Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft. Symptome und Behandlung.

Appendizitis ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung des Blinddarms (Anhangs) des Blinddarms gekennzeichnet ist. Diese Komplikation ist besonders in der späten Schwangerschaft äußerst gefährlich.

Die Blinddarmentzündung ist eine der häufigsten akuten chirurgischen Erkrankungen, deren Diagnose nicht schwierig ist. Schwangere haben immer noch Schwierigkeiten mit der Diagnose, da Appendizitis-Manifestationen sich häufig mit anderen Veränderungen im Körper überschneiden, die mit der Schwangerschaft einhergehen - Toxämie, Darmluxation und innere Organe, erhöhte Gaserzeugung und allgemeines Unwohlsein.

In der modernen Medizin kann die Mehrheit der Ärzte - ein Frauenarzt und ein Chirurg - spezielle Patienten wie zukünftige Mütter unterstützen.

Haben Sie nach dem Lesen dieses Artikels keine Angst. Tatsächlich ist eine akute Appendizitis bei schwangeren Frauen selten (etwa 5% der Fälle). Es ist wichtig, besonders wachsam zu sein und die Hauptsymptome zu kennen, um rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.

Ursachen der Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen:

In der Regel tritt die Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen in den 35-38 Wochen, dh in den späteren Zeiträumen, am häufigsten auf. Tatsache ist, dass der Uterus, der deutlich an Größe zugenommen hat, den Darm stark verdrängt und quetscht. Nbspnbsp Als Ergebnis entwickelt sich der Abfluss des Inhalts und der Entzündung aus dem Anhang.

Moderne Chirurgen bestreiten die Auswirkung der Ernährung auf die Entwicklung einer Blinddarmentzündung. Samen, Fischgräten und andere Produkte sind keine Ursache mehr für eine Entzündung des Anhangs.

Andere Faktoren, die zur Entwicklung einer Blinddarmentzündung beitragen:

• Wurminvasionen - Ascariasis;
• Darmsteine;
• Narben am Blinddarm;
• neurologische Störungen, die zu einer Beeinträchtigung der Innervation und Funktion des Blinddarms und des Wurmfortsatzes führen;
• verminderte Immunität;
• Verbrauch von großen Fleischmengen.

Diese Faktoren und die Voraussetzungen für die Entwicklung einer Blinddarmentzündung führen dazu, dass der Blinddarm und der Wurmfortsatz für Infektionen anfällig werden, die leicht in die Darmwand eindringen. Daher ist die Hauptursache (meistens die einzige) Ursache einer Blinddarmentzündung die Infektion!

Welche Formen der Blinddarmentzündung treten bei schwangeren Frauen auf:

Frauen entwickeln während der Schwangerschaft meistens zwei Formen der Blinddarmentzündung:

• Chronisch, das sich symptomatisch in der Zeit der Exazerbationen vor dem Hintergrund eines vergrößerten Uterus und einer Verschlimmerung des infektiös-entzündlichen Prozesses im Anhang manifestiert.

Die übrigen Formen der Erkrankung - gangränös, phlegmonös - sind während der Schwangerschaft recht selten.

Anzeichen einer akuten Appendizitis während der Schwangerschaft:

Blinddarmentzündung und ihre Manifestationen in den frühen Stadien

Im ersten und am Anfang des zweiten Trimesters sind die Manifestationen der Krankheit die gleichen wie bei nicht schwangeren Frauen. Die charakteristischsten Symptome sind:

• Akute Schmerzen in der Magengegend. Diese Abteilung kann leicht durch die "Dreieck" -Regel identifiziert werden. Dazu müssen Sie ein imaginäres Dreieck halten, dessen Basis über den Nabel und die Oberseite - in Höhe der Rippen - geführt wird. Der gesamte Raum innerhalb des Dreiecks ist Epigastrium;
• Schmerzen im Nabel;
• Schmerzen im gesamten Unterleib;
• Schmerzen im rechten Beckenbereich - rechter Unterleib aus dem Blinddarm. Solche Schmerzen treten nicht sofort auf, sondern innerhalb einiger Stunden nach dem Einsetzen der oben aufgeführten Symptome.
• Übelkeit;
• Erbrechen - einzeln oder wiederholt;
• Erhöhung der Körpertemperatur auf 37-37,6 ° C;
• Herzklopfen;
• graue Patina auf der Zunge;
• Trockenheit der Zunge und der Schleimhäute der Mundhöhle;
• Blähungen;
• Der Bauch ist nicht am Atmen beteiligt.

Die rasche Verschlechterung des Zustands einer Frau tritt auf, wenn eine akute Appendizitis komplexer und schwerwiegender wird - gangränous oder phlegmonous sowie Peritonitis. Die Hauptmanifestationen sind wie folgt:

• Erhöhen Sie die Schmerzen an den oben genannten Stellen.
• Manifestationen einer schweren Vergiftung;
• erhöhte Tachykardie;
• Starker Körpertemperaturanstieg bis zu 39 ° C;
• Veränderungen im Blutbild - die Anzahl der Leukozyten ist stark erhöht, insbesondere die Anzahl der Neutrophilen;
• Dieser Zustand bleibt normalerweise etwa zwei Tage bestehen.

In Zukunft bricht der Vermiformprozess durch - es tritt die sogenannte Wandperforation auf. Ein gefährlicher Zustand entwickelt sich - Peritonitis - Entzündung der Bauchhöhle.

Symptome in der späten Schwangerschaft

Im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft ändert sich die Lage des Blinddarms signifikant. Die schwangere Gebärmutter verschiebt es zur Seite:

• Nieren;
• Gallenblase;
• Ureter;
• Wirbelsäule.

Ein infizierter Blinddarm wird aus dem Peritoneum entfernt, wodurch das Risiko einer Entzündung in Form einer Peritonitis minimiert wird. Andererseits lauert die Gefahr - eine Infektion durch einen entzündeten Blinddarm kann leicht zu Gebärmutter und Fötus führen. Dieser Prozess wird häufig von Kontraktionen des Uterus begleitet, die den Beginn von Frühgeburt oder fötalen Tod bedrohen.
Die Hauptsymptome einer Blinddarmentzündung in der späten Schwangerschaft:

1. Schmerzen in der Lendengegend
2. Schmerzen unter den Rippen rechts;
3. die rasche Zunahme der Manifestationen der Vergiftung;
4. die rasche Zunahme der Anzahl der Neutrophilen im Blut;
5. Erhöhte ESR zwei Tage nach Ausbruch der Krankheit.

Die gleichen Symptome werden von einer Verschlimmerung der chronischen Appendizitis bei schwangeren Frauen begleitet.

Welche Bedingungen können bei schwangeren Frauen mit Appendizitis verwechselt werden?

Meistens ist die rechtzeitige Diagnose der Erkrankung schwierig, da die Blinddarmentzündung mit solchen Krankheiten und dem Zustand einer Frau, die ein Baby trägt, verwechselt wird:

1. Toxikose schwangerer Frauen
2. Vergiftung;
3. Pankreatitis
4. Gallensteinerkrankung (Cholezystitis);
5. Urolithiasis;
6. Infektionskrankheiten;
7. ektopische Schwangerschaft;
8. die Androhung der Beendigung der Schwangerschaft;
9. erhöhter uteriner Tonus;
10. vorzeitige Ablösung der Plazenta;
11. Eierstockzyste;
12. Tumoren der Bauchhöhle.

So stellen Sie schnell die richtige Diagnose fest:

Die Diagnoseverfahren sind wie folgt:

• ärztliche Untersuchung;
• Informationen über das Vorhandensein von Symptomen sammeln;
• eine Blutprobe mit einer Formel (interessiert an der Anzahl der Leukozyten, Neutrophilen und auch des ESR-Indikators);
• Urinanalyse, um weibliche Harnwegsinfektionen auszuschließen;
• Ultraschalluntersuchung. Es wird in Anwesenheit eines Frauenarztes und eines Chirurgen durchgeführt. Erlaubt es Ihnen, in kurzer Zeit die richtige Diagnose zu erstellen;
• Laparoskopie. Es wird in schwierigen Fällen zur Diagnose der Krankheit eingesetzt. Ist eine invasive Methode, wird daher als Diagnosemethode bei schwangeren Frauen extrem eingeschränkt.

Behandlung der Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen:

Wenn eine Blinddarmentzündung entzündet ist, ist es unmöglich, ohne dringenden chirurgischen Eingriff mit einer Krankheit zu herrschen, genauso wie das Warten auf die Geburt des Babys. Diese heimtückische Krankheit wird nicht warten. Wir müssen schnell und entschlossen handeln.
Der Vorgang zum Entfernen des Anhangs kann auf zwei Arten ausgeführt werden:

1. Traditionell mit einem Schnitt;

2. Laparoskopie. Dies ist eine minimal-invasive Methode, bei der drei kleine Löcher für die Einführung von Instrumenten, das Kamera-Laparoskop, eingesetzt werden.

Die Operation wird unter Vollnarkose, Lokal- oder Spinalanästhesie durchgeführt. Nur der Anästhesist wählt die Anästhesiemethode unter Berücksichtigung vieler Faktoren des Zustands des Patienten.

