Entschlüsselung der allgemeinen und biochemischen Analyse von Blut bei Kindern und Säuglingen

Die gebräuchlichste und informativste Diagnosemethode ist ein allgemeiner und biochemischer Bluttest. Diese Indikatoren spielen eine wichtige Rolle bei der richtigen Diagnose und der Verschreibung der notwendigen Behandlung.

Vorbereitung und Verfahren für Blutuntersuchungen

Diagnose von Blutuntersuchungen bei Kindern und Säuglingen

Bei Beschwerden, Anzeichen einer möglichen Erkrankung wird ein Bluttest durchgeführt. In folgenden Fällen kann auch eine Blutuntersuchung durchgeführt werden:

  • Lange Erkältung
  • Komplikationen auf dem Hintergrund der Krankheit
  • Professionelle Prüfung

Mit einem Bluttest können Sie nicht nur den Zustand des Kindes, sondern auch die Wirksamkeit der Behandlung beurteilen. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen zwischen 8 und 11 Uhr. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 8 Stunden vor der Untersuchung liegen. Trinkwasser ist nicht verboten. Fetthaltige und frittierte Speisen sollten einen Tag vor der Blutabnahme aus der Ernährung des Kindes ausgeschlossen werden. Wenn dem Baby das Blut entnommen wird, wird das Baby keine so große Lücke aufrechterhalten, daher wird die Analyse einige Stunden nach der Mahlzeit durchgeführt.

Wenn das Kind ein Medikament einnimmt, sollte in Absprache mit dem Arzt die Einnahme des Medikaments ausgeschlossen werden. Es ist sehr wichtig, das Kind körperlich und emotional vorzubereiten. Die Punktion eines Fingers für die Blutentnahme kann mit einem Mückenbiss verglichen werden.

Bei Kleinkindern wird Blut für die allgemeine Analyse aus dem Finger und biochemisch - aus der Vene entnommen.

Blut von Neugeborenen aus der Ferse. Das Baby hat während des Eingriffs leichte Beschwerden, da die Punktion nur wenige Millimeter beträgt. Als nächstes wird ein Blutstropfen auf ein Stück Glas getropft und dann mit Hilfe eines anderen Glases gemahlen. Danach werden sie mit einem speziellen Farbstoff angefärbt. Der resultierende Abstrich wird unter einem Mikroskop untersucht und bestimmt die Anzahl der Blutzellen und andere Indikatoren: weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, Blutplättchen usw. Außerdem spielen Hämatokrit und der Farbindex eine wichtige Rolle.

Außerdem wird die Größe und Form der Zellen sowie das mögliche Vorhandensein verschiedener kleiner Teilchen in ihnen bestimmt. Die mögliche Entwicklung des Entzündungsprozesses wird durch die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) angezeigt. Dieser Parameter wird nach dem Verlust der roten Blutkörperchen im Sediment bestimmt. Das Blut befindet sich etwa eine Stunde lang im Reagenzglas. Danach werden die Indikatoren entnommen.

Allgemeine Analyse: die Norm bei Säuglingen

Die Indikatorrate der allgemeinen Blutanalyse bei Säuglingen und Säuglingen

Das Ergebnis kann nur von einem Kinderarzt entschlüsselt werden, aber jeder Elternteil muss wissen, welcher Indikator normal ist.

Die Ergebnisse zeigen Parameter an wie:

  • Farbanzeige (ICSU). Normalerweise sollte es etwa 0,85 bis 1,15% betragen. Dieser Wert gibt an, wie viel Hämoglobin im Erythrozyten enthalten ist.
  • Hämoglobin (Hb). Es ist ein Vermittler zwischen Gewebe und Lunge und beteiligt sich am Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid. Der Hämoglobingehalt bei Neugeborenen beträgt 180 bis 240 g / l, bei Säuglingen von 1 bis 6 Monaten etwa 103 bis 140 g / l und bei Kindern bis zu 12 Monaten - 113 bis 140 g / l.
  • Rote Blutkörperchen (RBC). Sie haben eine wichtige Funktion: Sie transportieren Sauerstoff aus den Lungen und zurück in das Gewebe. Bei Neugeborenen liegt dieser Indikator bei 3,9-5,5 × 1012 / l, bei Kindern bis zu sechs Monaten - 2,7-4,5 × 1012 / l, bis zu einem Jahr - 3,7-5,3 × 1012 / l.
  • Leukozyten (WBC). Diese Körper absorbieren und recyceln Fremdkörper. Die Leukozytenzahl sollte bei Neugeborenen im Bereich von 8,5-24,5 × 109 / l liegen. Der Normalwert bei Kindern unter sechs Monaten beträgt 5,5–12,5 × 109 / l und bis zu einem Jahr etwa 6–12 × 109 / l.
  • Thrombozyten (PLT). Bewahren Sie die Wände der Blutgefäße auf und beschädigen Sie sie, falls möglich. Der Blutplättchengehalt bei Kindern unter sechs Monaten beträgt 180-490 × 109 / l. Bis zu einem Jahr gilt er als normaler Indikator von 160 × 109 / l bis 390 × 109 / l.
  • Neutrophile. Im Körper können Neutrophile Fremdkörper aufnehmen und verdauen. Der Normalwert von Neutrophilen bei Kindern unter einem Jahr liegt im Bereich von 15-45%.
  • Basophile (BAS). Unterdrücken Sie Allergene und verhindern Sie deren weitere Verbreitung im Körper. Der Gehalt an Basophilen bei Kindern ist normal - 0-1%.
  • Eosonophil (EOS). Eine Vielzahl von weißen Blutkörperchen erfüllen eine Schutzfunktion. Bei Säuglingen liegt dieser Indikator im Bereich von 1-6%.
  • Lymphozyten (LYM). Sie sind Zellen des Immunsystems und an der Produktion von Antikörpern beteiligt. Die Konzentration dieser Zellen sollte bei Neugeborenen 35% nicht überschreiten. Die Anzahl der Lymphozyten bei einem Kind im Alter von 6 bis 12 Monaten im normalen Bereich von 45 bis 70%.
  • Monozyten Diese Zellen haben eine schädliche Wirkung auf Krankheitserreger und sind an der Blutbildung beteiligt. Ein normaler Indikator für Monozyten im Blut von Säuglingen beträgt 4-10%.
  • ESR (ESR). Die Sedimentationsrate der Erythrozyten beträgt bei Kindern unter sechs Monaten normalerweise 2-4 mm / h und bis zu einem Jahr 4 bis 12 mm / h.

Neutrophile, Basophile, Eosonophile, Lymphozyten, Monozyten sind eine Art weiße Blutkörperchen, daher erfüllen sie fast die gleiche Funktion. Dies ist eine Leukozytenformel, mit deren Hilfe bei Abweichung von der Norm festgestellt werden kann, dass die Krankheit viralen oder bakteriellen Ursprungs ist.

Normalwert bei Kindern

Entschlüsselung einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Kindern unterschiedlichen Alters

Mit Hilfe einer allgemeinen Analyse ist es möglich, den beginnenden Entzündungsprozess im Körper zu bestimmen, mögliche Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, parasitäre Erkrankungen zu identifizieren und den Zustand des Immunsystems zu verfolgen.

  • Der Hämoglobinwert beträgt bei Kindern zwischen 1 und 6 Jahren etwa 100-140 g / l, zwischen 6-15 Jahren 120-150 g / l.
  • Der Farbindikator sollte 0,96% nicht überschreiten. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bei Kindern sollte im Bereich von 3,7–5,2 × 1012 / l liegen, die Retikulozyten –0,3–1,2%.
  • Der Gehalt an weißen Blutkörperchen bei Kindern von einem Jahr bis zu zwei Jahren sollte mindestens 6,0 × 109 / l und nicht mehr als 17,0 × 109 / l betragen. Die Konzentration der weißen Körper bei Kindern zwischen 2 und 9 Jahren sollte 4-5,2 × 109 / l betragen.
  • Der Normalwert der Blutplättchen beträgt 160-390 x 109 / l und der Spiegel der ESR liegt bei etwa 4-12 mm / h.
  • Der Gehalt an Neutrophilen bei Kindern von 5-7 Jahren - 35-50%, 8-12 Jahre - 40-65%.
  • Die Konzentration der Basophilen sollte innerhalb von 1% liegen, Eosinophile - 0,5 - 0,7%, Lymphozyten - 26 - 54%, Monozyten - 3 - 9%.

Weitere Informationen zum Blutbild finden Sie im Video.

