Wann, warum und wie erfolgt eine Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft?

Diese Untersuchung wird zu Beginn der Schwangerschaft durchgeführt, um mögliche genetische Pathologien im Fötus zu erkennen. Das erste Screening umfasst einen Bluttest und eine Ultraschalluntersuchung. Nur in der Anlage geben sie ein genaues Ergebnis. Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor, wem es gezeigt wird, und kann es abgelehnt werden?

Was ist ein Screening während der Schwangerschaft?

Dies ist eine äußerst wichtige Untersuchung, die beim Tragen eines Kindes durchgeführt wird. Sie können den Status und die Entwicklung eines ungeborenen Babys beurteilen. Bei der Verschreibung eines Screenings berücksichtigt der Arzt die Merkmale des Körpers der Mutter (Gewicht, Größe, schlechte Gewohnheiten, chronische Erkrankungen), die die Testergebnisse beeinflussen können.

Ein Ultraschallarzt untersucht die Entwicklung des Körpers des Fötus und ermittelt, ob Pathologien vorliegen. Wenn Verstöße festgestellt werden, können Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Wenn für eine schwangere Frau ein Screening empfohlen wird, das das Verfahren schriftlich abgelehnt hat, übernimmt die Frau die volle Verantwortung für die Gesundheit des Babys.

Wie lange dauert das erste Screening?

Patienten sind daran interessiert, wann sie das erste Screening durchführen und ob es einen Zeitrahmen gibt, um das Testen zu verzögern oder zu beschleunigen. Termine vom Frauenarzt festgelegt, die die Schwangerschaft anführen. Oft wird es 10 bis 13 Wochen nach der Empfängnis verschrieben. Trotz der kurzen Schwangerschaftsperioden zeigen die Tests genau das Vorhandensein von Chromosomenstörungen im Fötus.

Achten Sie darauf, Woche 13 für gefährdete Frauen zu überprüfen:

  • 35 Jahre alt geworden sind;
  • unter 18 Jahren;
  • genetische Erkrankungen in der Familie haben;
  • eine spontane Abtreibung überlebt;
  • die Kinder mit genetischen Störungen zur Welt gebracht haben;
  • infiziert mit einer Infektionskrankheit nach der Empfängnis;
  • ein Kind von einem Verwandten empfangen.

Frauen, die im ersten Trimenon an Viruserkrankungen erkrankt sind, werden vorsortiert. Oft wird eine schwangere Frau, die nicht weiß, was in der Situation ist, mit konventionellen Medikamenten behandelt, die die Entwicklung des Embryos negativ beeinflussen.

Was sollte sich zeigen?

Dank der ersten Vorsorgeuntersuchung wissen die zukünftige Mutter und der Arzt genau, wie sich das Baby entwickelt und ob es gesund ist.

Die biochemische Analyse des ersten Screenings während der Schwangerschaft hat bestimmte Indikatoren:

  1. Die Norm hCG - zeigt das Edwards-Syndrom, wenn die Zahlen unter den etablierten liegen. Wenn sie zu hoch sind, wird das Down-Syndrom vermutet.
  2. Das Plasmaprotein (PAPP-A), dessen Wert unter den festgelegten Normen liegt, zeigt die Neigung des Fötus zur zukünftigen Erkrankung an.

Die Ultraschalluntersuchung sollte zeigen:

  • wie der Fötus angeordnet ist, um das Risiko einer Eileiterschwangerschaft zu beseitigen
  • welche Schwangerschaft: multiple oder singleton;
  • entspricht der fötale Herzschlag den Entwicklungsstandards;
  • Embryonenlänge, Kopfumfang, Gliedmaßenlänge;
  • das Vorhandensein äußerer Mängel und Verletzungen der inneren Organe;
  • Kragenraumstärke. Bei einer gesunden Entwicklung entspricht dies 2 cm. Wenn Verdichtung beobachtet wird, ist das Auftreten einer Pathologie wahrscheinlich;
  • Zustand der Plazenta, um das Risiko einer Funktionsstörung zu beseitigen.

Ultraschalluntersuchung des Fötus. Abhängig von der Intrauterinposition und dem Verhalten:

- durch die Haut;

Eine umfassende Erhebung, deren Ergebnisse beim ersten Screening gezeigt werden, ermöglicht die Erkennung verschiedener genetischer Pathologien. Wenn sich eine schwere Erkrankung bestätigt, die die Lebensqualität und Gesundheit des ungeborenen Kindes gefährdet, werden die Eltern aufgefordert, die Schwangerschaft auf künstliche Weise zu beenden.

Um die Diagnose genau zu bestätigen, wird eine Frau biopsiert und die Amnionmembran punktiert, um Fruchtwasser zu erhalten und im Labor zu untersuchen. Nur dann können wir mit Sicherheit sagen, dass es eine Pathologie gibt, und es kann eine endgültige Entscheidung über den zukünftigen Verlauf der Schwangerschaft und das Schicksal des Kindes getroffen werden.

Screening vorbereiten und durchführen

Der Frauenarzt, der die Schwangerschaft leitet, teilt der Frau im Detail mit, welche Vorbereitungen für den Eingriff getroffen werden sollen. Er ist sich auch der üblichen Umfrageraten bewusst. Alle Sehenswürdigkeiten sollten ohne Reserveinformationen besprochen werden. Für das Screening in der ersten Woche sind mehrere Nuancen erforderlich.

  1. Hormontests werden am selben Tag durchgeführt. Es ist besser, das erste Screening in einem Labor durchzuführen. Die zukünftige Mutter sollte sich keine Sorgen machen und verstehen, dass es äußerst wichtig ist, Blut aus einer Vene zu spenden. Unangenehme Gefühle beim Passieren der Analyse werden schnell vergehen, um das Ergebnis zu erhalten.
  2. Das Blut wird auf leeren Magen geleitet. Sie können gekochtes Wasser mit starkem Durst trinken.
  3. Wiegen Vor dem Screening ist es ratsam zu wiegen, da für das Verfahren wichtige Indikatoren für Gewichts- und Höhenangaben sind.

Die Testergebnisse erhalten der Arzt oder die schwangere Frau selbst.

Ergebnisse und Standards der Forschung

In der Regel geben Labore Formulare aus, die die Standardindikatoren der Norm und die Ergebnisse von schwangeren Frauen zeigen, die im Labor erhalten wurden. Die zukünftige Mutter kann sie leicht verstehen.

Die Normen des Inhalts von PAPP-A beim ersten Screening

Normen hCG beim ersten Screening

Diese Indikatoren sind normal und weisen nicht auf Verstöße hin.

Ultraschalldiagnoseanzeigen

Die Ergebnisse können die Symmetrie der Gehirnhälften des Fetus bestimmen und verfolgen, wie sich die inneren Organe entwickeln. Die Hauptaufgabe des Verfahrens besteht jedoch darin, chromosomale Pathologien zu identifizieren und das Risiko ihrer Entwicklung zu einem späteren Zeitpunkt auszuschließen.

Das Screening ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig zu erkennen:

  • Chromosomenanomalien (Triploidie, gekennzeichnet durch einen zusätzlichen Satz von Chromosomen);
  • Defekte in der Entwicklung des Nervensystems;
  • Nabelhernie;
  • das mögliche Vorhandensein von Down-Syndrom;
  • Veranlagung zum Patau-Syndrom, manifestiert sich durch Erhalt eines Embryos aus drei dreizehnten Chromosomen statt aus zwei. Die meisten Kinder, die mit dieser seltenen Krankheit geboren werden, haben viele körperliche Anomalien und sterben in den ersten Jahren;
  • de Lange-Syndrom, gekennzeichnet durch Genmutationen. Solche Kinder sind in ihrer geistigen Entwicklung weit zurückgeblieben und haben erhebliche körperliche Defekte.
  • Edwards-Syndrom, gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines zusätzlichen 18. Chromosoms. Solche Babys bleiben körperlich und geistig zurück und werden häufiger als Frühgeborene geboren.
  • Lemli-Opitz-Syndrom, gekennzeichnet durch schwere geistige und körperliche Behinderung.

