Endometriose und Schwangerschaft. Schwangerschaft mit Endometriose der Gebärmutter

Die Endometriose ist ein pathologischer Prozess, dessen Essenz in dem gutartigen Gewebewachstum liegt, das morphologisch und funktionell dem Endometrium ähnlich ist (dies ist die innere Schleimhaut der Gebärmutterhöhle). Die Krankheit provoziert ihr Wachstum außerhalb der Gebärmutter (in den Eierstöcken, der Blase, im Darm, in der Lunge). Endometriose wird am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert. Es ist insofern gefährlich, als es die Arbeit der Eierstöcke hemmt (was das Fehlen des Eisprungs bedeutet) und das Auftreten von Zysten, Tumoren, provoziert. Daher ist Endometriose und Schwangerschaft eine ziemlich gefährliche Kombination.

Ursachen der Endometriose

Leider kann die moderne Medizin mit vollem Vertrauen die Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit nicht nennen. Risikofaktoren sind jedoch genau bekannt:

  • genetische Sucht;
  • Menstruationsstörungen;
  • gefährdet sind nullipare Mädchen und Frauen, die eine Geburt hatten;
  • häufige Aborte, diagnostische Kürettage der Gebärmutter;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Langzeitanwendung intrauteriner Kontrazeptiva.

Berücksichtigt werden auch Risikofaktoren für Dysmenorrhoe, Sex und Sport während der Menstruation, die ständige Verwendung von Tampons. All dies erschwert den freien Blutfluss aus der Gebärmutter während der Menstruation und kann dessen Eintritt in die Eileiter, die Bauchhöhle, provozieren, was zur Entwicklung des pathologischen Prozesses beiträgt.

Symptome einer Endometriose

Oft ist die Krankheit asymptomatisch und wird nur durch Ultraschall oder während der Laparoskopie bestimmt. Die meisten Frauen wissen gar nicht, dass ihre unsystematischen Bauchschmerzen oder -ermüdung die Gesundheit des Fortpflanzungssystems beeinflussen können. Es gibt jedoch Symptome, die nicht ignoriert werden können. Das:

  • chronische Schmerzen im Unterleib;
  • Schmerzen während des Eisprungs, Geschlechtsverkehr;
  • schmerzhaftes Wasserlassen während der Menstruation;
  • Darmprobleme und schmerzhafter Stuhlgang;
  • Flecken;
  • chronische Schwäche;
  • Probleme mit der Konzeption.

Die wichtigsten klinischen Symptome der Krankheit werden als Beckenschmerz, Menstruationsbeschwerden, Unfruchtbarkeit, Funktionsstörungen der Beckenorgane angesehen.

Entwicklungsstadien der Endometriose

Dieser Prozess findet vor dem Hintergrund hormoneller und immunologischer Gleichgewichtsstörungen oder im Fall einer genetischen Neigung zu einer Krankheit statt. Die Häufigkeit der Endometriose beträgt bei Frauen im gebärfähigen Alter 59% und bei operierten Frauen 27%.

Entwicklungsstadien der Krankheit hängen von der Tiefe der Schädigung des gesunden Gewebes ab. Die American Fertility Society hat eine eigene Klassifikation der äußeren Form des Endometriums entwickelt, nach der diese Krankheit vier Stufen aufweist:

  • Minimum (auf 1-5 Punkte geschätzt);
  • leicht (6-15 Punkte);
  • mäßig (16–40 Punkte);
  • schwer (über 40 Punkte).

Diagnose der Endometriose

Wie behandelt man Endometriose? Zunächst benötigen wir: Diagnose und eingehende Analyse des Krankheitsbildes, bimanuale gynäkologische Untersuchung (Palpation der inneren Beckenorgane).

  1. Bimanual gynäkologische Untersuchung. Diese Forschungsmethode wird dem Arzt helfen, die Größe der Gebärmutter, ihre Dichte, Form, die Bestimmung von Versiegelungen im retrocervikalen Bereich und das Vorhandensein von Tumoren zu bestimmen.
  2. Kolposkopie und Cervikoskopie. Durch diese Verfahren werden Ort und Form der Endometriose-Läsion des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses und der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals geklärt (in diesem Fall wird eine zusätzliche Untersuchung mit einem Fibrogysteroskop durchgeführt).
  3. Ultraschall Ultraschall ist eine optimale und weit verbreitete Screening-Methode zur Untersuchung von Frauen mit unterschiedlichen Endometriose-Stadien.
  4. Spiral-Computertomographie-Verfahren. Damit können Sie die Art des pathologischen Prozesses, seine Lokalisation und die Beziehung zu anderen Organen genau bestimmen. Es hilft auch, den Zustand der Beckenorgane und das Vorhandensein von Tumoren zu klären.
  5. Hysteroskopie Mit Hilfe eines Hysteroskops (optisches System) können Sie die Wände der Gebärmutter untersuchen und den Zustand des Patienten beurteilen. Die Methode hilft dem Arzt, Veränderungen in der Gebärmutterentlastung, das Vorhandensein von Narben und Krypten zu erkennen und zu bewerten.
  6. Laparoskopie. Damit können Sie den Zustand der Gewebe und den Grad ihrer Schädigung beurteilen. Durch einen kleinen Schnitt im Unterleib setzt der Arzt ein spezielles Gerät mit einem leistungsstarken optischen System ein, mit dem Sie alle Organe der Bauchhöhle, der Gebärmutter und des Uterus untersuchen und pathologische Prozesse diagnostizieren können.

Endometriose und Konzeption

Endometriose und Schwangerschaft während dieser Krankheit wurden lange Zeit von Ärzten untersucht. Laut Studien der American Fertility Society zeigen Daten zur Laparoskopie, dass 20-50% der Fälle von Unfruchtbarkeit bei Frauen mit Endometriose erfasst werden.

Obwohl Endometriose als eine der Ursachen für Probleme bei der Empfängnis angesehen wird, ist eine spontane Schwangerschaft auch in einem schweren Stadium der Erkrankung möglich. Obwohl die Krankheit normalerweise anatomische Veränderungen in der Schleimhaut der Gebärmutter oder anderen Organen des kleinen Beckens hervorruft, führt dies häufig zu Schäden an den Eileitern, Verwachsungen, einem Eisprung und der Bildung von Zysten. Außerdem neigt die Endometriose zum Rückfall, was sich auf das Fortpflanzungssystem und die Konzeption negativ auswirkt.

Schwangerschaft mit Endometriose der Gebärmutter: Was ist die Gefahr und wie kann man sie vermeiden?

Eine Schwangerschaft während der Endometriose ist möglich, obwohl die Erfolgschancen nicht sehr hoch sind. Nach der Behandlung dauert die günstigste Zeit der Empfängnis ein Jahr. Nach dieser Zeit steigt das Risiko eines erneuten Auftretens. Eine Schwangerschaft nach Endometriose ist sehr real, aber die werdende Mutter muss ihren Gesundheitszustand überwachen und regelmäßig den Arzt aufsuchen.

Tatsache ist, dass die Endometriose eine Verletzung der Blutzirkulation in den Wänden der Uterusschleimhaut hervorruft, ein Mangel an Progesteron, der die normale Anhaftung des Embryos verhindert. Daher besteht im frühen Stadium die Möglichkeit einer Fehlgeburt. Später bildet sich eine Plazenta, die nicht von Endometriose betroffen ist, und die Gefahr nimmt ab. Die Einnahme von Medikamenten mit Progesteron und die sorgfältige Überwachung des Arztes werden Sie während der Schwangerschaft mit Endometriose vor vielen Schwierigkeiten bewahren.

Behandlung einer Krankheit durch Schwangerschaft: Mythos oder Wahrheit?

Wenn bei Ihnen diese Pathologie diagnostiziert wurde und Sie nicht können, aber Sie möchten schwanger werden, je früher Sie einen Arzt sehen, desto besser. Eine Behandlung der Endometriose mit einer Schwangerschaft ist entgegen der landläufigen Meinung unmöglich. Natürlich verändert sich der hormonelle Hintergrund der zukünftigen Mutter sehr, und aufgrund der erhöhten Produktion von Östrogen und Progesteron werden die Herde der Endometriose wahrscheinlich unterdrückt. Aber leider kann die vollständige Wiederherstellung der Sprache nicht gehen. Endometriose und Schwangerschaft sind in mehr als der Hälfte der Fälle nicht miteinander vereinbar.

Taktik der Behandlung der Endometriose vor und nach der Schwangerschaft

Leider gibt es bislang keine standardisierten Behandlungstaktiken. Der Gynäkologe entwickelt in der Situation von „Endometriose und Schwangerschaft“ ein individuelles Untersuchungs- und Behandlungsschema, das sich auf das Stadium und die Lokalisation der Läsion, die klinischen Manifestationen und die Toleranz von Hormonarzneimitteln konzentriert.

In der asymptomatischen Form der Erkrankung Unfruchtbarkeit wird in der Regel eine konservative Behandlung für Patienten im gebärfähigen Alter angewendet. In besonders schweren Fällen (wenn operative und medizinische Methoden nicht helfen) werden die Herde endometrialer Läsionen operativ behandelt.

