Konzeption und Planung einer Schwangerschaft nach Endometrium- und Ovarial-Endometrium-Hyperplasie: Kontraindikationen und Konsequenzen

Kann ich mit Ovarial- oder Uterus-Hyperplasie schwanger werden? Was provoziert die Krankheit? Was tun, um die Krankheit loszuwerden?

Hyperplasie - wie bald kommt die Schwangerschaft?

Unterschiedliche Diagnosen während einer gynäkologischen Untersuchung lassen eine Frau darüber nachdenken, ob sie eine solche Krankheit zur Welt bringen kann? Was hat das Auftreten der Krankheit verursacht und wie sie so schnell wie möglich beseitigt werden kann. Hyperplasie ist eine häufige Erkrankung, die häufiger bei Frauen über 40 auftritt. Es gibt jedoch Fälle, in denen jüngere Mädchen eine solche Krankheit haben.

Ovarialhyperplasie: Wenn diagnostiziert

Tatsächlich ist Hyperplasie eine Krankheit, bei der das Endometrium um den Eierstock herum wächst und größer wird. Diese Pathologie kann durch hormonelle Störungen verursacht oder angeboren sein. Ärzte nennen dies eine Krankheit mit Perdopukol-Krankheit.

Ist es möglich, schwanger zu werden?

Eine Empfängnis bei dieser Krankheit ist möglich, dies geschieht jedoch selten. Es ist zu beachten, dass nach der Diagnose der Grund für das Wachstum des Gewebes ermittelt werden muss und das Irritationszentrum so schnell wie möglich gestoppt werden muss. Ein Kind zu empfangen funktioniert nicht, weil der Eisprung fehlt.

Mit endometrialer Hyperplasie

Die Empfängnis ist für Mädchen mit einer solchen Diagnose bis zur Heilung der Krankheit kontraindiziert. Es ist äußerst schwierig, mit Hyperplasie schwanger zu werden, aber wenn die Empfängnis stattgefunden hat, hat dies negative Folgen:

  1. Fehlgeburten;
  2. unsachgemäße Platzierung des Embryos;
  3. Embryoentwicklung stoppt;
  4. bösartige Geschwülste.

Bei Eierstockkrankheit: Kann man schwanger werden

Hyperplasie provoziert das Wachstum von Geweben und spätere Adhäsionen im Becken. Eine solche Manifestation ist schlecht für die Empfängnis. Eine Schwangerschaft tritt in diesem Fall selten auf. In den frühen Stadien der Krankheit kann schnell geheilt werden, indem man Hormonpräparate einnimmt. Welche Medikamente nehmen Sie ein - nur der Arzt wird es sagen.

Schwangerschaft nach

Wenn Sie die Behandlung erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie sicher versuchen, ein Kind zu zeugen.

Nach der Therapie kehrt das Fortpflanzungssystem zur Normalität zurück und die gewünschte Schwangerschaft wird schnell kommen.

Wann kann

Nach einer vollständigen Prüfung lohnt es sich, drei Monate lang keine Schwangerschaft zu haben. Sie müssen also den zukünftigen Körper der Mutter wieder normalisieren. Daher kann nach 3 Monaten nach der Behandlung eine Schwangerschaft geplant werden.

Gegenanzeigen

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen eine Frau nicht alleine schwanger werden kann:

  1. Nach der Behandlung begann das Endometrium wieder zu wachsen. Dies legt nahe, dass nicht alle Probleme behoben sind. In diesem Fall wird das Mädchen erneut behandelt, da die Schwangerschaft kontraindiziert ist.
  2. Nach der Behandlung kehrte der hormonelle Hintergrund des Mädchens nicht zur Normalität zurück.
  3. Erkrankungen der Leber und des Herzens.

Besondere Momente

Eine häufige Ursache für die Ovarialhyperplasie ist die verminderte Immunität, die Verwendung von Verhütungsmitteln für mehr als 5 Jahre, Unterkühlung, Infektionen, Entzündungen. Das Vorhandensein von Pathologie wird durch die folgenden Symptome angezeigt:

  • Ziehen, scharfe Schmerzen im Unterbauch, unterer Rücken;
  • unregelmäßige Menstruation oder deren völlige Abwesenheit;
  • azyklische Gebärmutterblutung;
  • erhöhter Bauchmuskeltonus;
  • Bauchkrämpfe;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft mindestens einige dieser Symptome aufweist, sind weitere Untersuchungen erforderlich. In der Zeit der Geburt sind die Einflussmethoden begrenzt und nicht so effektiv.

Beeinflusst Hyperplasie in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft mit der Diagnose ist fast unmöglich, aber die Anheftung von Embryonen kann in den frühen Stadien der Krankheit auftreten. Daher wird in diesem Fall eine medizinische Abtreibung durchgeführt. Diese Krankheit stört die natürliche Entwicklung des Embryos, was zu einer Fehlgeburt führt. Wenn nicht, wird das Kind mit Anomalien geboren. Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Auftreten bösartiger Tumore. Je nachdem, wie schnell sie wachsen, kann es fatal sein.

Was sagen Ärzte?

Bei einer solchen Krankheit lohnt es sich, so bald wie möglich mit der Behandlung zu beginnen. Wenn Sie laufen, führt dies in der Zukunft zu Unfruchtbarkeit. Nach einer Therapie kommt es in 80% der Fälle zu einer natürlichen Schwangerschaft.

Wenn Sie eine solche Diagnose haben, verzögern Sie die Behandlung nicht für später. In den frühen Stadien können Sie die Krankheit immer noch ohne Folgen loswerden. Andernfalls funktioniert das Fortpflanzungssystem nicht mehr und führt zu Unfruchtbarkeit.

Der Beginn einer Schwangerschaft mit Endometriumhyperplasie: die Möglichkeit der Empfängnis und Schwangerschaft

Endometriumhyperplasie und Schwangerschaft sind praktisch unvereinbar. Selbst in seltenen Fällen, wenn ein Patient an dieser Krankheit schwanger wird, sind die Chancen, ein gesundes Kind zu gebären und zu gebären, gering. Daher ist es wichtig, die Anzeichen einer Pathologie zu kennen und sich rechtzeitig zu Beginn der Schwangerschaftsplanung der notwendigen Therapie zu unterziehen.

Zeichen von

Die endometriale Hyperplasie ist ein pathologischer Prozess, der von einem signifikanten Wachstum der Endometriumschleimhaut begleitet wird, das sich als Folge eines hormonellen Versagens entwickelt. Mit fortschreitender Krankheit bilden sich gutartige Neubildungen, die die Empfängnis und die Ovulationsprozesse behindern.

Faktoren wie Endometriose, polyzystisches Ovarialsyndrom, Störungen des Hormonsystems, Kürettage, Abort und andere gynäkologische chirurgische Eingriffe können Krankheiten auslösen.

Bei Patienten mit einer endometrialen Hyperplasie des Uterus treten folgende klinische Anzeichen auf:

  • Gebärmutterblutung;
  • Menstruationsstörungen;
  • übermäßig reichliche, intensive und schmerzhafte Menstruation.

Der hyperplastische Prozess im Anfangsstadium kann durch regelmäßige gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen identifiziert werden. Ärzte argumentieren, dass die rechtzeitige Diagnose und Behandlung dieser Krankheit die Chancen einer Frau erhöht, schwanger zu werden.

