Schwangerschaft nach Hysteroskopie Endometrium Polyp

In letzter Zeit immer mehr Paare, die alle möglichen Probleme mit der Empfängnis haben. In dem vorgeschlagenen Artikel werden wir darüber sprechen, wie die beiden Konzepte miteinander verbunden sind: Schwangerschaft und Hysteroskopie, und diese Art der Behandlung und Untersuchung näher betrachten.

Schwangerschaft nach Hysteroskopie

Die Hysteroskopie ist eine innovative Methode zur Behandlung vieler gynäkologischer Erkrankungen sowie zur Untersuchung des Uterus. Viele Paare haben die Wirksamkeit dieses Verfahrens erlebt, da es immer noch als wirksame Methode zur Bekämpfung der Unfruchtbarkeit gilt. Das Verfahren wird mit einem Hysteroskop durchgeführt - einem dünnen Röhrchen mit einem Durchmesser von etwa 5 mm, das durch den Cervix in das Organ eingeführt wird. Die Kamera, die sich am Ende der Röhre befindet, überträgt das Bild auf den Bildschirm des Instruments.

Aus diesem Grund kann der Arzt den Zustand der Gebärmutterhöhle persönlich beurteilen und sich darauf verlassen, die Diagnose zu stellen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben. Dieses Gerät ist außerdem mit speziellen chirurgischen Instrumenten ausgestattet. Machen Sie sich jedoch keine Sorgen - bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen wird die Hysteroskopie in Vollnarkose durchgeführt.

Schwangerschaft nach Hysteroskopie von Polypen

Polypen sind eine häufige Erscheinung, aufgrund derer viele Frauen nicht schwanger werden können. Am häufigsten treten Polypen bei hormonellen Störungen einer Frau auf. Dies sind besondere Wucherungen im inneren Hohlraum der Gebärmutter, die oft als "Spirale" wirken, was das Hauptproblem bei der Empfängnis darstellt. Große Polypen sind gefährlich, daher empfehlen die Experten dringend die Verwendung einer Hysteroskopie, um diese Wucherungen zu entfernen. Grundsätzlich beginnt die lang erwartete Schwangerschaft innerhalb von sechs Monaten oder einem Jahr nach Entfernung des Endometriumpolyps. Dies ist die beste Zeit, um sich nach dieser Prozedur vorzustellen.

Die Gründe für die Hysteroskopie sind auch solche Pathologien:

  • uterine Verwachsungen;
  • Fremdkörper in der Gebärmutter;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit aus verschiedenen Gründen;
  • Uterusseptum;
  • eingewachsene intrauterine Vorrichtung;
  • falsche Abtreibung, die Konsequenzen hatte;
  • postpartale Komplikationen;
  • die Annahme von Krebs;
  • abnorme Entwicklung der Orgel usw.

Bevor Sie sich für die Prozedur entscheiden, sollten Sie zum Spezialisten gehen und dessen Erlaubnis einholen.

Wann können Sie eine Schwangerschaft nach der Hysteroskopie planen?

Nach dem Eingriff folgen einige Monate der Behandlung. Normalerweise werden nach der Hysteroskopie Antibiotika zu therapeutischen Zwecken verschrieben, um verschiedene Arten von Infektionen nach einer Operation zu vermeiden. Je nach Situation und entfernter Pathologie können Medikamente verschrieben werden, um den hormonellen Hintergrund des Körpers zu normalisieren. Die Wiederaufnahme des dauerhaften Sexuallebens kann nicht weniger als 3 Wochen nach einem erfolgreichen Eingriff sein. Bei besonderen Hinweisen kann diese Frist verlängert werden. Nach einiger Zeit ist es auch ratsam, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um Ihren Gesundheitszustand zu ermitteln.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass der optimale Zeitpunkt für die Planung einer Schwangerschaft nach sechsmonatiger Rehabilitation nach der Hysteroskopie ein reiht. Zu diesem Zeitpunkt kann sich der Körper der Frau vollständig erholen und Gesundheit - um stärker zu werden.