In diesem Fall, wenn die Symptome der Krankheit nicht unangenehm sind und nicht voranschreiten, wird der Arzt höchstwahrscheinlich vorschlagen, regelmäßig zu beobachten und keine drastischen Maßnahmen zu ergreifen. Zumal die Endometriose normalerweise nach den Wechseljahren verschwindet. Wenn Sie etwas stört, aber das Problem der Schwangerschaftsunfähigkeit nicht relevant ist, wird der Arzt für Sie ein individuelles Behandlungsschema entwickeln.

Endometriose-Behandlungsmethoden

Eines der Hindernisse für Mutterschaft und Gesundheit kann die Endometriose sein. Die Behandlung dieser Krankheit wird mit den folgenden Methoden durchgeführt.

  1. Laparoskopie (Operation). Wie behandelt man Endometriose? Die Laparoskopie beinhaltet die Zerstörung von Adhäsionen und Endometriumknoten, Gewebeverletzungen, die die Durchgängigkeit der Eileiter verringern. Der Prozentsatz der Wirksamkeit des Verfahrens beträgt 84%, insbesondere bei einer milden Form der Krankheit.
  2. Medikamentöse Behandlung. Die medikamentöse Therapie provoziert den Eisprung und kann den Embryo beeinträchtigen. Daher ist es für Frauen, die schwanger werden möchten, ungeeignet (mit Ausnahme des Hormons Gonadotropin - es verbessert den Eisprung).

Am häufigsten werden kombinierte orale Kontrazeptiva (Progesteron-Medikamente) empfohlen. Der Wirkungsmechanismus von Medikamenten besteht darin, dass ihre Bestandteile die Unterdrückung der Ovarialfunktion, das Fehlen des Eisprungs und die Menstruation provozieren. Die von Endometriose betroffenen Gewebe stoppen die Blutung, wodurch die Bildung von Verwachsungen, Zysten und Entzündungen verhindert wird. Die negative Seite - das Vorhandensein von Nebenwirkungen.

Wenn alle Methoden erschöpft sind und keine Schwangerschaft stattfindet, gibt es eine Alternative - es handelt sich um unterstützte Fortpflanzungstechnologien.

Obwohl Endometriose in fast 50% der Fälle zu Sterilität führt, ist dies jedoch kein Satz. Bei rechtzeitiger Behandlung und qualifizierter Behandlung ist die Erfolgsquote recht hoch. Darüber hinaus gibt es eine Alternative zu klassischen behandlungsgestützten Fortpflanzungstechnologien. Medizinische Hilfe und Selbstvertrauen helfen, die Krankheit zu überwinden. Denken Sie daran, dass eine Schwangerschaft mit Endometriose möglich ist!

Schwangerschaft mit Endometriose der Gebärmutter - ist es möglich, ein gesundes Baby zu gebären und zur Welt zu bringen

Eine der weiblichen Erkrankungen des Genitalbereichs ist die Endometriose. Dies ist der Name des überwachsenen Endometriums (Schleimhaut), eines Gewebes, das normalerweise das Innere der Gebärmutter auskleidet.

Vermutlich entwickelt sich die Pathologie, wenn Hormon- und Menstruationszyklen versagen. Abnormale Schleimhaut wächst an verschiedenen Stellen - der Blase, des Darms, der Lunge, der Augen und der Eierstöcke.

Während der Menstruation blutet das Endometrium, aber das Blut bleibt im Gewebe, drückt auf die Nervenenden und verursacht starke Schmerzen.

In der Hälfte aller Fälle verursacht diese Krankheit Unfruchtbarkeit. Eine Schwangerschaft mit Endometriose der Gebärmutter ist jedoch möglich und verbessert häufig den Zustand des Patienten.

Die Grade und Arten der Endometriose der Gebärmutter

In der Medizin gibt es 4 Grade der Krankheit:

  • Endometrium wächst an einer oder zwei Stellen auf den Oberflächenschichten der Gebärmutter.
  • Es gibt einen Schwerpunkt in tiefen Geweben.
  • Zahlreiche Läsionen in den tiefen Schichten des Fortpflanzungsorgans, kleinere Adhäsionen des Darms, Zysten an den Eierstöcken.
  • Große Ovarialzysten, Verschmelzung der inneren Organe.
  • Genitalien - beeinflusst das Fortpflanzungssystem;
  • extragenital - andere menschliche Organe sind am pathologischen Prozess beteiligt.

Genital ist unterteilt in:

  • intern (Adenomyosis) - der Prozess findet im Uterus statt und beeinflusst seine tiefen Schichten;
  • Äußerlich - betrifft den Gebärmutterhals, die Eierstöcke und die Vagina.

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit seit langem bekannt ist, ist immer noch nicht klar, ob die Endometriose in der Schwangerschaft behandelt wird. Eine verlässliche Tatsache ist die Verbesserung der Gesundheit in der Wartezeit des Kindes.

Zu diesem Zeitpunkt hören die zyklischen Schwankungen der weiblichen und männlichen Hormone (Östrogen und Progesteron) auf, die Schleimhaut bleibt in einer stabilen Position.

Ursachen der Entwicklung

Die Ursachen der Pathologie sind noch nicht gut verstanden. Das Wachstum von Schleimhautzellen wird durch den Menstruationszyklus beeinflusst.

Zu diesem Zeitpunkt ändert sich das Gleichgewicht der Hormone.

Zu Beginn des Zyklus dominiert das weibliche Hormon Östrogen, unter dessen Einfluss das Schleimhautgewebe schnell wächst und allmählich dicker wird.

Ab der zweiten Hälfte des Zyklus wird der Körper unter die Wirkung von Progesteron geraten. Das Zellwachstum stoppt, die Gefäße weiten sich aus.

Es gibt einige Annahmen über die Ursachen der Krankheit:

  • Endometriumzellen dringen bei Operationen, Verletzungen und Menstruation zusammen mit dem Blutfluss in andere Organe ein;
  • aus Uterusepithelzellen transformiert;
  • das Endometrium wächst aus Keimgewebe, das nicht beteiligt war;
  • abnorme Verengung des Gebärmutterhalskanals.

Einige Faktoren tragen zur Entwicklung der Pathologie bei:

  • entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems - infektiös, geschlechtlich, bakteriell;
  • eine große Anzahl von Abtreibungen;
  • Verwendung eines intrauterinen Geräts;
  • endokrine Krankheiten;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Fettleibigkeit;
  • Stresssituationen;
  • Operationen an den Organen des Fortpflanzungssystems.

Symptome

Vor einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung ahnt eine Frau meistens nicht das Vorhandensein der Krankheit. Einige Anzeichen deuten jedoch auf eine mögliche Pathologie hin.

  • längere schwere Menstruation;
  • schmerzhafte Perioden;
  • Spotting in der Mitte des Zyklus;
  • der Zyklus hat keinen ausgesprochenen Anfang und kein Ende;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Schmerzen im Beckenbereich, die vor der Menstruation zunehmen;
  • Schmerzen beim Wasserlassen und Stuhlgang;
  • ausgesprochenes PMS;
  • Anämie, die sich in Schwäche, Schläfrigkeit, Schwindel äußert;
  • das Auftreten von Verwachsungen in den Beckenorganen.

Frauen haben oft Schmerzen im unteren Rücken und im Bauchraum vor der Menstruation, die sich auf das Rektum, die Genitalien und den Oberschenkel auswirken.

Bei jedem Krankheitsverlauf wurden schwere Symptome beobachtet.

Sind Endometriose und Schwangerschaft kompatibel?

Die Pathologie beeinträchtigt die Möglichkeit der Empfängnis und reduziert die Chancen um die Hälfte. Es ist verlässlich bekannt, warum bei Endometriose keine Schwangerschaft auftritt.

Dies geschieht aus mehreren Gründen:

  • Fehlen des Eisprungs - die Menstruation findet zu einem Zeitpunkt statt, dies geschieht jedoch aufgrund der Abstoßung von pathologischem Gewebe. Der Eisprung findet nicht statt, da das Ei den Eierstock nicht verlassen oder die Eileiter passieren kann;
  • Bei der Adenomyose wird das Ei befruchtet, seine Anhaftung ist jedoch schwierig. Bei einer ähnlichen Pathologie tritt oft eine Eileiterschwangerschaft auf.
  • Ein Überschuss der weiblichen Hormone Östrogen und Östradiol hemmt die Funktion des Corpus luteum.

Die Möglichkeit der Empfängnis bleibt jedoch erhalten und hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Wenn die Gesundheit insgesamt gut ist, kommt es zum Eisprung und zur erfolgreichen Empfängnis.

Wenn es einer Frau gelang, mit Endometriose schwanger zu werden, muss sie von den ersten Tagen an von Spezialisten überwacht werden, um eine spontane Unterbrechung zu vermeiden.

Vor der Konzeption ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich, ein Frauenarzt zu konsultieren und sich einer Behandlung zu unterziehen. Außerdem wird der Arzt Ihnen sagen, wie die Schwangerschaft allgemein mit Endometriose abläuft und was im Einzelfall zu erwarten ist.

Normalerweise beseitigt die Empfängnis die Symptome der Krankheit, da während dieser Periode hormonelle Veränderungen auftreten und das abnormale Wachstum aufhört.