Die Operation zur Entfernung der Blinddarmentzündung ist kein Satz für eine schwangere Frau. Viele Frauen, die es für einen Zeitraum von 32 bis 36 Wochen transferierten, warteten nach der 40. Woche sicher auf die Geburt des Babys.

Komplikationen der Blinddarmentzündung:

Die Entzündung des Anhangs ist mit solchen Komplikationen verbunden:

1. Der Übergang zu schwereren Formen - gangränous, phlegmonous;

2. Peritonitis - Entzündung eng benachbarter Bauchorgane;

3. Frühgeburt

4. Abtreibung;

Die Tatsache der Blinddarmentzündung bei einer schwangeren Frau, unabhängig von ihrer Form, ist immer ein alarmierender Zustand! Alle Produkte, die sich im Körper einer Frau im Prozess des Infektions- und Entzündungsprozesses bilden, dringen in den Fötus ein und können dessen Gesundheit gefährden. Eine Diagnose mit langer Verzögerung führt oft dazu, dass starke antibakterielle Medikamente und andere Medikamente eingesetzt werden müssen.

Die moderne Medizin hat ein solches Niveau erreicht, dass die Unterstützung schwangerer Frauen mit Blinddarmentzündung ohne Schaden für den Fötus und die Notwendigkeit einer vorzeitigen Entbindung geleistet wird. Frauen müssen sich in einer spezialisierten Klinik behandeln lassen, in der es sowohl Geburtshelfer, Gynäkologen als auch Chirurgen gibt. Gemeinsam helfen sie einer Frau, die Krankheit vollständig loszuwerden, das Kind innerhalb der vorgeschriebenen Frist zu gebären und zur Welt zu bringen.

Die Folgen der Operation:

Komplikationen in der postoperativen Phase bei Frauen, die ein Baby erwarten, entwickeln sich viel häufiger. Dazu gehören folgende:

• Entzündungsprozesse in unterschiedlichem Ausmaß;
• Peritonitis;
• Verlängerte Wundheilung;
• Anämie;
• Fehlgeburt der Schwangerschaft;
• Frühgeburt. Es ist wichtig, dass der Frauenarzt Medikamente verschreibt, die den Tonus der Gebärmutter reduzieren und eine vorzeitige Geburt oder einen spontanen Schwangerschaftsabbruch verhindern.
• Verletzung des Fötus und der Gebärmutter;
• Die Notwendigkeit, Medikamente zu nehmen, die den Fötus beeinträchtigen (einschließlich Antibiotika);
• Notwendigkeit der Lieferung durch den Kaiserschnitt und früher.

Was ist verboten für eine Schwangerschaft mit Verdacht auf eine Blinddarmentzündung?

Jede Frau sollte verstehen, dass eine unabhängige Diagnose nicht möglich ist. Wenn unangenehme Symptome auftreten und wenn sie schnell wachsen, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen!

Viele Patienten versuchen eine Reihe von Maßnahmen anzuwenden, die (ihrer Meinung nach) zur Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen beitragen. Denken Sie daran, dass es strengstens verboten ist:

1. Wende Hitze auf den wunden Punkt;
2. Massage;
3. Nehmen Sie Schmerzmittel, je stärker. Dies macht es dem Arzt sehr schwer zu arbeiten;
4. Nehmen Sie alle Medikamente, einschließlich Folk oder Homöopathie
5. Setzen Sie Einläufe oder nehmen Sie Abführmittel;
6. zu essen

Denken Sie daran, dass die Hilfe eines Arztes erforderlich ist. Schließlich geht es nicht nur um Ihre Gesundheit, sondern auch um die sichere Geburt eines gesunden Babys!

Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft


Während der Schwangerschaft besteht das Risiko, dass die physiologischen Veränderungen im Körper einen Appendizitis-Angriff auslösen können. Unter allen Menschen, die mit diesem Problem ins Krankenhaus gehen, machen schwangere Frauen mehr als drei Prozent aus. Der zunehmende Uterus drückt den Prozess, weshalb seine Durchblutung gestört ist, was den Entzündungsprozess auslöst. Am häufigsten tritt die Krankheit nach 5 - 12 Schwangerschaftswochen auf, und wenn sie spät in der Periode ist, dann nach 32 Wochen.

Die Schwierigkeit der Früherkennung liegt darin, dass sich die Symptome unterschiedlich manifestieren, schwächer sind und auch leicht mit anderen Krankheiten oder mit dem üblichen Zustand einer schwangeren Frau verwechselt werden können.

Die Ursachen für das Auftreten von Pathologie können genannt werden:

  • Quetschen oder Verschieben des Prozesses, wenn die Größe des Uterus zunimmt
  • Häufige Verstopfung aufgrund einer Schwangerschaft
  • Durchblutungsstörung des Blinddarms aufgrund der Tendenz zur Thrombose.

Daher ist eine ausgewogene Ernährung eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen.

Symptome einer Appendizitis während der Schwangerschaft in der frühen und späten Periode

Das Krankheitsbild besteht aus mehreren Symptomen, die vom Arzt als Ganzes bewertet werden müssen. Die Entzündung beginnt mit leichten Schmerzen im zentralen Bereich des Bauches. Dann konzentriert es sich an der Stelle des Anhangs. Je nach Laufzeit variiert die Position. Bis zu drei Monaten ändert sich die Position des Blinddarms nicht. Im zweiten Trimester verschiebt es sich so, dass sich der Blinddarm auf Höhe des Nabels befindet (wenn die Frau liegt) und etwas unterhalb des Nabels (5 cm.), Wenn die Frau steht. In den späteren Stadien wird der Blinddarm in den Bereich zwischen dem Nabel und dem Hypochondrium verschoben. Das Foto unten zeigt, wo sich eine Blinddarmentzündung im I, II und III Trimester befindet. Dementsprechend wird zu verschiedenen Zeitpunkten an verschiedenen Stellen ein Einschnitt für dessen Entfernung vorgenommen. Das klinische Bild (Symptomensatz) der Krankheit ist ebenfalls unterschiedlich.

  • Bis zu 3 Monaten der Schwangerschaft konzentriert sich der Schmerz in der rechten Beckenregion (in klassischen Fällen).
  • Von 4 bis 6 Monaten ist der Schmerz besonders rechts auf der rechten Seite unterhalb des Nabels spürbar.
  • Von 7 bis 9 Monaten konzentrieren sich die Schmerzen im Bereich unter den Rippen

Ein Appendizitis-Angriff wird auch von folgenden Symptomen begleitet:

  • Die Temperatur steigt einige Stunden nach Beginn leichter Schmerzen an. Die Intensität der Schmerzen hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab. Je länger der Begriff, desto schwerer und schmerzhafter.
  • Übelkeit und wiederholtes Erbrechen. Dieses Merkmal manifestiert sich auf verschiedene Weise: Es kann implizit sein oder ganz fehlen. Darüber hinaus assoziiert eine Frau dies in der Regel mit Manifestationen der Toxikose.
  • Schmerzhafte Reaktion während der Palpation (Shchetkin-Blumberg-Symptom), erhöhte Schmerzen beim leichten Klopfen am Bauch sowie Muskelverspannungen im Bereich der Blinddarmentzündung.
  • Der Schmerz wird auf der rechten Seite schlimmer.

Wenn eine sehr hohe Temperatur angestiegen ist, Kurzatmigkeit, schneller Puls und Unterleibsgeruch, dann sind dies Anzeichen einer Peritonitis. Dieser Zustand ist sowohl für den Fötus als auch für die Mutter sehr gefährlich. Jede Verzögerung in dieser Situation kann fatal sein.

Wie man eine Blinddarmentzündung bei einer schwangeren Frau feststellt (Diagnose)

Zur Bestimmung der Pathologie war eine ärztliche Untersuchung erforderlich. Wenn die ersten Anzeichen auftauchen, ist es daher erforderlich, entweder sofort einen Arzt zu konsultieren oder einen Krankenwagen zu rufen.

Es ist wichtig! Vor der Untersuchung durch einen Chirurgen ist es strengstens verboten:

  • Legen Sie eine Wärmflasche auf den Bauch
  • Nehmen Sie Schmerzmittel
  • essen oder trinken
  • Während der Untersuchung hört der Arzt auf die Beschwerden des Patienten und prüft die Reaktion des Körpers auf eine Reihe von Symptomen. Darunter sind:

    Symptom Marke. Es liegt daran, dass beim Drücken auf die linke Uterushälfte rechts Schmerzen auftreten. Eine ähnliche Reaktion wird beobachtet, wenn auf die rechte Seite des Uterus von vorne nach hinten gedrückt wird.

    Symptom Ivanova. In den frühen Stadien der Untersuchung wird in der Rückenlage und in späteren Perioden in der Rückenlage auf der linken Seite durchgeführt. In dieser Position kann der Schmerz in der linken Beckenkammerregion oder darunter liegen. Bei Schmerzen kann der Arzt zu dem Schluss kommen, dass eine Entzündung des Blinddarms eine Reizung des Peritoneums, des Mesenteriums und des Uterus verursacht.

