Die Liste der während der Schwangerschaft vorgeschriebenen Tests

Wenn eine Frau von einer interessanten Situation erfährt, erhält sie eine große Verantwortung für die Erhaltung der Schwangerschaft und die erfolgreiche Geburt eines gesunden kleinen Mannes. Mommys erste Aufgabe ist ein Besuch beim Frauenarzt und die Registrierung im LCD. Zahlreiche diagnostische Untersuchungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten der Schwangerschaft sind obligatorisch. Es wird empfohlen, dass jede Frau weiß, welche Tests während der Schwangerschaft bestanden werden müssen, warum und wann sie verschrieben werden, was die Ergebnisse sagen usw.

Recherchieren Sie bei der Registrierung

Die allererste Forschung, der eine Frau während der Schwangerschaft begegnet, ist ein Heimtest aus einer Apotheke für die Schwangerschaft, der nach dem ersten Tag der Verzögerung zwei charakteristische Streifen zeigt. Nach einer solchen primitiven Bestätigung der Empfängnis ist eine Untersuchung durch einen qualifizierten Frauenarzt erforderlich, der die Tatsache der Schwangerschaft bestätigt.

  • Im Zweifelsfall verschreibt der Arzt dem Patienten einen Bluttest, um den Gehalt des gonadotropen Chorionhormons zu bestimmen, was vom 8. bis 14. Tag der beabsichtigten Empfängnis erfolgen kann. Die Indikatoren dieser hormonellen Substanz werden bei der Empfängnis über 25 mU / ml liegen.
  • Um die Schwangerschaft zu bestimmen, müssen Sie auch die Ultraschalldiagnose bestehen, die bereits mit einer Verzögerung von 3-6 Tagen durchgeführt werden kann. Ein fötales Ei mit einem Embryo mit Ultraschalldiagnose wird etwa 5-7 Wochen lang untersucht. Der Herzschlag wird zu diesem Zeitpunkt ebenfalls überwacht, jedoch nur während der intravaginalen Untersuchung.

Es ist notwendig, der Konsultation spätestens 7-10 Wochen einen Besuchstermin zu machen. Der Arzt an der Rezeption wird die Karte mitbringen, in der die erforderlichen Informationen über die schwangere Frau, der Beginn der sexuellen Beziehungen, die erste und letzte Periode, die Zyklusdauer usw. enthalten sind. Die Austauschkarte enthält die Ergebnisse aller Untersuchungen und Analysen, die eine Frau während der Schwangerschaft durchführt. Bei der ersten Untersuchung einer schwangeren Frau nimmt ein Geburtshelfer / Frauenarzt Abstriche und sagt Ihnen, welche Tests während der Schwangerschaft notwendig sind, indem Sie die entsprechenden Anweisungen ausschreiben.

Labortests und andere Trimesterstudien

Unter der Kontrolle eines Frauenarztes besteht eine Frau während der gesamten Schwangerschaftszeit zusätzlich zum Schwangerschaftstest regelmäßig vorgeschriebenen Labortests. Ein Geburtshelfer / Gynäkologe erstellt für jede schwangere Frau ein spezifisches Beobachtungsprogramm, nach dem der Patient über einen Zeitraum von 9 Monaten überwacht wird. Von der Konzeption bis zur Geburt muss eine Frau viele Tests bestehen. Einige werden mehrmals ernannt, andere einmal. Die Liste der Tests hängt von der Schwangerschaftszeit ab.

Erstes Trimester

Während des ersten Trimesters muss der Patient viele diagnostische Verfahren durchlaufen, da er in diesem Zeitraum registriert wird. Alles beginnt mit einem Schwangerschaftstest, der häufig aus einem Urintest für hCG besteht. Eine solche Studie ist für eine 5- bis 12-wöchige Schwangerschaftszeit vorgesehen. In der Regel lernt eine Frau die Konzeption und verwandelt sich in eine LCD. Mit Hilfe dieses Diagnoseverfahrens bestätigte sich der Beginn der Konzeption.

Bei der Registrierung für die Gynäkologie werden Abstriche an der Vaginalmikroflora und verborgenen Genitalinfektionen, Bakposev und Papanicolaus (PAP-Test), einem Biosample aus dem Zervikalkanal, genommen. Wenn Anzeichen einer Zervixerosion festgestellt werden, wird eine kolposkopische Untersuchung durchgeführt. Für die schwangere Frau stellt der Arzt dann eine ganze Reihe von Labor- und Instrumentendiagnosevorschriften zusammen und gibt die entsprechenden Vorschriften für Tests aus, die für das erste Schwangerschaftstrimester äußerst wichtig sind. Diese Liste beinhaltet notwendigerweise den allgemeinen Urintest, ein umfassender Bluttest wird durchgeführt, der Folgendes beinhaltet:

  1. Biochemie;
  2. Allgemeine Analyse, es ist erforderlich, es nach 5, 8, 10 und den folgenden Wochen zu nehmen, wenn Sie zu einem Termin mit einem Geburtshelfer / Frauenarzt kommen;
  3. Auf Rhesus und Gruppe;
  4. HIV und Syphilis;
  5. Zum Nachweis von Hepatitis B;
  6. Zucker;
  7. TORCH-Infektion;
  8. Um den Hämoglobinspiegel zur Erkennung von Anämie;
  9. Koagulogramm zur Bestimmung der Blutgerinnung.

Außerdem wird einer schwangeren Frau eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke und des Gebärmutterkörpers, ein EKG und eine klinische Untersuchung vorgeschrieben, die eine zahnärztliche und endokrinologische Konsultation, eine Untersuchung durch einen Augenarzt, einen Neuropathologen und einen Chirurgen umfasst.

Im Zeitraum von 10-13 Wochen kann dem Patienten ein Doppeltest oder ein vorgeburtliches Screening vorgeschrieben werden, bei dem Blut aus einer Vene am Ellenbogen für einen Hormonspiegel von β-hCG und PAPP-A verabreicht wird. Chorionische Werte erreichen Höchstwerte nach etwa 11 Wochen, und PAPP-A-Protein wird während der Schwangerschaft produziert und weist, wenn es mangelhaft ist, auf Probleme hin. Laut diesen Indikatoren können Experten das Risiko für die Entwicklung angeborener Pathologien oder Defekte eines Kindes wie die Down-Krankheit usw. bestimmen.

Wird auch vom Progesteronspiegel bestimmt. Dieses Hormon sorgt für die Sicherheit des Fötus und wirkt sich positiv auf die Schwangerschaft aus. Wenn dieser Mangel vorliegt, wird die Gefahr einer Fehlgeburt diagnostiziert. Um den Fötus zu erhalten, erhält eine Frau dieses Hormon in Form von Medikamenten. Nach etwa 11-12 Wochen wird eine erneute Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um mögliche Entwicklungsanomalien wie etwa den Neuralfehler, die Pathologien von Edwards, Down usw. zu erkennen.

Zweite Trimesterwochen

In der durchschnittlichen Tragedauer werden bei jeder geplanten Aufnahme beim schwangeren Geburtshelfer die Indikatoren für Gewicht und Druck, die Höhe des Uterusbodens und der Bauchumfang gemessen. Ein allgemeiner Urin- und Bluttest sowie eine Ultraschalluntersuchung, bei der die genaue Schwangerschaftsdauer bestimmt wird, körperliche Störungen der fötalen Entwicklung usw. werden in der 14-27-Wochen-Periode der schwangeren Frau bestimmt.

Während des Zeitraums von 16 bis 18 Wochen wird ein zweites Screening vorgeschlagen, das häufig als Dreifachprüfung bezeichnet wird, da dabei der Pegel der Hormone AFP, EX und hCG gemessen wird. Ein Dreifachtest wird durchgeführt, um chromosomale Anomalien und Geburtsfehler zu identifizieren. Wenn Mama hormonelle Medikamente einnimmt, können die Indikatoren verzerrt sein. Darüber hinaus kann die Ursache der nicht informativen Forschung akute respiratorische Virusinfektionen, ein geringes Gewicht der schwangeren Frau usw. sein. Wenn eine Pathologie festgestellt wird oder ein Verdacht besteht, wird ein vorgeburtliches Screening auf invasive Weise empfohlen, d. H. Eine Cordozentese oder Amniocentese. Solche Studien können für den Fötus gefährlich sein, da bei 1% der Patienten Abtreibungen auftreten.

Außerdem empfehlen Gynäkologen allen Müttern einen Test zur Bestimmung der Glukosetoleranz. Damit können Sie die Wahrscheinlichkeit einer latenten Präeklampsie bestimmen. Dieser Test ist für 24 bis 27 Wochen geplant. Eine zweite Ultraschalluntersuchung ist für einen Zeitraum von 21 bis 27 Wochen vorgesehen.

Drittes Trimester 28-40

Seit dem Beginn des dritten Trimesters nimmt die Häufigkeit der Besuche auf dem LCD zu, und nun wird alle paar Wochen ein Geburtshelfer-Gynäkologe benötigt. Während des Empfangs werden Standardverfahren wie Wägen, Druckkontrolle, Höhe der Gebärmutter oder Bauchvolumen durchgeführt. Vor jeder geplanten Aufnahme muss der Frauenarzt Urin und Blut spenden.