Die Möglichkeit der Konzeption und des Tragens

Kann ich schwanger werden mit einer endometrialen Hyperplasie? Laut Gynäkologen sind die Chancen, ein Kind zu tragen und zur Welt zu bringen, selbst bei denjenigen, die sich mit dieser Diagnose vorstellen könnten, auf null reduziert. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass das Wachstum der Endometriumschicht und hormonelle Störungen ovulatorische Prozesse verhindern.

Die Struktur der Gebärmutterschleimhaut ändert sich, wodurch der Embryo nicht akzeptiert und fixiert wird. Solche Manifestationen sind am charakteristischsten für die Drüsenform der Krankheit. Daher sind Schwangerschaft und die Drüsenform der Endometriumhyperplasie inkompatible Konzepte.

Die fokale Hyperplasie des Endometriums bietet die Chance, ein Kind zu zeugen, aber diese Schwangerschaft ist äußerst schwierig und kann jederzeit beendet werden. Darüber hinaus die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen, assoziierten Erkrankungen.

Komplikationen und Konsequenzen

Ist eine Schwangerschaft mit diagnostizierter Endometriumhyperplasie möglich? Laut Experten ist eine Schwangerschaft mit Endometriumhyperplasie nahezu unmöglich.

Schwangere Patienten mit endometrialer Hyperplasie haben meist folgende Komplikationen:

  • spontane Fehlgeburten im frühen Stadium;
  • Verletzung der richtigen Embryonalentwicklung;
  • angeborene Anomalien des Fötus.

Darüber hinaus steigen bei Patienten mit hyperplastischer Pathologie vor dem Hintergrund der Schwangerschaft und den damit einhergehenden hormonellen Veränderungen die Risiken für die Entwicklung der folgenden Begleiterkrankungen um ein Vielfaches:

  • Uterusmyom;
  • die Bildung von malignen neoplastischen Tumoren;
  • PCOS;
  • Polyposen;
  • zystische Neoplasmen in den Eierstöcken lokalisiert.

Aufgrund der hohen Risiken der Entwicklung der Onkologie empfehlen Experten eine künstliche Unterbrechung der Schwangerschaft, gefolgt von einem therapeutischen Verlauf für die Patienten. Eine Schwangerschaft nach einer endometrialen Hyperplasie ist bei ausreichender und vor allem rechtzeitiger Therapie durchaus möglich.

Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung dieser Pathologie bei Patienten im gebärfähigen Alter bevorzugen Fachleute konservative Methoden, um die Tragfähigkeit von Kindern zu erhalten. Wenn Uterusblutungen überhaupt erst auftreten, wird sie durch ein Verfahren der medizinischen Kürettage gestoppt.

Die nächste Stufe ist eine hormonelle Therapie, die darauf abzielt, die Indikatoren für Hormon-Östrogene und ihre Auswirkungen auf die Endometriumschicht zu reduzieren.

Die durchschnittliche Dauer des therapeutischen Kurses beträgt etwa sechs Monate. Danach wird für weitere 6 Monate eine Rehabilitationstherapie durchgeführt, um den hormonellen Hintergrund, den Menstruationszyklus, die Ovulationsprozesse und die Fortpflanzungsfunktion zu normalisieren.

In Ermangelung einer angemessenen Wirksamkeit der konservativen Therapie mit einer vernachlässigten Form der Erkrankung besteht ein operativer Bedarf. Die Operation wird hauptsächlich durch hysteroskopische Resektion durchgeführt, wodurch die Fortpflanzungsfunktion erhalten bleibt.

Wenn der pathologische Prozess jedoch stark beginnt, tritt er in einer schweren, atypischen Form auf, es gibt Komorbiditäten wie polyzystisches Ovarialkarzinom, Tumore, Tumore, Tumore, Tumore und andere schwere chirurgische Eingriffe. Die Resektion der Gebärmutter oder des Eierstocks kann den Patienten die Mutterschaftschancen berauben. Daher ist es wichtig, die notwendige Therapie in den frühen Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses durchzuführen.

Schwangerschaft nach Hyperplasie

Ist es schließlich möglich, nach Abschluss der Endometriumhyperplasie-Behandlung schwanger zu werden? Die Ärzte weisen darauf hin, dass der Patient, wenn die Therapie korrekt und rechtzeitig durchgeführt wurde, alle Chancen hat, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen und erfolgreich zur Welt zu bringen. Bei anhaltenden Schwierigkeiten bei der Empfängnis wird den Frauen, die sich dieser Pathologie unterziehen, die folgenden Methoden der Reproduktionsmedizin empfohlen:

  • künstliche Befruchtung IVF;
  • intracytoplasmatische Spermieninjektion in das Zytoplasma des Eies.

Diese Verfahren erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft auch nach schwerer endometrialer Hyperplasie signifikant.

Schwangerschaftsplanung

Eine Schwangerschaft nach der Behandlung der Endometriumhyperplasie erfordert eine ordnungsgemäße Planung und ständige Überwachung durch qualifizierte Ärzte. Der Begriff der nachfolgenden Konzeption ist hauptsächlich auf die Behandlungsmethode zurückzuführen. Wenn eine Hormontherapie zur Bekämpfung der endometrialen Pathologie eingesetzt wurde, kann die Konzeption 4 Wochen nach Absetzen von Hormonarzneimitteln buchstäblich geplant werden. Wenn der Patient einem chirurgischen Eingriff unterzogen wurde, ist vor der Planung der Schwangerschaft eine Rehabilitationsphase erforderlich, deren Dauer mindestens sechs Monate beträgt.

Zusätzliche Empfehlungen

Um eine endometriale Hyperplasie zu verhindern, die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern und die Schwangerschaftschancen zu erhöhen, sollten die Patienten bestimmte Regeln beachten:

  • regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen, um sich einer professionellen Untersuchung zu unterziehen (mindestens zweimal pro Jahr);
  • einen Arzt konsultieren, wenn verdächtiger Ausfluss, Gebärmutterblutungen oder Menstruationsversagen auftreten;
  • Gewichtszunahme verhindern;
  • vermeiden Sie Stresssituationen und psychoemotionale Schocks;
  • aufhören zu rauchen;
  • richtig und effizient essen;
  • aktiv sein, mobil sein, sport treiben.

Wenn Sie nach Abschluss der Behandlung eine Schwangerschaft planen, sollten Sie die Empfehlungen Ihres Arztes streng einhalten. Nach Beendigung der Therapie wird eine wiederholte komplexe Diagnostik durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Problem gelöst ist und keine gesundheitlichen Risiken für die Patientin und ihr ungeborenes Kind bestehen.

Endometriumhyperplasie und Schwangerschaft werden nicht kombiniert. Diese Pathologie verringert nicht nur die Chancen für eine erfolgreiche Empfängnis, sondern selbst wenn dies der Fall ist, sind die Risiken eines spontanen Abbruchs, der Entwicklung angeborener Pathologien beim Kind und der Krebserkrankungen bei der zukünftigen Mutter hoch.

Nach einem ausreichenden therapeutischen Kurs kann eine Frau ein gesundes Baby gebären.

Gynäkologen betonen jedoch, dass es für die Erhaltung der Fortpflanzungsfunktion sehr wichtig ist, die Krankheit zu erkennen und die notwendige Behandlung in den frühen Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses vor Beginn der Empfängnis durchzuführen.

Kann ich schwanger werden mit einer endometrialen Hyperplasie?

Gepostet von Rebenok.online · Veröffentlicht 15.03.2017 · Aktualisiert 14/02/2019

Die endometriale Hyperplasie ist ein Hindernis für die Umsetzung der natürlichen Konzeption. Die Krankheit ist durch ein übermäßiges Wachstum des Endometriums gekennzeichnet, das die Fortpflanzungsprozesse des Körpers beeinflusst.