Beachten Sie, dass die Ergebnisse in jedem Labor variieren können. Laut diesen Indikatoren kann, wenn sie von der Norm abweichen, keine genaue Diagnose gestellt werden. Ein Kinderarzt muss die Befunde mit Symptomen und anderen diagnostischen Methoden vergleichen.

Bei Abweichungen von den Normalwerten deutet dies jedoch bereits auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses hin und kann eine weitere Untersuchung des Kindes erforderlich machen.

Biochemische Analyse: Entschlüsselung

Biochemische Untersuchung von Blut bei Kindern: die Norm von Indikatoren

Die detailliertesten Informationen über den Zustand der inneren Organe können durch biochemische Analyse von Blut erhalten werden. Diese Studie ermöglicht die Früherkennung möglicher Pathologien. Mit Hilfe der Biochemie können Sie das Fehlen eines Spurenelements im Blut feststellen.

Dieser Test wird häufig in Verbindung mit einem allgemeinen Bluttest verordnet.

Die Hauptindikatoren der biochemischen Analyse von Blut:

  • Protein Bei Säuglingen sollte der Indikator im Bereich von 51 bis 73 g / l liegen, bei älteren Kindern von 62 bis 82 g / l.
  • Glukose Der Normalwert des Blutzuckers beträgt 3,5 bis 5,5 mmol / l.
  • Harnstoff Die Harnstoffkonzentration bei Kindern sollte 1,8 bis 6,4 mmol / l betragen.
  • Kreatin Es ist ein Produkt des Eiweißstoffwechsels, das von den Nieren ausgeschieden wird. Die Konzentration dieser Substanz in der Norm beträgt bei Kindern des ersten Lebensjahres - 18-35 mmol / l. Von einem Jahr bis 14 Jahre - 27-62 mmol / l.
  • Cholesterin Fettähnliche Substanz in der Leber gebildet. Der Cholesterinspiegel bei einem Kind unter 12 Jahren sollte im Bereich von 120-200 mg / l liegen.
  • Bilirubin Die Rate des Gesamtbilirubins sollte 5-20 umol / l betragen.
  • ALT und AST. Diese Enzyme werden als Aminotransferasen bezeichnet. Ihre Konzentration sollte unter 40 U / l liegen.
  • LDH. Das intrazelluläre Enzym im Blut von Neugeborenen sollte weniger als 2000 U / l betragen, bei älteren Kindern - 295 U / l.
  • Lipase. Dieses Enzym baut Fette ab. Der Indikator sollte 130 U / ml nicht überschreiten.
  • Amylase. Dieses Enzym ist am Abbau von Kohlenhydraten beteiligt. Normalerweise sollte Amylase 20-100 U / l betragen.
  • Harnsäure Dies ist ein Produkt des Nukleinsäuremetabolismus. Die Blutkonzentration bei Kindern unter 14 sollte 120-320 µmol / l betragen.
  • Diese Analyse ermöglicht die Bestimmung des Gehalts an wichtigen Spurenelementen im Blut: Calcium, Natrium, Magnesium, Phosphor, Eisen. Der Kalziumspiegel im Blut bei Kindern sollte im Bereich von 2,3-2,8 mmol / l, Natrium - 132-156 mmol / l, Magnesium - 0,69 - 0,87 mmol / l, Phosphor - 1-1,8 liegen mmol / l, Eisen - 8,9 - 21,4 mmol / l.

Die Analyse der biochemischen Analyse zu entschlüsseln kann nur ein Arzt sein. Eine Zunahme oder Abnahme des einen oder anderen Indikators weist auf Probleme bei der Arbeit der inneren Organe hin.

Ursachen der Abnormalität

Erhöhte und verminderte Blutwerte und mögliche Erkrankungen bei Kindern

Wenn der Indikator die Norm nicht erfüllt, müssen Sie einen Arzt konsultieren, der den Grund für den Blutzellenzuwachs bestimmt:

  • Mit einer Zunahme der Anzahl der Leukozyten im Blut ist es üblich, von Leukozytose zu sprechen. Diese Pathologie kann auch bei gesunden Kindern auftreten: bei körperlicher Anstrengung, bei der Menstruation bei Mädchen usw. Die Veränderung der Leukozyten ist in diesem Fall unbedeutend. Der Anstieg der Leukozyten kann auf entzündliche, infektiöse und eitrige Erkrankungen hindeuten. In schwerwiegenden Fällen ist dies ein Zeichen von Krebs. Wenn die Anzahl der Leukozyten unter dem akzeptablen Wert liegt, deutet dies auf Hypovitaminose, Leukämie, hin. Niedrige Konzentrationen können auch nach der Verwendung bestimmter Medikamente beobachtet werden.
  • Mit einem überhöhten Farbindex bei Kindern kommt es zu Dehydratation, Erythrämie oder Herzinsuffizienz. Wenn es unterschätzt wird, ist dies ein Zeichen für die Entwicklung von Anämie oder Nierenversagen.
  • Wenn sich im Blut viele Neutrophile befinden, deutet dies auf eine Infektion, einen Entzündungsprozess, eine Stoffwechselstörung hin. Ihre Zahl kann sich nach der Impfung oder mit dem Einsatz immunstimulierender Arzneimittel erhöhen. Wenn die Konzentration der Neutrophilen unter dem Normalwert liegt, kann dies auf erbliche Faktoren, Blutkrankheiten, Vitamin-B12-Mangel oder Untergewicht zurückzuführen sein.
  • Bei einem Anstieg der Eosinophilen im Blut des Kindes tritt eine allergische Reaktion auf. Ihr Anstieg kann mit parasitären Krankheiten, Blutkrankheiten, in Verbindung stehen. Eine Abnahme der Eosinophilen ist mit Intoxikation, eitrigen Vorgängen oder dem Einsetzen eines Entzündungsprozesses verbunden.
  • Die Hauptgründe für die Zunahme der Basophilen: Anämie, Sinusitis in chronischer Form, Magen-Darm-Erkrankungen, Bestrahlung, Verwendung von Antithyroidpräparaten. Ein Rückgang der Basophilen ist mit akuten Infektionskrankheiten und der Verwendung von Kortikosteroiden verbunden.
  • Ein erhöhter Index von Monozyten kann auf Infektionsprozesse, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems hindeuten. Eine Abnahme der Monozyten ist mit eitrigen Läsionen, Anämie, Leukämie oder Steroidmedikamenten verbunden.
  • Die Entwicklung einer Lymphozytose ist mit verschiedenen Infektionen, endokrinen Erkrankungen, verbunden. Der Indikator kann durch die Verwendung bestimmter Medikamente erhöht werden.
  • Der Rückgang der Lymphozyten ist auf entzündlich-eitrige Erkrankungen und eine Langzeitbehandlung mit Glukokortikoiden zurückzuführen. Der Indikator unterhalb der Norm kann nach Operationen, Verbrennungen und Verletzungen beobachtet werden.
  • Wenn die Analysen eine beschleunigte ESR zeigen, deutet dies auf entzündliche Prozesse, akute und chronische Infektionen, die Entwicklung von Anämie und Intoxikationen hin. Ursachen für reduzierte ESR: reduzierte Muskelmasse, Fasten.

Die Ursache für die Erhöhung oder Verringerung der Rate kann nur ein Arzt ermitteln. Er verschreibt auch die Behandlung nach der Diagnose. Das Dekodieren selbst wird nicht empfohlen.

Was Sie über die Analyse des Blutes eines Neugeborenen wissen müssen

Was Sie über die Analyse des Blutes eines Neugeborenen wissen müssen

Jeder weiß, dass eine Krankheit rechtzeitig erkannt werden muss. Dies ermöglicht es, das Problem in einem frühen Stadium zu identifizieren. Dies wiederum trägt zur schnellen Lösung des Problems und zur Vermeidung möglicher schwerwiegender Folgen bei. Dies gilt insbesondere für Neugeborene. Deshalb machen absolut alle Babys in der Entbindungsklinik einen Bluttest.

Blutprobe eines Neugeborenen

Zunächst sollte jede Mutter verstehen, dass sich die Zusammensetzung des Blutes nur eines geborenen Babys wesentlich von den Tests älterer Kinder, insbesondere von Erwachsenen, unterscheidet. Ein Bluttest ist ein wichtiger Schritt bei der Beurteilung des Zustands eines Babys, sodass solche Krankheiten rechtzeitig erkannt werden können:

  • Phenylcellonurie,
  • Hypothyreose und andere ebenso schwere Krankheiten.

