Was sind die Folgen von Hepatitis B während der Schwangerschaft?

Die Anzahl schwangerer Frauen mit Hepatitis B nimmt jedes Jahr stetig zu. Wie kombinieren sich Hepatitis B und Schwangerschaft, wie wirkt sich diese gefährliche Krankheit auf die Gesundheit der zukünftigen Mutter aus? Hat sie die Chance, ein gesundes Baby zu bekommen?

Wie funktioniert die Krankheit bei schwangeren Frauen?

Hepatitis B ist eine schwere Infektion, die verheerende Folgen für die Leber, unheilbaren Krebs, Zirrhose und Tod haben kann. Diese Pathologie ist besonders gefährlich für eine schwangere Frau und ihr ungeborenes Kind.

Der Erreger von Hepatitis B ist ein DNA-haltiges Virus, das hochinfektiös und gegen die Umwelt resistent ist. Es kann in allen biologischen Flüssigkeiten eines Kranken oder seines Trägers gefunden werden.

Der Hauptweg zur Verbreitung der Infektion sollte als ungeschützter sexueller Kontakt betrachtet werden, der bei einer Frau vor oder während der Schwangerschaft aufgetreten ist. Eine der wahrscheinlichen Arten, ein Kind mit Hepatitis B durch eine schwangere Mutter zu infizieren, ist der vertikale Pfad. Die Übertragung des Virus kann in diesem Fall auftreten:

  • intrauterin durch die Plazenta;
  • mit natürlicher Geburt;
  • bei Nichtbeachtung bestimmter Bedingungen bei der Betreuung des Babys.

Die Zeit der Entwicklung der Infektion vom Moment des Eintritts in den menschlichen Körper vor der Aktivierung beträgt mehrere Wochen bis 6 Monate.

Die Krankheit kann akut oder chronisch sein. Eine akute Hepatitis ist gefährlich für eine Frau während der Schwangerschaft mit schneller Entwicklung und stark negativem Einfluss auf die Leber. Schwangere während dieser Zeit sollten unter der Aufsicht eines Hepatologen stehen.

Akute Hepatitis B während der Schwangerschaft äußert sich durch folgende Symptome:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Muskelschmerzen;
  • Fieber;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Lebervergrößerung;
  • Verfärbung von Kot;
  • Verdunkelung des Urins.

Die chronische Form der Pathologie ist unheilbar. In der Schwangerschaft ist es für den Fötus gefährlicher als für eine Frau. Negative Folgen für den Fötus während der Schwangerschaft einer Mutter mit Hepatitis B können folgende sein:

  • vorzeitige Lieferung;
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • Hypoxie.

Ein Kind, das sich im Mutterleib einer kranken Mutter befindet, birgt bei dieser Form der Pathologie in 95% der Fälle das Risiko einer Infektion. Die Pathologie der chronischen Form kann asymptomatisch sein. Es kann durch gravierende Veränderungen der Leber bei Routineuntersuchungen einer schwangeren Frau festgestellt werden.

Diagnose und Behandlung

Alle schwangeren Frauen werden einem umfassenden Gesundheitscheck unterzogen. Dies beinhaltet notwendigerweise Laborblutuntersuchungen auf das Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg). Wenn das Ergebnis positiv ist, wird diese Analyse dreimal durchgeführt, um die Genauigkeit zu erhöhen.

Eine Frau wird zur Beratung zu einem Hepatologen geschickt, der eine weitere vollständige Diagnose durch Definition von Hepatitis durchführt, einschließlich:

Wenn die Ergebnisse positiv bestätigt werden, wird die Frau vom Arzt registriert und die gesamte Schwangerschaft wird während der Geburt beobachtet.

Die spezifische Behandlung einer Hepatitis B, die bei einer schwangeren Frau diagnostiziert wird, wird erst bei der Geburt durchgeführt, da antivirale Medikamente den Fötus negativ beeinflussen und zu Missbildungen und erheblichen Abweichungen in der Entwicklung führen können.

Gemäß der Verordnung eines Arztes während der Schwangerschaft können Hepatoprotektoren und Vitamin-Mineral-Komplexe zur Erhaltung der Leber verwendet werden.

Hepatitis B wirkt sich negativ auf die Schwangerschaft und Geburt von Frauen aus. Um die Risiken und Komplikationen während der gesamten angegebenen Schwangerschaftsdauer zu minimieren, werden folgende Regeln empfohlen:

  • Beachtung der Bettruhe;
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität;
  • bestimmte Diät.

Die strikte Einhaltung der medizinischen Empfehlungen hilft der Frau, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu erhalten.

Die Maßnahmen, die ergriffen werden, um eine Infektion des Fötus durch die kranke Mutter während Schwangerschaft, Geburt und nach der Geburt zu verhindern, sollten in Betracht gezogen werden:

  • regelmäßige Untersuchung der Patientin zur Überwachung ihrer Leber;
  • Lieferung durch Kaiserschnitt;
  • generische Tätigkeit nur in spezialisierten Infektionskrankheiten;
  • frühe Impfung von Neugeborenen.

Bei Einhaltung der angegebenen Maßnahmen sinkt das Infektionsrisiko des Kindes mit Hepatitis B um das Zehnfache.

In der Zeit nach der Geburt wird ein Patient mit Hepatitis B einer obligatorischen mehrstufigen antiviralen Behandlung unterzogen. Zu diesem Zweck werden Präparate aus Nukleosiden und Interferon verwendet. Mit der vollständigen Heilung einer Frau gegen das Virus wird eine lebenslange dauerhafte Immunität erzeugt.

Geburt und Schutz des Neugeborenen

In den meisten Fällen tritt die Infektion des Kindes mit Hepatitis B durch die kranke Mutter im Verlauf der natürlichen Geburt durch ihr Blut und sein Gebärmutterhalsgeheimnis auf. Zu diesem Zweck wird die Abgabe durch den Kaiserschnitt verwendet, wenn der direkte Kontakt des Neugeborenen mit den biologischen Flüssigkeiten der kranken Mutter beseitigt ist und die Abgabezeit verkürzt ist.

Um die Infektion anderer Mütter und Neugeborener zu vermeiden, erfolgt die Geburt bei Patienten mit Hepatitis B in infektiösen medizinischen Einrichtungen unter besonderen isolierten Bedingungen.

Der Schutz des Neugeborenen vor Hepatitis B beginnt unmittelbar nach der Geburt. Es wird durch Anti-B-Serum-Impfung durchgeführt. Die folgenden Termine sind obligatorische Impfungen des Kindes in 3 und 6 Monaten.

Was droht der Mangel an rechtzeitigen Impfungen des Neugeborenen durch diese Pathologie? In 95% der Fälle infizieren sie sich anschließend durch engen Kontakt mit einer infizierten Mutter.

Ein weiterer wichtiger Punkt für die Impfung gegen Hepatitis B ist die Möglichkeit, das Baby nach der rechtzeitigen Anwendung mit Muttermilch (mit der Brustwarzenintegrität) zu füttern.

Die Betreuung des Kindes sollte unter sorgfältigen Hygiene- und Gesundheitsbedingungen erfolgen.

Die Gefahr einer Infektion des Neugeborenen mit Hepatitis B besteht darin, dass sein Immunsystem noch nicht ausgereift ist, um die Infektion abzuwehren, was zu tragischen Folgen führen kann.

Schlussfolgerung zum Thema

Hepatitis B, bei einer schwangeren Frau diagnostiziert, ist keine Kontraindikation für Geburt und Geburt.

Mit allen medizinischen Empfehlungen und besonderen Maßnahmen können Sie die Gesundheit eines Neugeborenen schützen.

Manifestationen der Hepatitis B während der Schwangerschaft seiner Behandlung

Krankheiten einer schwangeren Frau können sich nicht nur auf ihre Gesundheit, sondern auch auf die Entwicklung des Babys negativ auswirken. Und Hepatitis B während der Schwangerschaft ist eine sehr gefährliche Krankheit, die besondere Kontrolle und Aufmerksamkeit von Ärzten erfordert. Daher ist es wichtig, sich so früh wie möglich bei der vorgeburtlichen Klinik registrieren zu lassen und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, die auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Krankheit bei einer schwangeren Frau hindeutet, um einen Beobachtungsplan oder eine Behandlung durch Ärzte kompetent zu erstellen.