    Die Symptome in der zweiten Schwangerschaftshälfte werden im folgenden Foto beschrieben:

    Parallel zum Chirurgen muss eine Frau von einem Frauenarzt untersucht werden.

    Die während der Untersuchung durch einen Arzt erhaltenen Informationen werden durch die folgenden Labortests ergänzt:

    Bluttest (erhöhte ESR und rote Blutkörperchen)

    Urinanalyse (Anwesenheit von Leukozyten). Dieser Indikator liefert keine genauen Informationen, da aufgrund des Auftretens von Pyelonephritis auch Leukozyten vorhanden sein können.

    Ultraschall (erlaubt keine genauen Informationen über den Status des Prozesses)

    Die Laparoskopie ist die effektivste Methode, um eine genaue Diagnose zu stellen. Es ist ziemlich traumatisch, aber es erlaubt Ihnen, es sofort mit der schmerzlosesten und sichersten Methode zu entfernen, wenn Sie den Verdacht einer Blinddarmentzündung bestätigen.

    Es ist wichtig! Röntgenaufnahmen für Schwangere sind nicht möglich.

    Das Schema der Aktion ist auf dem Foto unten dargestellt.

    Entfernung der Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

    Ohne Operation kann eine Blinddarmentzündung nicht geheilt werden. Deshalb ist eine Blinddarmoperation erforderlich. Es gibt zwei Möglichkeiten:

    • Der traditionelle Weg: Der Zugang erfolgt durch einen Schnitt. Die Zugangsstelle ist auf dem Foto dargestellt.
      • Bis zu 20 Wochen - der Schnitt befindet sich an einem traditionellen Ort.
      • Von 21 bis 32 Wochen ist die Narbe 3 bis 4 cm höher als das Ilium.
      • Ab Woche 33 beträgt der Einschnitt 5 cm. unteres rechtes Hypochondrium
    • Laparoskopisch: Zugang durch drei kleine Löcher. Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Operation weniger traumatisch ist und die Diagnose geklärt werden kann.

    Es ist wichtig! Die Operation wird unter Vollnarkose mit Muskelrelaxantien und mechanischer Beatmung durchgeführt.

    Rehabilitation nach Appendektomie

    Nach der Operation sollte die Frau unter ärztlicher Aufsicht stehen.

    Am ersten Tag bis zum Abend kann man nicht essen, und dann sollte man sich streng an eine spezielle Diät halten.

    Der Fall des Lebens. Die Frau, deren Appendizitis in der 14. bis 15. Schwangerschaftswoche abgeschnitten worden war, sagte, dass sie nach dem Wechsel von der Anästhesie sehr gerne essen wollte, aber die Ärzte erlaubten ihr bis zum Abend nichts zu essen. Dann könntest du einen kleinen Kefir haben. Die Naht ist gut gespannt. Weitere Schwangerschaften und Geburten waren normal ohne Komplikationen. Ein gesundes Baby geboren.

    Der zweite und dritte Tag nach der Operation sowie der siebte und achte Tag gelten als am gefährlichsten.

    Während der Rehabilitation muss die Behandlung gerichtet werden an:

    • Stressabbau nach nervöser Überstimulation
    • Stärkung der Immunität
    • Verhinderung der Auswirkungen von Entzündungen auf den gesamten Körper

    Strikte Bettruhe muss mindestens für die ersten fünf Tage in den frühen Perioden und sieben Tage in den späten Tagen eingehalten werden.

    Vor dem Abnehmen der Nähte am zehnten, zwölften Tag ist ein spezieller Spannverband erforderlich.

    Der Fall des Lebens. Eine Frau wurde im sechsten Monat der Schwangerschaft einer Blinddarmoperation unterzogen. Die Ärzte warnten vor einer Fehlgeburt. Eine Appendektomie wurde unter Vollnarkose durchgeführt. Während der Rehabilitation und der darauffolgenden Schwangerschaft stand sie unter besonderer Aufsicht von Ärzten. Es endete gut. Sie konnte rechtzeitig ein gesundes Kind zur Welt bringen.

    In der Regel wird eine schwangere Frau frühestens zwei Wochen ohne Verdacht auf Komplikationen aus dem Krankenhaus entlassen.

    Wie gefährlich ist eine Blinddarmentzündung für den Fötus und für die Frau

    Die Gefahr für das Kind tritt auf, wenn die Krankheit in das destruktive Stadium übergegangen ist und die Entzündung die Plazentamembran beeinflusst hat.

    Wenn eine Blinddarmentzündung reißt, wird ein Kaiserschnitt gemacht und die Gebärmutter und die Eileiter werden unabhängig vom Gestationsalter entfernt. Um dies zu verhindern, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, wenn Anzeichen einer Pathologie auftreten.

    Obwohl in den letzten Wochen ein hohes Abortrisiko besteht, kann eine Blinddarmentzündung selbst im Anfangsstadium nicht als Grund für eine solche Entscheidung dienen.

    Der Fall des Lebens. Eine Frau wurde über einen Zeitraum von 3 bis 4 Monaten operiert. Das Kind konnte nicht gerettet werden.

    Der Tod eines Kindes oder eine Abtreibung tritt in 4-6% der Fälle auf. Ie Die Wahrscheinlichkeit eines schlechten Ergebnisses mit dem richtigen Ansatz ist sehr gering. Das Risiko besteht, wenn:

    • Infolge der Ausbreitung der Infektion tritt Fieber auf.
    • Wenn die Mutter sehr emotional reagiert und das psycho-emotionale Trauma das Kind beeinflusst.
    • Wenn der intrauterine Druck beschädigt wurde
    • Wenn eine instrumentelle Verletzung der Gebärmutter erlaubt war und so weiter.
    • Bei einer Blinddarmentzündung (der Fetus stirbt in 90% der Fälle)

    Nach der Blinddarmoperation wird die Mutter von Ärzten überwacht, da angenommen wird, dass sie eine komplexe intrauterine Infektion erlitten hat.

    Es ist wichtig! Der emotionale Zustand der Mutter wirkt sich auf das Kind aus.

    Symptome einer Entzündung der Appendizitis während der Schwangerschaft

    Appendizitis ist eine akute Entzündung des Blinddarmanhangs, die ein sofortiges Eingreifen des Chirurgen erfordert. Eine solche Krankheit wird bei Schwangeren häufig zur Ursache einer Operation. Appendizitis während der Schwangerschaft ist bei 5% der schwangeren Frauen nicht die häufigste Erscheinung. Sobald jedoch die ersten Symptome auftreten, insbesondere im zweiten Trimester, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Nur wenige Leute tun dies tatsächlich und nehmen die Schmerzen im Magen für eine einfache Vergiftung wahr.

    Die Ursachen der Krankheit

    Häufige und offensichtliche Ursache für eine Entzündung des Blinddarms während der Schwangerschaft ist eine Vergrößerung der Gebärmutter, die zu einem Wiederaufbau führt - der Blinddarm verlagert sich von seinem Platz, wobei häufig die Blutversorgung gestört wird. Die Verletzung eines vollständigen Blutwechsels führt zu Entzündungen.

    Es gibt andere Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen:

    • Tendenz zur Verstopfung;
    • Verschiebung des gesamten Blinddarms;
    • Instabilität der Immunität (Änderungen der Eigenschaften des Bluts);
    • ungesunde Ernährung;
    • abnormale anatomische Position des Prozesses.

    Es gibt viele andere Faktoren, die zur Erkrankung führen. Und es ist besonders gefährlich im Moment der Schwangerschaft, da nicht bekannt ist, wie sich die Entzündung in unmittelbarer Nähe zum Fötus auswirkt.

    Ärzte haben herausgefunden, was das wirksamste Mittel gegen Würmer ist! Laut Statistik haben alle 5 Russen Würmer. Lesen Sie mehr über ein Rezept, das den Körper in nur 7 Tagen von Würmern reinigen kann.

    Stadien der Blinddarmentzündung

    Appendizitis während der Schwangerschaft hat mehrere Stadien der Veränderung. Der Entzündungsprozess wird zunächst als katarrhalisch angesehen, verwandelt sich jedoch allmählich in eine eitrige Form:

    • Schleim - akute Entzündung, die sich innerhalb von 24 Stunden entwickelt;
    • Gangenose - Gewebsnekrose. Die Form entwickelt sich in zwei Tagen;
    • Perforieren - die Körperwände durchbrechen, der entzündete Inhalt fällt auf gesunde Organe.

    Die erste Stufe ist die einfachste - der Beginn einer Entzündung. Es gibt Symptome, bei denen Sie die Krankheit leicht diagnostizieren können.

    Klinisches Bild

    Anzeichen einer Appendizitis bei schwangeren Frauen haben im Gegensatz zu der üblichen Form der Entzündung einen bestimmten Verlauf. Die Hauptsymptome lauten wie folgt:

    • starke Schmerzen, die einen schneidenden Charakter haben, direkt im Magen;
    • hohes Fieber;
    • Übelkeit begleitet von Erbrechen der Galle;
    • Das Schmerzsyndrom wird stärker, wenn Sie versuchen, einen wunden Punkt zu fühlen.