Wenn eine Schnurhernie gefunden wird, eine Verletzung der inneren Organe, eine hohe Häufigkeit von Herzkontraktionen, wird das Patau-Syndrom vermutet. In Abwesenheit des Nasenbeins oder seiner zu geringen Größe, der verfügbaren Nabelschnurarterie und der niedrigen Herzfrequenz ist das Edwards-Syndrom bedroht.

Wenn der Zeitpunkt der Schwangerschaft gut festgelegt ist, der Ultraschall jedoch nicht den Nasenknochen definiert und die Gesichtskonturen nicht ausgedrückt werden, deutet dies auf das Down-Syndrom hin. Die Entschlüsselung des ersten Screenings wird nur von einem erfahrenen Spezialisten vorgenommen, da fehlerhafte Ergebnisse zu starken Gefühlen für zukünftige Eltern führen können.

Wann fange ich an, werdende Mutter zu sorgen

Wie bekannt ist der menschliche Faktor überall vorhanden, und selbst in schweren Labors können Fehler auftreten. Falsche Ergebnisse, die Biochemie zeigten, wurden mit Gendefekten verwechselt. Das passiert:

  • bei Müttern mit Diabetes;
  • für diejenigen, die Zwillinge haben;
  • bei frühem oder spätem 1. Screening;
  • mit ektopischer Schwangerschaft.

Faktoren, die von falschen Ergebnissen begleitet werden:

  • Fettleibigkeit der zukünftigen Mutter;
  • Konzeption durch IVF, während die Leistung von Protein A gering sein wird;
  • Erfahrungen und Stresssituationen, die am Vorabend des Testens entstanden sind;
  • Behandlung mit Medikamenten, deren Wirkstoff Progesteron ist.

Wenn PAPP-A bei einer hohen Rate nur bei ungünstigen Ergebnissen des Ultraschalls abschreckend ist, deutet ein niedriger Proteingehalt auf folgende Störungen hin:

  • fötaler Tod;
  • Pathologie der primären Form des Nervensystems des Fötus;
  • hohe Wahrscheinlichkeit für spontane Abtreibung;
  • das Risiko eines vorzeitigen Beginns der Arbeit;
  • Rhesus-Konflikt Mutter und Baby.

Der Bluttest liegt bei 68%, und nur in Verbindung mit Ultraschall kann die Diagnose zuversichtlich sein. Stimmen die Normen des ersten Screenings nicht mit den festgelegten überein, können Ängste bei der nächsten Prüfung ausgeräumt werden. Sie muss im zweiten Schwangerschaftsdrittel durchgeführt werden. Wenn die Ergebnisse des ersten Screenings fragwürdig sind, können Sie in einem anderen unabhängigen Labor untersucht werden. Wiederholtes 1. Screening ist wichtig, um die Schwangerschaft bis zu 13 Wochen aufrechtzuerhalten.

Eltern benötigen eine genetische Beratung, die zusätzliche Forschung empfiehlt. Wenn die erneute Untersuchung zeigt, dass das Kind eine Neigung zum Down-Syndrom hat, wird dies durch die Dicke des Kragenraums und die Analyse für hCG und PAPP-A angezeigt. Wenn PAPP-A höher ist als es sollte und alle anderen Indikatoren den Standardindikatoren entsprechen, sollten Sie sich keine Sorgen machen. In der Medizin gibt es Fälle, in denen trotz der schlechten Prognose des 1. und sogar des 2. Screenings gesunde Kinder geboren wurden.

Erstes Screening während der Schwangerschaft: Untersuchungen und Termine

Im ersten Trimenon ihrer Schwangerschaft wird jede Frau einem schmerzlosen Eingriff unterzogen, beispielsweise einem Screening. Für viele ist dies ein neues Konzept. Daher ist es notwendig, das Problem des Screenings und die Identifizierung der Hauptpathologien anhand ihrer Ergebnisse genauer zu untersuchen.

Was ist das erste Screening und welche Tests beinhaltet es

Dieses Verfahren ist während der Schwangerschaft sehr wichtig, da es Informationen über den Zustand und die Entwicklung des Kindes liefert. Es wird gehalten, um pathologische Veränderungen im Körper des Fötus genetischer Natur auszuschließen.

Das Screening besteht aus einem Bluttest und Ultraschall. Vor dem Screening berücksichtigt der Spezialist die Hauptmerkmale der schwangeren Frau (Gewicht, Größe, Abhängigkeit von schlechten Gewohnheiten, mögliche Krankheiten), die das Untersuchungsergebnis beeinflussen können.

Was wird beim ersten Screening bestimmt?

In der zehnten Schwangerschaftswoche riecht die werdende Mutter, wie gut sich der Fötus entwickelt und ob genetische Erkrankungen vorliegen. Wenn sich der Fötus mit Anzeichen einer Down-Krankheit entwickelt, wird er durch die Dicke des Kragenraums bestimmt. Pathologien werden durch spezielle Indikatoren in der Blutanalyse erfasst:

  1. Die Rate von hCG: Wenn die Zahl niedriger als die Norm ist, wird das Edwards-Syndrom höchstwahrscheinlich im Fötus bestätigt, wenn das Down-Syndrom höher ist.
  2. Der Indikator PAPP-A (Plasmaprotein): Der Wert liegt unter der Norm, was darauf hinweist, dass das Kind in Zukunft anfällig für Krankheiten ist.

Die Ultraschalluntersuchung beim ersten Screening zielt darauf ab, folgende Punkte zu bestimmen:

  • Ort des Fötus, um die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft auszuschließen;
  • Bestätigung von Einzel- oder Mehrlingsschwangerschaften;
  • Verfolgung des Herzschlags und der Lebensfähigkeit des Embryos in der zehnten Entwicklungswoche;
  • Berechnung des CTE (Größe des Steißbeins)
  • anatomische Untersuchung des Fötus (definiert als äußere Defekte und Pathologie der inneren Organe);
  • Überprüfung des Kragenraums, dessen Dicke während der normalen Entwicklung zwei Zentimeter betragen sollte. Wenn eine Verdickung festgestellt wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers hoch;
  • Untersuchung des Zustands der Plazenta und des Ausschlusses ihrer Funktionsstörung.

Diese umfassende Studie hilft, fötale genetische Chromosomenanomalien zu identifizieren. Wenn eine ernsthafte Diagnose bestätigt wird, die das Leben des ungeborenen Kindes erschwert, kann einer schwangeren Frau ein künstlicher Abbruch angeboten werden.

Nur nach komplexen Analysen bestimmt der Arzt den genauen Zustand des Fötus. Im Falle der Bestätigung der Wahrscheinlichkeit einer Pathologie wird eine Frau zu speziellen Tests geschickt - Biopsie und Amniozentese. Basierend auf den Ergebnissen treffen sie endgültige Schlussfolgerungen und entscheiden über das zukünftige Schicksal des Fötus.

Wann machen Sie die erste Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft?

Ist ein erstes Screening erforderlich?

Wenn die werdende Mutter registriert wird, ist eine Reihe von Studien obligatorisch, die es ermöglichen, den Zustand der schwangeren Frau und ihres Fötus zu verfolgen. Hier kann auch ein Screening enthalten sein, das es der gebärenden Frau ermöglicht, sich für die genetisch chromosomale Entwicklung des Babys zu beruhigen. Wenn die Frau dieses Verfahren jedoch ablehnt, kann der Arzt sie nicht zwingen, die erste Untersuchung durchzuführen.

