Was ist gefährlich während der Schwangerschaft und was ist zu tun?

Die niedrige Lage der Plazenta macht den werdenden Müttern Angst und macht ihnen viele Ängste über den Ausgang von Schwangerschaft und Geburt. Was ist die Gefahr und was ist zu tun, wenn die Diagnose "niedrig plazental" bereits geklungen hat, werden wir in diesem Material erzählen.

Was ist das

Die Plazenta ist ein einzigartiges Organ. Es erscheint nur während der Schwangerschaft und verschwindet nach der Geburt des Kindes. Die Aufgabe der Plazenta ist es, dem Kind Nahrung zuzuführen, die Abgabe aller für sein normales Wachstum und seine Entwicklung notwendigen Substanzen, Vitamine und Sauerstoff. Gleichzeitig trägt die Plazenta dazu bei, die Produkte des Stoffwechsels des Babys in den Körper der Mutter auszuscheiden.

Placenta previa ist ein Konzept, das den Ort dieses temporären und sehr notwendigen Organs in der Gebärmutterhöhle bezeichnet. Präsentation ist immer eine Pathologie, da der Begriff selbst die Plazenta auf dem Weg findet, den das Kind während der Geburt durchlaufen muss.

Normalerweise sollte der Ort der Anbringung der Plazenta so sein, dass die Babyschale den Einstieg in die Welt nicht behindert. Wenn wir über die Präsentation sprechen, bedeutet dies, dass die Plazenta niedrig liegt, den Ausgang zum kleinen Becken teilweise oder vollständig blockiert.

Niedrige Plazentation tritt recht häufig in der frühen Schwangerschaft auf. Vor der 20. Schwangerschaftswoche wird bei etwa 10% der schwangeren Frauen eine teilweise oder regionale Darstellung erfasst. Die Plazenta hat jedoch die Fähigkeit, sich nach den Gebärmutterwänden, die mit dem Fötus wachsen, über die Zervikalregion zu erheben. In der 30. Schwangerschaftswoche ist die Prävalenz daher nur bei 3% der schwangeren Frauen und bei der 40. Schwangerschaftswoche vorhanden - nur 0,5 bis 1% der werdenden Mütter. Der Vorgang des Anhebens der Plazenta wird als Migration bezeichnet.

Die Plazenta wird schließlich erst nach 10-12 Wochen der Schwangerschaft gebildet. Zuvor wird der Ort des "Wachstums" der Eizelle im Endometrium als Chorion bezeichnet. Es gibt drei Arten von Präsentationen.

  • Vollständiger, innerer Pharynx vollständig durch die Plazenta blockiert. Dies ist eine sehr gefährliche Bedrohung, bei der unabhängige Lieferungen unmöglich sind und der Fötus oder die Mutter wahrscheinlich infolge spontaner massiver Blutungen sterben.
  • Unvollständig - die Plazenta schließt den Hals des Gebärmutterhalses teilweise ab. Eine unabhängige natürliche Geburt ist in den meisten Fällen auch unmöglich, die Gefahr für das Baby und die Mutter ist groß.
  • Niedrig oder niedriger - die Plazenta befindet sich über dem Eingang zum Gebärmutterhalskanal, der Abstand von ihr zum "Kinderort" beträgt jedoch nicht mehr als 7 Zentimeter. Der innere Pharynx wird durch die Plazenta nicht geschlossen. Wenn der „Kinderplatz“ zu niedrig liegt und die Halskante beeinflusst, wird die Präsentation als marginal bezeichnet.

Eine natürliche Geburt mit einer solchen Präsentation der Plazenta ist durchaus möglich, erfordert jedoch besondere Aufmerksamkeit von Ärzten und schwangeren Frauen - äußerste Vorsicht bei der Schwangerschaft.

Ärzte können die Art und den Grad der Präsentation durch Ultraschall bestimmen. Bei jedem geplanten Ultraschall wurde auf die Plazenta geachtet. Seine Lokalisierung wird durch die vordere oder hintere Wand der Gebärmutter bestimmt und der Abstand vom inneren Rachen (Eingang des Zervixkanals) zum Rand des "Kinderplatzes" wird gemessen.

Wenn es mindestens 3 Zentimeter ist, lautet die Diagnose "niedrige Plazentation" oder "erste Plazenta previa".

Es ist zu beachten, dass die untere Präsentation die sicherste aller drei Arten von Präsentationen ist. Die Prognosen der Ärzte bei ihm sind günstiger, aber eine solche Anordnung des „Kinderplatzes“ ist natürlich keine Variante der Norm. Es gibt bestimmte Gefahren und Risiken.

Ursachen für niedrige Plazentation

Im Großen und Ganzen ist es fast unmöglich, den Entstehungsort der Plazenta irgendwie zu beeinflussen. Es erscheint, wo das befruchtete Ei zum Zeitpunkt der Implantation fixiert werden kann.

Etwa 8-9 Tage nach der Befruchtung wird ein befruchtetes Ei in die Gebärmutterhöhle implantiert. Ab diesem Moment bildet sich das Chorion, das anschließend zur Plazenta wird. Es ist unmöglich genau zu bestimmen, wo das befruchtete Ei „schwimmt“. Es gibt jedoch Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Blastozyste zu niedrig ist.

Zu diesen Faktoren zählen vor allem Pathologien der Gebärmutterstruktur, Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems und die Folgen chirurgischer Eingriffe.

So sind bei Frauen, die an endometrialen Entzündungsprozessen leiden, Aborten oder anderen Kuretaten mit Kaiserschnitt in der Anamnese unterzogen worden sind, die Chancen einer niedrigen Plazentation während der nachfolgenden Schwangerschaft höher. Solche Ursachen werden Gebärmutter oder Intrauterin genannt. Dazu gehören:

  • Endometriose;
  • Operationen an der Gebärmutter - (Abtreibung, Entfernung von Myomen, diagnostische Kürettage, Kaiserschnitt);
  • komplizierte frühere Geburt;
  • Uterusmyome;
  • Unterentwicklung und abnorme angeborene Struktur des Uteruskörpers;
  • Versagen des Gebärmutterhalses (zervikale Insuffizienz);
  • Schwangerschaft mit mehreren Früchten gleichzeitig.

Der Grund für die Fixierung der Eizelle im unteren Teil der Gebärmutter kann die enzymatische Insuffizienz der Fötusmembranen sein. Solche Gründe für die Entwicklung einer niedrigen Plazenta werden fötal genannt. Dazu gehören:

  • Hormonstörungen bei Frauen;
  • entzündliche Erkrankungen der Gliedmaßen, Eileiter, Eierstöcke.

Bei wiederholter Schwangerschaft ist eine niedrige Plazentagabe wahrscheinlicher als während der ersten Schwangerschaft. Je mehr eine Frau zur Welt bringt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei jeder nachfolgenden Schwangerschaft eine niedrigere Plazentation entwickelt.

Es wird davon ausgegangen, dass Frauen, die das Risiko haben, übergewichtig zu sein, und Frauen, die mit dem Beginn der Schwangerschaft nicht mit dem Rauchen aufhören konnten, als gefährdet gelten. Wenn die Plazenta während einer vorherigen Schwangerschaft niedrig gelegen hatte, wird die „Babyschale“ nach Ansicht von Experten höchstwahrscheinlich unter und in der folgenden Schwangerschaft liegen. Darüber hinaus gibt es eine gewisse genetische Abhängigkeit - eine Frau kann eine Neigung zur Plazenta von ihrer eigenen Mutter erben.

Diagnose und Symptome

Eine blutende Plazenta kann in jedem Stadium der Schwangerschaft auf eine niedrige Plazentagabe hindeuten. Ein Arzt kann durch erhöhte Höhen in der Gebärmutter, die über dem tatsächlichen Gestationsalter liegen, sowie durch die falsche Position des Fötus in der Gebärmutterhöhle verwechselt werden. Die Becken- oder Querform des Babys wird häufig von einer niedrigen Plazentation begleitet.

Blutungen aus dem Genitaltrakt mit einer niedrigeren Plazenta previa treten in der Regel erst nach 12-13 Wochen auf. Sie können mehr oder weniger reichlich sein. Oft gehen sie zur Geburt über.