Hepatitis B ist eine schwerwiegende Erkrankung, die weltweit ein ernstes Problem darstellt, da die Anzahl der Fälle ständig ansteigt und es häufig zu Komplikationen wie Leberzirrhose, Karzinom und der chronischen oder aktiven Form der Erkrankung kommt.

Die Inkubationszeit der Krankheit dauert durchschnittlich 12 Wochen, kann jedoch in einigen Fällen zwischen zwei Monaten und einem halben Jahr liegen. Sobald das Virus in das Blut gelangt, beginnt seine aktive Fortpflanzung. Hepatitis B hat eine akute und chronische Form der Erkrankung. Letzteres ist nicht geheilt - eine Person muss ihr ganzes Leben lang mit ihr leben, und die Akute ist für eine Therapie geeignet und die vollständige Genesung erfolgt mit der Entwicklung einer starken Immunität gegen dieses Virus.

Laut Statistik leiden von tausend schwangeren Frauen bis zu 10 Frauen an chronischen und 1-2 akuten Formen der Krankheit.

Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit, so dass während der Schwangerschaft das Risiko einer vertikalen Übertragung der Infektion besteht - von der Mutter auf das Kind. In den meisten Fällen tritt die Infektion nicht intrauterin auf (die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering - etwa 3–10% der Fälle), sondern zum Zeitpunkt der Geburt, da Kontakt mit infiziertem Blut und zervikaler Sekretion auftritt. Wenn das Kind während der Schwangerschaft oder Geburt infiziert wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem chronischen Träger des Virus wird. Bei Kleinkindern beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit in einen chronischen Zustand übergeht, 95%, während sich die absolute Mehrheit der Patienten nach der Infektion im Erwachsenenalter erholt.

Wie erfolgt die Infektion?

Hepatitis B wird von einer infizierten Person durch Blut übertragen.

Die häufigsten Übertragungswege für das Virus sind:

  • Bluttransfusion Aufgrund der Tatsache, dass dieses Verfahren eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis B aufweist (bis zu 2% der Spender sind Träger der Krankheit), wird vor dem Infusionsvorgang das Blut auf das Vorhandensein eines Virus überprüft.
  • Verwendung von nicht sterilen Nadeln, Nagelzubehör und anderen Gegenständen, auf denen Blut verbleiben kann (auch in getrockneter Form). Die Verwendung mehrerer Spritzen mit einer einzigen Nadel ist die häufigste Infektion bei Drogenkonsumenten.
  • Sexueller Kontakt Dieser Infektionsweg wird jedes Jahr häufiger.
  • Von der Mutter zum Kind. Die Infektion kann sowohl im Uterus als auch zum Zeitpunkt des Durchgangs des Geburtskanals auftreten. Die Infektionswahrscheinlichkeit ist besonders hoch, wenn bei der Mutter ein aktives Virus oder dessen akute Form entdeckt wird.

Es ist nicht immer möglich, verlässlich herauszufinden, wie die Infektion aufgetreten ist - in etwa 40% der Fälle bleibt die Infektionsmethode unbekannt.

Symptome der Krankheit

Wurde die Erkrankung vor dem Auftreten der Schwangerschaft erworben oder eine Frau davon erfahren, wird das Vorhandensein von Hepatitis B normalerweise erkannt, wenn die Blutuntersuchungen unmittelbar nach der Registrierung vorgenommen werden. Die Analyse dieser Krankheit ist während der Schwangerschaft obligatorisch, sie wird bei der ersten Untersuchung einer Frau durchgeführt, und wenn sie sich als positiv herausstellt, ist sie nicht unbedingt ein Indikator für eine chronische Hepatitis.

Ein positives Testergebnis ist ein Grund, einen Hepatologen zu konsultieren, der nach einer bestimmten Untersuchung feststellen kann, ob das Virus aktiv ist. Wenn die Aktivität des Virus bestätigt wird, ist eine Behandlung erforderlich, die während der Schwangerschaft kontraindiziert ist, da antivirale Medikamente den Fötus beeinflussen. Da das Risiko einer intrauterinen Infektion nicht groß ist, wird der Zustand der Frau bis zur Entbindung beobachtet, und das Kind erhält unmittelbar nach der Geburt einen Impfstoff gegen Hepatitis B.

Eine chronische Hepatitis B (CHB) während und ohne Schwangerschaft ist in den meisten Fällen völlig asymptomatisch. Daher ist es wichtig, sich einer Untersuchung zu unterziehen, um die Krankheit festzustellen. Die akute Form der Krankheit hat eine Inkubationszeit von 5 Wochen bis 6 Monaten und kann Symptome wie folgende manifestieren:

  • Übelkeit und Erbrechen (sie sind das Hauptsymptom der Toxämie, daher können sie nur Hepatitis in Kombination mit anderen Symptomen anzeigen);
  • Allgemeine Schwäche aufgrund von Appetitlosigkeit und Fieber;
  • Verfärbung des Urins (es wird deutlich dunkler als üblich - dunkelgelb);
  • Licht cal;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Erhöhtes Lebervolumen;
  • Bauchschmerzen oder Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Die Gelbfärbung der Haut und der Augen, die mit bloßem Auge sichtbar sind;
  • Müdigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • In einigen Fällen verwirrt das Bewusstsein.

Wenn eine schwangere Frau solche Symptome in sich selbst entwickelt, nachdem sie in der ersten Hälfte der Schwangerschaft negative Ergebnisse der Analyse erhalten hat, ist es erforderlich, dies Ihrem Frauenarzt mitzuteilen und von einem Hepatologen untersucht zu werden. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringert und das Infektionsrisiko des Kindes bei der Geburt verringert.

Geburt mit Hepatitis

Wenn Hepatitis B entdeckt wird, stellt sich für die Frau eine vernünftige Frage, wie in einem solchen Fall die Geburt erfolgt. Da während der natürlichen Entbindung das Infektionsrisiko des Fötus aufgrund des engen Kontakts mit infiziertem Blut und vaginaler Ausscheidungen der Mutter 95% erreicht, empfehlen die Ärzte einen Kaiserschnitt, da dies die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus auf das Kind etwas verringert. Das Risiko, ein Kind direkt anzustecken, hängt von der Aktivität des Virus ab - je niedriger es ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Geburten von Frauen mit dieser Krankheit werden in speziellen infektiösen Geburtskliniken durchgeführt, in denen besondere Bedingungen für die Aufnahme von Patienten mit Hepatitis und anderen Viren geschaffen wurden. Wenn es in der Stadt keine solchen Krankenhäuser gibt, wird die Geburt in den Entbindungsstationen des Infektionskrankenhauses mit der Bereitstellung einer separaten Boxstation oder -station durchgeführt.

Entgegen der Meinung der meisten Frauen ist Hepatitis B keine Kontraindikation für das Stillen. Eine wichtige Bedingung ist die Aufrechterhaltung der Unversehrtheit der Brustwarzen - im Falle der Bildung von Rissen durch die Nahrungsaufnahme sollten Sie dies unterlassen (in diesem Fall sollten Sie dem Baby keine ausgesprochene Milch geben, die Blut bekommen könnte).

Was ist zu tun, wenn Hepatitis B während der Schwangerschaft entdeckt wird?

Die Diagnose der Krankheit während der Schwangerschaft wird dreimal durch Analyse von HBsAg durchgeführt. Bei einem positiven Test wird die Analyse normalerweise erneut durchgeführt, um das falsche Ergebnis zu beseitigen. Wenn die Hepatitis B während der Schwangerschaft bestätigt wird, wird eine Frau zu einem Termin zum Hepatologen geschickt. Er führt eine umfassendere Untersuchung durch, um die Form der Krankheit (chronisch oder akut) mittels Enzymimmunoassay und den Zustand der Leber mittels Ultraschall zu identifizieren. Der Arzt gibt auch Empfehlungen zur Geburt und Schwangerschaft. Um die Krankheit bei einer Frau zu identifizieren, ist es erforderlich, die HBsAg-Analyse bei ihrem Partner sowie bei allen Familienmitgliedern durchzuführen.

"Das Hepatitis-B-Virus ist ausreichend resistent gegen hohe und tiefe Temperaturen, zum Beispiel bei + 30 ° C, es behält seine infektiöse Aktivität für bis zu sechs Monate."