Zunächst konzentrieren sich die Frauenärzte auf das Interesse der Schwangeren. Denn jede Mutter sollte sich vom Moment der Empfängnis an um den Zustand des Fötus kümmern. Die Gefahr, dass kein Screening durchgeführt wird, liegt möglicherweise in der Tatsache, dass der Fötus in der Frühphase die schwerwiegendste Erkrankung des Gehirns hat, die entweder vor der Geburt zum Tod oder in der Zukunft zu schweren Behinderungen führt. Selbst wenn die Schwangerschaft geplant ist und beide Eltern völlig gesund sind und es keine Angehörigen genetisch bedingter Krankheiten bei den Angehörigen gibt, empfiehlt der führende Arzt immer noch dringend, ein Screening-Verfahren durchzuführen.

Wer wird empfohlen, sich einem Screening zu unterziehen

Es gibt Risikogruppen, die im ersten Trimester untersucht werden müssen. Sie ignorieren das erste Screening ist verboten. Diese Gruppe umfasst:

  • Frauen im Erwerbsalter ab 35 Jahren;
  • junge Menschen, die sich dafür entscheiden, Mütter bis zum Erwachsenenalter zu werden;
  • Mädchen, unter deren Angehörigen sich Menschen mit Down-Syndrom oder anderen genetischen Erkrankungen befinden, auch wenn solche Vertreter unter den Angehörigen des Ehemanns sind;
  • wenn frühere Schwangerschaften mit fötalen Anomalien oder Fehlgeburten verbunden waren;
  • Schwangere, die vor der Empfängnis Alkohol oder Betäubungsmittel missbraucht haben;
  • wenn der Vater des Kindes ein entfernter Verwandter der arbeitenden Frau ist;
  • Schwangere, die zuvor Fälle von Totgeburten gemeldet haben;
  • Mädchen, die kurz vor der Empfängnis Drogen für eine schnelle Abtreibung verwenden;
  • wenn das vorige Kind mit einer genetischen Pathologie geboren wurde.

Vorbereitung auf das erste Screening während der Schwangerschaft

In der Geburtsklinik werden Vorbereitungsaktivitäten für die Teilnahme eines führenden Frauenarztes durchgeführt. Es sollte ein Gespräch zwischen der schwangeren Frau und dem Arzt stattfinden, in dem der Patient alle Fragen zu den Tests klären wird. Auch beim ersten Screening gibt es einige Nuancen:

  1. Umfassende Tests sollten an einem Tag durchgeführt werden. Es wird empfohlen, sie in einem Labor einzunehmen. Die Mutter sollte ruhig sein und verstehen, dass alle Eingriffe keine Schmerzen verursachen, wenn Sie die Einnahme von venösem Blut nicht berücksichtigen.
  2. Bevor Sie Blut spenden, wird empfohlen, auf Intimität und Essen zu verzichten, da dies die Ergebnisse beeinflussen kann.
  3. Vor dem Screening sollte eine schwangere Frau wiegen, da zum Zeitpunkt des Verfahrens genaue Angaben zu Größe und Gewicht erforderlich sind.
  4. Unmittelbar vor dem Eingriff sollte auf die Verwendung von Flüssigkeiten verzichtet werden. Bei starkem Durst sind nicht mehr als einhundert Milliliter Flüssigkeit erlaubt.
  5. Die Forschungsergebnisse und Schlussfolgerungen über das Vorhandensein von Pathologien nach der Entschlüsselung werden vom Arzt gemeldet.

Normen des ersten Screenings während der Schwangerschaft

Wenn die schwangere Frau die normalen Werte kennt, ist es für sie leicht, die Ergebnisse der ersten Untersuchung selbst zu entschlüsseln. Der werdenden Mutter ist somit bereits bekannt, dass die Gefahr von Pathologien wahrscheinlich ist. Zu diesem Zweck werden die von den Spezialisten genehmigten Normen bereitgestellt.

Wichtig sind die Proteinindikatoren (PAPP-A), die für die normale Funktion von Plazenta und hCG verantwortlich sind.

Die Raten von PAPP-A und hCG beim ersten Screening

Diese Indikatoren sind die Norm und prognostizieren nicht die Entwicklung von Fehlern.

Indikatorennormen der ersten Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft

Das erste, worauf der Arzt achtet, ist die Herzfrequenz (zu diesem Zeitpunkt sollte es zwischen 150-175 Schlägen sein) und der CTE (nicht weniger als 45 mm) zu diesem Zeitpunkt.

Berechnung möglicher Pathologien beim Screening

Nach dem ersten Screening werden die Symmetrie der Gehirnhälften sowie allgemeine Indikatoren für die Entwicklung der inneren Organe des Fötus bestimmt. Die Hauptaufgabe der Forschung besteht jedoch darin, Daten zu liefern, die die Wahrscheinlichkeit einer Chromosomenpathologie bestätigen. Beim Tragen eines Kindes ist es sehr wichtig, weitere Abweichungen und Krankheiten auszuschließen:

  1. Triplodien (bei normaler fötaler Entwicklung wird ein doppelter Satz von Chromosomen festgestellt).
  2. Pathologische Veränderungen im Neuralrohr.
  3. Mögliche Nabelhernie.
  4. Die Wahrscheinlichkeit eines Down-Syndroms.
  5. Lage zum Patau-Syndrom.
  6. Symptome des De-Lange-Syndroms.
  7. Der Fötus entwickelt sich mit dem Edwards-Syndrom.

Um eine rechtzeitige Behandlung einzuleiten oder die Entwicklung des Fötus zu stimulieren, wird daher empfohlen, dass alle werdenden Mütter nach der zehnten Woche ein Screening durchführen. Die Dekodierung von 1 Screening während der Schwangerschaft sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden, da Eine falsche Interpretation der Parameter führt nur zu unerwünschter Panik und Angst.

Einflussfaktoren auf die ersten Screening-Ergebnisse

Manchmal können die Ergebnisse einer umfassenden Studie ungenau sein und solche Faktoren begleiten sie:

  • Übergewicht schwanger, Stadium der Fettleibigkeit;
  • wenn die Empfängnis nicht auf natürliche Weise stattfand, sondern mit Hilfe der IVF - dann wird das Protein im Blut unterschätzt;
  • wenn die Schwangerschaft mehrfach ist (in diesem Fall ist es schwierig, den Indikator der Norm zu bestimmen);
  • Erfahrungen und stressige Situationen am Vorabend der Prüfung mit der werdenden Mutter;
  • Amneozentose kann auch die Ergebnisse beeinflussen;
  • wenn schwanger hat Diabetes diagnostiziert.

Solche Fälle verzerren die Ergebnisse des Screenings und liefern kein vollständiges klinisches Bild des Zustands des zukünftigen Babys.

Können die Ergebnisse des ersten Screenings falsch sein?

Wie Sie wissen, kann es verschiedene Faktoren geben, die die Forschungsergebnisse erheblich beeinflussen. Schließen Sie die Möglichkeit eines medizinischen Fehlers nicht aus. Daher liegen falsche Ergebnisse vor, die leicht mit Indikatoren einer genetischen Erkrankung zu verwechseln sind:

  • bei schwangeren Frauen mit Diabetes;
  • Abweichungen von der Norm von hCG können auch auftreten, wenn eine Frau mit Zwillingen schwanger ist;
  • verspätete Auslieferung des ersten Screenings (früher oder später);
  • ektopische Schwangerschaft.

Erstes Screening-Video

Wir laden Sie ein, das erste Screening-Video anzuschauen, in dem Sie hoffentlich die Antworten auf Ihre verbleibenden Fragen finden.

Ängste vor der Ultraschalluntersuchung des ersten Trimesters beseitigen

Screening (aus dem Englischen. "Screening") ist ein Konzept, das eine Reihe von Aktivitäten zur Erkennung und Vorbeugung von Krankheiten umfasst. Durch ein Screening während der Schwangerschaft erhält der Arzt beispielsweise vollständige Informationen über die verschiedenen Risiken des Auftretens von Pathologien und Komplikationen bei der Entwicklung des Kindes. Dies ermöglicht es, im Voraus umfassende Maßnahmen zu ergreifen, um Krankheiten, einschließlich der schwersten, zu verhindern.

Wer muss für das 1. Trimester gescreent werden?