Was ist eine Endometriumhyperplasie?

Das Wachstum des Endometriums ist während der Schwangerschaftsplanung von großer Bedeutung, dank der normalen Dicke des befruchteten Eies, das erfolgreich an der Gebärmutterwand befestigt ist. Die Pathologie wird als unzureichend und exzessiv angesehen. Hyperplasie ist eine erworbene Krankheit, die aus einer Verdickung des Endometriums relativ zu seiner Norm besteht.

Übermäßiges Wachstum des Endometriums, meist verursacht durch hormonelle Störungen. Es kann den Eisprung behindern, was die Empfängnis unmöglich macht. Wenn das Ei freigesetzt wird, kann das befruchtete Ei nicht an der Gebärmutter anhaften. Der Prozentsatz einer erfolgreichen Schwangerschaft mit Endometriumhyperplasie ist extrem gering. In bestimmten Fällen kann die Krankheit zur Onkologie führen. Dies verschlimmert die Situation erheblich.

Arten von Hyperplasie

Die weitere Behandlung hängt von der Art des Verlaufs und der Art der Erkrankung ab. Trennen Sie mehrere Arten von Hyperplasie. Dazu gehören folgende:

Ein atypischer Typ der Krankheit wird für das Leben des Patienten als äußerst gefährlich angesehen. Das fortgeschrittene Stadium der Erkrankung kann zu Krebs führen. Der Zustand des Endometriums unterliegt in diesem Fall der vollständigen Kontrolle durch das medizinische Personal. Andere Arten von Krankheiten gelten als weniger gefährlich. Sie können jedoch die direkte Ursache für einen Schwangerschaftsausfall sein.

Symptome und Ursachen

In den Anfangsstadien ist die Krankheit äußerst schwer zu erkennen. Die Symptome können geringfügig sein oder ganz fehlen. Mit der Entwicklung der Krankheit treten blutige Entladungen in der Mitte des Menstruationszyklus auf. In regelmäßigen Abständen gibt es schmerzhafte Empfindungen im Unterbauch. Der Menstruationszyklus ist instabil. Monatlich mit reichlich und anhaltender Hyperplasie.

Die Ursachen der Krankheit können mehrere sein. Die häufigsten sind wie folgt:

    Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS).

Diagnose und Behandlung

Diagnostische Tests werden durchgeführt, nachdem eine Frau auf einem gynäkologischen Stuhl untersucht und mit ihr interviewt wurde. Der Arzt achtet auf Anzeichen, die auf eine bestehende Krankheit hindeuten können. Dem Patienten werden Tests auf Infektionskrankheiten und Hormonspiegel verschrieben. Nicht weniger wichtig sind die folgenden Verfahren:

    Hysteroskopie Diese Vorgehensweise kann zu unangenehmen Komplikationen führen. Aus diesem Grund ist es ratsam, die Krankheit nicht in ein kritisches Stadium zu bringen.

In einigen Fällen kann eine Analyse des Zustands der Nieren und anderer lebenswichtiger Organe durchgeführt werden. Zusammen mit den charakteristischen Symptomen bemerkt eine Frau eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, eine Abnahme der Leistungsfähigkeit und das Vorhandensein depressiver Zustände.

Der Behandlungsprozess umfasst mehrere Stufen. Bei Bedarf hört die Blutung auf. Dafür wird diese Frau in ein Krankenhaus gebracht.

Wenn der Hormonspiegel abweicht, werden Hormonmedikamente verschrieben. Wenn die Krankheit nicht nachlässt, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Abkratzen der Gebärmutter oder teilweise Entfernung des Organs.

Nach einer komplexen Behandlung ist eine ständige Überwachung des Gesundheitszustands des Patienten erforderlich. Es werden regelmäßig Analysen durchgeführt und der Menstruationszyklus überwacht. Bei der Wiederherstellung des Körpers wird der Frau empfohlen, Stress zu vermeiden und eine Vitamintherapie durchzuführen.

Kann ich schwanger werden mit einer endometrialen Hyperplasie?

Der Beginn einer Schwangerschaft mit einer endometrialen Hyperplasie der Gebärmutter ist äußerst selten. Aber es ist möglich, und wenn dies geschieht, kann eine solche Schwangerschaft jederzeit abgebrochen werden. Daher ist es wünschenswert, die Hyperplasie vor der Schwangerschaft zu beseitigen. Mangelnde Behandlung kann zu anderen Beschwerden führen. Es entwickeln sich Polypen, myomatöse Knoten oder Ovarialzysten.

Der Zeitraum, in dem eine Schwangerschaft nach der Behandlung der Endometriumhyperplasie sinnvoll ist, hängt von der Art und Weise der Behandlung ab. Wurde im Verlauf der Behandlung eine Hormonersatztherapie durchgeführt, ist die Einnahme nur einen Monat nach dem Ende der Medikation erlaubt. Die Durchführung der Hysteroskopie erfordert eine mindestens sechsmonatige Wiederherstellung des Körpers. Unmittelbar vor der Konzeption wird empfohlen, zusätzliche Untersuchungen durchzuführen, um die Abwesenheit der Krankheit zu bestätigen.

Wenn die Behandlung korrekt war, gibt es keine Besonderheiten beim Tragen des Kindes. Die Gefahr entsteht, wenn die Krankheit nicht behandelt wird. In diesem Fall droht Abtreibung.

Vorbeugende Maßnahmen

Jede Frau kann sich gegen das Auftreten einer Hyperplasie versichern, wenn sie eine Reihe von Aktionen ausführt. Zunächst sollten Sie auf regelmäßige Intimhygiene und sauberen Sex achten.

Dies schützt vor Infektionskrankheiten. Präventive Untersuchungen durch einen Frauenarzt und einen Endokrinologen verhindern hormonelle Störungen.

Die richtige Ernährung spielt auch in dieser Frage eine wichtige Rolle. Stoffwechselstörungen können nicht nur zu einer Hyperplasie führen, sondern auch zu anderen unangenehmen Folgen. Es ist wünschenswert, fetthaltige, salzige und geräucherte Lebensmittel von der Diät auszuschließen.

Verstöße gegen den Menstruationszyklus lassen sich viel leichter feststellen, wenn Sie einen speziellen Kalender verwenden. Das Datum des Beginns der Menstruation und ihre Intensität müssen notiert werden. Dieser Kalender ist im Planungszeitraum der Schwangerschaft sehr relevant. Der Menstruationsplan, der auf der Analyse mehrerer Zyklen basiert, hilft, den Tag des Eisprungs zu bestimmen.

Wenn Symptome einer Endometriumhyperplasie festgestellt werden, wenden Sie sich so schnell wie möglich an die Klinik für Schwangerschaftsvorbereitung. Eine frühzeitige Diagnose der Krankheit trägt zu einer schnellen Beseitigung bei.

Endometriumhyperplasie und Schwangerschaft: Gibt es eine Chance?

So erhält eine Frau, die von einem Kind träumt, die Diagnose Endometriumhyperplasie. Sofort stellen sich viele Fragen, von denen die Hauptfrage die Koexistenz von Endometriumhyperplasie und Schwangerschaft ist. Dann gibt es viele verwandte Erfahrungen:

  • Werde ich schwanger
  • Wie wirkt sich diese Diagnose auf das Kind aus?
  • Kann man sie heilen?
  • Kommt die Schwangerschaft nach einer endometrialen Hyperplasie?