Besonders gefährlich ist die akute Hepatitis B bei Schwangeren, da die Leber sehr stark belastet wird. Bei einer Infektion in dieser Zeit entwickelt sich die Krankheit sehr schnell, was mit Komplikationen verbunden ist. Daher ist der Besuch eines Hepatologen Voraussetzung für eine positive Analyse. Die chronische Form der Erkrankung äußert sich selten durch Verschlimmerungen während der Schwangerschaft, ihre Gefahr nur bei einer möglichen Infektion des Kindes.

Behandlung und mögliche Komplikationen

Die Behandlung von Hepatitis B in der Schwangerschaft unterscheidet sich zu einem anderen Zeitpunkt signifikant von der Therapie. Alle antiviralen Medikamente, die das Problem dieser Krankheit lösen, haben eine teratogene Wirkung, das heißt, es treten intrauterine fötale Anomalien auf. Daher verschiebt die Periode des gebärfähigen Lebens die antivirale Therapie vor der Entbindung, mit Ausnahme von Situationen mit dem Auftreten einer Entzündung in der Leber, die durch Ultraschall bestätigt wird. Während der Schwangerschaft können Hepatoprotektoren von einem Arzt verordnet werden, um die normale Leberfunktion aufrechtzuerhalten. Welche dieser Medikamente zu verwenden ist, wird vom behandelnden Arzt abhängig von den Merkmalen der Frau und ihrem Zustand verschrieben. Eine Vitamintherapie kann ebenfalls verordnet werden.

Während dieser Zeit wird die Taktik der Beobachtung und Kontrolle zur Behandlung von Hepatitis eingesetzt. Die Krankheitstherapie während der Schwangerschaft zielt darauf ab, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu minimieren. Alle Frauen mit diesem Virus erhalten bis zur Entbindung eine obligatorische Bettruhe. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich, wenn der Zustand der schwangeren Frau stabil ist. Jede Art von körperlicher Aktivität sollte erheblich eingeschränkt sein.

Es ist auch wichtig, eine bestimmte Diät während und auch nach der Schwangerschaft einzuhalten. Diese Ernährung dient der Erhaltung der Leber und setzt sich aus folgenden Grundsätzen zusammen:

  • Die Diät dauert mindestens 1,5 Jahre;
  • Die Mahlzeiten müssen 5-mal täglich im Abstand von etwa 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten aufgeteilt werden.
  • Die tägliche Ernährung sollte 3 kg Lebensmittel nicht überschreiten, und für Menschen, die an Fettleibigkeit leiden oder in deren Nähe - 2 kg;
  • Die Kalorienaufnahme sollte 2500-3000 kcal nicht überschreiten.
  • Begrenzung der Salzaufnahme;
  • Eine ausreichende Flüssigkeitsmenge von nicht mehr als 3 Litern;
  • Der Ausschluss von gebratenen, geräucherten und jeglichen Konserven;
  • Um fetthaltige Speisen auszuschließen, ist es verboten, Schweinefleisch und Lammfleisch zu verwenden.
  • Zu den verbotenen Lebensmitteln zählen auch alle Hülsenfrüchte, Pilze, würzigen Gewürze, frisches Gebäck (gestern Brot), Pilze, gebratene oder hart gekochte Eier, Saucenquark, süße Speisen, Kaffee;
  • Alkohol ist strengstens verboten.

Es lohnt sich, für jeden Tag eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung mit zugelassenen Produkten zu machen, um nicht nur der Leber zu helfen, sondern auch dem Kind alle notwendigen Vitamine und Mikroelemente zuzuführen. Es wird empfohlen, fettarmes Fleisch zu wählen und viel frisches Gemüse zu sich zu nehmen. Eine Ernährungskorrektur wird sowohl bei chronischer Hepatitis während der Schwangerschaft als auch bei akuten Erkrankungen vorgeschrieben.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine Koagulopathie festgestellt wird, verschreiben die Ärzte ihr eine Transfusion von frischem gefrorenem Plasma und Kryopräzipitat.

Nach der Geburt wird einer Frau empfohlen, sich bei einem Hepatologen erneut zu bewerben, um eine gezieltere Behandlung der Hepatitis B zu erreichen, die von schweren antiviralen Medikamenten durchgeführt wird. Solche Medikamente sind auch beim Stillen kontraindiziert, so dass die Therapie bis zum Ende der Stillzeit verschoben wird, da kein dringender Behandlungsbedarf besteht.

Strikte Befolgung aller Vorschriften und Empfehlungen von Ärzten, der Zustand der Schwangeren verschlechtert sich nicht und Komplikationen entwickeln sich nicht.

Absolut alle neugeborenen Mütter des Virus führen unmittelbar nach der Entbindung eine Hepatitis-B-Impfung durch.

Im Gegensatz zu den meisten Menschen sind Schwangerschaft und Geburt bei Hepatitis B möglich, da unabhängig von der Form der Erkrankung keine Pathologie des Fötus entsteht. Eine Erkrankung erhöht auch nicht das Risiko von Fehlgeburten oder Totgeburten. Die einzige häufige Folge einer Mutter-Kind-Hepatitis ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt. Viel seltener kann der Fetus Hypoxie erleiden oder eine Plazentainsuffizienz entwickeln.

Besonders gefährlich ist die akute Hepatitis B, da bei dieser Form das Wohlbefinden einer schwangeren Frau deutlich schlechter ist und der Einsatz notwendiger Medikamente wegen der Gefahr einer Schädigung des Fötus nicht möglich ist. Bei dieser Form der Erkrankung können schwere Blutungen, einschließlich unmittelbar nach der Geburt, sowie akutes Leberversagen beginnen.

Im Falle einer kritischen Verschlechterung des Zustands einer schwangeren Frau kann sie in ein Krankenhaus für Infektionskrankheiten sowie in einen Notfall-Kaiserschnitt eingeliefert werden.

Hepatitis-Impfung

Da Schwangerschaft und Hepatitis B nicht die beste Kombination für die Gesundheit von Mutter und Kind sind, ist es in einigen Fällen ratsam, gegen dieses Virus zu impfen. Die Impfung wird durchgeführt, wenn eine schwangere Frau ein ausreichend hohes Infektionsrisiko hat. In diesem Fall muss ein Immunologe konsultiert werden, der nach den Testergebnissen eine Impfung zulässt oder daraus ein Medotvr verabreicht.

Wenn bei einer Frau während der Schwangerschaft bei einer Frau eine Hepatitis B als Ergebnis einer Blutuntersuchung festgestellt wird, kann gezeigt werden, dass sie Immunglobulin einführt, um die Wahrscheinlichkeit einer fötalen Infektion zu verringern.

Prävention der Krankheit während der Schwangerschaft

Da Hepatitis B in der Schwangerschaft eine sehr schwerwiegende Erkrankung ist, bei der das Risiko besteht, dass ein Kind infiziert wird, müssen Präventivmaßnahmen beachtet werden, die dazu beitragen, eine Infektion zu vermeiden. Die Infektion mit Hepatitis erfolgt durch verschiedene biologische Flüssigkeiten - Speichel, Blut, Sperma. Daher müssen Sie alles vermeiden, was solche Partikel auch in getrockneter Form enthalten kann.

Daher sollten Sie im Alltag vorsichtig sein, wenn Sie Gegenstände einer anderen Person verwenden, die Speichel oder Blut enthalten können. Sie sollten Ihre Zähne also niemals mit einer anderen Bürste putzen, und Sie sollten auch aufhören, Ihre eigene Nagelschere zu verwenden. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn kein Vertrauen in die Gesundheit der Person besteht, die diese Sachen besitzt. Maniküre und Pediküre sollten in Salons durchgeführt werden, in denen die Sterilisationsbedingungen der Geräte streng eingehalten werden.

Wenn Sie die elementaren Regeln der Vorsicht beachten, können Sie eine Schwangerschaft genießen, und Hepatitis B ist kein Grund zur Besorgnis für die zukünftige Mutter.

Wenn eine Frau vor der Empfängnis eine solche Krankheit hat, ist es wichtig, die Geburt des Kindes richtig zu planen, dann wird die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erheblich verringert. Wenn Sie einen Hepatologen und einen Frauenarzt um Hilfe bitten, können Sie den Grad der Krankheitsaktivität und ihre Form feststellen sowie eine Behandlung vor der Empfängnis durchführen. In diesem Fall sorgen Hepatitis B und Schwangerschaft nicht mehr unter Ärzten und der Frau.

