Trichomoniasis während der Schwangerschaft

Trichomoniasis während der Schwangerschaft hat seine eigenen Besonderheiten. Besondere Aufmerksamkeit sollte in diesem Fall der Arzt für die Untersuchung und Behandlung des Patienten zahlen.

Trichomonas (der einfachste parasitäre einzellige Organismus der Flagellatklasse) wird bei schwangeren Frauen häufig zur Entzündung der Genitalorgane, einer Krankheit, die als Trichomoniasis oder Trichomoniasis bezeichnet wird. Laut WHO ist Trichomoniasis die häufigste sexuell übertragbare Infektion. Bei schwangeren Frauen tritt diese Krankheit häufig vor dem Hintergrund einer allgemeinen Schwächung des Immunsystems auf, und in 2/3 der Fälle tritt die Infektion mit ungeschützten intimen Verbindungen auf. Häufig provozieren Trichomonas Urethritis, Zystitis, Zervizitis, Proktitis und andere Krankheiten. Zervikale Erosion kann auftreten.

Trichomonas behalten ihre Aktivität zum Beispiel bis zu fünf Stunden bei Einstreu. Daher sind die Ursachen der Trichomoniasis bei schwangeren Frauen nicht nur auf die verminderte Immunität (wie oben erwähnt) beschränkt, sondern hängen auch von der persönlichen Hygiene der Frau und ihres Partners ab. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Protozoen sofort bei Temperaturen über 40 Grad sterben, was bedeutet, dass das Bügeln der Wäsche mit einem heißen Bügeleisen keine untätige Angelegenheit ist. In einer schwachen Seifenlösung leben diese Mikroorganismen nur wenige Minuten.

Trichomonas kommt häufig "friedlich" mit anderen Erregern des Harnsystems aus, beispielsweise mit Gonokokken und Ureaplasmen.

Das Screening auf Trichomoniasis ist ein obligatorischer Bestandteil des Screenings auf den Gesundheitsstatus von Schwangeren. Diese Krankheit ist eine Geschlechtskrankheit (sexuell übertragbare Krankheit). Sein Erreger ist ein Bakterium aus der Gattung der Protozoen, der Klasse der Flagellaten. Trichomonas vaginalis (Trichomonas vaginalis) parasitiert die menschlichen Genitalien, die Vagina und die Harnröhre (Harnröhre). Dieser einzellige Organismus kann die Labordiagnose der Krankheit behindern, indem er manchmal die Struktur menschlicher Blutzellen (Lymphozyten und Blutplättchen) nachahmt.

Trichomoniasis wird sexuell übertragen, mindestens 10% der Weltbevölkerung sind betroffen. Jedes Jahr steigt diese Zahl um 200 Millionen Menschen. Aufgrund der Natur des Urogenitalsystems leiden Frauen viermal häufiger an dieser Infektion als Männer. Eine vorübergehende Abnahme der Immunität bei schwangeren Frauen macht sie zu einem häufigen Ziel für Trichomonas.

Ursachen von Trichomoniasis in der Schwangerschaft

Die Hauptursache für eine Infektion mit Trichomoniasis während der Schwangerschaft ist ungeschützter genitaler Sex mit dem Träger der Infektion. Die Hauptmethode ist der traditionelle Sex, da es nicht möglich ist, diese sexuell übertragbare Krankheit mit analem und oralem Mittel zu erreichen. Es ist erwiesen, dass der Weg der Infektion mit Trichomoniasis im Haushalt möglich ist, obwohl er sehr selten ist. Die Verwendung der gleichen Hygieneartikel: ein Handtuch, ein Waschlappen sowie gewöhnliche Kleidung zusammen mit einem Trichomonas-Träger können eine Übertragung der Krankheit sein.

Der Parasit stirbt bei 40 Grad und kann in seiner natürlichen Umgebung, zum Beispiel beim Einbetten, nur 5 Stunden leben. Bügeln ist eine Garantie für Gesundheit

Eine Person, die an Trichomoniasis leidet und sich manchmal seiner Krankheit nicht bewusst ist. Entzündung der Harnwege (Urethritis, Proktitis, Prostatitis), bindet sie normalerweise nicht an eine Infektion mit einem Bakterium. Die Familie kann eine Schwangerschaft planen und nicht wissen, dass beide Partner infiziert sind, bis die Frau eine obligatorische Labordiagnose besteht.

Vor der endgültigen Sanierung des Urogenitalsystems von Trichomonas ist es besser, kein Kind zu zeugen. Es ist ratsam sicherzustellen, dass die Infektion in beiden Ehepartnern vollständig geheilt ist. Bei der Diagnose einer chronischen Trichomoniasis während der Schwangerschaft ist es sehr schwierig, die Bakterien Trichomonas vaginalis vollständig zu beseitigen. Häufig manifestiert sich die Krankheit mit einer Schwächung des Immunsystems, ausgelöst durch erhöhte Belastung des Körpers der zukünftigen Mutter.

Auswirkungen auf die Fetus Trichomoniasis während der Schwangerschaft

Das Bakterium kann die Plazentaschranke nicht überwinden und stellt daher während der Schwangerschaft keine große Gefahr für den wachsenden Fötus dar. Wenn die Infektion gemischt ist, d. H. Gonokokken, Chlamydien und andere Erreger von Geschlechtskrankheiten, die sich den Trichomonaden anschließen, steigt das Risiko einer Infektion des Babys während der Geburt um ein Vielfaches. Daher ist Trichomoniasis potenziell gefährlich für die Gesundheit der werdenden Mutter.

Trichomoniasis selbst verursacht während der Schwangerschaft keine Fehlgeburt oder Totgeburt. Dies kann jedoch in fortgeschrittenen Stadien gemischter genitaler Infektionen passieren.

Einige Gynäkologen assoziieren Trichomoniasis während der Schwangerschaft mit dem Risiko eines Frühgeborenen und einer frühzeitigen Entnahme von Fruchtwasser. Chorioamnionitis (Entzündung der Amnionmembran) kann theoretisch das Ergebnis einer Infektion des Körpers mit Trichomonas und dem Eindringen des Erregers in die Gebärmutterhöhle sein.

Die Verringerung der allgemeinen und lokalen Immunität löst das Auftreten gefährlicher Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs aus:

Pelvioperitonitis (Entzündung des Peritoneums des kleinen Beckens) infolge einer Infektion.

Sie sind begleitet von Fieber, eitrigem Ausfluss, Schmerzen im Unterbauch, können Frühgeburt oder Fehlgeburt verursachen. Im Anfangsstadium solcher Symptome steht die Frage einer künstlichen Schwangerschaftsunterbrechung. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Trichomoniasis rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.

Symptome einer Trichomoniasis während der Schwangerschaft

Im akuten Stadium der Trichomoniasis befürchtet die Frau Juckreiz, Brennen, Schweregefühl und Schmerzen im Unterbauch sowie Krämpfe beim Wasserlassen. Bei einem Gynäkologen wird eine Hyperämie der Vaginalschleimhaut beobachtet und reichlich schaumiger Ausfluss, möglicherweise mit einem unangenehmen Geruch. Im chronischen Verlauf der Krankheit verschwindet die Hyperämie.

Trichomoniasis hat einen großen Einfluss auf die Fortpflanzungsfunktion von Frauen und führt häufig zu Unfruchtbarkeit. Bei schwangeren Frauen wird die Krankheit häufiger erkannt als bei Nichtschwangeren. Häufig führt Trichomoniasis während der Schwangerschaft zu kondylomatischem Wachstum und Bartholinitis, Frühgeburten oder spontane Fehlgeburten sind auch aufgrund einer Entzündung der fötalen Membranen möglich. Die Infektion des Kindes mit Trichomoniasis kann nach Ansicht der Forscher auftreten, wenn der Fötus den Geburtskanal passiert. In diesem Fall wird die Behandlung des Kindes so früh wie möglich begonnen, und es ist in der Regel erfolgreich. Interessanterweise wird Trichomoniasis nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch bei häufigem Alkoholkonsum oder bei übermäßiger sexueller Aktivität verschlimmert.

Die Inkubationszeit (latent) der Krankheit dauert mehrere Tage bis zwei Monate. Die Krankheit kann sich durch intensive Symptome manifestieren und kann unmittelbar in einen chronischen Prozess übergehen.

Symptome einer akuten Trichomoniasis während der Schwangerschaft:

Starker Juckreiz in der Vagina und Vulva;

Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen;

Schäumender Ausfluss aus der Vagina mit unangenehmem Geruch, gelbgrüner Farbe;

Schweregefühl im Unterleib;

Bei einer gynäkologischen Untersuchung: Hyperämie der Vaginalschleimhaut, Punktblutungen an den Wänden;

Erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Leistungsabfall.

Symptome einer latenten Trichomoniasis während der Schwangerschaft:

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;

Aussterben des sexuellen Verlangens;

Juckreiz der Vulva;

Wiederkehrende Schmerzen im Unterbauch;

Verschlimmerung chronischer Krankheiten.