Aber die häufigste Blutung im letzten Trimenon der Schwangerschaft, wenn die Wände der Gebärmutter so weit gedehnt sind, dass es partiell mikrofluide "Babysitze" aus dem Gebärmutterendometrium gibt.

Bei einem Drittel der schwangeren Frauen mit niedriger Plazentation tritt eine solche Blutung nach 35 Schwangerschaftswochen auf. Sechs von zehn Frauen zeigen während der Geburt recht starke Blutungen. Selbst unvorsichtiges, starkes Husten, Gelächter, Sex, Verstopfung, körperliche Anstrengung und starker Stress können bei schwangeren Frauen mit einer niedrigen Plazentaposition Blutungen auslösen. Jede Anspannung der Uterusmuskulatur ist gefährlich klein, um Blutgefäße abzusetzen und freizulegen.

Bei Frauen mit niedrigen plazentaren Manifestationen episodischer oder anhaltender Blutungen wird der Hämoglobinspiegel reduziert, es kommt zu Anämie, niedrigem Blutdruck, Schwindel und Anfällen von plötzlicher Schwäche.

Bei Verdacht auf Plazenta previa führt der Arzt keine manuelle intravaginale Untersuchung durch, da dies zu einer Frühgeburt oder Blutung führen kann, die sowohl für den Fötus als auch für die schwangere Frau tödlich sein kann.

Der beste Weg, Ultraschall zu diagnostizieren, wird in Betracht gezogen. Mit Ultraschall kann die Position des „Kinderplatzes“ millimetergenau bestimmt werden.

Manchmal hat die niedrige Position der Plazenta keine Symptome. Die Frau beschwert sich über nichts, und nur der Ultraschallarzt bei der nächsten Untersuchung macht darauf aufmerksam, dass die "Babyschale" niedriger ist, als wir möchten. In diesem Fall ist eine genauere Überwachung des Zustands der Plazenta erforderlich: Kontroll-Ultraschall, der den Migrationsprozess verfolgen soll, wird um 12, 20 (oder 21-22) pro Woche und 30 Wochen ernannt. Bei Bedarf können häufigere Scans empfohlen werden.

Gefahr und Risiken

Was einen niedrigen Platz an der Plazenta bedroht, ist nicht schwer zu erraten. In den frühen Stadien ist es gefährlich für eine spontane Fehlgeburt, und für eine größere Schwangerschaftsperiode droht eine Frühgeburt. Frauen mit diesem Problem am Ende des zweiten und dritten Trimesters entwickeln häufig eine Präeklampsie, die nur das Risiko eines unerwünschten Verlaufs erhöht. Die Hälfte der schwangeren Frauen hat eine Eisenmangelanämie.

Wurde die Plazenta in den frühen Stadien gebildet und niedrig angehängt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind eine abnormale Position im Uterus einnimmt, um 50%. Das Kind wird instinktiv eine Position wählen, in der sein Kopf mit nichts in Berührung kommt, einschließlich der Plazenta.

Es ist wahrscheinlicher, dass das Baby keine Kopfschmerzen bekommt, sondern eine Darstellung des Beckens, was den Geburtsprozess sehr erschwert oder allgemein ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt ist.

Für ein Baby ist eine tief liegende Plazenta ein Risikofaktor für die Wahrscheinlichkeit einer Hypoxie. Längerer chronischer Sauerstoffmangel kann zum Tod der Kleinen führen, irreversible Veränderungen in den Strukturen seines Gehirns.

Eine Plazentainsuffizienz, die entsteht, wenn der „Kindersitz“ weggelassen wird, kann zu einer Verzögerung der Entwicklung des Fötus führen. Der untere Teil der Gebärmutter wird schlechter mit Blut versorgt als der Körper und die Unterseite der Gebärmutter, weshalb das Baby weniger Nährstoffe erhält.

Die ungewöhnliche Position des Organs, das das Baby füttert, ist gefährlich. Wenn die Plazenta zu niedrig ist, kann die Frau zu jeder Zeit Blutungen bekommen, was sehr traurige Folgen haben kann.

Behandlung

Trotz des Niveaus der modernen Medizin gibt es keine universelle Behandlung für niedrige Plazentation. Es gibt keine derartigen Pillen und Schüsse, um den "Babysitz" oben zu heben. Man kann nur hoffen, dass die Migration unabhängig vonstatten geht, und in den meisten Fällen passiert genau das.

Die Aufgabe der Ärzte ist es, schnell mit periodischen Blutungen umzugehen und die Schwangerschaft so lange wie möglich aufrechtzuerhalten: bis das Baby völlig lebensfähig ist. Die Umsetzung medizinischer Empfehlungen hat für jede schwangere Frau mit tief liegender Plazenta oberste Priorität.

Um den Tonus der Gebärmutter zu reduzieren, werden krampflösende Medikamente verordnet: "No-spa", "Papaverin", "Ginipral". Um den Eisenmangel einer schwangeren Frau auszugleichen, wird empfohlen, Eisenpräparate wie „Ferrum Lek“ und „Sorbifer“ einzunehmen. Zur Verbesserung der uteroplazentaren Durchblutung und zur Beseitigung der Symptome einer verzögerten Entwicklung des Babys werden Fetoplazenta-Insuffizienz, Curantin, Trental sowie Folsäure, B-Vitamine, Ascorutin und Vitamin E in großen therapeutischen Dosen empfohlen.

Sehr oft wird einer Frau empfohlen, täglich eine Lösung von Magnesia intramuskulär (10 ml) und „Magne B 6“ zweimal täglich in Tabletten zu verabreichen. Wenn ein hormoneller Mangel vorliegt, verordnen Sie "Utrozhestan" oder "Duphaston" in Einzeldosierung. Bei einer asymptomatischen Behandlung können Sie zu Hause behandelt werden, mit häufigen Blutungen. Es wird empfohlen, sich in einer Tagesklinik in einer gynäkologischen Fachklinik behandeln zu lassen.

In späteren Phasen muss eine Frau häufiger als andere schwangere Frauen einen Frauenarzt aufsuchen und eine fetale CTG durchführen, um sicherzustellen, dass die Herzaktivität des Babys normal ist und kein ausgeprägter Sauerstoffmangel aufgetreten ist. Die medikamentöse Therapie wird wahrscheinlich bis zur Geburt fortgesetzt, wenn die Plazenta nicht steigt.

Empfehlungen an die zukünftige Mutter

Wie bereits erwähnt, muss eine Frau äußerst vorsichtig sein. Sie hat einen stillen Modus, kontraindizierte Stresssituationen, Bewegung, Gewichtheben, nach vorne lehnen. Mit einer niedrigen Plazenta kann keine Zeit mehr springen, auf unebenen Straßen mit Auto oder Bus zu fahren, da Schütteln zu starken Blutungen führen kann.

Eine Frau kann keinen Sex haben, weil der Orgasmus die Gebärmuttermuskulatur anregt, was die Wahrscheinlichkeit einer Plazenta-Störung erhöht. Nicht nur Geschlechtsverkehr ist verboten, sondern auch andere Formen der sexuellen Befriedigung - Oralsex, Analsex und Masturbation. Jede Handlung, die zu einer Reduktion der Uterusmuskulatur führen kann, ist kontraindiziert.

Auch unerwünschte Flugreisen. Die optimale Haltung zum Entspannen (und Sie müssen sich in jedem freien Moment ausruhen) - auf dem Rücken liegend mit hochgezogenen Beinen. Wenn Sie sich nicht hinlegen können (die Frau ist bei der Arbeit), sollten Sie Ihre Beine höher in sitzender Position anheben.

Dazu können Sie einen kleinen improvisierten Ständer unter den Füßen verwenden.

Wie gebären?

Bei geringer Plazentation kann die Geburt sowohl natürlich als auch operativ erfolgen - Kaiserschnitt. Die endgültige Entscheidung über die Taktik der geburtshilflichen Versorgung wird nach ungefähr 35-36 Schwangerschaftswochen auf der Grundlage der Ergebnisse des Kontrollultraschalls festgelegt.