Der Zustand des Patienten verbessert sich und es kommt zu einer stabilen Remission.

Die Kompatibilität hängt vom Grad der Erkrankung ab:

  • Wenn die retrocervikale Form die Möglichkeit der Empfängnis und des sicheren Tragens behinderte.
  • Im Falle des dritten und vierten Genitums sind Konzeption und Schwangerschaft aufgrund pathologischer Veränderungen der inneren Organe nicht möglich.

Oft erfährt eine Frau während einer Schwangerschaft etwas über die Krankheit und weiß nicht, was Endometriose ist. Sie muss den Empfehlungen des Arztes folgen und streng die medizinischen Anweisungen befolgen. In diesem Fall wird das Kind ohne Komplikationen geboren.

Was ist gefährlich Endometriose Uterus während der Schwangerschaft

Bei Endometriose ist eine Schwangerschaftsplanung unerlässlich. So können Sie erfolgreich schwanger werden, gesundheitliche Komplikationen vermeiden und rechtzeitig ein gesundes Baby zur Welt bringen.

Für eine sichere Lieferung kann ein Kaiserschnitt empfohlen werden.

Diagnose

Zur Diagnose mit herkömmlichen Methoden:

  • Patientenumfrage;
  • Sichtprüfung der Vagina;
  • Ultraschall der inneren Genitalorgane;
  • Kolposkopie;
  • Kontrolle von Tumormarkern;
  • Laparoskopie.

Behandlung

Da die Endometriose die Konzeption beeinträchtigt, bevor gezeigt wird, dass sie sich einer Behandlung unterzieht.

Die Krankheit kann nicht vollständig geheilt werden, aber es ist durchaus möglich, eine stabile Remission durch medizinische Hilfe zu erreichen. Behandeln Sie konservative und chirurgische Methoden.

Die konservative Behandlung erfolgt symptomatisch und hormonell. Ordnen Sie Immunmodulatoren und entzündungshemmende Therapeutika zu.

Die chirurgische Behandlung wird mittels Laparoskopie durchgeführt. Durch minimale Einschnitte werden Herde von pathologisch überwachsenen Geweben entfernt und Adhäsionen entfernt. Nach der Laparoskopie verdoppelt sich die Chance, schwanger zu werden.

Die Therapie beseitigt nicht die Ursachen der Pathologie, sondern trägt zur Verbesserung der Gesundheit und zur Geburt eines gesunden Babys bei.

Prävention

Die Hauptfrage für Frauen ist, wie eine Schwangerschaft mit Endometriose aufrechterhalten werden kann, da alle Gefahren auf eine einzige Bedrohung reduziert werden - ein Kind zu verlieren.

Präventive Maßnahmen umfassen:

  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt;
  • Beobachtung durch einen Arzt während der postoperativen Periode (Abtreibung, Kaiserschnitt);
  • rechtzeitige Behandlung von entzündlichen gynäkologischen Erkrankungen und Geschlechtskrankheiten;
  • Ablehnung der Verwendung eines intrauterinen Geräts.

Merkmale der Geburt bei Endometriose der Gebärmutter

Auch wenn der Verlauf der Schwangerschaft mit Endometriose nicht verletzt wurde, erfordert die Geburt in diesem Fall die genaue Aufmerksamkeit der Ärzte.

Mögliche Gefahren der Lieferung:

  • vorzeitige Lieferung;
  • großer Blutverlust vor oder während der Geburt;
  • Präeklampsie - schwere Präeklampsie;
  • Verringerung der Überlebenschancen eines Frühgeborenen;
  • die Wahrscheinlichkeit angeborener Anomalien des Kindes erhöhen;
  • Möglicherweise ist ein Kaiserschnitt erforderlich.

Kann ich mit Endometriose der Gebärmutter schwanger werden?

Frauen fragen sich oft, ob Endometriose die Empfängnis beeinflusst. Unfruchtbarkeit wird zu einer häufigen Komplikation. Etwa die Hälfte der Frauen im gebärfähigen Alter ist jedoch schwanger.

Die Schleimhaut, die durch pathologische Veränderungen gekennzeichnet ist, trägt nicht zur normalen Implantation des Embryos bei.

Auch wenn das befruchtete Ei fixiert werden kann, sind weitere Blutungen und Fehlgeburten möglich.

Endometriose und Schwangerschaft

Der direkte Zusammenhang zwischen Unfruchtbarkeit und Endometrioid-Krankheit ist noch nicht gut verstanden. Daher bleibt die Frage nach den Möglichkeiten einer Schwangerschaft mit Endometriose offen.

Es ist bekannt, dass 50-75% der Frauen mit verschiedenen Formen dieser Krankheit diese oder jene mangelnde Reproduktionsfunktion haben. Welche Chancen haben sie, ein gesundes Baby zu empfangen und zur Welt zu bringen?

Was ist Endometriose - eine Form der Krankheit

Endometriose ist eine gutartige tumorähnliche hormonabhängige Erkrankung.

Die Krankheit entwickelt sich aufgrund des Gewebes ähnlich dem Endometrium außerhalb der Gebärmutter: in der Muskelschicht der Gebärmutter, an den Eierstöcken, den Eileitern, dem Peritoneum, dem Darm, der Blase, anderen Beckenorganen, dem entfernten Gewebe...

Jede Einstufung dieser Krankheit ist sehr bedingt. In der Tat ist die interne Endometriose (Adenomyosis) bei mehr als 70% der Fälle mit einer extragenitalen oder externen genitalen Endometriose verbunden. Bei der Endometriose der Eierstöcke werden Eileiter häufig endometriotische Läsionen des Darms, kleines Beckenperitoneum...

Ursachen der Endometriose

Es gibt viele Theorien über die Entwicklung dieser komplexen Krankheit. Nennen wir die beliebtesten:

  • Die retrograde Menstruation ist eine "umgekehrte" Abgabe von Menstruationsblut mit Endometriumpartikeln durch die Eileiter in die Bauchhöhle.
  • Schäden an der Integrität der Übergangszone des Myometriums: aufgrund von Verletzungen, Entzündungen, Geburtsfehlern.
  • Die Übertragung von Endometriumzellen in verschiedene Organe durch die Blut- und Lymphgefäße.
  • Mechanisches Schleudern von endometrialen Mikropartikeln in die umgebenden Gewebe während gynäkologischer Operationen und Operationen an der Gebärmutter.

Endometriotische Zellen in den Endometrioseherden sind normalen Endometriumzellen sehr ähnlich. Sie befinden sich außerhalb der Uterusschleimhaut, werden fixiert und wachsen tief in das von ihnen "besetzte" Gewebe, sie bilden Infiltrate, Knoten, Zysten.

Wie im normalen Endometrium wird ein Teil der Zellen in den Endometrioseherden jeden Monat abgelehnt - „Menstruate“. Als Reaktion auf lokale „monatliche Mikroblutungen“ entzünden sich die Grenzgewebe, sie schwellen an und werden beschädigt. Es gibt Schmerz, Rausch.

Um das Zentrum der Endometriose bilden sich allmählich Adhäsionen und Narben. Diese Prozesse beeinflussen die Qualität und Bewegung der Eier, die Aktivität der Spermien. Es ist nicht überraschend, dass die natürliche Konzeption bei Endometriose schwierig oder unmöglich ist.

Endometriose ist ein chronischer Entzündungsprozess, der zur Entwicklung lokaler Hormon- und Immunstörungen, Wachstum von Adhäsionen, Funktionsstörungen und Zerstörung der betroffenen Organe, Unfruchtbarkeit führt.

Symptome einer Endometriose

  1. Chronisches Beckenschmerzsyndrom:
    • ziehende Schmerzen im Unterleib,
    • schmerzhafte menstruation,
    • schmerzhafter Verkehr
    • ovulatorische Schmerzen in der Mitte des Menstruationszyklus
    • Rückenschmerzen
  2. Unfruchtbarkeit:
    • primär,
    • sekundär.
  3. Unterbrechung des Menstruationszyklus:
    • Algomenorrhoe,
    • mit Endometriose der Gebärmutter: Hyperpolymenorrhoe, dunkelbraune Fleckenbildung an den Genitalien vor und nach der Menstruation.

Die Hauptbeschwerde bei Patienten mit Endometriose ist Unfruchtbarkeit (bis zu 80%). Daher wird jeder Patient mit Schwangerschaftsausfällen auf Endometriose überprüft.

Diagnose der Endometriose

  • Ultraschall der Beckenorgane - die Hauptmethode zur primären Erkennung von Krankheitszeichen.
  • Die MRT-Genauigkeit übertrifft den Ultraschall. Bei der Endometriose der Gebärmutter klärt die MRI die Ultraschalldiagnose.
  • HSG - Hysterosalpingographie - eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel, die interne Endometriose (Adenomyose), intrauterine Adhäsionen und die Durchgängigkeit der Eileiter zeigt.
  • Hysteroskopie mit Biopsie des Endometriose-Verdachts der Gebärmutterwand.
  • Laparoskopie mit Biopsie und anschließender histologischer Untersuchung von Endometriose verdächtigem Gewebe.

