Arrhythmie beim Fötus während der Schwangerschaft, ist es die Panik wert?

Während der Schwangerschaft steht der Frauenkörper unter enormem Druck. Eine der wichtigsten Veränderungen tritt in der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems auf. Sie sind in erster Linie darauf zurückzuführen, dass der Stoffwechsel stark ansteigt, die Durchblutung ansteigt, was den vollen Zugang der Nährstoffe zum Fötus und die Sauerstoffversorgung des Fötus in der erforderlichen Menge gewährleistet. Leider können solche Belastungen aus irgendeinem Grund pathologische Störungen in der Arbeit des Herzens verursachen, und Herzrhythmusstörungen während der Schwangerschaft nehmen den ersten Platz in der Liste der Abnormalitäten ein. Gleichzeitig können Misserfolge nicht nur bei der Mutter, sondern auch beim Baby beobachtet werden.

Was provoziert eine Arrhythmie während der Schwangerschaft?

Bevor wir uns den Ursachen der Arrhythmie beim Fötus zuwenden, wenden wir uns den statistischen medizinischen Daten zu und untersuchen, was bei einer schwangeren Frau eine ähnliche Erkrankung verursacht.

Natürlich ist der Grad der Entwicklung pathologischer Zustände bei absolut gesundem Körper und selbst während der Schwangerschaft äußerst gering. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die Katalysatoren für Herzrhythmusstörungen sein können. Die erste und gefährlichste ist die erbliche Veranlagung. Wenn Ihre Mutter oder Großmutter an Herzrhythmusstörungen litt, sind Sie nicht davor versichert. Ein weiteres, nicht weniger störendes Zeichen ist die bestehende Störung des Herz-Kreislaufsystems vor der Schwangerschaft.

Hinweis: Bei Funktionsstörungen des Herzmuskels müssen Sie sich bereits in der Planungsphase der Schwangerschaft einer umfassenden Profilprüfung und einer restaurativen Behandlung unterziehen.

Achten Sie außerdem auf die Arbeit des Nerven- und Hormonsystems. Verstöße können auch zu Arrhythmien oder sogar komplexeren fötalen Anomalien führen.

Möglicherweise gehen Sie nicht davon aus, dass auch Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt und Atemwegserkrankungen in die Risikozone für Arrhythmien einbezogen werden.

Wie Sie die Ohren eines Neugeborenen reinigen, erfahren Sie hier.

Es ist natürlich nicht erwähnenswert, dass externe Faktoren extrem gefährlich sind, wie zum Beispiel:

  • rauchen;
  • Alkoholismus;
  • schlechte Ernährung;
  • anhaltender Stress;
  • übermäßige körperliche Ermüdung.

Sie verletzen nicht nur die Arbeit des Herzens, sondern verursachen auch schwere Pathologien des Fötus.

Arrhythmie beim Fötus während der Schwangerschaft

Etwa nach 26 Wochen bei einem Baby im Mutterleib werden manchmal Fehlfunktionen des Herzens festgestellt. Störungen der Frequenz, des Rhythmus und der Regelmäßigkeit der Herzkontraktionen, die sich sehr vom normalen Rhythmus unterscheiden, werden in der Kardiologie als Arrhythmie bezeichnet.

Wenn bei Ihrem ungeborenen Kind eine solche Diagnose gestellt wurde, sollten Sie nicht in Panik geraten und nicht in Verzweiflung geraten. Erstens, so dass Sie ihm mehr Schaden zufügen, und zweitens sind Herzrhythmusstörungen manchmal völlig gerechtfertigt und das Ergebnis regelmäßiger Prozesse in der Entwicklung des Babys.

Im zweiten Trimenon der Schwangerschaft kommt es zu einem starken Wachstumssprung des Kindes. Er gewinnt aktiv an Gewicht und wird immer stärker. Es überrascht nicht, dass die Belastung des Herzens zunimmt. In diesem Fall sind Verletzungen der Herzfrequenz (HR) vorübergehend reversibel.

Achtung: Selbst bei den modernsten Geräten kann es zu Fehlfunktionen kommen, sodass ohne zusätzliche Untersuchungen die Arrhythmie im Fötus in Frage gestellt werden kann.

Aber das vermehrte Ödem in der Zukunft für Mütter ist ein sehr realer Grund, um Hilfe von Spezialisten zu suchen und sogar eine Behandlung im Krankenhaus in Anspruch zu nehmen, um die Herzfrequenz des Babys wiederherzustellen und schwere Abweichungen in seiner Entwicklung zu verhindern.

Bei einer zuverlässigen Diagnose von Pathologien in der Arbeit des Herzmuskels, bei denen die Arrhythmie nur ein Symptom ist, wird der Verlauf Ihrer Schwangerschaft nicht nur für den Gynäkologen, sondern auch für den Kardiologen von Bedeutung. Außerdem wird er während der Geburt sicherlich im Raum anwesend sein, um notfalls Nothilfe zu leisten. Nach der Geburt muss Ihr Kind ständig oder vorübergehend vom pädiatrischen Kardiologen überwacht werden.

Arten von fetalen Arrhythmien

Betrachten Sie die zwei häufigsten Varianten der Krankheit, die durch eine Verletzung des Rhythmus der Herzkontraktionen nach oben oder unten gekennzeichnet sind.

Wenn der Fetus eine pathologisch niedrige Herzfrequenz hat, diagnostizieren Ärzte diese Art von Arrhythmie als Bradykardie. Parallel zur Verlangsamung der Herzfrequenz auf 110 und darunter wird eine signifikante Abnahme der Gesamtaktivität des Babys beobachtet. In der Regel kann es von CTG verfolgt werden.

Eine solche Abweichung kann durch eine eingeklemmte Nabelschnur oder einen niedrigen Blutdruck, Anämie bei der Mutter, hervorgerufen werden, wodurch die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu dem Fötus unterbrochen wird. Zur Vorbeugung gegen Bradykardien gehören:

  • die Ausnahme, wenn man sich in Rückenlage aufhält, wenn starker Druck auf die Vena cava ausgeübt wird;
  • richtige Ernährung, die alle nützlichen Mineralien und Vitamine enthält;
  • häufige Spaziergänge;
  • regelmäßige Teilnahme an Frauenberatungen.

Im Gegensatz zur Bradykardie ist eine andere Art von Abnormalität, die embryonale Tachykardie, begleitet von einer Erhöhung der Herzfrequenz, nur in 0,5 bis 1% der Fälle festzustellen.

Wie man ein Klistierbaby setzt, wird hier gelesen.

Ein erfahrener Spezialist kann seine Anwesenheit leicht bestimmen, unter Berücksichtigung folgender Indikatoren:

  • Herzfunktionsstörung;
  • Gestationsalter des Fötus;
  • Dauer des Herzfrequenzversagens.

Was könnte die Gründe für einen solchen Verstoß sein? Wenn wir über die Mutter sprechen, dann handelt es sich in den meisten Fällen um die Einnahme bestimmter Medikamente oder um eine Funktionsstörung der Schilddrüse (zum Beispiel Hyperthyreose). Auf der Fetusseite können Chromosomenanomalien, Anämie, intrauterine Infektionen und Hypoxie eine Tachykardie verursachen.

Versuchen Sie auf jeden Fall, eine positive Einstellung beizubehalten, da die Tachykardie nach den allgemeinen Langzeitprognosen bereits im ersten Lebensjahr des Babys vollständig beseitigt ist, sofern die Behandlung richtig ausgewählt und rechtzeitig diagnostiziert wird. Lass uns weiter darüber reden.

Diagnosemethoden für Arrhythmien im Fötus während der Schwangerschaft

Die moderne Medizin verfügt über eine Reihe von Techniken, um die Herzfrequenz eines ungeborenen Babys zuverlässig zu bestimmen:

  • CTG (Kardiotokographie);
  • EKG (Echokardiographie);
  • Ultraschall (Ultraschall);
  • Auskultation.

Der früheste Weg, um die winzige Herzfrequenz zu kontrollieren, ist Ultraschall. Das Geräusch des schlagenden Herzens des Babys ist nach der siebten Schwangerschaftswoche deutlich zu hören. Um Pathologien der Herzmuskelentwicklung auszuschließen, untersucht ein Viskologe häufig einen Vierkammerabschnitt des Herzens, in dem normalerweise zwei Ventrikel und zwei Vorhöfe des Fötus deutlich sichtbar sind. Wenn Sie Anomalien vermuten, wird die schwangere Frau zu weiteren Untersuchungen geschickt.