Wenn die Plazenta nicht gestiegen ist, empfehlen die Ärzte höchstwahrscheinlich eine sofortige Entbindung. Ein Kaiserschnitt wird durchgeführt, wenn eine Frau eine tief liegende Plazenta in Kombination mit einer Becken- oder Fetalpräparation hat, wenn sie mit Zwillingen oder Drillingen schwanger ist und wenn Narben von vorherigen chirurgischen Eingriffen am Uterus vorhanden sind.

Schwangere über 30 Jahre, die mehrere Abtreibungen durchgemacht haben und eine belastete gynäkologische Vorgeschichte haben, versuchen, die Operation zu lenken. Wenn die Schwangerschaft von regelmässigen Blutungen begleitet wurde, kann in Betracht gezogen werden, einen geplanten Kaiserschnitt durchzuführen.

Manchmal besteht die Notwendigkeit einer Notfalloperation bereits während der Geburt, zum Beispiel, wenn die Blutung nach dem Ablassen des Wassers nicht aufhört, wenn die Arbeitskräfte schwach sind.

Ohne Blutung, reifer und reifer Gebärmutterhals, normale Beckengröße, ein kleines Kind, das sich in der okzipitalen Darstellung des Kopfes befindet, ist eine unabhängige Geburt möglich.

In keinem Fall wird die Stimulation von Medikamenten bei der Geburt mit niedriger Prävalenz durchgeführt. Die Arbeitstätigkeit sollte sich unabhängig entwickeln.

Bewertungen

Nach den von Müttern im Internet hinterlassenen Bewertungen wurde die Position der Plazenta in den meisten Fällen in Woche 30 im normalen Bereich festgestellt. Dies bedeutet, dass die in Woche 20-21 festgestellten Verstöße keine Strafe sind, sondern nur eine vorübergehende Schwierigkeit. Die Geburt mit einer niedrigen Plazenta verlief in den meisten Fällen recht zufriedenstellend, gesunde Babys wurden geboren.

Frauen zufolge ist es während der Schwangerschaft ziemlich schwierig, alle Empfehlungen, das intimste Verbot von intimen Beziehungen, ständig einzuhalten. Da viele die Beziehung zu ihrem Ehepartner zeitweilig verderben, verläuft die Schwangerschaft vor dem Hintergrund von Gefühlen und Stress.

Über welche gefährlich niedrige Plazenta previa, siehe folgendes Video.

Niedrige Plazentation: Jeder Millimeter zählt

Die Unterseite der Gebärmutter befindet sich... oben. Es ist dort näher am Boden (dh von oben) und die Plazenta muss angebracht werden. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, und in etwa 15% der Fälle werden zukünftige Mütter bei einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung die Lage der Plazenta feststellen.

Was droht es und kann man etwas tun?

Niedrige Lage der Plazenta - wo ist sie?

Normalerweise ist eine niedrige Plazentation angezeigt, wenn ein Abstand von 5,5–6 cm von der Gebärmutter bis zum Rand der Plazenta verbleibt.Der Arzt sieht das Ergebnis bei einer geplanten Ultraschalluntersuchung nach 12 Wochen und markiert dies auf der Karte der zukünftigen Mutter. Auf eine so kurze Zeit spielt es keine Rolle, denn die Plazenta wächst und bewegt sich bis zur 36. Schwangerschaftswoche.

Warum ist die Lage an einer Plazenta gefährlich?

Für Ärzte gibt es zwei Gründe zur Besorgnis.

Schlechter Blutfluss im unteren Uterusbereich im Vergleich zum oberen Bereich. Je schlechter die Blutversorgung der Plazenta ist, desto weniger Nährstoffe erhält das Baby.

Der Druck, den ein wachsender Fötus auf die Plazenta ausübt - schließlich hat niemand die Schwerkraft aufgehoben! Eine zerquetschte Plazenta kann nicht nur ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen, sondern kann auch exfolieren, was eine direkte Gefahr für die Schwangerschaft darstellt.

„Aber wie wir bereits betont haben, spielt dies bis zu 22-24 Wochen keine Rolle.

Niedrige Plazentawanderung

Während der Schwangerschaft bewegt sich die Plazenta, und das ist nicht überraschend.

Erstens ist es ein lebendes Organ, in dem einige Bereiche absterben und einige - um zu wachsen.

Zweitens muss es die Nährstoffbedürfnisse des Kindes erfüllen und daher mit dem Wachstum des Babys an Größe zunehmen.

Drittens wird es an der Wand der Gebärmutter befestigt, deren Größe sich ändert, und ihre Position ändert sich mit der Verlängerung.

Die Vorhersage der Bewegung der Plazenta kann auf der Stelle ihrer Befestigung basieren, die der Arzt während des ersten Ultraschalls feststellt.

"Die günstigste Stelle auf der Rückseite der Gebärmutter, die näher an der Wirbelsäule liegt. Sie ist während der Schwangerschaft weniger gedehnt und höchstwahrscheinlich hat die Plazenta bis zur Mitte des Zeitraums Zeit, um eine sichere Höhe zu erreichen.

Die ungünstigste Anordnung ist von unten und von vorne - dies ist genau die Strecke der Gebärmutter, die sich am meisten erstreckt, und die Plazenta hat möglicherweise keine Zeit, höher zu "krabbeln".

Warum ist die Plazenta so niedrig?

Der Grund ist in der Tat einer - Schaden am Endometrium der Gebärmutter an den Stellen, an denen normalerweise die Plazenta angebracht werden sollte. Dies kann jedoch durch verschiedene Umstände verursacht werden. Darunter sind:

Narben nach dem Kaiserschnitt oder andere Operationen am Gebärmutterkörper;

Gewebeschäden nach Abtreibung oder Entfernung von Tumoren;

Veränderungen im Endometrium nach Infektionskrankheiten;

große Neoplasmen (z. B. Uterusmyom), die die Schwangerschaft selbst nicht beeinträchtigen, aber „die besten Plätze einnehmen“;

Fehlbildungen des Körpers der Gebärmutter (zum Beispiel eine sattelförmige oder zwei gehörnte Gebärmutter);

mehrere Schwangerschaften (Zwillinge können haben sowohl allgemeine als auch getrennte Plazentas, und im zweiten Fall ist einer von ihnen oft zu niedrig angebracht).

Es ist klar, dass die Form der Gebärmutter oder der Narbe nach der Operation nicht repariert werden kann, aber derjenige, der gewarnt wird, ist bereits gerüstet! Jetzt wissen Sie, dass Sie einen geplanten Ultraschall in der 12. Schwangerschaftswoche nicht verpassen sollten.

Niedrige Plazentation in der 12. Schwangerschaftswoche. Was weiter?

Nichts Kurzfristig beeinflusst nicht einmal die beste Lage der Plazenta den Verlauf der Schwangerschaft. Hören Sie sich die Empfehlungen des Arztes an (sie können Einschränkungen bei körperlicher Aktivität und die zusätzliche Einnahme eines Komplexes von Vitaminen und Mikroelementen betreffen), überwachen Sie sorgfältig Ihre Gesundheit, wenden Sie sich sofort an die Geburtsklinik, um Blutungen und Schmerzen im Unterleib zu erfahren (dies sollte jedoch jederzeit geschehen.) Position der Plazenta).

"Und verpassen Sie nicht den nächsten Ultraschall - er wird normalerweise nach 10 Wochen verordnet!

Niedrige Plazentation in der 22. Schwangerschaftswoche. Was weiter?

Wahrscheinlich gibt der Arzt während der nächsten Untersuchung an, dass die Plazenta bereits entlang der Gebärmutterwand gewandert ist und Sie im Verlauf Ihrer Schwangerschaft keine Angst mehr haben. Wenn sich die Plazenta noch im Uterus befindet, müssen Sie leider etwas unternehmen.

Begrenzen Sie körperliche Aktivität. Selbst spezielle Übungen für schwangere Frauen können Sie jetzt verletzen, geschweige denn laufen, springen und Gewichte heben...