Hepatitis B ist keine strikte Kontraindikation für den Beginn von Schwangerschaft und Geburt, aber es lohnt sich, während dieser Zeit besonders auf Ihre Gesundheit zu achten, um Komplikationen für die Mutter und die Infektion des Kindes zu vermeiden. Die Befolgung aller Empfehlungen des Arztes und vorbeugende Maßnahmen trägt dazu bei, die Erkrankung während der Schwangerschaft zu vermeiden oder erfolgreich zu bewältigen.

Was droht eine schwangere Frau mit Hepatitis A, B oder C?

Hepatitis und Schwangerschaft sind keine Seltenheit, da die Anzahl der Infizierten von Jahr zu Jahr zunimmt. Die Folgen für das Kind hängen von der Art der Hepatitis ab. Es besteht die Gefahr einer Infektion des Babys in der vorgeburtlichen Phase oder während der Geburt. Während der Schwangerschaft befindet sich die Infektion in schwerer Form und muss ständig von einem Arzt überwacht werden. Daher sollte eine Frau im Krankenhaus sein.

Hepatitis A bei schwangeren Frauen

Eine Hepatitis-A-Infektion tritt normalerweise in der Kindheit auf. Bei Erwachsenen wird eine solche Diagnose in sehr seltenen Fällen gestellt. Aber einige, meist während der Schwangerschaft, haben die Botkin-Krankheit. Das Problem erscheint in Verbindung mit einer Abnahme der Schutzkräfte des Organismus während dieser Zeit und einer hohen Anfälligkeit für alle Viren.

Dieses Virus kann in den Körper einer schwangeren Frau eindringen, wenn

  • eine Frau wäscht sich nicht die Hände, nachdem sie auf die Toilette und an öffentliche Plätze gegangen ist;
  • nicht genug Wäsche und wärmebehandeltes Obst und Gemüse;
  • verbraucht minderwertiges Trinkwasser;
  • lebt in unhygienischen Bedingungen;
  • kommuniziert mit Menschen, die an Hepatitis A leiden

Die Dauer der Inkubationszeit, beginnend mit dem Eintritt des Erregers in den Körper - von einer Woche bis zu zwei Monaten. Nachdem das Virus eine negative Wirkung auf die Leber hatte, zerstörte es seine Zellen, die Frau wurde schwächer, fühlte sich übel, leidet unter hoher Körpertemperatur, vermehrtem Schwitzen und Juckreiz der Haut.

Zur gleichen Zeit verschwindet auch der Wunsch, Nahrung zu sich zu nehmen, der Urin wird dunkel und der Kot hellt sich auf.

Bei einer solchen Entwicklung von Ereignissen sollte eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden, da das Problem allein nicht funktionieren wird. Es ist notwendig, rechtzeitig zu helfen, um die Verschlechterung der Schwangeren zu verhindern.

Diese Art von Hepatitis beeinträchtigt in den meisten Fällen den Zustand des Fötus nicht. Die Entwicklung von Komplikationen bei der Mutter tritt ebenfalls äußerst selten auf, sie wird jedoch rechtzeitig behandelt und bleibt während der Schwangerschaft unter der Aufsicht von medizinischem Personal.

Um die Krankheit bei schwangeren Frauen zu beseitigen, verschreiben Sie keine Medikamente. Sie muss einer Diät folgen und den korrekten Tagesmodus beibehalten. Es ist wichtig, jegliche emotionale und körperliche Belastung vollständig zu beseitigen.

Die zukünftige Mutter muss die Bettruhe einhalten.

Die Diät sollte fettarmen Hüttenkäse, Gemüse, Obst und Getreide enthalten. Alles Fettige, Salzige, Eingelegte sollte weggeworfen werden.

In einigen Fällen, um den Zustand von intravenösen injizierten Medikamenten zur Entgiftung zu erleichtern. Sie helfen, den Körper von Giftstoffen zu reinigen. Mit Hilfe von Vitaminkomplexen beschleunigen Sie den Erholungsprozess.

Der entzündliche Prozess kann die Leber in jedem Stadium der Schwangerschaft beeinflussen. Um das Risiko der Entwicklung einer Virushepatitis zu verringern, ist Folgendes erforderlich:

  • Kontakt mit infizierten Personen nicht aufnehmen;
  • regelmäßig die Hände waschen;
  • alle Lebensmittel einer sorgfältigen Verarbeitung unterziehen;
  • Trinken Sie kein schmutziges und abgekochtes Wasser.

Die Impfung ist auch die effektivste Präventionsmethode. In den Foren lehnen viele Frauen die Impfung ab. Dies gewährleistet jedoch eine komplikationslose Schwangerschaft und die Geburt eines gesunden Babys.

Hepatitis B

Hepatitis B bei schwangeren Frauen ist ein schwerwiegenderes Problem. Weltweit leiden mehr als dreihundert Millionen Menschen an dieser Krankheit. Statistiken zeigen, dass von tausend schwangeren Frauen eine akute Form der Krankheit diagnostiziert wird und fünf eine chronische Form haben.

Der Träger des Virus ist eine ernsthafte Gefahr für andere. Es ist in allen biologischen Flüssigkeiten eines Kranken vorhanden. Es kann den Erreger sexuell übertragen, wenn es Wunden und Schnittverletzungen auf der Haut gibt, wobei allgemein Schere, Nagelfeilen und andere Gegenstände verwendet werden.

Das Problem ist nicht nur für die Mutter gefährlich, sondern auch für den Fötus, da das Virus die Plazenta durchdringen kann. Das Baby kann auch krank werden, wenn es während der Geburt mit dem Blut der Mutter in Kontakt kommt.

Das Problem wird möglicherweise lange Zeit nicht bemerkt.

Aber allmählich manifestiert sich die Hepatitis:

  • Schwäche;
  • hohes Fieber;
  • vollständiger Appetitverlust;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Schmerzen in den Gelenken der Arme und Beine;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • eine Zunahme der Größe der Leber.

Das Hepatitis-B-Virus-Screening ist in der Liste der Standard-Diagnoseverfahren enthalten, die eine Frau bei der Registrierung durchlaufen muss.

Wenn eine bestimmte Studie positiv ist, muss das Verfahren wiederholt werden, da das Ergebnis falsch positiv sein kann. Wenn die Diagnose durch wiederholte Analyse bestätigt wurde, bedeutet dies, dass sie nicht falsch ist und die werdende Mutter die Behandlung verordnet hat. Auch nahe Verwandte sollten untersucht werden, da das Virus innerhalb der Familie zirkulieren kann.

Wurde die Analyse Hepatitis B in der Schwangerschaft bestätigt, wird nach der Geburt des Kindes eine intensivere Therapie verordnet. Ein Neugeborenes wird gegen diese Krankheit geimpft.

Die Entwicklung der akuten Form der Hepatitis mit geschwächter Immunität bei einer schwangeren Frau erfolgt sehr schnell. Es gibt fast fulminante Schäden an der Leber, die den Zustand aller inneren Organe negativ beeinflussen.

In seltenen Fällen kommt es zu einer Verschlimmerung der chronischen Form. Wenn jedoch während der Planung der Schwangerschaft eine Leberentzündung zu Komplikationen führte, dann fehlt der Eisprung und die Empfängnis kann nicht auftreten. Aber auch wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, wird der Frau empfohlen, eine Schwangerschaft abzubrechen, da die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft sehr gering ist und die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung von Pathologien im Fötus sehr hoch ist.

Das Vorhandensein des Virus im Körper verursacht keine Anomalien bei der Entwicklung des Fötus. Eine ähnliche Situation kann bei der Entwicklung schwerwiegender Verstöße auftreten, die zum Tod des Kindes führen können.

Schwere entzündliche Prozesse in der Leber sind die Hauptursache für Frühgeburten. Das Risiko dieser Entwicklung steigt um ein Vielfaches.

In seltenen Fällen kann das Virus mit Muttermilch in den Körper eines Babys eindringen.

Um das Neugeborene vollständig vor dem Problem zu schützen, müssen Sie in den ersten Stunden nach der Geburt impfen.

Bei der Hepatitis B wird die Geburt in einem normalen Krankenhaus durchgeführt. Um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu verringern, wird ein Kaiserschnitt verordnet.

Um die Entstehung des Problems zu vermeiden, müssen Vater und Mutter gegen das Virus geimpft werden.

In der Zeit des Tragens eines Kindes für mehr Sicherheit wird der zukünftigen Mutter empfohlen:

  • nicht mit Patienten mit Hepatitis kommunizieren;
  • Besuchen Sie nur spezialisierte Salons und bewährte medizinische Einrichtungen, die die Sterilität der verwendeten Instrumente überwachen.
  • Haben Sie keinen Sex mit einem ungeprüften Partner.