Es ist sehr wichtig, dass folgende Frauen studieren:

  • verheiratet mit dem Vater eines Kindes
  • die 2 oder mehr spontane Abtreibungen hatten (Frühgeburt)
  • Es gab eine gefrorene Schwangerschaft oder Totgeburt
  • Frau hat während der Schwangerschaft eine virale oder bakterielle Krankheit erlitten
  • Es gibt Verwandte, die an genetischen Pathologien leiden
  • Dieses Paar hat bereits ein Kind mit Patau, Down-Syndrom oder anderen
  • Es gab eine Behandlung mit Medikamenten, die während der Schwangerschaft nicht angewendet werden können, auch wenn sie entsprechend den Vitalzeichen verschrieben wurden
  • schwanger seit über 35 Jahren
  • Beide potenziellen Eltern möchten die Wahrscheinlichkeit eines kranken Fetus überprüfen.

Wonach suchen die ersten Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft?

Das erste Screening zeigt die Symmetrie der Gehirnhälften und das Vorhandensein einiger Strukturen, die in dieser Zeit zwingend sind. Sehen wir uns auch 1 Screening an:

  • lange Röhrenknochen, gemessene Schulter-, Femur-, Unterarm- und Unterschenkellänge
  • ist der Bauch und das Herz an bestimmten Stellen
  • die Größe des Herzens und der abgehenden Gefäße
  • die Größe des Bauches.

Welche Pathologie offenbart diese Untersuchung?

Das erste Screening der Schwangerschaft ist informativ in Bezug auf die Erkennung:

  • Pathologie des rudimentären ZNS - Neuralrohrs
  • Patau-Syndrom
  • Omphalozele - Nabelhernie, wenn sich eine andere Anzahl von inneren Organen außerhalb des Bauchraums und in einem Bruchsack über der Haut befindet
  • Down-Syndrom
  • Triploidie (dreifacher Satz von Chromosomen statt doppelt)
  • Edwards-Syndrom
  • Smith-Opittsa-Syndrom
  • de Lange-Syndrom.

Termine der Studie

Ihr Arzt muss noch einmal gewissenhaft und gründlich berechnen, wie lange Sie die erste Studie dieser Art absolvieren müssen, abhängig vom Datum Ihrer letzten Periode.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Das Screening des ersten Trimesters wird in zwei Schritten durchgeführt:

  1. Zuerst wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Wenn dies transvaginal erfolgt, ist kein Training erforderlich. Bei der Bauchmethode ist es notwendig, dass die Blase voll ist. Trinken Sie dazu eine halbe Stunde vor dem Studium einen halben Liter Wasser. Übrigens ist das zweite Screening während der Schwangerschaft transabdominal, es bedarf jedoch keiner Vorbereitung.
  2. Biochemisches Screening. Dieses Wort wird als Blutprobe aus einer Vene bezeichnet.

In Anbetracht der zweistufigen Studie umfasst die Vorbereitung der ersten Studie:

  • Blasenfüllung - vor einer Ultraschalluntersuchung
  • Fasten mindestens 4 Stunden vor der Blutentnahme aus einer Vene.

Außerdem benötigen Sie vor der Diagnose des 1. Trimesters eine Diät, damit der Bluttest ein genaues Ergebnis liefert. Die Einnahme von Schokolade, Meeresfrüchten, Fleisch und fetthaltigen Lebensmitteln sollte am Tag vor dem geplanten Ultraschallbesuch während der Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

  • Den ganzen letzten Tag verweigern Sie sich allergenen Produkten: Zitrusfrüchte, Schokolade, Meeresfrüchte
  • vollständig fetthaltige und frittierte Lebensmittel ausschließen (1-3 Tage vor der Studie)
  • vor dem Test (normalerweise 12 Wochen vor dem Screening-Test) morgens zur Toilette gehen, dann entweder 2-3 Stunden nicht urinieren oder eineinhalb Stunden vor dem Eingriff einen halben Liter Wasser ohne Gas trinken. Dies ist notwendig, wenn die Studie über den Bauch durchgeführt wird.
  • Wenn die Ultraschalldiagnose durch einen vaginalen Sensor durchgeführt wird, umfasst die Vorbereitung für das Screening des ersten Trimesters nicht das Befüllen der Blase.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Es besteht neben einer Prüfung von 12 Wochen aus zwei Phasen:

  1. Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft. Es kann sowohl durch die Vaginalmethode als auch durch den Bauch durchgeführt werden. Es fühlt sich an, als ob er sich nach 12 Wochen nicht von einem Ultraschall unterscheidet. Der Unterschied besteht darin, dass es von Sonologen durchgeführt wird, die sich auf vorgeburtliche Diagnostik spezialisiert haben, und zwar auf hochwertigen Geräten.
  2. Blutentnahme aus einer Vene in einer Menge von 10 ml, die auf leeren Magen und in einem spezialisierten Labor durchgeführt werden sollte.
Wie läuft das 1. Trimester-Screening ab? Zuerst machen Sie während der Schwangerschaft den ersten Ultraschall. Es wird normalerweise transvaginal durchgeführt.

Um die Forschung durchzuführen, müssen Sie sich unter dem Gürtel ausziehen, auf die Couch legen und die Beine beugen. Der Arzt wird sehr vorsichtig einen dünnen Spezialsensor im Kondom in Ihre Vagina einführen und ihn während des Tests ein wenig bewegen. Es tut nicht weh, aber nachdem Sie an diesem oder am nächsten Tag auf der Unterlage recherchiert haben, können Sie eine kleine Menge Blutungen feststellen.

Wie erfolgt das erste Screening mit einem transabdominalen Sensor? In diesem Fall ziehen Sie sich entweder bis zur Taille aus oder heben die Kleidung einfach an, um den Bauch zur Untersuchung zu öffnen. Bei einer solchen Ultraschalluntersuchung für das erste Trimester wird sich der Sensor durch den Bauch bewegen, ohne Schmerzen oder Unbehagen zu verursachen.

Wie ist die nächste Phase der Umfrage? Mit den Ergebnissen des Ultraschalls werden Sie Blut spenden. An derselben Stelle bei werden Sie einige Daten angeben, die für die korrekte Interpretation der Ergebnisse wichtig sind.

Sie erhalten die Ergebnisse nicht sofort, sondern in wenigen Wochen. Dies ist das erste Screening der Schwangerschaft.

Ergebnisse entschlüsseln

1. normale Ultraschalldaten

Die Entschlüsselung des ersten Screenings beginnt mit der Interpretation der Ultraschalldaten. Ultraschallraten:

Kopchik-Parietalgröße (KTR) einer Frucht

Bei einer Siebung nach 10 Wochen liegt diese Größe in diesem Bereich: von 33 bis 41 mm am ersten Tag der Woche 10 bis 41 bis 49 mm - am Tag 6 der Woche 10.

Screening 11 Wochen - die Rate von KTR: 42-50 mm am ersten Tag der 11. Woche, 49-58 - am 6. Tag.

In einer 12-wöchigen Schwangerschaft beträgt diese Größe: 51-59 mm genau 12 Wochen, 62-73 mm - am letzten Tag dieser Periode.

2. Dicke des Halsbereichs

1 Trimester Ultraschallraten für diesen Hauptmarker für Chromosomenanomalien:

  • in 10 Wochen - 1,5-2,2 mm
  • Das 11-Wochen-Screening wird durch eine Rate von 1,6-2,4 dargestellt
  • In Woche 12 beträgt dieser Wert 1,6 bis 2,5 mm
  • bei 13 Wochen - 1,7 bis 2,7 mm.

3. Nasenbein

Die Dekodierung von Ultraschall-1-Trimester beinhaltet notwendigerweise die Beurteilung des Nasenknochens. Dies ist ein Marker, mit dem wir von der Entwicklung des Down-Syndroms ausgehen können (dazu wird das erste Trimester-Screening durchgeführt):

  • 10 bis 11 Wochen sollte dieser Knochen bereits erkannt werden, seine Größe wurde jedoch noch nicht bewertet
  • ein Screening nach 12 Wochen oder eine Woche später zeigt, dass dieser Knochen mindestens 3 mm normal ist.