Welche Tests müssen diesen Begriff bestehen? Nach ungefähr 30 Wochen der Schwangerschaft werden fast alle Tests, die sie bereits in den ersten Trimesterwochen abgelegt hatte, ernannt, d.h.

  • Allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Blutbiochemie wird zur Bestimmung von Cholesterin und Bilirubin, Kreatinin und Harnstoff, Protein und AST, Glukose usw. vorgeschrieben.
  • Ein Koagulogramm wird durchgeführt, um Indikatoren für Prothrombin und Fibrinogen, Lupus-Antikoagulans usw. zu identifizieren. Der Arzt beurteilt den Grad der Blutgerinnung entsprechend seinen Ergebnissen;
  • Syphilis, Hepatitis und HIV;
  • Vaginalabstrich bei Onkozytologie und Infektionskrankheiten. Wenn atypische Zellstrukturen entdeckt werden, können onkologische Prozesse rechtzeitig erkannt werden, und ein Infektionsabstrich kann Infektionserreger erkennen und eine Infektion des Fötus verhindern.
  • Die kardiotokographische Untersuchung des Fötus wird für einen Zeitraum von etwa 33 Wochen ernannt, um den intrauterinen Zustand des Fötus, die Herzfrequenz, die motorische Aktivität usw. Zu beurteilen.
  • Dopplersonographie und Ultraschalldiagnostik. Diese Studien werden nach etwa 32 bis 36 Wochen durchgeführt, um den Nabelkanal, den Allgemeinzustand des Fötus, das Vorhandensein von Hypoxie usw. zu beurteilen. Wenn eine Plazentardarstellung oder ein niedriger Ort der Plazenta festgestellt wird, wird nach 39 Wochen eine erneute Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Dies ist eine notwendige Maßnahme, die dem Arzt hilft, die Taktik der Entbindung zu bestimmen.

Normalerweise endet eine gesunde Schwangerschaft nach 39 bis 40 Wochen, manchmal kann sie jedoch etwas verzögert sein. In einer solchen Situation kann Mama zusätzlich Ultraschall, CTG, Urintest auf Aceton usw. zugeordnet werden. Diese Untersuchungen sind wichtig, um die Sicherheit eines solchen langen Wartens auf Lieferung zu bestimmen und sein ungefähres Datum zu berechnen.

Wenn die Tests schlecht sind

Manchmal kommt es vor, dass einige Analysen nicht sehr gute Ergebnisse zeigen. Normalerweise beginnen Mütter in einer solchen Situation eine unkontrollierbare Panik, sie machen sich Sorgen, sie sind sehr nervös und belästigen sowohl sich selbst als auch ihre Familien. Ein solches Verhalten ist für eine schwangere Frau grundsätzlich nicht akzeptabel, da psychoemotionale Erlebnisse und Stressbelastungen für das Baby viel gefährlicher sind als nicht sehr gute Tests. Im Übrigen werden sie ergriffen, um die Nichtkonformität mit den Normen rechtzeitig zu erkennen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, und nicht, damit die Schwangere und das Baby das Urteil fällen.

Manchmal erfüllt Momma selbst nicht die Anforderungen der Vorbereitung auf diagnostische Laborverfahren. Zum Beispiel wird Blut nicht auf leeren Magen gegeben, wie es von Ärzten verlangt wird, oder folgt der Diät am Vorabend der Tests nicht, dh sie essen Fett und Süßes, zu scharf oder gebraten. All dies verzerrt die Ergebnisse von Laborstudien und wird zur Ursache für falsche Indikatoren.

In einer solchen Situation müssen Sie sich erst einmal beruhigen und alle 6 Nuancen mit dem Arzt besprechen. Wenn Verstöße gegen die Vorbereitung stattgefunden haben, ist es notwendig, darüber zu berichten. Wenn Mom alle Anforderungen der vorprozeduralen Schulung erfüllt hat, müssen Sie mit dem Arzt die Optionen für die Ursachen von Abweichungen und deren Beseitigung besprechen.

Die Hauptsache ist, die vorgeschriebenen Studien rechtzeitig durchzugehen und einen Geburtshelfer / Frauenarzt aufzusuchen, da die Gesundheit eines ungeborenen Kindes vollständig vom richtigen Schwangerschaftsverlauf abhängt. Und zum Schluss... Versuchen Sie nicht, die Forschungsergebnisse eigenständig zu interpretieren. Nur ein Spezialist kann es richtig machen. Ohne eine medizinische Ausbildung können Sie leicht einen Fehler machen, wenn Sie die Ergebnisse entschlüsseln. Dies führt zu unnötigen Sorgen und Erfahrungen, die die zukünftige Mutter und vor allem das Wachsen im Inneren des Kindes zu nichts führen.

Notwendige Tests in der frühen Schwangerschaft: eine Liste

Jede Frau, die bewusst die Entscheidung getroffen hat, Mutter zu werden, muss notwendigerweise alle Nuancen des Schwangerschaftsverlaufs und des Geburtsvorgangs kennen. Daher ist es sehr wichtig, der werdenden Mutter zu erklären, was zu tun ist, um ihren Körper und den Körper des Kindes zu schützen.

Aus diesem Grund werden verschiedene klinische und Labortests in der frühen Schwangerschaft durchgeführt und nicht nur. Eine schwangere Frau sollte fast ständig unter der Aufsicht eines Gynäkologen stehen. Welche Art von Forschung sollte also in der Schwangerschaft durchgeführt werden, und zwar im Anfangsstadium?

Bedeutung von Tests in der frühen Schwangerschaft

Ab dem Zeitpunkt der Feststellung der Schwangerschaft wird eine Frau bei einem Geburtshelfer / Frauenarzt registriert und zu einer Reihe obligatorischer Labortests geschickt.

Dies geschieht mit spezifischen Zielen:

    In den frühen Stadien ist es möglich, die Entwicklung von genetischen Störungen im Körper des Kindes festzustellen.

Bei der ersten Konsultation sollte eine schwangere Frau ihren Arzt über alle chronischen und erblichen Krankheiten in der Familie informieren.

Studien, die in der frühen Schwangerschaft durchgeführt werden

Während des ersten Treffens der Frau mit dem Arzt wird eine ausführliche Familienanamnese erhoben (wer der Angehörigen litt an bestimmten chronischen Erkrankungen), Geburtsgeschichte der Frau (charakteristisch für den Menstruationszyklus, Anzahl der Schwangerschaften und Geburten, Abtreibungen, Geburt und Schwangerschaft, Art der Entwicklung des Kindes). usw.).

Der Arzt muss unbedingt über die Lebensbedingungen, die Arbeitsbedingungen der Frau und schlechte Gewohnheiten erfahren. Bietet der schwangeren Frau ausführliche Informationen zu den erforderlichen Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden während der Geburt und dem Zweck dieser Aktivitäten.

Es werden eine allgemeine Untersuchung und eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt: Der Arzt zeichnet in der Dokumentation die Höhe, das Gewicht, den Bauchumfang und die Hüften der Frau auf, beurteilt die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße, der Lunge und misst den Blutdruck.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung wird auf den Zustand des Gebärmutterhalses geachtet, es wird eine zytologische Untersuchung von Material aus dem Gebärmutterhals genommen, ein Abstrich aus der Vaginalkiefer wird zur Identifizierung der Bakterienflora genommen.

Analysen, die in der Liste der obligatorischen Schwangerschaften enthalten sind:

  1. Analyse der Zusammensetzung von Blut und Harnflüssigkeit. Achten Sie auf die Konzentration von Hämoglobin im Blut und die Anzahl der roten Blutkörperchen. Ihr Fehlen kann zur Entwicklung einer Hypoxie im Fötus führen, die zu verschiedenen Entwicklungsstörungen führt. Leukozytenindex und Erythrozytensedimentationsrate (Anzeichen einer Entzündung) sind ebenfalls wichtig. Beim Auftreten von Eiweiß im Urin oder Sediment in Form von Salzkristallen und Leukozyten- oder Erythrozytenzellen kann von einem pathologischen Prozess in den Nieren gesprochen werden. Wenn Änderungen an diesen Indikatoren festgestellt werden, muss eine zusätzliche Untersuchung einer schwangeren Frau durchgeführt werden, um ihre Gesundheit und die des Kindes rechtzeitig zu korrigieren.
  2. Bestimmung des Rh-Faktors des Bluts einer schwangeren Frau. Nach den Daten einer solchen Studie kann man auch die Art des Schwangerschaftsverlaufs vorhersagen und die Entwicklung von Komplikationen verhindern.
  3. Eine biochemische Analyse des Blutes einer schwangeren Frau wird durchgeführt, um die funktionellen Fähigkeiten lebenswichtiger Organe (Herz, Leber, Nieren) zu beurteilen.
  4. Untersuchung des zukünftigen Mütterbluts auf HIV-Infektion, Hepatitis, Syphilis. Diese Labortests werden mit dem Ziel durchgeführt, solche schweren Erkrankungen frühzeitig zu diagnostizieren und eine Infektion des Fötus durch die Mutter zu verhindern.
  5. Bluttest auf TORCH-Infektion. Diese Analyse ist ein Komplex von Tests zum Nachweis von Virusorganismen im Blut einer Frau (Toxoplasmose, Röteln, Zytomegalievirus, Herpes und andere Infektionen sind für ein Kind sehr gefährlich). Es werden Studien durchgeführt, um die Entwicklung verschiedener fötaler Anomalien zu verhindern.

