erleidet. In diesem Fall verdicken sich die Membranen, werden zu elastisch und zu dicht. Wenn die Blase geöffnet wird, können sie sich nicht auflösen, sondern am Krümelkopf bleiben. Ein solches „Hemd“ erzeugt zusätzliche Reibung und verlangsamt die Bewegung entlang des Geburtskanals. Außerdem werden diese Muscheln nach der Geburt des Babys daran gehindert zu atmen.

Amniotomie

Die Amniotomie ist eine häufige geburtshilfliche Operation, deren Zweck es ist, die Membranen des Fötus zu öffnen.

Derzeit wird es in 7-10% der Fälle durchgeführt und kann vor und während der Geburt an der Öffnung des Gebärmutterhalses bis zu 7 cm (frühe Operation) mit vollständiger Offenlegung des Gebärmutterhalses (rechtzeitig) und bereits am Ende der Austreibungsphase durchgeführt werden das Kind riskiert, in die Muscheln „hinauszugehen“, da sie sich nicht selbst geöffnet haben (verspätet).

Normalerweise wirkt die fötale Blase während der Geburt als eine Art Keil und trägt zur weichen Öffnung des Gebärmutterhalses bei. Am Höhepunkt jeder Kontraktion ist eine in das Fruchtwasser gegossene Blase in den Gebärmutterhals eingebettet, die ihn wie einen Keil zerquetscht und sich langsam, aber sicher entfaltet. Wenn die Öffnung 4-7 cm oder mehr beträgt, öffnet sich die Fruchtblase von alleine, das Wasser fließt weg. Das ist normal.

Wenn das Ausgießen des Wassers zu früh erfolgt ist, besteht die Gefahr einer Infektion des Fötus und der Gebärmutter, weshalb der Eingriff nur nach strengen Indikationen durchgeführt wird.

Die Operation wird durchgeführt, um entweder Arbeit hervorzurufen oder zu stimulieren, in einigen Fällen dient sie der Verhinderung von Komplikationen.

Eine vorgeburtliche Amniotomie kann unter der Bedingung der vollständigen Bereitschaft des Geburtskanals durchgeführt werden, wenn der Gebärmutterhals weich, geglättet und geöffnet ist.

Dies geschieht in folgenden Fällen:

- Bei der Verlängerung der Schwangerschaft, da die Verlängerung einer Schwangerschaft um mehr als 41 bis 42 Wochen das Risiko einer fetalen Hypoxie erhöht, verlieren die Schädelknochen des Kindes allmählich ihre Fähigkeit, den Kopf an den Geburtskanal der Mutter anzupassen, was ein erhöhtes Risiko für Kinder und Frauen darstellt.
- Bei Präeklampsie, wenn sich der Zustand einer Frau verschlechtert, die Schwellung ansteigt, der Blutdruck ansteigt und die Eiweißmenge im Urin steigt, und die Präeklampsie droht, wird eine schwerwiegende Komplikation einer Spätgestose, die sich bei einer schwangeren Frau in Krämpfen äußert, deutlich.
- Bei Bedarf eine dringende Lieferung in Situationen mit zunehmendem Rh-Konflikt.
- In der pathologischen Vorphase, in der das Training von Kontraktionen für Frauen schmerzhaft wird, führt dies nicht zu einem unabhängigen Beginn der Wehen.

In all diesen Fällen wird die Operation nur mit dem Einverständnis des Patienten durchgeführt. Sie müssen verstehen, dass eine solche Dissektion vor allem bei Erstanwendung lange Zeit anhalten kann und die Blase des Fötus bereits mit allen daraus resultierenden Konsequenzen aufgrund der Infektionsgefahr des Fötus geöffnet wird.