Die Echokardiographie-Warteschlange tritt ein, wenn während einer Ultraschalluntersuchung Verstöße gegen die Krümelentwicklung aufgedeckt werden. Mit seiner Hilfe wird die Struktur des Herzens sorgfältig untersucht, es wird geprüft, ob es seine direkten Funktionen erfüllt, und der korrekte Blutfluss wird in allen Teilen des Herzens aufgezeichnet. Bei der Durchführung eines EKGs wird auf die Dopplerometrie zurückgegriffen.

Die Auskultation des Herzens des Fötus ist erst nach 20 Wochen der Schwangerschaft wirksam. Die Essenz der Methode besteht darin, dass der Gynäkologe mit Hilfe einer Holz- oder Kunststofftube den fötalen Herzschlag hört. Diese Methode ist auch insofern nützlich, als sie die Lage des Fötus im Mutterleib bestimmen kann.

In den späteren Stadien der Schwangerschaft werden Herzrhythmusstörungen und andere Anomalien in der Arbeit des Herzens mittels Kardiotokographie erfasst. Effektive Methode, mit der Sie die Funktionsweise der Gefäße des Fötus und der Gebärmutter sofort diagnostizieren können. Ein paar Sensoren sind am Bauch der Mutter angebracht, um die notwendigen Informationen zu lesen. Die Dauer des Eingriffs beträgt eine halbe bis eine Stunde und schadet weder dem Kind noch der Frau.

Abnormalitäten in der Arbeit des Herzrhythmus Ihres zukünftigen Babys weisen nicht immer auf pathologische Veränderungen in seiner Entwicklung hin. Denken Sie daran, dass eine systematische Überwachung, gegebenenfalls eine rechtzeitige Behandlung und vor allem der Optimismus der Eltern und das Vertrauen in die Besten helfen, selbst mit den schwierigsten Diagnosen fertig zu werden. Eine glückliche und sorgenfreie Kindheit für Ihre Kinder!

Beschreibung der Arrhythmie im Fötus während der Schwangerschaft

Bei der Feststellung einer Arrhythmie im Fötus während der Schwangerschaft besteht die Hauptaufgabe eines Spezialisten darin, die Komplexität der Situation und das Ergebnis der Schwangerschaft zu ermitteln.

Verstöße können sowohl vorübergehend als auch vorübergehend sein. Es ist zu beachten, dass etwa 15% der Arrhythmien für das Leben des Kindes gefährlich sind.

Normale Herzfrequenz

Das moderne Niveau der Medizin ermöglicht es uns, den Rhythmus des Herzschlags des Fötus bereits ab 19 Wochen genau zu bestimmen. Normal ist die Herzfrequenz von 120-160 Schlägen pro Minute.

  • Alle Informationen auf der Website dienen nur zu Informationszwecken und NICHT ein Handbuch für Maßnahmen!
  • Nur ein DOKTOR kann Ihnen eine genaue Diagnose liefern!
  • Wir bitten Sie dringend, sich nicht selbst zu heilen, sondern sich bei einem Spezialisten anzumelden!
  • Gesundheit für Sie und Ihre Familie!

Bei Geschwindigkeiten von 100 Schlägen und darunter wird Bradykardie diagnostiziert; wenn die Herzfrequenz 180 Schläge pro Minute übersteigt, wird Tachykardie diagnostiziert. Mit einer Herzfrequenz von 119 bis 101 Schlägen / Minute und 161 bis 179 Schlägen / Minute sprechen wir von einer Prädisposition für Brady oder Tachykardie.

Beobachtungen halfen, zwei Perioden zu identifizieren, in denen eine Prädisposition für Bradykardie deutlich sichtbar ist - diesmal von 6 bis 7 Uhr und auch von 15 bis 19 Stunden. Gleichzeitig sinkt die Bewegungsaktivität des Kindes deutlich. Der entgegengesetzte Zustand, eine Tendenz zur Tachykardie, wird zwischen 11 und 15 Stunden und zwischen 19 und 01 Uhr beobachtet.

Auch die Abhängigkeit der Herzfrequenz von der Dauer der Schwangerschaft. Zu Beginn, zwischen 5 und 7 Wochen, liegt die Kontraktionsrate zwischen 92 und 160 Schlägen / min.

Die ersten Nervenzellen des Herzens werden im Bereich der größten Arterien - der Aorta und der Lungenarterie - für 5 Wochen im Fötus gebildet. Eine Infektion während der Entwicklung des Fötus kann Anomalien bei der Entwicklung des weichen Skeletts des Herzens verursachen.

Für das Management des Herzrhythmus ist ein spezielles Leitungssystem verantwortlich, das von Zellen mit einer geringen Konzentration von Myofibrillen und Mitochondrien gebildet wird.

Diese Zellen können bereits für 28 Tage nachgewiesen werden. Sinoatriale und atrioventrikuläre Knoten werden nach 3-4 Wochen Embryonalentwicklung gebildet. Das fötale Leitungssystem ist bereits nach 6-8 Wochen der Schwangerschaft dem adulten System ähnlich.

Klassifizierung

Arrhythmien des Herzens im Fötus während der Schwangerschaft treten in 1-2% der Fälle auf. Sie können als Zeichen anderer Krankheiten wirken. Fötale Arrhythmien können durch kardiale und extrakardiale Pathologien, Störungen des Wasserelektrolyten und des Säure-Basen-Gleichgewichts sowie durch humorale Regulierung verursacht werden.

Heute wird die 1999 entwickelte Klassifikation verwendet:

  • tachykardisch;
  • bradykardisch.
  • gutartig (basiert nicht auf strukturellen Veränderungen des Herzens, verursacht keine Herzinsuffizienz);
  • bösartig
  • vielversprechend;
  • nicht viel versprechend (Tachyarrhythmien kombiniert mit Anzeichen einer Herzinsuffizienz, Bradykardie).

Warum ventrikuläre Arrhythmie gefährlich ist und welche Behandlungen hier die Antwort sind.

Bradykardie

  • Die Pathologie äußert sich in Hautveränderungen, systemischen Anzeichen und myokardialen Läsionen.
  • Die Krankheit ist ziemlich selten und gilt für gutartige, wenn nicht erkannte Anomalien, begleitet von einem kompletten Herzblock, einem kardiomyopathischen Syndrom und einer angeborenen Herzerkrankung.
  • Kongenitale Herzblutungen treten häufig vor dem Hintergrund von Hautmanifestationen der Pathologie auf.
  • Die Gründe für die Entwicklung strategischer Offensivwaffen sind nicht vollständig verstanden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Auftreten einer Pathologie vom Vorhandensein spezifischer Antikörper in der Mutter abhängt, die die Plazenta vor 12 Wochen passieren.
  • Herzrhythmusstörungen im Fetus nach 21 Wochen Schwangerschaft und später, die Entwicklung einer atrioventrikulären Blockade im 2-3-Trimester und der Zeitraum des Eindringens der Hauptmasse der Antikörper durch die Plazenta im 3. Trimester weisen jedoch auf eine hohe Wahrscheinlichkeit der Entzündungsherde der Krankheit hin.
  • Angeborener Herzblock ist die gefährlichste Folge von START. Meistens ist es vollständig und irreversibel. Bei ¼ der kleinen Patienten endet es aufgrund der Entwicklung einer Herzinsuffizienz mit dem Tod. Am schrecklichsten ist diese Diagnose für Babys, die mehrere Monate im Leben leben.
  • Als Warnung vor der Entwicklung der Pathologie wird empfohlen, einer schwangeren Frau mit SLE Dexamethason in einer Dosierung von 0,002 g / Tag ab 12 Schwangerschaftswochen zu verabreichen. Dadurch wird das Auftreten einer AV-Blockade beim Fötus vermieden.
  • Eine andere Behandlungsoption ist Prednison, aber Dexamethason zeichnet sich durch eine bessere Penetration durch die Plazenta aus und zeigt auch eine höhere Wirksamkeit bei Karditis, die mit immunologischen Faktoren verbunden ist.
  • Wenn im Fetus ein AV-Block entdeckt wird, wird die Behandlung sofort verordnet. Nehmen Sie zur gleichen Zeit täglich 4 mg Dexamethason vor der Geburt oder Salbutamol (4 - 64 mg), was zur Steigerung der Herzfrequenz erforderlich ist.
  • Wenn eine Bradykardie mit einer Herzfrequenz von bis zu 40 Schlägen / min beobachtet wird, werden Symptome einer Herzinsuffizienz festgestellt, und es besteht ein hohes Risiko für den Tod des Kindes. In solchen Fällen wird ein früher Kaiserschnitt empfohlen.
  • Bisher gibt es Studien (noch nicht öffentlich), die belegen, dass es möglich ist, einen Schrittmacher für einen Fötus mit AV-Blockade zu installieren.
  • Babys mit einer Bradykardie von höchstens 50 Schlägen / Minute müssen nach der Geburt einen Schrittmacher bekommen. Wenn die erste Schwangerschaft mit der Geburt eines Kindes mit START endete, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass die zweite Schwangerschaft mit der Geburt eines Babys mit der gleichen Diagnose endet, 15%.