4. Die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens

  • bei 10 Wochen - 161-179 Schläge pro Minute
  • bei 11 Wochen - 153-177
  • in 12 Wochen - 150-174 Schläge pro Minute
  • bei 13 Wochen - 147-171 Schläge pro Minute.

5. Biparietalgröße

Die erste Screening-Studie während der Schwangerschaft bewertet diesen Parameter in Abhängigkeit vom Zeitraum:

  • in 10 Wochen - 14 mm
  • in 11 - 17 mm
  • Nach 12 Wochen sollte das Ergebnis mindestens 20 mm betragen
  • nach 13 Wochen beträgt die BPD durchschnittlich 26 mm.

Gemäß den Ergebnissen des ersten Trimester-Ultraschalls wird geschätzt, ob es Anzeichen fetaler Entwicklungsstörungen gibt. Es analysiert auch, wie lange die Entwicklung des Babys entspricht. Am Ende wird geschlossen, ob im zweiten Trimester der nächste Screening-Ultraschall erforderlich ist.

Was sind die Normen von Hormonen, bestimmt 1 Screening

Das Screening des ersten Trimesters wertet nicht nur die Ergebnisse der Ultraschalldiagnostik aus. Das zweite, nicht weniger wichtige Stadium, in dem der Fötus als schwerwiegend eingestuft wird, ist die hormonelle (oder biochemische) Beurteilung (oder ein Bluttest im ersten Trimenon). Beide Phasen bilden ein genetisches Screening.

1. Chorionisches Gonadotropin

Dies ist das Hormon, das beim zweiten Schwangerschaftstest den zweiten Streifen befleckt. Wenn das Screening für das erste Trimester eine Abnahme seines Spiegels ergab, deutet dies auf eine Pathologie der Plazenta oder ein erhöhtes Risiko für das Edwards-Syndrom hin.

Ein erhöhter hCG-Wert beim ersten Screening kann auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung des Down-Syndroms beim Fötus hinweisen. Obwohl bei Zwillingen ist dieses Hormon auch deutlich erhöht.

Das erste Screening während der Schwangerschaft: die Rate des Blutgehalts dieses Hormons (ng / ml):

  • Woche 10: 25.80-181.60
  • Woche 11: 17,4-130,3
  • Die Entschlüsselung einer perinatalen Studie von 1 Trimester in Woche 12 in Bezug auf hCG zeigt eine normale Zahl von 13,4-128,5 an
  • Woche 13: 14.2-114.8.

2. Protein A in Verbindung mit einer Schwangerschaft (PAPP-A)

Dieses Protein wird normalerweise von der Plazenta produziert. Die Konzentration im Blut nimmt mit zunehmendem Gestationsalter zu.

Wie sind die Daten zu verstehen?

Das Programm, in das Daten der Ultraschalldiagnostik des ersten Trimesters eingegeben werden, sowie die Höhe der beiden oben genannten Hormone berechnet die Indikatoren der Analyse. Sie werden "Risiken" genannt. In diesem Fall wird die Entschlüsselung der Ergebnisse des Screenings für das erste Trimenon in der Form nicht in Hormonspiegel, sondern in einem Parameter wie „MoM“ geschrieben. Dies ist ein Koeffizient, der die Abweichung des Wertes einer bestimmten schwangeren Frau von einem bestimmten berechneten Median angibt.

Bei der Berechnung des MoM wird ein Indikator eines Hormons durch den Mittelwert geteilt, der für einen bestimmten Ort für ein bestimmtes Gestationsalter berechnet wurde. MOM-Normen beim ersten Screening - von 0,5 bis 2,5 (mit Zwillingen, Triolen - bis 3,5). Idealwert MoM, nahe bei "1".

Der MoM-Indikator wird beim Screening für das erste Trimester vom Altersrisiko beeinflusst: Das heißt, der Vergleich erfolgt nicht nur mit dem berechneten Median in dieser Schwangerschaftsperiode, sondern mit dem für ein bestimmtes Alter der Schwangeren berechneten Wert.

Zwischenergebnisse des ersten Trimester-Screenings zeigen normalerweise die Menge an Hormonen in MOM-Einheiten an. Das Formular enthält also den Eintrag "HCG 2 MoM" oder "PAPP-A 1 MoM" und so weiter. Wenn MoM - 0,5 - 2,5 - ist dies normal.

Die Pathologie liegt bei der chronischen Hepatitis unter 0,5 Medianwerten: Dies weist auf ein erhöhtes Risiko für das Edwards-Syndrom hin. Ein Anstieg der hCG-Werte über 2,5 Medianwerte deutet auf einen Anstieg des Down-Syndroms hin. Eine Abnahme des PAPP-A-Werts unter 0,5 MoM zeigt an, dass für beide der oben genannten Syndrome ein Risiko besteht, dessen Zunahme jedoch nichts bedeutet.

Gibt es Risiken in der Studie?

Normalerweise enden die Ergebnisse der Diagnose des 1. Trimesters mit einer Bewertung des Risikograds, der für jedes Syndrom in Fraktionen (zum Beispiel 1: 360 für das Down-Syndrom) ausgedrückt wird. Diese Fraktion liest sich wie folgt: Mit 360 Schwangerschaften mit den gleichen Vorsorgeergebnissen wird nur ein Baby mit Down-Pathologie geboren.

Interpretation der Normen für das Screening 1 Trimester. Wenn das Kind gesund ist, sollte das Risiko gering sein, und das Ergebnis des Screeningtests sollte als „negativ“ bezeichnet werden. Alle Zahlen nach einem Bruch müssen groß sein (größer als 1: 380).

Ein schlechtes erstes Screening zeichnet sich durch ein "hohes Risiko" aus (1: 250-1: 380), und die Ergebnisse der Hormone liegen unter 0,5 oder mehr als 2,5 Medianwerten.

Wenn das Screening des ersten Trimesters schlecht ist, werden Sie gebeten, einen Genetiker aufzusuchen, der entscheidet, was zu tun ist:

  • weisen Sie dem zweiten Trimester dann ein erneutes Lernen zu
  • auf invasive Diagnose (Chorionzottenbiopsie, Cordozentese, Amniozentese) hinweisen (oder darauf bestehen), auf deren Grundlage die Frage, ob diese Schwangerschaft verlängert werden soll, entschieden wird.

Was beeinflusst die Ergebnisse?

Wie in jeder Studie gibt es falsch positive Ergebnisse der ersten perinatalen Studie. Also mit:

  • IVF: hCG-Ergebnisse werden höher sein, PAPP - um 10-15% niedriger, Indikatoren des ersten Screening-Ultraschalls erhöhen die LZR
  • Fettleibigkeit der zukünftigen Mutter: In diesem Fall steigen die Spiegel aller Hormone an, während sie bei niedriger Körpermasse im Gegenteil abnehmen
  • Screening auf 1 Trimester mit Doppel: während die Normen der Ergebnisse für eine solche Schwangerschaft nicht bekannt sind. Daher ist die Risikobewertung schwierig. nur Ultraschalldiagnostik ist möglich
  • Diabetes mellitus: Das erste Screening zeigt eine Abnahme des Hormonspiegels, was für die Interpretation des Ergebnisses nicht zuverlässig ist. In diesem Fall kann das Schwangerschafts-Screening abbrechen
  • Amniozentese: Die Rate der perinatalen Diagnose ist nicht bekannt, wenn innerhalb der nächsten Woche vor der Blutspende eine Manipulation durchgeführt wurde. Nach der Amniozentese müssen wir einen längeren Zeitraum warten, bevor wir das erste perinatale Screening für schwangere Frauen durchführen.
  • psychischer Zustand der Schwangeren. Viele Leute schreiben: "Ich habe Angst vor der ersten Vorführung." Es kann auch das Ergebnis beeinflussen und unvorhersehbar sein.

