Kariesursachen während der Schwangerschaft und Behandlungsmethoden

Die Schwangerschaft verändert die Gewohnheiten und das Wohlbefinden von Frauen. In dieser Zeit sind viele Krankheiten, einschließlich derer, die Zähne und Zahnfleisch betreffen, verschlimmert. Karies während der Schwangerschaft beeinträchtigt den Fötus. Die Behandlung sollte unter Berücksichtigung des besonderen physiologischen Zustands der Frau durchgeführt werden. Bei der Planung einer Schwangerschaft ist es notwendig, die Mundhöhle neu zu ordnen und den Zahnstein zu entfernen. Vorbeugung ist in jeder Phase nützlich, sie hilft, gesunde Zähne und Zahnfleisch aufrechtzuerhalten und verhindert Komplikationen.

Ursachen von Karies während der Schwangerschaft

Karies bei schwangeren Frauen - ein häufiges Phänomen, das viele Faktoren hat. Während sich die Hormone einer Frau tragen, beginnt der Körper völlig anders zu funktionieren. Dadurch wird die Immunität geschwächt und der Infektionsschutz verringert. Während der gesamten Schwangerschaft wird eine Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Mund beobachtet. Die bakteriziden Eigenschaften des Speichels schwächen sich und die Mikroben vermehren sich mit doppelter Kraft. Bei unzureichender Mundhygiene führt dies zur Entmineralisierung des Schmelzes, zur Verdichtung von Plaque und zur Bildung eines Steins, der den Zahn schädigt.

Es ist wichtig! Die Toxikose wird im Frühstadium zum Katalysator für Karies bei schwangeren Frauen.

Schwangerschaft und Karies provozieren Faktoren:

  • unzureichende und unregelmäßige Hygiene;
  • überschüssige Kohlenhydrate und süße Speisen;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen in der Ernährung;
  • Entwicklung der Pathologie vor der Schwangerschaft;
  • gastrointestinale Probleme, beeinträchtigter Säuregehalt;
  • reduzierte Immunität.

Was ist gefährliche Karies während der Schwangerschaft?

Wenn sich an der Stirnseite des Gebisses Karies bildet, können Sie diesen Vorgang deutlich sehen und sich an einen Spezialisten wenden. Wenn der Schaden an den Zähnen auftritt, die sich außerhalb der Zone des verfügbaren Sehens befinden, dann lernt die Frau die Pathologie nur durch Schmerzen, verstärkte Reaktion auf Kälte und Hitze. An diesem Punkt erreicht der Prozess sein extremes Stadium, verläuft mit Komplikationen.

Zahnschmerzen bringen eine Frau ernsthaftes körperliches Unbehagen. Sie hört auf zu essen, schläft schlecht, wird gereizt und ängstlich. Von diesen negativen Faktoren hemmte die intrauterine Entwicklung des Kindes. Viele Kinder, bei denen bei Müttern ausgedehnte Karies diagnostiziert worden war, wurden mit geringer Körpermasse und anderen Abweichungen von der Norm geboren. Auf der Apgar-Skala erreichten sie nicht einmal 5-6 Punkte.

Kariöse Läsionen bei schwangeren Frauen entwickeln sich dringend. Verzögerungsbehandlung kann nicht sein. Die schnelle Vermehrung pathogener Mikroorganismen kann der Frau selbst und dem sich in ihr entwickelnden Fötus schaden. Die Infektion breitet sich schnell aus. Dies geschieht mit Speichel, Nahrung und Wasser sowie durch die Wurzelkanäle direkt in das Blut.

Es ist wichtig! Während der Schwangerschaft zwischen Mutter und Kind ist eine ständige Botschaft. Wenn schädliche Mikroben in das Blut eindringen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie in den Fötus eindringen.

Wie kann eine Krankheit eine Frau und einen Fötus betreffen?

Wenn die kariesharte Zahnschale zuerst aufgeweicht wird und dann zusammenbricht, gibt es einen Hohlraum, in dem Millionen von pathogenen Bakterien leben. Darunter sind Streptokokken, Laktobazillen, Actinomyceten und viele andere. Ihre Anwesenheit in der Mikroflora der Schleimhaut ist nicht normal. Krankheitserregende Bakterien verursachen schwere Erkrankungen der Frau selbst und des Kindes, das sie trägt. Sie können komplizierte Arbeit verursachen, einen Kaiserschnitt erfordern.

Ohne Behandlung breitet sich der Prozess schnell aus und erfasst die tiefe Struktur des Zahns. Karies während der Schwangerschaft wird durch Gingivitis, Pulpitis und Parodontitis kompliziert. Der Zustand wird von starken Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen begleitet. In diesem Fall braucht der Patient dringend ärztliche Hilfe. Es ist nicht immer möglich, einen Zahn zu retten und zu heilen.

Kariesrisiken während der Schwangerschaft:

  • Die Zahnhöhle ist ein offener Infektionsherd, der frei durch den mütterlichen Organismus wandert, die Plazentaschranke durchquert.
  • pyogene Bakterien im Blutkreislauf können Sepsis und Blutinfektionen verursachen, und es besteht die Gefahr einer Fehlgeburt;
  • Karies in seiner fortgeschrittenen Form wird von einer chronischen Entzündung begleitet, die sich auf den Knochen ausbreiten kann und einen Abszess hervorrufen kann;
  • tiefe Karies führt in den meisten Fällen zur Bildung von Zysten, sie werden operativ entfernt, es gibt keine andere Behandlung.

Jede Operation während der Schwangerschaft wirkt sich auf den Fötus aus, da alle Arzneimittel und toxischen Substanzen den Blutkreislauf passieren, den Fötus vergiften und die normale Entwicklung behindern.

Kann man Karies behandeln?

Die Behandlung von Karies während der Schwangerschaft wird vom Stadium der Erkrankung bestimmt. Auch wenn es keinen offensichtlichen kariösen Prozess gibt, wird einer schwangeren Frau dennoch empfohlen, das Zahnarztpraxis zu besuchen. Mit einem Färbetest kann die Erkrankung frühzeitig sicher erkannt werden. Die getrocknete Zahnoberfläche wird mit einer speziellen Substanz behandelt, die an Stellen mit Rauhigkeit und Mikrorissen ihre Farbe ändert. Der Nachweis von Karies am Zahnschmelz erfolgt mit Ultraviolett. Die getroffene Struktur gibt kein umgekehrtes Glühen.

Um den Zahnschmelz wiederherzustellen, schreibt der Arzt einen Verlauf der Remineralisierung vor. Eine Versiegelung wird notwendig, wenn ein mittlerer und tiefer Schaden vorliegt, wenn ausgedehnte Hohlräume vorhanden sind. In diesem Fall breitet sich die Entzündung weit über die Grenzen des Dentins aus, läuft vor dem Hintergrund akuter Schmerzen, der Unfähigkeit, normal zu sprechen und zu essen. Negative Emotionen sind schädlich für die weibliche Psyche, insbesondere wenn sie ein Kind bei sich trägt.

Es ist wichtig! Der Beginn des pathologischen Prozesses an den Zähnen kann unabhängig bestimmt werden. Mit der Niederlage von Kariesemail wird zuerst aufgehellt, dann verdunkelt und kollabiert. Es riecht unangenehm im Mund.

Behandlung von Karies während der Schwangerschaft in Trimestern, Tabelle.

Trimester der Schwangerschaft

Akzeptable Behandlungstaktiken

  • Es wird empfohlen, die Behandlung bis zum zweiten Trimester zu verschieben.
  • Es ist höchst unerwünscht, vor dem Hintergrund einer schweren Toxikose diagnostische und therapeutische Maßnahmen durchzuführen.
  • Ausnahmen können nur dringende Maßnahmen, eitriger Prozess, Beseitigung akuter Symptome sein.
  • Die Behandlung der Behandlungseinheiten, bei denen das Risiko einer Verschlimmerung besteht;
  • Professionelles Zähneputzen wird empfohlen.
  • Antibiotika, Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente werden entsprechend dem Zweck verwendet.
  • Die obligatorische Liste der Gegenanzeigen wird berücksichtigt.
  • Es ist zulässig, nur eine Notfallbehandlung durchzuführen.
  • Selbst ein minimaler Stress kann zu diesem Zeitpunkt Kontraktionen auslösen, das Einsetzen vorzeitiger Wehen.
  • Die schwangere Patientin wird in eine Liegeposition in den Behandlungsstuhl gestellt, der Körper wird nach links gedreht, was den Druck auf die großen Venen und Arterien reduziert und die Herzbelastung verringert.