Zusätzliche Forschungsmethoden

Zu Beginn der Schwangerschaft ist es möglich, eine Ultraschalluntersuchung des Kragenbereichs des Kindes durchzuführen. Diese Art der Diagnose soll eine kleine Ansammlung von Flüssigkeit in der Hautfalte hinter dem Nacken (Nackenfalte) bei einem Kind feststellen. Eine große Flüssigkeitsmenge kann auf ein hohes Down-Syndrom-Risiko beim Fötus hindeuten.

Diese Studie wird im Zeitraum von 11 bis 14 Wochen der Schwangerschaft in einem Komplex mit Bestimmung der Konzentration von alpha-Fetoprotein im Blut einer schwangeren Frau durchgeführt.

Der Informationsgehalt dieses Tests beträgt jedoch etwa 80%.

Genauere Tests gelten als integrierter Test für die Down-Krankheit, der zwei Stufen umfasst:

  1. Ultraschalluntersuchung des Halsbereichs und Bestimmung der AFP-Konzentration im Blut der werdenden Mutter;
  2. Sie findet spätestens 20 Wochen nach der Konzeption statt. Die Konzentration von mütterlichem hCG, Estriol ungebunden, AFP, Inhibin-A wird im Blut der Mutter untersucht.

Es gibt eine andere Methode der genetischen Analyse des Fötus. Diese Analyse besteht aus einer Studie der Chorionzotten. Durch Punktion der Bauchwand oder durch die Vagina mit einer dünnen Nadel können Sie eine Probe der Chorionzotten zur Analyse entnehmen. Das Verfahren wird normalerweise in örtlicher Betäubung im Zeitraum von 10 bis 12 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt. Nach der Studie sollte die Frau etwa 3 Tage im Bett liegen, es kann zu leichten Blutungen kommen.

Der Nachteil dieses Diagnoseverfahrens besteht darin, dass die Gefahr von Fehlgeburten besteht.

Durch die Chorionbiopsie können folgende Pathologien identifiziert werden:

  • Duchenne-Muskeldystrophie;
  • Down-Krankheit;
  • Sichelzellenanämie;
  • Turner-Syndrom;
  • Thalassämie;
  • Phenylketonurie.

Jede schwangere Frau sollte sehr auf ihre Gesundheit und ihren Zustand des Babys achten. Wenn unruhige Symptome auftreten, wird empfohlen, sich unverzüglich mit Ihrem Geburtshelfer / Frauenarzt in Verbindung zu setzen, um die Entwicklung von Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt sowie die Entstehung verschiedener Pathologien des Fötus zu vermeiden.

Ist es möglich, eine Schwangerschaft im Frühstadium durch einen Bluttest festzustellen - das Verfahren zur Durchführung und Dekodierung der Studie

Während der gesamten Schwangerschaft wird Schwangeren empfohlen, sich zahlreichen Tests zu unterziehen, die für eine dynamische Überwachung der eigenen Gesundheit und eines wachsenden Babys erforderlich sind.

Eine Blutuntersuchung ist die häufigste Art der Forschung, durch die Sie die Vorstellung eines Fötus feststellen können, das Alter, den Entwicklungsstand und das Vorhandensein von Schwangerschaftspathologien bestimmen können.

Grundlegende Informationen zum Bluttest für die Schwangerschaft

Blut ist der wichtigste Indikator für Gesundheit. Seine regelmäßige Kapitulation während des Wartens auf das Kind ermöglicht es Ihnen, Veränderungen in den Systemen und Organen zu erkennen und die Vorstellung des Fötus und den Beginn eines neuen Lebens im Körper der Mutter festzulegen.

Ein Bluttest für die Schwangerschaft ist der informativste und todsichere Weg, um die Tatsache der Empfängnis eines Kindes festzustellen. Pharmazeutische Schnelltests, die zu Hause angewendet werden, selbst mit einer hohen Empfindlichkeit gegenüber menschlichem Chorioniketton (hCG), das vom weiblichen Körper produziert wird, weisen einen großen Fehlergrad auf, so dass eine Chance besteht, dass ein fehlerhaftes Ergebnis erzielt wird.

Sie können am sechsten Tag nach dem voraussichtlichen Zeitpunkt der Empfängnis Blut für die Schwangerschaft spenden. Es bestätigt genau das Vorhandensein eines Embryos in der Gebärmutterhöhle, lange bevor das Hormon hCG im Körper so ansteigt, dass es durch einen Schnelltest "fixiert" werden kann.

Dieser Test dient nicht nur dazu, den Beginn der „interessanten Position“ zu bestätigen, sondern auch, um die Wahrscheinlichkeit auszuschließen, dass sich ein Baby außerhalb der Gebärmutter entwickelt, und bei frühen Entwicklungspathologien. Diese Studie erlaubt es auch, das genaue Alter des sich entwickelnden Fötus festzustellen.

Die früheste Bestimmung der Schwangerschaft

Wenn die Frau den Zeitpunkt der Empfängnis des Babys kennt, kann sie eine Woche später das Labor besuchen, um das Material auszuliefern. Wenn der zukünftigen Mutter keine genauen Daten zum Zeitpunkt der Empfängnis vorliegen, kann dies innerhalb der ersten Woche nach der monatlichen Verspätung erfolgen. Gleich zu Beginn seiner Entwicklung, nachdem das embryonale Ei an der Gebärmutterwand befestigt wurde, verdoppelt sich die Menge an humanem Choriongonadotropin im Körper der Mutter täglich.

Wenn die Konzeption gekommen ist, wird das Niveau von hCG angezeigt. Eine solche Studie ermöglicht es Ihnen, das Alter des Fötus nicht nur in Wochen, sondern auch in Tagen festzustellen. Diese Informationen sowie die mittels Ultraschalldiagnostik gewonnenen Daten zur Entwicklung des Babys ermöglichen es, das geschätzte Geburtsdatum so genau wie möglich zu bestimmen.

Für Forschungsmaterial wird aus einer Ader genommen. Das Sammeln von Material dauert einige Sekunden und gefährdet die Gesundheit von Mutter und Kind nicht.

Wann benötigen Sie einen Bluttest für die Schwangerschaft?

Dieses Verfahren wird zu Beginn des ersten Trimesters ab den ersten Wochen der Menstruationsverzögerung durchgeführt, um die Tatsache der Befruchtung zu bestätigen. Wenn eine Frau einem Schnelltest vertraut, nicht beabsichtigt, eine Schwangerschaft abzubrechen, und sich gut dabei fühlt, können Sie etwas warten, während Sie das Labor besuchen.

Bei der Anmeldung muss eine Frau bestehen:

  • Eiche (vom Finger);
  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • HIV-Infektionsmaterial;
  • Blut bei Hepatitis B und C;
  • Nachweis von Antikörpern gegen Syphilis;
  • Forschung über sexuell übertragbare Infektionen.

Neben der obligatorischen Forschung kann die werdende Mutter auch einen HCG-Test ablegen.

Es ist notwendig, wenn:

  • der Arzt vermutet, dass die Frau eine extrauterine Entwicklung des Fötus hat;
  • wenn eine Mehrlingsschwangerschaft festgestellt wird;
  • eine Frau ist über 35 Jahre alt, und sie hat das Risiko, das Down-Syndrom bei einem Kind zu bestimmen;
  • eine Geschichte der schwangeren Frau hat Erbkrankheiten (Down-Syndrom, Edwards);
  • es besteht die Gefahr von Fehlgeburten oder Fehlgeburt;
  • Die zukünftige Mutter wurde Strahlung ausgesetzt.

Bei Fehlen dieser Indikationen können Sie den hCG-Spiegel für einen Zeitraum von 12 bis 14 Wochen oder im 2. Trimenon bei 15 bis 17 Wochen überprüfen, um die normale Entwicklung des Babys und das Fehlen seiner Pathologien zu bestätigen. Dies wird als dreifach entfalteter Teig bezeichnet und bestimmt nicht nur den Gonadotropin-Gehalt, sondern auch AFP und Estriol.

Eine weitere wichtige Studie, die einer Frau während der Schwangerschaft verschrieben wurde, ist die Bestimmung von TORCH-Infektionen (Zytomegalievirus, Röteln, Herpes, Toxoplasmose).

Durchführung und Dekodierung der Studie

Morgens Material für die Recherche übergeben. Es wird empfohlen, auf Frühstück, Alkohol, Tabak, Tee oder Kaffee zu verzichten. Die letzte Mahlzeit sollte abends spätestens 20-21 Stunden sein. Um die Analyse zu bestehen, müssen Sie sich an das Labor wenden und den Namen der Studie nennen. Nach wie lange das Ergebnis vorliegen wird und ob es dringend möglich ist, es zu erhalten, hängt von dem Labor ab, in dem es durchgeführt wird.