Der Vater muss sich auch an alle Empfehlungen halten, da er die Mutter infizieren kann, und der Virus wird den Fötus von ihr erhalten.

Hepatitis C

Über das Vorhandensein von Hepatitis C erfahren viele bei der Registrierung für die Schwangerschaft, da es normalerweise keine Anzeichen gibt.

Wenn es eine akute Periode gibt und die Frau zu diesem Zeitpunkt schwanger wurde, wird eine Abtreibung empfohlen. Dies ist ein gewichtiges Argument, denn aufgrund der raschen Entwicklung der Krankheit im Leben einer Frau besteht die Gefahr, dass sie das Kind nicht tragen kann.

In den meisten Fällen stellen schwangere Frauen eine chronische Form fest. Negative Auswirkungen auf das Wachstum und die Entwicklung des Fötus sowie den Zustand der Mutter während der Schwangerschaft hat das Virus nicht. Allmählich steigt jedoch die Anzahl der Erreger und die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt steigt im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft an.

Darüber hinaus verschlechtert sich das Wohlbefinden der Mutter erheblich.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus die Plazentaschranke passiert, ist gering. Darüber hinaus gewährleistet das Vorhandensein von mütterlichen Antikörpern im Blut eines Kindes bis zu drei Jahren die Vorbeugung gegen Hepatitis C.

Bei chronischen Formen der Erkrankung wird in der Regel kein Kaiserschnitt verschrieben. Einige Ärzte sind jedoch äußerst vorsichtig und empfehlen ihren Patienten daher die Methode der Geburt.

In der Regel werden Ribavirin und Interferon zur Beseitigung von Hepatitis C verwendet. Die Bewertungen dieser Medikamente sind gut, aber sie können den Fötus negativ beeinflussen. Daher versuchen die Ärzte, die Therapie zu verzögern, bis das Baby geboren ist.

Eine Frau kann aufgrund der Gallenstauung unter starkem Hautjucken leiden und normalisiert sich ohne Behandlung innerhalb weniger Tage nach der Entbindung.

Mit der Wahrscheinlichkeit der Cholestase verschrieben Ursodeoxycholsäure, die in der Zusammensetzung der Medikamente verfügbar ist:

Cholestatische Komplikationen sind durch eine Abnahme und ein Ende des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm gekennzeichnet. Dies ist ein gefährliches Problem.

Die werdende Mutter kann mit Komplikationen der Hepatitis C konfrontiert sein. Bei dieser Krankheit besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Cholestase und Frühgeburten.

Außerdem kann eine Frau die Venen der Speiseröhre erweitern, was in einem Viertel der Fälle von Blutungen begleitet wird. Ähnliche Probleme treten vor allem in der späten Periode am Ende des dritten Trimesters auf.

Wenn Hepatitis C die Entwicklung einer Zirrhose und eines Leberversagens verursacht hat, hat dies keine Auswirkungen auf das Kind, obwohl die Möglichkeit einer fetalen Hypertrophie besteht. Wie es aussieht, können Sie das Foto im Internet betrachten.

Hepatitis D

Als Komplikation der Hepatitis B kann Hepatitis D beobachtet werden: Das Virus dringt durch Blut in den Körper ein. Eine separate Erkrankung dieser Art ist nicht, dass ein ähnliches Problem auftritt, es ist notwendig, dass Hepatitis B im Körper vorhanden ist.

Eine Infektion mit dem D-Virus kann auftreten, wenn:

  • eine Frau hat Kontakt mit infiziertem Blut;
  • Beim Besuch des Tattoo-Studios benutzten sie nicht sterile Instrumente.
  • kontaminierte Bluttransfusionen wurden durchgeführt;
  • Die werdende Mutter hatte Sex mit einem Träger des Virus.

Das Virus kann sich während der Geburt auf das Kind ausbreiten.

Die Dauer der Inkubationszeit von Hepatitis D kann nach Verschiebung von B ein bis drei Monate dauern.

Die werdende Mutter hat eine Reihe von Beschwerden:

  • starke Schmerzen in den Gelenken;
  • gelbe Haut, Schleimhäute und Augenweiß;
  • Haut wird mit Hautausschlag bedeckt, Nesselsucht und andere Arten von allergischen Reaktionen werden beobachtet;
  • dunkler Urin;
  • ohne ersichtlichen Grund ist die Haut gequetscht und gequetscht.

Jedes Symptom sollte die Grundlage für die Untersuchung und Behandlung sein. Das Behandlungsprotokoll kann verschiedene Medikamente enthalten, sie können jedoch nicht schwanger sein. Daher versuchen sie, ihre Gesundheit mit sicheren Methoden aufrechtzuerhalten.

Die Gefahr ist in größerem Maße die toxische Wirkung des Virus auf den Körper der Mutter und insbesondere auf ihre Leber.

Aufgrund der Hepatitis D ist es möglich:

  • Funktionsstörung des Gehirns;
  • Entwicklung der Sepsis;
  • das Auftreten von Frühgeburten;
  • Auftreten einer hohen Fehlgeburtswahrscheinlichkeit.

Gleichzeitig tritt die Entwicklung von angeborenen Pathologien und Abnormalitäten nicht auf.

Wenn sich der Gesundheitszustand der zukünftigen Mutter verschlechtert hat, muss der behandelnde Arzt unverzüglich informiert werden.

Wenn Hepatitis B durch das D-Virus kompliziert wird, wird die Frau sofort ins Krankenhaus eingeliefert. Die Behandlung besteht darin, die Symptome zu beseitigen, das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Für jeden Patienten wird eine individuelle Behandlungsmethode ausgewählt.

Wenn eine schwangere Frau bereits an Hepatitis leidet, ist es zur Verringerung des Risikos einer anderen Form erforderlich:

  1. Führe ein normales Leben, nimm keinen Alkohol und keine Drogen, rauche nicht.
  2. Ich habe keinen Sex mit unbekannten Partnern.
  3. Besuchen Sie nur spezialisierte Schönheitssalons und medizinische Einrichtungen.

Um zu verhindern, dass sich das Virus ausbreitet, müssen Sie jeden aus dem nächstgelegenen sozialen Kreis warnen.

Merkmale der Hepatitis E

Hepatitis E ist für schwangere Frauen am gefährlichsten: Das Virus kann Epidemien verursachen, die häufig Menschen betreffen, die in subtropischem Klima leben. Die Übertragung des Virus erfolgt auf Nahrungswegen, dh wenn Sie sich beim Waschen der Hände, des Gemüses und des Obstes nicht genügend kümmern, verwenden Sie schmutziges Wasser. In geringerem Maße wird die Krankheit auf Kontakt-Haushaltsweg übertragen.

Einige Experten sagen, dass die Pathologie in 100% der Fälle von der Mutter auf das Kind übergeht. Aber eine genaue Bestätigung dafür noch.

Eine Infektion nach 24 Wochen mit einem Kind führt zur Entwicklung einer fulminanten Hepatitis E, die eine Nekrose der Leber hervorruft und den Tod des Patienten verursacht. Daher ist eine Infektion mit ihnen eine tödliche Gefahr für die Mutter und den Fötus.

Es ist möglich, die Entwicklung von Hepatitis E zu vermuten, wenn

  • Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen;
  • Gelbfärbung der Haut und die daraus resultierende Verschlechterung der Gesundheit;
  • erhöhte Körpertemperatur.

Die Krankheit ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet und führt ohne Hilfe zum Tod von Mutter und Kind.

Als Komplikationen bei dieser Pathologie wird die Entwicklung beobachtet:

  • vollständige Verletzungen der Leber;
  • Koma;
  • starke Blutung während der Geburt;
  • Fehlgeburt;
  • Tod des Fötus oder Neugeborenen.

Wenn die Infektion im zweiten Trimester aufgetreten ist, ist es unmöglich, ein gesundes Kind zu gebären und zu gebären. Wenn das Neugeborene während der Geburt überlebt, hat es Anzeichen von Hypoxie und Sauerstoffmangel. Diese Kinder leben nicht mehrere Monate.

Wenn eine Frau Hepatitis E hat, kann ein Abort nur dann durchgeführt werden, wenn die Diagnose in den ersten Wochen gestellt wurde, wenn ein instrumenteller Eingriff nicht erforderlich ist. Die zukünftige Mutter muss ins Krankenhaus eingeliefert werden, da sie zu jeder Zeit die Hilfe einer Hebamme benötigen kann.