Methoden der Diagnose und Therapie

Viele Frauen fragen, ob es möglich ist, Karies während der Schwangerschaft zu behandeln? Die Ärzte sagen, um unliebsame Folgen zu vermeiden, muss dies geschehen. Die Behandlung von tiefen Karies, die vor dem Hintergrund akuter Schmerzen auftritt, wird mit speziellen, perinatal angepassten Schmerzmitteln durchgeführt. Der Arzt wählt die Konzentration anhand der tatsächlichen Schwangerschaftszeit des Patienten aus.

Es ist wichtig! Während der Geburt ist es verboten, Analgetika allein zu nehmen. Potente Medikamente verursachen Verzögerungen und Anomalien in der intrauterinen Entwicklung von Kindern.

Die Radiographie, die oft beim Zähneputzen verwendet wird, ist eine der wichtigen Kontraindikationen für eine Schwangerschaft. Ab dem zweiten Trimester wird bei Bedarf ein Röntgenbild verwendet. In jeder spezifischen Situation ist der Spezialist verpflichtet, die Risiken zu bewerten, um die Schwangere von der Zweckmäßigkeit und Wirksamkeit einer rechtzeitigen Behandlung zu überzeugen. Eine der modernen Methoden ist das Röntgen auf einem Visiographen. Es hat eine reduzierte Strahlenbelastung. Diese Vorrichtung wird auch in 2 und 3 Trimestern verwendet.

Wie und wie können Sie Zahnschmerzen mit Karies lindern?

Entzündungen und Schmerzen im frühen Stadium zu lindern, hilft bei der Infusion von Kamillenblüten oder Ringelblumenblüten. Heilkräuter wirken entzündungshemmend, schmerzstillend, beruhigend und angenehm im Geschmack. Sie können Ihren Mund 2-3 mal am Tag spülen.

Von den zugelassenen Medikamenten mit analgetischer Wirkung wird No-shpa, das analoge Drotaverinum, Pentalgin, Ketanof, Tempalgin verwendet. Sie werden einmal verwendet und leiden unter starken Schmerzen. Die Tablette wird in zwei Hälften geteilt und mit viel Wasser abgewaschen.

Um kariogene Mikroflora zu entfernen, sollten die Zähne gründlich gereinigt werden, und antiseptische Lösungen mit Xylitol sollten verwendet werden. Vor dem Zubettgehen ist es sinnvoll, den Mund mit Soda oder Kochsalzlösung zu spülen. In ihrer aggressiven Umgebung sterben die meisten Erreger ab.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Schwangerschaft ist eine schwierige und lange Etappe. Um die gesamte Periode der Schwangerschaft und Geburt erfolgreich zu überwinden, braucht eine Frau ein moralisches und körperliches Training. Die Prävention von Karies sollte lange vor der Empfängnis beginnen. Sorgfältige und regelmäßige Mundhygiene ist wichtig.

Was ist zu tun, um zu verhindern:

  1. In der Planungsphase der Schwangerschaft ist es notwendig, eine vollständige Neuorganisation durchzuführen, den Zahnstein von einem Arzt zu entfernen. Dann müssen Sie während der Schwangerschaft und Vorbereitung auf die Geburt keine Zähne behandeln und füllen.
  2. Putzen Sie Ihre Zähne täglich morgens und abends, verwenden Sie Zahnseide und Spülmittel. Speisereste, die in den Interdentalraum und unter das Zahnfleisch fallen, werden zur Quelle schädlicher Mikroorganismen. Sie verursachen Unbehagen, provozieren entzündliche Prozesse.
  3. Für die Wiederherstellung des Zahnschmelzes müssen Zahnpasten verwendet werden, die mit Fluor, Fluorsalzen angereichert sind. Diese Substanzen blockieren die zerstörerische Wirkung von Säuren im Mund, zerstören die Enzyme, die Fermentationsprozesse verursachen.
  4. Bei Erbrechen aufgrund von Toxikose empfehlen Ärzte, Ihren Mund mit Sodalösung zu spülen. Es hat eine alkalische Umgebung und neutralisiert daher die Wirkung der im Erbrochenen enthaltenen Säuren.
  5. Die Ernährung einer schwangeren Frau beeinflusst ihr Aussehen und ihr Wohlbefinden. Es ist notwendig, die Menge an süßen und fetthaltigen Lebensmitteln zu reduzieren, die Menge an Gemüse und Obst sowie Milchprodukte zu erhöhen. Es ist nützlich, frische Karotten, Beeren und ganze Früchte zu essen. Nach dem Naschen den Mund mit Wasser spülen, um die Bakterien auszuspülen.
  6. Während der Schwangerschaft sind Zahnfleischbluten und die geringsten Beschwerden im Mund der Grund für den Besuch in der Zahnarztpraxis.

Fazit

Emaille - die Oberflächenschale des Zahnes, die zur Abwehr dient. Karies zerstört eine wichtige Schutzbarriere und macht die Zähne anfällig für Infektionen. Die entstehende Entzündung breitet sich schnell in die tiefen Zahnschichten aus, reduziert die Kraft und verursacht Schmerzen. Zahnschmerzen sind ein schwerwiegender psycho-traumatischer Faktor, der eine große zerstörerische Kraft hat. Es wird niemandem empfohlen, starke Schmerzen zu ertragen, insbesondere während der Schwangerschaft. Schmerz beeinflusst die Produktion von Hormonen, was auch für den Fötus unerwünscht ist. Deshalb sollte man die Zähne nicht zur Zerstörung bringen. Die Behandlung von Karies bei Schwangeren ist obligatorisch. Verfahren und Medikamente werden von einem Arzt je nach Zeit und Zustand der Zähne verschrieben.

Der Artikel wurde unter der Redaktion der Ärzte erstellt - dem Zentrum für die Zahnimplantation von IDC ROOTT

Karies während der Schwangerschaft: Kann man ihn behandeln und wie wirkt sich dies auf den Fötus aus?

Karies während der Schwangerschaft tritt im Allgemeinen häufiger auf als in anderen Lebensabschnitten einer Frau und tritt zu diesem Zeitpunkt oft sehr aktiv auf, manchmal sogar in akuter Form. Die Erwartung zukünftiger Mütter hinsichtlich eines möglichen Einflusses von Karies auf den Fötus ist ebenso verständlich wie die Befürchtung, dass Zähne in solch einer entscheidenden Zeit überhaupt behandelt werden können.

In einigen Fällen, während der Schwangerschaft, beginnt Karies erst mit der destruktiven Arbeit (und viele versuchen diesmal zu warten), und die auffälligsten und empfindlichsten Folgen der Zähne warten auf eine Frau nach der Geburt.

  • Karies tritt bei 91,4% der Frauen mit normaler Schwangerschaft und bei 94% der Frauen mit Toxämie auf.
  • Die durchschnittliche Intensität von Zahnschäden bei schwangeren Frauen liegt zwischen 5,4 und 6,5 (dies ist ein hohes Niveau);
  • Eine Überempfindlichkeit des Schmelzes (Überempfindlichkeit) wird bei 79% der Frauen während der Schwangerschaft beobachtet.

Es wird vermutet, dass die Karies selbst während der Schwangerschaft keinen so negativen Einfluss auf den Fötus hat, der behandelt werden kann. Viele schwangere Frauen scheuen den Besuch des Zahnarztes, und der Grund dafür ist, dass die zukünftigen Mütter das Wesen von Karies und die Gefahren selbst nicht verstehen.