    Ein Symptom, das nur bei der klinischen Diagnose einer Blinddarmentzündung bei Schwangeren festgestellt wurde - der Leukozytenspiegel im Blut steigt signifikant an.

    Die Gefahr ist, dass das Schmerzsyndrom zu Beginn nicht stark ist, die schwangere Frau schenkt ihm einfach keine Aufmerksamkeit. Die Schmerzen nehmen jedoch nach 2-3 Stunden deutlich zu. Am Anfang ist es schwierig, eine Blinddarmentzündung zu diagnostizieren - der gesamte Bauchraum schmerzt, aber allmählich verstärken sich die Schmerzen richtig.

    Eine der Ursachen für Entzündungen des Blinddarms ist der vergrößerte Uterus, durch den er sich von seinem Platz entfernt. In dieser Hinsicht kann sich der Schmerz als Unbehagen im rechten Hypochondrium, in der Seite oder in der Lendengegend äußern.

    Ein fieberhaftes Symptom ist kein striktes Anzeichen für eine Entzündung des Anhangs. Die Temperatur steigt nach 4-5 Stunden nach dem Auftreten von Schmerzen an und kann daher als Symptom einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft angesehen werden. Wenn das Fieber vor Bauchschmerzen lag, ist es höchstwahrscheinlich ein Zeichen für eine andere Krankheit. In jedem Fall müssen Sie ins Krankenhaus gehen.

    Die Temperatur steigt als natürliche Reaktion des Immunsystems an, um den Entzündungsprozess zu bekämpfen. Ein scharfer Sprung in die Höhe zeigt den Fortschritt der Entzündung an.

    Erbrechen und Übelkeit scheinen in manchen Fällen schmerzhafte Beschwerden zu sein. In diesem Fall sind sie wegen der charakteristischen Toxizität einer schwangeren Frau oder einer Lebensmittelvergiftung recht leicht zu nehmen. Wenn diese Symptome mit starken und akuten Schmerzen einhergehen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

    Anscheinende Anzeichen einer Blinddarmentzündung manifestieren sich in den letzten Stadien. Eine Frau fühlt sich schwach, kann nicht zusammenhängend sprechen, ihr Geist wird trüb - dies bedeutet, dass der Entzündungsprozess so stark ist, dass er sowohl für Schwangere als auch für Kinder tödlich sein kann.

    Diagnose der Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen

    Eine Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen ist schwer zu diagnostizieren, aber wie schnell dies geschieht, hat große Auswirkungen. Je schneller, desto unwahrscheinlicher treten akute Folgen auf, die die Krankheit komplizieren.

    Die vorrangige Prüfung umfasst eine Geschichte. Der Arzt erfährt von der Schwangeren, wann und wie der Schmerz aufgetreten ist, welche Symptome sich stärker manifestierten.

    Der nächste Schritt ist eine direkte Untersuchung, die drei Anzeichen für die Diagnose einer Blinddarmentzündung bei Schwangeren enthält:

    1. Der Chirurg drückt einen bestimmten Teil des Körpers in die Beckenkammerregion nach rechts und drückt dann scharf die Hand - das Schmerzsyndrom während des Entzündungsprozesses nimmt zu.
    2. Als nächstes erfolgt ein leichtes Klopfen auf den gesamten Bauch, während der Schmerz wieder ansteigt.
    3. Die Bauchmuskulatur, die sich oberhalb des Blinddarms und direkt über dem Prozess befindet, wird spürbar.

    Es ist nicht immer bei schwangeren Frauen, dass diese Symptome in der Diagnose zum Ausdruck kommen, aber Chirurgen verlassen sich hauptsächlich auf sie.

    Klinische Studien sind erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Folgende Untersuchungen werden durchgeführt: Ein vollständiges Blutbild zum Nachweis der Leukozytenwerte sowie der Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten. Ein Urintest kann auch einen Anstieg der Leukozytenzahl zeigen.

    Zusätzlich wird ein Ultraschall durchgeführt, um einen entzündlichen Prozess bei schwangeren Frauen zu erkennen. Eine der illustrativen Studien ist die Laparoskopie, aber diese Methode wird von einer Operation begleitet, die für schwangere Frauen nicht immer gut ist.

    Therapeutische Therapie

    Bei der Behandlung der Blinddarmentzündung wird nur eine Methode verwendet - die chirurgische. Die Methode wird "Appendektomie" genannt. In den letzten Jahren gewinnt die endoskopische Operation, die durch Punktionen durchgeführt und von einem Monitor überwacht wird, an Popularität.

    Die medikamentöse Therapie wird angewendet - der Patient erhält Antibiotika, die die Entstehung möglicher Folgen in Form von Wunden oder Nähten verhindern. Jedes Mal werden Antibiotika einzeln ausgewählt, um den Fötus und die Gesundheit einer schwangeren Frau nicht zu schädigen.

    Traditionelle Chirurgie - "Appendektomie" sorgt für einen dünnen Schnitt der Haut und Muskelschichten des Bauchraums direkt unter dem Bereich des Blinddarms. Der Schnitt sollte nicht mehr als 10 cm betragen und mit äußerster Präzision erfolgen. Der Arzt untersucht den Blinddarmansatz, die umgebenden Organe und Gewebe, um Eiter oder Nekrose zu verbreiten. Erst nachdem sichergestellt ist, dass die Gewebe sauber sind, entfernt der Chirurg den Blinddarm - dieser Teil des Blinddarms wird einfach abgeschnitten. Im Falle von Eiter werden Drainagetherapie und Lavage durchgeführt. Danach wird der Schnitt sorgfältig genäht.

    Die neueste Methode ist die Verwendung eines Laparoskops. Laparoscope ist ein System aus optischen Fasern, das mit einer Mini-Kamera kombiniert wird. Eine kleine Punktion der Bauchhöhle, in die die optische Faser eingeführt wird, ist ausreichend. Nach der Bestimmung des entzündeten Bereichs werden einige weitere Punktionen vorgenommen, durch die die Instrumente eingeführt werden, und der Prozess wird direkt im Magen entfernt.

    Die neue Methode hat viele Vorteile gegenüber der traditionellen Methode: weniger Schmerzen, eine schnellere Erholung nach dem Eingriff, keine kosmetischen Mängel. Darüber hinaus kann der Chirurg eine Routineuntersuchung durchführen, wenn die Diagnose einer Blinddarmentzündung befragt wurde.

    Die laparoskopische Operationstechnik ist für schwangere Frauen am besten, da der Schaden minimal ist.

    Jede Operation wird jedoch unter Vollnarkose durchgeführt. Die Dosis sollte sorgfältig angepasst werden, um das Kind nicht zu schädigen.

    Rehabilitationsphase

    Schwangere Frauen müssen nach der Operation sorgfältig beobachtet werden. Präventive Maßnahmen gegen mögliche Komplikationen sowie deren Therapie.

    Nach der Operation ist es nicht vorgesehen, die Belastung und kalte Kompressen auf den Magen aufzubringen, um keine Schwangerschaftskomplikationen zu provozieren. Zu einer speziellen Diät zugeordnet, von der die meisten Produkte darauf abzielen, die Arbeit des Verdauungstraktes und des Darms zu normalisieren.

    Eine weit verbreitete Methode der Physiotherapie, die darauf abzielt, die Darmarbeit zu verbessern. Darüber hinaus ist eine Physiotherapie zur Vorbeugung und allgemeinen Erhaltung der Schwangerschaft erforderlich.

    Antibiotika werden verwendet, um mögliche postoperative Komplikationen zu verhindern. Die medikamentöse Therapie wird für jede Frau individuell ausgewählt, um die wahrscheinlichen Auswirkungen von Antibiotika auf den wachsenden Fötus zu vermeiden.

    Bei vorbeugenden Maßnahmen wird empfohlen, mehr zu liegen und die vollständige Ruhe zu beachten. Dies ist leicht zu erreichen, da schwangere Frauen die postoperative Zeit unter strenger Aufsicht von Ärzten im Krankenhaus verbringen. Medikamente werden zur Beruhigung des Fötus und zur Verhinderung häufiger Uteruskontraktionen eingesetzt.

    Eine schwangere Frau, die sich einer Blinddarmoperation unterzogen hat, ist wegen einer möglichen Abtreibung gefährdet. Prävention zielt hauptsächlich darauf ab, den Fötus zu erhalten, da die Konsequenzen sehr lange dauern können. Die Androhung von Fehlgeburten wird bis zur Entbindung vom behandelnden Arzt überwacht.

    Der sich entwickelnde Fötus wird gründlicher erforscht. Die Anzahl der Standardtechniken beim Frauenarzt nimmt zu, alle Maßnahmen werden ergriffen, um die Entwicklung, den Zustand des Fötus und die Unversehrtheit der Plazenta zu überwachen. Laufende Studien können wie folgt sein: Hormon, Doppler, Ultraschall.