Sie können die Analyse in jeder Stadt durchführen, sogar in Krivoy Rog, sogar in St. Petersburg, in einem privaten Labor. Niemand verbietet Ihnen, Kontakt mit den Laboren der staatlichen Klinik aufzunehmen. In öffentlichen Kliniken gibt es jedoch häufig lange Warteschlangen. Daher ist es wichtig, die von einem Geburtshelfer / Frauenarzt in der Richtung einer Frau, die eine Frau beobachtet, angegebene Testfrist nicht zu übersehen.

Die Kosten des Tests hängen von der Höhe des Labors und der Schnelligkeit des Ergebnisses ab. In jedem Fall ist sein Preis im Verhältnis zu seinem großen Informationsgehalt und seiner Bedeutung nicht hoch.

Zur Entschlüsselung der Testergebnisse für hCG werden spezielle Tabellen verwendet, die den normalen Hormonspiegel in der Schwangerschaftswoche angeben. Eine solche Tabelle zeigt, ob eine Konzeption stattgefunden hat, wenn die Studie zu einem frühen Zeitpunkt durchgeführt wird, und ob der Fötus Entwicklungspathologien aufweist, wenn der Test in 2-3 Trimenon durchgeführt wird.

Niedrige Hormonspiegel deuten an:

  • wahrscheinlicher Tod des Fötus;
  • Entwicklung stoppen, hinter den Normen zurückbleiben;
  • ektopische Keimei-Entwicklung;
  • das Kind später zurückziehen.

Hohe Zahlen weisen auf Folgendes hin:

  • Verdacht auf Down-Syndrom bei einem Baby;
  • schwere toxikose;
  • perenashivaniya Kind.

Nur ein Facharzt aus dem Labor oder ein Geburtshelfer oder Gynäkologe können die Ergebnisse korrekt entschlüsseln. Die Selbstinterpretation von Daten ist fehlerbehaftet. Wenn Sie ein unbefriedigendes Ergebnis erhalten, geraten Sie nicht in Panik. Es besteht immer die Möglichkeit eines Fehlers bei der Durchführung einer Studie, daher wird diese erneut zugewiesen. Es ist ratsam, die Studie im selben Labor wie beim ersten Mal zu wiederholen.

Kann ein komplettes Blutbild eine frühe Schwangerschaft erkennen?

Ein vollständiges Blutbild liefert Informationen zum Gesundheitszustand von Frauen und Kindern. Es zeigt den Gehalt an Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen, Monozyten, Lymphozyten, Hämoglobin, Erythrozytensedimentationsrate (ESR) sowie die Eigenschaften anderer Indikatoren. Die Norm für rote Blutkörperchen für eine Frau, die ein Baby trägt (3,5-5,6) 10 12 Zellen / l Grad, aber dieser Indikator erlaubt nicht zu bestimmen, ob eine Frau schwanger ist oder nicht.

Ein weiterer wichtiger Indikator ist der Hämoglobinwert. Für eine Frau in einer "interessanten Position" beträgt seine Rate 110 g / Liter. Schwankungen der Hämoglobinwerte deuten nicht auf den Beginn einer „schwangeren Erkrankung“ hin.

Nicht sichtbar in der allgemeinen Analyse des Beginns der Empfängnis und auf der Ebene der Leukozyten. Ihr Wachstum während des Wartens auf ein Kind wird bereits im zweiten oder dritten Trimester aufgrund einer gestörten Immunität festgestellt. Der Anstieg der Leukozyten zu Beginn der „interessanten Situation“ wird durch das Auftreten von Vaginose, Candidiasis, Zystitis, Erkältungen und Entzündungsprozessen verursacht.

Es ist offensichtlich, dass die Indikatoren, die eine einfache Blutuntersuchung Ihnen ermöglicht, herauszufinden, ob eine Frau schwanger ist oder nicht.

Wie kann eine solche Analyse sonst sinnvoll sein?

UAC-Frau, während sie auf das Baby wartet, wird jeden Monat gemietet. Sie können den Verlauf der Schwangerschaft und die Gesundheit von Müttern nicht nur anhand des Spiegels von Hämoglobin, roten Blutkörperchen oder der Anzahl der Leukozyten beurteilen. Seine Aufgabe ist es auch, Allergien bei schwangeren Frauen festzustellen. Basophile sind für den Nachweis verantwortlich. Bei Allergien (oder Rhinitis bei schwangeren Frauen, denen viele Mütter gegenüberstehen) steigt ihre Zahl. Das Wachstum von Basophilen kann Allergien gegen Staub, Tierhaare und Vitamine verursachen.

Ein weiterer Indikator für die Entwicklung einer allergischen Reaktion ist die Anzahl der Eosinophilen.

Blutneutrophile zeigen die Entwicklung einer bakteriellen Infektion im Körper, den Verlauf eitriger Prozesse, zum Beispiel Halsschmerzen, Otitis, Meningitis.

Lymphozyten im Blut schwangerer Frauen weisen auf eine Abnahme der Immunität hin. Während der Geburt des Babys wird der zukünftige Körper der Mutter einer großen Belastung ausgesetzt, was zu einer Schwächung des Immunsystems führt, was sich in der Blutuntersuchung widerspiegelt.

Die Anzahl der Monozyten ist wichtig. Dies sind große weiße Blutkörperchen, deren Anzahl zunimmt, wenn die werdende Mutter eine Erkältung, eine akute respiratorische Virusinfektion, Influenza oder Mononukleose hat, die durch eine Zunahme der Lymphknoten bestimmt werden kann.

Wichtige Details zu diesem Thema finden Sie im Video:

Fazit

Während des Wartens auf die Geburt des Kindes muss die werdende Mutter häufig Blut aus einer Vene oder einem Finger für verschiedene Studien spenden. Alle sind wichtig und notwendig für eine objektive Beurteilung des Gesundheitszustands und des Verlaufs der fötalen Entwicklung eines Kindes.

Der Hormonspiegel von humanem Choriongonadotropin im Blut einer Frau ist der genaueste Weg, um festzustellen, ob sie in der Lage ist. HCG weist nicht nur auf die Entwicklung des Embryos hin, sondern auch auf mögliche Risiken für den Zustand des wachsenden Fötus sowie auf Abweichungen von der Norm.

Die KLA ist eine nicht weniger wichtige Studie, die es ermöglicht, den Zustand der zukünftigen Mutter im Laufe der Zeit zu beurteilen und gegebenenfalls zu korrigieren.

Wenn der Arzt der schwangeren Frau erneut eine Überweisung an ein Labor gegeben hat, sollten Sie sich nicht über die Häufigkeit der Entbindung der KLA beschweren, noch mehr, sie ignorieren.

Frühe Schwangerschaftstests

Warum brauchen Sie Tests in der frühen Schwangerschaft?

Die optimale Zeit für die Registrierung beträgt 6-8 Wochen. Zukünftige Mütter klagen häufig über eine große Anzahl von Tests in der frühen Schwangerschaft.

Tatsächlich ist für alles gesorgt: Im ersten Trimester werden alle Systeme und Organe des Babys gelegt, es wird klar, wie die Schwangerschaft abläuft. Die geringste Abweichung von der Norm kann zur Geburt eines ungesunden Kindes oder zur Abtreibung führen. Daher ist es die Aufgabe des Arztes, die Risiken zu bewerten und Komplikationen zu vermeiden.

Welche Tests haben Sie in der frühen Schwangerschaft?

Wenn angenommen wird, dass die Empfängnis eingetreten ist, muss eine Analyse zur Bestimmung der Schwangerschaft im Frühstadium durchgeführt werden. Dies ermöglicht dem Mädchen eine Anpassung des Lebensstils, da die ersten Schwangerschaftswochen für die volle Entwicklung des zukünftigen Fötus sehr wichtig sind. Die zukünftige Gynäkologin erfährt, welche Tests im Frühstadium der Schwangerschaft durchgeführt werden. Es gibt viele davon, aber Sie können keine Analyse vernachlässigen. Schließlich diagnostiziert jeder auf seine Weise den Gesundheitszustand der Schwangeren.

Ärzte empfehlen werdenden Müttern, sich rechtzeitig während der Schwangerschaft einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen und keine zu vernachlässigen: Dies kann Ihr Baby oder Sie Leben und Gesundheit kosten!

Früher Schwangerschaftstest - warum und wie Blut gespendet wird

Eine der am häufigsten verwendeten Methoden zur Bestimmung der Schwangerschaft ist ein Pharmazietest mit entsprechenden Funktionen - er ist kostengünstig und äußerst einfach zu bedienen, jedoch nicht immer effektiv. Das Funktionsprinzip solcher Tests beruht auf der Feststellung einer Erhöhung der Konzentration von humanem Choriongonadotropin - während des Kontakts mit ihm erscheint "zweiter Streifen" auf dem indikativen Material.