Geben Sie Intimität auf jeden Fall ihre traditionellen Formen mit tiefem Eindringen auf. Stören Sie den Bereich der Gebärmutter, der an der Plazenta befestigt ist, nicht noch einmal.

Versuchen Sie sich mehr zu entspannen, wenn Sie sich hinlegen können - legen Sie sich hin (Sie erinnern sich, dass die Schwerkraft jetzt gegen Sie wirkt?) Legen Sie während des Schlafens ein kleines Pad unter die Füße.

"Aber die wichtigste Regel - keine Sorge! Die Chancen, dass sich die Situation bis zur 36. Schwangerschaftswoche ändert, sind sehr hoch!

Niedrige Plazentation in der 36. Schwangerschaftswoche. Geburt an einer niedrigen Stelle der Plazenta

"Wenn Sie Pech haben und sich die Plazenta noch am äußersten Rand der Gebärmutter befindet (wir erinnern uns an eine kritische Zahl von 5,5 cm), haben Sie höchstwahrscheinlich einen Krankenhausaufenthalt und einen Kaiserschnitt geplant.

Viele Frauen sind in der Stimmung für eine natürliche Geburt und befürchten, dass "alles schief gelaufen ist". In diesem Fall ist die Operation jedoch völlig gerechtfertigt: Die Volumenplazenta verhindert, dass sich das Baby zum Ausgang bewegt, was die Geburt ernsthaft verzögert und erschwert, und außerdem (und das ist das gefährlichste) - es kann sich vorzeitig ablösen. Bis das Kind geboren wurde und nicht den ersten Atemzug, die Plazenta und die Nabelschnur nahm - dies sind auch seine Atmungsorgane, ohne die schnell eine Hypoxie auftritt, das Kind wörtet buchstäblich im Mutterleib. Die tragische Situation, die ein dringendes Eingreifen erfordert, und das Ergebnis kann viel schlimmer sein als bei einer geplanten Operation!

Schließlich, mit der Grenzposition der Plazenta - die sehr 5,5 - 6 Zentimeter, wenn natürliche Geburten möglich sind, aber die Gefahr einer ungünstigen Entwicklung der Situation besteht, kann der Arzt die fetale Blase schon zu Beginn der Geburt durchbohren.

„Wenn das Fruchtwasser ausgegossen wird, geht der Kopf des Babys schnell in den Uterushals und drückt die Plazenta hin und her.

Eine solche Lösung ist jedoch nur möglich, wenn das Baby richtig positioniert ist. niedrige Plazentation und Beckenpräsentation - eindeutige Angaben zur operativen Lieferung.

Denken Sie daran, egal wie Ihre Schwangerschaft verläuft, die Hauptsache ist die Gesundheit von Mutter und Kind. Die moderne Geburtshilfe kann mit den schwierigsten Situationen fertig werden. Die Hauptsache ist, ruhig zu bleiben und den Empfehlungen Ihres Arztes zu folgen!

Die Unterseite der Gebärmutter befindet sich... oben. Es ist dort näher am Boden (dh von oben) und die Plazenta muss angebracht werden. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, und in etwa 15% der Fälle werden zukünftige Mütter bei einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung die Lage der Plazenta feststellen.

Was droht es und kann man etwas tun?

Ich habe auch die ganze Schwangerschaft durch eine niedrige Plazentation auf den Ultraschall gesetzt, ich war darüber besorgt, der Arzt sagte mir, dass sie am Ende der Schwangerschaft am häufigsten aufstehen würde. Wenn nicht, dann muss der COP es tun, und ich wollte wirklich gebären. Ich fand heraus, dass alles aufgestanden war und alles in Ordnung war. Sie brachte sich selbst zur Welt, wie sie wollte! Machen Sie sich also keine Sorgen um die Kinder, es ist schlecht für Kinder. Sie müssen nur für das Gute denken und hoffen! Alles leichte Geburt. Gesunde Kinder und viel Milch.

Nach 13 Wochen verstopfte mein Hals, fast 17 mm, schon 39 mm vom Hals entfernt, aber ich lag und belastete mich nicht. In der ersten Schwangerschaft war auch niedrig, um die 2 Bildschirme zu erhöhen. Passen Sie auf sich auf

Lenok2303
Machen Sie sich keine Sorgen, es wird aufgehen. Im Allgemeinen ist die Plazenta nach 14 Wochen mit dem Ultraschall in den Pharynx gekommen, nach 20 Wochen stieg sie um 5 cm. Außerdem machte sich das Kind Sorgen, das Kind wurde jeden Tag überredet, die Plazenta nach oben zu ziehen

Niedrige Plazentation ist sicherlich schlecht, aber nicht tödlich. Es ist nur notwendig zu lügen, wenn der Magen plötzlich anfängt zu schmerzen oder die Müdigkeit zu rollen beginnt - 10-20 Minuten und Sie können wieder Geschäfte machen. aber ohne Lasten, ohne Sex und Flugzeug. Die Plazenta ist oft niedrig gelegen und steigt oft zu den Gattungen auf, wo es notwendig ist.
nicht ständig liegen - niedrige Plazentation kann zu einer unzureichenden Versorgung mit Sauerstoff führen, daher sollte sich die Mutter bewegen (auf ebenem Boden gehen, ohne Treppen und Berge zu erklimmen), um die Durchblutung und den Sauerstofffluss zu verbessern, um eine Blutstauung im kleinen Becken zu verhindern

Nun, es ist notwendig, die Stäbe so zu mischen, dass es notwendig wäre, sich mit einer solchen Plazenta im Dogon einzulegen, oder sehr vorsichtig an der frischen Luft zu gehen und sich keine Belastungen und Erfahrungen zu nehmen, um sich zu maximieren

Niedrige Plazentaschwäche während der Schwangerschaft

Eine schwache Plazentation während der Schwangerschaft ist eine schwerwiegende Komplikation, die eine ständige Überwachung der Frau und gegebenenfalls eine Notfallversorgung erfordert.

Die Plazenta ist ein temporäres Organ, das in der zweiten Schwangerschaftswoche gebildet wurde und aus den Gefäßen der Mutter und des Fötus besteht. Es ist an der Gebärmutterwand befestigt, wächst, entwickelt sich und erreicht die Reife. Funktionen des Körpers:

  • Sättigung des Kinderbluts mit Sauerstoff und die Beseitigung von Kohlendioxid;
  • Abgabe von Nährstoffen an den Fötus und Entsorgung von Abfällen;
  • die Synthese von Hormonen, die für die normale Entwicklung der Schwangerschaft und die Vorbereitung der weiblichen Brust auf die Milchproduktion notwendig sind;
  • Immunschutz des Babys im Mutterleib.

Es wird als normal angesehen, die Plazenta an der Rückseite oder Seite der Gebärmutter anzubringen. Wenn es zu niedrig ist, können Probleme beginnen.

Eine Plazentageschwäche ist eine abnormale Schwangerschaft. Es zeichnet sich durch eine Halterung im unteren Teil der Gebärmutter aus, die den gesamten oder etwas inneren Mund bedeckt. Daher können Komplikationen während der Geburt und der Geburt auftreten.

Schematisches Bild des Problems

Der Zustand tritt oft spontan auf, wenn die oberen Abschnitte des Uterus verschoben werden. Dieses Phänomen wird als Plazentamigration bezeichnet. Im Allgemeinen ist das Risiko eines fötalen Todes jedoch recht hoch: von 7 bis 25%.

Todesursache des Babys kann eine akute Hypoxie sein, die aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung der Plazenta oder einer Frühgeburt vorliegt.

Diese Pathologie ist für schwangere Frauen gefährlich. Blutungen, die auftreten, wenn Plazenta vorherrscht, verursachen bei 1-3% der Frauen den Tod.

Der genaue Ort der Befestigung ermöglicht es Ihnen, Ultraschall im 3. Trimester herauszufinden. Normalerweise befindet sich der Ort des Organs in einem Abstand von 5 cm oder mehr vom inneren Muttermund der Gebärmutter.