Versteckte Trichomoniasis kann zu einer akuten Form mit verminderter Immunität, hormonellen Störungen, Stoffwechselstörungen und pathologischen Veränderungen der Vaginalmikroflora werden.

Die Folgen dieser Krankheit für schwangere Frauen sind viel schlimmer als die Krankheit selbst. Obwohl die akute Form der Trichomoniasis sehr schmerzhafte Symptome ist

Um eine Trichomoniasis während der Schwangerschaft zu diagnostizieren, nehmen Sie einen Abstrich vom hinteren Vaginalfornix. Die bakterioskopische Untersuchung ermöglicht die Bestimmung der Intensität der Entzündung und der Konzentration von Mikroorganismen. Zur Bestätigung der Diagnose wird die Aussaat der Flora durchgeführt, indem der Ausfluss in ein Nährmedium gegeben wird. Weitere diagnostische Methoden sind die Untersuchung vaginaler Sekretionen mittels PCR (95% ige Genauigkeit) sowie der Nachweis von Antikörpern gegen Trichomonaden im Blut des Patienten unter Verwendung der UIF-Methode (direkte Immunfluoreszenz).

Behandlung der Trichomoniasis während der Schwangerschaft

Die Untersuchung und Behandlung der Trichomoniasis während der Schwangerschaft wird sofort mit beiden Sexualpartnern durchgeführt, andernfalls ist die Therapie unwirksam. Im ersten Trimenon der Schwangerschaft ist die Exposition des Fetus gegenüber Medikamenten unerwünscht, da möglicherweise teratogene Wirkungen auftreten, dh das Auftreten von Entwicklungsfehlern. Während dieser Zeit wird die Behandlung mit Mitteln zur lokalen Anwendung durchgeführt - Spritzen mit medizinischen Lösungen und Stufung von Suppositorien.

Kerzen zur Behandlung von Trichomoniasis während der Schwangerschaft:

Die Behandlung mit Imidazol-Derivaten ist im 2. und 3. Trimester möglich:

Die Behandlung der Trichomoniasis während der Schwangerschaft wird unter Aufsicht und auf Empfehlung eines Arztes durchgeführt. In den meisten Fällen schreibt er die niedrigste mögliche Dosierung des Arzneimittels vor, eine kurze Behandlungsdauer. Obwohl bei einem solchen Behandlungsschema und möglichen Rückfällen von Trichomoniasis die Belastung des Körpers einer schwangeren Frau und eines Babys auf ein Minimum beschränkt bleibt.

Die Überwachung der Wirksamkeit der Therapie wird für 3 Monate durchgeführt. Eine Frau und ihr Sexualpartner dreimal verschmieren. Die Behandlung bildet keine lokale Immunität und garantiert keinen Schutz vor einer erneuten Infektion, wenn sie mit einem infizierten Sexualpartner in Kontakt kommt.

Videos zur Behandlung von Trichomoniasis in der Schwangerschaft:

Merkmale der Behandlung von Trichomoniasis während der Schwangerschaft

In keinem Fall kann sich nicht selbst behandeln. Nur ein Arzt, der auf dem Ergebnis der Analyse basiert, kann wirksame Medikamente verschreiben. Darüber hinaus sollte die Behandlung der Trichomoniasis während der Schwangerschaft mit großer Sorgfalt durchgeführt werden, um das ungeborene Kind nicht zu schädigen. Antibiotika, die bei dieser Krankheit wirksam sind, werden nur im 2. und 3. Trimester verschrieben, und ganz am Anfang der Schwangerschaft werden Mittel zur lokalen Anwendung bevorzugt. Das Duschen erfolgt mit Desinfektionslösungen oder Vaginalsuppositorien werden über Nacht verabreicht. Zur Stärkung des Immunsystems einer Frau werden Multivitamine oder Vitaminkomplexe mit Mineralien verordnet, damit der Körper Krankheiten selbst standhalten kann.

Zu den bei der Behandlung der Trichomoniasis verwendeten Volksheilmitteln gehören Aloe, Knoblauch, Kamille, Vogelkirsche, Ringelblume, Flieder, Schöllkraut. Zum Beispiel sollte Aloe-Saft dreimal täglich für einen Teelöffel für 15 Minuten eingenommen werden. vor den Mahlzeiten, wobei sich die größte Menge an aktiven Substanzen in der Aloe am zweiten oder dritten Tag nach dem Schneiden des Blattes ansammelt (das geschnittene Blatt wird für ein oder zwei Tage in den Kühlschrank gelegt). Calendula Decoction wird wie Kamille für Tabletts und zum Duschen verwendet.

Gleichzeitig mit einer Frau muss auch ihr Partner behandelt werden.

Wenn die Krankheit erneut aufgetreten ist, ist das zuvor verwendete Arzneimittel in diesem Fall bereits unwirksam, und der Arzt wählt ein anderes Antibiotikum auf der Grundlage der neu bestandenen Tests aus. Nach dem Ende der Behandlung für etwa drei weitere Monate ist es erforderlich, von einem Arzt überwacht zu werden, und neue Tests sollten auf Anfrage durchgeführt werden. Beachten Sie auch die Hygienevorschriften im Haushalt.

Kann sich ein Kind während der Geburt mit Trichomoniasis von der Mutter infizieren?

Die Durchführung einer Schwangerschaft in der vorgeburtlichen Klinik verhindert den aktiven Verlauf der Erkrankung und der Infektion des Neugeborenen. In Einzelfällen, bei niedriger Kultur und unverantwortlicher Einstellung einer Frau zu ihrer Gesundheit, wird die Infektion von Kindern während der Geburt erfasst. Babys werden infiziert, während sie den Genitaltrakt der Mutter passieren. Der Infektionsverlauf während der Schwangerschaft verringert die Entwicklung von Schutzmechanismen beim Kind.

Die Niederlage des neugeborenen Trichomonas führt zu Organerkrankungen wie:

Hornhaut und Bindehaut des Auges;

Vaginalschleimhaut und Genitalien bei Mädchen;

Trichomoniasis verläuft bei Neugeborenen immer 2-4 Tage nach der Infektion in akuter Form. Die Krankheit äußert sich in Rötung der betroffenen Schleimhäute, bei Mädchen - durch schaumige Sekrete aus dem Genitaltrakt. Es kann zu eitriger Tonsillitis, Lungenentzündung und zum Tod kommen. Um Komplikationen und negative Symptome zu vermeiden, werden Neugeborene unmittelbar nach der Geburt behandelt.

Autor des Artikels: Lapikova Valentina Vladimirovna | Frauenarzt, Fruchtbarkeitsspezialist

Ausbildung: Das Diplom "Geburtshilfe und Gynäkologie" wurde an der russischen staatlichen medizinischen Universität der Bundesagentur für Gesundheit und soziale Entwicklung (2010) erworben. Im Jahr 2013 benannte die Graduiertenschule in NIMU. N. I. Pirogov.

Frauen sind die anfälligste Kategorie für Trichomoniasis. Diese Infektion des Genitaltrakts, die das Urogenitalsystem betrifft, äußert sich am deutlichsten im weiblichen Körper. Trichomoniasis wird bei Routineuntersuchungen diagnostiziert, bei Schwangeren auf Registrierung.

Trichomoniasis ist eine Infektion, die zur Gruppe der sexuell übertragbaren Krankheiten gehört. Die hohe Häufigkeit der Diagnose der Krankheit bei Männern wird durch spärliche Symptome und ein hohes Infektionsrisiko durch sexuellen Kontakt ausgelöst. In den meisten Fällen manifestiert sich die Infektion nicht und wird bereits erkannt, wenn Komplikationen auftreten. Es gibt einen akuten und chronischen Verlauf.

Da bei Frauen die Symptome der Infektion besonders ausgeprägt sind, gehen sie meist zum Arzt, um die Behandlung der Trichomoniasis zu beginnen. Eine positive Diagnose bei einer Frau ist immer der Grund für die Untersuchung und antibakterielle Therapie bei ihrem Partner. Der vom Arzt empfohlene Behandlungsablauf zielt auf die Zerstörung des Erregers der Krankheit.

Juliet, ja kann es sein. Und das alles, weil Männer diese Krankheit oft asymptomatisch haben, und selbst wenn diese Infektion vorliegt, wird sie nicht immer durch Analyse bestimmt.

Darüber hinaus ist Trichomoniasis die einzige von Geschlechtskrankheiten, die Möglichkeit einer Haushaltsinfektion hat sich gezeigt, obwohl ihre Wahrscheinlichkeit gering ist. Trichomoniasis-Infektionen können auftreten, wenn Sie die Wäsche einer anderen Person tragen, ein gemeinsames Handtuch oder einen Waschlappen verwenden. Trichomonas überleben mehrere Stunden in einer feuchten Umgebung; sie kann auf Geschirr, Spritzen, Beckenwänden und Bädern sowie Toilettensitzen erhalten bleiben.