Die Laparoskopie ist nach wie vor die genaueste Methode zur Erkennung einer extragenitalen und externen Genital-Endometriose. Diese therapeutische und diagnostische Operation wird auch für begrenzte Formen der Endometriose der Gebärmutter vorgeschrieben: noduläre Adenomyose und fokale Adenomyose.

Kann ich mit Endometriose schwanger werden?

Von allen Patienten, die sich bei den Zentren für assistive Fortpflanzungstechnologien (ART) beworben haben, leidet jeder dritte an Endometriose.

Wie genau Endometriose mit leichtem und mäßigem Grad den Eintritt der Schwangerschaft verhindert - ausreichende Erklärungen NEIN

Mögliche Ursachen für eine erfolglose Schwangerschaft bei Endometriose:

  1. Behinderung der Eileiter:
    • Verstopfung oder Verengung des Lumens der Eileiter mit gekeimtem Endometrioidgewebe;
    • peritubare Anhaftungen - Überlappung des Röhrenlumens durch Anhaftungen;
    • beeinträchtigte Leitfähigkeit der Eileiter unter dem Einfluss toxischer Endometrioseprodukte.
  2. Vermindertes funktionelles Ovarialgewebe (reduzierte Ovarialreserve):
    • aufgrund der Zerstörung der Eierstöcke durch eine endometrioide Zyste;
    • aufgrund der Entfernung von Eierstockgewebe während der chirurgischen Behandlung einer Zyste.
  3. Endometriumdysfunktion, Verletzung der Embryonenimplantation in der Gebärmutterschleimhaut:
    • aufgrund eines lokalen Ungleichgewichts von Hormonen und Änderungen in der biochemischen Zusammensetzung des Endometriums;
    • aufgrund der Verformung und Beschädigung der inneren Oberfläche der Gebärmutter durch Krypten und Mündungen der Gebärmutterschleimhaut.
  4. Hormonelles Ungleichgewicht, Menstruationsstörungen aufgrund eines Zusammenbruchs des neuroendokrinen Systems des Hypothalamus - Hypophyse - Ovarien:
    • Anovulation (3,5%);
    • LNP-Syndrom (2-3%);
    • Verletzung der Sekretion von gonadotropen Hormonen und der Synthese von Sexualhormonen in den Eierstöcken;
    • Hyperprolaktinämie.
  5. Veränderungen der Immun- und biochemischen Eigenschaften von Peritonealflüssigkeit:
    • Inaktivierung von Spermien in der Bauchhöhle;
    • "Vergiftung", Verringerung der Qualität von Eiern und Embryonen durch endometriotisches Gewebe.
  6. Frühe Schwangerschaftsabbruch (Fehlgeburt) aufgrund von krampfartigen Muskelkontraktionen der Gebärmutter.
  7. Pathologie von Stammzellen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Endometriose.

Endometriose verursacht jedoch aus immer noch unbekannten Gründen nicht immer Unfruchtbarkeit. Deshalb:

  • Bei milden Formen der Krankheit wird eine erwartungsvolle Behandlung empfohlen.
  • Wenn eine natürliche Schwangerschaft nicht innerhalb von 5 Jahren auftritt, sollten Sie mit ART fortfahren.
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Externe Endometriose und Schwangerschaft

Bei Endometriose der Eileiter, endometrioiden Ovarialzysten (Endometriomen), Adhäsionen im Unterleib, retrocervical Endometriose werden die Chancen einer spontanen Schwangerschaft durch therapeutische und diagnostische Eingriffe erhöht: Laparoskopie.

Wenn die Laparoskopie kontraindiziert ist, erfolgt der chirurgische Eingriff durch laparotomischen Zugang: durch die Bauchinzision.

Warum eine Unfruchtbarkeitsbehandlung mit einer Operation beginnen?

  1. Während der Laparoskopie (Laparotomie) wird eine Revision der Beckenhöhle durchgeführt, Adhäsionen werden seziert, herausgeschnitten, kauterisiert und die Endometrioseherde entfernt. Endometrium-Ovarialzysten werden entfernt.
  2. Die Operation ermöglicht die visuelle Beurteilung des Zustands der weiblichen Fortpflanzungsorgane und die Bestimmung einer Reihe von Indikatoren für den Fruchtbarkeitsindex (EFA).
Behandlung der Unfruchtbarkeit bei Endometriose der Eierstöcke

Wenn der Fruchtbarkeitsindex bei Endometriose niedrig ist, wird empfohlen, dass der Patient nach einer laparoskopischen Operation keine Zeit verschwendet und sofort mit den Verfahren von ART: IVF, ICSI oder VMI fortfährt.

Was ist IVF?
In-vitro-Fertilisation ist eine weit verbreitete Methode der Technologie der assistierten Reproduktion.

Die Essenz der Methode: Befruchtung (Insemination) von Eiern, die künstlich aus dem Eierstock durch Sperma eines speziell zubereiteten Partners "in vitro" oder außerhalb des Körpers der Frau gewonnen werden, gefolgt von Transfer (erneuten Einpflanzen) der Entwicklung von Embryonen in die Gebärmutterhöhle.

Was ist ICSI?
Die ICSI-Methode ist die intrazytoplasmatische Injektion von Spermien. Dies ist eine moderne Modifikation von IVF.

Die Essenz der Methode: künstliche Besamung eines Eies durch eine einzelne Samenzelle, indem es mit Hilfe der dünnsten Mikromanipulationsnadel in das Ei eingebracht wird. Das Verfahren wird unter einem Mikroskop durchgeführt.

Was ist VMI?
Die intrauterine Insemination ist die älteste Methode der ART, die heute nicht an Relevanz verloren hat.

Die Essenz der Methode: künstliche Einführung in die Gebärmutter im Vorfeld erhalten speziell behandeltes Sperma.

Unterstützte Reproduktionstechnologien für die Endometriose Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Schwangerschaft nach Laparoskopie-Endometriose

Die Wirksamkeit der organsparenden chirurgischen Behandlung der Unfruchtbarkeit bei Endometriose steht in Zusammenhang mit der Wiederherstellung der Eileiter und einer Abnahme der Entzündung im Beckenbereich.

Die Häufigkeit des Auftretens einer natürlichen Schwangerschaft nach einer laparoskopischen Behandlung der Endometriose:

Ist eine Schwangerschaft mit Endometriose möglich und wie verläuft sie?

Unter den vielen Problemen im Zusammenhang mit der reproduktiven Gesundheit von Frauen ist die Endometriose heute die häufigste Erkrankung.

Das Hauptproblem ist die Möglichkeit und die Möglichkeiten, eine Schwangerschaft bei dieser Krankheit zu entwickeln. Dieses Problem ist heute relevant, da die sich entwickelnde Pathologie ohne rechtzeitige Behandlung und Vorbeugemaßnahmen zu Unfruchtbarkeit einer Frau führen kann.

Was ist Endometriose?

Endometriose ist eine Erkrankung, die bei Frauen im gebärfähigen Alter häufig ist und durch das Wachstum des Endometriums außerhalb der Gebärmutter gekennzeichnet ist. Endometriumgewebe kann sich an verschiedenen Organen befinden und sich während des Menstruationszyklus entzünden.

Mit einer rechtzeitigen Behandlung können Sie die Entwicklung der Krankheit stoppen. Eine der schlimmsten Folgen der Endometriose ist Unfruchtbarkeit. Daher ist es wichtig, die wichtigsten Symptome und Behandlungsmethoden der Endometriose zu kennen, um die Chance einer Frau zu erhöhen, schwanger zu werden und eine glückliche Mutter ihres Babys zu werden.

Die Hauptursachen für

Die genauen Ursachen der Endometriose sind bisher nicht bekannt.

Ärzte zitieren jedoch die folgenden Faktoren bei der Entwicklung der Pathologie bei Frauen:

  1. Vererbung Den meisten Wissenschaftlern zufolge ist die Vererbung die Hauptursache für gynäkologische Erkrankungen. Viele führen diese Krankheit der "Familie" zu, die sich in der gleichen Familie häufig über mehrere Generationen hinweg bei Frauen wiederholt. Es gibt genetische Marker, die es ermöglichen, die Anfälligkeit einer Frau für Endometriose zu erkennen.
  2. Verletzung der Hormonspiegel. Der Gehalt an Steroidhormonen im Körper ändert sich: Die Konzentration des follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormons (FSH und LH) steigt im Blut. Wenn dies auftritt, sinkt der Progesteronspiegel und der Prolaktinspiegel steigt an, was zu Funktionsstörungen der Nebennierenrinde führt. Bei der Untersuchung von Patienten wird eine Proliferation des Endometriums festgestellt.
  3. Menstruation Bei starken monatlichen Blutungen (Menorrhagie) können Endometriumzellen zusammen mit Blut auf den Gebärmutterhals gelangen, sich an den Wänden des Dünndarms, am Bauch (Nabelbereich) und anderen Geweben befinden. Die hauptsächlich betroffene Gruppe ist zwischen 25 und 50 Jahre alt.
  4. Reduzierte Immunität Bei Immunerkrankungen und Anämie kommt es nicht zu einer Zerstörung der Endometriumzellen, was zur Entwicklung einer Pathologie führt. Zellen beginnen zu wachsen und entwickeln sich außerhalb der Wände der Gebärmutter. Ein gesunder Körper zerstört Endometriumzellen und hindert sie daran, andere Gewebe zu implantieren.
  5. Störungen des neuroendokrinen Systems. Das neuroendokrine System ist für die korrekte Regulation der Signale von Hormonen und Nervenzellen verantwortlich. Bei einer gesunden Funktion beeinflusst das System die Synthese und Sekretion verschiedener Hormone im Körper einer Frau. Bei Schilddrüsenproblemen, ständigem Stress, schlechter Ernährung, Auftreten von Genitalinfektionen, somatischen Erkrankungen und deren Behandlung besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt.
  6. Endometrium-Metaplasie. Es gibt eine Theorie, dass das Endometrium wachsen und sich in ein anderes Körpergewebe verwandeln kann. Es gibt keine spezifischen Ursachen für Metaplasien. Diese Theorie wird von Wissenschaftlern kontrovers diskutiert.