Gründe

Die meisten Ursachen für eine niedrige Plazentation sind auf Krankheiten und Zustände zurückzuführen, die vor der Schwangerschaft auftraten.

Was verursacht die Abweichung:

  • entzündliche und infektiöse Prozesse in den Genitalien;
  • Schäden an der Gebärmutterschleimhaut;
  • Fehlgeburten oder Abtreibungen in der Vergangenheit;
  • gynäkologische Interventionen;
  • Mehrfachschwangerschaft. Frauen mit Doppel- oder Drillingen sind automatisch gefährdet;
  • Lieferung durch Kaiserschnitt;
  • Myome, Endometritis und andere Erkrankungen der Gebärmutter;
  • Rauchen, übermäßiges Trinken;
  • viele Gattungen;
  • Anomalien der Struktur und Entwicklung der Gebärmutter;
  • Alter der Frauen über 35 Jahre.

Die häufigste Ursache für eine niedrige Prävalenz ist das Schaben der Gebärmutter in der Vergangenheit. Das Verfahren schädigt die Schleimhaut, wodurch verhindert wird, dass sich das Gestationsei am oberen Organ anheftet.

Arzt konsultieren

Der Verrat der Abweichung ist, dass sie sich praktisch nicht manifestiert. Die Symptome treten bereits in einem fortgeschrittenen Stadium auf, wenn der Körper irreversible Prozesse durchläuft, zum Beispiel Ablösung. Diese Zeichen sind:

  • Schwere im Unterleib, ziehende Schmerzen;
  • Spotting Wenn sie erscheinen, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.
  • Tod des Fötus im Mutterleib oder übermäßige Aktivität aufgrund von Hypoxie - Sauerstoffmangel;
  • starke Toxikose - bei dieser Diagnose leiden 30% der Frauen;
  • In etwa der Hälfte der Fälle von Pathologie im Ultraschall wird eine Darstellung des Fötus im Beckenbereich festgestellt.

Eine schwangere Frau kann selbst keine Anomalie in sich vermuten, bis sich die hellen Symptome manifestieren. Der Zustand wird bei geplanten Ultraschalluntersuchungen angezeigt. Die Studie erlaubt es nicht nur, das Problem zu identifizieren, sondern auch den Grad und den Schweregrad zu bestimmen.

Arten der niedrigen Präferenz je nach Ort der Plazenta:

  • zurück Diese Anordnung des Körpers - die wohlhabendste Option. In den meisten Fällen bewegt sich der Babysitz in späteren Stadien nach oben, wodurch der Geburtskanal frei wird. Die Schwangerschaft ist relativ angenehm;
  • vorne. In diesem Fall müssen Sie sich auf die Schwierigkeiten vorbereiten. Wenn das Baby groß und aktiv ist, wird es die Plazenta unter Druck setzen. Dies führt zu Problemen mit der Nabelschnur, der Gefahr von Verwicklungen und Klemmen. Eine solche Darstellung wird selten in die Gattungen geändert, was bedeutet, dass der Geburtskanal nicht frei sein wird.
  • ganz oder teilweise, wenn das Organ die Öffnung der Gebärmutter verdeckt. Abweichung erfordert große Sorgfalt. Es ist wichtig, dass Sie vor der Entbindung alle Einzelheiten mit dem Arzt besprechen und sich darauf vorbereiten, dass Sie per Kaiserschnitt gebären müssen.

Was zu tun ist

Durch die Diagnose bei niedriger Plazentation können Sie feststellen, wie gefährlich dieser Zustand für die Schwangere und das Baby ist. Werden gehalten:

  • Analyse der Symptome: Entlastung, Bauchschmerzen;
  • Ultraschall - die Hauptform der Diagnose, sicher und informativ. Angehalten bei 12, 19-20 und 30 Wochen;
  • bimanuale Untersuchung der Vagina (unter der Annahme, dass keine Blutung auftritt).

Nach Bestätigung der Diagnose "low placenta previa" verschreibt der Arzt eine Behandlung und gibt Empfehlungen zur Korrektur der Situation. Auf Wunsch und bei kompetenten Maßnahmen kann der Standort des Körpers geändert werden.

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft und die Periode nicht 35 Wochen erreicht hat, ist die Behandlung konservativ. Zeigt strikte Bettruhe, Beobachtung des Fötus und Intensität der Blutung. Jede Ladung verboten, Sex.

Regelmäßige Prüfungen werden empfohlen.

Drogen, die die Plazenta erhöhen, nein. Verschreiben Sie Medikamente, um den Zustand der schwangeren Frau zu verbessern und zur Migration des Kindesplatzes beizutragen. Das:

  • Tocolytika, Antispasmodika - stimulieren die Dehnung der unteren Teile der Gebärmutter;
  • bedeutet, dass der Tonus des Myometriums reduziert wird;
  • Frauen mit Blutungen werden Eisenpräparate verordnet, um eine Eisenmangelanämie zu verhindern.
  • Medikamente, die die Plazentazirkulation aktivieren - um die Entwicklung einer Hypoxie im Fötus zu vermeiden;
  • Magnesia, intravenöse Glukose, Vitamine.

Urozhestan hilft vorgeburtliche Wehen mit niedriger Plazentation. Um zu verhindern, dass der Fetus während der Wehen zu einem Atemstillstand führt, werden Glukokortikoide verschrieben.

Bei teilweiser Präsentation, begleitet von leichten Blutungen, hilft eine konservative Behandlung, das Kind zu retten. Aber eine Frau sollte sich daran erinnern, dass Sie bei der geringsten Entlastung und der Verschlechterung des Wohlbefindens sofort einen Krankenwagen rufen sollten.

Bei schweren Blutungen, schlechtem Zustand der Frau wird die Schwangerschaft aus gesundheitlichen Gründen unterbrochen.

Wenn therapeutische Maßnahmen dazu beigetragen haben, den Fötus bis zu 36 Wochen lang zu erhalten, werden künstliche Wehen durchgeführt. Die Notfallzustellung wird unabhängig vom Zeitpunkt auch in folgenden Fällen durchgeführt:

  • schwerer Blutverlust (mehr als 200 ml);
  • Druckabfall, Anämie;
  • vollständige Präsentation zusammen mit der geöffneten Blutung.

Ultraschallbild

Die Wahl der Zustellungsmethode unter der Bedingung der Verlängerung der Schwangerschaft hängt von den Beweisen ab. Bei voller Präferenz ist der Uterus geschlossen, daher wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Es wird auch durchgeführt bei:

  • Plazenta-Abbruch;
  • Polyhydramnios;
  • falsche Anordnung des Babys;
  • Narben an der Gebärmutter;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Alter nach 30 Jahren.

Bei teilweiser Präsentation ist eine natürliche Geburt nicht ausgeschlossen. Aber nur wenn das Kind mit dem Kopf nach unten ist, aktive Arbeitstätigkeit und Reife des Gebärmutterhalses. Bei einer plötzlichen Blutung punktieren Sie die fetale Blase. Es hilft, das Blut zu stoppen und eine normale Abgabe durchzuführen.

Wenn der Gebärmutterhals nicht fertig ist, der Kopf des Babys klein ist, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Was ist gefährlich?

Die Folgen können katastrophal sein

Niedrige Plazentaschwäche während der Schwangerschaft - eine Erkrankung, die sowohl für Frauen als auch für Föten gefährlich ist. Zu den unangenehmen Folgen:

  • Das Baby kann die Plazenta bei aktiven Bewegungen beschädigen. Dies gilt insbesondere für späte Zeiten, in denen ein großes Baby Druck auf das Organ ausübt und die Plazentamembran verhaken kann.
  • bei niedriger Plazentation wird der Gebärmutterhals nicht intensiv mit Blut versorgt, was mit der Entwicklung einer fötalen Hypoxie einhergeht;
  • eine Anomalie droht mit Komplikationen bei der Geburt, da ein Babysitz das Baby daran hindert, die Gebärmutter zu verlassen;
  • Ein Mangel an Plazentazirkulation kann zu einer erhöhten Aktivität des Fötus führen, die mit Überwucherung und Kompression der Nabelschnur belastet ist.
  • Plazenta-Abbruch ist ein gefährlicher Zustand, der fötalen Tod verursacht, und manchmal auch eine Frau. Bei einer Komplikation fängt der Magen an zu schmerzen, Blutungen erscheinen;
  • Schwangere Frauen mit einer solchen Diagnose haben oft einen niedrigen Blutdruck und entwickeln spät gestose.