Angeborenes Dehnungssyndrom:

  • genetische Form;
  • sporadische Form.

Gekauftes Formular:

  • infolge der Einnahme von Medikamenten:
  • Antiarrhythmika;
  • Phenothiazide;
  • trizyklische Antidepressiva;
  • Arzneimittel mit Lithium.
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • kalorienarme Diät;
  • Störung des autonomen Nervensystems und des zentralen Nervensystems;
  • Herzkrankheit:
  • ischämische Krankheit;
  • Mitralklappenprolaps.

Eine sekundäre Verlängerung des Intervalls (z. B. in Fällen von ventrikulären Arrhythmien) kann auf eine elektrische Instabilität des Myokards und die Wahrscheinlichkeit lebensbedrohlicher Arrhythmien hinweisen.

Die Hauptgründe sind eine Verletzung des elektrolytischen Gleichgewichts im Körper, in der Regel ein Calcium- und Kaliummangel, sowie eine chronische Hypoxie des Fötus. Die Pathologie, die sich aus diesen Gründen entwickelt hat, ist jedoch durch eine recht schnelle positive Dynamik bei richtiger Therapie gekennzeichnet.

Neugeborene mit verlängertem QT-Intervallsyndrom benötigen eine tägliche Holter-Überwachung.

  • Arrhythmien im Fötus treten häufig bei Frauen mit Insulin-abhängigem Diabetes mellitus auf.
  • Bei einer verminderten Glukosekonzentration im Blut, niedriger Körpertemperatur (35,1 ° C) kann eine Abnahme der Herzfrequenz des Fötus auf 90 bis 100 Schläge / min aufgezeichnet werden.
  • Nachdem der Zucker und die Temperatur auf ein normales Niveau gebracht wurden, wird die Herzfrequenz des Fötus wiederhergestellt.
  • Entzündungen, einschließlich solcher, die die sexuelle Sphäre betreffen, können die Entwicklung einer Bradykardie hervorrufen.
  • Herztumoren:
  • benigne polyzystische AV-Tumoren;
  • multifokale Tumoren von Purkinje-Zellen.
  • fokale fibromuskuläre Dysplasie der kleinen Koronararterien;
  • angeborene Herzkrankheit;
  • Kardiomyopathie.

Tachykardie

Die erhöhte Herzfrequenz, die von einigen Sekunden bis zu mehreren Stunden (manchmal Tagen) beobachtet werden kann und mit einer unerwarteten Normalisierung der Häufigkeit von Herzmuskelkontraktionen endet, wird als paroxysmale Tachykardie bezeichnet.

Die Diagnosehäufigkeit beim Fötus beträgt etwa 0,5%. Es ist nicht immer möglich, Verstöße zu erkennen, da sie sich in einer Stärkung oder Schwächung der Aktivität des Babys äußern. Dies hängt von der Aufmerksamkeit des Spezialisten ab.

Vorhofflattern kann ebenfalls erkannt werden.

Die häufigsten Ursachen für paroxysmale Tachykardien oder Vorhofflattern sind angeborene Herzfehler: Ebstein-Anomalie, Vorhofseptumdefekt, offener atrioventrikulärer Kanal.

Die Dauer von Tachykardie-Angriffen kann unterschiedlich sein. Bei Sinustachykardie überschreitet die Herzfrequenz 180 Schläge / Minute nicht. Bei unregelmäßigen Herzschlägen in Kombination mit einer Häufigkeit von Kontraktionen von 80 bis 220 Schlägen / min besteht die Gefahr der Entwicklung von Vorhofflimmern im Fötus.

Die paroxysmale Tachykardie äußert sich in einer Kombination aus einer Erhöhung der Herzfrequenz bis zu 220 Schlägen / min mit einer steifen Herzfrequenz. Kurze Anfälle haben in der Regel keinen signifikanten Einfluss auf den Zustand des Fötus.

Häufige und anhaltende Anfälle verursachen jedoch Herzinsuffizienz und können zum Tod des Kindes führen. Das Risiko für zerebrale Komplikationen ist hoch, da die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt wird.

Gründe

Die Hauptfaktoren, die die Abweichung der Herzfrequenz von der Norm auslösen, sind:

  • genetische Veranlagung;
  • pathologische Abnormalitäten im kardiovaskulären System;
  • Fehlfunktion des Hormonsystems und des Nervensystems;
  • exogene Faktoren: ungesunde Ernährung, Stresssituationen, schlechte Gewohnheiten;
  • Verletzungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Erkrankungen der Atmungsorgane;
  • Stoffwechselstörungen.

Behandlung

Die Behandlung von Arrhythmien beim Fötus beinhaltet die Verabreichung von Medikamenten durch die Mutter. Dies sollte viele Nuancen berücksichtigen: die Absorbierbarkeit des Arzneimittels, die Durchlässigkeit durch die Plazenta, die Unbedenklichkeit für den Fötus und für die Mutter, den Ausscheidungsprozess.

Bei der Behandlung von Tachyarrhythmien wird die Verwendung von Digoxin, Betablockern und Amiodaron empfohlen. Bei der supraventrikulären Tachykardie ohne Komplikation in Form von stauendem CH besteht die Verwendung von Digoxin in einer Dosis von 7 µg / kg / Tag.

Wenn es keine positive Dynamik gibt (wenn die Möglichkeit besteht (Schwangerschaftsdauer beträgt mehr als 37 Wochen), wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Wenn die Operation die Laufzeit nicht zulässt (weniger als 37 Wochen), umfasst das Behandlungsprogramm Betablocker, z. B. Propranolol (0,08-0,12 g / Tag in mehreren Dosen), Sotalol (bis zu 0,16 g / Tag) mehrere Tricks). Diese Medikamentengruppe kann separat oder in Kombination mit Digoxin verabreicht werden.

Diese Kombination kann zur Behandlung von Herzinsuffizienz verwendet werden. In Abwesenheit einer positiven Dynamik kann Amiodaron (getrennt oder in Kombination mit den oben genannten Medikamenten) verabreicht werden.

Die Behandlung von Tachykardien führt in 85% der Fälle zu einem positiven Ergebnis. Wenn keine Behandlung vorgesehen ist, dann besteht bei 60% der Kinder, die eine intrauterine Tachykardie durchgemacht haben, eine Hypoxie, bei 40% - Anzeichen einer Herzdekompensation.

Extrasystole

Extrasystolen beziehen sich auf die häufigsten Pathologien, die mit Herzrhythmen verbunden sind, die im Fötus vorkommen.

Die Pathologie äußert sich in einer vorzeitigen Erregung und Kontraktion des Myokards, deren Impuls in verschiedenen Teilen des Leitungssystems erzeugt werden kann.

Extrasystolen werden auch in supraventrikuläre und ventrikuläre Typen unterteilt. Die häufigste Ursache für die Entwicklung von Extrasystole ist die fetale Hypoxie.

Die Verträglichkeit von Vorhofflimmern und Alkohol wird hier beschrieben.

Lesen Sie unbedingt die Liste der Gefahren bei Sinus-Herzrhythmusstörungen.

Atriale und ventrikuläre vorzeitige Schläge benötigen keine Behandlung.

Arrhythmie beim Fötus

Mobile Anwendung "Happy Mama" 4.7 Die Kommunikation in der Anwendung ist wesentlich bequemer!