Einige Funktionen in der Pathologie

Das erste Screening der Schwangerschaft bei fötaler Pathologie hat einige Merkmale, die Ärzte in der Ultraschalldiagnostik sehen. Betrachten Sie das perinatale Screening auf Trisomie als die häufigsten bei dieser Umfrage erkannten Pathologien.

1. Down-Syndrom

  1. Die meisten Früchte haben im Zeitraum von 10 bis 14 Wochen keinen sichtbaren Nasenbeinknochen
  2. 15 bis 20 Wochen ist dieser Knochen bereits sichtbar, aber er ist kürzer als normal
  3. glatte Gesichtskonturen
  4. Bei der Dopplerometrie (in diesem Fall ist es möglich, sie auch in dieser Zeit durchzuführen), wird ein umgekehrter oder anderer pathologischer Blutfluss im Venenkanal festgestellt.

2. Edwards-Syndrom

  1. Tendenz, die Frequenz des Herzschlags zu verringern
  2. es gibt Nabelhernie (Omphalozele)
  3. keine sichtbaren Nasenknochen
  4. anstelle von 2 Nabelschnurarterien - eine

3. Syndrom Patau

  1. fast alle haben Herzklopfen
  2. gestörte Gehirnentwicklung
  3. die Entwicklung des Fötus wird verlangsamt (die Diskrepanz der Knochenlänge zum Begriff)
  4. gestörte Entwicklung bestimmter Bereiche des Gehirns
  5. Nabelhernie.

Wo geht die Forschung hin?

Zum Beispiel hat sich das CIR in Moskau selbst nicht schlecht empfohlen: Die Durchführung und Überprüfung des ersten Trimesters kann in diesem Zentrum durchgeführt werden.

Ultraschalluntersuchung des 1. Trimesters: Der Durchschnittspreis beträgt 2.000 Rubel. Die Kosten der ersten perinatalen Studie (mit der Definition der Hormone) betragen etwa 4000 bis 4100 Rubel.

Wie viel kostet das Screening von 1 Trimester nach Analyseart: Ultraschall - 2000 Rubel, Bestimmung von hCG - 780 Rubel, Analyse nach PAPP-A - 950 Rubel.

Bewertungen zum Screening 1 Trimester. Viele Frauen sind mit der Qualität der durchgeführten Berechnungen unzufrieden: In Fällen, in denen ein "hohes Risiko" besteht, wurde oft die Geburt eines vollkommen gesunden Babys bemerkt. Frauen schreiben, dass es am besten ist, einen erstklassigen Spezialisten für perinatale Ultraschalldiagnostik zu finden, der Zweifel an der Gesundheit des Babys bestätigen oder zerstreuen kann.

Daher ist das Screening des 1. Trimesters eine Diagnose, die in einigen Fällen dazu beiträgt, die schwerste Pathologie des Fötus im Frühstadium zu identifizieren. Sie hat ihre eigene besondere Vorbereitung und Verhalten. Die Interpretation der Ergebnisse sollte unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale der Frau erfolgen.

Warum brauche ich ein Screening für das erste Trimester?

Das Ultraschall-Screening ist ein komplettes Set von Untersuchungen, mit denen sich Mutter und Vater über den Gesundheitszustand des Babys im Mutterleib informieren können. Diese Methode erlaubt uns, frühzeitig das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein vieler angeborener Krankheiten zu erkennen. Normalerweise wird es dreimal für die Schwangerschaft durchgeführt - im ersten, zweiten und dritten Trimester. Es besteht aus zwei Verfahren - Ultraschalldiagnostik und Blutuntersuchungen.

Was ist das Ultraschall-Screening und die Biochemie des mütterlichen Serums?

Das erste Screening wird zwischen 11 und 14 Wochen nach der Empfängnis eines Kindes durchgeführt. Die Hauptaufgabe der Methode besteht darin, den Fötus auf Abnormalitäten in der Entwicklung zu überprüfen.

Diese Verifikationsmethode deckt sogar Komplikationen in der Schwangerschaft auf, die die werdende Mutter aufgrund fehlender Symptome, des Wohlbefindens usw. nicht vermuten konnte. Diese Studie macht nicht immer schwanger, oft bestehen andere Gruppen von Menschen.

Zum Beispiel das Screening einer Gruppe von Kindern im gleichen Alter - die Technik erlaubt es, die für dieses Alter charakteristischen Erkrankungen zu identifizieren. Da es in der Regel nur dreimal verschrieben wird, haben Frauen Angst, wenn ein Spezialist eine zusätzliche Vorsorgeuntersuchung vorlegt.

Wie ist das Studium und zu welcher Zeit?

Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, wird die erste Untersuchung zwischen der elften und dreizehnten Schwangerschaftswoche vorgeschrieben. Früher oder später kann diese Periode nicht überprüft werden, ansonsten besteht die Möglichkeit, die Pathologie nicht zu sehen.

Es ist möglich, Routineuntersuchungen während der Schwangerschaft abzubrechen, dies wird jedoch als Nachlässigkeit für ihre Gesundheit betrachtet. Eine solche Entscheidung birgt ein Risiko für das Kind. Indem eine geplante Inspektion abgelehnt wird, gefährdet eine Frau sein Leben.

Das Verfahren besteht aus zwei Schritten:

  1. Ultraschalldiagnostik;
  2. Das Studium der Blutbiochemie.

Es gibt Regeln für das Bestehen einer Ultraschalluntersuchung - die werdende Mutter muss anderthalb Stunden vor der Untersuchung einen halben Liter normales, sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken. Die Blase sollte während des Ultraschalls vollständig sein, damit der Arzt die Position des Fötus und seinen Zustand besser untersuchen kann. Anstelle von Trinkwasser können Sie nicht drei Stunden vor dem Test urinieren.

Wenn ein Spezialist eine transvaginale Methode zur Untersuchung des Fötus anwendet - der Sensor wird in die Vagina eingeführt, so dass die oben beschriebene Vorbereitung nicht erforderlich ist. Es ist jedoch ratsam, vorher auf die Toilette zu gehen.

Nach einem Ultraschall wird ein Blutbiochemietest durchgeführt. Eine solche Reihenfolge ist obligatorisch, da sich Blutbildwerte sehr schnell ändern können. Wenn Sie jedoch vorher mit Ultraschall untersucht werden, können Sie den Zustand des Babys leicht feststellen.

Eine schwangere Frau sollte eine Blutspende mit den Ergebnissen einer Ultraschalluntersuchung durchführen, bei der das Gestationsalter angegeben wird. Leider zeigt eine Ultraschalluntersuchung manchmal eine Rückbildung der Schwangerschaft oder des Verblassens, dann ist keine Blutspende mehr erforderlich. Um sich auf die Blutentnahme vorzubereiten, müssen Sie nur sauberes Wasser trinken, keine Lebensmittel und keine Getränke mitnehmen - Blut wird auf leeren Magen entnommen.

Was können Sie vom Screening lernen?

Oft können Experten die Daten nicht sofort berücksichtigen, daher bitten sie die werdende Mutter, sich umzudrehen, zu gehen, zu husten oder sogar zu hocken. So ändert der Fötus seine Position.

Der Fachmann untersucht die folgenden Indikatoren:

  1. Kopchik-Parietalgröße oder KTR. Sie wird vom Parietalpunkt des Fetus bis zum Steißbein durchgeführt.
  2. Biparietalgröße oder BDP - das Studium des Abstandes zwischen der Krone der Krone der Krone.
  3. Messen Sie den Umfang des Kopfes und den Abstand vom Hinterkopf zur Stirn.
  4. Überprüfen Sie die Struktur des Gehirns, ob die Hemisphären symmetrisch angeordnet sind, ob der Schädel geschlossen ist.
  5. Überprüfen Sie die Dicke des Kragenbereichs oder des TVP.
  6. Sie untersuchen die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzmuskels, seine Größe und die Größe großer Gefäße.
  7. Überprüfen Sie die Länge der Knochen an Schultern, Hüften, Beinen und Unterarmen.
  8. Die Dicke der Plazenta und ihre Struktur sowie ihre Lage in der Gebärmutter.
  9. Die Lage der Nabelschnur und die Anzahl der darin befindlichen Schiffe.
  10. Menge Fruchtwasser.
  11. Der Ton der Gebärmutter.
  12. Der Zustand des Gebärmutterhalses.