Mal sehen, was wirklich gefährlicher und stärker ist, kann Auswirkungen auf den Fötus - Karies oder seine Behandlung haben, und aufzeigen, wie man ein gesundes Baby machen kann und gleichzeitig seine Zähne in einem hervorragenden Zustand hält.

Beeinflusst Karies den Fötus?

Zunächst sei daran erinnert, dass Karies eine Krankheit ist, die durch pathogene Bakterien in der Mundhöhle verursacht wird. Es wird angenommen, dass diese Bakterien durch Mikroschäden von Weichteilen in den Blutkreislauf, in den Fötus gelangen und verschiedene Pathologien verursachen können.

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist jedoch äußerst gering: Bakterien können nur in extrem seltenen Fällen die Plazentaschranke durchdringen, und selbst die Bewohner der Mundhöhle haben praktisch keine Chance, im Gewebe des Embryos zu überleben und zumindest einen gewissen Einfluss darauf zu haben. Solche Fähigkeiten besitzen hauptsächlich Viren. Wie bei jeder Infektionskrankheit beinhaltet das Vorhandensein von Karies bei schwangeren Frauen eine Reihe von hygienischen Verfahren und eine sorgfältige Pflege der Mundhöhle.

Karies und Schwangerschaft sind durch den körperlichen Zustand der Mutter enger miteinander verbunden. Zum Beispiel führen anhaltende Schmerzen in dem von Karies betroffenen Zahn (was übrigens nicht ungewöhnlich ist) dazu, dass eine Frau nicht normal essen kann, was zu einer allgemeinen Verschlechterung ihres emotionalen Zustands führt. All dies zusammen kann sich wirklich negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirken.

Komplizierte Karies beeinflusst die Schwangerschaft außerdem dadurch, dass bei z. B. parodontalen Läsionen ein entzündlicher Prozess auftritt, der die allgemeine körperliche Verfassung der werdenden Mutter beeinflussen kann: Dies führt zu einem Anstieg der Körpertemperatur und der Notwendigkeit der Einnahme von Antipyretika, Verschlimmerung der Toxikose, Arbeitsstörungen Verdauungssystem.

Die Hauptgefahr für Karies während der Schwangerschaft besteht jedoch vor allem in der Möglichkeit, dass sie in die akute Form übergeht, viele Zähne auf einmal beschädigt werden und der Patient in relativ kurzer Zeit verliert. Mit anderen Worten, für die Mutter ist Karies normalerweise gefährlicher als für den Fötus.

Gleiches gilt für Karies bei einer stillenden Mutter. Hier unterscheiden sich nur die Gründe, einen Besuch beim Zahnarzt abzulehnen: Wenn eine schwangere Frau häufiger befürchtet, dass eine Kariesbehandlung das zukünftige Kind schädigen könnte, hat die stillende Mutter keine 2-3 Stunden, um in die Klinik zu gehen.

Ursachen von Karies bei schwangeren Frauen

Karies während der Schwangerschaft ist im Wesentlichen auf die gleichen Gründe zurückzuführen wie in anderen Kategorien von Patienten: schlechte Mundhygiene, reichlich Snacks während des Tages, Leidenschaft für Süßigkeiten.

Aber viele Frauen treten aufgrund der Schwangerschaft auf zusätzliche Gründe an:

  1. Verringerung der Konzentration von Calcium- und Fluoridverbindungen im Speichel und im Blut aufgrund eines Teils ihres Verbrauchs für die Bedürfnisse des sich entwickelnden Embryos. Kalzium wird nicht von den Zähnen selbst verbraucht, wie viele es für falsch halten. Die Remineralisierung des Schmelzes und seine Stärkung, die jedoch aufgrund der Speichelwirkung in anderen Zeitabschnitten erfolgt, kann sich während der Schwangerschaft verlangsamen oder sogar ganz aufhören. Infolgedessen wird der Zahnschmelz schlecht mineralisiert und durch die sauren Abfallprodukte von Bakterien leichter beschädigt.
  2. Hormonelle Veränderungen im Körper und wiederum die entsprechenden Veränderungen der Speichelzusammensetzung, was zu einer Abnahme seiner bakteriziden Eigenschaften führt. Einfach ausgedrückt, der Speichel schwangerer Frauen zerstört in einigen Fällen die kariogenen Bakterien weniger effektiv.
  3. Änderungen in der Ernährung - schwangere Frauen können unterschiedliche Extreme einnehmen, sie haben oft ein starkes Verlangen nach Süßigkeiten und Mehl.
  4. Verletzungen der Zahnpflege - Müdigkeit, Toxämie, Sorgen und Aufregung - einige werdende Mütter vergessen regelmäßig, ihre Zähne zu putzen, oder tun es nicht vorsichtig.

Außerdem haben viele schwangere Frauen genug Zeit, um von Freunden und Angehörigen von der Behauptung zu hören, dass sie während der Schwangerschaft nicht behandelt werden könnten, und sie gehen einfach nicht zu Vorsorgeuntersuchungen. Und als Folge davon verpassen sie den Moment, in dem der Zahn noch für den Fötus absolut sicher geheilt werden konnte.

Behandlung von Karies in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft: Ist es gefährlich und wie wird es durchgeführt?

Karies während der Schwangerschaft ist nicht nur behandelbar, sondern auf jeden Fall notwendig. Aufgrund des Risikos einer akuten Entwicklung der Erkrankung kann eine rechtzeitige Behandlung für einige schwangere Frauen manchmal der einzige Weg sein, um generalisierte Karies zu verhindern. Selbstverständlich sollte die Behandlung der Krankheit selbst die Situation des Patienten berücksichtigen.

Die Hauptgefahr bei der Behandlung von Karies während der Schwangerschaft ist das Risiko der Auswirkungen von Anästhetika auf den Fötus. Alle Anästhetika werden in den Blutkreislauf aufgenommen und können die Plazenta passieren, und einige von ihnen können den sich entwickelnden Embryo nachteilig beeinflussen.

Daher ist es im Übrigen so wichtig, vom Zahnarzt während der gesamten Schwangerschaft beobachtet zu werden. Wenn Karies im frühesten Stadium ihrer Entwicklung erkannt wird, kann die Behandlung mit Remineralisierungsmethoden ohne Anästhesie, ohne Bohrer und unangenehmen Empfindungen durchgeführt werden. Aber bereits begonnene Karies ohne Anästhesie wird wirklich schmerzhaft heilen.

Bei der Behandlung von Karieskomplikationen ist eine Anästhesie häufig nicht möglich: Bei Pulpitis oder Parodontitis ist ein solcher Ansatz nicht akzeptabel, da bei einer schwangeren Frau ein schmerzhafter Schock auftreten kann.

In der Regel ist die Behandlung von durchschnittlicher Karies während der Schwangerschaft, insbesondere wenn die Pathologie in chronischer Form auftritt, der Zahnarzt lieber nicht bis zum Beginn des zweiten Trimesters. In den ersten 12-13 Wochen werden alle Organsysteme des Fötus festgelegt, und das Risiko des negativen Einflusses von Medikamenten während dieses Zeitraums ist maximal, obwohl es noch gering ist. Durch die Verwendung spezieller Anästhetika können Sie bereits ab 14-15 Wochen die Rehabilitation sicher durchführen.

Die Radiographie der Zähne während der Schwangerschaft wird nicht kategorisch angewendet. Wenn der Hohlraum vor den Augen verborgen ist, versuchen Sie, auf andere Methoden zurückzugreifen. Auch die Qualität der Kanalfüllung soll nicht mit Hilfe von Röntgenstrahlen untersucht werden.

Moderne Röntgenaufnahmen auf dem Visiographen weisen eine um ein Vielfaches geringere Strahlenbelastung auf. Wenn dies dringend erforderlich ist, kann dies nur ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel dieser Maschine erfolgen.