Arrhythmien im Fötus werden am häufigsten in der 26. Schwangerschaftswoche beobachtet und verursachen bei jungen Eltern Angst und Stress.

  • Arrhythmien im Fötus können aufgrund der Entwicklung und des Wachstums mit einer zu schnellen Geschwindigkeit vorübergehend sein. Während des Wachstums von Organen wird der Körper sehr belastet.
  • Unterbrechungen im Herzen eines ungeborenen Babys können auch aufgrund der Schwellung einer Frau auftreten. In diesem Fall wird es konserviert und behandelt.
  • Die Anwesenheit von Lupus bei der Mutter kann eine weitere Ursache für Arrhythmien beim Fötus sein.
  • Veraltete Geräte können auch zu Fehlfunktionen in Form der Absorption bestimmter Impulse führen.
  • Die Pathologie im Herzen eines ungeborenen Babys kann angeboren sein. In diesem Fall wird das Kind nach der Geburt von einem pädiatrischen Kardiologen überwacht.

Nachdem Sie über das Vorhandensein von Arrhythmien im Fötus erfahren haben, können Ärzte Sie für zusätzliche Tests empfehlen und während der Wehen werden Sie die Frau mit dem fetalen Herzfrequenz-Tracking-System verbinden.

Arrhythmien beim Fötus sind oft vorübergehend und nicht gefährlich und für das Leben eines ungeborenen Babys nicht gefährlich.

Sibmama - über Familie, Schwangerschaft und Kinder

Arrhythmie (Rhythmusstörung) beim Fötus

Die Nachricht Grüner Tee »Mon 18 Feb 2008 14:59

Nachricht Jasmin Katze »Di 19 Feb 2008 10:34

Mitteilung von Lyudmilochka »Di 19 Feb 2008 10:51

Die Sonetta Post »Mon 26. Mai 2008 18:47

Bevor Sie ein neues Thema beginnen, lesen Sie den Katalog!

Grüße, Moderator

Slings und Rucksäcke für die Autovermietung. Nehmen und tragen!
Bild

Post kabrina »Fr 01. Mai 2009 um 12:27 Uhr

Die Botschaft LUlia »Sa 02. Mai 2009, 16:50 Uhr

Nachricht tasamaya »03. Mai 2009 um 0:37 Uhr

The Janne1 Post »Mi Sep 21, 2011 9:19 Uhr

Die Nachricht kabrina »Mi 21 Sep 2011 12:13

Post Spring »Mi 21 Sep 2011 14:18

The Janne1 Post »Mi 21 Sep 2011 18:33

Nachricht sensorik »Do Sep 22, 2011 10:05

Beitrag Janne1 »Do Sep 22, 2011 10:44

Poste jul81-05 »Do Sep 22, 2011 12:13

Janne1, Akkordvariante der Norm.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 45 Sekunden:

Janne1 und Doppler wurde nicht zugewiesen? und Hämostase übergeben?

Der Beitrag von Janne1 »Do Sep 22, 2011 18:36

Herzrhythmusstörungen (Tachykardie) beim Fötus eines Kindes: Risiken, Diagnose, Behandlung

Unter Tachykardie werden die verschiedenen Herzerkrankungen verstanden, die durch eine erhöhte Herzfrequenz gekennzeichnet sind. Ähnliche Verhältnisse können bei Vertretern sehr unterschiedlicher Altersgruppen auftreten. Es gibt häufige Fälle der Erkennung dieser Pathologie im Fötus eines Kindes (zum ersten Mal wurde ein solcher Fall in den 1930er Jahren beschrieben). Die normale Herzfrequenz des Embryos beträgt 160-180 Kontraktionen / Minute, bei fetalen Tachykardien werden myokardiale Kontraktionen im Rhythmus von 175 bis 220 Schlägen / Minute diagnostiziert. Unabhängig von der Ursache der Erkrankung stellt dies eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit / das Leben des Fötus dar.

Ursachen der fötalen Tachykardie

Die Klassifikation der Tachykardien ist sehr umfangreich, die meisten Arten der Erkrankung können im Fötus festgehalten werden. Die Ursachen der fötalen Tachykardienbildung während der Schwangerschaft sind äußerlich und werden durch Herzerkrankungen der Mutter und interne durch Anomalien des Herz-Kreislaufsystems im Fötus verursacht.

Eine Erhöhung der Herzfrequenz des Embryos kann sich in folgenden Fällen entwickeln:

  • wenn eine Mutter während der Schwangerschaft mehrere Medikamente einnimmt;
  • mit der Entwicklung einer fetalen Hypoxie (Sauerstoffmangel);
  • Infektionen mit intrauterinen Infektionen führen auch zu einer erhöhten Herzfrequenz.
  • genetische Anomalien im Zusammenhang mit Chromosomenanomalien;
  • die Entwicklung von Anämie;
  • endokrine Erkrankungen (in der Regel Hyperthyreose);
  • Pathologien des Atmungs- / Herz-Kreislauf-Systems;
  • Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht infolge längerer Toxikose;
  • Ernährungsstörungen, die zu einem Mangel an Vitaminen und Spurenelementen führen.

Die Ursachen einer Tachykardie genetischer Natur versuchen in der frühen Schwangerschaft festzustellen, da solche Pathologien derzeit nicht behandelbar sind. Es ist wichtig, so schnell wie möglich andere systemische Erkrankungen des Fötus zu diagnostizieren - Anämie, Hypoxie, intrauterine Infektionen. Ihre chirurgische Behandlung vermeidet viele Komplikationen, einschließlich des Herzens.

Sinus-embryonale Tachykardie kann auftreten, wenn die folgenden auslösenden Faktoren vorliegen:

  • längere erhöhte Belastung des Herz-Kreislaufsystems;
  • Beschleunigung des intrauterinen Stoffwechsels;
  • Vorhandensein angeborener Anomalien des Herz-Kreislaufsystems.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Tachykardie, die in der Spätschwangerschaft (nach 36-38. Woche) im Fötus beobachtet wird, als eine Variante der Norm wahrgenommen wird, da dies die Zeit der Intensivierung der vorgeburtlichen Aktivitäten ist, die häufig mit einem verstärkten Gasaustausch einhergeht.

Klassifizierung von Tachyarrhythmien beim Fötus

Die fötale Herzfrequenz mit bis zu 180 - 250 Kontraktionen pro Minute ist gemäß der vorhandenen Klassifikation durch zwei Hauptformen der Pathologie gekennzeichnet:

  1. Das Hauptmerkmal der reziproken Tachykardie ist die Bildung unnötiger Kontraktionen, hauptsächlich in den Vorhöfen (supraventrikuläre Form der Tachykardie). Typischerweise wird eine solche Anomalie für einen Zeitraum von etwa 30 Wochen diagnostiziert (die Häufigkeit des Auftretens beträgt 24–33 Wochen), die Prognose kann entweder positiv sein (Abnahme der Herzfrequenz auf Normal) oder negativ (Feststellung der Diagnose „atrioventrikuläre Blockierung“).
  2. Ektopische Tachykardie ist gekennzeichnet durch das Auftreten zusätzlicher Schnitte über dem Sinusknoten im Mutterleib des Kindes, begleitet von dem unberechenbaren Auftreten von Extrasystolen.

Diagnose einer embryonalen Tachykardie

Grund für die Durchführung diagnostischer Aktivitäten zur Untersuchung des fötalen Herz-Kreislauf-Systems sind die Beschwerden der Mutter, die den Arzt in die richtige Richtung lenken können.

Um die Diagnose zu klären, führen Sie folgende Studien durch:

  • Ultraschall des Herzens;
  • Echokardiographie;
  • Doppler-Forschung;
  • Auskultation;
  • Kardiotokographie auf fetaler CGT.

Ultraschall kann viele myokardiale Anomalien erkennen.

Die Dopplerforschung gilt als die informativste Art der Diagnose der tatsächlichen Herzrhythmusstörungen. Es kann verwendet werden, um zu beurteilen, wie die Atrien im Embryo kontrahieren, und um den Blutfluss im Myokard zu beobachten.

Mit der Kardiotokographie können Sie ab der 30. Woche die Uteruskontraktionen und die Herzfrequenz des Fötus überwachen.

Kardiotokographie an fötaler CGT

Die fetale Echokardiographie ist eine Studie, die nur bei entsprechenden Indikationen verschrieben wird und die Untersuchung der Herzstruktur eines ungeborenen Kindes zusammen mit dem Zustand großer Gefäße ermöglicht.