Behandlung der Trichomoniasis während der Schwangerschaft

Trichomoniasis während der Schwangerschaft ist eine Gefahr für die Gesundheit einer Frau und ihres ungeborenen Kindes. Trichomoniasis ist eine sexuell übertragbare sexuell übertragbare Infektion. Der Erreger der Krankheit ist das Bakterium Trichomonas, das zur Klasse der Flagellenparasiten gehört. Jedes Jahr treten etwa 170 Millionen Infektionen auf, darunter werdende Mütter.

Wie ist die Trichomonas-Infektion während der Schwangerschaft?

Trichomonas - vaginale Bakterien, d. H. Die Infektion tritt vorwiegend durch sexuellen Kontakt auf, die Wahrscheinlichkeit von häuslichen Infektionsmethoden ist gering. Dieser einzellige Parasit verursacht bei Frauen eine Schädigung der Schleimhaut und der Harnröhre. In den letzten Jahren begann sich Trichomonas an andere Zelltypen wie Blutplättchen oder Leukozyten anzupassen und zu maskieren, was die Diagnose der Krankheit erheblich erschweren kann.

Das Bakterium stirbt schnell trocken, weil es zum Leben Feuchtigkeit braucht. Trichomonas stirbt auch, wenn die Temperatur über + 40 ° C ansteigt, wenn es direktem Sonnenlicht, Antiseptika usw. ausgesetzt wird. Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 2 Tage bis 2 Monate. In den letzten Jahren hat sich das Krankheitsbild des Krankheitsverlaufs verändert: Akute Symptome (Juckreiz, Brennen und Vaginalschmerzen, Schwere im Unterleib, unangenehmer Geruch, schaumiger Ausfluss) lösten sich unmittelbar nach der Inkubationszeit dem trägen Stadium der Erkrankung.

Daher können Anzeichen der Krankheit erst 6 Monate nach dem Zeitpunkt der Infektion auftreten.

Trichomoniasis während der Schwangerschaft hat folgende Anzeichen:

  1. Periodische Schmerzen und Juckreiz.
  2. Erhöhter Wasserlassen
  3. Das Auftreten von mukopurulentem Ausfluss ändert sich in der Libido.

Bei einem bestimmten Prozentsatz von Frauen kann die Krankheit asymptomatisch sein.

STI-Tests werden während der gesamten Schwangerschaft mehrmals durchgeführt. Die Behandlung kann sofort verordnet werden. Eine Reihe von Medikamenten kann jedoch erst ab Woche 13 angewendet werden.

Die Analyse auf das Vorhandensein einer Infektion wird auf der Grundlage eines Abstrichs durchgeführt, der von der hinteren Vaginawand erhalten wird. Wenn Sie den Abstrich sofort überprüfen, haben die Bakterien noch keine Zeit zum Trocknen, befinden sich in einem aktiven Zustand und sind gleichzeitig ziemlich gut sichtbar.

Als Bestätigungsanalyse wird die Aussaat der Flora durchgeführt, was bedeutet, dass die Sammlung in einer für die Vermehrung von Bakterien günstigen Umgebung platziert wird. Eine solche Analyse ermöglicht es, die Anzahl der Krankheitserreger und ihre Anfälligkeit für antibakterielle Arzneimittel zu beurteilen, die bei der Auswahl einer Behandlungsmethode verwendet werden.

Die dritte mögliche Option - Diagnose durch PCR, die das Vorhandensein von Trichomonas-DNA bestimmt.

Nach Ansicht vieler Experten hat die Krankheit keine schädlichen Auswirkungen auf den Fötus, aber Trichomoniasis und Schwangerschaft sind unvereinbare Dinge.

Tatsache ist, dass sich im Verlauf der Infektion in der Vagina eine aggressive Umgebung bildet, die sich negativ auf den unteren Teil der fetalen Blase auswirken kann. Dies kann wiederum zu einem vorzeitigen Entzug von Fruchtwasser führen, d. H. Eine Fehlgeburt hervorrufen.

Es ist besser, die Behandlung unmittelbar nach Bestätigung der Diagnose zu beginnen, aber es besteht eine Reihe von Einschränkungen bei der Verwendung von Medikamenten gegen Trichomoniasis während der Schwangerschaft vor dem Zeitraum von 13 Wochen. Darüber hinaus haben Bakterien eine Eigenschaft, die sich negativ auf die Gesundheit der Mutter auswirkt: Trichomonas kann andere Mikroorganismen aufnehmen, ohne sie zu zerstören. So können andere krankheitsverursachende Parasiten und Bakterien wie Chlamydien oder Gonococcus mit Leichtigkeit in die Tiefe der Gebärmutter eindringen. Und sie stellen wiederum eine extrem hohe Gefahr für das zukünftige Baby dar. Ohne Behandlung besteht ein erhebliches Risiko, das Kind während der Geburt zu infizieren. Ein Neugeborenes kann behandelt werden, aber es wird sich negativ auf seinen Zustand auswirken.

Eine sehr wichtige Frage, die viele beunruhigt: Ist es möglich, mit Trichomoniasis schwanger zu werden? Ja, es ist möglich, und die Gründe dafür liegen oft in einer ungeplanten Schwangerschaft und der Unkenntnis des eigenen Status. Manchmal kommt es vor, dass sich Trichomoniasis während der Schwangerschaft symptomatisch manifestiert, obwohl sie vor der Empfängnis asymptomatisch war, dh die Frau fungierte als passiver Träger, der die Krankheit nicht kannte.

Behandlung der Pathologie während der Schwangerschaft

Wie wird Trichomoniasis bei schwangeren Frauen behandelt?
Trichomoniasis während der Schwangerschaft erfordert eine stationäre Behandlung, deren Dauer zwischen 2 und 4 Wochen beträgt, und der Partner muss ebenfalls behandelt werden.

Trichomoniasis bei schwangeren Frauen im ersten Trimenon (bis Woche 13) kann nur durch tägliche Schmierung der Harnröhre und Vagina mit Kaliumlösung medikamentös behandelt werden. Obwohl die Haupttherapeutika auf Imidazol basieren, kann die Behandlung erst nach einem Zeitraum von 13 Wochen begonnen werden. In den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft sind sie kontraindiziert.

Für einen Zeitraum von 13 Wochen ist eine Behandlung mit Vaginalsuppositorien, Cremes oder Gelen mit Imidazolderivaten für eine Nacht für 1 Woche angezeigt.

Die Verwendung von Medikamenten empfahl kurze Kurse, da dies für Mutter und Fötus weniger schädlich ist, obwohl sie weniger wirksam ist.

Nach dem Ende des 2. Schwangerschaftstrimesters (von 13 bis 24 Wochen), d. H. Ab 25 Wochen, sollten Tinidazol und Metronidazol mit Vorsicht verschrieben werden, da möglicherweise krebserregende Nebenwirkungen während der Stillzeit auftreten.
Nach der Behandlung ist eine erneute Diagnose erforderlich, um ein erfolgreiches Ergebnis zu bestätigen.

Wenn die Krankheit vor der Schwangerschaft entdeckt wird, muss sie zuerst behandelt werden, und dann sollte das Kind geplant werden. Die Methode der Behandlung von Trichomoniasis ist die gleiche - sie wird mit Präparaten auf der Basis von Imidazol als vollständiger Kurs durchgeführt, unmittelbar nachdem positive Testergebnisse erhalten wurden. In dieser Situation müssen keine kurzen Kurse angewendet werden. Sie können einen längeren, aber effektiven Kurs anwenden.

Was sind die Folgen der Krankheit bei schwangeren Frauen?

Neben der unmittelbaren Gefahr einer gesundheitlichen Beeinträchtigung bei Frauen kann die Infektion auch andere unangenehme Folgen haben: Pyelonephritis, Blasenentzündung und sogar Unfruchtbarkeit, wenn sie nicht diagnostiziert werden und rechtzeitig nicht mit Trichomoniasis während der Schwangerschaft behandelt werden.

In diesem Fall sind die Konsequenzen größer und sie betreffen auch das Kind.

Eine Beispielliste von Komplikationen, die durch eine Krankheit bei Frauen verursacht werden können:

  • vorzeitige Lieferung;
  • Fehlgeburt;
  • Geburt von Kindern mit geringem Gewicht;
  • tubale Unfruchtbarkeit;
  • Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs.

Die unangenehmen Folgen betreffen auch die männliche Hälfte. Komplikationen bei Männern:

  • Entwicklung von Prostatitis;
  • Entzündung der Samenbläschen (Vesiculitis);
  • Entzündung der Harnröhre;
  • erhöhtes Risiko einer HIV-Infektion.

Trichomoniasis muss ernst genommen und entsprechend behandelt werden. Für Frauen ist es auch während der Therapiezeit wichtig, die Genesung der Vaginalmikroflora zu überwachen.