Mit der Lokalanästhesie werden unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft akute Pulpitis, eitrige Parodontitis und Periostitis behandelt. Während der Behandlung von Karies, sogar tief, beginnt der Arzt die Behandlung ohne Anästhesie und macht eine Injektion nur dann, wenn der Patient während der Entfernung der kariösen Zahnbereiche Schmerzen zu spüren beginnt.

Speziell angepasste Medikamente werden als Anästhetika für die Behandlung schwangerer Frauen in der Zahnheilkunde verwendet, beispielsweise Septanest und Scandonest in einer Verdünnung von 1: 200.000. Eine Schwangerschaft ist keine Kontraindikation für ihre Anwendung und 3 Stunden nach der Injektion werden sie nicht im Blut nachgewiesen.

Eine Schwangerschaft ist nach den Anweisungen keine Kontraindikation bei anderen Medikamenten. Tatsache ist, dass eine Abnahme der Adrenalinkonzentration und von Scandonest - auch Konservierungsmitteln - die Risiken minimiert, sie jedoch nicht beseitigt. In jedem Fall habe ich auf populären Portalen die Position beobachtet, dass Artikel für örtliche Betäubung mit relativen Risiken als relativ sicher eingestuft werden, daher werden sie im Notfall gemacht, einer davon ist Schmerz!

Am Ende der Schwangerschaft wird die Therapie dadurch kompliziert, dass beim Sitzen auf einem Behandlungsstuhl aufgrund der spezifischen Position des Fötus die Belastung der unteren Hohlvene und der Aorta zunimmt, was zu einer Abnahme des Drucks und einem möglichen Bewusstseinsverlust des Patienten führt. Um dies zu vermeiden, legt sich eine schwangere Frau etwas auf die Seite, um die Belastung des Fötus zu reduzieren. Gleichzeitig ist das Risiko teratogener Wirkungen von Anästhetika auf den Fötus bis zum Ende der Schwangerschaft minimal.

Nehmen Sie Schmerzmittel zu Hause nur mit völlig unerträglichen Schmerzen und der Unfähigkeit, einen Arzt zu konsultieren, zu Hause ein. In diesem Fall sollte der Arzt den Zahn so früh wie möglich sehen. Ein guter Zahnarzt wird alles tun, um den Zahn einer Mutter zu heilen und das ungeborene Kind nicht zu schädigen.

Wenn Sie sich entscheiden, das Schmerzmittel alleine zu nehmen, sollten Sie bedenken, dass die Einnahme praktisch aller Arzneimittel in einigen Fällen negative Auswirkungen haben kann. Sie können im Einzelfall "Selbstbehandlung" wählen, dass bereits eine einmalige Einnahme eines starken Schmerzmittels die Gesundheit der Mutter und des Fötus beeinträchtigt. Vergessen Sie nicht die individuelle Unverträglichkeit und die Nebenwirkungen jedes Arzneimittels, zumal es eine ganze Reihe von Schmerzmitteln gibt.

„Ich war einmal in einer Klinik, in der schwangere Frauen vor der 20. Woche überhaupt nicht behandelt wurden. Vor der Schwangerschaft habe ich nicht darüber nachgedacht, aber als ich im dritten Monat mit anfänglichen Karies kam, wurde ich gedreht. Sie sagten, dass Sie noch zwei Monate brauchen, um zu gehen, und dann werden sie behandelt. Das ist eine Schande! Auf der Stufe der Fleckkaries und ohne Narkose und ohne Behandlung von Medikamenten ist der Fötus von nichts betroffen. Und in zwei Monaten werde ich einen Zahn haben, um mich zu öffnen, eine Füllung zu legen, Gott bewahre, meine Nerven werden entfernt. Ich musste die Klinik wechseln, der Zahn war geheilt, ohne Füllung und ohne Anästhesie. Hier spiele ich jetzt ein bisschen, aber der Zahn bleibt gesund. “

Vorbeugung von Karies und geeignete Vorbereitung auf die Schwangerschaft

Die Prävention von Karies bei schwangeren Frauen sollte vor dem Beginn der Schwangerschaft beginnen. In der Planungsphase sollte die werdende Mutter vom Zahnarzt überprüft werden, alle schmerzenden Zähne heilen, Plaque und Zahnstein entfernen. Der Arzt wird zu diesem Zeitpunkt einen Zeitplan für vorbeugende Besuche aufstellen, der zu beachten ist (es ist nicht bekannt, wie die kariogene Situation im Mund mit dem Beginn der Schwangerschaft und der Entwicklung des Fötus sein wird).

Im ersten Schwangerschaftsdrittel werden keine traumatischen Manipulationen empfohlen, im Gegensatz zu den 2- und 3-Trimestern, bei denen der hygienische Zustand der Mundhöhle neben der Zahngesundheit einen vorrangigen Wert hat

Oft wird folgende Frage gestellt: "Können schwangere Frauen Arbeitshygiene durchführen?" Es gibt eine Liste von Krankheiten, bei denen das Zähneputzen mit Ultraschall (US) und Luftstromapparate nicht empfohlen oder empfohlen werden: Epilepsie, Herzschrittmacher, Atemstörungen der Nase, Asthma, chronische Lungenerkrankungen bei Verschlimmerung, HIV und Hepatitis, Geschlechtskrankheiten, hoher Blutzucker oder Diabetes mellitus, akute respiratorische Virusinfektion, Herpes-Erkrankungen und Erkrankungen der Luft, maligne Tumoren.

Meistens ist es mit einem Aerosol verbunden, das beim Zähneputzen gegen Plaque und Stein aufsteigt. Feuchte Staubwolken und Infektionen können bei schwangeren Frauen zu Atemstillstand und erhöhtem Blutzucker führen - das Risiko längerer Zahnfleischblutungen bei traumatischen Manipulationen. In einigen Fällen kann die Manipulation einer schwangeren Frau von einem benachbarten Spezialisten (Frauenarzt, Endokrinologe, Hausarzt, HNO-Arzt, Onkologe) bestimmt werden.

Die Prävention von Karies erfordert direkt während der Schwangerschaft:

  1. Einhaltung der Regeln der Mundhygiene: Die Zähne werden nach jeder Mahlzeit gereinigt, vorzugsweise mit vom Zahnarzt ausgewählten Pasten. nach gelegentlichen erbrechen mit toxämie wird der mund mit einer Natronlauge gespült, um die säuren aus dem erbrechen zu neutralisieren.
  2. Diät, Einschränkung der Ernährung von süßem Mehl und Schokoladenprodukten.
  3. Einhaltung aller Anforderungen des Zahnarztes - die Anwendung der systemischen Prophylaxe, die professionelle Zahnreinigung, ein Besuch beim Zahnarzt für Routineuntersuchungen usw.

Die Praxis zeigt, dass die korrekte Prävention von Zahnkaries während der Schwangerschaft zwar systemisch und regelmäßig sein sollte, jedoch normalerweise keine Schwierigkeiten bereitet. Gleichzeitig ist es die Hauptgarantie, dass eine Frau während der Schwangerschaft und Stillzeit alle ihre Zähne in gutem Zustand hält.

Ist es möglich, Karies während der Schwangerschaft zu behandeln: die akzeptable Behandlung und die Auswirkung der Erkrankung auf den Fötus

Während der Schwangerschaft bei Frauen gibt es viele verschiedene Veränderungen im Körper. Einschließlich des möglichen Auftretens von Zahnproblemen, insbesondere bei Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Bei Schwangeren werden häufig entzündliche Prozesse des Zahnfleisches und der Pulpa sowie schnell fortschreitende Karies diagnostiziert. Kariöse Erkrankungen verursachen wiederum Unbehagen und erfordern eine schnelle Behandlung. Sie erfahren, ob Karies während der Schwangerschaft für die zukünftige Mutter und den Fötus gefährlich ist, und wie Sie sie in dieser Phase richtig behandeln können.

Wirkt sich Karies auf den Fötus aus?