Das Blut eines Neugeborenen im Verhältnis zum Körpergewicht beträgt 14%, während dieser Indikator bei Kindern ab 2 Monaten 11% und bei Erwachsenen nur 7 beträgt. Ihre normale Leistung unterscheidet sich jedoch erheblich. Die Blutzusammensetzung bei Neugeborenen von Babys, die älter als ein Jahr sind, und bei Erwachsenen ist durch das Vorhandensein eines einzigen Elements gekennzeichnet - fötales Hämoglobin. Ansonsten sind alle Elemente der Blutflüssigkeit identisch.

Die Norm in den Analysen des Neugeborenen

Bei einem Neugeborenen sind solche Indikatoren bestimmter Elemente, die als überbewertet gelten, die Norm. Beispielsweise kann das Hämoglobin im Blut eines neuen Lebens zwischen 145 und 225 g / l liegen. Erythrozyten im Blut des Babys weisen ebenfalls ziemlich hohe Raten auf - von 4,4 bis 7,7 x1012l. Der Anteil anderer Elemente ist ebenfalls erhöht, so dass der Hämatokritwert bei Neugeborenen 45 - 65% beträgt. Die Leukozyten in den ersten Lebenstagen reichen von 11 bis 33x109. Thrombozyten können im Bereich von 273 - 309 und ESR - 2,5 - 2,8 liegen.

Solche Komponenten werden bei der allgemeinen Analyse von Blut berücksichtigt, es gibt jedoch auch eine detaillierte Analyse, die die Entschlüsselung von Leukozytenformeln umfasst.

Leukozytenformel für Neugeborene

Dies ist eine ziemlich wichtige Analyse bei der Diagnose verschiedener Krankheiten bei neugeborenen Kindern. Die Formel enthält mehrere Elemente:

  • Lymphozyten
  • Monozyten
  • Neutrophile
  • Eosinophile und andere.

Die Analyse erhielt ihren Namen von der Art und Weise, wie sie durchgeführt wurde, und der Berechnung bestimmter Elemente, die zur Leukozytengruppe gehören. Die Rolle dieser Elemente im Leben des Babys lässt sich einfach nicht überschätzen. Kindern wird daher in den meisten Fällen eine detaillierte Analyse vorgeschrieben. Beispielsweise sind Lymphozyten für die Synthese bestimmter Immunglobuline verantwortlich, d. H. Immunzellen, die den Körper vor verschiedenen Viren und Bakterien schützen.

Normale Indikatoren bei Neugeborenen in Leukozytenformel:

  1. Neutrophile - 65,
  2. Lymphozyten - 24,
  3. Monozyten - 9,
  4. Eosinophile - 2,
  5. Basophile - 0.

Es ist zu beachten, dass diese Zahlen nur für Neugeborene relevant sind, dh am Tag der Geburt. In einer Woche werden die Zahlen völlig anders sein:

  • Neutrophile - 31,
  • Lymphozyten - 49,
  • Monozyten - 11,
  • Eosinophile - 3,5,
  • Basophile - 0,5.

Biochemische Analyse des Blutes des Neugeborenen

  1. Verdacht auf genetische Erkrankungen
  2. Um die Ursache von Gelbsucht bei einem Baby festzustellen,
  3. Um eine mögliche Infektion im Mutterleib zu bestätigen oder zu widerlegen,
  4. Um die Diagnose zu klären und so weiter.

Die Blutentnahme für diese Analyse von einem Neugeborenen wird von der Ferse genommen, wodurch es zu einer sehr dünnen Nadel wird. Diese Analyse bezieht sich auf eine große Anzahl verschiedener Elemente, einschließlich Mikro. Die meisten Biochemien enthalten die folgenden Indikatoren:

  • Gesamtprotein - 45 - 70 g / l
  • Albumine - 30 - 45 g / l,
  • Globuline - 25 - 35 g / l
  • C-reaktives Protein sollte nicht im Blut vorhanden sein
  • Gesamtbilirubin von 17 bis 68 µmol / l
  • Assoziiertes Bilirubin - 4.3-12.8,
  • ALT und AST nicht höher als 40 U / l,
  • Alkalische Phosphatase nicht mehr als 150 U / l,
  • Glukose im Bereich von 1,7 bis 4,7 mmol / l
  • Kreatinin bei Säuglingen beträgt 35 bis 110 mmol / l.
  • Harnstoff sollte 2,5 bis 4,5 mmol / l nicht überschreiten.
  • Lipide - 4-5 g / l
  • Das Cholesterin bei Kleinkindern liegt im Bereich von 1,6 bis 3 mmol / l.
  • Triglyceride sind nicht mehr und nicht weniger als 0,2-0,86,
  • Beta-Lipoproteine ​​- 1,5-3,5 g / l
  • Kalium, eines der lebenswichtigen Elemente sollte nicht niedriger oder höher als 4,5-6,5 mmol / l sein.
  • Calcium - 2,2-2,5
  • Natrium innerhalb von 135-155,
  • Phosphor ist nicht höher und nicht niedriger als 1,8-2,7 mmol / l.

Eine Blutuntersuchung eines Neugeborenen mit Abweichungen in jede Richtung weist auf das Vorhandensein von Pathologien, schweren Erkrankungen hin.

Die Rate von Leukozyten im Blut bei Kindern

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist von großer Bedeutung für die Erkennung verschiedener Krankheiten bei einem Kind. Eltern sollten daher wissen, wie viele Leukozyten bei Kindern normal sein sollten, was Leukozytose im Blut eines Kindes ist und warum die Anzahl solcher Zellen abnehmen kann.

Die Rolle der Leukozyten und ihrer Typen

Leukozyten oder weiße Körper sind eine Gruppe von Blutzellen, die den Kinderkörper vor verschiedenen äußeren Einflüssen schützen. Im Gegensatz zu anderen Blutzellen sind Leukozyten heterogen und werden durch verschiedene Typen dargestellt:

  • Neutrophile sind die zahlreichste Gruppe von weißen Blutkörperchen mit Granulat. Ein Merkmal ist das Vorhandensein von Formen in verschiedenen Reifungsstadien (jung, jung, reif). Die Hauptaufgabe solcher Zellen ist die Bekämpfung von Bakterien, und auf der Grundlage einer Bewertung des Verhältnisses der Neutrophilenformen kann man das Vorhandensein verschiedener Pathologien beurteilen.
  • Eosinophile werden durch Zellen repräsentiert, die auch Granula besitzen. Solche weißen Blutkörperchen sollen den Körper der Kinder vor Allergenen sowie Parasiten und Protozoen schützen.
  • Basophile sind weniger zahlreich als andere Leukozyten mit Granulat. Die Hauptaufgabe solcher Zellen besteht darin, biogene Amine in das Blut freizusetzen, um bestimmte Immunantworten bereitzustellen.
  • Lymphozyten sind eine große Gruppe von weißen Blutkörperchen ohne Granula, die für Immunreaktionen notwendig sind. Solche Zellen schützen das Kind vor viralen Infektionen.
  • Monozyten werden als eine Art weißer Blutkörperchen bezeichnet, die kein Granulat enthalten und Bakterien, abgestorbene Zellen und andere Substanzen aufnehmen können, um sie aus dem Körper des Kindes zu entfernen (sie werden zu Makrophagen).
  • Plasmazellen sind die am wenigsten zahl- reiche Gruppe weißer Blutzellen, deren Aufgabe die Bildung von Antikörpern ist. Solche weißen Körper sind normalerweise nur bei Kindern zu finden.

Was beeinflusst die Anzahl der Leukozyten?

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen kann variieren, abhängig von:

  • Alter Die maximale Anzahl von Leukozyten im Blutkreislauf wird beim Neugeborenen beobachtet, und wenn das Baby wächst, nimmt seine Anzahl allmählich ab. Deshalb ist es für die korrekte Interpretation einer Blutuntersuchung wichtig, das Alter des Kindes zu kennen, da die Ergebnisse nach 5 Monaten, 2 Jahren oder 3 Jahren unterschiedlich sein werden.
  • Körperliche Aktivität des Kindes. Nach einer Belastung, zum Beispiel nach einem aktiven Spiel oder einem Lauf, steigt die Anzahl der Leukozyten für eine Weile an. Ihr Anstieg kann auch durch emotionalen Stress bedingt sein.
  • Essen Innerhalb weniger Stunden wird das Kind mit Leukozytose diagnostiziert.
  • Das Vorhandensein verschiedener Krankheiten. In einigen Pathologien nimmt die Anzahl der Leukozyten zu (manchmal mehrmals), während sie in anderen abnimmt.

Wie wird die Anzahl der Leukozyten bestimmt?