Wenn die Studie früher als in der elften Woche durchgeführt wird, sind noch nicht alle Organe und Knochen so geformt, dass der Spezialist sie auf Abweichungen prüfen kann.

Bei der Biochemie stellt sich heraus, einige wichtige Indikatoren zu bestimmen, beispielsweise humanes Choriongonadotropin β-hCG. Dieses Hormon wird vom Fötus produziert. Was interessant ist, kann es verwendet werden, um das Vorhandensein einer Schwangerschaft festzustellen.

Wenn ein Mädchen in einer Position ist und einen Test durchführt, reagiert eine spezielle Substanz auf dem Teststreifen auf das Vorhandensein eines Hormons. Ab Beginn der ersten Tage der Schwangerschaft (wenn keine Komplikationen auftreten) steigt die Menge des produzierten Hormons allmählich an und erreicht bis zur zwölften Woche einen Höchststand. Dann beginnt der Hormonspiegel allmählich abzunehmen. In der zweiten Hälfte der Laufzeit bleiben die Indikatoren für β-hCG unverändert.

Das Folgende ist die Rate der β-hCG-Spiegel pro Woche:

  • der zehnte ist von 25,80 bis 181,60 ng / ml;
  • der elfte ist von 17,4 bis 130,3 ng / ml;
  • das zwölfte ist von 13,4 bis 128,5 ng / ml;
  • das dreizehnte ist von 14,2 bis 114,8 ng / ml.

Wenn die Indikatoren die Norm überschreiten, gibt es mehrere Möglichkeiten - Down-Syndrom bei einem Kind, die Mutter leidet an schwerer Toxämie oder sie hat Diabetes.

Wenn die Zahlen unter dem Normalwert liegen, deutet dies auch auf mehrere Probleme hin: Plazentainsuffizienz, drohende Fehlgeburt, Eileiterschwangerschaft oder Edwards-Syndrom bei einem Kind. Ein weiterer wichtiger Indikator im Blut ist Protein A. Protein ist für die ordnungsgemäße Entwicklung und Funktion der Plazenta verantwortlich.

Das Folgende ist die Norm für Protein-A-Indikatoren (PAPP-A) pro Woche:

  • der zehnte Wert liegt zwischen 0,45 und 3,73 Honig / ml;
  • der elfte - 0,78 bis 4,77 IUU / ml;
  • der zwölfte Wert liegt zwischen 1,03 und 6,02 MDU / ml;
  • dreizehntel - von 1,47 bis 8,55 IE / ml.

Wenn die Werte unter dem Normalwert liegen, kann dies auf Abweichungen wie Down-Syndrom, Edwards oder Cornelia de Lange hindeuten. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen ein erhöhter Proteingehalt das Vorhandensein der oben aufgeführten Pathologien nicht signalisiert.

Studienvorbereitungsregeln

Unterziehen Sie sich immer zuerst einem Ultraschall. Es gibt zwei Methoden der Ultraschalluntersuchung - transabdominal und transvaginal. Die erste wird wie üblich durchgeführt, indem der Sensor am Bauch einer schwangeren Frau entlanggeführt wird. Während des zweiten wird der Sensor in die Vagina eingeführt.

Im ersten Fall ist es notwendig, mit einer vollen Blase zum Eingriff zu gehen - in einer halben Stunde trinken Sie etwa eineinhalb Liter sauberes Wasser ohne Gas. Die zweite Methode beinhaltet keine besonderen vorbereitenden Maßnahmen. Wenn die Ergebnisse des Ultraschalls gegeben werden, sollte die Frau Blut zur Analyse spenden. Es wird aus einer Vene genommen, Sie sollten es also auf leeren Magen einnehmen und keine anderen Getränke als Wasser trinken.

Um verlässliche Ergebnisse zu erzielen, muss eine schwangere Frau drei Tage vor der Analyse süße, geräucherte, frittierte und fetthaltige Lebensmittel sowie Lebensmittel, die Allergien auslösen - Zitrusfrüchte, Schokolade, Nüsse und Meeresfrüchte - von ihrem Speiseplan ausschließen.

Screening für das erste Schwangerschaftsdrittel

Wie bereits oben geschrieben, verbringen sie es nicht vor der elften, sondern spätestens vor der dreizehnten Woche. In dieser Zeit endet die sogenannte Embryonalphase der fötalen Entwicklung und die Fötusperiode beginnt.

Dies bedeutet, dass der Embryo sich in einen Fötus verwandelt, Organe entwickeln sich bereits wie bei einem vollwertigen Menschen. In dieser Zeit können Pathologien oder Abnormalitäten identifiziert werden.

Wer wird zum Screening für das erste Trimester geschickt?

Senden Sie alle schwanger, aber auf dieses Verfahren kann verzichtet werden. Ärzte empfehlen nicht abzulehnen, da dies eine nachlässige Haltung gegenüber dem Leben des Babys ist. Auch die folgenden Frauengruppen sollten untersucht werden:

  • über 35 Jahre alt;
  • es gab erfolglose Versuche, geborene Früchte zu geben, Fehlgeburt;
  • diejenigen, die in der Industrie arbeiten und möglicherweise mit schädlichen Substanzen in Kontakt kommen;
  • hat in der Vergangenheit Kinder mit Behinderungen geboren;
  • in den ersten Wochen der Infektion;
  • Drogen nehmen, die für das erste Trimester verboten sind;
  • an Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit leiden;
  • wenn eine Fehlgeburt droht;
  • wenn Pathologien in der Gattung aufgeführt sind.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Es gibt einen speziellen Gesundheitspersonal - einen Sonologen, der das Verfahren durchführt. Derzeit gibt es zwei Möglichkeiten - die Untersuchung des Bauches und des Transvagianals. Bevorzugen Sie die zweite, da sie zuverlässiger ist.

Eine Frau wird aufgefordert, sich bis zur Taille auszuziehen und sich mit gebeugten Beinen auf eine Couch zu legen. In die Vagina wird dann ein dünner Sensor in das Kondom eingeführt. Sie werden bewegt, um den Fötus vollständig zu untersuchen, es kann Unbehagen verursachen, aber keine Schmerzen. Nach dem Eingriff kann etwas Abfluss auf der Wäsche auftreten, möglicherweise etwas blutig.

Das ist normal, keine Sorgen. Ultraschall des Abdomens liefert zu diesem Zeitpunkt keine verlässlichen Ergebnisse, aber wenn er ausgewählt wird, wird die Frau aufgefordert, ihre Kleider anzuheben, um den Bauch zu öffnen. Dann müssen Sie auf die Ergebnisse warten - in öffentlichen Krankenhäusern bis zu fünf Tage. Danach müssen Sie Blut für die Analyse spenden.

Preis für ein Trimester

Es ist bekannt, dass nicht einmal alle staatlichen Institutionen bereit sind, einen solchen Dienst kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Blutbiochemie allein übersteigt anderthalb tausend Rubel, und man sollte auch das Ultraschallverfahren selbst bezahlen. Jede Klinik stellt ihre Kosten offen, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie unter 2000 Rubel liegt.

Interpretation des Screenings 1 Trimester auf Ultraschall, Geschwindigkeiten und mögliche Abweichungen

Führen Sie die folgenden Bedingungen aus, um genaue Ergebnisse zu erhalten:

  • der Prozess findet nur zwischen 12 und 13 Wochen statt;
  • Der Fötus muss sich in der richtigen Position befinden. Wenn etwas eingreift, bittet der Arzt um Bewegung, dann wird das Baby umgedreht.
  • Steißbeinparietalgröße (weiter im Artikel KTR) mindestens 45 mm.