Auskultation ist eine Methode zur Untersuchung der Arbeit des Herzens, die darin besteht, die Arbeit dieses Organs mit Hilfe eines geburtshilflichen Stethoskops zu hören. Tachykardie im Fötus wird von der 18. bis zur 20. Woche festgestellt - in dieser Zeit können die Herzrhythmen bereits auf so einfache Weise gehört werden.

Symptome einer Arrhythmie im Embryo

Das Herz des Embryos zieht sich in der dritten Schwangerschaftswoche von alleine zusammen und kann nur 6 Wochen nach der Empfängnis mit Ultraschall untersucht werden.

Eine Tachykardie im Fötus nach 12 Wochen wird diagnostiziert, wenn die Herzfrequenz 175 Schläge pro Minute übersteigt. Ab der 12. Woche und praktisch vor der Geburt beträgt die normale Frequenz der Herzmuskelkontraktion 140–160 Schläge pro Minute. Die Anomalie wird als Werte betrachtet, die diesen Indikator deutlich übersteigen (bei Tachykardie 200 Kontraktionen pro Minute).

Tachykardie im Fötus während der späten Schwangerschaft ist ein ziemlich häufiges Phänomen, das mit einer Zunahme der Anzahl von Faktoren verbunden ist, die die Arbeit des Mutterherzens (die das fetale Myokard indirekt beeinflussen) destabilisieren. Eine schnelle Herzfrequenz bei der Mutter (ein Rhythmus von mehr als 120 Schlägen pro Minute) ist das Hauptsymptom der Entwicklung einer fötalen Tachykardie. Dieser Zustand kann auch darauf hindeuten, dass der Fötus Hypoxie entwickelte.

Die Symptome der Pathologie hängen von der Art der Tachykardie ab:

  1. Die atriale ektopische Form ist durch das Vorhandensein von Brennpunkten der Bildung zusätzlicher Impulse an den Wänden des Atriums gekennzeichnet (seltener in den Lungenvenen). Das bestimmende Symptom dieser Form der Tachykardie ist Übelkeit während der Schwangerschaft sowie verschiedene Manifestationen von Herz-Kreislaufstörungen. Wenn solche Anfälle regelmäßig sind und über einen längeren Zeitraum andauern, sollte eine Frau, die ein Kind trägt, die körperliche Aktivität reduzieren, die Nervenbelastung ausschließen und einen Arzt aufsuchen.
  2. Sinustachykardie wird als klinisches Symptom angesehen, das auf mögliche Herzprobleme im Fötus hindeutet. Solche Symptome erfordern eine sorgfältige Beobachtung, andernfalls sind die Chancen, eine Herzkrankheit zu entwickeln, stark erhöht.
  3. Vorhofflattern manifestiert sich normalerweise durch eine Erhöhung der Herzfrequenz des Fötus auf 400 oder mehr Schläge pro Minute und kann auf das Vorhandensein einer AV-Blockade hindeuten (bei regelmäßigen und langfristigen Angriffen).
  4. Die Ursache der supraventrikulären reziproken Form der Tachykardie ist in der Regel eine fetale Vorhofextrasystole. Ein solcher Zustand kehrt entweder mit der Zeit zur Normalität zurück oder entwickelt sich zu einem Sinusrhythmus. Am häufigsten wird eine wechselseitige Tachykardie bei einer Schwangerschaft von 24 - 36 Wochen diagnostiziert.

Häufige Anzeichen, die auf eine Tachykardie hindeuten, können Brustschmerzen bei einer schwangeren Frau, Taubheit der Gliedmaßen, Angstzustände, allgemeine Schwäche und schnelle Müdigkeit sein.

Behandlung der Tachykardie beim Fötus und der Mutter

Wenn sich das Herzklopfen der Mutter nicht unregelmäßig manifestiert, müssen diese Bedingungen möglicherweise nicht medizinisch angepasst werden. In jedem Fall müssen zusätzliche Studien durchgeführt werden, um zu bestimmen, ob diese Fälle einfach anormal sind oder auf die Entwicklung einer Tachykardie und andere Anomalien in der Entwicklung des fötalen Herz-Kreislauf-Systems hindeuten.

Es ist wünschenswert, dass jede schwangere Frau einen Doppler-Heimmonitor in ihrem Arsenal hat, mit dem Sie die Herzfrequenz unabhängig messen können. Es wird empfohlen, diesen Vorgang mindestens zweimal täglich zu wiederholen.

Wenn die Anfälle mit erhöhter Herzfrequenz regelmäßig sind, wird empfohlen, die folgenden Maßnahmen zur Selbstentlastung dieser Zustände zu ergreifen:

  • beseitigen Sie Hypodynamie (längeres Sitzen am Computer / Fernseher), gehen Sie mehr im Freien;
  • Passen Sie Ihre Ernährung an (um Lebensmittel mit „Herzvitaminen“ - Magnesium und Kalium - in das Menü aufzunehmen, dies sind Trockenfrüchte, frisches Gemüse / Obst, Bohnen, Beilagen von Vollkornprodukten);
  • schließen Sie Kräutertee mit einem beruhigenden Effekt in das Menü ein (Melisse und Minze haben diesen Effekt).

Wenn ein Tachykardie-Angriff begonnen hat, sollte man eine liegende Position / Sitzposition einnehmen und versuchen, sich zu entspannen, indem er sich von alltäglichen Problemen abstrahiert, was durch Atemübungen gefördert wird. Es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, wenn die schwangere Frau Herzklopfen erlebt.

Wenn die Anfälle einer Herzfrequenzerhöhung regelmäßig auftreten, wird die Behandlung der Tachykardie in einem Krankenhaus durchgeführt, andernfalls wird die medikamentöse Behandlung (falls angegeben) ambulant durchgeführt.

Vor der 32. Schwangerschaftswoche wird die Verschreibung von Antiarrhythmika nicht empfohlen (außer im Falle von Drohungen für das Leben der Mutter oder des Fötus), da viele dieser Arzneimittel dem Fötusherz mehr schaden als nützen können.

Ab der 36. Woche wird die medikamentöse Therapie zur Hauptmethode für die Behandlung der Tachykardie, da angenommen wird, dass sich das Verhältnis des Risikos für die Gesundheit des Fötus zu dem durch Medikamente verursachten Schaden in den späten Stadien der Schwangerschaft drastisch in Richtung des ersten Faktors ändert.

Die Wahl eines bestimmten Behandlungsschemas hängt von den Ergebnissen der diagnostischen Studien ab:

  • ein Behandlungsplan für die Behandlung von polymorphen Magen-Tachykardien beinhaltet die Einnahme von Magnesium in Kombination mit Propranolol und Lidocain;
  • Bei Herzfrequenzen von mehr als 220 Schnitten pro Minute wird „Amiodaron“ oder „Sotalol“ verordnet - Antiarrhythmika, die einen Tachykardie-Angriff stoppen können;
  • Bei Verdacht auf eine intrauterine Myokarditis wird Dexamethason verordnet, das für 1 bis 2 Wochen eingenommen wird.

Die Ernennung von Betablockern (Standardmittel für IHD) bei Tachykardie beim Fötus wird als unwirksam angesehen, da der Hauptwirkstoff von medizinischen Präparaten dieser Gruppe die Plazentaschranke nicht überwinden kann.

Wichtig: Die Selbstmedikation der Tachykardie ist strengstens untersagt, da eine Überdosis Antiarrhythmika zum Tod des Fötus führen kann.

Prognose der fetalen Tachykardie

Durch die rechtzeitige Diagnose einer Pathologie, die mit Abnormalitäten des Herzrhythmus verbunden ist, ist es möglich, die Tachykardie in neun von zehn Fällen zu beseitigen, was als guter Indikator angesehen wird.

Die Prognose hinsichtlich der Ergebnisse der Behandlung der fötalen Tachykardie beim Fötus hängt von einer Kombination von Faktoren ab: der Form der Pathologie, dem Zeitraum des Auftretens (Diagnose), den Eigenschaften des Fötus und natürlich der Mutter.

Die Sinus-Embryonaltachykardie ist in den meisten Fällen im ersten Lebensjahr eines Babys normalisiert.