Die Bestimmung der Anzahl der weißen Blutkörperchen erfolgt während der klinischen Analyse des Blutes gleichzeitig mit der Zählung der Anzahl der roten Blutkörperchen, der Blutplättchen, der Bestimmung des Spiegels an Hämoglobin, der ESR, des Hämatokrits und anderer Indikatoren. Blut für eine solche Analyse wird häufig aus dem Finger genommen, in einigen Fällen wird jedoch venöses Blut ausgewertet, und bei Neugeborenen kann Blut aus der Ferse entnommen werden.

Die Anzahl der verschiedenen Arten von Leukozyten wird separat bestimmt und als Prozentsatz angezeigt, der Leukozytenformel. Seine Beurteilung hilft bei der Diagnose spezifischer Krankheiten, da bei einigen Krankheiten die Neutrophilen zunehmen, bei anderen mehr Eosinophile und einige Krankheiten durch eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten gekennzeichnet sind. Zuallererst wird der Arzt die Gesamtzahl der Leukozyten auswerten, so dass wir an seinen Veränderungen aufhören werden.

Wie mache ich eine Analyse?

Damit die Anzahl der weißen Blutkörperchen dem realen Bild entspricht, müssen die folgenden Punkte berücksichtigt werden:

  • Ein Kind sollte nicht mindestens 8 Stunden vor der Blutspende essen. Wenn es sich um ein Baby handelt, sollte die Pause vom Füttern bis zur Blutentnahme mindestens 2 Stunden betragen.
  • Lassen Sie ein Kind nicht laufen, bevor Sie den Test bestanden haben. Es ist am besten, wenn Sie vorab in die Klinik kommen und 10-15 Minuten lang Blut abnehmen, um ruhig im Flur zu sitzen.
  • Versuchen Sie, das Kind so zu beruhigen, dass es sich vor der Blutspende nicht beunruhigt und nicht weint, da emotionaler Stress die Ergebnisse beeinflusst.
  • Lassen Sie die Temperatur nicht fallen, gehen Sie also nicht sofort ins Büro, um Blut zu spenden, nachdem Sie von der Straße in die Klinik gekommen sind.

Tabelle nach Alter

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei normalen Kindern unterschiedlichen Alters wird durch die folgenden Indikatoren dargestellt:

Neugeborenes Blut

Unmittelbar nach der Geburt benötigt das Kind eine obligatorische Untersuchung. Ärzte müssen von seinem normalen Gesundheitszustand und dem Fehlen einer Pathologie überzeugt sein. Eine solche Überwachung sollte rechtzeitig medizinische Hilfe leisten, falls dies erforderlich sein sollte. Zu diesem Zeitpunkt spielt die Labordiagnostik eine große Rolle. Blut vom Neugeborenen wird genommen, um eine Vielzahl von Indikatoren zu bewerten.

Merkmale des Blutes eines Neugeborenen

Blut in einem Neugeborenen hat seine Unterschiede. Insbesondere betrifft es die Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen. Der Hämoglobingehalt unmittelbar nach der Geburt ist ziemlich hoch. Näher an Tag 15 wird sich diese Zahl verringern. Das physiologische Minimum wird nach 3 Monaten im Leben eines Kindes eingehalten. Bei einem solchen physiologischen Minimum oder einer physiologischen Anämie können die Hämoglobinwerte 90 g / l erreichen. In der zweiten Lebenshälfte wird sich alles wieder normalisieren, aber die Ergebnisse der Tests werden beobachtet.

Im Körper von Neugeborenen treten signifikante normale Veränderungen auf, die mit anderen Lebensbedingungen zusammenhängen. Während der Schwangerschaft erhält der Fötus Sauerstoff durch den Körper seiner Mutter, und nach der Geburt erscheint die Atmung. Dies sind komplexe und sehr unterschiedliche Prozesse, die zu einer Änderung der Hämoglobintypen führen. Aus diesen Gründen kann das Hämoglobin bei gesunden Kleinkindern im Alter von etwa 3 Monaten auf 100 g / l abnehmen. Das Blut eines Neugeborenen auf Hämoglobin wird in der Entbindungsklinik untersucht, dann wird dieser Indikator durch Tests in der Kinderklinik kontrolliert. Normalerweise sollten die Hämoglobinwerte nicht stark sinken, und die Normalisierung des Hämoglobinspiegels erfolgt nach 4-6 Monaten. Frühgeborene brauchen mehr Aufmerksamkeit. Alle Vorgänge in ihrem Körper laufen schwieriger ab, es ist schwieriger für solche Kinder, sich an neue Lebensbedingungen anzupassen, das Blut eines Neugeborenen mit niedrigem Gewicht wird häufiger kontrolliert. Wenn der Gesundheitszustand des Kindes durch andere Indikatoren nicht besorgniserregend ist, bleibt das Hämoglobin auf einem akzeptablen Niveau, und die Behandlung wird nicht durchgeführt. Mutter wird empfohlen, das Baby mit der richtigen Ernährung und guter Pflege zu versorgen. Ein Kind sollte ein gutes Tempo an Gewichtszunahme und Wachstum aufweisen, keinen Appetit leiden, die Entwicklung sollte altersgerecht sein.

Leukozyten beim Neugeborenen

Das Blut eines Neugeborenen unterscheidet sich in der Anzahl der Leukozyten. Bei Kindern ist der Leukozytenspiegel etwas höher als im höheren Alter. Die Leukozytenformel ändert sich mit der Reifung des Kindes leicht. Ab etwa 4 Monaten überwiegen mehr Lymphozyten und Granulozyten aus neutrophilen Granulozyten werden etwa 30% sein.

Es gibt die folgenden Leukozyten-Normen im Blut von Neugeborenen (Alter in Tagen), 1 × 10 9 / l:

  • 1 Stunde - 11,6-20,4
  • 1 Tag - 11.4-22.0,
  • 2 Tage - 10.1-19.9,
  • 3 Tage - 7,8-15,2
  • 4 Tage - 7,6-13,6
  • 5 Tage - 7,9-13,7
  • 6 Tage - 8,3-14,7
  • 7 Tage - 8.1-14.3
  • 8 Tage - 8,2-14,0
  • 9-15 Tage - 8.4-14.1.

Proteine ​​und ihre Mataboliten

Proteine ​​im Blut eines Neugeborenen weisen die folgenden normalen Indikatoren auf.

  • Das Gesamtprotein bei Neugeborenen beträgt 47-65 g / l, Albumin - 23-46 g / l.
  • Das Gesamtprotein bei Kindern im Alter von 1 Monat beträgt 41-55 g / l, Albumin - 20,5-38,5 g / l.
  • Das Gesamtprotein bei Kindern im Alter von 2 Monaten beträgt 47-59 g / l, Albumin - 26,3-44,8 g / l.
  • Alanin bei Kindern im Alter von 0 bis 3 Monaten - 0,535 mmol / l.
  • Arginin bei Kindern im Alter von 0-1 Monaten - 0,191 mmol / l.
  • Histidin bei Kindern im Alter von 0-1 Monaten - 0,218 mmol / l.
  • Glycin bei Kindern im Alter von 0-1 Monaten - 0,460 mmol / l.
  • Isoleucin bei Kindern im Alter von 0-1 Monaten - 0,172 mmol / l
  • Leucin bei Kindern im Alter von 0-1 Monaten - 0,19 mmol / l.
  • Lysin bei Kindern im Alter von 0-1 Monaten - 0,56 mmol / l.
  • Methionin bei Kindern im Alter von 0-1 Monaten - 0,033 mmol / l.
  • Ornithin bei Kindern im Alter von 0-14 Jahren - 0,04-0,11 mmol / l.
  • Taurin bei Kindern im Alter von 0-14 Jahren - 0,008-0,064 mmol / l.
  • Threonin bei Kindern im Alter von 0-1 Monaten - 0,24 mmol / l.
  • Tryptophan bei Kindern im Alter von 0-1 Monaten - 0,081 mmol / l.
  • Phenylalanin bei Kindern im Alter von 0-1 Monaten - 0,139 mmol / l.
  • ATP bei Neugeborenen 765 (710-808) µmol / l.
  • ADP bei Neugeborenen beträgt 134,5 (117-173) μmol / l.
  • AMP bei Neugeborenen beträgt 56,8 (0-86) μmol / l.

Merkmale von Hämoglobin und Bilirubin

Neugeborenes Blut wird regelmäßig auf Hämoglobin und Bilirubin untersucht. Es ist äußerst wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen, um die toxischen Wirkungen von Bilirubin zu vermeiden.