Amniotomie bei der Geburt

In folgenden Fällen hergestellt:

1) Früh bei hohem Wasser produziert. Ein unabhängiger Bruch des Fruchtwassers bei Polyhydramnion geht häufig mit Komplikationen einher, wie zum Beispiel dem Verlust der Nabelschnurschleifen oder der Gliedmaßen des Fötus, sogar ein Abbruch der Plazenta ist möglich. Die Präparation der fetalen Blase verhindert Komplikationen, reduziert das Volumen der Gebärmutter, was zu einem weiteren normalen Arbeitsgang führt.
2) Der Fall der primären Schwäche der Arbeit, wenn die Kontraktionen mit der Zeit nicht an Stärke zunehmen. Der Druck und Druck auf den Gebärmutterhals des direkt dichten Kopfes des Kindes erhöht die Arbeitstätigkeit, und dies reicht oft aus, so dass andere Maßnahmen nicht erforderlich sind, z. B. die Stimulation der Arbeit durch Prostaglandine (Enzaprost) oder Oxytocin.
3) In einigen Fällen hat die Fruchtblase eine geringe Menge Wasser (wenig Wasser), ist sehr dicht und es gibt überhaupt kein Wasser. Eine solche fötale Blase wird flach genannt. Es funktioniert nicht wie ein Keil, aber es erlaubt dem Kopf des Kindes nicht, dagegen zu drücken, wodurch die Entwicklung der Arbeit behindert wird.
4) Wenn eine Frau hohen Blutdruck hat, hilft eine solche Operation, diesen zu reduzieren.
5) Bei einer niedrigen Position der Plazenta und der Randablösung trägt die Operation dazu bei, die Kante zu drücken und die Blutung zu stoppen.
6) Wenn sich die fötale Blase bis zum Ende der Verbannungszeit nicht öffnet, kann das Kind im Hemd „herausgehen“ (und gleichzeitig ersticken). Aus diesem Grund wird die Fetusblase bei vollständiger Öffnung des Gebärmutterhalses normalerweise geöffnet. Es wird nicht mehr benötigt und behindert nur den Fortschritt des fötalen Kopfes.

Für den Eingriff mit einem speziellen Haken.
Die Technik ist einfach, sie gehört allen Geburtshelfern. Der Arzt dreht zwei Finger in die Vagina, der Haken versteckt sich zwischen ihnen, um eine Frau nicht versehentlich zu verletzen. Dann wird auf dem Zeigefinger in Höhe der Kontraktion die fötale Blase geöffnet, und das Ausgießen von Wasser wird durch den Finger gesteuert, um Komplikationen (z. B. ein Herausfallen der Nabelschnur während des Polyhydramnios) zu verhindern.

Die Operation ist absolut schmerzfrei, da die fötale Blase erstens dem Kind und nicht der Mutter gehört und zweitens keine Nervenenden hat.

Geburten nach Amniotomie verlaufen schneller, es ist zu beachten, dass die breite Verteilung des Verfahrens zu einer Verringerung der Anzahl von Komplikationen führte.

Die Prozedur ist an sich fast sicher, die einzige Sache, die Geburt muss in den nächsten 10-12 Stunden enden. Andernfalls wird die Diagnose laut: lange wasserfreie Zeit. Dann ohne Antibiotika nicht.

Amniotomie während der Wehen: Welche Risiken und Kontraindikationen gibt es?

Leider ist die Geburt nicht immer die gleiche. Es kann Situationen geben, in denen ein Eingriff in diesen Prozess erforderlich ist. In diesem Artikel erfahren Sie, wann eine Amniotomie während der Geburt durchgeführt wird, was es ist und welche Komplikationen dieses Verfahren verursachen kann.

Essenz und Zweck

Bei der Amniotomie handelt es sich um eine geburtshilfliche Manipulation, bei der die Fruchtblase geöffnet wird. Der Sack sowie das Fruchtwasser, das ihn füllt, sind für die normale Entwicklung des Babys im Mutterleib notwendig. Sie dienen dazu, den Fötus vor verschiedenen Faktoren und Mikroben zu schützen.

Nach dem Öffnen oder natürlichen Bruch der Membranen der fötalen Blase erhält die Gebärmutter ein Signal, dass sie den Fötus auswerfen kann. Dies ist der Beginn der Wehen, durch die ein Kind geboren wird.