Karieskrankheiten entstehen in der Regel durch Exposition pathogener Bakterien mit mechanisch geschädigtem Zahngewebe. Theoretisch gelangen Krankheitserreger in die Blutbahn und können daher im Mutterleib auf den Fötus übertragen werden. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens pathologischer Störungen ist in diesem Fall jedoch recht gering, da Bakterien praktisch nicht durch die Plazentaschicht dringen.

Statistikdaten:

  • Karies wird bei mehr als neunzig Prozent der schwangeren Patienten diagnostiziert. Lesen Sie hier mehr über die Methoden der Kariesdiagnostik.
  • In den meisten Fällen wird das Problem in den frühen Stadien der Toxikose festgestellt.
  • Die durchschnittliche Intensität der Verletzung ist ziemlich hoch - bis zu sechseinhalb.
  • Bei achtzig Prozent der schwangeren Frauen wird der Schmelz dünner, was zu einer erhöhten Empfindlichkeit der Zähne und zur Bildung von anfänglicher Karies führt.

Trotz der geringen Wahrscheinlichkeit, die Gesundheit des Fötus direkt zu schädigen, können bei Karies die allgemeine Gesundheit und Stimmung des Kindes durch die Schmerzen in den Zähnen beeinträchtigt werden.

Ursachen der Krankheit

Frauen sind während der Schwangerschaft viel anfälliger für verschiedene bakterielle Erkrankungen. Manchmal ist ein Zahnschaden mit einem Mangel an wichtigen Nährstoffkomponenten verbunden. Es werden jedoch auch andere häufige Ursachen und Faktoren identifiziert:

  1. Essen von kohlenhydratreichen Lebensmitteln. In Verbindung mit einem erhöhten Appetit greifen Frauen oft dazu, eine große Menge Süßigkeiten zu naschen und zu sich zu nehmen, die zur Zerstörung des Zahnschmelzes und zur Vermehrung von Bakterien beitragen.
  2. Die Auswirkungen von Verdauungssäuren bei der Toxikose. Nach Erbrechen, die fast immer die Zeit der Toxämie begleiten, ist es wichtig, den Mund gründlich zu spülen und zu desinfizieren, um Schäden an Zahngewebe zu vermeiden.
  3. Zuckerhaltige Getränke trinken. Sogar nützliche Produkte wie Fruchtsäfte enthalten eine große Menge an Säuren und Zuckern, die das Zahngewebe schädigen.
  4. Stress und hormonelle Aktivität. Stresssituationen können Voraussetzungen für die Entwicklung von Pilz- und Bakterienläsionen sein. Weitere Informationen zu den Ursachen von Karies finden Sie unten.

Diagnosemethoden

In der Regel wenden sich die Patienten an den Zahnarzt, wenn sie anhaltende Schmerzen und Zahnempfindlichkeit verspüren. Es ist jedoch manchmal möglich, Karies mit der üblichen prophylaktischen Verabreichung zu identifizieren. In diesem Fall erfolgt die Diagnose in zwei Schritten:

  1. Äußere Untersuchung der Mundhöhle und der Geschichte. Der Lebensstil und die Krankengeschichte des Patienten werden ebenfalls berücksichtigt.
  2. Röntgenbild des Kiefers. Röntgen wurde bisher für schwangere Frauen aufgrund der Gesundheitsgefährdung des Fötus nicht empfohlen. Heutzutage werden moderne Geräte und Vorsichtsmaßnahmen eingesetzt, um die notwendigen Untersuchungen durchzuführen.

Erste Hilfe bei akuten Schmerzen

Bei akuten Schmerzen und der Unmöglichkeit eines sofortigen Arztbesuchs ist es möglich, Medikamente auf Paracetamol-Basis (in streng limitierten Dosierungen) einzunehmen. Unter ihnen:

Darüber hinaus ist es sinnvoll, folgende Maßnahmen zu ergreifen:

  • spülen Sie Ihren Mund mit starkem Soda oder Kochsalzlösung aus;
  • eine Knoblauchzehe in eine Gaze-Serviette wickeln und am Handgelenk befestigen;
  • den Mund mit Infusionen von Heilkräutern (Kamille, Ringelblume, Salbei) spülen;
  • befestigen Sie ein Aloe-Blatt an dem betroffenen Zahn;
  • Befestigen Sie eine dünne Speckscheibe am Zahn. Details zur Behandlung von Karies zu Hause finden Sie hier.

Die Schwangerschaft beinhaltet strikte Einschränkungen bei der Verwendung von Arzneimitteln. Daher wird die Verwendung von Schmerzmitteln ohne ärztliche Genehmigung nicht empfohlen.

Behandlung

Einige Frauen glauben fälschlicherweise, dass die Behandlung von Karies während der Schwangerschaft das ungeborene Kind beeinträchtigen kann. In der Realität ist jedoch ein größerer Schaden ohne professionelle Therapie möglich.

Was ist das Zeitlimit?

Theoretisch ist eine zahnärztliche Behandlung zu fast jeder Zeit zulässig. Es gibt jedoch einige Einschränkungen und Nuancen, die zu beachten sind. Das erste Trimester kann als ungünstigster Therapiezeitraum angesehen werden, da dies den Zustand des Embryos negativ beeinflussen kann. Derzeit ist der Einsatz von Medikamenten kontraindiziert, so dass es, wann immer möglich, besser ist, die Therapie zu verschieben.

Im zweiten Trimester ist es möglich, tiefe Karies zu vermeiden. In diesem Fall werden die sichersten Medikamente verwendet, um den Schaden zu beseitigen. Wenn möglich, sollten Sie jedoch die Remineralisierungs- oder Icon-Technologie einschränken, für die keine Narkose erforderlich ist. Lesen Sie hier mehr über die Behandlungsmethode von Karies.

Im letzten Stadium der Trächtigkeit stellen Erkrankungen der Mundhöhle keine Gefahr für den Fötus dar. Starke Medikamente können jedoch eine Frühgeburt verursachen. Darüber hinaus wird der Frau zu diesem Zeitpunkt nicht empfohlen, eine lange Liegeposition einzunehmen, wie es die Therapie in der Zahnarztpraxis erfordert.

Die Behandlung selbst ist jederzeit sicher. Die Schädigung des Fötus stellt die Mehrheit der Schmerzmittel dar, die für die Anästhesie verwendet werden.

Expositionsmethoden

Eine der sichersten Methoden ist die Mineralisierung der Zähne, die jedoch nicht immer wirksam sein kann. Die chirurgische Entfernung der Pulpa bei Entzündungen ist auch aufgrund der Wahrscheinlichkeit eines Schmerzschocks ohne Anästhesie unsicher. In diesem Fall verzögert sich die Beseitigung der Krankheit in der zweiten Hälfte der Trächtigkeit. Alternativ kann eine Lasertherapie involviert sein. Weitere Informationen zur Laserentfernung von Karies finden Sie in diesem Artikel.

Als Anästhetika werden Medikamente in Form von Sprays und Gelen eingesetzt, die lokal anästhetisch wirken und nicht in die Blutbahn eindringen.

Prävention von Karies in Vorbereitung auf die Schwangerschaft

Es wird empfohlen, während der Schwangerschaftsplanung prophylaktische und therapeutische Maßnahmen mit der Mundhöhle durchzuführen. Damit der Zahnschmerz die Trageperiode des Kindes nicht stört, ist Folgendes erforderlich:

  1. Besuchen Sie den Zahnarzt im Voraus und beseitigen Sie alle Zahnprobleme, füllen Sie Füllungen aus und entfernen Sie das betroffene Fruchtfleisch.
  2. Nach Erbrechen während der Toxikose waschen Sie Ihren Mund mit Wasser und putzen Sie Ihre Zähne.
  3. Es wird empfohlen, hygienische Eingriffe nicht wie üblich zweimal täglich durchzuführen, sondern nach jeder Mahlzeit.
  4. Vermeiden Sie häufige Snacks. Geben Sie kohlenhydratreiche und süße Speisen und Getränke auf.
  5. Fruchtsäfte im Verhältnis 1: 1 mit Wasser verdünnen und nach dem Gebrauch den Mund ausspülen.
  6. Essen Sie Nahrungsmittel, die reich an Mineralien und Vitaminen sind. Möglicherweise interessieren Sie sich auch für Karieskomplikationen.