Das Organ ist dicht mit Blutgefäßen verbunden, die mit der Gebärmutter verbunden sind. Es sorgt für eine Durchblutung der Plazenta. Und das Blut trägt Vitamine, Proteine, Sauerstoff, Hormone und andere Substanzen, die für das Leben des Fötus notwendig sind.

Bei geringer Prävalenz verschlechtert sich die Blutversorgung im unteren Teil der Gebärmutter. Folglich ist die Ernährung des Fötus mit nützlichen Bestandteilen unvollständig. Dies erhöht das Risiko einer intrauterinen Wachstumsverzögerung und Hypoxie.

Wenn eine Plazentainsuffizienz und eine Verschlechterung des Blutflusses diagnostiziert werden, wird eine unterstützende Therapie verordnet, um den Mangel an nützlichen Substanzen im Fötus auszugleichen.

Dies bedroht die niedrige Plazentation. Das Baby kann aufgrund einer Anomalie an einer Anomalie leiden. Wenn Sie ihn und sich selbst vor Komplikationen schützen, helfen Sie, die Empfehlungen des Arztes genau zu befolgen.

Wann wird steigen

Eine niedrige Plazenta-Präsentation wird zu verschiedenen Zeitpunkten festgestellt. Gleichzeitig sind die Konsequenzen schwer vorhersagbar und es ist nicht bekannt, wie lange auf die Hebung gewartet werden muss. Abhängig vom Schwangerschaftstrimenon sind die therapeutischen Maßnahmen zur Korrektur der Pathologie abhängig.

  • 1 Trimester Der erste geplante Ultraschall wird nach 12-13 Wochen durchgeführt, dann wird eine Anomalie festgestellt. In dieser Zeit besteht kein Grund zur Sorge, da die Plazenta in 70% der Fälle auf 20 bis 21 Wochen ansteigt.
  • 2 Trimester. Nach 20 Wochen wird der Kreislauf der Plazenta besser, aber bei geringer Prävalenz wird er gestört, vor allem wenn der Fötus groß ist und auf die Orgel drückt. In diesem Fall bringt der Frauenarzt die schwangere Frau mit strikter Einhaltung der Bettruhe und der medikamentösen Therapie ins Krankenhaus. In der Regel steigt die Babyschale in der 22. bis 23. Woche. Wenn sich die Situation nicht ändert, gibt der Arzt der Frau Empfehlungen zum Lebensstil und versucht weiterhin, die Situation zu korrigieren.
  • 3 Trimester. Vorzugsweise bewegt sich die Plazenta nach 32 bis 34,5 Wochen unter dem Druck des wachsenden Uterus aufwärts. Dann verschwindet das Problem. Wenn sie sich während der Schwangerschaft nicht in die richtige Position gebracht hat, wird das Thema Kaiserschnitt in Woche 36 gelöst. Dies ist besonders wichtig bei voller Präferenz.

Die Ursache könnte sein, die Gebärmutter zu kratzen

Abhängig vom Trimester und der Art des Ortes der Plazenta werden verschiedene Maßnahmen zur Korrektur der Anomalie ergriffen. Für eine Frau ist es wichtig, geduldig zu sein und nicht in Panik zu geraten.

In den meisten Fällen steigt die Plazenta bis zum Ende der Schwangerschaft an. Wenn dies nicht der Fall ist, aber die Frau und das Baby sich gut fühlen, haben sie einen Kaiserschnitt.

Was nicht zu tun

Schwangere Frauen mit niedriger Plazentation müssen ständig von einem Arzt überwacht werden. Wenn Sie seine Empfehlungen genau befolgen, wird alles in Ordnung sein. Und was soll nicht tun:

  • sich Sorgen machen Die moderne Medizin führt erfolgreich schwangere Frauen mit geringer Anhaftung der Plazenta. In 90% der Fälle bringt eine Frau ein gesundes Baby zur Welt. Darüber hinaus werden 60% der Geburten auf natürliche Weise durchgeführt, und nur 40 - mit einem Kaiserschnitt;
  • Sex haben Sex kann jederzeit das Organ schädigen und zur Ablösung führen. Dies gilt nur für Frauen mit niedriger Plazenta previa;
  • Sport treiben, Bauchübungen machen, Gewichte heben, viel laufen. Entscheiden Sie, was wichtiger ist, ein aktiver Lebensstil oder die Gesundheit des Kindes.
  • Duschen und andere vaginale Manipulationen, um die Schwangerschaft nicht zu beeinträchtigen;
  • Sorge, nervös, genervt. Dies führt zu einer ungesunden emotionalen Atmosphäre und verschlimmert den Zustand. Entwicklung von Stresstoleranz
  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, Orte mit vielen Menschenmassen besuchen. Es kann Druck geben, der eine noch größere Auslassung des Organs bewirkt;
  • Ignorieren Sie die Empfehlungen des Arztes und speichern Sie sie nicht, wenn dies erforderlich ist.

Du musst geduldig sein

Niedrige Plazentation ist keine Krankheit, sondern eine besondere Erkrankung. Die Situation erfordert zunächst keine Behandlung, sondern eine Korrektur. Viel hängt von der Stimmung der schwangeren Frau ab, von ihren Handlungen, wie genau sie dem Rat von Ärzten entsprechen.

Präventive Maßnahmen helfen, Anomalien zu vermeiden. Dazu gehören:

  • Prävention von Infektions- und Entzündungskrankheiten, deren rechtzeitige Behandlung;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils: richtige Ernährung, Einhaltung von Arbeit und Ruhe, kein Missbrauch von Alkohol und Tabak;
  • Schutz vor ungewollter Schwangerschaft, so dass keine Abtreibung in der Anamnese vorliegt;
  • Kaiserschnitt nur in Fällen, in denen es entscheidende Beweise gibt;
  • Implementierung gynäkologischer Manipulationen und Operationen in bewährten Kliniken durch erfahrene Ärzte.

Niedrige Plazentation während der Schwangerschaft

Schwangerschaft ist die beste Zeit im Leben jeder Frau. Warten auf ein Wunder, ein wunderbares Gefühl, zwei Herzen gleichzeitig zu schlagen - eines eigenen und eines kleinen - und klopft an ein aufstrebendes Baby. Es ist unmöglich, sich etwas sanfter und zitternder vorzustellen. Abgesehen davon ist die Schwangerschaft auch die aufregendste Zeit; eine Zeit, in der sich eine Frau mehr denn je um ihren Gesundheitszustand kümmert. Der Hauptschutz des Babys während der Schwangerschaft ist natürlich die Plazenta. Dies ist der verdickte Teil der embryonalen Hülle, es hilft, das Kleine zu füttern und zu atmen, es trägt zu seinem immunologischen Schutz bei. Um das befruchtete Ei bildet sich eine Plazenta - in der Gebärmutterwand.

Niedrige Plazentation während der Schwangerschaft: Was ist das?

In der Regel wird die Plazenta in der Nähe des unteren Endes (des höchsten Punktes) der Gebärmutter befestigt, da hier die günstigsten Bedingungen für ihre normale Funktionsweise geschaffen werden, insbesondere der Blutfluss in den Gefäßen perfekt eingestellt wird. Normalerweise wird die Plazenta in einem Abstand von mindestens 6 cm vom Gebärmuttermund betrachtet.

Fälle, in denen sich die Plazenta im unteren Teil der Gebärmutter bildet, werden als niedrige Plazentation bezeichnet. Dies geschieht, wenn das Ei in den unteren Teil der Gebärmutterwände eingeführt wird.