Gleichzeitig kann der hCG-Spiegel unter anderen Umständen zunehmen, beispielsweise während der Einnahme bestimmter Hormonarzneimittel. Deshalb muss eine Frau, die im Verdacht steht, schwanger zu sein, diese Tatsache bestätigen oder widerlegen, entweder müssen Sie sich einem Ultraschall unterziehen oder sich in einem frühen Stadium einer Blutuntersuchung unterziehen. Die zweite Option ist insofern bemerkenswert, als ihre Ergebnisse bereits 10 bis 14 Tage nach der vermeintlichen Befruchtung angenommen werden können.

Als Nächstes werden Sie aufgefordert, sich mit den grundlegenden Informationen über den Bluttest für Schwangerschaft und andere Labortests, die eine Frau im frühen Stadium bestehen muss, vertraut zu machen.

Grundlegende Informationen zum Bluttest für die Schwangerschaft

Der weibliche Körper beginnt unmittelbar nach der Fixierung des befruchteten Eies in der Gebärmutter aktiv HCG zu produzieren, d. nach dem tatsächlichen Auftreten einer Schwangerschaft. Die Kontrolle des Hormonspiegels ist seitdem eine der wichtigsten Studien Entsprechend den Indikatoren dieser Analyse kann ein Spezialist den Schwangerschaftsverlauf beurteilen, vorhandene Abweichungen rechtzeitig erkennen und Maßnahmen zu deren Beseitigung ergreifen.

Humanes Choriongonadotropin besteht aus Alpha- und Beta-Untereinheiten. Bei der Bestimmung der Tatsache der Schwangerschaft wird der Indikator für den Inhalt des letzteren berücksichtigt, d.h. Beta-HCG Im Durchschnitt haben schwangere Frauen im Abstand von 2-3 Tagen eine zweifache Erhöhung der Konzentration des genannten Hormons im Blut. Der Höhepunkt der Hormonproduktion beträgt ungefähr 8 bis 11 Wochen des Zeitraums, wonach sein Spiegel im Körper abnimmt.

Es ist wichtig! Neben bestimmten Medikamenten kann das Vorhandensein von Tumorneoplasmen in Lunge, Eierstöcken, Organen des Gastrointestinaltrakts, Uterus und Nieren zu einer Erhöhung des hCG-Spiegels bei nicht schwangeren Frauen führen. Auch die Hormonkonzentration steigt nach einer kürzlichen Abtreibung an. Aus diesem Grund muss ein Spezialist nach der Untersuchung der Ergebnisse einer Studie andere Verfahren für eine Frau vorschreiben, um das Vorliegen einer Schwangerschaft (Ultraschall) festzustellen. Wenn die Tatsache der Schwangerschaft während der Ultraschalluntersuchung widerlegt wird, ergreift der Arzt entsprechend den Bedingungen der spezifischen Situation weitere notwendige Maßnahmen.

Es ist ratsam, die erste Analyse für hCG für 10-12 Tage nach der beabsichtigten Konzeption oder für 4-5 Tage einer verspäteten Menstruation durchzuführen. Im Allgemeinen wird das Vorhandensein dieses Hormons im Körper bereits eine Woche nach der Befruchtung festgestellt, jedoch mit weniger Genauigkeit. Deshalb empfehlen Experten Frauen, diese Analyse mindestens 3-mal mit einer 2-Tage-Periodizität durchzuführen - mit diesem Verfahren können Sie die genauesten Ergebnisse erzielen.

Es ist am besten, morgens Blut zur Analyse zu spenden und am Nachmittag auf leeren Magen, jedoch nicht früher als 5-6 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Einen Tag vor der Blutspende sollte körperliche Aktivität ausgeschlossen werden. Bei hormonellen und anderen Medikamenten ist es notwendig, den Arzt zu benachrichtigen, der die Analyse entschlüsselt - einige Medikamente verzerren die Forschungsergebnisse.

Es ist wichtig! Wenn Sie möchten, nachdem Sie die Ergebnisse der Analyse erhalten haben, können Sie diese unabhängig voneinander mit den ermittelten Normalwerten vergleichen, bevor Sie einen Spezialisten aufsuchen. Verwenden Sie in diesem Fall die Tabelle, die vom Labor, das Ihre Analyse durchführte, zur Verfügung gestellt wird. In verschiedenen Kliniken können sich die Maßeinheiten und die Normalwerte unterscheiden. Berücksichtigen Sie diesen Moment und machen Sie sich keine Sorgen.

Andere Blutuntersuchungen benötigen Sie

Nach Bestätigung der Schwangerschaft schreibt der Arzt weitere Blutuntersuchungen vor, die für die Registrierung der Frau erforderlich sind. Im Verlauf der Forschung wird der Zustand des Körpers des Patienten als Ganzes überprüft, das Vorhandensein verschiedener Arten von Entzündungen, Infektionen und anderen Erkrankungen wird ausgeschlossen oder bestätigt, der Zustand des Fötus usw. wird bewertet. Eine Liste der Hauptanalysen mit begleitenden Erläuterungen ist in der folgenden Tabelle enthalten.

Tabelle Blutuntersuchungen für schwangere Frauen

Es lohnt sich zu überlegen: Tests in der frühen Schwangerschaft

In den frühen Stadien der Schwangerschaft werden Ihnen zahlreiche Tests und Studien angeboten, darunter Bluttests (klinisch, Zucker und Prothrombin, Bilirubin, ALT, ACT, Kreatinin, Blutgruppe, AIDS, Hepatitis C und sexuell übertragbare Krankheiten) und Allgemein Die Urinanalyse kann in den Ultraschall des Kragenbereichs, den Chorionzotten-Test und den integrierten Test gelangen. Diese drei Studien zeigen, ob Ihr Baby eine genetisch bedingte Krankheit hat, zum Beispiel die Down-Krankheit oder andere schwerwiegende Anomalien.

Warum ist es Zeit für mich, über Analyse und Forschung nachzudenken?
Wenn Sie eine dieser Studien durchführen möchten, sollten Sie dies in bestimmten Schwangerschaftsperioden tun. Da nicht alle im obligatorischen Überwachungsprogramm für schwangere Frauen enthalten sind, sollten Sie sie mit Ihrem Arzt besprechen und dies im Voraus vereinbaren.

(Wenn Sie vor der 10.-11. Woche zu einem Beratungsgespräch angemeldet werden, erhalten Sie eine Ultraschalluntersuchung des Halsbandbereichs nach Plan und möglicherweise kostenlos.)

Ultraschalluntersuchung des Halsbereichs
Diese Studie wird durchgeführt, um eine kleine Flüssigkeitsmenge in der Hautfalte hinter dem Hals Ihres Babys (Nackenspritze) zu messen. Alle Babys haben diese Falte, aber je mehr Flüssigkeit sich darin ansammelt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind ein Down-Syndrom hat. Dieselbe Studie kann schwerwiegende Anomalien in der Entwicklung Ihres Kindes aufdecken.

Diese Studie wird zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche in Kombination mit einem speziellen Bluttest für Alpha-Feproteine ​​(AFP) durchgeführt. Diese Kombination erkennt die Down-Krankheit mit einer Genauigkeit von 85-90% und den Ultraschall selbst - mit einer Genauigkeit von 77%. Es ist also streng genommen unmöglich, mit absoluter Sicherheit festzustellen, ob Ihr Baby an Down-Krankheit leidet oder nicht.

Wenn Sie auf Zwillinge warten, werden sie einzeln geprüft.

Ist diese Forschung sicher?
Ihre Hauptgefahr besteht darin, dass das Ergebnis nicht zu hundert Prozent ausreicht. Daher wird der Ultraschall immer mit anderen Faktoren - Alter, Schwangerschaftsalter und Bluttest - kombiniert, und die Genauigkeit der Studie steigt.

Wie Ultraschall?
Sie legen sich auf die Couch, und der Gynäkologe oder Ultraschallspezialist spreizt Ihren Magen mit einem kalten Bauch, bewegt den Scanner dann über Ihre Haut und drückt manchmal ziemlich stark. Sie sehen das Bild auf dem Bildschirm und der Arzt wird Ihnen genau erklären, was Sie sehen.

Bei diesem Ultraschall wird der Arzt zusätzlich zum Kragenbereich nach anderen Anzeichen für ein Down-Syndrom des Kindes suchen: einem verkürzten Femur oder Anomalien in der Herzstruktur, die mit dem Down-Syndrom assoziiert sind. Zu diesem Zeitpunkt ist ein anderes Zeichen sichtbar - die Verschmelzung der Finger. Neuere Studien haben gezeigt, dass das Fehlen des Nasenknochens auch auf die Down-Krankheit hinweist.

Je mehr Anzeichen sichtbar sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Amniozentese durchgeführt wird. Während dieser Studie wird auch das Wachstum des Babys gemessen, um die korrekte Dauer der Schwangerschaft sicherzustellen.

Wann bekomme ich Ergebnisse?
Normalerweise ist die Antwort auf der Ebene „alles in Ordnung“ oder „nicht alles ist in Ordnung“ direkt nach dem Studium. Es kann jedoch vorkommen, dass Sie eine Beschreibung erhalten, die aus undeutlichen Zahlen besteht, und Sie müssen auf ein Treffen mit Ihrem Arzt warten, um dieses zu entschlüsseln.