Die Fruchttasche wird mit einem speziellen Werkzeug geöffnet, das wie ein Haken aussieht. Dies geschieht im Moment der größten Manifestation der Blase, um die Weichteile des Kopfes des Kindes nicht zu beeinträchtigen. Die Amniotomie ist ein schmerzloses Verfahren, da in den Membranen keine Nervenenden vorhanden sind.

In der Regel wird der Eingriff direkt bei der Geburt durchgeführt, wenn der Beutel nicht selbstständig aufgebrochen ist. In einigen Situationen ist jedoch eine sofortige Entbindung erforderlich, und die Ärzte können dann eine Punktion durchführen. Die Hauptindikationen für das Dirigieren sind:

  • Das Vorhandensein einer Nachschwangerschaft. Wenn der Zeitraum mehr als 41 Wochen beträgt, wird die Amniotomie mit Zustimmung des Trägers und bei fehlenden Indikationen für einen Kaiserschnitt durchgeführt.
  • Vorläufige Periode. Sein Hauptmerkmal ist lange Vorarbeit, die nicht in normale Arbeit gehen kann. Gleichzeitig wird eine intrauterine Hypoxie beobachtet, daher entscheiden sie sich für eine Punktion.
  • Das Vorhandensein eines Rhesuskonflikts. Bei Anzeichen einer hämolytischen Erkrankung des Fötus wird über die dringende Punktion der Fruchtblase entschieden, auch wenn die Kontraktionen noch nicht begonnen haben.
  • Das Vorhandensein von Präeklampsie. Bei dieser schweren Erkrankung entwickeln schwangere Frauen ein Ödem, Eiweiß im Urin und Bluthochdruck. Um die Frau und den Fötus vor den negativen Auswirkungen zu retten, wird eine Amniotomie durchgeführt.

Es gibt Fälle, in denen die Notwendigkeit einer Punktion auftritt, wenn die Arbeitstätigkeit beginnt. Es gibt solche Hinweise für eine Amniotomie:

  • Die flache Form der fötalen Blase. Bei dieser Pathologie gibt es praktisch keine frontalen Gewässer, und die Membranen des Fötus liegen eng am Kopf des Kindes an, was die Geburt und die Geburt verlangsamen kann.
  • Geschwächte generische Kräfte. Schwache und unwirksame Kontraktionen tragen zur unvollständigen Erweiterung des Gebärmutterhalses und zu Schwierigkeiten beim Verlassen des Babys bei. Es ist ratsam, eine frühe Amniotomie durchzuführen und nach einigen Stunden die Stimulation der Geburt mit speziellen Präparaten durchzuführen.
  • Das Vorhandensein einer niedrigen Plazenta. Blutungen können beginnen, so dass sie eine Punktion machen, der Kopf den Eingang des kleinen Beckens dicht berührt und Blutungen verhindert.
  • Die Anwesenheit von Polyhydramnios. Aufgrund der starken Dehnung der Gebärmutterwände, die durch eine beträchtliche Wassermenge verursacht wird, wird sie fälschlicherweise reduziert und es kommt zu einer schwachen Aktivität bei der Geburt. Eine Punktion kann das Risiko, dass die Nabelschnur beim Gießen von Wasser herausfällt, erheblich verringern.
  • Das Vorhandensein von hohem Blutdruck. Diese Pathologie wirkt sich nachteilig auf den Fötus und den Verlauf der Arbeit aus. Punktion der Blase kann das Volumen der Gebärmutter reduzieren, Blutgefäße freigeben und den Druck reduzieren.
  • Das Vorhandensein einer erhöhten Dichte der Blase. Es gibt Fälle, in denen die Fruchtblase zu eng ist und nicht alleine platzen kann. Dies kann dazu führen, dass das Baby in der Schale geboren wird, wodurch es zum Ersticken kommt. Um dies zu verhindern, führen Sie eine Amniotomie durch.