Es gibt auch eine Reihe von Faktoren, die zum Auftreten von Endometriose beitragen können:

  • zuvor durchgeführte Abtreibungen und Abtreibungen;
  • niedriger Eisengehalt im Körper (Anämie);
  • negative Auswirkungen auf die Umwelt;
  • Gewichtsprobleme;
  • Entzündung der Genitalien;
  • Installation eines intrauterinen Geräts;
  • abnorme Leberfunktion;
  • Operationen an den Beckenorganen.

Symptome einer Endometriose

Im Verlauf des Krankheitsverlaufs können sich stark ausgeprägte Symptome manifestieren - solche, bei denen eine Frau nicht schlafen und leben kann, und ihre Abwesenheit kann beobachtet werden. Die Symptomatologie hängt direkt vom Ausmaß der Endometriose, ihrer Form und den damit verbundenen Erkrankungen ab.

Die Hauptsymptome sind:

  1. Schmerzhaft Patienten klagen über Schmerzen im Unterbauch und in der Lendengegend. Die Schmerzen nehmen während der Menstruation zu und werden unerträglich, was Frauen dazu zwingt, starke Schmerzmittel einzunehmen. Bei Intimität und Defäkationen treten auch starke Schmerzen im Beckenbereich, im Rektum und an der Oberfläche der äußeren Genitalorgane auf.
  2. Misserfolge bei der Menstruation. Vor und nach der Menstruation kommt es zu einer leichten Braunfärbung. Die Blutung selbst nimmt an Volumen und Dauer zu. Oft treten auch Uterusmyome in die Krankheit ein, was den Allgemeinzustand der Patienten stark verschlechtert. Fleckenbildung kann in der Mitte des Zyklus auftreten, aufgrund niedriger Progesteronspiegel und erhöhter Östrogenspiegel im Blut.
  3. Unfruchtbarkeit Wird ohne Symptome der Krankheit beobachtet. In dieser Situation wird die Diagnose während der Untersuchung der Frau zufällig gestellt. Oft nimmt die Fortpflanzungsfunktion mit der Entwicklung der Endometriose der Eierstöcke und der Eileiter ab.
  4. Rausch des Körpers. Manifest mit Schmerzsymptomen. Es gibt Erbrechen, Schüttelfrost, Übelkeit, Leukozytenspiegel im Blut, ESR steigt an.

Andere Symptome, die bei seltenen Formen der Krankheit auftreten:

  • mit dem Wachstum des Gewebes im Darm - häufige Kontraktionen der Darmmuskulatur;
  • in der Blase - Schmerzen beim Wasserlassen, in schwerer Form - das Auftreten von Blut im Urin;
  • mit dem Wachstum von Gewebe auf der Lunge - Husten mit Blut während der Menstruation;
  • Fieber während der Menstruation;
  • Sekretion von weißer Flüssigkeit aus den Brustdrüsen.

Frauen nehmen häufig die allgemeinen Symptome der Krankheit mit Symptomen, die sich im Uterusmyom äußern. Viele achten nicht auf starke Schmerzen während der Menstruation, da sie die Regel sind, Frauen nehmen Schmerzmittel.

Wenn die oben genannten Symptome festgestellt werden, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie Ihren Gynäkologen um Rat fragen und rechtzeitig behandeln.

Arten von Endometriose

Bezogen auf das betroffene Gebiet gibt es zwei Arten von Endometriose:

  1. Genitalbeschädigung der Gewebe der Genitalorgane.
  2. extragenital - bei der Pathologie und Entwicklung der Krankheit in anderen Körpergeweben.

Wenn intraabdominale Organe betroffen sind, werden sie nach den Stadien der Endometriose klassifiziert:

  • Die erste Etappe Die ersten Herde erscheinen im Peritoneum neben den Uterusanhängern.
  • Zweite Stufe Die Bildung von Verklebungen tritt mit dem Misserfolg der Eileiter und Anhängsel auf. Es bilden sich kleine Entzündungen und Herde am Wandperitoneum.
  • Die dritte Etappe Foci erstrecken sich über den Uterus (rektal-vaginal) und nach vorne (vesicovaginal) mit nachfolgenden Schäden an anderen Organen des kleinen Beckens - dem Darm- und Blinddarmfortsatz, Rektum und Blase.
  • Vierte Stufe. Die Anzahl der Endometrioseherde an den Beckenorganen nimmt zu, ihre Deformation tritt unter Bildung von Verwachsungen auf.

In der ersten Phase gibt es keine Beschwerden über den Frieden und die Lebensqualität einer Frau. Wenn das Gesamtbild verschlimmert wird, wird die Fortpflanzungsfunktion des Körpers gestört, was zu Unfruchtbarkeit führt. In der vierten Phase wird das intime Leben der Partner schwierig, die Behinderung aufgrund starker Schmerzen während der Menstruation ist beeinträchtigt.

Wenn nur der Uterus betroffen ist, ist die Anzahl der Läsionen an den inneren Organen im Beckenbereich minimal.

Bei diesem Krankheitsbild gibt es eine gesonderte Einteilung des Endometriosegrades:

  • 1 Grad - die submukosale Läsion der Gebärmutter tritt auf;
  • 2 Grad - die Niederlage des Myometriums beträgt weniger als 50%;
  • Grad 3 - Endometriumgewebe wächst an den Außenwänden der Gebärmutter;
  • 4 Grad - das Gewebe wächst in der Gebärmutter. Betroffen sind auch die Organschichten und das Peritoneum, die sich nahe der Gebärmutter befinden.

Die Möglichkeit einer Schwangerschaft mit Endometriose

Das Alter der zukünftigen Mutter muss berücksichtigt werden. Es ist wünschenswert, die Geburt eines Kindes bis zu 30 Jahren zu planen. Leider ist diese Krankheit oft der Hauptgrund für erfolglose Versuche, glückliche Eltern zu werden. Eine sich entwickelnde Krankheit verhindert die Entwicklung einer Schwangerschaft.

Die häufigsten Gründe, die die Empfängnis verhindern:

  1. Mangel an Eisprung Bei Endometriose der Eileiter und Eierstöcke tritt der Eisprung als solcher nicht auf. Selbst wenn das Ei aus dem Eierstock kommt, ist ein weiterer Fortschritt aufgrund des übermäßigen Wachstums von Endometriumgewebe in der Gebärmutterhöhle unmöglich.
  2. Adenomyosis Das überwachsene Endometrium verhindert, dass sich das befruchtete Ei im Uterus verfestigt. Selbst wenn eine Verankerung stattfindet, ist das weitere Tragen von Embryonen zu schwierig. Eine Fehlgeburt ist die häufigste Folge der Entwicklung einer Adenomyose.
  3. Endometriose des Gebärmutterhalses. Sie tritt während des Wachstums von Endometriumzellen an den Wänden des Gebärmutterhalses auf, wodurch verhindert wird, dass Spermien in den Uterus gelangen.
  4. Funktionsstörungen des endokrinen Systems und des Immunsystems. Die Hauptursachen für das Einsetzen und die Entwicklung der Krankheit sind hormonelle Störungen.

Junge Eltern, die solche Schwierigkeiten auf ihrem Weg sehen, verstehen nicht, wie sie in dieser Situation schwanger werden können. Mit der späten Diagnose der Krankheit und umfangreichen Gewebeschäden ist es unmöglich, auf natürliche Weise schwanger zu werden.

Die moderne Medizin bietet den einzigen Ausweg aus dieser Situation - die Methode der IVF (In-vitro-Fertilisation).

Die Hauptfaktoren, unter denen die künstliche Befruchtung durchgeführt werden sollte:

  • Frau über 40;
  • Reproduktionsprobleme mit dem Sexualpartner;
  • zuvor beendete Schwangerschaften und Fehlgeburten;
  • Infertilitätsdiagnostik mehr als 2-3 Jahre während der Behandlung;
  • schlechte Durchgängigkeit der Eileiter und ihre Abwesenheit.

Endometriose und Schwangerschaft

Die Diagnose „Endometriose“ ist kein Satz, und ein Paar kann glückliche Eltern werden. Sie müssen verstehen, dass sie weit vor der Hauptkonzeption gehen müssen.