    Eine der möglichen Komplikationen ist die fetoplazentare Insuffizienz, die auftritt, wenn ein sich entwickelndes Kind nicht genügend Sauerstoff erhält und an Nährstoffen fehlt. In diesem Fall wird die schwangere Frau sofort ins Krankenhaus eingeliefert und die notwendigen Maßnahmen zur Erhaltung des Fötus ergriffen.

    Für den Fall, dass die Geburt einige Tage nach der Operation erfolgt, ist der Bauch eng verbunden. So vermeiden Sie eine Nahtabweichung und gleichzeitig wird ein breites Spektrum an Schmerzmitteln eingesetzt, um Schmerzen zu lindern, die durch chirurgische Eingriffe verstärkt werden.

    Durch den Druckanstieg in der Bauchhöhle können die Nähte divergieren. Um dies zu verhindern, wird im Perineum ein Schnitt vorgenommen, um die Geburt zu beschleunigen und die Auswirkungen der Versuche zu beseitigen.

    Geburt kann immer kompliziert sein. Mögliche Anomalien der generischen Kräfte, starke Blutungen in der postpartalen Periode. Daher werden erhöhte Kontrollmaßnahmen für den Verlauf der Wehen bei der gebärenden Frau, die während der gebärfähigen Zeit operiert wurde, angewandt.

    Appendizitis ist für jeden Menschen eine sehr gefährliche Erkrankung, und wenn sie während der Schwangerschaft auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Auf diese Weise kann eine schwangere Frau schwerwiegende Folgen für sich und ihr Kind vermeiden.

    Appendizitis während der Schwangerschaft: Symptome, Ursachen und Behandlung der Krankheit

    Appendizitis ist eine Entzündung des Blinddarmvorgangs, die als Blinddarm bezeichnet wird. Der Anhang wurde lange Zeit für unnötig gehalten. Nun haben die Wissenschaftler ihre Meinung geändert: Schließlich ist dieses Organ eine "Reserve" für die Darmflora, dank der es nach Krankheiten wieder hergestellt wird.

    Im Falle einer Entzündung des Blinddarms ist die Operation zur Entfernung des Blinddarms zwingend erforderlich, auch während der Schwangerschaft, da ohne chirurgischen Eingriff der Bruch und die Entzündung der Bauchhöhle auftreten und zum Tod des Kindes führen können.

    Abbildung 1 - Lage des Anhangs im Körper einer Frau

    Appendizitis während der Schwangerschaft: ist es möglich?

    Das Risiko einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft ist höher als bei einer normalen Erkrankung. Die Schwangerschaft ist also ein Faktor für das Auftreten eines Entzündungsprozesses im Anhang.

    Dies ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass der vergrößerte Uterus die Bauchorgane verdrängt und sie unter Druck setzt. Eine solche Kompression unterbricht den Blutkreislauf, wodurch sie anschwillt und sich entzündet.

    Ein weiterer Grund für das Auftreten einer Blinddarmentzündung bei Schwangeren ist die Tatsache, dass bei Schwangeren eine große Menge des Hormons Progesteron produziert wird, wodurch die glatten Muskeln der inneren Organe, einschließlich der Muskeln des Verdauungskanals, entspannt werden. Infolgedessen wird das Essen verzögert und Verstopfung tritt auf, wodurch der Stuhl hart wird. Aufgrund ihrer langsamen Bewegung im Dickdarm können diese Fäkalsteine ​​auch in den Blinddarm eindringen und zu ihrer Blockade und Entzündung beitragen.

    Was ist die Gefahr einer akuten Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft?

    Während der Schwangerschaft sollte eine Frau auf die geringsten Veränderungen in ihrer eigenen Gesundheit hören. Die Abneigung der schwangeren Frau, bei Anzeichen einer Blinddarmentzündung zum Arzt zu gehen, führt zu schrecklichen Folgen.

    Für ein Kind äußert sich eine solche gleichgültige Haltung in Form von Sauerstoffmangel (Hypoxie) und vorzeitigem Ablösen der Plazenta. Das Baby wird durch die Verantwortungslosigkeit einer solchen Mutter dem Tod ausgesetzt.

    Eine Frau selbst setzt sich selbst einem Risiko aus, eine Darmobstruktion, einen infektiös-entzündlichen Prozess im Peritoneum, massiven Blutverlust, septischen Schock und andere zu entwickeln.

    Wenn der Prozess unterbrochen wird, wird unabhängig vom Gestationsalter ein Kaiserschnitt durchgeführt, und die Gebärmutter und die Eileiter werden entfernt.

    Entwicklungsstadien der akuten Appendizitis

    Die erste Stufe der Medizin wird katarrhalisch genannt. Es ist gekennzeichnet durch Entzündungen des Blinddarms, Schmerzen im Unterleib (meistens im Nabel), manchmal Übelkeit und Erbrechen. Die Dauer beträgt 6 bis 12 Stunden.

    Wenn zu diesem Zeitpunkt die Operation nicht durchgeführt wird, treten weitere Komplikationen in Form des zweiten (phlegmonösen) Stadiums auf, in dem die Zerstörung des Anhängegewebes, das Auftreten von Geschwüren und die Ansammlung von Eiter auftreten. Ständiger Schmerz schmerzt nach rechts, die Körpertemperatur kann auf 38 ° C steigen *. Diese Phase der akuten Blinddarmentzündung dauert etwa 12-24 Stunden.

    Als nächstes kommt es zu einer Nekrose der Wände des Blinddarms und deren Ruptur - der dritten (gangränösen) Stufe. Die Beschwerden können für eine Weile nachlassen, aber wenn Husten starke Bauchschmerzen verursacht. Die Dauer der dritten Stufe der Blinddarmentzündung beträgt 24 bis 48 Stunden.

    Das letzte Stadium ist ein Ruptur des Blinddarms und eine Entzündung des Peritoneums (Peritonitis) aufgrund des Eindringens des Inhalts des Prozesses in die Bauchhöhle. Ohne Operation ist die Situation für beide fatal.

    * Denken Sie daran, dass die normale Körpertemperatur während der Schwangerschaft etwas höher ist als bei einer nicht schwangeren Frau und bis zu 37,4 ° C (für manche bis zu 37,6 ° C).

    Wir geben die Statistik der fötalen Mortalität im Prozess der Entzündung des Prozesses in der Mutter.

    Die Tabelle zeigt, dass das Fortschreiten der Erkrankung das Todesrisiko des Babys erhöht.

    Daher ist es nicht möglich zu warten und sich hinzulegen, und die Behandlung mit Volksheilmitteln wird auch in dieser Situation nicht helfen. Bei dem geringsten Verdacht auf Blinddarmentzündung sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder einen Rettungswagen rufen. Das Ignorieren der Symptome kann katastrophale Folgen haben.

    Bei Verdacht auf Blinddarmentzündung ist dies nicht möglich:

    • Legen Sie ein Heizkissen auf den Bauch - so werden nur die entzündlichen Prozesse beschleunigt, und selbst das Erwärmen des Kindes bringt solche Wärme.
    • Nehmen Sie krampflösende und schmerzstillende Mittel ein - es ist schwer zu diagnostizieren, und wenn der Arzt untersucht, wird es keine richtige Reaktion geben.
    • Essen und Trinken erfolgt auf nüchternen Magen, da sonst das Risiko von Komplikationen während der Operation steigt.

    Symptome einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

    Während der Schwangerschaft ist eine Blinddarmentzündung atypisch. Erbrechen und Übelkeit können fehlen.

    Das Hauptsymptom der Appendizitis während der Schwangerschaft sind Schmerzen auf der rechten Seite. Der Ort des Schmerzes (siehe Abbildung 2) und seine Intensität variiert mit der Periode: Je länger die Tragzeit, desto heller die Schmerzen.

    In den frühen Stadien (dem ersten Trimester) werden Schmerzen durch das Fehlen des Abdomens in der Nähe des Nabels empfunden und dann in den rechten Beckenkörperbereich verschoben. Mit Husten und Anspannung wird es stärker.

    Im zweiten Trimester verschiebt der vergrößerte Uterus den Blinddarm nach hinten und oben, so dass der Schmerz in der Nähe der Leber (rechts im Nabel) zu spüren ist.

    In den letzten Stadien der Schwangerschaft schmerzt es direkt unter den Rippen, je nachdem, was sich hinter der Gebärmutter befindet. Der Schmerz kann auch im unteren rechten Rückenbereich gegeben werden.

    Abbildung 2 - Lage des Anhangs bei schwangeren Frauen, abhängig von der Dauer der Schwangerschaft

    Wie kann ich eine Blinddarmentzündung selbst feststellen? Die Symptome einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft sind aufgrund der natürlichen Veränderungen im Körper der werdenden Mutter verschwommen. Es gibt jedoch zwei wissenschaftliche Methoden oder Anzeichen für das Vorhandensein einer Blinddarmentzündung bei einer schwangeren Frau:

    1. Erhöhte Schmerzen beim Drehen von links nach rechts (Taranenko-Symptom).
    2. Erhöhte Schmerzen in der rechten Position aufgrund des Drucks auf den Uterus anhang (ein Symptom von Michelson).
    3. Übelkeit, Erbrechen, zusammen mit Verdauungsstörungen (Durchfall) und stumpfem, ständigem Schmerz auf der rechten Seite.