Integrierter Test
Die jüngste Errungenschaft ist der sogenannte integrierte Test für Down-Krankheit, der in zwei Stufen durchgeführt wird. Die erste Stufe wird am besten nach 12 Wochen durchgeführt, ist jedoch jederzeit von der 11. bis zur 14. Woche möglich.

Im ersten Stadium:
• Sie erhalten eine Ultraschalluntersuchung, um die genaue Schwangerschaft festzustellen und den Halsbereich zu untersuchen.
• Ihnen wird eine Blutprobe abgenommen, um die Konzentration des Down-Syndroms zu bestimmen - ein mit der Schwangerschaft in Zusammenhang stehendes Protein aus Blutplasma A;
• Ihnen wird ein Datum für die zweite Testphase zugewiesen. Die zweite Phase wird am besten in der 14. Woche durchgeführt, auf jeden Fall jedoch nicht später als in der 20. Woche. In der zweiten Stufe
• Ein zweiter Bluttest wird von Ihnen abgenommen, um die Konzentration von vier Markern zu bestimmen: Alpha-Fetaprotein (AFP), freie humane Choriongonade Atropin, ungebundenes Östriol und Inhibin-A.

Die in der ersten und zweiten Stufe erhaltenen Informationen geben ein einzelnes Ergebnis. Die Untersuchung des Kragenbereichs und der Gehalte von fünf Markern im Blut zusammen mit Ihrem Alter wird verwendet, um das Risiko für ein Baby mit Down-Krankheit zu bestimmen. Die Genauigkeit des integrierten Tests beträgt nach neuesten Daten 85%.

Das AFP-Niveau in der letzten Analyse zeigt auch das Risiko für Spina bifida und Anenzephalie.
Wir können die Wirksamkeit dieses Tests noch nicht vollständig bewerten, da er erst vor kurzem durchgeführt wird und schwangere Frauen es wahrscheinlich nicht mögen werden, dass sie zwischen dem ersten und dem zweiten Stadium so lange warten müssen.

Chorionzotten-Test (Chorionbiopsie)
Dies ist eine diagnostische Studie, in der eine Probe von Chorionzotten, winzige Prozesse der Plazenta, von Ihnen genommen wird. Eine Analyse dieser Zellen zeigt, ob Ihr Kind genetische Anomalien aufweist und welches Geschlecht es gleichzeitig hat.

Diese Analyse zeigt das Vorhandensein vieler genetischer Erkrankungen, einschließlich:
• Down-Krankheit;
• Mukoviszidose;
• Thalassämie;
• einige Arten von Hämophilie (Faktor VIII und Faktor IX);
• Duchenne-Muskeldystrophie;
• Turner-Syndrom;
• Sichel-Anämie
• Antitrypsin-Mangel;
• Phenylketonurie.

Warum muss ich Chorionzotten testen?
Diese Studie lohnt sich, wenn:
- Sie sind über 35 Jahre alt - in diesem Fall steigt das Risiko, ein Kind mit Down-Krankheit zu bekommen;
- Sie hatten oder hatten bereits ein Kind, das an einer dieser Krankheiten litt.
In Ihrer Familie gab es Fälle dieser Krankheiten.

Der Chorion-Villus-Test zeigt eine genetische Anomalie bei einem Kind, nicht aber die Spina bifida.
Diese Analyse wird zwischen der 10. und 12. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Wenn Sie befürchten, dass Ihr Kind an einer Art genetischer Erkrankung leiden könnte, wird diese Analyse Ihre Ängste viel früher als Amniozentese widerlegen oder bestätigen. Dies ist ein wichtiges Argument für ihn.

Wie sicher ist es, Chorionzotten zu probieren?
Die Hauptgefahr dieser Studie ist die Fehlgeburt. Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt nach einer Chorionbiopsie variiert zwischen 1 und 50 bis 1 bis 100 (bei Amniozentese liegt sie zwischen 1 und 100 und zwischen 1 und 150).

Wenn Sie einen Test bis zu 10 Wochen durchführen, kann dies, wie Studien zeigen, zur Geburt eines Kindes mit Defekten an den Gliedmaßen führen - deshalb wird es jetzt von der 10. bis zur 12. Woche durchgeführt.

Wie kann man eine Probe von Chorionzotten nehmen?
Sie werden gebeten, mit einer vollen Blase zu kommen (trinken Sie anderthalb Stunden vor dem Test einen Liter Wasser) und führen Sie eine Lokalanästhesie durch, insbesondere wenn die Probe durch die Bauchwand genommen wird. Die Probe wird entweder mit einer dünnen Nadel durch die Bauchwand oder mit einem dünnen Schlauch durch die Vagina genommen. Wie genau eine Probe genommen wird, entscheidet ein Geburtshelfer / Frauenarzt - dies hängt von der Lage der Plazenta und der genauen Dauer der Schwangerschaft ab. Die Position der Plazenta zeigt den Ultraschall.

Es wird unangenehm und sogar schmerzhaft sein, vor allem durch die Bauchwand. Wenn die Probe vaginal entnommen wird, ähnelt dies der Abnahme des Gebärmutterhalses.

Was passiert nach dem Studium?
Legen Sie sich mindestens einen Tag im Bett und vermeiden Sie weitere 3 Tage Stress. Wenn du hast
Negativer Rh-Faktor, nach dem Eingriff erhalten Sie eine Dosis, die die Produktion von Antikörpern unterdrückt.

Sie können 2-3 Tage lang krampfartige Schmerzen und leichte Blutungen haben. Wenn Ihre Schmerzen und Blutungen schwerwiegend sind und länger andauern, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Rufen Sie Ihren Arzt an und wenn Sie reichlich Flüssigkeit haben, lassen Sie den Ausfluss klar - es kann Fruchtwasser sein.

Wann bekomme ich Ergebnisse?
In der Regel können die Ergebnisse von Chorionzottenproben in 7-10 Tagen erhalten werden. Fragen Sie nach, wenn Sie die Analyse durchführen. In einigen Kliniken gegen Gebühr kann das Ergebnis schneller erzielt werden - in der Regel nach zwei Tagen.

Wenn alles in Ordnung ist, werden Ihnen die Ergebnisse der Analyse mitgeteilt oder einfach an Ihren Arzt weitergeleitet. Wenn etwas nicht stimmt oder etwas zu besprechen ist, werden Sie angerufen und ein Termin mit dem Arzt vereinbart. Geben Sie genau an, wie das Ergebnis in der Klinik angegeben wird, in der Sie einen Test erhalten haben. Beim Abtasten der Chorionzotten wird auch das Geschlecht des Kindes bestimmt. Wenn Sie nicht vorher wissen möchten, ob Sie einen Jungen oder ein Mädchen haben, erzählen Sie mir davon, wann sie eine Probe von Ihnen nehmen wird.

Welche Tests sollten während der Schwangerschaft in verschiedenen Trimestern gemacht werden: eine Liste und wie man sich vorbereitet

Ein doppelter Teststreifen führt häufig dazu, dass eine Frau einen Frauenarzt aufsucht, damit „alles gut wird“. Die Aufgabe des Arztes ist es, alle Risikofaktoren zu identifizieren, um die Entwicklung von Schwangerschaftskomplikationen bis zum Zeitpunkt der Entbindung zu verhindern. Zu diesem Zweck erfolgt eine ausführliche Prüfung. Die Liste der Tests während der Schwangerschaft ist für alle russischen Ärzte unter der Woche gleich, die medizinischen Taktiken sind in fast allen Ländern der ehemaligen Sowjetunion sehr ähnlich.

Es ist vorzuziehen, wenn eine Frau vor der Schwangerschaft einen Frauenarzt und Ärzte verwandter Fachgebiete aufsucht, um ihren Gesundheitszustand und das Vorhandensein von Krankheiten festzustellen. Allerdings ist die Planung in der Mentalität der meisten Frauen immer noch „unklar“, so dass Sie bereits während der Schwangerschaft viel über sich selbst lernen müssen.

Warum werden sie gebraucht?

Einige Frauen verstehen nicht, warum zusätzliche Tests während der Schwangerschaft erforderlich sind, da sie früher ohne Untersuchung zur Welt kamen. Die Müttersterblichkeitsrate sowie die Häufigkeit von fötalen Todesfällen und mit Defekten geborenen Kindern waren jedoch viel höher. Um solche Komplikationen so weit wie möglich zu vermeiden, wird jede schwangere Frau von Kopf bis Fuß untersucht. Es ist interessant, dass sehr oft die Krankheiten gefunden werden, bei denen die Frau nicht einmal vermutete.

Analysen während der Schwangerschaft lassen folgendes zu.