Alle Bilirubin-Normen können auf dieser Seite gefunden werden.

Merkmale von Bilirubin bei Neugeborenen finden Sie auf dieser Seite.

Fötales Hämoglobin ist normal,%:

Erwachsenes Hämoglobin ist normal,%:

Carboxyhämoglobin als Prozentsatz des Gesamthämoglobins:

Methämoglobin als Prozentsatz des Gesamthämoglobins:

Der Gehalt an Bilirubin im venösen Blut der Nabelschnur beträgt bei gesunden Neugeborenen 50 µmol / l.

Der Gehalt an Bilirubin im venösen Blut der Nabelschnur bei Frühgeborenen beträgt 60 µmol / l.

Für eine vollständige Beurteilung der Gesundheit des Blutes des Neugeborenen wird auf Lipide geprüft. Die Normen einiger Lipide und ihre Fraktionen sind unten aufgeführt.

  • Gesamtblutlipide bei Neugeborenen 1,4 - 4,5 g / l.
  • Triglyceride im Blut von Neugeborenen 0,4-1,4 g / l.
  • NEFA im Blut von Neugeborenen 1.31 - 1.45 mmol / l.
  • Gesamtphospholipide bei Kindern des 1. Lebensjahres - 1,25-1,9 g / l.
  • Gesamtblutcholesterin bei Neugeborenen 0,4-1,3 g / l.
  • Freies Blutcholesterin bei Neugeborenen 40-60%.

Es ist wichtig, das Blut eines Neugeborenen auf Glukosegehalt zu überprüfen. Dieser Indikator ist besonders für Frühgeborene von Bedeutung.
Die Glukosekonzentration ist normal:

  • Frühgeborene und ganztägige Neugeborene - 3,33-5,55 mmol / l,
  • am 4. Lebenstag vorzeitig - 1,1-3,88 mmol / l,
  • für 10-15 Tage vorzeitig - 1,9-4,72 mmol / l,
  • Vollzeit am 15. Lebenstag - 1,9-4,72 mmol / l.

Bei einem Bluttest bei einem Neugeborenen auf Hormone können Sie Verstöße sofort feststellen.
STG-Ebene

  • Neugeborenes Nabelschnurblut - 15-50 ng / l,
  • Kind am 2. Tag des Lebens - 1-200 ng / l.
  • Testosteron im Blut von Neugeborenen - 0,31 ng / ml.
  • Testosteron im Blut eines Kindes, Jungen altern 20 Tage - 60 Monate - 2,47 (0,8-3,8) ng / ml.
  • Östradiol im Blut von Neugeborenen - 10,7 pg / ml.
  • Östradiol im Blut eines Kindes, Jungen altern 20 Tage - 60 Monate - 8 pg / ml.
  • Estron im Blut von Neugeborenen - 2,4 pg / ml.
  • Estron im Blut eines Kindes, Jungen altern 20 Tage - 60 Monate - 9 pg / ml.
  • Testosteron im Blut von Neugeborenen - 0,26 ng / ml.
  • Testosteron im Blut eines Kindes Mädchen Alter 20 Tage - 60 Monate –0,08 ng / ml.
  • Östradiol im Blut von Neugeborenen - 2,85 pg / ml.
  • Östradiol im Blut eines Kindes im Alter von 20 Tagen - 60 Monaten - 0-39 pg / ml.
  • Estron im Blut von Neugeborenen - 11,2 pg / ml.
  • Estron im Blut eines Kindes Mädchen im Alter von 20 Tagen - 60 Monaten - 13,5 (0-32) pg / ml.
  • Vasopressin im Blut von Neugeborenen - 3,88-5,72 pmol / l.
  • Aldosteron im Blut von Neugeborenen - 0,14-1,66 nmol / l.

Der durchschnittliche Wert des Thyroxingehalts ist normal, mgk / 100 ml:

  • Neugeborene in den ersten Minuten des Lebens - 9.4,
  • Kind in 1 Lebenstag - 16,0,
  • Kind am 4. Lebenstag - 13.0,
  • Kind 6 Wochen alt - 10.3.

Die Autorin: Nina Rumyantseva
Korrektor: Astarova R.N.

Erscheinungsdatum: 06.26.2014
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Die Blutbildrate bei Frühgeborenen, obere und untere Bilirubinwerte

Ein Bluttest ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern, einschließlich Neugeborenen. Sehr viele Veränderungen im Körper des Kindes beeinflussen den Zustand eines Blutsprosses. Eine Blutuntersuchung macht es oft möglich, im Frühstadium Krankheiten zu vermuten, die von Eltern und Ärzten unbemerkt bleiben.

Besonderes Augenmerk sollte auf die Blutwerte einer so komplexen Gruppe wie Frühgeborene gelegt werden. Frühgeborene sind noch ein unvollständiger Organismus, der sich wiederum auf das Blutsystem auswirkt.

Wann werden Kinder geboren, die vorzeitig geboren wurden?

Alle Neugeborenen nehmen Blut für einen allgemeinen Bluttest, einschließlich Frühgeburten. Der Zeitpunkt, zu dem diese Vorsorgeuntersuchung durchgeführt wird, hängt davon ab, ob das Kind voll ist oder nicht. Bei Vollzeitkindern wird die Analyse für 3-5 Tage und bei Frühgeborenen für 7-8 Tage bei Neugeborenen durchgeführt.

Die biochemische Analyse von Blut ist nicht alle Kinder. Für diese Analyse muss es klare Leitlinien geben. Meist handelt es sich dabei um Verdacht auf Stoffwechselstörungen oder Autoimmunerkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, Funktionsstörungen der Leber, Hepatitis etc.). Es ist daher ziemlich schwierig, den zeitlichen Ablauf dieser Analyse zu bestimmen, da sie bei Auftreten bestimmter Krankheiten eindeutig nach den Indikationen ausgeführt wird.

Das Verfahren zur Blutentnahme wird von einer Krankenschwester nach Ernennung eines Neonatologen durchgeführt.

Allgemeine Blutuntersuchung

Die Tabelle zeigt die Grenzen normaler Blutindizes eines Frühgeborenen.

Biochemisch

Gründe für die Ablehnung

Abweichungen von der Norm bestimmter Indikatoren können auf pathologische Prozesse im Körper eines Neugeborenen hinweisen:

  1. Erythrozyten / Hämoglobin. Bei Frühgeborenen nehmen diese Indikatoren am häufigsten ab, was auf Anämie bei Neugeborenen hindeutet.
  2. Thrombozyten Eine Abnahme der Thrombozytenzahl kann ein Indikator für eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen sein.
  3. Leukozyten / Neutrophile. Neutrophile Leukozytose ist meistens ein Zeichen einer akuten Entzündung, nämlich einer bakteriellen Infektion.
  4. Leukozyten / Eosinophile bei Kindern. Eosinophilie in der UAC ist ein Zeichen für allergische Erkrankungen.

Viele Indikatoren stehen in engem Zusammenhang und sind auf verschiedene Gründe zurückzuführen, sodass nur ein erfahrener Spezialist die Ergebnisse richtig interpretieren kann.

Fazit

Blutbilder sind wichtige diagnostische Kriterien, die auf eine Vielzahl von Krankheiten hinweisen können, von Allergien bis hin zu Krebs. Deshalb sind die Ergebnisse dieser Tests nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch in der Kindheit von Bedeutung, insbesondere in einer so komplexen Gruppe wie Frühgeborene.

Normen der allgemeinen Analyse von Blut bei Säuglingen

Durch diagnostische Studien können verschiedene Pathologien in der Arbeit aller Organe im menschlichen Körper identifiziert werden. Eine Blutuntersuchung bestimmt die qualitative und quantitative Zusammensetzung des Blutes. Basierend auf dem Bluttest bei Säuglingen können eine Vielzahl von Pathologien identifiziert werden. Ein vollständiges Blutbild bei Säuglingen ist erforderlich. Veränderungen im Blut signalisieren oft die Entwicklung einer Krankheit, so dass eine frühzeitige Diagnose bei Neugeborenen dazu beiträgt, die angeschlagene Krankheit sehr effektiv zu behandeln.

Analysefunktionen

Die Dekodierung der Analyse bei Säuglingen wird nur von einem Spezialisten durchgeführt. Eltern ist es strengstens untersagt, Maßnahmen zur Selbstbehandlung des Kindes auf der Grundlage ihrer Annahmen zu ergreifen. Die Genauigkeit der Analysen wird von vielen externen und internen Faktoren beeinflusst, sodass die Ergebnisse der Analysen umstritten und verzerrt sein können. Nur ein Fachmann kann alle Faktoren mit den erzielten Ergebnissen vergleichen.