Beide Partner müssen untersucht und behandelt werden, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu vermeiden.

Während der gesamten Behandlungsdauer ist der sexuelle Kontakt bis zur vollständigen Genesung ausgeschlossen.

Es gibt keine kategoriale Antwort auf die Frage, wann es möglich ist, die sexuellen Beziehungen und die Schwangerschaftsplanung wieder aufzunehmen. Es gibt Empfehlungen von Experten: für mindestens 1 bis 2 Wochen auf sexuellen Kontakt mit beiden Partnern zu verzichten und besser, bis negative Ergebnisse von Kontrolltests bestätigt werden.

Trichomoniasis

Trichomoniasis während der Schwangerschaft

Viele zukünftige Mütter sind verblüfft, wenn sie Tests für sexuell übertragbare Infektionen vorschreiben. Warum sollten sie sich erneut versichern, wenn alles in Ordnung zu sein scheint? Leider sind diese Krankheiten in unserer Zeit ziemlich häufig und oft asymptomatisch. Inzwischen gibt es solche, die den Verlauf der Schwangerschaft, die Geburt und die Gesundheit des Babys beeinträchtigen können. Deshalb verdienen diese Krankheiten ein besonderes Gespräch.

Catherine Svirskaya
Frauenarzt / Frauenarzt, Minsk

Der Täter der Krankheit ist Trichomonas vaginalis (Trichomonas - vaginalis) - ein einzelliger Organismus, der die Schleimhaut der Vagina und der Harnröhre (Harnröhre) befällt. Dies ist der einzige Parasit, der in menschlichen Genitalien existieren kann.

Traditionell wird Trichomonas von Flagellenmikroorganismen bezeichnet, aber in den letzten Jahren lernte Trichomonas, sich im menschlichen Körper zu „verkleiden“, nicht nur seine Form zu verändern (zum Beispiel nicht Flagellieren zu werden, sondern auch Amöben), sondern auch „vorgetäuschte“ menschliche Blutkörperchen - Blutplättchen, die sich treffen für Blutgerinnung) oder Lymphozyten (weiße Blutkörperchen, die eine Schutzfunktion ausüben), was die Diagnose natürlich schwierig macht.

Voraussetzung für die Lebensfähigkeit von Trichomonas ist das Vorhandensein von Feuchtigkeit: Wenn es trocknet, stirbt es schnell, bleibt in feuchter Umgebung mehrere Stunden lang (z. B. an Wänden, Badewannen, Toilettensitzen). Darüber hinaus ist es auch für viele andere Umweltfaktoren instabil: Temperaturanstieg um mehr als 40 ° C, direktes Sonnenlicht, die Wirkung von Antiseptika usw. Trichomoniasis ist die einzige sexuell übertragbare Krankheit, die jeden Tag infiziert wurde, obwohl diese Wahrscheinlichkeit vernachlässigbar ist. Trichomoniasis-Infektion kann auftreten, wenn Sie Leinen anderer Personen tragen, ein normales Handtuch oder einen Waschlappen. In den meisten Fällen tritt eine Infektion während des Genitalgeschlechts auf. Eine Infektion mit Oral- und Analsex ist unwahrscheinlich.

Wie manifestiert sich Trichomoniasis?

Die Dauer der Inkubationszeit von Trichomoniasis (die Zeit, die von der Infektion bis zu den ersten Manifestationen der Krankheit vergeht) kann zwischen 2 Tagen und 2 Monaten variieren.

Vor einigen Jahren, nach der Inkubationszeit, traten akute Symptome der Trichomoniasis auf, die eine Frau zwangen, sofort einen Arzt aufzusuchen. In diesem Fall klagten Frauen über sehr starken Juckreiz und Schmerzen in der Vagina, äußeren Genitalorganen und beim Wasserlassen; reichlich schaumig gelbgrün mit einem unangenehmen Geruch, der aus den Genitalien austritt; Schweregefühl und Hitze im Unterbauch; häufige hocker. In der Regel war der Allgemeinzustand gestört: Die Körpertemperatur stieg an, Schwäche, Müdigkeit trat auf. Die Schleimhaut der Genitalien bekam auch bei Punktblutungen eine leuchtend rote Farbe.

Heutzutage tritt ein so scharfes Bild praktisch nicht mehr auf - die Krankheit wird sofort zu einem "schlaffen", chronischen Stadium. Bei 50% der Frauen können Anzeichen der Krankheit 6 Monate oder länger nach der Infektion auftreten. Gleichzeitig erleben Frauen gelegentlich Bauchschmerzen und Juckreiz mit Verschlimmerung vor oder am Ende der Menstruation. periodische mukopurulente Entladung; häufiges Wasserlassen; Veränderung der Libido, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Unter den Faktoren, die die Verschlimmerung der latenten Trichomoniasis hervorrufen, können verschiedene Erkrankungen, die von Stoffwechselstörungen, einer verringerten Immunität, hormonellen Störungen, einer Störung der normalen Mikroflora der Vagina begleitet werden, genannt werden, was deren Säuregehalt verringert. Die Veränderung der vaginalen Umgebung erklärt die aktive Fortpflanzung von Trichomonas während der Menstruation. Wenn Trichomonas den Körper infiltriert hat, untergräbt seinerseits das Immunsystem. Daher werden bei einer Trichomoniasis-Infektion in der Regel alle beim Menschen vorkommenden Wunden, insbesondere im Fortpflanzungssystem, verschlimmert. Schließlich ist die Trichomonaden-Beförderung vielleicht der Verlauf der Infektion, bei der Trichomonaden im Inhalt der Vagina gefunden werden, der Patient hat jedoch keine Manifestationen der Trichomoniasis. Diese Personen erkannte Trichomonas bei Routinekontrollen.

Der Verlauf der Schwangerschaft mit Trichomoniasis

Nach Meinung der meisten Ärzte gehört Trichomoniasis nicht zu den Krankheiten, die den Fötus schädigen können. es verursacht keine Missbildungen beim Fötus. Trichomoniasis während der Schwangerschaft ist natürlich ein äußerst unerwünschter Zustand. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Eine aggressive Umgebung, die sich in der Scheide einer schwangeren Frau mit Trichomoniasis bildet, kann den unteren Pol der fötalen Blase „schmelzen“ und zu einem vorzeitigen Ruptur des Fruchtwassers führen, was zu Fehlgeburt oder Frühgeburt führt. Die Trichomonas dringen nicht durch die Plazenta in den Fötus ein, sondern können als „Straßenbahn“ dienen, in der sich Chlamydien, Gonokokken und andere krankheitsverursachende Mikroben schnell in die Gebärmutterhöhle bewegen. Dies liegt an der Fähigkeit von Trichomonas, Mikroorganismen zu absorbieren, ohne sie zu töten. Im Inneren von Trichomonas sind Mikroben vor Antibiotika geschützt, sie können während der Diagnose nicht erkannt werden. Häufig werden nach der Behandlung der Trichomoniasis Infektionen, die lange behandelt wurden oder bei dieser Frau noch nie entdeckt wurden, plötzlich entdeckt. Darüber hinaus ist es möglich, dass sich ein Kind infiziert, wenn es den durch Trichomonas betroffenen Geburtskanal passiert. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Trichomoniasis während der Geburt eines Neugeborenen ist besonders hoch, was mit den Besonderheiten ihres Körpers zusammenhängt (das Mädchen hat eine kurze Harnröhre, die Trichomonaden können leicht in die Blase eindringen).

Diagnose der Trichomoniasis

Bei der ersten gynäkologischen Untersuchung nimmt der Arzt einen so genannten allgemeinen Abstrich für die Bakterioskopie vor. Zur Analyse der Trichomoniasis nehmen Sie den Abfluss aus dem hinteren Vaginalfornix. Es ist besser, wenn diese Analyse sofort durchgeführt wird: Das Schlagen der Flimmerhärchen von Trichomonas und die hohe Mobilität ovaler Mikroorganismen sind unter dem Mikroskop deutlich sichtbar, und das Ergebnis der Studie ist in 20 Minuten fertig. Diese Art der Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Gesamtzahl der Mikroben und den Schweregrad der Entzündungsreaktion festzulegen. Wenn der Abstrich nach dem Trocknen und Färben untersucht wird, ist das Ergebnis oft negativ, weil Trichomonas verlieren beim Trocknen ihre Beweglichkeit und spezifische Form. In diesem Fall sind diagnostische Fehler möglich, da die Zellen des Vaginalepithels mit Trichomonas verwechselt werden können.

Zur Bestätigung der Diagnose wird die Aussaat auf die Flora verwendet (Kulturmethode). Der Punkt ist, dass der Abfluss aus der Vagina auf einem speziellen Nährmedium ("gesät") platziert wird, das für die Reproduktion von Trichomonas günstig ist. Durch das Säen können Sie die Menge des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten bestimmen, wodurch die optimale Behandlung vorgeschrieben wird. Daher kann die Aussaat nicht nur zur Diagnose, sondern auch zur Anpassung der Behandlungsmethode verwendet werden.