  • In einem Trimester. Bestimmen Sie den Gesundheitszustand der Frau und ob sie das Kind sicher tragen kann. Individuell bestimmte Risikofaktoren und wahrscheinliche Komplikationen der Schwangerschaft. Falls erforderlich, wird eine Behandlung von Krankheiten oder eine Korrektur von Zuständen durchgeführt. Durch zusätzliche Untersuchungen können Sie den Entwicklungsgrad des Embryos identifizieren, um Defekte zu identifizieren. Eine Schwangerschaft zwischen 12 und 14 Wochen ist der Beginn einer Frau, was bedeutet, dass sie die Chance hat, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen. Entsprechend der Umfrage wird für die gesamte Trächtigkeitsdauer ein Wartungsplan erstellt.
  • 2 Trimester. Der Zweck der Umfrage zu diesem Zeitpunkt ist etwas anders. Es werden minimale Analysen durchgeführt, um zu ermitteln, wie der Körper der Frau mit der Belastung fertig wird. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, die Tendenz zur Fehlgeburt oder später zur Frühgeburt nicht zu versäumen. Die Phase endet mit einem fötalen Ultraschalltest, der bestätigt, dass sich das Baby erfolgreich entwickelt.
  • 3 Trimester. Zu diesem Zeitpunkt ist das Kind schon recht groß, die Belastung des mütterlichen Organismus steigt deutlich an. Die Aufgabe des Arztes ist es, den Fetus (CTG-Monitoring, Ultraschall) und die Funktion der lebenswichtigen Organe der Mutter zu überwachen. Es ist wichtig, Komplikationen wie Präeklampsie, Thrombose zu identifizieren. Bei chronischen Krankheiten kann es zu diesem Zeitpunkt zu einer frühen Entbindung kommen, wenn der Körper der Frau versagt oder der Fötus leidet.

Gesunde Untersuchung

Die meisten schwangeren Frauen sind jung und haben nicht das "Gepäck von Krankheiten". Nach 35 Jahren gibt es häufiger Menschen, die einen besonderen Ansatz für das Management der Trächtigkeit für ein erfolgreiches Ergebnis benötigen, auch wenn die erste Schwangerschaft und Geburt einmal ideal waren.

Die Liste der Tests für gesunde Mädchen ist minimal, ebenso wie die Anzahl der Arztbesuche.

Bei der Registrierung

Optimalerweise, wenn ein Mädchen sich mit einer Frist registrieren lässt, spätestens 12 Wochen.
Wenn später - ändert sich die Liste der Untersuchungen nicht, da der Arzt das vollständige Bild des Gesundheitszustands der zukünftigen Mutter wissen muss.

Frühe Schwangerschaftstests sind am zahlreichsten, da sie die gesamte Liste möglicher enthalten. Nämlich:

  • gemeinsame Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Blutzucker;
  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • Blut bei HIV, Hepatitis B und C, Syphilis;
  • Untersuchung auf Genitalinfektionen;
  • vaginaler Abstrich auf der Flora;
  • oncocytology Abstrich vom Gebärmutterhals;
  • Bluttest und Rh-Faktor;
  • bakteriologische Urinkultur auf der Flora;
  • Blut für Schilddrüsenhormone;
  • Serumeisen und Ferritin;
  • die Beckenmaße werden gemessen;
  • Untersuchung auf TORCH-Infektion (Toxoplasmose, Röteln, CMV, Herpes des ersten und zweiten Typs).

Darüber hinaus ist es notwendig, mit Spezialisten zu überprüfen:

  • Therapeut nach einem Kardiogramm (EKG);
  • verfeinerter Druck, Höhe, Gewicht;
  • HNO;
  • Augenarzt;
  • ein Zahnarzt
  • wenn nötig - ein Chirurg, ein Kardiologe.

Basierend auf den Schlussfolgerungen von Experten und den Ergebnissen der Analysen bestimmt der Frauenarzt die erforderliche zusätzliche Untersuchung. Von 11 Wochen bis 14 wird der erste Screening-Ultraschall durchgeführt. Es ist wichtig, das Down-Syndrom und andere schwere genetische Anomalien auszuschließen. Zusätzlich kann ein AFP-Test (Alphafetoprotein-Assay) durchgeführt werden, dessen Zunahme die Wahrscheinlichkeit fötaler Missbildungen anzeigt.

Danach kann eine Frau eine Arztgenetik schicken. Die Hinweise dafür sind wie folgt:

  • ermittelte Pathologie durch Ultraschall;
  • Alter der Frauen über 35;
  • die Anwesenheit von behinderten Kindern in der Familie;
  • Missbildungen, chromosomale oder schwere somatische Erkrankungen bei zukünftigen Eltern.

Ein Genetiker kann die Indikationen für die Durchführung der Amniozentese (Punktion der vorderen Bauchwand und der Wasserzufuhr für die Studie) oder für die Chorioniopsie (Behandlungsmethode der Amniozentese, aber ein kleiner Teil des Chorions wird zusätzlich herausgeschnitten und untersucht) bestimmen.

Von 14 bis 26 Wochen

Näher nach 20 Wochen wird eine schwangere Frau erneut einigen Tests und Untersuchungen unterzogen:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Blutzucker;
  • Koagulogramm;
  • Ultraschall des Fötus, falls erforderlich - Ultraschall des Babyherzens.

Ab Woche 26

Zum Zeitpunkt des Mutterschaftsurlaubs wird die Frau einer zweiten erweiterten Prüfung unterzogen. Es beinhaltet:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • biochemischer Bluttest;
  • Blut bei Syphilis, Hepatitis B und C, HIV;
  • ein vaginaler Abstrich auf der Flora.

Sie müssen den Therapeuten erneut besuchen. Bei negativen Ergebnissen wird die TORCH-Infektion wiederholt, um die Infektion während dieser Zeit zu beseitigen. Außerdem werden Druck, Gewicht und Höhe, Kühlmittel und WDM gemessen.

Am Vorabend der Geburt

Nach 34-36 Schwangerschaftswochen wird die letzte Kontrollstudie durchgeführt, wonach die Frau nur mit einer vorbereiteten Urinuntersuchung in Absprache kommt. In den späteren Zeitabschnitten werden dieselben Tests wie in der Schwangerschaft zwischen 28 und 30 Wochen durchgeführt, mit Ausnahme der Hepatitis.

Sie müssen auch den Therapeuten zum letzten Mal besuchen und einen Ultraschall von 32 bis 35 Wochen durchführen. In diesem Fall die Untersuchung der Blutflussgeschwindigkeit in den Gebärmutter-, Plazenta- und Fruchtgefäßen. Darauf basierend wird festgestellt, ob ein Risiko für fötales Leiden besteht.

Forschung für Ehemann

Neben der Frau sollte der Partner die Mindestprüfung bestehen - den Vater des ungeborenen Kindes. Es beinhaltet Folgendes:

  • fluorographische Verschreibung für mindestens ein Jahr;
  • Screening auf HIV und Hepatitis;
  • Bestimmung der Blutgruppe und des Rhesus, wenn die Frau negativ ist.

Wenn es chronische Krankheiten gibt

Wenn eine Frau chronische Krankheiten hat, ändert sich die Regelmäßigkeit ihrer Beobachtung und Untersuchung. Zusätzlich zur Hauptliste wird die Liste gemäß der vorhandenen Pathologie hinzugefügt, wie aus der Tabelle ersichtlich.

Tabelle - Analysen während der Schwangerschaft in Bezug auf Frauen mit verschiedenen Erkrankungen

Frühe Schwangerschaftstests

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Dreifach-Test Wie Sie rechtzeitig über fetale Missbildungen lernen

Dreifach Schwangerschaftstest Fehlbildungen des Fötus

Jede werdende Mutter macht sich Sorgen um die Gesundheit ihres Babys. Kann man im Frühstadium der Schwangerschaft feststellen, ob alles in Ordnung ist? Die moderne Medizin beantwortet diese Frage positiv. Geburtshelfer, Gynäkologen und Genetiker verfügen über viele Diagnosemethoden, die es ermöglichen, Entwicklungsstörungen im Mutterleib zu beurteilen. Die Genauigkeitschancen steigen durch die Verbesserung der Ultraschalltechnologie und der Labordiagnostik. In den letzten Jahren wurde zunehmend der sogenannte Triple-Test eingesetzt. Bei dieser Methode werden Marker für Fehlbildungen und genetische Pathologie des Fetus untersucht: Alpha-Fetoprotein (AFP), humanes Choriongonadotropin (hCG) und Estriol (E3).

"Drei Wale" Studien

AFP ist der Hauptbestandteil des flüssigen Teils des Bluts (Serums) des sich entwickelnden Fötus. Dieses Protein wird vom Dottersack und der Leber des Fötus produziert, geht mit seinem Urin in das Fruchtwasser, gelangt durch die Plazenta in das Blut der Mutter und wird von den Fötusmembranen aufgenommen. Wenn man das Blut aus der Vene der Mutter untersucht, kann man die Menge an alpha-Fetoprotein beurteilen, die vom Fötus produziert und ausgeschieden wird. AFP wird im Blut der Mutter von der 5. bis 6. Schwangerschaftswoche gefunden. Die Menge an AFP im Blut der Mutter ändert sich mit einer massiveren Freisetzung dieser Komponente. Wenn also einige Bereiche des Neuralrohrs nicht miteinander kommunizieren, wird mehr Serum des Säuglings in die Amnionhöhle und in das Blut der Mutter gegossen.