Bei Vorliegen von Anzeichen für eine medikamentöse Behandlung fötaler Tachyarrhythmien werden Antiarrhythmika mittels der Transplazentamethode verabreicht. Die Kurstherapie im Krankenhaus wird begleitet von einer ständigen Überwachung der Konzentration von Medikamenten in der Nabelschnur.

Es gibt Hochrisikomedikationen, die bei unsachgemäßer Dosierung zum Herzstillstand des Embryos führen können. Daher hängt die Prognose von den verwendeten Medikamenten und der strikten Einhaltung der Dosierung sowie der Häufigkeit ihrer Einnahme ab.

Prävention von fötaler Tachykardie

In der Planungsphase der Konzeption ist es wichtig, auf die Gesundheit des zukünftigen Babys zu achten. Um dies zu erreichen, muss die werdende Mutter alle schlechten Angewohnheiten aufgeben und eine Routineuntersuchung durchführen, um chronische Erkrankungen des Körpers festzustellen.

Die Besonderheit der Schwangerschaft liegt in der Tatsache, dass die zukünftige Mutter in dieser Zeit Krankheiten auftreten kann, die sie zuvor nicht gestört haben (da sie sich in einer milden oder asymptomatischen Form befand). Diese Krankheiten umfassen Tachykardie.

Die Akzeptanz pflanzlicher Heilmittel im Verlauf der Schwangerschaft kann das Auftreten von Herzklopfen auf ein Minimum reduzieren. Von großer Bedeutung ist der Schutz der zukünftigen Mutter vor Konflikten, Stress, Nervosität und körperlicher Überanstrengung. Wichtig ist auch die Organisation der richtigen Ernährung:

  • Der Konsum von süßen und fetten Lebensmitteln sollte begrenzt sein: Die Gewichtszunahme kann sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System auswirken.
  • fettarme Milchprodukte, frisches Obst und Gemüse sollten die Grundlage der täglichen Speisekarte einer schwangeren Frau bilden;
  • Kaffee und alkoholhaltige Getränke während der Schwangerschaft sind negative Faktoren, die die Gesundheit des Fötus beeinträchtigen.

Die Einnahme von Vitaminkomplexen und Mikroelementen ist eine zwingende Maßnahme, um das Auftreten vieler Komplikationen während der Schwangerschaft zu verhindern, wenn die werdende Mutter sich um ihre eigene Gesundheit und den Zustand des Babys kümmern muss. Die Selbstaufnahme von Vitaminen ist jedoch nicht akzeptabel - die Anzahl und Zusammensetzung der Mineralien und Vitamine wird vom Arzt bestimmt. In Ermangelung von Kontraindikationen wird mäßige körperliche Aktivität empfohlen (leichte körperliche Ertüchtigung, Wasserversorgung im Pool).

Arrhythmie beim Fötus während der Schwangerschaft und bei Neugeborenen bis zu einem Jahr

Eines der Probleme des Herz-Kreislaufsystems des Kindes ist die Herzinsuffizienz. Arrhythmien beim Neugeborenen sowie beim Fötus im Mutterleib entwickeln sich unter dem Einfluss bestimmter Faktoren und können sehr schwerwiegende Folgen haben. Wie sieht eine Herzrhythmusstörung bei einem Neugeborenen oder Baby im Mutterleib aus, wie Pathologie behandelt wird und wie gefährlich ein solcher Zustand für ein Baby-Kind ist, verstehen wir das folgende Material.

Was ist Arrhythmie beim Fötus?

Im Allgemeinen wird Arrhythmie als Misserfolg in der Folge von Kontraktionen des Herzmuskels bezeichnet. Es ist erwähnenswert, dass das menschliche Herz (sogar ein sehr kleines Herz) mit einem bestimmten Rhythmus schlägt, den die Natur einem gesunden und starken Organismus innewohnt. Wenn die Folge von Herzschlägen gebrochen ist, handelt es sich bereits um eine Pathologie.

Moderne Kardiologen können die fötale Herzfrequenz im Mutterleib ab der 19. Entwicklungswoche bestimmen. In diesem Fall wird die Rate als die Herzfrequenz im Bereich von 120-160 Schlägen / min angesehen. Wenn die Kontraktionsrate des Herzmuskels weniger als 100 Schläge pro Minute beträgt, spricht man von Bradykardie. Die Herzfrequenz über 160 wird als Tachykardie bezeichnet.

Die Bradykardie im Fötus äußert sich am deutlichsten im Zeitraum zwischen 6 und 7 Uhr oder zwischen 15 und 19 Stunden. Während dieser Zeit ist die Aktivität der Krümel deutlich verringert. Eine Tachykardie kann am besten zwischen 11 und 15 Uhr nachmittags oder zwischen 19 Uhr abends und 1 Uhr morgens im Fötus nachgewiesen werden.

Wichtig: In den meisten Fällen gilt eine Arrhythmie des Fötus während der Schwangerschaft als normal, wenn die Abweichungen in der Häufigkeit der Kontraktionen des Herzmuskels nur kurzfristig sind. Die Pathologie ist eine persistente Sinustachykardie (mehr als 200 Kontraktionen pro Minute), dieselbe Bradykardie (weniger als 100 Kontraktionen pro Minute) oder Extrasystolen, die mehr als 1 Mal pro 10 gesunden und normalen Herzkontraktionen auftreten. Solche Herzschlagzustände erfordern eine medizinische Anpassung und Beobachtung durch einen Arzt.

Warum wird beim Fötus und Neugeborenen eine Arrhythmie diagnostiziert?

Die Ursachen für die Entwicklung einer Arrhythmie bei Uterus oder Neugeborenen können unterschiedlich sein. Insbesondere beim Fötus treten Störungen der Kontraktion des Herzmuskels aus folgenden Gründen auf:

  1. Diabetes bei Frauen (Insulin-abhängiger Typ 1).
  2. Endokrine Erkrankungen der Schwangeren.
  3. Schädigung des Nervensystems bei einer schwangeren Frau.
  4. Pathologie der fötalen Entwicklung vor dem Hintergrund der Hypoxie (Anämie und Anämie bei Mami).
  5. Häufiger Stress bei einer schwangeren Frau.
  6. Rauchen und Alkohol trinken.
  7. Funktionsstörungen bei Stoffwechselprozessen.
  8. Unausgewogene Ernährung und Mangel an Elektrolyten im Körper der zukünftigen Mutter (Kalium, Jod, Mangan, Eisen).

Die Ursachen für Arrhythmien bei Neugeborenen sind solche Pathologien und Zustände:

  • Angeborene und erworbene Herzfehler.
  • Blutung im Bereich der Bahnen des Herzens.
  • Die Unreife des Herzmuskels aufgrund einer gestörten intrauterinen Entwicklung.
  • Vergiftung auf dem Hintergrund von Angina pectoris und anderen Viruserkrankungen.
  • Frühgeburt (Frühgeburt).
  • Pathologische Schwangerschaft
  • Emotionale Erfahrung und Stress.
  • Anämie
  • Fehlfunktionen der Schilddrüse (Hypo- oder Hyperthyreose).

Symptome einer Arrhythmie

Für einen Embryo im Mutterleib und für ein Neugeborenes mit einem gestörten Herzrhythmus wird ein eigenes klinisches Bild gezeichnet. Die Hauptsymptome und Anzeichen in beiden Fällen sind unten aufgeführt.

Anzeichen einer fetalen Arrhythmie während der Schwangerschaft

Die Hauptsymptome eines anormalen Herzrhythmus sind hier Veränderungen in der Häufigkeit von Herzmuskelkontraktionen und eine niedrige / hohe fetale Mobilität. Die Anzahl der Herzschläge ist sowohl bei einem Ultraschallbild als auch einfach durch die Bauchwand einer schwangeren Frau mit einem speziellen Stethoskoprohr zu hören.

Anzeichen von Arrhythmie bei einem Neugeborenen bis zu einem Jahr

Meistens manifestiert sich der gestörte Herzrhythmus bei Babys bis zu einem Jahr fast nicht. Die Pathologie wird hauptsächlich durch Zufall während einer Routineuntersuchung festgestellt. Wenn die Arbeit des Herzens der Krümel eine schwerwiegende Abweichung aufweist, dann sind die Hauptzeichen dieser Erkrankung:

  • Anfälle von Dyspnoe und starkes Atmen;
  • Blässe oder Zyanose des Nasolabialdreiecks;
  • unruhiges Verhalten des Babys;
  • kleine Gewichtszunahme (Abweichungen von der Norm);
  • visuell wahrnehmbares Pulsieren der Venen im Hals;
  • unruhiger Schlaf

Wichtig: Wenn eines oder mehrere der aufgeführten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Kinderarzt oder einen Pädiatrischen Kardiologen direkt kontaktieren. Je früher die Pathologie aufgedeckt wird, desto höher sind die Chancen, dass sich ein Baby bald erholt.