Die Rate aller Indikatoren im Bluttest bedeutet nicht, dass das Kind vollkommen gesund ist. Dies hilft den Ärzten jedoch bei der Diagnose oder Behandlung. Die Hauptaspekte der Studie sind die Analyse und Charakterisierung seiner Elemente wie Hämoglobin, Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten usw.

Der Informationsgehalt dieser Methode ist sehr hoch. Durch die Entschlüsselung des Bluttests bei Säuglingen können Sie pathologische Prozesse wie Entzündungen, Anämie oder Wurmbefall erkennen. Eine klinische Analyse des Blutes eines Neugeborenen ist eine engere Diagnose, deren Entschlüsselung es Ihnen ermöglicht, die bereits festgestellte Pathologie zu überwachen und auf die Wirkung des Behandlungsverlaufs zu schließen.

Eine detaillierte Analyse des Blutes des Säuglings zeigt ein vollständiges Bild des Zustands aller Komponenten. Ein Bluttest in einem neugeborenen ESR gibt Aufschluss über die Sedimentationsrate der Erythrozyten, zeigt Erkrankungen des endokrinen Systems, Leber und Nieren sowie verschiedene Infektionen.

In welchem ​​Alter können Sie Blut von einem Neugeborenen nehmen? Wie kann ich Säuglingen Blut abnehmen? Die Analyse wird in jedem Alter durchgeführt, dafür müssen jedoch besondere Hinweise gegeben werden. Einige Eltern weigern sich, dieses Verfahren durchzuführen, da sie glauben, dass das Baby starken Stress ausgesetzt ist, insbesondere wenn das Blut bereits abgenommen wurde. Wenn sich die Eltern jedoch in der Nähe des Kindes befinden, fühlt es sich geschützt und die Blutuntersuchung bei Kindern unter einem Jahr wird ohne großen Stress bestanden.

Allgemeine Analyse

Die gebräuchlichste Anwendung ist ein allgemeiner Bluttest bei einem Kind. Diese Methode ist sehr informativ und auch in jedem Labor verfügbar. Einige Krankheiten zeigen Symptome mit einer starken Entwicklung des pathologischen Prozesses. In diesem Fall kann der Körper des Kindes bereits stark geschädigt werden, möglicherweise irreversibel. Diese Studie erlaubt nicht nur die korrekte Diagnose zu stellen, sondern auch die Krankheit im Anfangsstadium aufzudecken. Somit können schwerwiegende Folgen und verschiedene Komplikationen vermieden werden.

Die Genauigkeit des Ergebnisses wird von mehreren Faktoren beeinflusst, von denen einer die richtige Vorbereitung ist. Die Grundregel lautet, morgens auf nüchternen Magen Blut von Säuglingen zu sammeln. Für Säuglinge ist das Spenden von Blut auf leeren Magen oft eine fast unlösbare Aufgabe, da Babys regelmäßige Mahlzeiten benötigen. Wie spende ich in diesem Fall Blut? Eltern wird geraten, mit einem Kind zwei Stunden nach den Mahlzeiten Blut zu nehmen.

Eine Blutuntersuchung kann ein Routineverfahren sein, das vom Patronat des Kindes vorgesehen wird. Diese Analyse wird als Prävention betrachtet und zielt darauf ab, verschiedene Pathologien zu identifizieren, die für Kinder unter einem Jahr charakteristisch sind. In den folgenden Fällen schreibt der Kinderarzt jedoch häufig eine ungeplante Blutspende vor:

  1. Das Kind wird launisch, weinerlich und gereizt, und in diesem Fall ist es unmöglich, anhand von Symptomen festzustellen, dass es wirklich besorgt ist.
  2. Krankheiten, die gewöhnlich bei Säuglingen auftreten, die lange Zeit nicht geheilt sind.
  3. Häufige Komplikationen.
  4. Bestimmen Sie ggf. den Schweregrad des pathologischen Prozesses.
  5. Um chronische Prozesse zu identifizieren, die durch zweimaliges Sammeln von Blut kontrolliert werden.
  6. Um ein Allergen zu diagnostizieren.

Babys nehmen eine biologische Flüssigkeit auf verschiedene Arten. Grundsätzlich wird es vom Finger genommen, in manchen Fällen wird venöses Blut benötigt. Für die allgemeine Analyse von Blut eignet sich eine Kapillare, die dem Finger oder der Ferse eines Neugeborenen entnommen wird.

Das Entschlüsseln der Analyse ist für alle Eltern von Interesse, jedoch können nur wenige Eltern die Ergebnisse der Analyse richtig verstehen, sodass Sie sich an einen Spezialisten wenden müssen. Eine allgemeine Analyse zeigt die Konzentration aller Blutelemente, wie rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Hämoglobin, Lymphozyten, Monozyten usw.

Warum müssen Sie analysieren?

Der Zustand des Blutes spiegelt die menschliche Gesundheit wider, so dass die Analyse zu vollständigen Informationen über das Vorhandensein von Pathologien im Baby führt. Darüber hinaus stellt der Spezialist eine genaue Diagnose und schreibt eine Behandlung vor. Bei ständiger Überwachung des Zustands kann die Dynamik der Krankheitsentwicklung und die Beeinflussung der Behandlung durch die Pathologie berücksichtigt werden. Daher können sich die Eltern nicht weigern, einen Kinderarzt zu diagnostizieren und rechtzeitig aufzusuchen.

Das komplette Blutbild bei Säuglingen wird ab drei Monaten durchgeführt. So kann festgestellt werden, wie gesund das Kind ist und ob sein Körper für die notwendigen geplanten Impfmaßnahmen bereit ist. Wenn Pathologien entdeckt werden, werden die Impfungen erst eingestellt, wenn alle Abweichungen behoben sind. Außerdem ist es in diesem Alter notwendig, die Entwicklung einer Anämie zu bestimmen.

Blut ist ein flüssiges Gewebe, das aus Plasma besteht. Plasma besteht wiederum aus roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen. Rote Blutkörperchen - das Hauptelement des Blutes, das dank seines Hämoglobins für die Farbe verantwortlich ist. Hämoglobin liefert Sauerstoff an Zellen und Gewebe und entfernt Kohlendioxid.

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, die dafür verantwortlich sind, dass der Körper pathologischen Bakterien widerstehen kann. Blutplättchen - haben das Aussehen von Blutplättchen, die für die Bildung von Blutgerinnseln und die Blockierung des beschädigten Gefäßes verantwortlich sind.

Denn ein gesundes Baby zeichnet sich durch die Rate aller Indikatoren aus, die sich in einer bestimmten prozentualen Konzentration ausdrückt. Abweichungen der Indikatoren von der Norm weisen auf eine Krankheit hin. So kann festgestellt werden, welches Organ oder System nicht korrekt funktioniert.

Indikatoren aller Blutbestandteile informieren über das Allergen, das eine spezifische Reaktion auslöst, über den Entzündungsprozess sowie über das Vorhandensein genetischer Anomalien. Bereits im Anfangsstadium der Erkrankung ändert sich die Konzentration der Blutelemente.

Normale Leistung

Die Dekodierungsanalyse bei Erwachsenen und bei Kindern variiert sowie Indikatoren in verschiedenen Altersstufen. Zum Beispiel ist die Konzentration der roten Blutkörperchen bei einem Neugeborenen höher als bei einem Kind in einem höheren Alter, zum Beispiel einem Jahr.