Regeln erfolgreiche Konzeption mit Endometriose:

  1. Zunächst muss eine Frau alle Tests bestehen, um das Ausmaß und die Ursache der Erkrankung zu bestimmen.
  2. Zu Beginn ist es erforderlich, das Wachstum des Gewebes zu stoppen und die ordnungsgemäße Funktion der Eierstöcke festzustellen.
  3. Wenn sich im Verlauf der Erkrankung Gewebezysten und Adhäsionen gebildet haben, wird der Patient zur Laparoskopie geschickt, wo alle Formationen operativ entfernt werden.
  4. Durchschnittlich 3 Zyklen vor der Operation werden hormonelle Kontrazeptiva verschrieben. Bemerkenswerterweise reduzieren die Pillen die Entwicklung von Endometriumzellen, reduzieren Menstruationsblutungen und tragen zum ordnungsgemäßen Funktionieren der Eierstöcke bei.

Merkmale der Schwangerschaft mit Endometriose

In Anbetracht der Merkmale dieser Krankheit besteht immer noch die Möglichkeit einer natürlichen Befruchtung. In diesem Fall muss das Sperma das Ei erreichen und dann in der Gebärmutter anhaften. Es stellt sich heraus, dass es immer noch möglich ist, schwanger zu werden. Es stellt sich natürlich die Frage: „Wie wird die Schwangerschaft fortgesetzt?“.

Für die Entwicklung dieser Situation gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Die Endometriose beeinflusst die Entwicklung der Schwangerschaft. Dies ist die Hauptbedrohung, die eine Genitalveränderung auslösen kann. Infolgedessen können Fehlgeburten aufgrund mangelnder Ernährung und Embryonalentwicklung auftreten. Diese Bedrohung ist in einer Anfangszeit von bis zu 8 Wochen der Schwangerschaft ausgesetzt - zu diesem Zeitpunkt gibt es noch keine normal gebildete Plazenta. Bei Erreichen von 9 Wochen wird das Risiko einer Fehlgeburt verringert und die Schwangerschaft verläuft ohne negativen Einfluss auf das Endometrium. Daher lohnt es sich nicht, über die Möglichkeit einer Schwangerschaft bei dieser Pathologie nachzudenken, sondern über eine mögliche Unterbrechung.
  2. Die Schwangerschaft selbst wirkt sich direkt auf die Endometriose aus. Die medizinische Praxis zeigt, dass eine Schwangerschaft eine therapeutische Wirkung auf den Körper der Mutter haben kann. Während der Veränderung des Hormonspiegels im Körper hört die Entwicklung der Krankheit auf. Bei einer Schwangerschaft nimmt die Östrogenkonzentration ab und der Progesterongehalt steigt an. Was trägt dazu bei, das Wachstum von Herden zu stoppen und die Entwicklung der Pathologie bis zum völligen Verschwinden zu fördern.

Schwangerschaftskomplikationen und mögliche Risiken

Die Ärzte haben immer noch nicht entschieden, wie die Krankheit die Schwangerschaft beeinflusst. Die Behandlung wird während der gesamten Schwangerschaftszeit angepasst, jedoch nicht abgebrochen. Das Hauptziel - dem wachsenden Baby nicht schaden.

Die Kehrseite der meisten Medikamente sind Nebenwirkungen. Oft verursachen Medikamente eine schwere Vergiftung, was zu Komplikationen der Nieren und der Leber führt. Um den Nebenwirkungen solcher Medikamente vorzubeugen, möchten wir auf spezielle Phytoampons achten. Lesen Sie hier mehr.

Die wichtigsten möglichen Risiken einer Schwangerschaft:

  • Es besteht die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft. In den frühen Stadien aller nach Ultraschall geschickt, und entfernen Sie das befruchtete Ei;
  • Eine Abtreibung kann zu einem frühen Zeitpunkt auftreten;
  • Wenn hormonelle Störungen den Tonus der Gebärmutter erhöhen, kann dies zu Fehlgeburten führen;
  • Ein dünnwandiger Uterus kann während des Wachstums des Embryos platzen. In diesem Fall befindet sich die Frau im Krankenhaus unter Aufsicht von Spezialisten.
  • Aufgrund der schlechten Elastizität des Gebärmutterhalses wird ein Kaiserschnitt verordnet.

Es ist erwähnenswert, dass eine Schwangerschaft mit dieser Krankheit recht selten ist und unter Aufsicht der behandelnden Ärzte liegt. Wenn eine Zyste gebildet wird, tritt keine Schwangerschaft auf, bis sie vollständig entfernt ist.

Endometriose: Schwangerschaft ist möglich... und sogar empfohlen!

Es ist bekannt, dass Schwangerschaft und Stillzeit ausgezeichnete Mittel gegen Endometriose sind und oft zu einer stabilen Remission führen. Das traurige Paradoxon ist jedoch, dass es sich häufig um Endometriose handelt stört die Konzeption. Warum tritt diese Krankheit auf? Wie kann ich es diagnostizieren? Wie behandeln? Sibmam wird bei der Behandlung der Endometriose von Evgenia BONDARENKO, Geburtshelferin und Gynäkologin der ersten Kategorie des Familienmedizinzentrums Zdravitsa, beraten.

Was ist Endometriose?

Endometriose ist so häufig und geheimnisvoll wie die Krankheit. Aus unklaren Gründen beginnt sich das Gebärmuttergewebe, das den Uterus von innen auskleidet, merkwürdig zu benehmen. Im Übrigen wächst sie im Uteruskörper, in anderen Genitalien - am Gebärmutterhals, in den Röhrchen, den Eierstöcken oder beginnt sogar, sich um den Körper zu "bewegen", und er findet sich an völlig unerwarteten und ungeeigneten Stellen dafür - im Darm, im Harntrakt Lungen und sogar in den Geweben der Augen.

Alles wäre gut, aber das Endometrium ist ein spezielles Gewebe, das von Natur aus so konzipiert ist, dass es ein befruchtetes Ei erhält und angenehme Bedingungen dafür schafft. Zu diesem Zweck wächst das Endometrium jeden Monat zu Beginn des Zyklus aktiv und wird unter dem Einfluss des Hormons Östrogen verdichtet. Etwa am 15. Tag des Zyklus ist ein anderes Hormon, Progesteron, mit dem Prozess verbunden: Endometriumgewebe beginnen, viel Schleim zu sekretieren, die Gefäße weiten sich aus und werden vollblütig, um den bestmöglichen Empfang für ein neues Leben zu ermöglichen. Wenn keine Empfängnis eintrat - am Ende des Zyklus sinkt der Gehalt beider Hormone stark ab, die überwachsene Schicht des Endometriums bricht zusammen und wird abgelehnt - die Menstruation beginnt.

Übermäßiges Wachstum des Endometriums im Uterus oder dessen Anwesenheit in anderen Organen führt zur Pathologie - Endometriose. Wie die normale Schleimhaut der Gebärmutter wachsen solche Gewebe zu Beginn jedes Zyklus und kollabieren während der Menstruation. Dies kann zur Bildung von Adhäsionen und Endometriumzysten führen.

Expertenkommentar

Endometriose ist eine dyshormonale, immunabhängige und genetisch bedingte Erkrankung, die durch ein gutartiges Gewebewachstum gekennzeichnet ist, das in morphologischer Struktur und Funktion dem Endometrium ähnelt, jedoch außerhalb der Gebärmutterhöhle liegt. Endometriose gehört zu den häufigsten gynäkologischen Erkrankungen, besonders häufig tritt sie bei Frauen zwischen 20 und 40 Jahren auf. Entsprechend der Lokalisation der Herde ist es in Genital und Extragenital unterteilt.

Die genitale Endometriose ist innerlich, wenn das Gewebe im Uteruskörper, im Isthmus und in den interstitiellen Teilen der Schläuche wächst, und äußerlich, wenn der vaginale Teil des Gebärmutterhalses, der Vagina, der Eierstöcke, der Schläuche und des Beckenbeins betroffen ist.

Die extragenitale Endometriose ist eine Schädigung aller anderen Organe außer der Geschlechtsorgane. Endometriose-Läsionen unterliegen einem hormonellen Einfluss während des Menstruationszyklus, und diese zyklischen Veränderungen verursachen die Hauptsymptome und Beschwerden von Frauen, die an dieser Pathologie leiden.

Ursachen der Endometriose

Es gibt keine eindeutige Meinung darüber, warum Endometriose in der medizinischen Gemeinschaft auftritt. Es wird angenommen, dass die Endometriumzellen während der Menstruation aus den Eileitern in die Bauchhöhle gelangen oder durch den Körper mit der Lymphe und dem Blutfluss aus der Gebärmutter befördert werden.

Es gibt Fälle von Endometriose bei Männern, die mit Östrogen behandelt werden, was die hormonelle Natur dieser Krankheit belegt.

Expertenkommentar

Das Auftreten von Endometriose wird durch mehrere Theorien erklärt, von denen keine eindeutig belegt ist. Gegenwärtig ist die Theorie der Verschiebung von Endometriumpartikeln "nach innen", d. H. Mit dem rückläufigen Fluss von Menstruationsblut durch die Eileiter in das Peritoneum, die führende. Lebensfähige Schleimhautzellen der Gebärmutter im Menstruationsblut sind an das Peritoneum gebunden und wachsen. Es wird festgestellt, dass dieses Phänomen besonders bei Aborten und medizinischen Eingriffen (Kürettage der Gebärmutter, Kaiserschnitt) auftritt.