Wie ist die Diagnose von Arrhythmien beim Fötus und Neugeborenen?

Es ist möglich, einen anormalen Herzrhythmus im Uterus mit zwei Methoden zu diagnostizieren:

  • Ultraschall im M-Modus. In diesem Fall überwacht der Spezialist die Bewegung der Wände der Ventrikel und gleichzeitig die Bewegung der Klappen der Atrioventrikularklappen. Hier überwacht der Arzt die Arbeit der Aortenklappe (Schließen / Öffnen) und beobachtet gleichzeitig, wie die Atriumwände rhythmisch arbeiten. Außerdem untersucht der Arzt die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Herzkammern.

Diagnostizieren Sie Arrhythmien bei einem Neugeborenen mit diesen Methoden:

  1. EKG (Holter-Überwachung). In diesem Fall wird das Gerät für das Kardiogramm tagsüber getragen. Die durch einen solchen Test erhaltenen Daten ermöglichen es, den direkten Zusammenhang zwischen Belastungszuständen und Ausfällen der Häufigkeit von Herzkontraktionen zu verfolgen.
  2. Ultraschall des Herzens des Babys (Dopplerographie). Gibt Ihnen die Möglichkeit, die Arbeit aller Teile des Herzens, einschließlich Klappen, Klappen, Ohrmuscheln und Ventrikeln, zu verfolgen.

Arrhythmie-Behandlung

Die Behandlung von Arrhythmien beim Fötus und beim Neugeborenen sollte nur von einem pädiatrischen Kardiologen durchgeführt werden. In keinem Fall ist Selbstbehandlung erlaubt, und umso mehr ist es unmöglich, die Pathologie ihren Lauf nehmen zu lassen.

Merkmale der Behandlung von Arrhythmien beim Fötus

Wenn beim Fetus eine schwere Arrhythmie diagnostiziert wird, wird der werdenden Mutter eine Reihe von Medikamenten verschrieben, die die Arbeit des Babyherzens stabilisieren. In den meisten Fällen werden Medikamente intravenös verabreicht. In einigen Fällen werden Medikamente oral verschrieben. Verwendung solcher Medikamente insbesondere:

  • Propranolol, Magnesium und Lidocain;
  • Sotalol und Amiodaron (mit Tachykardie über 200 Schlägen pro Minute);
  • Dexamethason (bei Verdacht auf Myokarditis beim Fötus).

Wichtig: Behandlung der supraventrikulären Form der Arrhythmie beim Fötus in 90% der Fälle erfolgreich.

Merkmale der Behandlung von Arrhythmien bei einem Kind bis zu einem Jahr

Bei einem Neugeborenen wird die Taktik der Behandlung eines anormalen Herzrhythmus je nach Ursache der Pathologie streng individuell gewählt. Bei gravierenden Abweichungen der Herzarbeit sollten ein Kardiologe und ein Kinderarzt das Baby ständig überwachen.

Der chirurgische Eingriff ist ein letzter Ausweg und wird nur verschrieben, wenn das Leben des Säuglings wirklich gefährdet ist oder wenn die ausgewählte medikamentöse Therapie nicht die gewünschte Wirkung zeigt.

Was können Komplikationen bei der Entwicklung von Arrhythmien nach Diagnose und Erholung sein?

Die meisten kurzfristigen Arrhythmien bei Neugeborenen oder beim Fötus bedürfen keiner Korrektur. Wenn sich die Pathologie jedoch häufig manifestiert und unbehandelt bleibt, können sich bei einem Baby folgende Komplikationen bilden:

Wenn die Pathologie rechtzeitig erkannt und die Diagnose genau gestellt wurde, ist die Prognose für das Baby in 85% der Fälle recht günstig.

Prognose weiterer Gesundheit

Im Allgemeinen erfordern die meisten Arten von Arrhythmien nur eine ständige Überwachung des Herzenszustandes des Babys. Solche Abweichungen sind gutartig und haben im Allgemeinen eine günstige Prognose. Wenn jedoch festgestellt wird, dass ein zerbröckelter, paroxysmaler oder transversaler Herzblock eine Tachykardie im Baby hat, kann die Prognose enttäuschend sein (vor dem Hintergrund des Fehlens einer geeigneten Therapie).

Prävention von Arrhythmien beim Fötus (Tipps für werdende Mütter)

Um die Gesundheit des zukünftigen Babys nicht zu gefährden und mögliche Herzprobleme zu beseitigen, muss eine schwangere Frau einige Regeln eines gesunden Lebensstils einhalten. Dies sind:

  1. Häufige Spaziergänge an der frischen Luft.
  2. Rechtzeitige Behandlung von infektiösen und viralen Erkrankungen.
  3. Ärztliche Untersuchung vor der geplanten Schwangerschaft.
  4. Ausgewogene Ernährung mit ausreichend Kalium in Lebensmitteln.
  5. Ruhiger Lebensstil ohne Stress und psychischen Stress.
  6. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

Verhütung von Arrhythmien bei einem Kind unter einem Jahr

Damit ein Neugeborenes nicht lange Zeit an Arrhythmie leidet, müssen folgende vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Neutralisieren Sie alle Faktoren, die zu Arrhythmien führen können.
  2. Vorsorgeuntersuchungen rechtzeitig durchführen zu lassen.
  3. Rechtzeitig zur Nachsorge eines Kindes mit Herzerkrankung.
  4. Versorgen Sie Ihr Baby mit ausreichend Sauerstoffbädern und ausreichender Ernährung.

Jede Mami sollte verstehen, dass die Gesundheit des Babys - vor allem. Deshalb lohnt es sich, vor der geplanten Schwangerschaft während der Schwangerschaft sorgfältig zu behandeln. Nur eine hochwertige Pflege für den Körper einer Frau bietet eine hohe Chance, Krumen mit gesundem Herzen zu empfangen, zu tragen und zur Welt zu bringen.

Herzfrequenzvariabilität beim Fötus

Kuban State Medical University (Kuban State Medical Universität, Kuban State Medical Academy, Kuban State Medical Institute)

Bildungsstufe - Fachkraft

"Kardiologie", "Kurs zur Kernspintomographie des kardiovaskulären Systems"

Institut für Kardiologie. A.L. Myasnikova

"Kurs zur Funktionsdiagnostik"

NTSSSH ihnen. A. N. Bakuleva

"Kurs in klinischer Pharmakologie"

Russische medizinische Akademie für postgraduale Ausbildung

Kantonsspital Genf, Genf (Schweiz)

"Therapiekurs"

Russisches staatliches medizinisches Institut Roszdrav

In der medizinischen Praxis impliziert die Norm der fetalen Herzfrequenzvariabilität eine Änderung der Amplitude des Herzens in einer kleineren oder größeren Richtung. Wenn ein Kind wach ist, liegt die Rate idealerweise zwischen 130 und 190 Schlägen in 60 Sekunden. Wenn sich der Fötus in einem ruhigen Zustand befindet, sind 120–160 Hübe pro 60 Sekunden die Norm. Dieser Indikator wird auf der Grundlage von Daten berechnet, die während einer 10-minütigen Kardiotokographie erfasst wurden.

Indikationen für die Kardiotokographie

Diese Untersuchung findet zum ersten Mal in 30 Wochen statt, sofern die Schwangerschaft normal verläuft. Vor der Geburt werden weitere 2-3 Sitzungen der Kardiotokographie durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung von Herzerkrankungen genau auszuschließen. Wenn Frauen eine der folgenden Abweichungen feststellen, wird das Verfahren in früheren Perioden durchgeführt:

  • Präeklampsie am späten Zeitpunkt;
  • die Unvereinbarkeit der Rh-Faktoren des Kindes und der Mutter;
  • Fehlgeburten und vorzeitige Wehen in der Geschichte;
  • Geschichte der Abtreibung;
  • zu viel oder zu wenig Fruchtwasser;
  • chronische Pathologien der inneren Organe und des Herz-Kreislaufsystems;
  • fötale Trägheit;
  • verstopfte Blutung der Plazenta.