Als genaueste Methode wird derzeit die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) angesehen. Dabei wird festgestellt, ob Trichomonas-DNA im Scheidenausfluss enthalten ist. Die Genauigkeit dieser Studie liegt bei etwa 95%. Die Analyse wird in 1-2 Tagen durchgeführt.

In Zweifelsfällen kann bei der Diagnose von Trichomoniasis zusätzlich die direkte Immunfluoreszenz (UIF) -Methode verwendet werden, um Antikörper gegen den Infektionserreger im Blut des Patienten nachzuweisen.

Trichomoniasis-Behandlung

Trichomoniasis (auch bekannt als Trichomoniasis) ist eine der häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen der Welt. Es wird angenommen, dass Trichomoniasis mit 10% der Weltbevölkerung infiziert ist. Nach Angaben der WHO wird diese Krankheit jährlich bei rund 200 Millionen Menschen registriert. Außerdem sind unter den registrierten kranken Frauen viermal mehr Männer als Männer.

Die Hauptgruppe der bei der Behandlung der Trichomoniasis eingesetzten Arzneimittel sind Imidazolderivate (METRONIDAZOL, ORIDID30L, TINIDAZOL, NAXODJIN, ATRICAN). Medikamente in dieser Gruppe sind aufgrund ihrer möglichen negativen Auswirkungen auf den Fetus vor der 12. Schwangerschaftswoche streng kontraindiziert. Nach 12 Wochen ist es in einigen Fällen möglich, diese Medikamente in kurzen Kursen zu verwenden. Diese Therapie ist weniger wirksam als der übliche Verlauf und führt häufig zu Rückfällen, ist jedoch während der Schwangerschaft immer noch notwendig. Mit dieser Behandlungstaktik wird die Medikamentenbelastung von Mutter und Fötus deutlich reduziert. Bis zu 12 Wochen Schwangerschaft wird die Behandlung nur mit lokalen (vaginalen) Medikamenten (CLOTRIMAZOL, GINEZOL, BETADIUM) durchgeführt.

Für die erfolgreiche Behandlung von Trichomoniasis; Wenn die Behandlung unmittelbar nach dem Erkennen der Krankheit begonnen werden muss, ist es unerlässlich, Sexualpartner zu untersuchen und zu behandeln, um ungeschützten Sex während des Behandlungszeitraums aufgrund der Möglichkeit einer erneuten Infektion zu vermeiden.

Frauen mit Trichomoniasis gebären in speziellen Beobachtungsabteilungen. Neugeborene werden nach der Untersuchung zum Erkennen dieser Krankheit behandelt. Nach dem Ende der Behandlung durchlaufen alle Patienten Kontrollstudien für Trichomonas. Die erste Kontrolle wird unmittelbar nach Abschluss der Behandlung durchgeführt, zwei Nachuntersuchungen - nach jeder Menstruation und bei schwangeren Frauen - dreimal im Monat. 4 Wochen nach Behandlungsende kann zur Kontrolle ein MUF (Bluttest auf Antikörper) eingesetzt werden. Es muss beachtet werden, dass es sogar ganz ausgehärtet ist, sie leicht wieder zu fangen.

Trichomoniasis während der Schwangerschaft

Trichomoniasis ist eine Krankheit, die die MPS von Frauen und Männern betrifft. Der Erreger ist ein Mikroorganismus des einfachsten - Trichomonas vaginalis. Die Art der Übertragung ist sexuell. Die Inkubationszeit ist die Zeit von drei Tagen bis zu vier Wochen.

Bei Frauen ist der untere Genitaltrakt häufiger.

Für Männer - die Niederlage der Harnröhre. Dies ist der bevorzugte Ort der Lokalisierung des Erregers, manchmal treten Ausnahmen auf.

Die Manifestationen der Krankheit für Frauen und für Männer sind unterschiedlich. Der Schweregrad der Erkrankung ist ebenfalls unterschiedlich - von leichten Reizungen bis hin zu schweren Entzündungen. Bei siebzig Prozent (insbesondere bei Männern) sind Trichomoniasis-Patienten asymptomatisch.

Bei Frauen sind folgende Symptome charakteristisch:

  • schaumiger, beleidigender Ausfluss aus der Vagina (klar, weiß, grau, gelb oder grün)
  • vaginale Blutungen
  • gerötete Genitalien
  • Brennen im Genitalbereich oder in der Harnröhre
  • Ödem Leiste
  • schmerzhafter Geschlechtsverkehr
  • häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen

Männer haben die folgenden Symptome:

  • Entlastung aus der Harnröhre
  • Juckreiz Penis
  • Brennen nach der Ejakulation
  • häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen

Eine durch Trichomoniasis ausgelöste Entzündung der Genitalorgane erhöht das Risiko einer Infektion mit anderen STI und einer HIV-Infektion.

Für die Diagnose einer Trichomoniasis müssen Sie Proben aus der Vagina oder aus der Harnröhre entnehmen. Die meisten klinischen Laboratorien führen und beschleunigen Tests, um das Vorhandensein von Trichomoniasis im Körper festzustellen. Sie nutzen den Schnelltest des Antigens oder die Amplifikation von Nukleinsäuren.

Wenn Sie Zweifel an Ihrem Gesundheitszustand oder dem Auftreten ungewöhnlicher Entladungen haben, sollten Sie sofort von einem Arzt untersucht und gegebenenfalls behandelt werden.

  • Merkmale bei schwangeren Frauen
  • Verlauf der Schwangerschaft
  • Auswirkungen von Trichomoniasis
  • Therapie bei schwangeren Frauen
  • Behandlung Bewertungen

Merkmale bei schwangeren Frauen

Die Kombination von Schwangerschaft und Trichomoniasis ist höchst unerwünscht. Dafür gibt es Gründe.

In der aggressiven Umgebung, die sich in der Vagina einer schwangeren Frau bildet, können die vaginalen Trichomonas die Fruchtblase schädigen. Dies droht das Fruchtwasser zu verlieren, und alles endet mit einer Fehlgeburt oder die Lieferung wird verfrüht sein.

Die Plazenta und der Fötus werden durch Trichomonas nicht beschädigt. Sie „fördern“ jedoch verschiedene Krankheitserreger wie Chlamydien, Gonokokkeninfektionen und andere sexuell übertragbare Krankheiten im Uterus. Trichomonas vaginalis kann verschiedene Mikroorganismen aufnehmen und bleibt lebensfähig.

Mikroorganismen sind innerhalb von Trichomonas vaginal gegen die Antibiotika-Therapie unverwundbar. Ihre Anwesenheit ist nicht nachweisbar. Sehr oft wird nach der Behandlung der Trichomoniasis bei einer schwangeren Frau der Erreger bestimmt, von dem sie lange behandelt oder zuerst identifiziert wurde.

Geburt ist eine Gefahr der Trichomonas-Infektion. Seit der Geburt der Mutter ist der Kanal durch die Fähigkeit zu infizieren gekennzeichnet. Dies gilt insbesondere für Mädchen.

Aufgrund der anatomischen Merkmale des weiblichen Körpers: Durch eine kurze Harnröhre kann Trichomonas leichter in die Blase eindringen. Die Anfälligkeit des weiblichen Körpers für eine Infektion mit Trichomoniasis steigt aufgrund einer Abnahme der Immunität während der Schwangerschaft.

Nasse Umwelt - die Hauptbedingung für die günstige Existenz von Trichomonas, mit der umgebenden Trockenheit stirbt er. Daher eignet sich Trichomonas vaginalis perfekt für weibliche Geschlechtsorgane und deren Schleimhäute. Trichomoniasis ist bei schwangeren Frauen manchmal asymptomatisch. Häufiger treten jedoch die weiblichen Symptome der oben erwähnten Krankheit auf.

Der Erreger trägt zur Entwicklung verschiedener anderer sexuell übertragbarer Krankheiten bei und hilft bei der Diagnose von Trichomoniasis. Eine schwangere Frau ist anfällig für Urethritis, Zystitis, Zervizitis oder Proktitis. Oft sind schwangere Frauen durch Gebärmutterhalskrebs gekennzeichnet, die vor der Schwangerschaft abwesend war. Erosion ist die häufigste Komplikation.

Betrifft häufig die reproduktiven weiblichen Organe. Trichomoniasis vor der Schwangerschaft droht bei Frauen Unfruchtbarkeit.

Schwangere erkranken häufiger als nicht schwangere Frauen, da ihre Immunreaktion schlechter ist. Bei asymptomatischen Nachuntersuchungen erfährt die Frau oft zuerst die Infektion.