Während der Toxikose nach Erbrechen sollten Sie Ihre Zähne nicht sofort putzen. Es ist wichtig, etwa eine halbe Stunde vor dem Eingriff zu warten. Dies hilft, Schäden am Email zu vermeiden.

Video

Weitere Informationen zur Zahnbehandlung während der Schwangerschaft finden Sie im Video.

Schlussfolgerungen

Die Behandlung von Karies während der Schwangerschaft ist ein riskantes Verfahren, das eine ernsthafte individuelle Behandlung der Patienten erfordert. In diesem Fall ist es wichtig, die Dauer der Schwangerschaft, die Tiefe der Läsion und die Möglichkeit der Verwendung von Medikamenten zu berücksichtigen. Damit der Zahnschmerz während der Entwicklung des Kindes im Mutterleib keine Probleme verursacht, wird daher empfohlen, vorbeugende Maßnahmen gegen Karies und andere Läsionen der Mundhöhle durchzuführen. Details zum Schutz der Zähne vor Karies finden Sie in diesem Material.

Behandlung von Karies während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine wichtige und entscheidende Phase im Leben jeder Frau. Während dieser Periode gibt es große Veränderungen im Körper, er muss zu einem neuen Lebensrhythmus umgebaut werden. Es kann jedoch nicht alles so gut sein, dass bei vielen Frauen häufig das Immunsystem abnimmt, was zu vielen Krankheiten, einschließlich Karies, führen kann.

Die Ursache von Karies während der Schwangerschaft kann die Tatsache sein, dass eine Frau nicht immer auf das, was sie isst, aufpasst. Tatsächlich können verschiedene schädliche Lebensmittel die Gesundheit des gesamten Körpers beeinträchtigen. Aber viele interessieren sich für die Hauptfrage - wie kann Karies während der Schwangerschaft geheilt werden, hat die Behandlung einen negativen Einfluss auf das Kind? Um diese Frage zu beantworten, lohnt es sich, die Besonderheiten der Karies in dieser Zeit, die Gründe ihres Auftretens und die Möglichkeiten, dies zu verhindern, zu berücksichtigen.

Wirkt sich Karies auf den Fötus aus?

Zunächst ist es erwähnenswert, dass sich die kariöse Verletzung der Zähne normalerweise durch den Einfluss schädlicher Bakterien, Mikroben, die sich auf dem Zahnfleisch ansammeln, der Zunge und dem Zahnschmelz äußert. Normalerweise gelangen diese Bakterien durch verschiedene Mikrorisse in das Zahngewebe.

Karies bei schwangeren Frauen manifestiert sich als Folge des Eindringens schädlicher Bakterien, Mikroben, die sich auf dem Zahnfleisch, der Zunge, dem Schmelz ansammeln.

Wenn Sie der Statistik glauben, können Sie wichtige Daten hervorheben, die Sie beachten müssen:

  • kariöse zahnschäden werden bei fast 91,4% der frauen mit normaler schwangerschaft festgestellt. In fast 94% der Fälle wird dieser pathologische Prozess bei der Toxikose festgestellt;
  • Die durchschnittliche Intensität der Zahnschäden bei schwangeren Frauen liegt zwischen 5,4 und 6,5. Diese Rate ist sehr hoch.
  • Bei fast 79% der Frauen, die ein Kind tragen, ist die Empfindlichkeit des Schmelzes hoch.

Es ist zu bedenken, dass Schwangerschafts- und Kariesschäden nur durch physikalische Faktoren bedingt sind. Starke Schmerzen mit kariösen Läsionen bereiten einer Frau oft Probleme, wenn sie Essen isst, sie kann nicht normal essen, sie hat allgemein eine Verschlechterung ihres emotionalen Zustands. All dies kann die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen.
Wenn sich Karies mit Komplikationen manifestiert, kann dies den Zustand der Frau beeinträchtigen.

Faktoren, die Karies während der Schwangerschaft verursachen

Eine Frau mit einem Kind ist am anfälligsten für das Auftreten einer Vielzahl infektiöser Läsionen, die sich in Zukunft schnell in alle Mundhöhlen ausbreiten können.
Es besteht die weit verbreitete Meinung, dass die Zahnerkrankungen einer zukünftigen Mutter bei einem Mangel an Kalzium und Phosphor in ihrem Körper auftreten. Dies ist jedoch nicht der Fall, da eine große Menge nützlicher Bestandteile aus den konsumierten Lebensmitteln in den Körper gelangt. Eine kariöse Läsion während der Schwangerschaft kann aus ganz unterschiedlichen Gründen auftreten, was nur manchmal mit einem Mangel an nützlichen Komponenten einhergeht.
Die Hauptfaktoren für kariöse Läsionen während der Schwangerschaft sind:

    Oft kommt es bei kariösen Verletzungen zu häufigen Zwischenmahlzeiten zwischen den Hauptmahlzeiten sowie zum Verzehr von Nahrungsmitteln mit hohem Kohlenhydratgehalt. Daher sollte eine Frau die Qualität der von ihnen verzehrten Lebensmittel genau überwachen. Nach jeder Verwendung von Lebensmitteln müssen Sie Ihren Mund ausspülen und Ihre Zähne mit Zahnseide reinigen.

Das Risiko einer vermehrten Kariesentwicklung während der Schwangerschaft kann durch erhöhten Appetit, häufige Mahlzeiten und unzureichende Mundhygiene erhöht werden.

Wie behandelt man Karies einer Schwangerschaft in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft?

Zahnärztliche Behandlung während der Schwangerschaft ist besser nicht, weil nicht erwünschte Medikamente, die in den Blutkreislauf aufgenommen werden und in die Plazenta gelangen können.

Viele Frauen glauben beim Tragen eines Kindes, dass die Behandlung von Karies die Entwicklung des Kindes negativ beeinflussen kann. Dies ist jedoch nicht der Fall. Wenn es nicht behandelt wird, kann dies höchstwahrscheinlich Ihrer Gesundheit und der Gesundheit des zukünftigen Babys schaden. Viele Zahnärzte empfehlen, die Behandlung unmittelbar nach den ersten Symptomen des pathologischen Prozesses zu beginnen. Die rechtzeitige Abgabe einer therapeutischen Therapie für einige schwangere Frauen kann der einzige Weg sein, um den Übergang von Karies in eine generalisierte Form zu verhindern.

Wie wird Karies im ersten Trimester behandelt?

Es ist darauf zu achten, dass die Periode des ersten Schwangerschaftstrimesters als ungünstigste Zeit für die Behandlung verschiedener pathologischer Prozesse angesehen wird. Tatsache ist, dass jede medizinische Therapie die Entwicklung des ungeborenen Kindes beeinträchtigen kann.
Es gibt zwei Stufen des ersten Trimesters:

  • die Zeit vom Moment der Befruchtung bis zur dritten Schwangerschaftswoche. Während dieser Zeit hat der Embryo eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen giftigen Chemikalien. Jede medikamentöse Therapie kann eine Fehlgeburt verursachen.
  • Ab der dritten Schwangerschaftswoche beginnt das Kind mit der Bildung der inneren Organe. Die Frau hat einen Zustand der Toxämie, ein erhöhtes Sodbrennen und einen starken Speichelfluss. Wenn während dieser Zeit die Behandlung mit Medikamenten angewendet wird, kann dies die inneren Organe des Kindes beeinträchtigen.

Es ist besser, die Zähne vor der Schwangerschaft vorzubereiten und alle erforderlichen Behandlungen im Voraus durchzuführen. Und wenn sich Karies entwickelt hat, aber keine kritische Situation erreicht hat, dann verschieben Sie die Behandlung um einen Zeitraum nach der Geburt.

Da die Behandlung mit Medikamenten im ersten Trimester kontraindiziert ist, sollte sie um einige Zeit verschoben werden.