Das Verfahren selbst ist ziemlich einfach. Eine Frau sollte auf ihrer linken Seite liegen. Auf der gegenüberliegenden Seite fixiert der Arzt einen DMS-Sensor. Der Ultraschallwandler wird an der Bauchvorderseite angebracht, wo am besten die Herzfrequenz des ungeborenen Kindes zu hören ist. Der Arzt wird eine Geschichte darüber erzählen, ob bei der Untersuchung ein gutes oder schlechtes Ergebnis erzielt wurde. In letzterem Fall müssen Sie sich an Ihren Geburtshelfer, Gynäkologen oder einen Spezialisten der Geburtsklinik wenden.

Was ist Herzfrequenzvariabilität?

Die Herzfrequenzvariabilität des Fetus zeigt eine Änderung der Amplitude der Herzschwingungen. Es gibt vier Varianten von Abweichungen:

  1. Eintöniger / dummer Rhythmus. Die durchschnittliche Anzahl der Reduzierungen ist um 5 Einheiten überschritten.
  2. Leichter welliger Rhythmus. Die Differenz zwischen der durchschnittlichen Anzahl der Schnitte steigt auf 10 Schläge.
  3. Wellenförmig Amplitudenabweichungen betragen 15 Schläge.
  4. Salatatory Die Differenz steigt auf 30 oder mehr Schläge.

Es gilt als normal, wenn sich die variable Amplitude innerhalb von 60 Sekunden von 9 auf 25 Schläge ändert. Abweichungen von diesen Werten weisen darauf hin, dass im Fötus eine Herzhypoxie vorliegt. Mit grenzwertigen Ergebnissen, d.h. Wenn die Differenz 7 oder 27 Schläge in 60 Sekunden beträgt, ist eine erneute Überprüfung vorgeschrieben. Spielt auch eine Rolle, in welche Richtung Rhythmusvariabilität gedreht wird. Herzklopfen deutet darauf hin, dass das Baby auf Stress oder Kontraktionen reagiert. Mit einer Abnahme der Amplitude ist das nicht so einfach.

Degeneration wird meistens durch Kontraktionen verursacht. Verringert die Herzamplitude, übermäßigen Druck auf die Nabelschnur, die Bewegung des Fötus durch den Kanal oder verschiedene Verletzungen der Gebärmutterzirkulation. Beschleunigung oder Herzklopfen ist die Reaktion des Fötus auf Stress. Während der Geburt werden sie als relativ normal angesehen, aber nach der Geburt des Kindes müssen sie bestehen.

Einige Frauen glauben, dass Kontraktionen nur vor der Geburt auftreten, dies ist jedoch nicht der Fall. Normalerweise sind sie ständig da, weil Die Gebärmutter reagiert auf jegliche Bewegungen des Babys. Mit zunehmender Periode nimmt die Anzahl der spontanen Reduktionen zu. Normalerweise sollte der Herzschlag des Fötus normal bleiben oder es kann zu seltener Verzögerung oder Beschleunigung kommen. Wenn sie häufige Abweichungen im Rhythmus beobachtet werden, wird der Patient zu einer genaueren Untersuchung geschickt.

Ursachen von Herzklopfen nach der Geburt

Arrhythmien bei Neugeborenen entwickeln sich in 80% der Fälle vor der Geburt. Bei einer Ultraschalluntersuchung einer schwangeren Frau werden Anomalien im fötalen Herzrhythmus erkannt und treten dann bei einem bereits geborenen Kind auf. Es gibt mehrere Faktoren, die das Auftreten von Arrhythmien bei Neugeborenen provozieren:

  • angeborene und erworbene Herzkrankheit;
  • verschiedene Herztumore;
  • Krankheiten, die von Mutter zu Kind übertragen werden oder sowohl den mütterlichen als auch den kindlichen Körper betreffen (Diabetes, Probleme mit der Schilddrüse);
  • Stoffwechselstörungen;
  • ZNS- und ANS-Erkrankungen, die durch Verletzungen während der Geburt oder Luftmangel während der Schwangerschaft verursacht werden.

Ein wesentlicher Faktor bei der Entstehung von Herzrhythmusstörungen ist auch die genetische Veranlagung. Kinder, die etwas früher geboren wurden, haben ein weniger stabiles Herz-Kreislauf-System und können Arrhythmien verspüren.

Wie manifestiert sich Arrhythmie bei Neugeborenen?

Die Arrhythmie des Fötus wird durch die Ergebnisse der Kardiotokographie diagnostiziert, und Probleme mit dem Herzschlag eines bereits geborenen Babys werden durch einige äußere Anzeichen bestimmt. Dazu gehören:

  • Blässe der Haut;
  • Müdigkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • ohne ersichtlichen Grund zu weinen;
  • Angstzustände;
  • schwere Schwäche;
  • verschiedene Schlafstörungen;
  • Probleme mit dem Puls.

Eine bestimmte Liste von Symptomen hängt von der Art der Pathologie ab. Das Baby kann eine leichte Schwäche oder einen kurzzeitigen Herzstillstand haben. Vor und nach der Geburt weisen Arrhythmien häufig darauf hin, dass das Kind Träger bestimmter Herzkrankheiten und chronischer Erkrankungen ist, die den Gesamtstoffwechsel beeinträchtigen. Angeborene Herzfehler und Tumoren gelten als die häufigsten Erkrankungen.

Methoden zur Diagnose von Herzschlagproblemen bei Neugeborenen

Die Hauptsache bei der Diagnose ist Ultraschall vor der Geburt. Wenn während des Screenings verschiedene Herzanomalien festgestellt wurden, können Ärzte mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% über Arrhythmien sprechen. Die folgenden Methoden zur Hardwarediagnostik von Herzschlaganomalien bei Babys werden ebenfalls verwendet:

  • Auskultation. Der Arzt hört auf die Geräusche, die der Körper dabei verursacht.
  • ECG Durchführung bei Verdacht auf Herzrhythmusstörungen. Hilft bei der Bestimmung der Art der Anomalie und der Art der Veränderungen im Herzmuskel.
  • Holter-Überwachung. Es ist eine tägliche Beobachtung des Kindes. Berücksichtigen Sie die allgemeine Gesundheit des Kindes, die Anzahl seiner Erweckungen pro Nacht und andere Merkmale seines Lebens.

Wenn Ärzte Anzeichen einer Arrhythmie bemerken, wird das Kind unter der Aufsicht von Kardiologen in die Kardiologieabteilung gebracht. Wenn diese Herzerkrankung nicht behandelt wird, kann es im schlimmsten Fall zum Tod eines Kindes oder zu einem Herzinfarkt kommen.

Wie werden Herzrhythmusstörungen bei Neugeborenen behandelt?

Zu Hause zu heilen, Arrhythmie zu heilen, wird nicht funktionieren. Diese Krankheit ist sehr ernst und erfordert eine kompetente medizinische Versorgung. Das Baby sollte unter der Aufsicht von Kardiologen stehen. Medikamente werden verschrieben, wenn das Leben des Kindes ernsthaft gefährdet ist. Wenn es einen Grund gibt, der die Entwicklung von Arrhythmien provoziert, werden die Ärzte mit der Beseitigung beginnen.

Alle Arzneimittel werden einzeln ausgewählt. Schwere Herzrhythmusstörungen werden länger behandelt als geringfügige Anomalien. Die Operation richtet sich an das Baby, wenn die Medikamente nicht die gewünschte Wirkung haben oder die Pathologie potenziell lebensbedrohlich ist. Eltern eines Kindes sollten nicht in Panik geraten, wenn ihr Baby zur Operation geschickt wird.

Was ist die Vorbeugung der Krankheit?

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau einen Arzt aufsuchen. Vernachlässigen Sie nicht den Ultraschall. Durch diese Untersuchung können Abnormalitäten in der Entwicklung des Fötus im Anfangsstadium der Schwangerschaft festgestellt werden. Es ist auch notwendig, einen gesunden Lebensstil einzuhalten. Unmittelbar nach der Geburt müssen Sie das Baby einem Kardiologen zeigen. Wenn bei einem Kind eine leichte Form von Arrhythmie diagnostiziert wird, erstellt der Arzt einen individuellen Impfplan.