PAPP-A - was ist das?

Dieser Indikator in der biochemischen Analyse ist ein Protein, das von der Plazenta produziert wird. Wenn sein Indikator überschritten wird oder im Körper einer schwangeren Frau nicht ausreicht, kann dies ein Signal für die Entwicklung einer Pathologie genetischer Natur sein.

Humanes Choriongonadotropin (hCG)

Das Hormon, das vom Chorion produziert wird. Gleich nach der Empfängnis, in den ersten Stunden, beginnt sein Niveau zu wachsen. Bis zu 11-12 Wochen wächst die ursprüngliche Figur tausendfach.
Dann verlangsamt sich die Hormonproduktion - irgendwo zu Beginn des zweiten Trimesters - und bleibt dann unverändert.

Eine Ratenerhöhung kann Folgendes anzeigen:

  • Down-Syndrom;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • die Entwicklung von Diabetes bei der Mutter;
  • auf Toxikose.

Der Fehler weist auf:

  • Edwards-Syndrom im Baby;
  • Fehlgeburtsrisiko;
  • Plazenta-Insuffizienz.

Was ist CTE während der Schwangerschaft mit Ultraschall

Diese Größe des Steißbeines zeigt die richtige Entwicklung des Babys im Mutterleib. Die Größe des WAK wird mit der Masse des Kindes und der Dauer der Schwangerschaft verglichen. Es wird angenommen, dass die Tragzeit umso länger ist, je höher dieser Indikator ist.

KTR-Normen

Wenn die KTR höher als normal ist, wiegt das Baby bei der Geburt mehr als 3-3,5 Kilogramm.

Aber wenn die Zahl niedriger ist, dann:

  1. Es besteht das Risiko, dass sich eine Schwangerschaft ungewöhnlich entwickelt. Dann sollten Sie den Herzschlag des Babys überprüfen, um sicherzustellen, dass es nicht im Mutterleib stirbt. In diesem Fall ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.
  2. Es ist möglich, dass nur wenige Hormone produziert werden, insbesondere Progesteron. In diesem Fall schickt der Spezialist eine zusätzliche Untersuchung und verschreibt Medikamente.
  3. Mutter kann an einer Infektionskrankheit leiden, sogar an einer Geschlechtskrankheit.
  4. Es gibt eine genetische Störung.

Fötaler BPR (Biparietalgröße)

So messen Sie die Größe des Kopfes des Fötus. Dieser Indikator gilt als der wichtigste Indikator für die Beurteilung der Korrektheit der Entwicklung von Kindern.

Dieser Indikator bestimmt auch, welche Art von Geburt sein wird - normal oder muss ein Kaiserschnitt durchgeführt werden. Wenn der Kopf zu groß ist, kann die Mutter ihn nicht wie üblich gebären, sondern nur durch Kaiserschnitt.

Dicke des Kragenraums (TVP)

Diese Stelle befindet sich zwischen dem Hals und der oberen Haut des fötalen Körpers, darin befindet sich eine Ansammlung von Flüssigkeit. Dieser Indikator beginnt ab der 14. Woche zu sinken, und ab der 16. Woche ist er praktisch nicht sichtbar. Es gibt Regeln, die das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Abweichungen anzeigen. Messen Sie dazu die Dicke dieses Raums.

Symptome des Down-Syndroms sowie Edwards und Patau

Ein Anzeichen für das Down-Syndrom kann als Abnahme des Spiegels an Protein-A (PAPP-A), erniedrigten oder hohen hCG-Werten betrachtet werden. Die gleichen Anzeichen können auch ein Edwards-Syndrom signalisieren, daher wird die schwangere Frau bei solchen Ergebnissen zu zusätzlichen Untersuchungen geschickt.

Nasenbein bei 12 Wochen, Tabelle der Normen

Bei einer genetischen Anomalie entwickelt sie sich falsch oder ossifiziert später als gewöhnlich. Wenn es zu klein ist oder überhaupt nicht, liegt möglicherweise eine Abnormalität in der Entwicklung vor. Es gibt eine spezielle Normtabelle.

Herzfrequenz (HR)

In den ersten Lebensstadien ist es normal, wenn die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens des Babys gleich der Frequenz des Pulses der Mutter ist - etwa 83 Schläge. Je höher der Ausdruck, desto höher ist die Häufigkeit der Kontraktionen. Jeden Tag werden ungefähr drei Schläge pro Minute hinzugefügt. Näher an Woche 9 liegt die Frequenz bei 175 Schlägen pro Minute.

Was kann das Ergebnis verfälschen?

In solchen Fällen treten falsch positive Ergebnisse auf:

  1. Künstliche Befruchtung.
  2. Übergewicht erhöht die Konzentration aller Hormone, die das Fehlen von - reduziert.
  3. Mit mehreren Schwangerschaften.
  4. Mit Diabetes.
  5. Sogar Stress und Angst vor dem Eingriff können das Ergebnis beeinflussen. Daher müssen Sie den Eingriff in einem ruhigen Zustand durchführen.

Was ist Risiko und wie wird es berechnet?

Das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, wird für jede Frau individuell berechnet, da viele Parameter sie beeinflussen - Alter, schlechte Gewohnheiten, Gewicht usw. Alle Daten über die Frau sowie die Ergebnisse des Screenings werden in ein Computerprogramm eingegeben, das das Risiko berechnet.

Was ist, wenn ich ein hohes Risiko habe?

Wenn das Risiko der Entwicklung eines Down-Syndroms bei einem Kind besteht, besteht keine Notwendigkeit zur Panik. Sie sollten eine Arztgenetik konsultieren, er wird die Situation genauer betrachten.

Wie kann man Screening-Ergebnisse bestätigen oder ablehnen?

Sie haben das Recht, eine erneute Überprüfung durchzuführen, wenn Sie der Meinung sind, dass vorherige Ergebnisse nicht der Realität entsprechen. Die Untersuchung muss jedoch in einer anderen Klinik stattfinden, und nur, wenn das Gestationsalter nicht höher als 13 Wochen ist.

Der Arzt sagt, ich brauche eine Abtreibung. Was zu tun ist?

Niemand hat das Recht, Sie zum Abbruch einer Schwangerschaft zu zwingen, wenn ein Down-Syndrom-Risiko besteht. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, dass Sie einen Genetiker konsultieren möchten. Er schickt Sie zu einem der Verfahren - einer Chorionzottenbiopsie (im Falle einer Schwangerschaft von 10 bis 13 Wochen) oder einer Amniozentese (16-17 Wochen).

Zweites Screening während der Schwangerschaft, wann und was in der Studie enthalten ist

Wie beim ersten Screening müssen Sie sich während des zweiten Screenings auch einem Ultraschall unterziehen und Blut spenden. Sie tritt von der 16. bis zur 20. Schwangerschaftswoche auf.

Dritte Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft

Wenn die beiden vorigen Untersuchungen keine Abnormalitäten zeigten, muss sich die schwangere Frau nur einer Ultraschalldiagnose unterziehen, und Sie müssen kein Blut spenden (normalerweise bestehen sie darauf).

Darüber hinaus müssen Sie die folgenden Verfahren durchlaufen:

  • Dopplerographie - beurteilt die Plazentagefäße;
  • Kardiotokographie - bestimmt die Herzfrequenz;
  • Blutbiochemie.

Termine des dritten Screenings während der Schwangerschaft

Die Entscheidung wird vom Arzt getroffen, öfter schreibt er eine Prüfung in der 32. Woche vor, die jedoch bereits vom 28. bis zum 34. September abgeschlossen werden kann.

Wo geht die Forschung hin?

Sowohl private Kliniken als auch die Regierung bieten diesen Service an. Es wird jedoch in einer öffentlichen Einrichtung und privat bezahlt.