Erhält eine Frau nach der Entbindung eine solche Diagnose, stellt sich folgende Frage: Ist eine solche Diagnose mit dem Stillen vereinbar? Antworten auf diese Fragen finden Sie im Artikel.

Wahrscheinlichkeiten

Endometriumhyperplasie der Gebärmutter ist eine abnormale Verdickung der Endometriumschicht, die ein gutartiger Prozess ist. In Gefahr sind:

  • Jugendliche während der Pubertät;
  • Frauen in den Wechseljahren;
  • Frauen, unabhängig von der Lebensperiode, die sich in einer schlechten Ökologie befinden.

Die Antwort auf die Frage, ob Sie mit einer Hyperplasie des Gebärmutterendometriums schwanger werden können, hängt von der Form der Erkrankung ab. Es gibt vier Hauptformen:

  1. Eisenhaltig Diese Form ist am sichersten. Bei Beobachtung ist nur eine leichte Verdickung der Endometriumschicht zu beobachten. Eine einfache endometriale Drüsenhyperplasie ist mit einer Schwangerschaft nicht vereinbar.
  2. Drüsenartige zystische Form. Dieser Subtyp der Krankheit ist am stärksten ausgeprägt. In dieser Form expandiert das Endometrium zu Zysten.
  3. Fokusform. Bei dieser Art von Krankheit wächst die Gebärmutterschleimhaut.
  4. Atypische endometriale Hyperplasie. Die gefährlichste Art von Krankheit, während der sich die Struktur der Zellgewebe der Drüsenschicht verändert. Oft führt diese Form zu Gebärmutterkrebs.

Früher glaubte man, dass Hyperplasie eine Strafe für kinderloses Leben ist. Die Medizin entwickelt sich jedoch weiter. Nachdem die Form der Schwere der Erkrankung festgestellt und eine Behandlung durchgeführt wurde, ist die Schwangerschaft erfolgreich.

Natürlich hindert eine solche Krankheit eine Frau daran, schwanger zu werden, da sie mit hormonellen Störungen einhergeht und das Ei nicht in die Phase des Eisprungs eintritt. Zum Beispiel sind endometriale Drüsenhyperplasie und Schwangerschaft aufgrund hormoneller Störungen inkompatibel. Wenn die Schwangerschaft eine Drüsenform hat, lautet die Antwort Nein.

Tatsächlich stellen die ersten drei Formen der Krankheit keine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit einer Frau dar. Natürlich für den Fall, dass die Behandlung pünktlich begann. Bei einer atypischen Form sind die Dinge ernster.

Fokusform und Schwangerschaft kompatibel. Dies ist die einzige Möglichkeit, wenn Sie mit einer endometrialen Hyperplasie schwanger werden können.

Merkmale der Schwangerschaft mit fokaler Form

Es gibt Fälle von Personen, die schwanger sind und eine fokale Form haben. Diese Fälle sind jedoch selten. Frauen, die mit dieser Krankheit schwanger werden, müssen ständig von Ärzten überwacht werden.

Wenn eine Eizelle befruchtet und an der Gebärmutter befestigt ist, beginnt die Schwangerschaft. Es gibt jedoch Risiken während der Schwangerschaft während der Hyperplasie:

  • Fehlgeburten in der Anfangszeit;
  • fötale Anomalien;
  • das Risiko eines Wachstums bei Malignomen aufgrund eines Hormonanstiegs bei einer schwangeren Frau;

In seltenen Fällen kann eine Schwangerschaft Progesteron regulieren, was zu einer Rückbildung der Krankheit führt.

Pathologische Behandlung

Nach der Behandlung von Hyperplasie aller Art kann eine Frau sicher mit der Planung einer Schwangerschaft beginnen. Zunächst setzen Ärzte konservative Behandlungsmethoden ein:

  • Stoppen Sie zuerst die Blutung, falls vorhanden;
  • dann verordnete Hormontherapie;
  • nach Festlegen des Hormonstatus;
  • nachdem das hormonelle Gleichgewicht in Ordnung gebracht wurde, kann schwanger werden. Aber die Frau ist noch 5 Jahre registriert.

Wenn solche Methoden versagt haben, wenden Sie sich an eine chirurgische Behandlung. Verbringe Hyperplasie. Das Bild wird schematisch dargestellt.

Die Behandlung kann auch mit Hilfe von Volksmethoden durchgeführt werden. Die beliebtesten sind:

  • Blutegeltherapie;
  • Behandlung von Bor Uterus;
  • Homöopathie.

Selbstmedikation nicht! Alle gängigen Methoden sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Schwangerschaft nach der Behandlung

Ist es möglich, nach der Kürettage einer Endometriumhyperplasie schwanger zu werden? Nach Abschluss der Behandlung ist das Problem der Schwangerschaft von selbst gelöst. Normalerweise stört die Empfängnis nach der Beseitigung der Hyperplasie nicht mehr und die Frau wird auf natürliche Weise schwanger. Es gibt jedoch Komplikationen. Wenn eine Frau nach der Behandlung nicht schwanger werden kann, werden ihr zwei Lösungen für das Problem angeboten:

  1. IVF oder Konzeption in vitro. In diesem Fall befeuchten Sie das Ei in einem Reagenzglas und setzen sich in die Gebärmutter. Der Embryo entwickelt sich auf natürliche Weise, und eine Frau bringt ein gesundes Baby zur Welt (siehe IVF nach einer endometrialen Hyperplasie).
  2. ICSI ist eine der Optionen für IVF. Der Unterschied besteht darin, dass eine Samenzelle in das Zytoplasma eingeführt wird und kein Embryo. Die Entwicklung ist nicht gefährdet.

Nach der Behandlung kann die Frau also ein gesundes Kind zur Welt bringen, und die Schwangerschaft verläuft ruhig. Nach der Geburt tritt jedoch häufig ein Rückfall auf.

Endometriumhyperplasie während der Stillzeit

Beeinflusst die Krankheit das Baby, wenn die Mutter stillt? Nein. Es ist jedoch nicht wert, die Behandlung zu verschieben.

Die Hauptursache für eine endometriale Hyperplasie während der Stillzeit sind hormonelle Veränderungen während der Geburt. Darüber hinaus manifestieren sich assoziierte Krankheiten:

Ein weiterer wichtiger Grund ist das Fehlen der Menstruation nach der Geburt (Amenorrhoe).

Merkmale der Pathologie während des Stillens

  • Flecken in der Zeit, in der die Menstruation noch nicht stattgefunden hat;
  • nach Verzögerungen starke Blutungen;
  • Zyklusfehler;
  • chronische Schwäche und Müdigkeit;
  • reduzierte Immunfunktion des Körpers.

Wenn Symptome auftreten, konsultieren Sie einen Arzt. Im umgekehrten Fall kann es zu Komplikationen wie dem Übergang der Hyperplasie in die atypische Form, der Entwicklung maligner Tumoren oder der Unfruchtbarkeit kommen.

Behandlung

Während der Fütterungsperiode kann die Behandlung der Hyperplasie günstig ablaufen. Eine Verschiebung ist nicht erforderlich, der Arzt wählt ein Programm aus, das das Kind nicht betrifft. Der Arzt wählt eine der Behandlungsmethoden während der Stillzeit:

  • Medikamente;
  • Chirurgie;
  • gemischt

Eine Frau wird bis zu sechs Monate mit Medikamenten behandelt. Tritt danach ein Rückfall auf, verschreibt der Arzt eine Operation:

  • Laserchirurgie;
  • Kryodestruktion;
  • Kratzen

In sehr extremen und vernachlässigten Fällen ist die Entfernung der Gebärmutter vorgeschrieben.