Antivirale Medikamente gegen diese Form der Hepatitis bringen keine Ergebnisse. Mit Hilfe therapeutischer Maßnahmen wird versucht, die Hauptmanifestationen der Erkrankung zu beseitigen und die Leberfunktion zu erhalten.

Bei einer solchen Diagnose ist ein günstiges Ergebnis nicht zu erwarten, da die meisten Frauen sogar bei rechtzeitiger Behandlung sterben und bei dringender Entbindung eine starke Blutung einsetzt, die auch keine Überlebenschance lässt.

Hepatitis B bei schwangeren Frauen

Was ist Hepatitis B bei Schwangeren?

Hepatitis B ist trotz der Wirksamkeit der Prävention weltweit ein Problem der öffentlichen Gesundheit. Dies ist auf die kontinuierlich zunehmende Inzidenz und die häufige Entwicklung unerwünschter Ergebnisse zurückzuführen - chronisch persistierende und aktive Hepatitis, Leberzirrhose und hepatozelluläres Karzinom. Mehr als 1 Million Menschen sterben jedes Jahr an diesen Krankheiten. Hepatitis B ist wegen der potentiellen Gefahr einer vertikalen Übertragung von größter Bedeutung. Kinder werden normalerweise von HBsAg-positiven Müttern während der Wehen durch Kontakt mit Blut und infizierten Vaginalsekreten infiziert und haben ein hohes Risiko, chronische Träger der Hepatitis B zu werden.

Welche Auslöser / Ursachen von Hepatitis B bei Schwangeren:

Das Hepatitis-B-Virus ist ein DNA-enthaltendes Virus, dessen Replikation durch reverse Transkription in den Wirtshepatozyten erfolgt. Das Virus hat eine komplexe Struktur, einschließlich DNA-Partikel Dane und 4 Antigenen - Oberfläche (HBsAg), Herzform (HBcAg), Antigeninfektiosität (HBeAg) und HBxAg-Protein, das für die Replikation verantwortlich ist. Da das Genom des Hepatitis-B-Virus (HBV) in die Wirts-Hepatozyten-DNA eingefügt wird und Lebertumorzellen mehrere Kopien davon enthalten, wird angenommen, dass HBV ein onkogenes Virus ist.

HBV ist gegen viele physikalische und chemische Faktoren resistent und überlebt mehrere Tage in verschiedenen Sekreten des Körpers (Speichel, Urin, Kot, Blut).

HBV ist sehr ansteckend. Infektionsquelle sind Patienten mit akuter und chronischer Hepatitis und Virusträgern. Das Virus wird parenteral während des Geschlechtsverkehrs transplazental, intranatal durch Muttermilch übertragen. Eine Infektion ist auch bei engen Haushaltskontakten (mit üblichen Zahnbürsten, Kämmen und Taschentüchern) und mit schlecht verarbeiteten medizinischen Instrumenten möglich.

Die Hepatitis-B-Infektion ist weltweit hoch, insbesondere in Ländern mit einem niedrigen sozioökonomischen Niveau und einer hohen Drogensucht. Bei schwangeren Frauen werden 1.000 Fälle von akuter Hepatitis B und 5-15 Fälle von chronischer Hepatitis B pro 1000 Schwangerschaften erfasst.

Symptome von Hepatitis B bei schwangeren Frauen:

Die Inkubationszeit liegt zwischen 6 Wochen und 6 Monaten. Danach kann sich eine akute Virushepatitis entwickeln, obwohl häufiger eine asymptomatische Infektion beobachtet wird. Nach einer akuten Virushepatitis (häufiger mit anicterischem Krankheitsverlauf) können 5–10% der Menschen eine chronische Virusbeförderung entwickeln. Symptome einer akuten Hepatitis sind Fieber, Schwäche, Anorexie, Erbrechen, Schmerzen im rechten Hypochondrium und epigastrische Region. Hepatomegalie und Gelbsucht sind pathognomonische Anzeichen der Krankheit. Der Urin wird durch Bilirubinurie dunkler (die Farbe des Bieres), und der Kot wird hell (acholisch). Aufgrund einer anormalen Leberfunktion wird ein Anstieg der Leberenzyme im Blut festgestellt, und es entwickelt sich eine Koagulopathie. Mit der Entwicklung eines Leberversagens können Symptome einer hepatischen Enzephalopathie und eines hepatischen Komas beobachtet werden. Die Mortalität aufgrund einer akuten Hepatitis B beträgt 1%. 85% der Patienten haben jedoch eine gute Prognose, da sie eine vollständige Remission der Krankheit und den Erwerb einer lebenslangen Immunität erreichen.

Wenn die Chronisierung des Prozesses und die Entwicklung der Zirrhose ein charakteristisches klinisches Bild in Form von Gelbsucht, Aszites, Auftreten von Besenreisern auf der Haut und Erythem der Handflächen entwickelt. Die Mortalität durch chronische Hepatitis B und ihre Folgen beträgt 25-30%. Immunkompetente Personen können jedoch die Entwicklung der Krankheit infolge der HBeAg-Serumversion (in 40% der Fälle) rückgängig machen, und die aktive Zirrhose kann inaktiv werden (in 30% der Fälle). Daher hängt die Prognose der chronischen Hepatitis B im Allgemeinen vom Stadium der Erkrankung und der Phase der Virusreplikation ab.

Träger von Hepatitis B haben normalerweise keine klinischen Symptome der Krankheit. Sie sind jedoch das wichtigste Reservoir und Vertreiber von Infektionen.

Der Verlauf einer chronischen Hepatitis B in Kombination mit Hepatitis D ist aggressiver.

Der Verlauf einer akuten Hepatitis B während der Schwangerschaft kann mit dem Auftreten der sogenannten fulminanten Formen der Krankheit besonders schwierig sein. In den meisten Fällen unterscheidet sich der Verlauf der akuten Hepatitis B jedoch nicht bei schwangeren und nicht schwangeren Patienten und die Sterblichkeitsrate bei schwangeren Frauen ist nicht höher als in der Gesamtbevölkerung.

Ergebnisse für den Fötus und das Neugeborene. Die Infektion des Fötus erfolgt bei 85-95% intrapartum aufgrund von Kontakt mit Blut, infizierten Sekreten des Geburtskanals oder Einnahme infizierter Sekrete. In 2–10% der Fälle ist eine transplazentare Infektion möglich, insbesondere bei verschiedenen Verletzungen des Fetoplazentakomplexes (Plazentageschwäche, Plazentaglasse) und Infektionen durch infizierte Muttermilch. In der postnatalen Zeit ist auch eine kontaktinterne Infektion des Kindes durch die Mutter möglich. Der Schweregrad der Krankheit bei Neugeborenen wird durch das Vorhandensein bestimmter serologischer Marker im Blutkreislauf der Mutter und das Gestationsalter bestimmt, bei dem die primäre Infektion der Mutter mit HBV auftrat. Wenn also die Infektion im ersten oder zweiten Schwangerschaftstrimester aufgetreten ist, wird das Kind selten infiziert (10%). Wenn die akute Phase der Erkrankung im dritten Trimester aufgetreten ist, beträgt das Risiko einer vertikalen Übertragung 70%.

Wenn die Mutter ein Träger von HBsAg ist, beträgt das Infektionsrisiko des Fetus 20-40%, während HBeAg positiv ist, was auf die aktive Persistenz des Virus hindeutet, das Risiko steigt auf 70-90%. Die Zahl der Missbildungen, Aborte und Totgeburten bei Hepatitis B nimmt nicht zu, die Zahl der Frühgeburten verdreifacht sich. Bei den meisten infizierten Kindern ist die akute Hepatitis B mild. In 90% der Fälle entwickelt sich der Zustand der chronischen Beförderung mit dem Risiko einer neuen horizontalen und vertikalen Übertragung der Infektion und dem Auftreten eines Primärkarzinoms oder einer Leberzirrhose. Die mögliche Ursache für einen so hohen Prozentsatz chronischer Infektionsformen bei Neugeborenen ist die Unreife ihres Immunsystems. Es wird angenommen, dass sich beim Transplazenta-Übergang von HBV-Antigenen zum Fötus aufgrund der Hemmung natürlicher Abwehrmechanismen eine immunologische Toleranz gegenüber dem Virus entwickelt.