Es gibt vier Arten von Verfahren:

  • Vorgeburtliche Führen Sie vor dem Beginn der Wehen aus, um die Geburt anzurufen.
  • Früh Halten Sie gedrückt, wenn sich der Hals zu 7 cm öffnet.
  • Zur rechten Zeit Führen Sie es aus, wenn die Halsöffnung mindestens 8 cm beträgt.
  • Verspätet Der Eingriff wird auf der generischen Couch durchgeführt, wenn sich der Kopf des Babys unten im Becken befindet.

Wie ist die Bedienung?

Trotz der Tatsache, dass das Verfahren als Operation bezeichnet wird, durchsticht der Geburtshelfer, nicht der Chirurg, die Blase während der Wehen. Die Manipulation umfasst die folgenden Schritte:

  1. Bevor das Verfahren fortgesetzt wird, erhält eine Frau krampflösende Mittel. Sobald er zu handeln beginnt, wird die Frau auf den gynäkologischen Stuhl gebracht.
  2. Danach dehnt der Arzt mit sterilen Handschuhen die Vagina aus und führt ein spezielles Instrument ein. Mit einem Plastikhaken hakt er die Blase ein und zieht, bis die Schale reißt. Es folgt die Freisetzung von Wasser.
  3. Nach der Manipulation sollte die Frau etwa 30 Minuten im Liegen verbringen. Während dieser Zeit wird der Zustand des Babys mithilfe von Sensoren überwacht.

Zwingende Bedingungen des Verfahrens

Um Komplikationen während der Operation zu vermeiden, müssen Sie bestimmte Empfehlungen befolgen. Dazu gehören:

  • Vorhandensein von Kopfschmerzen previa;
  • Gestationsalter über 38 Wochen;
  • Erlaubnis zur Durchführung einer unabhängigen Lieferung;
  • das Vorhandensein einer Frucht;
  • Fertig Geburtskanal.

In Bezug auf die Reife muss der Cervix 6 Punkte auf der Bischofsskala erzielen, eine geglättete, weich gemachte Struktur haben, kurz sein und 1-2 Finger sollten ihn frei passieren lassen.

Gegenanzeigen

Wie bei jedem Eingriff hat die Amniotomie ihre Kontraindikationen. Dazu gehören:

  • das Vorhandensein von Herpes in den Genitalien, das sich in einem akuten Zustand befindet;
  • Fuß-, Becken-, Schräg- oder Querdarstellung des Fötus;
  • die Plazenta ist zu niedrig;
  • die Unfähigkeit, Manipulationen aufgrund störender Nabelschnurschleifen durchzuführen;
  • Verbot der natürlichen Geburt aus verschiedenen Gründen.

Komplikationen

Wenn alle Regeln und Empfehlungen für die Durchführung der Amniotomie bestehen, sollten Komplikationen auftreten. Dennoch gibt es Situationen, in denen Schwierigkeiten bei der Durchführung von Manipulationen auftreten. Mögliche Konsequenzen sind:

  • Nabelschnur, fötale Glieder fallen heraus;
  • Nabelschnurgefäße werden beschädigt, wenn sie an der Schale befestigt werden, was zu großem Blutverlust führt.
  • Verschlechterung des uteroplazentaren Blutflusses nach dem Eingriff;
  • Probleme mit dem Herzschlag des Babys.
Leider gibt es Situationen, in denen die Amniotomie keine starke generische Aktivität auslösen kann. Bei einer solchen Abweichung werden stimulierende Präparate verwendet oder ein Kaiserschnitt durchgeführt, da ein längerer Aufenthalt eines Säuglings ohne Fruchtwasser eine Gefahr für sein Leben darstellt.

Jeder Eingriff in den natürlichen Prozess der Geburt ist ein gewisses Risiko für Komplikationen. Vorbehaltlich der Regeln der Manipulation sowie unter Berücksichtigung aller Indikationen und Kontraindikationen wird die Amniotomie erfolgreich durchgeführt.