Nach der Behandlung sollte eine Frau während der Stillzeit die Regeln einhalten:

  • gesunden Lebensstil;
  • Untersuchungen beim Arzt;
  • die Immunität erhöhen;
  • Vermeidung von Stress;
  • schnelle Reaktion auf Abweichungen beim Wohlbefinden.

Bei solchen Handlungen ist die Gesundheit der Frau und des Kindes nicht gefährdet.

Ist es möglich, mit Endometriumhyperplasie zu denken?

Hormone beherrschen das weibliche Fortpflanzungssystem. Daher führt jede Abweichung von ihrem natürlichen Gleichgewicht im Körper zu Krankheiten, die eine Schwangerschaft ausschließen. Schwangerschaft und Endometriumhyperplasie stören. Eine gefährliche Pathologie lässt keine Vorstellung zu, sie verstößt gegen die Bedingungen des Menstruationszyklus. Und eine seiner Formen "begleitet" Krebs. Um die Entwicklung der Krankheit nicht zu "versäumen", Frauen, die von der Empfängnis träumen, ist es wichtig, sich regelmäßig einer gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen.

Was ist das für eine Pathologie?

Das Endometrium ist die in der Gebärmutter mit Teppich ausgelegte Schicht. Er nimmt monatlich am Eisprung teil. Die allmähliche Zunahme der Bindegewebsgröße ist ein bedeutender Tag der möglichen Fusion von männlichen und weiblichen Keimzellen. Solche Veränderungen sind erforderlich, damit das befruchtete Ei sich fest im Uterus fixieren und seine Entwicklung im Endometriumgewebe fortsetzen kann. Wenn die innere Schicht des Uterus zu dünn ist, wird die bereits stattgefundene Empfängnis unterbrochen, was zu einer spontanen Fehlgeburt führt.

Es gibt jedoch Situationen, in denen Unfruchtbarkeit durch das Wachstum des Endometriums verursacht wird. Eine solche Abweichung ist mit Störungen im hormonellen Hintergrund der Frau verbunden, auf die die Mutterschicht akut reagiert. Ein Mangel an Progesteron in Kombination mit einem Überschuss an Östrogen verhindert, dass sich das Endometrium in seiner natürlichen zyklischen Form entwickelt. Es wächst ständig, so dass die Frau nicht Eisprung ist.

Die endometriale Hyperplasie ist eine starke pathologische Proliferation der Gebärmutterschleimhaut eines gutartigen Charakters. Es geht mit Verletzungen der strukturellen Merkmale und der Funktionsfähigkeit von Geweben einher.

Eine endometriale Hyperplasie des Uterus ist gefährlich, da der Menstruationszyklus dadurch "verloren geht" und reichlich Uterusblutungen außerhalb der Zyklen beginnen. Am gefährlichsten sind jedoch endometriale Zysten und Polypen, die zur Entwicklung maligner Tumore führen.

Es ist schwierig, die wahre Ursache für den "Streit" von Progesteronen und Östrogenen zu bestimmen. Die Ärzte glauben jedoch, dass dieser Prozess von solchen Faktoren beeinflusst wird:

  • Eierstock-Tumor;
  • Zysten an den Eierstöcken;
  • Neuroendokrine Störungen;
  • Schilddrüsenpathologie;
  • Diabetes mellitus;
  • Funktionsstörung der Nebennieren und der Leber;
  • Hypertonie;
  • Uterusmyome;
  • Fettleibigkeit

Es ist darauf hinzuweisen, dass schwerwiegende Faktoren das hormonelle Ungleichgewicht von Frauen provozieren:

  • Entzündliche und infektiöse Prozesse;
  • Chirurgischer Eingriff an der Gebärmutter (Kürettage, Abort und andere mechanische Schäden an der Schleimhaut);
  • Reduzierter Immunschutz;
  • Häufiger längerer Stress.

Die endometriale Hyperplasie ist eine beachtliche Pathologie, die an zweiter Stelle der Erkrankungen des Fortpflanzungssystems steht. Sie wird eine häufige Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit.

Endometriumhyperplasie: Ist es möglich, schwanger zu werden?

Die Planung einer Schwangerschaft für Frauen, die eine Pathologie des Endometriums haben, ist dokumentiert, eine undankbare Aufgabe. Das Fehlen eines regulären Eisprungs durch hormonelle Störungen und strukturelle Störungen der Schleimschicht der Gebärmutter lässt keine Empfängnis zu.

Es ist zu beachten, dass in einigen Fällen eine Schwangerschaft mit Endometriumhyperplasie möglich ist. Es wird jedoch nicht lange dauern. Diese Konzeption endet mit einer spontanen Fehlgeburt oder schwerwiegenden Verstößen bei der Entwicklung des Fötus.

Betrachten Sie die Formen der Krankheit, die sich in der histologischen Variante unterscheiden, und die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis mit ihnen.

Mit glandulärzystischer und glandulärstromaler Form

Die Drüsenform ist ein gutartiger Prozess der Veränderung der Gebärmutterschleimhaut. Gekennzeichnet durch eine Verletzung der Lage der Drüsen im Stroma, die kurvig werden. Entwickelt sich in akuter und chronischer Form.

Das Vorhandensein von zystischen Veränderungen in der Verdickungsschicht des Endometriums weist auf ausgeprägte Erkrankungen hin, bei denen die zystisch erweiterten Drüsen fixiert sind. Aufgrund solcher Umwandlungen fehlt der Eisprung bei einer Frau. Das heißt, über eine Schwangerschaft mit einer drahtigen endometrialen Hyperplasie zu sprechen, ist bedeutungslos. Konzeption ist unmöglich.

Bei atypischer Form

Diese pathologische Form ist komplizierter. Wenn atypische Hyperplasiendrüsen noch schneller wachsen. Die Gesundheit von Frauen ist jedoch gefährlicher als ihre strukturellen Veränderungen, die zur Entwicklung bösartiger Tumore führen. Unfruchtbarkeit ist ein treuer Begleiter der Krankheit.

Die Aufteilung der Hyperplasie in Formen erfolgt auch durch ihre Lokalisierung.

Mit fokalform

Die fokale Hyperplasie ist durch die Lokalisierung "betroffener" Endometriumzellen in einem bestimmten Bereich des Uterus gekennzeichnet. Seine Entwicklung ist in Polypen, einer konstanten Schicht des Endometriums, Zysten, festgelegt.

In 5% aller Fälle wirkt die Schleimhauthyperplasie wie die Bildung eines Endometriumpolypen (einige Teile der Schleimhaut wachsen mit dem darunter liegenden Stroma). Wenn in den Drüsenformen der Drüsenbestandteil als Hauptbestandteil fixiert ist, dann ist bei fibrösen Polypen mehr Bindegewebe vorhanden.

Bei diffuser Form

Die modifizierte Schicht betrifft die gesamte Oberfläche der Uterusschleimhaut. Die Schicht nimmt gleichmäßig zu. Gleichzeitig wächst die Proliferation von Endometriumzellen parallel zum Volumen der Schleimhaut.

Behandlung

Die Diagnose einer Endometriumhyperplasie ist kein Satz. Wenn die Pathologie rechtzeitig erkannt und der Therapieverlauf richtig gewählt wird, kehrt die Gelegenheit der Frau zurück, Mutter zu werden.