    Befindet sich der Ansatz in der Nähe der Blase, treten Symptome einer Blasenentzündung auf: häufiges Wasserlassen, Schmerzen im Damm, bis zu den Beinen.

    Anzeichen einer Peritonitis (Entzündung der Bauchhöhle): Hohe Körpertemperatur, schneller Puls, Atemnot, Völlegefühl.

    Diagnose und Behandlung der Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

    Die Diagnose einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft ist etwas schwierig. In der Regel werden Fäkalsteine, die an der Stelle des Übergangs des Blinddarms in den Blinddarm stecken bleiben, durch Röntgenstrahlen nachgewiesen. Während der Schwangerschaft ist die Röntgenstrahlung jedoch besonders in den frühen Stadien schädlich, da solche Strahlen die Embryozellteilung verletzen, was zur Entwicklung von Erkrankungen des Nervensystems des Fötus oder zur Geburt eines schwerkranken Kindes führen kann.

    In Bezug auf Ultraschall (Ultraschall) wird er nur verwendet, um Erkrankungen der inneren Genitalorgane einer Frau auszuschließen, da der Schmerz bei Entzündungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen häufig mit Schmerzen bei der Blinddarmentzündung verwechselt wird. Um eine Blinddarmentzündung zu diagnostizieren, ist Ultraschall nicht aussagekräftig, da der Uterus während der Schwangerschaft den Blinddarm tief drückt und der Blinddarm nicht sichtbar gemacht werden kann.

    Beachten Sie, dass Symptome gynäkologischer Erkrankungen keine Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sind. Dies ist charakteristisch für Blinddarmentzündung und andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

    Bei Verdacht auf eine Blinddarmentzündung machen Ärzte Blut- und Urintests: Jeder Entzündungsprozess erhöht den Gehalt an Lymphozyten in diesen Substanzen auf hohe Werte.

    Nun, die Hauptmethode für die Diagnose einer Blinddarmentzündung ist die Untersuchung einer schwangeren Frau durch einen Chirurgen, der den Magen abtastet (tastet) und den Patienten interviewt:

    • wie stark der Schmerz ist (leicht, unerträglich);
    • ob es beim Gehen, Husten oder Anheben des rechten Fußes in Bauchlage spürbar ist;
    • Wie war die Temperatur im Körper?
    • gab es Übelkeit, Erbrechen usw.

    Aufgrund milder Symptome werden Frauen in einer Position mit höherer Wahrscheinlichkeit in späteren Stadien der Erkrankung in ein Krankenhaus eingeliefert. Es gibt fünfmal mehr schwangere Frauen mit Gangender Appendizitis als nicht schwangere Frauen.

    Die Behandlung der Blinddarmentzündung ist nur eine Appendektomie (Operation zum Entfernen des Anhangs). Schneiden Sie den Anhang auf zwei Arten aus:

    • Laparotomisch - machen Sie einen zehn Zentimeter großen Schnitt über dem Prozess;
    • laparoskopisch - machen Sie drei Punktionen im Bauchraum.

    Während der Schwangerschaft wird häufig die zweite Art der Operation verwendet.
    Die Laparoskopie wird unter Verwendung einer Röhre mit einer optischen Kamera und zwei Instrumentmanipulatoren durchgeführt. Diese Technik hinterlässt keine Nähte, was für die Ästhetik des weiblichen Körpers wichtig ist.

    Betreiben Sie den Patienten in Vollnarkose, damit sich die werdende Mutter nicht beunruhigt. In den späteren Perioden kann ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt werden.

    Nach der Operation untersucht ein Frauenarzt regelmäßig die schwangere Frau. Vorgeschriebene Bettruhe. Sie können nur am 4-5 Tag aufstehen.

    Nach der Operation müssen Sie eine von einem Arzt zusammengestellte Diät einhalten. In den ersten zwei Tagen können Sie Haferbrei, Kartoffelpüree, Hühnerbrühe und Milchprodukte mahlen. Danach werden nach und nach Suppen, Omelette ohne Öl und Dampfkoteletts in die Ernährung aufgenommen, frisches Obst wird jedoch erst am vierten Tag aufgenommen. Nach drei Monaten dürfen Süßigkeiten, frittierte Speisen, falls gewünscht, Getränke mit Gasen trinken.

    Am siebten Tag werden die Nähte schmerzlos entfernt (mit Laparotomie). Schwangere Frauen legen kein Eis auf den Bauch, Wärmflaschen und andere Waren.

    Das medizinische Personal übernimmt die Vorbeugung gegen Komplikationen und Motilitätsstörungen des Verdauungstraktes und schreibt vor:

    • Tocolytika - Medikamente, die die Gebärmuttermuskulatur entspannen und vorzeitige Wehen verhindern;
    • Immunitätserhöhende Vitamine (Tocopherol, Ascorbinsäure), die zum Schutz des Fötus notwendig sind;
    • Antibiotika-Therapie (Dauer 5-7 Tage);
    • Beruhigungsmittel;
    • Physiotherapie.

    Nach der Entlassung fallen Frauen in die Risikogruppe für Fehlgeburten und Frühgeburten. Verhütung von Plazentaininsuffizienz.

    Wenn die Geburt kurz nach der Entfernung des Blinddarms erfolgt, führen die Ärzte eine Vollnarkose durch und legen einen Verband auf die Nähte, wobei alles mit äußerster Sorgfalt und Vorsicht ausgeführt wird.

    Denken Sie daran, wenn Sie rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, können die Konsequenzen für Mutter und Kind vermieden werden.

    Blinddarmentzündung und Schwangerschaft - die Situation droht

    Eine Entzündung des Blinddarms während der Schwangerschaft führt häufig zu verschiedenen destruktiven Prozessen, die den Verlauf der Pathologie deutlich verkomplizieren. Wenn der Anhang schmilzt, droht Fehlgeburt oder frühe Geburt.

    Symptome

    Das klinische Bild der Entzündung hängt weitgehend von der Dauer der Schwangerschaft ab. In den ersten 16 bis 18 Wochen ist das Hauptsymptom der Blinddarmentzündung plötzliche Schmerzen. Das schmerzhafte Gefühl ist zunächst im Bereich des Epigastriums lokalisiert oder breitet sich über den Magen aus und konzentriert sich nach 4 bis 5 Stunden auf der rechten Seite.

    Andere Anzeichen von Unwohlsein - Fieber, schlechte Gesundheit, Übelkeit und kurzfristiges Erbrechen verlieren in der frühen Schwangerschaftszeit an Bedeutung, da sie durch eine Toxikose ausgelöst werden können.

    Daher sollten Sie solchen Anzeichen einer Blinddarmentzündung mehr Aufmerksamkeit schenken:

    • erhöhte Herzfrequenz (90–110 Schläge pro Minute);
    • das Auftreten von Unbehagen in der Bauchlage auf der linken Seite;
    • Erhöhte Schmerzen im Moment des Drucks auf die Zone des Blinddarms beim Drehen nach rechts.

    Zu einem späteren Zeitpunkt sind die Symptome einer Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen noch weniger ausgeprägt, da sich der Blindprozess allmählich vom Peritoneum wegbewegt und nach hinten verlagert.

    Ab der 20. Woche wird die Erkennung der Krankheit schwieriger. Während dieser Zeit sollten Sie auf die Konstanz der Schmerzen und ihre Lokalisation im rechten Beckenkörperbereich sowie auf die Tachykardie achten. Andere Symptome einer Blinddarmentzündung während der späten Schwangerschaft sind praktisch nicht vorhanden.

    Gründe

    Ursachen für Entzündungen des blinden Anhängers bei Frauen während der Schwangerschaft sind meistens mit physiologischen Veränderungen im Körper verbunden:

    • die wachsende Gebärmutter drückt den Blinddarm nach oben und zurück;
    • Es tritt eine Veranlagung für Verstopfung auf, die die Anhäufung von pathogener Mikroflora im Darm hervorruft;
    • Immunität nimmt ab;
    • Die Durchblutung der Beckenorgane verschlechtert sich und die Tendenz zu Krämpfen und Thrombosen entwickelt sich.

    Eine entscheidende Rolle bei der Entstehung des Entzündungsprozesses spielen prädisponierende Faktoren: schlechte Ernährung, geringe Mobilität, anomale Struktur oder Ort des Prozesses.

    Einfluss

    Gegenwärtig ist die Meinung von Geburtshelfern, Gynäkologen und Chirurgen dieselbe - Appendizitis bei schwangeren Frauen ist sehr gefährlich und sowohl für die Mutter als auch für das Baby. Die Krankheit ist besonders in der späten Schwangerschaft gefährlich.