Ursachen für niedrige Plazentation während der Schwangerschaft

Experten nennen mehrere Gründe, warum sich die Plazenta bei einer schwangeren Frau möglicherweise in geringer Entfernung befindet. Eine davon liegt in den anatomischen Merkmalen des Fortpflanzungssystems einer Frau. Dazu können sowohl angeborene Pathologien (physiologische Anomalien) als auch solche beitragen, die durch negative Faktoren erworben wurden. Niedrige Plazentation kann eine Folge früherer entzündlicher Prozesse, genitaler Infektionen und Gefäßerkrankungen der Beckenorgane oder chirurgischer Eingriffe im Bereich gynäkologischer Organe sein. Schwangere Frauen im Alter fallen ebenfalls in die Risikogruppe für die Bildung einer niedrigen Plazentation.

Plazentation tritt am häufigsten bei Frauen auf, die ihr erstes Kind nicht zur Welt bringen. Beachten Sie dies beim Durchführen von Ultraschall. Die Position der Gebärmutter wird ständig von Ärzten diagnostiziert. Sie führen insbesondere Ultraschalluntersuchungen nach 16, 24–26 und nach 34–36 Wochen durch und können eine dynamische echographische Untersuchung durchführen.

Was ist gefährlich niedrig Plazentation

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Plazenta in der Nähe des Halses befindet, schließt sie die Öffnung teilweise und manchmal sogar vollständig. Dadurch besteht die Gefahr von Blutungen, Ablösung der Plazentamembran und Fehlgeburten.

Sollte ich bei schwangeren Frauen auf niedrige Plazentation achten - Symptome der Krankheit und Behandlungsmethoden

Die Plazenta versorgt das Kind mit Sauerstoff, Vitaminen und Spurenelementen und reinigt das Fruchtwasser von Abfallprodukten. Seine Bildung beginnt nach 10–12 Wochen der Schwangerschaft, aber die Anheftung an die Uterusmembran erfolgt viel früher im Chorionstadium. Eine geringe Plazentation während der Schwangerschaft tritt aufgrund der Plazenta in der unteren Gebärmutterregion auf, die sowohl während der Schwangerschaft als auch zum Zeitpunkt der Geburt mit einer Reihe von Komplikationen verbunden ist.

Die Umwandlung des Chorions in die Plazenta dauert bis zu 16-17 Wochen. Das Wachstum eines wichtigen Organs für das Baby setzt sich jedoch parallel zur Entwicklung des Babys fort - bis zu 36 Wochen. Die niedrige Lage der Plazenta kann sich zum Zeitpunkt der Geburt nach oben verschieben, dann sinkt das Risiko negativer Folgen. Wenn die Plazenta-Verschiebung in Richtung des inneren Uterus-Halses erfolgt, ist sie weniger als 5-6 cm von ihr entfernt oder blockiert das Lumen teilweise oder vollständig. Dies wird als niedrige Plazenta bezeichnet. Dann nimmt die Gefahr zu.

Ist niedrige Plazentation für die zukünftige Mutter und das Baby gefährlich?

Der Ort der Anheftung der Plazenta wird zu Beginn der Schwangerschaft bestimmt. Wenn ein niedriger Ort der Plazenta diagnostiziert wurde und sich in der 24., 25. oder 26. Woche nicht bewegte, können Mutter- und Babykomplikationen auftreten. Die Gefahr ist mit einer Zunahme der Masse des Fötus im 2. Trimenon verbunden, wodurch das embryonale Organ unter Druck gesetzt wird. Es fällt noch tiefer, das Risiko einer Überlappung des Zervixkanals steigt.

Dies kann zu folgenden Konsequenzen führen:

  • häufige Blutungen verursachen bei einer schwangeren Frau Anämie;
  • Ein niedriger Hämoglobingehalt im Blut der Mutter führt zu hämorrhagischem Schock, der die Gesundheit und das Leben des Babys gefährdet.
  • Wenn Blutgefäße zusammengedrückt werden, kommt es zu einer Verschlechterung des Blutflusses, die zu Hypoxie und verzögerter Entwicklung des Babys führen kann.
  • Mangel an Platz für den Fötus in der Gebärmutter führt zu einer unangemessenen Präsentation des Babys;
  • Ablösung des embryonalen Organs führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung des Fötus;
  • vorzeitige Ablösung führt zu vorzeitiger Lieferung;
  • ein tief liegendes Plazenta-Organ verhindert, dass der Kopf des Babys in das Becken fällt, was zu natürlichen Behinderungen führt;
  • Während der Kontraktionen kann das embryonale Organ den Geburtskanal verschieben und blockieren, wodurch die vaginale Entbindung unmöglich wird (eine dringende Notwendigkeit, einen Kaiserschnitt durchzuführen);
  • Falls erforderlich, erschwert die niedrige Plazentation des Kaiserschnittes an der vorderen Gebärmutterwand die Durchführung der Operation und führt zu einem starken Blutverlust.

Wenn eine schwangere Frau im dritten Trimester häufige und starke Blutungen hat oder die Gefahr einer fetalen Hypoxie besteht, wird die Mutter vor Beginn der Wehen unter ärztlicher Aufsicht rund um die Uhr im Krankenhaus gelassen.

Wenn es nicht möglich ist, die Haftzeit des Kindes zu beenden (40 Wochen), versucht es, die Schwangerschaft bis zu 37 Wochen zu halten. Dann wird ein Kaiserschnitt vorgeschrieben, da eine natürliche Entbindung in dieser Situation nicht empfohlen wird. Bei dringendem Bedarf wird die Operation früher ausgeführt.

Symptome einer Krankheit

Es wird festgestellt, dass die niedrige Plazentation bei 15% der Frauen im Alter von 30 bis 35 Jahren festgelegt ist.

Die Gründe können unterschiedlich sein, aber die Hauptgründe sind:

  • Schädigung der Schleimhaut der Gebärmutter - andersartige Bildung, Verletzung;
  • physiologische Merkmale - Uterusbiegung, schlecht entwickelte Genitalien;
  • Entzündungsprozesse - Endometriose, Salpingitis, ICD und andere;
  • mechanische Schädigung der Gebärmutterwände in der Vergangenheit - Aborte, schwere Geburt, Kürettage, Operation;
  • hormonelles Versagen - unregelmäßige oder häufige Perioden;
  • Erkrankungen der inneren Organe - Herzkreislauf, Leber, Urogenitalsystem.

Wenn der Kindersitz nicht sehr nahe am Eileiter angebracht ist, werden keine äußeren Symptome der Pathologie beobachtet. Die Bedrohung kann nur in Woche 12-13 durch Ultraschall erkannt werden.

Je tiefer sich dieses Organ am Ausgang der Gebärmutter befindet, desto mehr Anzeichen einer niedrigen Prävalenz oder Plazentation treten auf:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • leichte Blutung nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • Schmerzen im unteren Rücken und Unterleib beim Peeling.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen haben 20% der schwangeren Frauen mit niedriger Plazentation:

  • Kopfschmerzen oder Schwindel;
  • reduzierter Druck;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwellung

Je früher ein Merkmal diagnostiziert wird, desto geringer ist das Risiko, gefährliche Pathologien zu entwickeln. Besuchen Sie deshalb in der Frühphase unbedingt einen Frauenarzt. Bei 80% der Frauen wird eine schwache Plazentation zu Beginn der Schwangerschaft festgestellt. Aber nach 30 Wochen entsteht der größte Teil des embryonalen Organs.

Die gynäkologische Untersuchung von Frauen mit niedriger Plazentation ist streng kontraindiziert.

Wie wirkt sich dieser Zustand auf die Schwangerschaft aus?

Oft ist die Babyschale an der Rückseite der Gebärmutter befestigt. Norm betrachtet ihre Befestigung an der Unterseite (oben). Aber manchmal ist es an der Vorderwand befestigt. Wenn seine Lage sehr niedrig ist und weniger als 6 cm vom Rand des Uterusausgangs entfernt ist, ist dies mit Folgen verbunden. Nach 23–27 Wochen beginnt sich das Kind zu bewegen, und nach 31 - werden die Bewegungen aktiver. Während dieser Zeit kann es zu einer Schädigung des Plazenta-Organs oder der Nabelschnur kommen, insbesondere bei der Darstellung des Beckens.