Der Arzt kann nach einer eingehenden Untersuchung das richtige Behandlungsschema wählen, aus dem das Krankheitsstadium und seine Form hervorgehen. Zu diesem Zweck wird eine histologische Untersuchung von Endometriumproben durchgeführt. Die Hauptrichtung der Diagnostik besteht darin, den Faktor zu verstehen und zu beseitigen, der die pathologischen hormonellen Veränderungen verursacht hat. Nach Erhalt der erforderlichen Daten während der Studie gibt der Arzt ein individuelles Therapieprogramm vor.

Wenn sich die Pathologie im Anfangsstadium ihrer Entwicklung befindet, werden sie mit Medikamenten auf Hormonbasis behandelt. Ihre Aufgabe ist es, das Verhältnis von Östrogen und Progesteron im Körper einer Frau auszugleichen.

Während der Therapie verschreibt der Arzt folgende Medikamente:

  • Orale Kontrazeptiva oder Hormonpräparate;
  • Drogen aus der Gruppe der Gestagene (Duphaston);
  • Vitamin-Komplexe;
  • Eisenpräparate.

Denken Sie daran, dass die Selektion von Medikamenten und deren Dosierung nicht erlaubt ist! Die Auswahl der Arzneimittel und die Festlegung der Einzelheiten ihrer Zulassung sollten nur vom behandelnden Arzt vorgenommen werden. Es berücksichtigt viele Faktoren: Alter, Gesundheitszustand einer Frau und ihr Gewicht, das Vorhandensein anderer Krankheiten.

Wenn die konservative Therapie nicht erfolgreich war oder die Krankheit vernachlässigt wurde, wird die Hysteroskopie mit Kürettage der "extra" -Schicht des Endometriums angewendet. Eine solche Operation ist sicher. Sie können die Reproduktionsfähigkeit von Frauen sichern.

In den meisten Fällen dauert die Therapie mindestens sechs Monate. Die gleiche Zeit dauert es, um das hormonelle Gleichgewicht, den Menstruationszyklus und den Eisprung wiederherzustellen.

Kann ich nach der Behandlung von Hyperplasie schwanger werden?

Wenn alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden, ist eine erfolgreiche Schwangerschaft für eine Frau eine Belohnung für eine lange Behandlung. Eine solche Konzeption ist jedoch besser zu planen. Eine Schwangerschaft nach der Behandlung mit hormonellen Medikamenten ist innerhalb eines Monats nach Absage der "schweren" Medikamente geplant. Nach der Operation dauert die Rehabilitationsphase etwa sechs Monate.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach einer endometrialen Hyperplasie zu erhöhen, muss eine Frau die folgenden Regeln beachten:

  • Sich gynäkologischen Vorsorgeuntersuchungen unterziehen;
  • Jegliche vaginale Blutung oder ungewöhnliche Entlastung sollte ein Grund für die sofortige ärztliche Behandlung sein.
  • Steuergewicht;
  • Vermeiden Sie emotionale Schocks und Stress.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Balance Ernährung.

Nach einem vollständigen medizinischen und Genesungskurs wird eine erneute Diagnose durchgeführt. Mit seiner Hilfe wird der Therapieerfolg bestimmt.

IVF mit Hyperplasie

Wenn nach einer Langzeittherapie die lang erwartete Konzeption nicht auftritt, empfehlen die Ärzte der Frau, die Hilfe der In-vitro-Fertilisation zu suchen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine "Reagenzglas-Schwangerschaft" ohne Behandlung der Pathologie möglich ist.

Endometriumhyperplasie und IVF sind die gleichen inkompatiblen Konzepte wie diese Krankheit und natürliche Konzeption. Schließlich erlauben Veränderungen des Endometriumgewebes nicht das "Auswählen" der erforderlichen Eier, da während der Pathologie kein Eisprung stattfindet. Selbst wenn ein Wunder passiert, kann sich die vorbereitete Zygote nicht an der Gebärmutterschicht „festhalten“, um sich weiterzuentwickeln.

Nach dem Entfernen der „zusätzlichen“ und gefährlichen Uterusschicht, die das hormonelle Gleichgewicht wieder normalisiert, hat die Frau jedoch alle Chancen, eine glückliche Mutter zu werden.

Schwangerschaft mit Endometriumhyperplasie

Endometrium ist die Schleimhaut, die den inneren Hohlraum der Gebärmutter auskleidet.

Die Rolle der Gebärmutterschleimhaut in der Schwangerschaft:
Es ist ein funktionelles Endometrium, das ein befruchtetes Ei in der Gebärmutter sichert und weiterentwickelt. Der Erfolg oder Misserfolg (freiwillige Beendigung) der Schwangerschaft im ersten Trimester hängt weitgehend von seinem Zustand ab.

Implantation eines befruchteten Eies in das Endometrium

Endometrium ist sehr empfindlich gegen die Auswirkungen von Sexualsteroiden. Er reagiert auf die geringsten Schwankungen im hormonellen Hintergrund einer Frau. Das endokrine Ungleichgewicht verursacht eine Reihe schmerzhafter Veränderungen, einschließlich Hyperplasie.

Bei den gynäkologischen Erkrankungen nimmt diese Pathologie nach Infektionskrankheiten des weiblichen Genitals den 2. Platz ein. Die Unmöglichkeit einer Schwangerschaft mit endometrialer Hyperplasie ist ein brennendes Problem in der modernen geburtshilflichen und gynäkologischen Praxis.

Eine der Schlüsselbedingungen für die Entwicklung einer Hyperplasie ist das hormonelle Ungleichgewicht, genauer die Östrogenie.

Östrogen ist eine übermäßige Bildung oder erhöhte Wirkung auf das Endometrium von Östrogen mit einem Mangel an Progesteron.

Endometrium und weibliche Sexualhormone

Unter dem Einfluss von Östrogen wird die zerstörte Funktionsschicht der Uterusschleimhaut nach der Menstruation wiederhergestellt.

Das Hauptvolumen an Östrogen wird von der Follikeleinheit der Eierstöcke produziert. Nach der Freisetzung des Eies aus dem reifen Follikel (Eisprung) nimmt die Östrogensynthese stark ab und der gebrochene Follikel wird in das Corpus luteum des Eierstocks regeneriert.

  • Progesteron ist ein Östrogenantagonistenhormon.
    Es verhindert die Fortpflanzung von Endometriumzellen, hemmt das Wachstum der Uterusdrüsen und versetzt sie in die Sekretionsphase.

Progesteron wird vom gelben Körper des Eierstocks produziert.

Ab der Mitte des Menstruationszyklus nach dem Eisprung nimmt die Östrogenproduktion stark ab und Progesteron nimmt zu.

Progesteron wird nicht aus Versehen "Schwangerschaftshormon" genannt. Unter seinem Einfluss kommt das Endometrium in den Zustand, der für die Implantation und Entwicklung eines befruchteten Eies notwendig ist: Die Uterusdrüsen scheiden ein bestimmtes Geheimnis aus, das Endometriumstroma wird gelockert, vergrößert, mit Nahrung (Blutgefäßen) gefüllt. Der Tonus der Gebärmutter ist reduziert. Progesteronreichtum trägt zur zuverlässigen Fixierung der Eizelle und zum normalen Verlauf der Schwangerschaft bei.

Offensichtlich Progesteronmangel

  • erstens: es droht die Schwangerschaft;
  • Zweitens: es führt zu einer abnormalen Reproduktion von Endometriumzellen, proliferativem Wachstum, Deformation und Dysfunktion der Uterusdrüsen - das heißt Hyperplasie der Gebärmutterschleimhaut.