    Während der Schwangerschaft

    In 18–20% der Fälle führt eine Entzündung des Blinddarms zu verschiedenen chirurgischen und geburtshilflichen Komplikationen - das Risiko einer Frühgeburt oder eines spontanen Abortes steigt um ein Vielfaches, es kommt zu einer Plazentaglasse. Darüber hinaus kann ein Unfall nach mehreren Wochen oder Monaten nach einem akuten Angriff auftreten.

    Auf Obst

    Unabhängig vom Trimester kann eine Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft sehr schwere Komplikationen beim Fötus verursachen, bis hin zu Hypoxie und Tod. In diesem Fall wird davon ausgegangen, dass ein ungeborenes Kind eine intrauterine Infektion durchgemacht hat und von Ärzten kontrolliert wird.

    Bei Anzeichen von intrauterinen Störungen wird ein dringender Krankenhausaufenthalt der Mutter intensiv behandelt.

    Welcher Arzt behandelt eine Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft?

    Im Normalfall ist die Entzündung des Blindgliedes ein rein chirurgisches Problem, aber während der Schwangerschaft ändert sich alles. Wenn sich der pathologische Prozess mit akuten Bauchschmerzen entwickelt, ist es dringend notwendig, einen Krankenwagen zu rufen.

    Bei unklaren Symptomen und Beschwerden sollte ein Besuch bei Ihrem Geburtshelfer / Frauenarzt nicht verzögert werden. Bei anhaltendem Verdacht auf Entzündung eines rudimentären Prozesses können Sie sich sofort an den Chirurgen wenden.

    Diagnose

    Angesichts der Probleme bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen muss eine erste Untersuchung sehr sorgfältig durchgeführt werden. Eine zwingende Maßnahme ist die Palpation der vorderen Bauchwand sowie die Untersuchung der Vaginal- und Rektal-Bauchwand.

    Um die Diagnose schwangerer Frauen zu bestätigen, verschreiben Sie Labor- und Instrumentmaßnahmen:

    • komplettes Blutbild;
    • transabdominale Sonographie;
    • transvaginaler Scan;
    • Doppler-Studie des Blutflusses;
    • Laparoskopie.

    Die letztere Methode erlaubt die Unterscheidung der Entzündung des Blinddarms bei schwangeren Frauen mit Pathologien wie Nierenkoliken, Cholezystitis, Ovarialzyste, rechtsseitiger Pyelonephritis, Toxikose und Darmverschluss.

    Entfernt sich der Anhang während der Schwangerschaft?

    Die Entfernung der Blinddarmentzündung wird unabhängig von Vorhandensein und Dauer der Schwangerschaft durchgeführt. Die Pathologie ist für das Leben der Mutter und des Babys so gefährlich, dass hier keine Zweifel bestehen. Bei späten chirurgischen Eingriffen tritt eine Perforation der Prozesswände auf, die unweigerlich zu Peritonitis und Sepsis führt.

    Während der Schwangerschaft wird ein entzündeter Blinddarm auch bei der Abschwächung eines akuten Anfalls ausgeschnitten, da bei einer Änderung des hormonellen Hintergrunds die Entwicklung des destruktiven Prozesses um ein Vielfaches zunimmt.

    Bei einem unklaren Diagnosebild wird die Beobachtung einer Frau nicht länger als 3 Stunden durchgeführt. Wenn die Diagnose bestätigt wird oder nicht ausgeschlossen werden kann, wird der Eingriff durchgeführt.

    Ablauf der Operation

    Eine chirurgische Behandlung der Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft impliziert eine Blinddarmentfernung. Die Operationstechnik unterscheidet sich nicht von der in der Standardsituation.

    In der ersten Hälfte des Begriffs produzieren Sektionen knapp über dem rechten Ileumbereich. Der entzündete Blinddarm wird in eine 6–8 cm lange Wunde gezogen und abgeschnitten. Dann wird der Schnitt mit einer Blindnaht genäht und der Patient wird auf die Station geschickt.

    Die Appendektomie wird unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie sowie Spinalanästhesie durchgeführt.

    Nach der 18. Schwangerschaftswoche erfolgt die Dissektion des rechten Ilealbereiches nach dem Prinzip, je länger die Periode ist, desto höher ist der Schnitt. Wenn der Zugriff auf den Prozess schwierig ist, wird der Patient auf der linken Seite platziert. In einigen Fällen wird die untere mediale Laparotomie geübt.

    Jede Komplikation der Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen impliziert aktive chirurgische Taktiken. Wenn der Eiter nach 36–40 Wochen verschüttet wird, wird ein Kaiserschnitt mit weiterer Appendektomie und Behandlung der Peritonitis durchgeführt. Bei einer gangrenösen oder phlegmonösen Entzündung erfolgt die Entbindung mit nachfolgender Entfernung der Gebärmutter.

    Postoperative Periode

    Schwangeren wird während der postoperativen Phase eine Therapie verschrieben, die das Kind retten soll. Bei Androhung einer Fehlgeburt wird eine lange Bettruhe empfohlen und Duphaston oder Progesteron wird verordnet.

    Der normale Verlauf der Erholungsphase umfasst die Verwendung von Spazgan, Ginepral (IV) und Veropomila-Tabletten. Für 4–5 Tage darf eine Frau aufstehen und sich auf der Station bewegen.

    Folgen

    Die Folgen der Krankheit bei schwangeren Frauen sind oft tragisch. So liegen die fetalen Verluste bei der Blinddarmentzündung bei unkomplizierter Entzündung zwischen 5 und 7% und bei Perforation des Prozesses zwischen 20 und 25%. Die ungünstigsten Ergebnisse wurden mit der Entwicklung der Krankheit im dritten Trimester beobachtet.

    Die Sterblichkeit schwangerer Frauen an Appendizitis ist in den letzten Jahren zwar deutlich gesunken - von 4% auf 1,2%. Gleichzeitig war die Mortalität während der Entwicklung der Krankheit nach 18 bis 20 Wochen um 8 bis 10 Mal höher als in den frühen Stadien.

    Appendizitis während der Schwangerschaft ist eine bedrohliche Erkrankung sowohl für die Mutter als auch für den Fötus. Um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden, hilft nur die rechtzeitige Diagnose und hohe Qualifikation eines Arztes, der die Merkmale des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft des Kindes kennt.

    Appendizitis während der Schwangerschaft: Symptome und Auswirkungen

    Die Prävalenz der akuten Appendizitis bei schwangeren Frauen liegt bei 5% der Frauen. Am häufigsten kommt es im 2. Trimester (mehr als die Hälfte aller Fälle) vor, seltener im ersten und dritten (20 bzw. 15%) in der postpartalen Periode - bis zu 8%.

    Für das Einsetzen der Krankheit sind die gelöschten Anzeichen charakteristisch, was die rechtzeitige Diagnose der Pathologie erschwert. Längerer Mangel an Behandlung und die Entwicklung eines eitrigen Prozesses stellen eine große Bedrohung für das Leben der Mutter und des Fötus dar. Da die Behandlung nur operativ durchgeführt wird, besteht in der postoperativen Phase ein hohes Komplikationsrisiko.

    Aufgrund der atypischen Lage des Blinddarmanhangs ändert sich das bekannte klinische Bild der Blinddarmentzündung während der Geburt ab der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Trotz der üblichen Lokalisation des Blinddarms haben schwangere Frauen oft verschwommene Symptome der Krankheit. Bei den unten aufgeführten charakteristischen Symptomen sollten Sie daher unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

    Die endgültige Feststellung der Diagnose und der Notwendigkeit einer Operation in einem Krankenhaus ist meist nur wenige Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt möglich. Je früher die Krankheit erkannt und die Behandlung durchgeführt wird, desto günstiger ist die Prognose für Mutter und Kind.

    In den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft unterscheiden sich die Symptome einer Blinddarmentzündung nicht von denen bei nicht schwangeren Frauen. Die einzige Schwierigkeit ist die Differentialdiagnose mit Toxikose. Im 2. und 3. Trimester wird der Blinddarm nach oben und zurück verschoben und der Uterus überlappt ihn. Dadurch kann der wurmförmige Prozess nicht wahrgenommen werden, der Schmerz ist nicht so stark und seine Lokalisation ändert sich. Wenn die Gebärmutter ansteigt, werden nur in der Hälfte der Fälle Schmerzen beim Abtasten festgestellt. Erhöhte Leukozytenwerte im Blut von schwangeren Frauen sind auch ein physiologisches Phänomen, das es schwierig macht, die Krankheit rechtzeitig zu bestimmen.

    Verdrängung des Blinddarms während der Schwangerschaft

    Nach der 12. Schwangerschaftswoche zeigen sich folgende Merkmale schmerzhafter Empfindungen:

    • Plötzliches Auftreten von Schmerzen.
    • Charakter schneidend und dauerhaft.
    • Schrittweise Bewegung in die rechte Beckenkammerregion (nach 1-3 Stunden).
    • Verstärkung in Bauchlage auf der rechten Seite und wenn das rechte Bein in Richtung Bauch gebogen ist.
    • Aussehen beim Drücken auf die linke Uteruskante von der gegenüberliegenden Seite.
    • Schwächung in der Rückenlage auf der linken Seite, da der Uterus nicht auf den Anhang drückt.
    • Stärkung beim Husten.