Es gibt jedoch Ausnahmen, wenn Karies stark vernachlässigt wird und schwere Entzündungen, Fieber und Schmerzen auftreten. In diesen Fällen ist das Risiko einer Zahnerkrankung für den Fötus viel höher als das Risiko, das Medikamente verursachen können.

Wie wird Karies im zweiten Trimester behandelt?

Während des zweiten Trimesters wird ein aktives fötales Wachstum beobachtet. Während dieser Zeit ist das Risiko negativer Auswirkungen von mündlichen mündlichen Erkrankungen der Mutter reduziert.
Zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, den Sauberkeitszustand der Mundhöhle sorgfältig zu überwachen, um den Kontakt mit verschiedenen irritierenden Infektionsfaktoren zu vermeiden.
Wird im Frühstadium eine kariöse Läsion festgestellt, kann die Behandlung bis zur Geburt des Kindes verschoben werden. Der Arzt kann auch eine Remineralisierung anwenden. Dieser Vorgang erfolgt sehr schnell und schmerzfrei. Aus diesem Grund werden während der Behandlung keine Anästhetika verwendet und der Hohlraum wird nicht mit einem Bohrer gereinigt.

Es ist möglich, den Zähnen mit Hilfe der Remineralisierung zu helfen. Dieses Verfahren ermöglicht die Wiederherstellung des Zahnschmelzes durch Auffüllen der fehlenden Mineralien.

Wenn sich Karies in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, muss die Behandlung durchgeführt werden, andernfalls kann eine Frau schwere Entzündungen und Fieber entwickeln. Eine Beeinträchtigung der Gesundheit der schwangeren Frau kann sich auch negativ auf das Kind auswirken. Es gibt auch eine Reihe von Arzneimitteln, die während der Geburt eines Kindes angewendet werden können.

Wie behandelt man Karies im dritten Trimester?

Die Periode des dritten Trimesters gilt als letzte Phase der Beförderung eines Kindes. Zu diesem Zeitpunkt nimmt das Kind aktiv zu und aus diesem Grund steigt der Druck auf den Genitalbereich der Frau. Dies kann zu einem Anstieg oder Abfall des Drucks, zu Ohnmacht und einer erhöhten Herzfrequenz führen.

Eine Behandlung im dritten Trimester ist nicht wünschenswert, aber wenn „der Schmerz wahnsinnig ist“, sollte der Arzt spezielle Medikamente aufheben, sie in eine bequeme Position bringen und alles so schnell wie möglich tun.

Es ist ratsam, im dritten Trimenon eine Behandlung einzuleiten, wenn eine starke Schädigung mit Entzündungen, Schmerzen und Fieber vorliegt. Andernfalls kann dieser Zustand die Gesundheit der Frau und des zukünftigen Babys beeinträchtigen. Der Arzt muss sicherstellen, dass sich die Frau in der bequemsten Position befindet, damit das Kind keinen starken Druck auf die sexuelle Vene und die Aorta ausübt.

Kariesprophylaxe während der Schwangerschaft

Da es nicht wünschenswert ist, dass Karies während der Schwangerschaft auftritt, ist es sinnvoll, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes sorgfältig zu befolgen. Sie müssen auch wichtige Regeln befolgen, die sich auf die Mundhygiene beziehen:

  1. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, lohnt es sich im Voraus, alle kranken Zähne zu behandeln. Zähne mit Läsionen, Karies muss vorher versiegelt werden. Alle Zahnerkrankungen müssen ebenfalls angegangen werden. Die Mundhöhle muss gesund sein;
  2. Die Reinigung der Zähne ist nicht wie üblich zweimal täglich - morgens und abends, sondern nach jeder Mahlzeit erforderlich. Auf diese Weise kann das Risiko einer Verbreitung der Infektion und verschiedener pathogener Mikroben verringert werden;
  3. Warten Sie in der Zeit der Toxikose nach dem Erbrechen 30 Minuten. Danach müssen Sie Ihre Zähne reinigen. Dadurch wird vermieden, dass Emaille gelöscht wird. Sie können den Mund auch mit einer Lösung aus Backsoda spülen.
  4. Es ist ratsam, das Naschen zu verweigern.

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, die Mundhygiene sorgfältig zu überwachen. Die sorgfältige Einhaltung dieser Maßnahmen trägt dazu bei, die Entstehung von Karies zu vermeiden. Wenn alle diese zum Zeitpunkt der Schwangerschaft Karies identifiziert werden, ist es am besten, alle wichtigen Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen. Viele Zahnärzte verschieben die Behandlung von Karies normalerweise bis zur Geburt des Kindes. Trotzdem können die verwendeten Medikamente die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen.

Was für Karies während der Schwangerschaft droht

Probleme mit den Zähnen einer Frau während der Schwangerschaft sind recht häufig. Meistens klagen zukünftige Mütter über Karies. Die Gründe für die Überwindung des Zahnschmelzes während der Schwangerschaft sind ziemlich banal: Sie haben einen Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, einschließlich Kalzium.

Natürlich möchte eine Frau bei einem Problem wissen, ob es möglich ist, Karies während der Schwangerschaft zu behandeln, und wie dieser Vorgang ihr Kind beeinflussen kann.

Schwangere Frau beim Zahnarzt.

Ist es möglich, Karies während der Schwangerschaft zu behandeln?

Es ist wichtig! Die Toxikose hat einen tiefgreifenden Einfluss auf die Kariesentwicklung während der Schwangerschaft. Laut Statistik betrifft das Problem häufig Frauen, die anfällig für Toxikose und Morgenkrankheit sind.

Man muss verstehen, dass die Schwangerschaft die Zeit der größten Verantwortung ist. Jede falsche Handlung kann zu gesundheitlichen Problemen für das ungeborene Kind führen. Aus diesem Grund sollte die Behandlung von Karies bei schwangeren Frauen mit einer gründlichen Untersuchung der Frau beginnen und die erforderlichen Tests sammeln. Der Zahnarzt sollte eine Vorstellung davon haben, wie die Schwangerschaft abläuft und ob die werdende Mutter ernsthafte Krankheiten und Anomalien hat. Es ist wichtig, den Zahnarzt über folgende Krankheiten zu informieren:

  • Präeklampsie;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie usw.

Bei einigen Problemen benötigt der Zahnarzt möglicherweise eine Bescheinigung von einem Geburtshelfer / Frauenarzt, der die erforderliche Manipulation erlaubt. Diese Maßnahmen ermöglichen es Ihnen, die sicherste und effektivste therapeutische Technik zu wählen.

Die meisten Probleme bei der Behandlung von Karies richten sich gegen die Notwendigkeit, ein örtliches Betäubungsmittel oder ein Röntgenbild der Zähne durchzuführen. In der Regel verbieten Geburtshelfer solche Interventionen strikt, lassen jedoch Verfahren zu, wenn der potenzielle Nutzen den zulässigen Schaden weit übersteigt.

Röntgen bei der Behandlung von Karies bei Schwangeren

Röntgenuntersuchungen am Gerät der alten Probe sind für Schwangere streng verboten. In Ausnahmefällen können Sie jedoch moderne hochempfindliche Geräte verwenden, die sich durch deutlich niedrigere Expositionsraten auszeichnen.

Als zusätzlichen Schutz wird der Bauch einer Frau mit einer speziellen Bleischürze bedeckt. Trotz des zusätzlichen Schutzes muss bedacht werden, dass es im ersten Trimester nicht möglich ist, selbst unter extremen Umständen Röntgenaufnahmen zu machen.

Anästhesie bei schwangeren Frauen

Da sich jedes Anästhetikum im Körper durch den Blutkreislauf ausbreiten und in die Plazenta gelangen kann, wodurch das Risiko einer Frühgeburt oder anderer Komplikationen erhöht wird, ist die Einführung einer Anästhesie ebenfalls höchst unerwünscht. In extremen Fällen können Frauen Medikamente auf Articaine-Basis gegeben werden. Diese Substanz ist synthetisch und kann nicht ins Blut gelangen. Der einzige Nachteil ist der kurzfristige Effekt, der die Verwendung des Werkzeugs bei langfristigen zahnärztlichen Eingriffen unmöglich macht.