Erhöhte AFP-Werte werden im mütterlichen Blut bestimmt:

  • mit Defekten in der Neuralrohr-Fusion - Hernie des Rückenmarks oder des Gehirns,
  • mit Defekten in der vorderen Bauchwand, wenn Muskeln und Haut die inneren Organe nicht schließen, und der Darm und andere Organe mit einem dünnen Film der gedehnten Nabelschnur (Gastroschisis) geschlossen werden;
  • Nierenanomalien;
  • wenn die Fusion des Zwölffingerdarms.

Es muss gesagt werden, dass ein Anstieg der Anzahl der AFPs um das 2,5-fache oder mehr im Vergleich zum Durchschnitt für ein bestimmtes Gestationsalter für die Diagnose signifikant ist. Bei einer Anenzephalie (Abwesenheit des Gehirns) steigt beispielsweise der AFP-Wert um etwa das 7-fache.

Eine Änderung des AFP-Niveaus weist jedoch nicht unbedingt auf eine Pathologie des Fötus hin. Es kann auch unter solchen Bedingungen beobachtet werden, wie z. B. die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs bei Fetoplazententalinsuffizienz, wenn der Blutfluss zwischen Plazenta und Fötus gestört ist, sowie bei Mehrlingsschwangerschaften, bei denen dieses Protein von mehreren Feten gebildet wird.

Bei 30% der Chromosomenanomalien, wenn der Fötus zusätzliche Chromosomen in einem bestimmten Paar hat, was zur Bildung mehrfacher Missbildungen führt (Down-, Edwards-, Shereshevsky-Turner-Syndrome), ist der AFP-Spiegel reduziert.

HCG ist ein Protein, das von den Zellen des Chorions produziert wird (Chorion ist der Teil des Embryos, aus dem später die Plazenta gebildet wird). Dieses Protein wird im Körper einer Frau vom 10. bis 12. Tag nach der Befruchtung nachgewiesen. Seine Anwesenheit erlaubt es, das Auftreten einer Schwangerschaft mit Hilfe eines Tests zu Hause zu bestätigen. Die Reaktion, die auf dem Teststreifen auftritt, ist qualitativ, dh sie zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von hCG an. Die quantitative Bestimmung von hCG ermöglicht die Beurteilung des Schwangerschaftsverlaufs: Zum Beispiel bei ektopen oder nicht entwickelnden Schwangerschaften entspricht die Steigerungsrate von hCG nicht der Norm. Zu Beginn des zweiten Trimesters wird der Gehalt an humanem Choriongonadotropin als eines der diagnostischen Anzeichen für Fehlbildungen und chromosomale Pathologie des Fötus verwendet.

Der hCG-Spiegel im Blut einer schwangeren Frau mit Down-Syndrom steigt normalerweise an, und mit dem Edwards-Syndrom (einer Erkrankung, die durch mehrfache Fehlbildungen der inneren Organe und geistige Retardierung gekennzeichnet ist) nimmt sie ab.

E3. Die Östriolproduktion beginnt in der Leber des Fötus und endet in der Plazenta. Somit sind sowohl der Fötus als auch die Plazenta an der "Produktion" dieser Substanz beteiligt. Durch die Konzentration von E3 im Serum einer schwangeren Frau kann man den Zustand des Fötus beurteilen. Normalerweise steigen die Estriolwerte während der Schwangerschaft an.

Wann, an wen und wie führen Sie eine Dreifachprüfung durch

Ein dreifacher Test wird im Gestationsalter von 15 bis 20 Wochen durchgeführt. Zu dieser Zeit sind die Indikatoren für Marker der genetischen Pathologie am weitesten standardisiert, das heißt für alle Frauen, deren Schwangerschaft normal verläuft. In vielen medizinischen Einrichtungen werden AFP und hCG (Doppeltest) oder AFP alleine untersucht. Ich möchte betonen, dass bei der Untersuchung einer Komponente des Dreifachversuchs die diagnostische Bedeutung der Studie verringert wird, da die Abweichung von der Norm nur eines der Indikatoren die Pathologie des Fötus nicht zuverlässig aufzeigen kann. Im Allgemeinen liegt der diagnostische Wert des Tripel-Tests bei der Erkennung von Fehlbildungen des Nervensystems bei bis zu 90%, bei der Erkennung von Chromosomenerkrankungen bei 60-70%.

Derzeit ist das Screening auf genetisch pathologische Marker für alle schwangeren Frauen obligatorisch, aber leider können Sie mit der Ausrüstung normaler öffentlicher medizinischer Einrichtungen (vorgeburtliche Kliniken) in den meisten Fällen nur eine oder zwei Komponenten des Dreifachtests untersuchen. Wenn Abnormalitäten festgestellt werden, wird der Patient zur weiteren Untersuchung in die Genetik verwiesen.

Es gibt eine Gruppe schwangerer Frauen, die unabhängig von den Testergebnissen eine genetische Beratung erhalten. Dies ist die sogenannte Risikogruppe, in der die Wahrscheinlichkeit von Kindern mit angeborenen Fehlbildungen und chromosomalen Anomalien höher ist als in der Allgemeinbevölkerung.

Risikofaktoren sind:

  • Alter der Frauen über 35,
  • Fälle der Beförderung von Chromosomenerkrankungen in der Familie,
  • Geburt früherer Kinder mit Entwicklungsstörungen,
  • Strahlenexposition eines Ehepartners,
  • Einnahme von Zytostatika oder Antiepileptika,
  • gewöhnliche Fehlgeburt
  • Identifizierung von Anzeichen fötaler Pathologie mit Ultraschall.

Wenn Anomalien festgestellt werden, sollte die Analyse wiederholt werden. Wenn gleichzeitig die Tendenz besteht, dass die Indikatoren abnehmen oder zunehmen, werden zusätzliche Studien durchgeführt. Es ist besser, den Test zu Beginn des angegebenen Zeitraums abzulegen, d. H. in 15-16 Wochen die Umfrage bei Bedarf wiederholen zu können und bestimmte Annahmen zu bestätigen oder abzulehnen.

Besondere Vorsicht bewirkt eine Abnahme des AFP in Kombination mit einem anhaltenden Anstieg des CG-Werts. Diese Kombination lässt den Verdacht auf ein Down-Syndrom eines Kindes zu. Aber nur in 60% der Fälle haben Frauen, die einen Fetus mit Down-Syndrom tragen, abnorme Dreifach-Testwerte. In 40% der Fälle fehlen Abweichungen der Laborparameter.

Es sollte betont werden, dass das Studium der Marker genetischer Pathologie ein Screening ist, dann gibt es alle schwangeren Frauen, um Risikogruppen zu identifizieren (mit anderen Worten, Sie haben möglicherweise nicht den Verdacht, dass Sie diese Analyse im Rahmen einer allgemeinen Umfrage zur Schwangerschaft gemacht haben).

Risikopatienten erhalten eine genauere Diagnose fötaler Missbildungen und chromosomaler Pathologie: Im Rahmen der medizinischen und genetischen Beratung werden zusätzliche Ultraschalluntersuchungen vorgeschrieben, invasive Methoden (mit Eindringen in die Amnionhöhle) vorgeschlagen. Der zuverlässigste Weg, eine Diagnose zu stellen, ist das Studium des chromosomalen Satzes fötaler Zellen. Um fötale Zellen zu erhalten, wird die vordere Bauchwand mit einer dünnen Nadel punktiert, Fruchtwasser gesammelt, das fötale Zellen (Amniozentese) oder fötales Nabelschnurblut (Cordocentese) enthält. Bei der Durchführung invasiver Diagnoseverfahren steigt das Risiko für den Verlust des Fötus signifikant an; Darüber hinaus besteht wie bei jeder Operation ein Infektionsrisiko. Daher sind invasive Techniken bei drohender Abtreibung und bei akuten Infektionskrankheiten kontraindiziert.

In Anbetracht des Zeitrahmens, in dem ein Dreifachtest üblich ist, stellt sich manchmal die Frage, ob diese Analyse angemessen ist, da die Bedingungen für einen medizinischen Abbruch auf die 12. Woche begrenzt sind. In diesem Zusammenhang sollte daran erinnert werden, dass jede Frau, die in einem bestimmten Stadium der Schwangerschaft ein Baby unter ihrem Herzen trägt, Zweifel an der Nützlichkeit des zukünftigen Kindes hat. Der Dreifach-Test hilft Ihnen, unangenehme Gedanken zu zerstreuen, und wenn Sie Veränderungen der Marker der genetischen Pathologie des Fötus feststellen, müssen Sie sich rechtzeitig weiteren Untersuchungen unterziehen. Bei der Bestätigung unangenehmer Annahmen wird es möglich sein, eine Schwangerschaft abzubrechen oder sich zumindest darauf vorzubereiten, dass unmittelbar nach der Geburt eines Kindes eine Operation erforderlich ist, um die festgestellten Missbildungen zu korrigieren. Bedenken Sie dabei, dass der Arzt das Recht hat, die eine oder andere Version des Schwangerschaftsmanagements anzubieten, und die Familie entscheidet auf jeden Fall.