Diagnose von Hepatitis B bei schwangeren Frauen:

Die serologische Diagnose basiert auf der Identifizierung verschiedener Antigene und Antikörper gegen HBV. Patienten mit akuter Hepatitis B, bei denen HBsAg 6 Monate nach Beginn der Infektion entdeckt wird, gelten als chronische Träger der Hepatitis B. Der Prozentsatz der Patienten, bei denen die Infektion in eine chronische Form übergeht, variiert bei gesunden Erwachsenen von 5 bis 20-50 bei Patienten mit immungeschwächt. Im Gegensatz dazu entwickeln 90% der Neugeborenen, die mit dem Hepatitis-B-Virus vor und vor dem Tod infiziert sind, eine chronische Hepatitis B.

Behandlung von Hepatitis B bei schwangeren Frauen:

Mit der Entwicklung der akuten Hepatitis B während der Schwangerschaft besteht die Therapie aus einer unterstützenden Behandlung (Diät, Korrektur des Wasser- und Elektrolythaushaltes, Bettruhe). Mit der Entwicklung einer Koagulopathie wird frisches gefrorenes Plasma-Kryopräzipitat transfundiert.

Patienten mit verschiedenen Formen der Hepatitis B müssen die Indikationen für invasive Eingriffe während der Schwangerschaft und bei der Geburt einschränken. Sie sollten auch versuchen, die Dauer der wasserfreien Zeit und der Geburt im Allgemeinen zu reduzieren. Da die Übertragung des Hepatitis-B-Virus auf ein Neugeborenes von einer Mutter, die für HBeAg-Antigen und HBV-DNA positiv ist, in fast allen Fällen von Neugeborenen erkannt wird, gilt in entwickelten Ländern der Kaiserschnitt in Kombination mit gleichzeitiger passiver und aktiver Immunoprophylaxe als der beste Weg, um dies zu verhindern. In der Russischen Föderation ist das Vorhandensein von Hepatitis B keine Indikation für die Geburt durch einen Kaiserschnitt, da dies auch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion (Kontakt mit infiziertem Blut) nicht ausschließt.

In der postnatalen Zeit sollte bei einer Intaktheit des Neugeborenen die horizontale Übertragung des Virus von der Mutter auf das Neugeborene vermieden werden. Alle Neugeborenen, die von Müttern mit HBV-Trägern geboren wurden, sowie von Frauen, die während der Schwangerschaft nicht auf Hepatitis B untersucht werden, unterliegen der Impfung. Dem Neugeborenen wird auch die Einführung des schützenden Immunglobulins "Hepatect" in den ersten 12 Stunden des Lebens gezeigt. Die Wirksamkeit der Einführung erreicht 85-95% bei der Prävention neonataler HBV-Infektionen. Fehlversuche bei der Immunisierung (aktiv und passiv) stehen im Zusammenhang mit dem Auftreten einer intrauterinen Infektion, der Entwicklung der s-Gen-Mutation und einer gestörten Immunantwort des Neugeborenen.

Bei einer Impfung unmittelbar nach der Entbindung sollte das Stillen nicht vermieden werden, obwohl der Nachweis von HBsAg in der Milch infizierter Frauen etwa 50% beträgt.

Nach der Geburt ist es notwendig, das Nabelschnurblut auf verschiedene Hepatitis-B-Marker zu untersuchen: Beim Nachweis von HBsAg im Nabelschnurblut eines Neugeborenen besteht ein 40% iges Chronikrisiko. Dann wird das Blut des Kindes für 6 Monate monatlich auf Virusmarker untersucht, bis eine endgültige Diagnose gestellt ist.

Prävention von Hepatitis B bei schwangeren Frauen:

Die Hauptmethode zur Verhinderung einer neonatalen Virushepatitis ist die dreifache Untersuchung von schwangeren Frauen auf das Vorhandensein von HBsAg. Bei Ansteckungsgefahr einer seronegativen Frau während der Schwangerschaft zeigt sich eine dreifache HBV-Impfung mit rekombinantem Impfstoff ohne Risiko für das Kind und die Mutter.

Alle Neugeborenen, deren Mütter auf HBsAg positiv sind, sollten sich spätestens 12 Stunden und gleichzeitig mit dem Hepatitis-B-Immunglobulin-Hepatect- und Hepatitis-B-Impfstoff sofort mit Hepatitis-B-Immunglobulin immunisieren lassen. über 10 U / ml Die erneute Impfung sollte mit einem Anti-HBsAg-Titer von weniger als 10 U / l durchgeführt werden.

Immunglobulin gegen Hepatitis B in einer Dosis von 0,05-0,07 ml / kg wird verwendet, um Hepatitis B bei einer seronegativen schwangeren Frau nach Kontakt mit HBV zu verhindern. Das Medikament wird zweimal verabreicht: das erste Mal innerhalb von 7 Tagen nach dem Kontakt, das zweite - in 25 bis 30 Tagen.

Daher sind die wichtigsten Maßnahmen zur Verhinderung der vertikalen Übertragung von HBV wie folgt.

  • HBV-Screening während der Schwangerschaft (beim ersten Auftreten und im dritten Trimenon).
  • Wenn eine seronegative schwangere Frau mit HBV in Kontakt kommt, wird eine passive Prophylaxe mit Hepatekt durchgeführt (in den ersten 7 Tagen nach Kontakt und nach 25 bis 30 Tagen).
  • In Industrieländern werden seronegative Schwangere durch rekombinanten Hepatitis-B-Impfstoff aktiv verhindert.
  • Alle Neugeborenen von HBsAg-positiven Müttern erhalten eine passive Prophylaxe mit einem Hepatekt bei einer Dosis von 20 U / kg intravenös in den ersten 12 Stunden des Lebens des Kindes.
  • Alle Neugeborenen von HBsAg-positiven Müttern werden durch einen rekombinanten Hepatitis-B-Impfstoff aktiv verhindert.
  • Verhinderung der intrapartalen Übertragung - In den Industrieländern wird der C-Schnitt bei HBeAg-positiven und HBV-DNA-positiven schwangeren Frauen durchgeführt.
  • Prävention der postnatalen Übertragung - der Verzicht auf das Stillen ungeimpfter Säuglinge.

Welche Ärzte sollten bei Hepatitis B bei schwangeren Frauen konsultiert werden?

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Wenn Sie zuvor Studien durchgeführt haben, stellen Sie sicher, dass die Ergebnisse für eine Konsultation mit einem Arzt verwendet werden. Wenn die Studien nicht durchgeführt wurden, werden wir in unserer Klinik oder mit unseren Kollegen in anderen Kliniken alles Notwendige tun.

Bei ihnen ? Sie müssen in Bezug auf Ihre allgemeine Gesundheit sehr vorsichtig sein. Die Menschen achten nicht genug auf die Symptome von Krankheiten und erkennen nicht, dass diese Krankheiten lebensbedrohlich sein können. Es gibt viele Krankheiten, die sich zunächst nicht in unserem Körper manifestieren, aber am Ende stellt sich heraus, dass sie leider zu spät sind, um zu heilen. Jede Krankheit hat ihre eigenen spezifischen Anzeichen, charakteristische äußere Manifestationen - die sogenannten Symptome der Krankheit. Die Erkennung von Symptomen ist der erste Schritt bei der Diagnose von Krankheiten im Allgemeinen. Um dies zu erreichen, müssen Sie nur mehrmals im Jahr von einem Arzt untersucht werden, um nicht nur eine schreckliche Krankheit zu verhindern, sondern auch, um einen gesunden Geist im Körper und im ganzen Körper zu erhalten.

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Hepatitis B und Schwangerschaft: Risiken und mögliche Komplikationen

Hepatitis B ist eine der gefährlichen Läsionen der Leber, die die Gesundheit der Kranken beeinträchtigt und zum Tod führen kann. Diese Krankheit gilt neben Hepatitis C als eine der gefährlichsten viralen Entzündungen der Leber. Und für Neugeborene eine besondere Bedrohung. MedAboutMe hat herausgefunden, wie man eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, richtig schützt, eine Krankheit erkennt und wie man das Risiko von Komplikationen reduzieren kann.

Gefahr einer Virushepatitis b

Bei allen Virushepatitis gilt Typ C als gefährlichster Typ, Menschen des Typs B werden jedoch häufig als schwerwiegende Erkrankung wahrgenommen, sind jedoch nicht so lebensbedrohlich. Die Ärzte bestehen jedoch darauf, dass beide Infektionen gleich gefährlich sind und das Typ-B-Virus in manchen Fällen sogar noch aggressiver ist.