Entschlüsselung von Analyseinformationen:

  1. Hämoglobin Im Blut eines Kindes bis zu einem Jahr sollte seine Konzentration 94 bis 130 g / l betragen. Eine niedrige Konzentration weist auf Anämie, Blutungen sowie Tumorprozesse hin.
  2. Hämokitis Dieser Indikator kennzeichnet die Konzentration der roten Blutkörperchen. Die Rate dafür liegt zwischen 4,3 und 7,6%. Der Wert unterhalb der Norm ist ein Zeichen von Anämie, Blutungen und der Entwicklung des Entzündungsprozesses.
  3. ESR - die Sedimentationsrate von Erythrozyten. Der Indikator sollte im Bereich von 4 bis 15 mm / h liegen. Veränderungen deuten auf Vergiftung, Entzündung oder allergische Reaktion des Kindes hin.
  4. Rote Blutkörperchen Bei Neugeborenen liegt das Merkmal zwischen 3,9 und 6,2 * 10 9 / l. mit dem Alter ändert sich der Wert, so dass sie ab 4 Monaten zwischen 3,5 und 5,0 * 10 12 / l liegen. Niedrige Konzentrationssignale von Eisenmangelanämie, Eiweiß und ein erhöhtes Zeichen für Hypoxie und Dehydratation.
  5. Thrombozyten Die normale Konzentration liegt zwischen 180 und 320 * 10 9 / l. Eine niedrige Konzentration deutet auf eine schlechte Blutgerinnung hin. Außerdem tritt Blutplättchenmangel bei Anämie, malignen Tumoren während der Antibiotikatherapie auf.
  6. Leukozyten Normale Konzentration sorgt für gute Immunität. Ein Anstieg zeigt Infektionskrankheiten, akute Entzündungen sowie bösartige Tumore an. Leukozyten haben konstituierende Elemente und werden anhand ihrer allgemeinen Indikatoren bestimmt. Die Zusammensetzung der Leukozyten umfasst Neutrophile, Basophile, Lymphozyten, Eosinophile, segmentierte Zellen, Monozyten, Stich.

Basierend auf den nach einer Blutuntersuchung erhaltenen Daten stellt der Spezialist eine Diagnose, wenn nicht genügend Informationen vorhanden sind, wird eine zusätzliche Diagnose gestellt. Daher ist diese Analyse die Hauptdiagnose.

Bluttest für genetische Erkrankungen

Die Identifizierung genetischer Anomalien erfolgt bei Neugeborenen im Krankenhaus. Dazu benötigen Sie einige Tropfen Blut von der Ferse. Das entnommene Material wird auf einen speziellen Teststreifen gelegt, der anschließend zur Analyse an das Labor geschickt wird. Die Blutuntersuchung von der Ferse in diesem Stadium ermöglicht nicht nur die Erkennung einiger Abnormalitäten, sondern auch rechtzeitige Maßnahmen für ihre Behandlung. In einigen Fällen ist es nicht nur möglich, die Entwicklung einer genetischen Störung zu reduzieren, sondern auch die Folgen von Krankheiten vollständig zu beseitigen.

Eine Blutuntersuchung bei einem Neugeborenen kann die folgenden Anomalien zeigen:

  1. Hypothyreose Es ist durch eine unzureichende Produktion von Hormonen durch die Schilddrüse aufgrund seiner anomalen angeborenen Entwicklung gekennzeichnet. Ohne Therapie leiden Kinder mit einer solchen Behinderung häufiger an Wachstumsretardierung und geistiger Retardierung und unterscheiden sich auch hinsichtlich der intellektuellen Entwicklung von gesunden Altersgenossen.
  2. Phenylketonurie. Bei dieser Abweichung fehlt es an Tyrosin, das für den Stoffwechsel im Gehirn verantwortlich ist, was mit einer starken Abnahme des Intellekts des Kindes droht, die sich mehrere Jahre nach der Geburt manifestieren wird.
  3. Mukoviszidose Diese Pathologie ist durch die Viskosität der Pankreas- und Schweißdrüsen gekennzeichnet. Ein viskoses Geheimnis schließt die Kanäle der Drüsen, was zur Pathologie der Entwicklung und Funktion der Organe des Verdauungs-, Atmungsorganes und anderer Systeme führt.
  4. Galaktosämie Die Pathologie des Stoffwechsels, bei der keine Glukosesynthese stattfindet. So nimmt das Kind die Muttermilch nicht wahr, in diesem Zusammenhang gibt es Mangelernährung, das Verdauungssystem leidet, nervöse Erschöpfung und selten Katarakte.
  5. Adrenogenitalsyndrom. Es ist durch einen Mangel an Cortisol gekennzeichnet. Symptome dieser Pathologie sind Anomalien in der Entwicklung der Organe des Fortpflanzungssystems, Gewichtsverlust, Durchfall, Erbrechen.

Eine Analyse genetischer Anomalien erfolgt innerhalb von zehn Tagen. Wenn jedoch eine Pathologie festgestellt wird, ist eine zweite Änderung erforderlich, um die Erstdiagnose zu bestätigen.

Wir untersuchen das komplette Blutbild von Säuglingen

Eine klinische (allgemeine) Analyse ermöglicht es, die Grundparameter des Blutes (Hämogramm) zu bestimmen und Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand zu ziehen. Diese informative Diagnosemethode kann in jedem Alter angewendet werden. Wir werden verstehen, wie man einen Bluttest für Kinder macht und wie dieser entschlüsselt wird.

Indikationen für Blutuntersuchungen

Das Spenden von Blut für allgemeine Indikatoren an ein Kind unter einem Jahr wird empfohlen für:

  1. Unfähigkeit, eine Diagnose zu stellen, die sich auf die Symptome der Krankheit konzentriert
  2. uncharakteristischer Verlauf von Beschwerden
  3. das Auftreten von Komplikationen nach der Krankheit
  4. müssen die Wirksamkeit der Behandlung bewerten

Zusätzlich sollte eine hämatologische Untersuchung zur Prophylaxe durchgeführt werden:

  • gesunde Kinder - einmal im Jahr
  • Kinder mit chronischen Erkrankungen - 2-3 Mal

Vorbereitung und Ablauf

Die allgemeine Analyse wird am Morgen vorgenommen. Innerhalb von 8 Stunden wird empfohlen, nicht zu essen und nur Wasser ohne Zusätze zu trinken. Aber es ist schwer, das Baby nicht so lange zu füttern. Kindern unter dem Alter von Ärzten wird empfohlen, 1,5 Stunden nach der Mahlzeit Blut zu spenden. In dringenden Situationen wird die Analyse jederzeit durchgeführt.

Eine kleine Menge Kapillarblut wird aus dem Finger an der Hand entnommen, manchmal aus der Ferse oder der Zehe. Die letzten beiden Optionen werden bei Neugeborenen praktiziert. Die Punktion erfolgt mit einem Einweg-Vertikutierer - Metallplatte mit scharfem Ende. Die Lanzette wird seltener verwendet - ein Automat mit der dünnsten Nadel. Die Punktion verursacht dem Kind nicht viel Unbehagen. Er kann vor Schreck weinen, besonders wenn Mama sehr besorgt ist.

Dann wird das Blut auf das Laborglas getropft, mit einem anderen bedeckt und darauf gerieben. Ein Spezialist untersucht einen Abstrich unter einem Mikroskop, zählt die Anzahl der verschiedenen Zellen oder führt ihn in einen speziellen Analysator ein. Anschließend führt der Computer alle Berechnungen durch. Das Ergebnis ist eine Hemogrammdekodierung.

Was zeigt die Analyse?

Forschungsgegenstand der Analyse sind Anzahl, Form, Größe und andere Eigenschaften von roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Leukozyten, die zusammen mit dem Plasma die Blutformel bilden. Hämoglobinwerte, Hämatokrit, ESR und andere Parameter werden ebenfalls bestimmt. Für alle diese Indikatoren gibt es bestimmte Standards, deren Abweichung auf gesundheitliche Probleme eines Kindes unter einem Jahr hindeuten kann.

In staatlichen Einrichtungen werden standardisierte Blutuntersuchungsergebnisse verwendet, in privaten Kliniken - ihre eigenen. In jedem Fall zeigt die Antwort die Entschlüsselung an: tatsächliche Zahlen, Maßeinheiten und Altersnorm. Betrachten Sie die Essenz jedes Indikators genauer.

Erythrozyten und Retikulozyten

Der Zweck der roten Blutkörperchen - die Zufuhr von Sauerstoff zu den Geweben. Norm roter Stier:

  • in 6 Monaten - 3,5 - 4,8 x 1012 / Liter;
  • 12 - 3.6 - 4.9.

Die Verringerung ihrer Anzahl bei Säuglingen ist das Ergebnis eines Eisen- und Eiweißmangels sowie einer übermäßigen Flüssigkeitsaufnahme. Wenn das Transkript einen erhöhten Spiegel an roten Blutkörperchen aufweist, spricht man von Erythrämie (Erythrozytose). Es kann sein, dass:

  • physiologische Prozesse - Stress, Stress, Leben in den Bergen
  • pathologische Zustände - Erkrankungen des Blutes und der Lunge, Herzfehler, Dehydratation, Dysfunktion der Nebennierenrinde

Die Verformung der roten Blutkörperchen weist auf eine Vielzahl von Problemen hin - genetische Beschwerden, Lebererkrankungen, Vergiftungen.

Retikulozyten - junge rote Blutkörperchen. Sie sollten 3 - 15% der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen betragen. Dieser Indikator veranschaulicht die Aktivität des Knochenmarks.