Aufgrund der Prävalenz der Endometriose bei Mädchen steht jedoch derzeit eine genetisch bestimmte Theorie über den Ursprung der Endometriose auf dem zweiten Platz: Veränderungen, die sich im Stadium der Fötusbildung im Mutterleib vollziehen. Oft wird die Krankheit in jungen Jahren mit Fehlbildungen der Genitalorgane verbunden.

Risikofaktoren für Endometriose sind:

hormonelle Störungen, wenn Rezeptoren Hormone mit erhöhter Aktivität aufnehmen;

häufige intrauterine Interventionen;

chronischer Stresszustand des Körpers.

Symptome einer Endometriose

Endometriose manifestiert sich häufig nicht und die Anzeichen dieser Krankheit sind nur durch Ultraschall sichtbar.

In anderen Fällen kann die Endometriose zu folgenden Konsequenzen führen:

  • Schmerzen im Unterleib, besonders in der zweiten Hälfte des Zyklus;
  • Beschwerden beim Sex;
  • Blutungen zwischen den Perioden;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Schwierigkeitsgrad

Expertenkommentar

Die Symptome einer Endometriose sind äußerst unterschiedlich. Das häufigste Symptom ist ein schmerzhafter Schmerz im Unterbauch, der zyklisch auftritt. Oft nimmt seine Intensität in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus und während der Menstruation zu. Wenn die Krankheit fortschreitet, werden die Schmerzen schwächer und werden durch Bestrahlung des Damms und der Beine dauerhaft. Dies reduziert häufig Stimmung, Leistungsfähigkeit, Depressionen und chronische Müdigkeit. Eines der Symptome der Endometriose ist eine Verletzung der Menstruationsfunktion: Flecken vor und nach der Menstruation, unregelmäßige Menstruation. Es wurde festgestellt, dass etwa 40% der Frauen mit Endometriose an Unfruchtbarkeit leiden, die als Folge eines hormonellen Ungleichgewichts und aufgrund eines veränderten Endometriums und in einigen Fällen aufgrund von Adhäsionen (mit Lokalisation von Herden in der Bauchhöhle) auftritt.

Diagnose der Endometriose

Die genaue Diagnose der Endometriose hilft einer ganzen Reihe von Methoden:

Indikatoren für Tumormarker im Bluttest. Bei der Ovarial-Endometriose werden die Indikatoren für CA 125-, CEA- und CA 19-9-Marker häufig um ein Vielfaches erhöht.

Beim Ultraschall kann der Diagnostiker Endometriumherde und Zysten sehen.

Hat die höchste Genauigkeit laparoskopische Methode - Sie können das Vorhandensein und die Lokalisation von Herden von Endometriose, Verwachsungen und Zysten genau bestimmen. Darüber hinaus ist es möglich, mittels Laparoskopie diagnostizierte Herde und Zysten auf einmal zu entfernen und die Adhäsionen zu trennen.

Expertenkommentar

Bei der Diagnose der Endometriose hilft dem Gynäkologen neben der Beurteilung der Beschwerden und des objektiven Status ein Ultraschalldiagnosebild, das nicht nur an den üblichen 5-7 Tagen des Zyklus zur Klärung der Diagnose erfolgen kann, sondern auch an den 21-24 Tagen des Zyklus wiederholt wird, wenn indirekte Anzeichen deutlicher sichtbar sind diese Krankheit. Das Blut für CA-125- und CA-19-9-Marker ist bei Endometriose oft etwas erhöht, aber sie sind nicht spezifisch, da sie Marker für alle onkologischen Prozesse sind. Ihre Kombination erhöht die Sensitivität der Diagnose, liefert aber auch falsch positive Ergebnisse von 10%. Somit ist keiner der Biomarker spezifisch für die Diagnose der Krankheit. Die einzige genaue Methode ist die Laparoskopie mit dem Nachweis von Endometriumherden.

Endometriose-Behandlung

Leider ist die Endometriose in manchen Fällen ein Hindernis für die Empfängnis: Durch ausgedehnte Krankheitsherde kann es zu Adhäsionen in den Organen des kleinen Beckens kommen. Dies verhindert die Befruchtung und den Durchtritt des befruchteten Eies in die Gebärmutter. Außerdem können Adhäsionen zu einer Eileiterschwangerschaft führen. Daher ist in einigen Fällen vor der Planung einer Schwangerschaft eine Behandlung der Endometriose erforderlich.

Heute gibt es zwei Hauptmethoden, um eine Krankheit zu behandeln:

Hormonell - Der Arzt empfiehlt, hormonelle Medikamente einzunehmen (in einigen Fällen ziemlich gut ausgewählte hormonelle Kontrazeptiva), die die Arbeit der Eierstöcke vorübergehend blockieren und das zyklische Wachstum und die Zerstörung von Endometriumzellen stoppen;

  • Chirurgisch - Wenn große Endometrioseherde, Zysten sowie Adhäsionen vorhanden sind, die eine Schwangerschaft verhindern, empfehlen die Ärzte eine Operation. Die Operation erfolgt minimal invasiv laparoskopisch. Die Sicht des Chirurgen entfernt Krankheitstaschen, während die Organe sorgfältig aufbewahrt werden.
  • Expertenkommentar

    Die Behandlung der endometrialen Erkrankung hängt vom Grad der Schädigung, der Lokalisation der Herde und der Notwendigkeit der Erhaltung der Fortpflanzungsfunktion ab. Bei jungen Frauen ist es meistens eine Hormontherapie, die darauf abzielt, die Menstruation zu unterdrücken und die klinischen Symptome der Krankheit zu reduzieren. Eine chirurgische Behandlung ist bei gleichzeitiger Unfruchtbarkeit als Vorbereitungsphase vor der geplanten Schwangerschaft indiziert.

    Endometriose und Schwangerschaft

    Ärzte planen in der Regel, so bald wie möglich nach der Behandlung zu begreifen. Eine Verzögerung ist nicht erforderlich, da verminderte oder chirurgisch entfernte Läsionen möglicherweise erneut auftreten. Wenn die Endometriose die Empfängnis nicht beeinträchtigt, kann der Arzt der ungeborenen Frau eine Therapie empfehlen... Schwangerschaft und Stillzeit. Während der Schwangerschaft und Stillzeit hören die zyklischen hormonellen Prozesse im Körper der Frau auf, sie werden durch völlig andere ersetzt, die darauf abzielen, die Schwangerschaft zu tragen und zu erhalten. Das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut stoppt ebenfalls und geht teilweise sogar zurück.

    Die Anzeichen einer Endometriose nehmen für die gesamte Dauer der Schwangerschaft und Stillzeit ab oder verschwinden insgesamt. Allerdings können nach Beendigung der Stillzeit pathologische Prozesse im Endometrium erneut auftreten. Daher ist eine Kontrolle dieser Krankheit erforderlich.

    Expertenkommentar

    Da die Endometriose der Bauchhöhle häufig zur Bildung von Adhäsionen führt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft in dieser Situation ziemlich groß. Die Schwangerschaft selbst wirkt sich günstig auf den Verlauf der Endometriose aus, ebenso wie die verlängerte Laktation, da zu diesem Zeitpunkt keine zyklischen hormonellen Schwankungen auftreten, was zu einer Verschlechterung des Krankheitsverlaufs führt.

    Arsenova-s
    Hallo, ich habe ein halbes Jahr für Visanna getrunken, als ich mit dem Kurs angefangen habe. Ich hatte große Angst vor Nebenwirkungen (es gibt viele davon). In der ersten Woche gab es Stimmungsschwankungen, aber höchstwahrscheinlich habe ich mich selbst vermasselt. Dann ist alles ruhig, die Stimmung ist wunderbar, keine Depression, nachdem das Ende des Kurses keine Änderung feststellte, gingen die Monatsperioden genau 28 Tage ohne Entlastung vor oder nach dem Zyklus.

    Ich habe auch eine Fibroadenomatose nach der Mammographie, das heißt, Sie können trinken, denke ich. Danke !

    Hallo, meine Endometriose war vor drei Jahren auf dem Ultraschall zu sehen, sie scheint nach einer Fehlgeburt und nicht sehr guter Reinigung aufgetaucht zu sein, weil alles früher durch Ultraschall klar war, aber er störte mich nicht und der Arzt verschrieb keine Behandlung. Vor der Menstruation: Endometriose und ein Polyp befanden sich wieder im Ultraschall. Vor zwei Wochen machte ich ein Hister und entfernte den Polyp. Jetzt setze ich mich für drei Monate an den Viszan. Der Arzt sagte, er solle am ersten Tag der schweren Perioden mit dem Trinken anfangen nach 28 tabletten beginnen oder ta Ich mache eine Pause, um etwas zu tun. Ich verstehe, dass das monatlich wahrscheinlich erst später und der Zyklus sich nicht orientieren wird. Und die zweite Frage, im Brustfibroadenom, ist es möglich, Visanna zu nehmen? Der Arzt sagte, er brauche eine Konsultation mit einem Mammologen, aber ich werde ihn nach Beginn des Zyklus erreichen, es gibt keinen Weg davor, ich bezweifle, ob ich trinken soll oder nicht.