Trichomoniasis bedroht sehr häufig eine schwangere Frau mit allen möglichen Komplikationen: kondylomatösen Wucherungen, Bartholinitis. Spontane Abtreibung und andere Komplikationen sind wahrscheinlich.

Der entzündliche Prozess in den Membranen des Fötus führt oft zu schwerwiegenden Folgen (Fehlgeburten und vorzeitiger Wehen). Schwangere sollten von Trichomoniasis sehr ernst genommen werden.

Verlauf der Schwangerschaft

Bei einer gemischten Infektion (Gonokokken, Chlamydien, andere sexuell übertragbare Krankheiten) erhöht sich das Risiko, an Trichomoniasis zu erkranken, bei einem ungeborenen Kind um ein Vielfaches. Eine Fehlgeburt oder Totgeburt-Trichomoniasis endet nicht dort. Das fortgeschrittene Stadium einer Mischinfektion kann jedoch zu einem so traurigen Ergebnis führen. Theoretisch endet die Chorioamnionitis mit dem Eindringen von Trichomonas vaginalis in die Gebärmutter.

Eine Abnahme der Immunantwort führt zu schweren weiblichen Krankheiten, die für den Fötus gefährlich sind:

  • Entzündung der Anhängsel
  • Endometritis
  • Pelvioperitonitis (Entzündung des Peritoneums im kleinen Becken)

Es droht mit Fieber, eitriger Ausfluss, Schmerzen im unteren Drittel des Bauches.

Solche Symptome in der frühen Schwangerschaft führen zu einer künstlichen Unterbrechung. Um ein solches Ergebnis zu vermeiden, ist es wichtig, eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Krankheit während der Schwangerschaft vorzunehmen.

Symptomatologie bei schwangeren Frauen im akuten Stadium:

  • Die Vagina und die äußeren Genitalien jucken sehr
  • schmerzhaftes Wasserlassen mit rezru Harnröhre
  • Ausfluss aus der Scheide mit Schaum, mit extrem starkem Geruch und gelbgrüner Farbe
  • häufige Stuhlgänge
  • erhöhte Körpertemperatur
  • Beschwerden im unteren Drittel des Bauches
  • Scheidenschleimhaut rötlich, bedeckt mit gepunkteten Petechien
  • Müdigkeit, Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit

Versteckte Trichomoniasis während der Schwangerschaft verläuft anders:

  • Sex ist schmerzhaft
  • mukopurulenter Ausfluss aus der Scheide
  • Das sexuelle Verlangen schwindet
  • häufiges Wasserlassen
  • verschärfte chronische Krankheiten
  • Schamlippen jucken auch, und der Unterleib tut weh

Die Gründe für den Übergang der latenten Form zu einer ausgeprägten Form sind die Abnahme der Immunantwort, das Ungleichgewicht der Hormonproduktion. Auch Pathologien im Stoffwechsel, alle Arten von Veränderungen in der Vagina-Biozönose. Der mütterliche Genitaltrakt ist ein direkter Infektionsweg des Kindes während der Geburt.

Ein infiziertes Kind ist von solchen Organen betroffen:

  • Hornhaut und Bindehaut
  • Mandeln
  • Schritt Haut
  • anale Passage
  • Schleimhaut der Scheide und der Schamlippen (Mädchen)
  • Lungen

Auswirkungen von Trichomoniasis

Krankheit bei schwangeren Frauen ist ein besonderes Problem. Trichomoniasis ist die häufigste Erkrankung bei sexuell übertragbaren Krankheiten.

Die Konsequenzen der Trichomoniasis bedrohen schwangere Frauen nicht. Sie führen aber oft zu irreversiblen Veränderungen im Körper und erschweren somit das Leben.

Wir haben bereits über die Gefahr von Fehlgeburten und Frühgeburten gesprochen. Lassen Sie uns noch ein paar Worte zur Gefahr der „trockenen“ Geburt sagen. Wenn sich die Fruchtwasserhaut entzündet und reißt, wird das Fruchtwasser abgelassen.

Frühgeburt führt bei Neugeborenen zu Schwäche und Gewichtsverlust.

Während des ersten Schwangerschaftstrimesters gibt es keine Antibiotika-Therapie und keine Behandlung mit Antiprotozoen-Medikamenten. Aufgrund der Schädlichkeit einer solchen Behandlung für den Fötus.

Unter ständiger ärztlicher Kontrolle wird die Antibiotika-Therapie im 2. und 3. Schwangerschaftstrimenon durchgeführt. Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Krankheit führt zu einem günstigen Ergebnis.

Unbehandelte Trichomoniasis drängt zu:

  • reduzierte Immunantwort
  • entzündliche Erkrankungen MPS
  • Unfruchtbarkeit
  • Aktivierung von "schlafenden" Infektionen
  • fötale Infektion
  • Zerstörung der Schleimhaut und der Gebärmutter

Um solche Folgen zu vermeiden, sollten Sie gelegentlichen Sex vermeiden.

Wenn eine Infektion auftritt, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Mit der Zeit führt die behandelte Trichomoniasis zu keinen Komplikationen und verläuft ohne schwerwiegende Folgen. Zumal akute Trichomoniasis relativ leicht zu diagnostizieren und zu heilen ist.

Aber die chronische Form der Krankheit, in die die unbehandelte akute Form fließt, birgt bereits die Gefahr des Auftretens verschiedener Komplikationen.

Therapie bei schwangeren Frauen

Selbstmedikation während der Schwangerschaft ist streng kontraindiziert. Der Arzt untersucht die Ergebnisse verschiedener Studien und schreibt eine wirksame Therapie vor. Er sollte immer über die negativen Auswirkungen einer Behandlung auf den Fötus nachdenken.

Das erste Schwangerschaftsdrittel - nur lokale Behandlung. Duschen Desinfektionslösungen und Vaginalsuppositorien werden bevorzugt.

Von Kerzen zur Behandlung von Trichomoniasis bei Schwangeren werden bevorzugt:

  • Clotrimazol
  • Ginesol
  • Terbinanu
  • Polyginax
  • Betadin

Das zweite und dritte Schwangerschaftsdrittel schlägt eine allgemeine Behandlung mit Medikamenten der Imidazol-Gruppe vor:

  • Tinidazol
  • Atrican
  • Metronidazol
  • auf dem Weg nach draußen
  • Ornidazol


Behandlung während der Schwangerschaft - die ständige Überwachung und Überwachung des behandelnden Arztes. Unter Berücksichtigung der Schwangerschaft werden meistens die minimalen wirksamen Dosen von Medikamenten dosiert und eine kurze Therapie verordnet.

Die Verwendung des ausgewählten Behandlungsschemas bedroht alle Arten von wiederkehrenden Krankheitsverläufen. Weniger Schaden für Mutter und Kind bei der Abgabe gebrauchter Medikamente.

Gleichzeitig werden eine Frau und ihr Sexualpartner notwendigerweise behandelt. Andernfalls ist die Behandlung unwirksam.

Drei Monate lang muss die Wirksamkeit der Therapie überwacht werden. Dazu geben eine schwangere Frau und ihr Sexualpartner dreimal das Material zur Analyse durch. Leider gibt es nach der Behandlung keine lokale Immunität. Daher besteht die Gefahr, sich erneut anzustecken, wenn der Sexualpartner angesteckt wird.

Bewerben Sie sich und Volksheilmittel.

Mit Präparaten auf der Basis von Aloe, Knoblauch, Kamille, Vogelkirsche, Ringelblume, Flieder, Schöllkraut behandeln. Zum Beispiel geben Ringelblume und Kamille, oder besser gesagt, ein Abkochen dieser Kräuter, die Handfläche für sitzende Bäder und zum Duschen. Bei wiederkehrendem Verlauf der Trichomoniasis werden vom behandelnden Arzt andere, wirksamere Arzneimittel ausgewählt.

Zur Vorbeugung von Trichomoniasis müssen die Körperhygiene und die Haushaltshygiene unbedingt beachtet werden.

Behandlung Bewertungen

Zur Diagnose und Behandlung von Trichomoniasis im Netzwerk gibt es viele positive und negative Bewertungen. Die Krankheit ist leider sehr häufig, deshalb schreiben sie viel darüber.

Betrachten Sie zum Beispiel zwei Kommentare.

“Informieren. Trotz Trichomoniasis war die Geburt erfolgreich, und jetzt habe ich einen wunderbaren Sohn. Leider war sie schon krank, als sie schwanger war. Nun, nichts, ziemlich erfolgreich und prompt behandelt und ein positives Ergebnis erhalten. Mein Sohn hat, Gott sei Dank, keine Pathologie. Die Hauptsache ist ein guter Arzt und eine rechtzeitige Behandlung. Alles gute Gesundheit. "

Es gibt einen solchen Kommentar.