Hämoglobin

Hämoglobin ist ein Protein, das in der Struktur der roten Blutkörperchen enthalten ist und leicht mit Gasen reagiert. Seine Hauptaufgabe ist der Transport von Sauerstoff und CO2. Aufgrund des Hämoglobins erfüllen rote Blutkörperchen ihre Funktionen.

  • in 1 Monat - 115-175 Gramm / Liter;
  • 6 - 110-140;
  • 12 - 110-135.

Mädchen haben einen höheren Anteil dieser Substanz als Jungen.

Hämoglobinmangel wird Anämie genannt. Kinder können erheblich geschädigt werden, da sie zu Hypoxie führen. Anämie ist ein Symptom vieler Krankheiten. Sein Grad wird abhängig vom tatsächlichen Ergebnis der Analyse eingestellt.

Thrombozyten

Thrombozyten sind farblose flache Platten, die sich im Knochenmark bilden. Sie sind dafür verantwortlich, Blutungen durch die Bildung eines Gerinnsels zu stoppen und Wachstumsfaktoren zu bilden, die die Regeneration des Gewebes beschleunigen.

Die Geschwindigkeit dieser Zellen beträgt 180 - 400 x 109 / Liter. Eine signifikante Reduktion (Thrombozytopenie) kann es einem Kind unmöglich machen, auch nur geringfügige Blutungen zu stoppen. Ihre Gründe

  1. Drogenallergie
  2. hämatologische Pathologie
  3. Rausch
  4. Thyrotoxikose
  5. einige Virusinfektionen
  6. Parasiten

Wenn der Thrombozytenspiegel bei Säuglingen überschritten wird, spricht man von Thrombozytose. Es kann das Ergebnis sein von:

  1. Milzentfernung
  2. Operationen
  3. Blutungen
  4. Leukämie
  5. Infektionskrankheiten der Atemwege
  6. Tumoren und so weiter

Weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) - abgerundete Zellen mit zentralem Kern, die aktiv an Immunreaktionen teilnehmen. Sie führen Phagozytose (Capture and Digestion) von pathologischen Mikroorganismen, Toxinen und Abbauprodukten durch. Die Rate an Leukozyten - 5,5 - 12,5 · 10 & sup9; / Liter;

Eine Zunahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen (Leukozytose) bei einem Kind unter einem Jahr kann auf Folgendes hinweisen:

  1. die Entwicklung entzündlicher oder infektiöser Pathologien (je höher die Punktzahl, desto höher der Schweregrad)
  2. Tumoren
  3. Blutkrankheiten
  4. Nierenversagen und so weiter

Ein leichter Überschuss ist auch bei gesunden Babys nach einer schweren Mahlzeit oder körperlichen Aktivität möglich. Deshalb wird empfohlen, Blut auf leeren Magen zu spenden.

Leukozytenzahl, Leukopenie, wird verursacht durch:

  1. Masern, Röteln, Typhus, Grippe und einige andere Pathologien
  2. endokrine Probleme
  3. Fehlfunktionen des Knochenmarks
  4. giftige Vergiftung

Für die Beurteilung des Zustands von Säuglingen ist nicht nur die Menge an Leukozyten wichtig, sondern auch die Leukozytenformel - ein Transkript, das die Anzahl einzelner Zelltypen veranschaulicht: Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Lymphozyten und Monozyten. Ihr Indikator wird als Prozentsatz der Gesamtzahl der weißen Körper gemessen.

Neutrophile

Neutrophile - Zellen, die Fremdformationen zerstören. Der Standardgehalt segmentierter Neutrophiler bei Säuglingen beträgt 15–45%.

Ihr Überschuss (Neutrophilie) resultiert aus:

- Entzündungsreaktionen jeglicher Art;

- Blutverlust, Entfernung der Milz, Verbrennungen;

Neutrophilie wird nicht immer durch gesundheitliche Probleme verursacht. Es entwickelt sich auch nach dem Essen oder Stress, ist aber vorübergehend. Daher ist es besser, eine Analyse durchzuführen, um diese Faktoren zu eliminieren.

Wenn bei der Dekodierung eine Abnahme des Niveaus der Neutrophilen auftritt, wird bei einem Kind unter einem Jahr eine Neutropenie festgestellt. Mögliche Ursachen sind:

  1. Influenza, Masern, HIV, Typhus
  2. Toxoplasmose
  3. schwere Entzündung, begleitet von Knochenmarkabbau
  4. einige Medikamente einnehmen - Antibiotika, Zytostatika
  5. Lupus erythematodes
  6. Strahlung
  7. -Mangel an Folsäure und B12

Andere Elemente der Leukozytenformel

Basophile sind an der Blutgerinnung und allergischen Reaktionen beteiligt. Normalerweise überschreitet ihre Anzahl 1% nicht. Manchmal werden sie überhaupt nicht erkannt. Das Niveau der Basophilen steigt mit Sinusitis, Leukämie, Pathologien des Magen-Darm-Trakts und der Schilddrüse an und sinkt infolge von Stress, Cushing-Krankheit und akuten Infektionen.

Eosinophile sind Zellen, die Immunkomplexe verdauen. Normalerweise ist ihre Anzahl bei Erwachsenen und Kindern unter einem Jahr gleich - 0,5–7%. Zu hohe Eosinophilenwerte können auf Allergien, Parasitenerkrankungen, Autoimmunerkrankungen und Bluttumoren hinweisen. Eine Abnahme der Zellzahl ist das Ergebnis einer bakteriellen Infektion, Stress oder einer Behandlung mit Glukokortikoiden.

Monozyten bauen Mikroben ab. Ihre Rate beträgt 2–12%. Bei Viruserkrankungen, Toxoplasmose, Tuberkulose, Herzerkrankungen, Leukämie und Neubildungen im Lymphsystem wird ein Überschuss beobachtet. Die Abnahme der Anzahl der Monozyten ist das Ergebnis einer Verschlechterung des Knochenmarks.

Lymphozyten synthetisieren Antikörper und zerstören "native" Zellen, die durch die Einwirkung von Fremdstoffen ihre Eigenschaften verloren haben. Ihr Satz, der im Bereich von 38-76% liegt, wird überschritten durch:

  1. Infektionskrankheiten
  2. bestimmte Medikamente einnehmen
  3. Asthma
  4. Morbus Crohn, Gefäßerkrankungen
  5. Vitamin B12-Mangel
  6. Leukämie

Darüber hinaus gibt es viele Lymphozyten, wenn Sie den Test während der Erholungsphase nach einer schweren Erkrankung durchführen. Eine Abnahme der Anzahl dieser Zellen tritt bei eitrigen Entzündungen, HIV, Autoimmunerkrankungen und erhöhter Nebennierenfunktion auf.

Andere Indikatoren

Zusätzlich zu den obigen Parametern spiegelt die Gesamtanalyse die Eigenschaften von rotem Blut wider:

  1. Hämatokrit - der Anteil von Plasma und roten Blutkörperchen. Sie steigt mit Erythrozytose, Dehydratation, Nierenproblemen und Leukämie an. A sinkt infolge von Anämie, Blutverlust und intravenöser Rehydratation. Seine Rate ist 29 - 41%
  2. ESR - Erythrozytensedimentationsrate, die den Verlauf und die Schwere der Erkrankung veranschaulicht. Der Standardwert beträgt 4 - 12 mm / Stunde. Die ESR nimmt mit chronischen Infektionen, Entzündungen, Krebs und nach Blutverlust zu und sinkt aufgrund von Erythrozytose, Lebererkrankungen und Salicylat-Einnahme. Während der Krankheit wird die Höchstgeschwindigkeit für 3-4 Tage erreicht.

Ein vollständiges Blutbild ist ein erschwinglicher Weg, um Daten über die Gesundheit eines Kindes unter einem Jahr zu erhalten. Aber an sich erlaubt er keine Diagnose. Die Aufgabe der Mutter besteht darin, das Baby so vorzubereiten, dass es die Analyse nach allen Regeln bestehen kann. Und nur ein qualifizierter Facharzt kann das Wesen der Krankheit bestimmen, wodurch die Ergebnisse der hämatologischen Untersuchung und der Symptome sowie die Ergebnisse anderer Diagnoseverfahren miteinander verglichen werden. Kleine Abweichungen von der Norm bedeuten nicht immer schlechte Ergebnisse, insbesondere wenn sich das Kind gut fühlt.

Über die klinische Analyse des Blutes des Neugeborenen im Video berichtet der berühmte Arzt Komarovsky