  • Nach Angaben der WHO ist die Anzahl der Patienten mit chronischer Hepatitis B größer als die mit Typ-C-Viren infizierte - 240 Millionen bzw. 130-150 Millionen. Zur gleichen Zeit sterben jedes Jahr etwa genauso viele Menschen an beiden Krankheiten, etwa 700.000.
  • Virus B ist leichter übertragbar. Ärzte nennen es oft „Serum“ und stellen fest, dass eine kleine Menge Infektionserreger für die Infektion benötigt wird und ein Blutstropfen ausreicht, der mit bloßem Auge nicht sichtbar ist.
  • Hepatitis B ist die einzige Krankheit, gegen die eine weitere gefährliche Infektion, die Hepatitis D, aktiviert werden kann: Mit dieser Kombination ist die Krankheit äußerst schwierig und der Patient kann innerhalb weniger Wochen an einem akuten Leberversagen sterben.
  • Die chronische Form des Virus entwickelt sich nur bei 5% der Erwachsenen, bei Hepatitis C beträgt dieser Prozentsatz 85%. Heutzutage wurden jedoch Medikamente entwickelt, die 95% der Infizierten von Hepatitis C heilen können. Das Virus Typ B-spezifische antivirale Medikamente existiert jedoch nicht, seine chronische Form bleibt eine lebenslange Diagnose.
  • Diese Hepatitis ist während der Schwangerschaft äußerst gefährlich, da sie auf das Neugeborene übertragen werden kann. Bei dieser Art der Übertragung wird die Typ-B-Infektion bei einem Kind in 90 bis 95% der Fälle chronisch.

Symptome einer Hepatitis während der Schwangerschaft

In der Regel weist die virale Hepatitis B ein ausgeprägtes akutes Stadium auf - charakteristische Symptome treten auf, die den Verdacht der Erkrankung erleichtern. Bei schwangeren Frauen verläuft die Krankheit wie bei anderen Menschen, aber während der Schwangerschaft wird die schwere Form häufiger beobachtet - bei etwa 10% der Patienten.

Die charakteristischen Symptome des Anfangsstadiums der Krankheit sind:

  • Allgemeine Schwäche, Vergiftung des Körpers.
  • Schmerzen in der Leber, im Bauch, manchmal in den Gelenken.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Appetitlosigkeit
  • Heller Kot und dunkler Urin.

Nach 4-10 Tagen, seltener innerhalb eines Monats, beginnt die Iterusperiode - die Haut und die Sklera der Augen werden gelblich gefärbt.

Bei Verdacht auf Hepatitis wird ein Bluttest durchgeführt:

  • HBsAg - aktuelle Virenpräsenz.
  • Anti-HBs-IgM ist eine akute Periode der Krankheit.
  • Anti-HBs - erscheinen in der Erholungsphase, sind für den Immunschutz verantwortlich und verhindern eine Wiederinfektion. Gleichzeitig deutet ihre Manifestation in der akuten Phase der Hepatitis B zusammen mit HBsAg auf eine ungünstige Prognose der Krankheit hin.

Da die Virushepatitis B eine Bedrohung für die schwangere Frau und das ungeborene Kind darstellt, empfehlen die Ärzte in der Familienplanung die Untersuchung auf Antikörper. Wenn das Virus nicht im Blut nachgewiesen wird, machen Sie einen prophylaktischen Impfstoff. Und wenn eine Krankheit vorliegt, melden Sie dies dem Frauenarzt und halten Sie die Infektion während der gesamten Trächtigkeit unter Kontrolle.

Mögliche Komplikationen der Hepatitis B bei schwangeren Frauen

Die Ärzte sind sich heute einig, dass die chronische Form der Hepatitis B die Schwangerschaft nicht beeinträchtigt und keine Kontraindikation für das Tragen eines Kindes darstellen kann. In diesem Fall ist es wichtig, dass eine Frau vor der Empfängnis untersucht wird. Wichtige Parameter sind:

  • Viruslast (Blutuntersuchung zeigt). Je mehr Infektionserreger im Blut sind, desto höher ist das Infektionsrisiko des Fötus.
  • Der Zustand der Leber. Wenn eine Frau bereits vor dem Hintergrund einer chronischen Erkrankung, einschließlich Leberzirrhose, gefährliche Läsionen entwickelt hat, droht die Schwangerschaft mit gefährlichen Komplikationen bis zum Tod von Mutter und Kind.

Bei einem günstigen Krankheitsverlauf beeinflusst die chronische Form nicht das Auftreten von Totgeburten oder die Entwicklung angeborener Fehlbildungen, sondern das Risiko einer Frühgeburt.

Die größte Gefahr für Frauen ist die Infektion mit Virushepatitis bereits während der Schwangerschaft. Wenn die Infektion im 1. oder 2. Trimester aufgetreten ist, beträgt die Übertragungswahrscheinlichkeit 10%, im 3. Trimester jedoch bereits 70%. Es ist die akute Form der Krankheit, die den Fötus und die Mutter bedroht, und das Risiko der folgenden Komplikationen steigt:

  • Fötaler Tod, Fehlgeburt (tritt vor dem Hintergrund einer Vergiftung des Körpers der Mutter auf).
  • Massive Blutung während der Geburt oder in der Zeit nach der Geburt.
  • Akutes Leberversagen bei der Mutter, schwerer Krankheitsverlauf.

Behandlung von Hepatitis bei schwangeren Frauen

Frauen mit chronischer Hepatitis sollten ständig von einem Arzt überwacht werden und regelmäßig alle erforderlichen Tests durchlaufen. Wenn eine schwangere Frau Symptome aufweist, die Anzeichen einer Hepatitis ähneln, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Leider sind Arzneimittel, die bei der Behandlung von Hepatitis B verwendet werden, und dies sind Interferone und antivirale Mittel, während des Tragens des Kindes kontraindiziert. Daher wird eine akute Hepatitis während der Schwangerschaft symptomatisch behandelt. Verschriebene Medikamente, die helfen:

  • Vergiftung entfernen.
  • Aufrechterhaltung der Immunität (z. B. Vitaminkomplexe).
  • Kämpfen Sie mit dem ödematösen Aszitesyndrom.

Der Patient wird in ein Krankenhaus eingeliefert, ernsthafte Medikamente werden jedoch nur verschrieben, wenn das Risiko für Komplikationen hoch ist und die Krankheit schwerwiegend ist. Ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch kann empfohlen werden.

Prävention: Impfbarkeit

Bei schwangeren Frauen mit einer chronischen Form der Krankheit ist es wichtig, alle Präventionsregeln zu befolgen, damit sich die Krankheit nicht verschlimmert. Ein wichtiger Teil ist die Ernährung und ständige Überwachung durch einen Arzt.

Für diejenigen, die nicht mit Hepatitis B infiziert sind, ist es wichtig, vor der Schwangerschaft einen Bluttest auf Antikörper gegen das Virus zu bestehen. Wenn in den Ergebnissen Anti-HBs in Abwesenheit von HBsAg gefunden werden, deutet dies auf eine stabile Immunität hin (sie entwickelt sich nach einer Krankheit oder Impfung). Bei solchen Indikatoren ist eine Infektion während des Tragens des Kindes nicht gefährlich. Wenn keine schützenden Antikörper nachgewiesen werden, wird empfohlen, den Patienten gegen Hepatitis B zu impfen und die Empfängnis für mehrere Monate zu verschieben, bis der Körper Immunität entwickelt.

Bei einer Hepatitis-Infektion während der Schwangerschaft besteht das Hauptziel der Prävention darin, das Risiko einer Übertragung auf den Fötus zu verringern. Wie bereits erwähnt, ist die Krankheit für Neugeborene am gefährlichsten, da sie in 90-95% der Fälle während der Infektion von der Mutter zur chronischen Form führt. Dies bedeutet, dass das Kind sein Leben lang mit einer schrecklichen Diagnose leben muss.

Um das Kind vor einer Infektion zu schützen, wird ihm in den ersten 12 Stunden nach der Geburt ein Hepatitis-B-Impfstoff verabreicht, und Antikörper nach dem Virus (Antigep, Hepatect) werden unmittelbar nach der Geburt verabreicht. Dies verringert das Infektionsrisiko um 90%.