Bei einer endometrialen Hyperplasie besteht ein absoluter Mangel an Progesteron oder eine unzureichende Wirkung dieses Hormons auf das Endometrium.

Es ist nicht überraschend, Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit - klinische Symptome Endometriumhyperplasie. Diese Krankheit manifestiert sich auch:

  • Verletzung des Menstruationszyklus
  • blutige nicht-zyklische Sekrete
  • Gebärmutterblutung.
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Ursachen der endometrialen Hyperplasie

Die Hyperplasie der Gebärmutterschleimhaut ist ein komplexer pathologischer Prozess. Es betrifft nicht nur die Genitalien, sondern auch den ganzen Körper einer Frau.

Der "Abbau" des Hormonstatus "Östrogene / Progesteron" tritt bei vielen Erkrankungen auf:

  • Unterbrechung des Menstruationszyklus: Anovulation, Insuffizienz des Corpus luteum, Verkürzung der Lutealphase des Zyklus.
  • Östrogen-produzierende Ovarialtumoren.
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom.
  • Austausch neuroendokriner Erkrankungen:
    - Pathologie des Hypothalamus-Hypophysen-Systems;
    - Schilddrüsenerkrankung;
    - Nebennierenerkrankung;
    - Fettleibigkeit
    - Diabetes mellitus;
    - Lebererkrankung;
    - hypertensive Krankheit.
  • Lokale Faktoren, die die Empfindlichkeit des Endometriums gegenüber Östrogen erhöhen:
    - Entzündung, Infektion;
    - mechanische Beschädigung der Gebärmutterschleimhaut (Abort etc.).
  • Behinderung der Immunität
  • Stress
  • Uteruskrankheiten: Myome, Endometriose usw.

Alles über die Symptome, Formen und Behandlung der Endometriumhyperplasie lesen Sie hier ausführlich:
Behandlung der endometrialen Hyperplasie

Kann ich schwanger werden mit einer endometrialen Hyperplasie?

Die Untersuchung von Frauen, die an Unfruchtbarkeit leiden, zeigte in 70% der Fälle eine diffuse endometriale Hyperplasie, in 11% - fokal.

In den meisten Fällen nicht nur atypische, sondern auch einfache Drüsenhyperplasie des Endometriums mit Schwangerschaft ohne Behandlung ist unvereinbar.

Atypische Endometriumhyperplasie ist eine gefährliche präkanzeröse Erkrankung und erfordert eine aggressive Behandlung. Bei kontinuierlicher Therapie oder radikaler chirurgischer Behandlung dieser Hyperplasieform ist eine Schwangerschaft nicht möglich.

Endokrine Sterilität bei endometrialer Hyperplasie

Die Ursache einer typischen Endometriumhyperplasie bei jungen Frauen ist meistens eine Anovulation.

Es gibt zwei Hauptmechanismen der Anovulation:

  • Follikelatresie,
  • die Persistenz des Follikels.
Warum kann eine Schwangerschaft mit Follikelatresie nicht möglich sein?

Die Follikelatresie ist ein pathologischer Prozess der umgekehrten Entwicklung und des Todes des dominanten Follikels im Eierstock. Die Eizelle im anomalen Follikel reift nicht, sie stirbt ab. Kein Eisprung - keine Vorstellung.

Warum ist eine Schwangerschaft mit der Persistenz des Follikels nicht möglich?

Die Persistenz des Follikels ist eine langsame pathologische Entwicklung des Follikels, die zu einer Störung des Ovarialzyklus führt. Die Eizelle im hartnäckigen Follikel entwickelt sich normal und erreicht die volle Reife. Aber aus verschiedenen Gründen ist sie seine geht nicht, das heißt, Eisprung tritt nicht auf.

Der anormale Follikel produziert während des anovulatorischen Menstruationszyklus weiterhin Östrogene. Am Ende endet der Zyklus mit Uterusblutungen - eine Konzeption ist unmöglich.

Deshalb entwickeln sich vor dem Hintergrund der Anovulation Östrogenie, Endometriumhyperplasie und Unfruchtbarkeit.

Beiden Varianten des anovulatorischen Zyklus ist gemeinsam, dass sich kein vollwertiger gelber Körper bildet, was einen Mangel an Progesteron bedeutet. Dieses Problem beseitigt in den meisten Fällen die Hormonersatztherapie.

Uterusinfertilität mit Endometriumhyperplasie

Endometriale hyperplastische Prozesse - die Ursache von 5% der Formen der Unfruchtbarkeit im Uterus.

Bei 90% der Frauen mit endometrialer Hyperplasie ist die lokale Immunität verändert und die endometriale Empfindlichkeit gegenüber Hormonen ist beeinträchtigt. Die schwache lokale Wirkung von Progesteron beeinflusst den Übergang des Endometriums vom Wachsen zum Sekret nicht. Die "unreife", veränderte Schleimhaut der Gebärmutter kann die Eizelle nicht "aufnehmen".

Diagnose einer endometrialen Hyperplasie

Was ist die Hauptuntersuchung einer Frau mit Verdacht auf Endometriumhyperplasie und Unfruchtbarkeitsbeschwerden?

Die Endometriumdicke wird anhand der anteroposterioren Größe des M-Echos bestimmt. Die Indikatoren der Norm ändern sich in Phasen des Menstruationszyklus.

Endometriumdickennormen an verschiedenen Tagen des Zyklus

Ultraschallzeichen einer endometrialen Hyperplasie:

  • Erhöhen Sie die M-Echo-Werte.
  • Die Heterogenität der Struktur, die Rauheit der Grenzen des Endometriums.
  • Das Vorhandensein von echo-positiven und / oder echo-negativen Einschlüssen im Endometrium.

Die Hysteroskopie ist eine visuelle Untersuchung der Gebärmutterhöhle mit Hilfe spezieller Geräte. Dieses Verfahren bestätigt oder schließt die Diagnose einer Endometriumhyperplasie aus. Unter ihrer Kontrolle wird die Kürettage der Uterusschleimhaut durchgeführt - chirurgische Entfernung des veränderten Endometriums.

Histologische Analyse von Endometriumproben. Pipelebiopsie für Endometriumhyperplasie

Finale Diagnose und Form der Endometriumhyperplasie sowie die individuelle Behandlung des Patienten werden nach histologischen Untersuchungen des entnommenen Endometriumgewebes unter einem Mikroskop bestimmt.

Manchmal werden Gewebeproben aus der Gebärmutter nicht durch Abkratzen gewonnen, sondern mithilfe einer Pfeifen-Kürette (Biopsie). Diese Methode ist weniger traumatisch, aber weniger aufschlussreich. Es wird bei nulliparen Frauen oder zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Hyperplasie angewendet.

Schwangerschaft nach Endometriumhyperplasie

Die Behandlung einer typischen glandulären (glandulärzystischen) Hyperplasie bei Frauen im gebärfähigen Alter wird am häufigsten mit Progesteron, Progestogen oder COC durchgeführt.

  • Progestogene sind natürliche oder synthetische Medikamente mit Progesteronwirkung.

Zum Beispiel: Duphaston 20 mg, Utrogestan 200 mg, Norcolut 5 mg usw. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate.

  • KOK - kombinierte orale Kontrazeptiva.

Verwenden Sie zur Behandlung kombinierte niedrigdosierte Östrogen-Progestin-Hormonarzneimittel. Die Behandlung für 6 Monate.

Alle Arzneimittel werden einzeln unter ärztlicher Aufsicht eingenommen.