    Vielen Dank für die Antwort.
    Und wie viel Zeit hast du Byzanna getrunken? Wie haben Sie sich dabei gefühlt? Sie hat im Internet viel geschrieben.
    Nach wie vielen nach der Abschaffung von Byzanna erholte sich der Kreislauf?

    KatrineKA hat geschrieben: Guten Tag.
    Sag mir bitte, vielleicht hatte jemand eine ähnliche.

    Die Hysteroskopie war alles gut, keine Adhäsionen, keine Endometriose, alles ist gut.
    Pfeifen begehbar.
    Paypel - Std. Endomitritis.

    Das Hauptproblem, dünnes Endometrium (5-6), Menstruation ist sehr selten (nicht immer schmerzhaft), es gibt schmerzhafte Eisprünge. Nach einem sehr schmerzhaften Eisprung trat eine Zyste auf, die nicht durchgeht.

    Die Struktur des Endometriums ist gut.

    Es gab viele verschiedene Zwecke zur Steigerung des Endometriums (Gefäßpräparate, für die Mikrozirkulation, Vitamine usw.). Es gab auch eine Hormontherapie, aber die Gebärmutterschleimhaut wächst bei Hormonen sehr schwach.

    Die Endometriose wurde immer von den Ärzten und dem Uzista und den Ärzten befragt, als hätte niemand gesagt, dass er es wäre. Immer im Zweifel.

    Und plötzlich gibt es keine Endometriose, der Arzt vermutet ihn nur indirekt. Nun, sie hat sich entschieden, mich zu behandeln, weil wir schon viele andere Dinge getan haben (Antibiotika, Longidase, Dostinex, Gefäßpräparate, Ozontherapie, Blutegel, Vitamine usw.).

    Nun beschloss der Arzt, Vizanna (zur Behandlung der Endometriose) zu verschreiben.

    Ich einfach nur Missverständnis, Endometritis und Endometriose, kann sofort sein?
    Im Internet lese ich, wie Vizanna dort vorgeschrieben ist, wo es genau definiert ist.

    ps: Ich werde meine Frage zu zwei Themen äußern (in den Themen Endometritis und Endometriose), da ich nicht genau verstehen kann, was meine Diagnose ist und was der Grund für das dünne Endometrium ist.

    Guten Tag.
    Sag mir bitte, vielleicht hatte jemand eine ähnliche.

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    Das Hauptproblem, dünnes Endometrium (5-6), Menstruation ist sehr selten (nicht immer schmerzhaft), es gibt schmerzhafte Eisprünge. Nach einem sehr schmerzhaften Eisprung trat eine Zyste auf, die nicht durchgeht.

    Die Struktur des Endometriums ist gut.

    Es gab viele verschiedene Zwecke zur Steigerung des Endometriums (Gefäßpräparate, für die Mikrozirkulation, Vitamine usw.). Es gab auch eine Hormontherapie, aber die Gebärmutterschleimhaut wächst bei Hormonen sehr schwach.

    Die Endometriose wurde immer von den Ärzten und dem Uzista und den Ärzten befragt, als hätte niemand gesagt, dass er es wäre. Immer im Zweifel.

    Und plötzlich gibt es keine Endometriose, der Arzt vermutet ihn nur indirekt. Nun, sie hat sich entschieden, mich zu behandeln, weil wir schon viele andere Dinge getan haben (Antibiotika, Longidase, Dostinex, Gefäßpräparate, Ozontherapie, Blutegel, Vitamine usw.).

    Nun beschloss der Arzt, Vizanna (zur Behandlung der Endometriose) zu verschreiben.

    Ich einfach nur Missverständnis, Endometritis und Endometriose, kann sofort sein?
    Im Internet lese ich, wie Vizanna dort vorgeschrieben ist, wo es genau definiert ist.

    ps: Ich werde meine Frage zu zwei Themen äußern (in den Themen Endometritis und Endometriose), da ich nicht genau verstehen kann, was meine Diagnose ist und was der Grund für das dünne Endometrium ist.

    Anne Boleyn
    Guten Tag! Ich schreibe einen Bericht über Vizanna, der im Oktober dieses Jahres fertig getrunken hatte, ich trank ein halbes Jahr wegen einer Endometriose der Gebärmutter. Ich habe keine Angst zu erleben, dass dies das neueste Medikament mit einem minimalen Hormongehalt ist Also keine Stimmungsverschiebungen und in Bezug auf das intime Leben war alles exzellent. Sie leben ein halbes Jahr im Glück weder im Schmerz noch im Menstruationszyklus. Das einzige, was ich meine Beine rauchte, war, dass der verschriebene Arzt zusammen mit den Cardiomagnil-Blutverdünnern verletzt wurde Meine Venengenetik ist nicht gesprungen, ich denke, wenn der Arzt es Ihnen verschreibt, planen wir eine Schwangerschaft und wünschen Ihnen viel Glück.

    Anna Boleyn hat geschrieben: Arsenova-s
    Ich werde morgen Progesteron nehmen und wahrscheinlich mit einem Radweg auf Visanna sitzen.
    Und als Sie es abgesagt haben - wie kam es zu Ihrer Periode? Sofort reichlich oder faul? Tests darauf übergeben oder einfach nur getrunken?

    Nach 10 Sekunden hinzugefügt:

    Arsenova-s
    Ich werde morgen Progesteron nehmen und wahrscheinlich mit einem Radweg auf Visanna sitzen.
    Und als Sie es abgesagt haben - wie kam es zu Ihrer Periode? Sofort reichlich oder faul? Tests darauf übergeben oder einfach nur getrunken?

    Arsenova-s
    Ich werde morgen Progesteron nehmen und wahrscheinlich mit einem Radweg auf Visanna sitzen.
    Und als Sie es abgesagt haben - wie kam es zu Ihrer Periode? Sofort reichlich oder faul? Tests darauf übergeben oder einfach nur getrunken?

    Nach 10 Sekunden hinzugefügt:

    Arsenova-s
    Ich werde morgen Progesteron nehmen und wahrscheinlich mit einem Radweg auf Visanna sitzen.
    Und als Sie es abgesagt haben - wie kam es zu Ihrer Periode? Sofort reichlich oder faul? Tests darauf übergeben oder einfach nur getrunken?

    Hallo! Visanna ist im Gegensatz zu Duphaston eine Behandlung der Endometriose. Ich bin auf der Website lekvaptek billiger. Vizann verursacht keine Sucht, nur wenn der Kurs endet, der Empfang stoppt und das ist es. Der Arzt sagte mir, dass die nachgewiesene 9-monatige Aufnahme von Vizanna den Körper negativ beeinflusst. In ihrer Praxis lebten die Mädchen zwei Jahre auf der Visanna (ich weiß es nicht mit Unterbrechungen oder nicht). Ich habe 10 Monate gebraucht. Gewicht nicht gewonnen! In den ersten 4 Monaten sprang meine Stimmung, es war gereizt (ich kenne keine Hormone oder es gab keine Probleme in der Familie). Dann war es ruhiger. Und nach der Absage blühte ich geradewegs auf, als wäre es bunt geworden, vielleicht war es natürlich Frühling und später Sommer, aber mir scheint, dass es in meinem Fall von einem Bild getrübt wurde.

    Hinzugefügt nach 14 Minuten 56 Sekunden:

    Ich schrieb, dass Vizanna den Körper nicht negativ beeinflusst, vielleicht sprach der Arzt zu den Eierstöcken, ich erinnere mich nicht genau

    Hallo an alle! Ich mache mich immer noch auf Duphaston auf, der Arzt schlägt vor, Visan ein halbes Jahr zu trinken, ich bin voller Zweifel, wie ich sie später verlassen kann, und der Preis spielt natürlich eine wichtige Rolle.
    Von Dyufa bläst mich das kapets auf. Wie eine Kugel, dann gehen die Volumina weg - wie Eisprung und hallo wieder.
    Im Allgemeinen habe ich wieder Angst, beim Wizann besser zu werden, und wie wird sie im Allgemeinen versetzt?

    TI * shulya schrieb (a): Hallo an alle, wir planen mehr als 2 Jahre, am Ende alle die gleiche Endometriose. Angefangen für 3 Monate Janine, Kapets seitwärts, aber es scheint jeden Tag besser zu sein. Bis heute, am 11. Tag, ist es gut, dass ich auf der Krankenliste all diese Tage nicht weiß, wie man arbeitet (((Ich dachte, ob es noch immer schlecht wäre, könnte ich bitten, es durch ein anderes OK zu ersetzen. Aber es ist keine Tatsache, dass die Portabilität des anderen besser sein wird.

    Hinzugefügt nach 1 Minute 52 Sekunden:

    Anyutka2508
    Ich habe gerade mit der Behandlung von Endometriose bei u * aumenko in OV begonnen, ich mag den Ansatz. Nimmt den Praetor ein. Hister tat es in ihrer Region. Aber ich kann Sie bisher nicht direkt empfehlen, weil im Laufe der Behandlung.