Was droht unbehandelte Karies während der Schwangerschaft?

Die Hauptgefahr von Karies besteht darin, dass sie die Gesundheit der Mutter negativ beeinflusst, was sich direkt auf die Gesundheit des ungeborenen Kindes auswirkt. Nachfolgend sind Beispiele für mögliche Komplikationen aufgeführt, die zur Erkrankung führen können:

  • Vernachlässigte Karies, begleitet von starken Schmerzen, führt dazu, dass einer Frau die Möglichkeit genommen wird, vollständig zu essen. Infolgedessen kommen die für das Kind notwendigen Vitamine und Mikroelemente in kleineren Mengen hinzu. Darüber hinaus spiegelt sich der ständige Schmerz im mentalen und emotionalen Zustand der Frau wider;
  • Infolge des entzündlichen Prozesses, der durch Karies hervorgerufen wird, steigt die Körpertemperatur oft an. In diesem Fall ist die Frau gezwungen, Schmerzmittel und Anästhetika zu nehmen, die die Plazenta in das fötale Blut übergehen und irreversible Veränderungen in der Arbeit einiger Organe verursachen können.
  • Entwicklung von Verdauungsproblemen. Faulende Bakterien aus dem Mund können den Darm der werdenden Mutter durchdringen und Erkrankungen wie Gastritis und Geschwüre verursachen. Vor dem Hintergrund solcher Komplikationen entwickeln Frauen häufig eine starke Form von Toxämie.

Zusätzlich zu den oben genannten Komplikationen ist es erwähnenswert, dass die Angst vor der Behandlung der Zähne und die vollständige Ablehnung der Zahnpflege während der Schwangerschaftszeit das schnelle Fortschreiten der Krankheit und den Verlust von Zähnen bedroht.

Es ist wichtig! Aufgrund des Mangels an Vitaminen und Mikroelementen entwickelt sich Karies bei schwangeren Frauen extrem schnell. Infolgedessen gibt es mehrere Komplikationen, und die Krankheit breitet sich schnell auf gesunde Zähne aus.

Auswirkungen auf den Fötus

Es besteht die Meinung, dass kariöse und fäulnisvolle Bakterien direkte Auswirkungen auf das Kind haben können. Wenn sie durch Mikrotraumen und Zahnfleischbluten in den Blutkreislauf gelangen, erreichen sie die Plazenta und gelangen in den Körper des Kindes. Es ist erwähnenswert, dass eine solche Angst zum größten Teil ungerechtfertigt ist.

Tatsache ist, dass Viren ähnliche Eigenschaften besitzen und Karies durch Bakterien verursacht wird, die schnell außerhalb der Mundhöhle absterben. Trotzdem kann Karies den Fötus beeinflussen, indem er den Zustand einer Frau verschlechtert. In einfachen Worten ist unbehandelte Karies für die werdende Mutter viel gefährlicher als für das Kind.

Wie werden Karies während der Schwangerschaft behandelt?

Die Behandlung von Karies während der Schwangerschaft hängt direkt von der Periode ab. Wie Sie wissen, ist die Schwangerschaft in drei Trimester unterteilt, von denen jedes mit bestimmten Empfehlungen und Kontraindikationen einhergeht.

  • Behandlung von Karies im ersten Trimester. Während dieser Zeit sind alle lebenswichtigen Systeme des Körpers festgelegt, weshalb ein medizinischer oder zahnärztlicher Eingriff als inakzeptabel angesehen wird. Wenn sich die Karies im Anfangsstadium befindet oder die Schmerzen die Frau nicht quälen, wird empfohlen, die Behandlung auf eine wohlhabendere Periode zu verschieben. Es ist wichtig zu verstehen, dass ein schmerzhafter Eingriff oder eine belastende Situation zu einer spontanen Abtreibung führen kann.
  • Behandlung von Karies im zweiten Trimester. Während dieser Schwangerschaft beginnt das vermehrte Wachstum des Fötus. In diesem Fall wird der negative Eingriff der Zahnbehandlung um ein Vielfaches reduziert. Bei einer schweren Entzündung können Antibiotika einer Frau verabreicht werden, jedoch nur in kleinen Dosen und zur topischen Anwendung, zum Beispiel als Spülungen oder Anwendungen;
  • Behandlung von Karies im dritten Trimester. In diesem Fall hat das Kind fast vollständig ausgebildete Organe und ein ziemlich großes Gewicht. Während der Behandlung ist es notwendig, sich in den Behandlungsstuhl zurückzulehnen. Langes Sitzen wird nicht empfohlen, da der Fötus große Arterien einer Frau übertragen kann, was Schwindel und Synkope verursachen kann. Im Endstadium der Schwangerschaft ist der Uterus einer Frau am empfindlichsten, so dass jeder Eingriff eine Frühgeburt hervorrufen kann. Eine zahnärztliche Behandlung zu diesem Zeitpunkt ist nur aus Notfallgründen möglich. Die Verwendung von zugelassenen Schmerzmitteln ist möglich.

Es ist wichtig! Wenn eine Frau akute Notwendigkeit hat, Karies während der Schwangerschaft zu behandeln, ist zu bedenken, dass nicht mehr als ein Zahn bei einem Besuch behandelt werden kann. Falls erforderlich, sollte der Zahnarzt der Frau die Möglichkeit geben, sich auszuruhen und zu gehen.

Welche Anästhesie kann ich verwenden?

Bevor mit der Auswahl von Narkosemitteln begonnen wird, muss das Prinzip ihrer Wirkung genauer verstanden werden. Anästhetika der alten Generation werden auf der Basis von Adrenalin hergestellt, das auf den Körper einwirkt, die Schmerzrezeptoren blockiert und aufgrund der Fähigkeit, Blutgefäße zu verengen, Blutungen stoppt.

Epinephrin kann sich direkt auf den Uterus auswirken, seine Empfindlichkeit erhöhen und zu Tonus führen. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich, da er ungewollte Muskelkontraktionen hervorrufen und vorzeitige Wehen verursachen kann.

Als moderne Anästhetika werden bei ihrer Herstellung viel geringere Adrenalindosen verwendet. Die beliebtesten sind:

  • Artikain - ein modernes Anästhetikum mit ausgeprägter analgetischer Wirkung. Aufgrund seiner Zusammensetzung und seiner Eigenschaften dringt das Medikament nicht in das Blut des Patienten ein und wirkt ausschließlich auf die Schmerzstelle, wodurch empfindliche Rezeptoren blockiert werden. Der einzige Nachteil des Werkzeugs ist der kurzfristige Effekt, der die Verwendung des Werkzeugs nur für kleinere zahnärztliche Eingriffe erlaubt. Darüber hinaus unterscheidet sich Artikain von relativ hohen Kosten.
  • Ultracain - trotz der Tatsache, dass das Medikament mit Blut verteilt werden kann, können seine Wirkstoffe die Plazentaschranke nicht überwinden. Außerdem dringt das Werkzeug nicht in die Milch einer Frau ein und kann daher zur Behandlung von Zähnen bei stillenden Müttern verwendet werden. Das Medikament hat einen relativ günstigen Preis im Vergleich zu Kollegen.

Es ist wichtig! Jedes Medikament zur Behandlung von Karies während der Schwangerschaft sollte unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Frauenkörpers ausgewählt werden. Trotzdem müssen Sie sich immer an mögliche Risiken erinnern.

Um nicht über die Behandlung der Krankheit während des Tragens eines Kindes nachdenken zu müssen, ist es erforderlich, bereits vor der Planung einer gründlichen zahnärztlichen Untersuchung zu unterziehen und sogar die unbedeutendsten kariösen Läsionen zu beseitigen. Werdenden Müttern wird außerdem empfohlen, Vitamine und Mikroelemente sowie vorsichtige Mundhygiene nach jeder Mahlzeit einzunehmen.

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