„Als ich den siebten Monat der Schwangerschaft hatte, bestand ich die Tests. Trichomonas gefunden. Seltsamerweise kein Geschlechtsverkehr, weder mein Mann noch ich hatten. Nochmals Tests wiederholen, nichts gefunden. Ich war schockiert Wo ich diese Analyse mit schlechtem Stern gemacht habe, erklärten sie dieses Ergebnis mit einer schmutzigen Glasscheibe. Weitere Fragen waren nutzlos... ".

  • HIV
  • Gardnerellose
  • Kondilomatose
  • Drossel
  • Syphilis
  • Trichomoniasis
  • Balanoposthitis
  • Herpes
  • Gonorrhoe
  • Mykoplasmose
  • Ureaplasmose
  • Urethritis
  • Chlamydien
  • Geschlechtskrankheiten

Trichomoniasis während der Schwangerschaft: Risiken für die Mutter und den Fötus, Behandlung

Heutzutage müssen alle Frauen, die sich für eine Schwangerschaft anmelden, einen vollständigen Forschungszyklus über sexuell übertragbare Infektionen durchlaufen, auch wenn sie nur einen festen Partner haben, und es gibt keine Anzeichen für eine Infektion oder Beschwerden. Dies ist auf das weit verbreitete Auftreten genitaler Infektionen in der Allgemeinbevölkerung, einschließlich im reproduktiven Alter, den oft asymptomatischen und verborgenen Verlauf der Erkrankung sowie auf die extrem gefährlichen, schweren und negativen Auswirkungen dieser Erreger auf den Fötus während der Schwangerschaft und der anschließenden Entbindung zurückzuführen. Die Erreger von Genitalinfektionen können nicht nur viral und mikrobiell sein, sondern gehören auch zu einer besonderen Klasse, wie Trichomoniasis. Dies ist eine weit verbreitete intime Infektion, die während der Trächtigkeit besondere Aufmerksamkeit verdient.

Trichomoniasis und Schwangerschaft: eine ungünstige Kombination

Unter allen bekannten sexuell übertragbaren Krankheiten, die während der Schwangerschaft gefährlich sind, sollte der vaginalen Trichomoniasis ein besonderer Stellenwert eingeräumt werden. Sie wird durch einen speziellen Erreger verursacht, Trichomonas vaginalis, eine Trichomonade, die zur Gruppe der einfachsten einzelligen Parasiten gehört, die aktiv in die Schleimhaut der Vagina oder der Harnröhre eindringen (dies ist die Harnröhre bei einer Frau oder einem Mann). Dies ist das einzige parasitäre Protozoon, das die Harnorgane von Männern und Frauen beeinflussen kann.

Merkmale der Trichomoniasis bei schwangeren Frauen

Trichomonas-Infektion ist eine der häufigsten und am häufigsten auftretenden Erkrankungen des Urogenitalsystems bei jungen und sexuell aktiven Menschen. Es gehört zu einer der häufigsten Erkrankungen dieser Gruppe.

Daten der WHO zeigen, dass Trichomoniasis jährlich bis zu 185 Millionen Menschen befördert. Aber nicht jeder hat eine klassische Form und einen Verlauf, es gibt eine Klassifizierung der Infektion, die mit den Besonderheiten des Verlaufs zusammenhängt.

Nach der medizinischen Einstufung kann Trichomoniasis einen unkomplizierten Verlauf und eine komplizierte Form haben. Außerdem kann es zum Zeitpunkt der Infektion eine frische Infektion sein, die nicht mehr als zwei Monate zurückliegt, sowie eine chronische Infektion, die über Monate und Jahre im Körper auftritt.

Eine frische Infektion kann auf drei Arten erfolgen:

  • akute Infektion mit starken und auffälligen Symptomen,
  • subakuter Krankheitsverlauf,
  • Torpide Form, wenn es keine Manifestationen gibt, gibt es nur Labordaten der Infektion.

Ursachen der Trichomoniasis bei schwangeren Frauen

Der Hauptverursacher der Infektion ist der einfachste Mikroorganismus der Flagellenklasse (Flagellata). Nach der biologischen Klassifikation bezieht sich die Spezies Trichomonas vaginalis auf das Urogenitalsystem sowohl bei Männern als auch bei Frauen, einschließlich schwangerer Frauen. Trichomonas, die in der Vagina leben, haben nur ein Entwicklungsstadium - Trophozoit, für Trichomonas ist die Bildung von Zysten nicht typisch, was die Infektion mit sich bringt. Wenn wir den Parasiten in einem Mikroskop betrachten, handelt es sich um eine einzelne Zelle, die von der äußeren Umgebung durch eine Membran begrenzt ist und eine birnenförmige oder ovale Form mit einem Kern im Inneren hat, der näher an dem Körperteil liegt, in dem Trichomonas 4 Flagellen hat. Der Parasit hat eine kleine Größe (5 bis 10 Mikrometer), die mit spezifischen Farbstoffen angefärbt ist, wodurch er in Abstrichen nachgewiesen werden kann und sich auf die Beweglichkeit, Form und Größe des Erregers konzentriert.

Seit vielen Jahren des Zusammenlebens mit Menschen hat der traditionelle Flagellat-Parasit gelernt, sich zu verkleiden, die Form des Körpers zu verändern - von Flagellat zu Amoeboid sowie Nachahmung von Blutzellen. Es kann einem Blutplättchen oder einem weißen Blutkörperchen ähneln, was zu bestimmten Schwierigkeiten bei der Diagnose führt.

Eine der Voraussetzungen für das Überleben des Parasiten ist das Vorhandensein einer feuchten Umgebung, die sich im Harntrakt befindet. Vor dem Trocknen stirbt es schnell ab. Bei nassen Oberflächen in der Außenumgebung (Wände in der Badewanne, WC-Sitz, Pool) können mehrere Stunden leben, resistent gegen Temperaturanstieg bis zu 50 ° C und darüber, ohne Angst vor ultravioletten Strahlen die Wirkung von Antiseptika.

Für diese Infektion ist der Prozentsatz dieser Infektion, obwohl wahrscheinlich eine häusliche Infektion, sehr niedrig. Eine Infektion ist möglich, wenn übliche Hygieneartikel verwendet werden und Dessous getragen werden. Der größte Teil der Infektion besteht jedoch in engen Kontakten ohne Barriereverhütung. Eine Infektion mit mündlichen und analen Kontakten ist unwahrscheinlich.

Der Mechanismus der Infektion während der Schwangerschaft

Trichomonas auf der Oberfläche der Schleimhäute der Genitalien und der Harnwege führen zu Reizungen und Entzündungen. Dies führt nach und nach zu degenerativen und infiltrativen Schleimhautveränderungen sowie zu darunter liegenden Geweben im betroffenen Bereich. Aufgrund seiner Mobilität und Aktivität kann sich Trichomonas vom Genitalbereich bis in den Genitalbereich und den Harntrakt ausbreiten und immer mehr neue Abteilungen infizieren. Darüber hinaus können Trichomonas in Gegenwart anderer Arten von Infektionen mit ihnen (Gonococcus, Chlamydien) sie im gesamten Harntrakt aufnehmen und mit sich führen. Dadurch bildet es einen chronischen Entzündungsprozess im Bereich der Fortpflanzungsorgane, der die Verwachsungen von Frauen im Bereich der Eileiter gefährdet. Dies kann die Eileiterschwangerschaft oder Unfruchtbarkeit gefährden, und wenn bei einer aktiven Infektion eine Schwangerschaft auftritt, kann dies den Fötus schädigen.

Manifestationen von Trichmoniase: Merkmale bei schwangeren Frauen

Die Inkubationszeit, von dem Moment an, in dem der Parasit den Körper durchdringt, bis zu den ersten Manifestationen der Infektion reicht von mehreren Tagen bis zu zwei Monaten. Früher, am Ende der Inkubationszeit, bildeten sich akute Manifestationen der Krankheit, mit denen die Frau normalerweise zum Arzt ging. Oft waren es Schmerzen in der Vagina und starker Juckreiz, Rötung und Schwellung der Genitalien und Beschwerden beim Wasserlassen. Es gab auch einen typischen schaumigen Ausfluss mit gelblichem oder grünlichem Farbton und einem äußerst unangenehmen Geruch. Dies wurde begleitet von einem Fettgefühl im Beckenbereich und Schweregefühl in diesem Bereich, vermehrter Stuhl- und Urinabscheidung. Es war auch eine typische Verletzung des Allgemeinzustandes mit dem Auftreten von Fieber und Müdigkeit, schwerer Schwäche. Bei der Untersuchung der Schleimhaut wurde eine ausgeprägte Rötung mit Schwellung und geringfügigen Blutungen festgestellt.

Solche Erscheinungen sind heutzutage selbst bei schwangeren Frauen selten. Die Pathologie geht fast sofort in ein chronisches und schleppendes Stadium über. Bei etwa der Hälfte der Frauen sind die ersten Anzeichen einer Infektion sechs Monate später oder mehr ab dem Zeitpunkt der Infektion möglich, auch während der Schwangerschaft.