    Ein Symptom einer akuten Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen ist auch ein "Symptom für reflektierten Schmerz". Um dies festzustellen, liegt eine Frau auf dem Rücken (in der ersten Schwangerschaftshälfte) oder auf ihrer linken Seite (in der zweiten Hälfte). Wenn Sie auf die rechte Ilealregion drücken, wird durch die Reflexübertragung der Nervenimpulse aus dem entzündeten Blinddarm ein Schmerz in der Gebärmutter, im Nabel (darüber und darunter) und in der linken Beckenkammer gefühlt.

    Die schützende Muskelspannung im Bauchraum ist bei schwangeren Frauen nicht so ausgeprägt (besonders in den späteren Perioden), wie dies üblicherweise der Fall ist, da die Bauchmuskelfasern stark gedehnt sind. Das Auftreten dieses Symptoms in 90% der Fälle deutet auf einen destruktiven Verlauf der Appendizitis und die Entwicklung einer Peritonitis hin, die eine größere Lebensgefahr mit sich bringt.

    Die Palpation des Bauches erfolgt auf der linken Seite in Rückenlage. Dadurch wird sichergestellt, dass der Uterus nach links verschoben wird und der Darm mit dem Blinddarm geöffnet wird. Um die Spannung der Gebärmutter von den Bauchmuskeln zu unterscheiden, massiert der Arzt die Unterseite der Gebärmutter mit den Fingerspitzen und verursacht periodische Kontraktionen.

    Es gibt auch klassische Symptome der Blinddarmentzündung, die sowohl bei schwangeren als auch nicht schwangeren Frauen beobachtet werden:

    • erhöhte Herzfrequenz;
    • Temperaturanstieg auf 37-38 Grad;
    • großer Temperaturunterschied zwischen rektal und unter den Armen;
    • Übelkeit;
    • trockener Mund;
    • Erbrechen.

    In der ersten Hälfte der Schwangerschaft können die Schmerzen in den Unterbauch oder in den unteren Rücken und in späteren Perioden zum rechten Hypochondrium führen. Da die Krankheit in der Spätschwangerschaft durch einen beginnenden Symptom gekennzeichnet ist, kann das Auftreten der klassischen Anzeichen einer Blinddarmentzündung darauf hinweisen, dass eine Frau bereits Komplikationen beginnt.

    Die richtige Diagnose einer Appendizitis ist sehr wichtig, da ein ungerechtfertigter chirurgischer Eingriff in den frühen Stadien die Schwangerschaft und die Frühgeburt zu drohen droht. In dieser Hinsicht ist es notwendig, ihren eigenen Zustand während des Tragens eines Kindes sorgfältig zu überwachen.

    Die oben genannten Symptome sind auch für andere Krankheiten charakteristisch: Entzündung des Nierenbeckens, Gallenblase. Daher werden zusätzliche instrumentelle Untersuchungen durchgeführt: Ultraschall der Bauchhöhle und der Beckenorgane, Laparoskopie. Die letztere Methode ist am informativsten und wird in Fällen angewendet, in denen die Diagnose nicht auf andere Weise festgestellt werden kann, im 1. und 2. Schwangerschaftstrimester. Mit der Laparoskopie können Sie den Anhang an jedem Ort visualisieren und den besten operativen Zugang bestimmen.

    Eine akute Appendizitis während der Schwangerschaft ist eine gefährliche Erkrankung, die das Leben der Mutter und des Fötus gefährdet. Die Anzahl der Todesfälle bei schwangeren Frauen ist zehnmal höher als die Mortalitätsrate bei anderen Patientenkategorien. Sie haben auch postoperative Komplikationen, wenn die Operation rechtzeitig durchgeführt wurde.

    Da viele schwangere Frauen Schmerzen bei der akuten Appendizitis als „normale“ Manifestation der Schwangerschaft empfinden, ist eine späte Diagnose charakteristisch für diese Krankheit. Etwa ein Viertel der Patienten tritt nur zwei Tage nach Beginn der Erkrankung in die chirurgische Abteilung ein, und die Diagnosefehler erreichen 40%. Eine besonders schwere Blinddarmentzündung wird in den letzten Wochen vor der Geburt diagnostiziert, da der Uterusboden zu Hypochondrium aufsteigt und den größten Teil des Bauches für die Untersuchung bedeckt. Infolgedessen tritt die Entwicklung der Peritonitis im späten Stadium bei schwangeren Frauen 5-6 mal häufiger auf. Schwerwiegende Komplikationen der Appendizitis während der Schwangerschaft sind auch eine schwere Vergiftung der Frau und der Tod des Kindes. Bei einem unkomplizierten Verlauf der Erkrankung tritt der fetale Tod in 8 bis 10% der Fälle auf und bei einem komplizierten Verlauf erreicht er 50%.

    In der postoperativen Phase erlebte ein Drittel der Patienten einen vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch. Bei allen Frauen, die sich einer Blinddarmoperation unterzogen haben, besteht das Risiko einer Fehlgeburt. Das Abtreibungsrisiko ist in der ersten Woche nach der Operation am höchsten. Folgende Auswirkungen sind auch in der postoperativen Phase zu bemerken:

    • Plazenta-Abbruch;
    • fötale Infektion;
    • Entzündung der inneren oder äußeren Membranen.

    Vorzeitige Wehen nach der Operation können aus folgenden Gründen auftreten:

    • Entwicklung einer eitrigen Infektion mit Metastasen bei verspäteter Behandlung;
    • empfing psycho-emotionale Traumata, starke Emotionen und Angst des Patienten;
    • erhöhter Druck in der Bauchhöhle;
    • Reflexreizung der Gebärmutter aufgrund einer Operation;
    • Beschädigung der Gebärmutter während der Operation.

    Die Behandlung der akuten Blinddarmentzündung in jedem Stadium der Schwangerschaft wird nur operativ durchgeführt. Im 1. Trimenon wird in der rechten Hüftbeinhöhle entlang einer schrägen Linie ein Schnitt gemacht, parallel zum Leistenband, die Anästhesie wird in Lokalanästhesie durchgeführt. In den späteren Stadien der Schwangerschaft wird die Gewebedissektion an dem Ort durchgeführt, an dem der größte Schmerz beobachtet wird, wobei die Ultraschall- und Laparoskopiedaten berücksichtigt werden. In diesem Fall wird eine Vollnarkose verwendet. Die Operation wird mit Muskelrelaxantien durchgeführt - Substanzen, die den Tonus der Skelettmuskulatur reduzieren, und künstliche Beatmung, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung des Fötus sicherzustellen.

    Bei akuter destruktiver Appendizitis mit Komplikationen (Peritonitis, Abszessbildung in der Bauchhöhle, Venenentzündung, Sepsis) sowie in Fällen, in denen eine sofortige Entbindung erforderlich ist, eine Inzision der Mittellinie vornehmen. Wenn eine schwangere Frau eine Peritonitis oder eine schwere Vergiftung entwickelt, wird die Frau auf die Intensivstation gebracht, wo die Intensivtherapie durchgeführt wird. Bei einer unkomplizierten Erkrankung erfolgt die Entlassung am 7-10 Tag nach der Operation, wenn keine Symptome einer bedrohten Abtreibung vorliegen.

    Nach der Operation werden die folgenden Medikamente verwendet, um den Zustand wiederherzustellen:

    • Sedativa (Natrium- und Kaliumbromide).
    • Schmerzmittel: Opioid-Analgetikum Promedol die ersten 1-3 Tage, dann keine Betäubungsmittel.
    • Antispasmodika (No-spa, Magnesiumsulfat, rektale Suppositorien mit Papaverin).
    • Penicillin, Cephalosporin-Antibiotika.
    • Duphaston, Utrozhestan oder Ginipral mit drohender Abtreibung.
    • Vitamine

    Die größten nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus sind die Störung der Blutversorgung, der Sauerstoffmangel während der Operation, die Wirkung einer Vollnarkose und eine intrauterine Infektion des Fötus. Und wenn durch künstliche Beatmung der Lunge während der Operation das Problem mit Hypoxie gelöst werden kann, ist die Situation bei Anästhetika komplizierter.

    Fast alle Medikamente, die in der Anästhesiologie verwendet werden, durchdringen die Plazenta und wirken deprimierend auf den Fötus. Das Fehlen einer Narkose kann jedoch dazu führen, dass bei einer schwangeren Frau vorzeitige Wehen einsetzt. Für ein Kind ist der Faktor der Frühgeburtlichkeit nicht weniger negativ (Unreife des neurologischen Status, Entwicklung vieler Pathologien). Daher wird die Anästhesie in allen Fällen nicht nur zum Wohl der schwangeren Frau durchgeführt, sondern auch, um das Risiko einer Frühgeburt zu verringern und die Gesundheit des Neugeborenen zu erhalten. Bei einem unkomplizierten Verlauf der Blinddarmentzündung ist das Risiko der Entwicklung von Pathologien für ein Kind minimal, die meisten Kinder werden gesund geboren.