Der zweite Nachteil dieses Merkmals ist die schlechte Versorgung des unteren Uterus mit Blut, dem der Fötus Sauerstoffmangel zuführt.

Wenn nach 18 - 19 Wochen die niedrige Plazentation an der Rückwand fixiert ist, wandert das Plazenta-Organ zum Ende der Periode meistens höher. Und mit der vorderen Montierung kann alles umgekehrt sein, denn die Migration ist in die entgegengesetzte Richtung gerichtet.

Eine weitere Gefahr ist die extrachoriale Art der Plazentation, bei der die Plazenta in die Mitte verschoben wird, wodurch eine Art Regal entsteht. Eine solche Anordnung erfordert eine genaue Beobachtung der schwangeren Frau während der gesamten Tragezeit des Babys.

Was ist bei niedriger Plazentation nicht zu tun?

Bestimmte Merkmale der Schwangerschaft führen dazu, dass eine Frau ihre Gesundheit genauer überwacht. Um die Umstände nicht zu verschlimmern und nicht zu noch mehr Auslassungen zu führen, müssen die Empfehlungen des Arztes befolgt werden.

Mit dieser Diagnose sind kontraindiziert:

  • scharfe Bewegungen;
  • übermäßige Bewegung;
  • vaginale Verfahren;
  • Gewichtheben;
  • Stress und Überlastung.

Es wird nicht empfohlen, mit gekreuzten Beinen zu sitzen, da diese Haltung eine normale Durchblutung verhindert. Es ist auch notwendig, sich hinzulegen und vorsichtig aufzutreten, ohne zu ruckeln. Sogar Husten und Niesen können Blutungen auslösen. Das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist insbesondere in der Hauptverkehrszeit nicht wünschenswert.

Sex mit einer niedrigen Plazentation ist nur möglich, wenn keine offensichtlichen Symptome und Kontraindikationen vorliegen - Ablösung des Plazenta-Organs, Schmerzen, Blutungen.

Beim Sex mit einem Partner ist es wichtig, grundlegende Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:

  1. Hygiene. Besuchen Sie vor der Intimität unbedingt das Badezimmer.
  2. Ohne plötzliche Bewegungen. Starke Stöße können weh tun, daher müssen die Reibungen sanft gemacht werden, das Eindringen ist flach.
  3. Positionsauswahl Der Druck auf die Gebärmutter wird geringer, wenn die Frau auf ihrer Seite liegt.

Mit der Androhung von Abtreibung oder einer niedrigen Plazenta-Darstellung ist Sex kontraindiziert. In dieser Zeit können selbst Masturbation und Analsex ernsthafte Komplikationen aufgrund der Kontraktion der Gebärmutter während des Orgasmus verursachen, was zur Ablösung der Plazenta führt. Daher ist Masturbation auch mit Vorsicht notwendig, wenn keine Voraussetzungen für die Pathologie bestehen.

Was sind die Behandlungen?

Das Medikament heilt diese Krankheit nicht. Laut Statistik nehmen 8–9 von 10 Fällen das Plazenta-Organ selbstständig die richtige Position ein, wenn der Uterus wächst. Daher sollte eine Diagnose, die in Woche 20–22 oder Woche 32 der Schwangerschaft gestellt wurde, nicht als kritisch angesehen werden. Bis zu 33–36 Wochen ändert sich die Position der Plazenta, so dass die Möglichkeit besteht, dass die Pathologie vollständig verschwindet.

Um den Prozess nicht zu verschlimmern, das Kind zu tragen und auf natürliche Weise zu gebären, müssen Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen und befolgen. Während der gesamten Schwangerschaft ist es wichtig, von einem Spezialisten beobachtet zu werden und regelmäßig Ultraschall zu machen. Eine dreimalige Ultraschalluntersuchung ist die Norm - die erste findet bei 15–17 Wochen statt, die zweite bei 21–24 und die letzte bei 34–36 Wochen.

Ab der 28. bis 29. Schwangerschaftswoche, mit einer starken Entwicklung der Pathologie, wird eine Reihe von Medikamenten verschrieben, um die Schwangerschaft bis zur erforderlichen Zeit zu unterstützen:

  1. Papaverin und Ginipral helfen, die Elastizität der Uterusmuskeln zu erhöhen, den Tonus zu erhöhen und krampfhafte Impulse zu entfernen.
  2. Erhöht Hämoglobin Ferlatum, Hemofer, Aktiferin.
  3. Es verbessert die Durchblutung, verbessert die Ernährung des Plazentagewebes Curantil, Folsäure und der Vitamine E und Magne B6.
  4. Erhöht den Progesteronspiegel - Utrozhestan.

In einigen Fällen, wenn die Gefahr einer Plazenta-Störung besteht, empfiehlt der Arzt, ein Pessar zu setzen.

Bei Blutungen und starken Schmerzen müssen Sie schnell medizinische Hilfe anfordern. Zu diesem Zeitpunkt können Sie nichts tun, es ist besser, sich vor dem Eintreffen der Ambulanz einfach hinzulegen.

Merkmale der Geburt

Wenn die gebärende Frau vor Beginn der Wehen einer vollständigen Untersuchung und Kontrolle des Schwangerschaftsverlaufs unterzogen wurde, ist die natürliche Entbindung in den meisten Fällen sicher.

Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die den Verlauf der Arbeit beeinflussen:

  • Plazenta-Befestigungspunkt;
  • Art des Schwangerschaftsverlaufs;
  • das Auftreten von Komplikationen während der Schwangerschaft;
  • Komorbiditäten.

Wenn die Plazentaschale den Uterushals nicht überlappt, führt ein Geburtshelfer ein Piercing des Fruchtblutes durch. Infolgedessen drückt das Baby die Plazenta mit dem Kopf gegen die Gebärmutterwand und verhindert dadurch ein Peeling.

Ein Kaiserschnitt ist bei plazentarer Präsentation oder falscher Lage des Fötussepeters vorzuziehen.

Vorbeugende Maßnahmen

Um dies zu vermeiden, sollte der Ernährung der Mutter besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Erhöhen Sie die Menge an Vitaminen und Mineralien, die in den Körper gelangen, was für die Schwangerschaft von Vorteil ist. Besonders nützlich Calcium, Magnesium und Eisen.

Ruhen Sie sich weiter aus und gehen Sie an die frische Luft. In der Ruhezeit empfiehlt es sich, die Beine etwas höher zu positionieren und ein Kissen oder eine Rolle zu legen. Dadurch wird die Durchblutung in der Plazenta aktiviert, wodurch die Blutzirkulation gefördert wird.

Aufregung, Überanstrengung und Stresssituationen wirken sich negativ auf die Situation aus. Es ist erwähnenswert, dass Frauen trotz solcher Symptome ohne Operation alleine gebären und gebären können, wie zahlreiche Rezensionen im Internet belegen. Es ist nur notwendig, alle Sicherheitsregeln einzuhalten und dem betreuenden Arzt zuzuhören.

Sie können spezielle Übungen für Schwangere machen oder an den Pool gehen. Diese Fragen sollten jedoch mit dem Frauenarzt besprochen werden. Übungen für niedrige Plazentation sollten einfach sein, ohne plötzliche Bewegungen. Heben und Laufen ist verboten.

Sexspiele sind in dieser Zeit besser nicht auszugeben. Die Plazenta ist nur 30-40 mm vom Rand des Gebärmutterhalses entfernt, und rhythmische Gerüchte können dazu führen, dass sie sich näher an den Rand bewegen.

Ob es möglich ist, einen Verband bei niedriger Plazentation zu tragen, wird der behandelnde Arzt antworten. Verschiedene Arten der Plazentation erfordern eine unterschiedliche Behandlung und Vorbeugung.

Fazit

Nach genauerer Betrachtung dessen, was es bedeutet und wie sich eine niedrige Plazentation äußert, kann mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass es keine besondere Gefahr darstellt, wenn die schwangere Frau während der gesamten Tragezeit des Babys unter strenger ärztlicher Aufsicht steht. Bei Nichtbeachtung der Empfehlungen kann es jedoch zu Komplikationen kommen. Dann sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.