Eine Frau während der Schwangerschaft kann vor dem Hintergrund der Trichomoniasis Schmerzen im Unterleib mit Juckreiz, Perioden des mukopurulenten Abflusses, vermehrtes Wasserlassen und Unwohlsein während der Intimität feststellen. Oft wird das Vorhandensein von Trichomonas in der ersten Studie festgestellt, wenn eine Frau einen Arzt zur Registrierung während der Schwangerschaft aufsucht, was den weiteren Verlauf der Schwangerschaft erschwert.

Die Wirkung von Trichomoniasis während der Schwangerschaft auf den Körper der Mutter

Es gibt gesicherte Belege dafür, dass Trichomoniasis zu verschiedenen Arten von Schwangerschaftskomplikationen führen kann. Das Einsetzen der Schwangerschaft selbst vor dem Hintergrund eines chronischen Entzündungsprozesses ist bereits fragwürdig, und es kommt häufig zu einer Eileiterschwangerschaft, die zu Blutungen, Ruptur des Tubus und Komplikationen führt. Es gibt auch Belege dafür, dass in den späteren Perioden der Trichomoniasis eine vorzeitige Geburt und ein vorgeburtlicher Ruptur von Fruchtwasser hervorgerufen werden, was zur Geburt eines Frühgeborenen mit niedrigem Körpergewicht und Unreife führt. Bisher ist der endgültige Mechanismus der Wirkung von Trichomonas auf die Amnionmembranen nicht geklärt, es besteht auch das Risiko, dass postpartale Komplikationen und Endometritis, Blutungen, entstehen.

Die Wirkung von Trichomoniasis in der Schwangerschaft auf den Fötus

Trichomonas ist nicht in der Lage, die Plazenta und die Infektion des Fötus zu durchdringen, und daher sind verschiedene Entwicklungsanomalien vor dem Hintergrund der Infektion unwahrscheinlich. Wenn ein Kind den Geburtskanal passiert, kann sich bei 5-10% eine Neugeborenenläsion entwickeln, insbesondere für Mädchen mit Vulvitis und Vulvovaginitis bestimmter Art. Die Anwesenheit von Trichomoniasis führt jedoch dazu, dass vor dem Hintergrund andere Infektionen und Komplikationen möglich sind.

Aufgrund der aggressiven Umgebung, die Trichomonaden in der Vagina bilden, driften Krankheitserreger in den Gebärmutterhals ein, der mit Entzündungen des unteren Pols der fötalen Blase und dem Beginn der Fehlgeburt und in der Frühgeburtsphase droht.

Die Erreger selbst dringen zwar nicht bis zum Fötus vor, können aber Träger von Chlamydien und Gonococcus sein, die sich in die Gebärmutterhöhle und den Körper des Kindes ausbreiten. Dies liegt an der Tatsache, dass Trichomonas diese Erreger phagozyten, ohne sie in sich zu töten.

Analyse der Trichomoniasis bei Schwangeren: Norm und Transkription

Die Diagnose der Infektion basiert auf mehreren Hauptpunkten - Anzeichen für einen sexuellen Kontakt mit einem infizierten Partner oder eine mögliche Infektion mit Trichomoniasis, kombiniert mit einer Bewertung der verfügbaren Daten aus der Untersuchung und Untersuchung der Frau in der Arztpraxis. Bestätigt jedoch die Diagnoseanalyse für Trichomoniasis, die während der Schwangerschaft durchgeführt wird, und die Erreger selbst oder Antikörper gegen sie identifiziert (sowie die Untersuchung eines Partners mit ähnlichen Ergebnissen).

Die instrumentelle Diagnostik wird gezeigt - Kolposkopie mit der Definition von Veränderungen im Bereich des Gebärmutterhalses und der Vagina in einem beliebigen Zeitraum und Zeitraum der Erkrankung. Parallel dazu wird eine Ultraschalluntersuchung der Genitalien und des Fötus durchgeführt, um die möglichen Auswirkungen von Trichomonas und anderen möglichen Erregern darauf zu bewerten. Die führende Rolle bei der Bestimmung der Diagnose gehört jedoch zu Laborforschungsmethoden.

Wie ist die Labordiagnose:

  1. Der erste Schritt während einer gynäkologischen Untersuchung ist, dass ein Arzt einen allgemeinen Abstrich durchführt, der unter einem Mikroskop untersucht wird (Bakterioskopie). Um Trichomonas zu identifizieren, ist der optimale Zaun aus der hinteren Vaginalfornix. Mit sofortiger Forschung ist es möglich, die Reduktion der Flimmerhärchen von Trichomonas und die Beweglichkeit der Körper selbst zu bestimmen, was zu vorläufigen Ergebnissen innerhalb von 20 Minuten führt. Die Anzahl der Erreger und die Reaktion der umgebenden Gewebe auf die Leukozyten und die Schwere der entzündlichen Veränderungen werden gezählt.

Getrocknete, gefärbte Abstriche führen oft zu negativen Ergebnissen aufgrund von Mobilitätsverlust und Zerstörung des Erregers. Dies führt zu möglichen Fehlern in der Diagnose.

  1. Um die Diagnose zu bestätigen, müssen Sie die Kulturmethode verwenden. Dies ist die Aussaat, um eine bestimmte Flora zu identifizieren. Wenn Sie den aus der Vagina gewonnenen Ausfluss auf ein Nährmedium legen, auf dem Trichomonas gut wächst, können Sie die Anzahl der Parasiten zählen und deren Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmen. Diese Methode hilft bei der Behandlung und Kontrolle der Infektion.
  2. Die genaueste Methode zum Nachweis von Trichomonaden ist ein PCR-Test, der die DNA des Erregers im entnommenen Material bestimmt. Die Genauigkeit liegt bei 95% und höher, die Analyse wird bis zu zwei Tagen vorbereitet. Wenn die Ergebnisse kontrovers oder zweifelhaft sind, ist zusätzlich ein direkter Immunfluoreszenztest angezeigt, dh der Nachweis von Antikörpern gegen den Erreger im Blut schwangerer Frauen.

Behandlung der Trichomoniasis während der Schwangerschaft

Das Hauptziel der Behandlung ist die vollständige Entfernung von Trichomonas aus dem Genitaltrakt und dem Harntrakt. Die Behandlung erfolgt ambulant, nur bei schwangeren Frauen mit kompliziertem Krankheitsverlauf und schweren gesundheitlichen Problemen ist ein Krankenhausaufenthalt indiziert. Die Therapiedauer beträgt je nach Schweregrad und Ausmaß der Läsion bis zu 4 Wochen. Gleichzeitig mit einer Frau sollte ihr Sexualpartner behandelt werden, um eine erneute Infektion nicht zuzulassen. Für die Dauer der Behandlung ist das Intimleben nur mit einem Kondom erlaubt.

Unter den Medikamenten, die zur Behandlung der Pathologie verwendet werden, werden Imidazolderivate verwendet - Ornidazol, Atrican, Metronidazol und andere, die im ersten Trimenon der Schwangerschaft nicht verwendet werden dürfen. Dies ist auf ihre potenziell gefährlichen Auswirkungen auf den Fötus zurückzuführen. Nach dieser Zeit ist ihre Verwendung in kurzen Kursen unter strenger ärztlicher Aufsicht zulässig. Solche Schemata sind zwar weniger wirksam als herkömmliche Schemata, aber während der Schwangerschaft ist nur eine solche Behandlung zulässig, wodurch die Belastung des Körpers sowohl der Mutter als auch des Fötus verringert wird.

Im ersten Trimester wird die systemische Therapie nur durch topische Präparate in Form von Vaginalzäpfchen oder Tabletten ersetzt.

Um die Behandlung so effektiv wie möglich zu gestalten, wird die Behandlung von dem Moment an begonnen, an dem der Erreger identifiziert wird. Parallel dazu wird der Patient darauf untersucht und behandelt.

Pflege von Frauen mit Trichomoniasis während der Schwangerschaft

Wenn Trichomoniasis vor der Geburt entdeckt wird, erfolgt die Geburt des Kindes in der Beobachtungsabteilung in einem separaten Entbindungsraum. Ein Neugeborenes mit Infektionsgefahr wird sorgfältig untersucht und gegebenenfalls behandelt. Alle Frauen, bei denen eine Infektion diagnostiziert wurde, erhalten nach der Behandlung einen Kontrollabstrich für die Flora. Das erste Mal, unmittelbar nach Ende der Therapie, wird ein Abstrich durchgeführt und dann dreimal hintereinander monatlich. 4 Wochen nach Behandlungsende können Antikörper gegen Trichomonas untersucht werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen.

Mit dem rechtzeitigen Nachweis der Trichomoniasis und ihrer umfassenden Behandlung ist die Prognose für Schwangerschaft und Fötus günstig, die vollständige Genesung erfolgt ohne Folgen.

Alyona Paretskaya, Kinderarzt, medizinischer Gutachter

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