Für eine wirksame Therapie der Endometriumhyperplasie und der anschließenden Schwangerschaft ist es für die Patientin wichtig, ihren Lebensstil zu normalisieren: schlechte Gewohnheiten (einschließlich Rauchen) loszuwerden, Gewicht zu verlieren, mehr zu bewegen, chronische Krankheiten zu behandeln.

Schwangerschaft nach Endometriumhyperplasie

Moderne Behandlungsmethoden gynäkologischer Erkrankungen erhöhen die Chancen von Frauen, gesunde Kinder zu empfangen und zur Welt zu bringen. Eine Schwangerschaft nach einer endometrialen Hyperplasie kann auftreten, wenn die Krankheit zu einem frühen Zeitpunkt erkannt wird und die Behandlungsmethoden entsprechend dem Gesundheitszustand des Patienten richtig ausgewählt werden. Probleme im Bereich der Fortpflanzung verringern statistisch die Möglichkeit einer Schwangerschaft, aber aufgrund komplexer Maßnahmen zur Beseitigung organischer, hormoneller und stressbedingter Faktoren kann Unfruchtbarkeit geheilt werden.

Was ist eine Endometriumhyperplasie?

Endometrium ist die Schleimhaut, die den Uterus von innen auskleidet. Es hat die Funktion, das Ei nach der Verschmelzung von Ei und Sperma aufzunehmen. Der Embryo, der an das verdickte Endometrium und die blutreiche Endometrie anhaftet, entwickelt sich und erhält Nahrung. Die Blutgefäße im Bereich der Implantation des Eies mit der Entwicklung des Embryos gehen in die Plazenta über.

Um die Anhaftung der Eizelle zu ermöglichen, nimmt die Dicke des Endometriums während der ersten Phase des Menstruationszyklus, wenn die Eizellreifung stattfindet, zu. Beide Prozesse laufen bei gesunden Frauen parallel ab, was die Konzeption vereinfacht.

Wenn die Befruchtung nicht während des Menstruationszyklus erfolgt, beginnt das verdickte Endometrium durch die Vagina abzubrechen. Dieser Prozess ist Menstruation.

Wenn etwas schief geht

Bei nachteiligen äußeren und inneren Faktoren besteht eine Verletzung der zyklischen Entwicklung des Endometriums während des Menstruationszyklus. Auf der physischen Ebene ist Hyperplasie ein Überwachsen des Gewebes der Schleimhaut der Gebärmutter, in dem die Anzahl der Drüsen- und Stromazellen zunimmt. In der Gebärmutterschleimhautstruktur vorherrschendes Stromalgewebe (Bindegewebe) ist eine ungünstige Bedingung für die Befestigung der Eizelle. Deshalb ist es fast unmöglich, mit einer endometrialen Hyperplasie schwanger zu werden.

Manchmal wird der pathologische Prozess von der Bildung von Zysten und Myomen in der Gebärmutterschleimhaut begleitet (glandulär-zystische und glandulär-faserige Form der Endometriose). Seltener verläuft die Erkrankung zusammen mit dem Auftreten atypischer Zellen, was ein präkanzeröser Zustand ist. Dies allein legt nahe, dass Endometriumhyperplasie und Schwangerschaft inkompatible Zustände sind.

Warum entsteht eine endometriale Hyperplasie?

Es gibt mehrere Faktoren für die Entwicklung von hyperplastischen Zuständen in den weiblichen Genitalorganen. Der Schlüssel ist das hormonelle Ungleichgewicht. Zyklische Verdickungen und Exfoliation des Endometriums hängen von den weiblichen Geschlechtshormonen ab, die von den Eierstöcken und anderen endokrinen Drüsen produziert werden. Erkrankungen oder Funktionsstörungen der Anhänge betreffen direkt das Endometrium. Die Verdickung der Uterusschleimhaut tritt in der ersten Phase des Zyklus auf, wenn die Östrogenkonzentration allmählich steigt.

Am Ende der ersten Phase des Menstruationszyklus steigt der Spiegel des Luteinisierungshormons, der den Eisprung verursacht, an. Am Ende der zweiten Phase des Zyklus ist der Östrogen- und Progestinspiegel auf ein Minimum reduziert, wodurch das Abblättern der Gebärmutterschleimhaut beginnt.

Welche Hormone verursachen Hyperplasie?

Die Proliferation des Endometriums ohne zyklisches Peeling tritt auf, wenn aus irgendeinem Grund eine Fehlfunktion der endokrinen Drüsen auftritt und weibliche Sexualhormone entstehen. Überschüssiges Östrogen gegen Progestinmangel ist ein wesentlicher Faktor für die Entwicklung einer Hyperplasie. Vor diesem Hintergrund wird der Eisprung von Zyklus zu Zyklus verzögert sowie vollständig gestoppt, wodurch die Empfängnis nicht stattfindet.

Andere Ursachen für Hyperplasie sind Aborte und medizinische Kürettage, entzündliche Erkrankungen des Uterus (Endometriose, Myome) und einige andere organische oder endokrine Pathologien.

Schwangerschaft im Hintergrund und nach Behandlung der Hyperplasie

Basierend auf der Beschreibung der Mechanismen, die diesen pathologischen Zustand verursachen, ist die Antwort auf die Frage, ob es möglich ist, mit einer Endometriumhyperplasie schwanger zu werden, negativ. Zwei Faktoren wirken sofort gegen die Möglichkeit einer Empfängnis: fehlende Ovulation und Unmöglichkeit der Implantation der Eizelle in die Gebärmutter aufgrund von übermäßigem Wachstum und Vernarbung der Schleimhaut. Um diesen Zustand zu korrigieren und einer Frau die Möglichkeit zu geben, Mutter zu werden, wird eine komplexe Behandlung gezeigt:

  • Hormonersatztherapie (Aufnahme besonderer, von einem Frauenarzt ausgewählter Mittel);
  • medizinische Kürettage der Gebärmutter.

Ein Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Behandlung ist die Qualifikation des Frauenarztes. Der Fachmann sollte den hormonellen Hintergrund der Frau analysieren, um die Art des Ungleichgewichts von Gonadotropinen zu ermitteln. Anhand von Labortests wählt der Arzt die erforderliche Dosierung und das Verhältnis der Östrogen- und Progestin-Komponente in den Kombinationspräparaten. Wenn der Arzt sagt, dass mit Endometriumhyperplasie schwanger werden kann, dann gibt es Zweifel an seiner Qualifikation.

Was sind die Chancen einer Empfängnis nach der Behandlung?

Wenn der Arzt die richtige Behandlung wählt, wird die normale Funktion der Eierstöcke wiederhergestellt und der hormonelle Hintergrund der Frau wird wieder normal. Nach der Kürettage und anschließenden Einnahme synthetischer Hormone wird der Eisprung wieder aufgenommen, was die Empfängnis ermöglicht. Eine hervorragende Lösung könnte die Einnahme natürlicher Peptide sein (z. B. Ovariamin aus der Klasse der Cytamine), die Brüche in zellulären Bindungen aufgrund natürlicher Proteine ​​aus tierischen Eierstöcken kompensieren. Es ist wichtig zu verstehen, dass Ovariamin nicht nur zur Verbesserung der Eierstöcke beiträgt, sondern auch direkt an dem Prozess der Normalisierung des Hormonspiegels beteiligt ist und den Körper der Frau auf die Schwangerschaft vorbereitet.

Wenn die Empfängnis nach einer Hyperplasie-Behandlung auftritt, wird den Schwangeren eine ständige ärztliche Überwachung angeboten, um rechtzeitig die Faktoren zu identifizieren, die die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen könnten.