Schwangerschaft nach Hysteroskopie: Bewertungen

Dieses Verfahren wurde bereits von vielen Frauen erlebt, die diese oder jene Gebärmutterpathologie erfahren haben. Nachfolgend finden Sie einige Bewertungen.

Karina, 28 Jahre: Ich hatte einmal einen Verdacht auf einen Polypen, aber die Diagnose wurde während des Eingriffs nicht bestätigt. Trotzdem war ich nach Angaben des Arztes kürzer: "damit das Endometrium besser aktualisiert wird". Mir wurden nie Medikamente verschrieben, sie schränkten das Sexualleben für ein paar Wochen ein. Infolgedessen wurde ich für den nächsten Zyklus schwanger!

Irina, 31 Jahre: Zumindest nach dem Eingriff empfahl mein Arzt mir, nicht in die Schwangerschaft zu stürzen, aber mein Mann und ich beschlossen, das Risiko einzugehen. Wir hatten bereits zwei Monate nach seiner Hysteroskopie Sex mit ihm und einen Monat später konnte ich meinen Mann mit der guten Nachricht erfreuen: "Ich bin schwanger"!

Alina, 33 Jahre: Bei der Hysteroskopie wurden mir zwei Polypen entfernt: einer ist groß, der andere ist kleiner. Es wird dringend empfohlen, sechs Monate lang orale Kontrazeptiva zu verwenden. Drei Monate sind bereits vergangen, die Ergebnisse des Ultraschalls sind normal, die Gebärmutterschleimhaut wächst ebenfalls, aber eine Schwangerschaft ist nicht da.

Wann kann ich nach der Hysteroskopie eine Schwangerschaft planen?

Hysteroskopie - Untersuchung der Gebärmutter mit einem speziellen Werkzeug, mit dem Sie auch eine Reihe von medizinischen Eingriffen durchführen können. Dieses Verfahren hat gegenüber konventionellem Schaben und Laparoskopie viele Vorteile. Die Hysteroskopie wird im Falle einer Pathologie der Gebärmutter durchgeführt, einschließlich derjenigen, die die Empfängnis beeinflussen kann - Polypen, Verwachsungen usw. Was ist das Besondere? Kann ich nach dem Eingriff schwanger werden und wann?

Lesen Sie in diesem Artikel.

Die Essenz der Prozedur Hysteroskopie

Die moderne Hysteroskopie unterscheidet sich etwas von den Methoden und Werkzeugen, die vor fünf bis zehn Jahren verwendet wurden. Das neue Gerät hat eine flexible und dünne Struktur, alle Bilder sind farbig und werden auf einem Computermonitor angezeigt. Es ist möglich, pathologische Herde und andere kleine Operationen gleichzeitig zu entfernen (Kauterisation).

Das Hauptinstrument, das Hysteroskop, ist eine Röhre mit einem optischen System, das eine etwa 20-fache Vergrößerung ergibt. Es ist dieses, das in der Gebärmutterhöhle platziert wird und dann durch Führungen geführt wird, um zum Beispiel eine Biopsie oder Resektion (Entfernung) eines bestimmten Bereichs durchzuführen.

Wir empfehlen, einen Artikel über die Planung einer Schwangerschaft nach der Kürettage zu lesen. Daraus lernen Sie die Ursachen der Operation, die Folgen und Komplikationen der Kürettage, die Möglichkeit der Empfängnis.

Und hier mehr über die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft.

Der Fortschritt der Hysteroskopie

Die Frau wird auf den gynäkologischen Stuhl gestellt, wie es normalerweise während der Untersuchung geschieht. In den meisten Fällen wird eine allgemeine intravenöse Anästhesie verwendet - das Einführen einer Substanz in das Gefäßbett, die als Sedativum und Anästhetikum wirkt. Infolgedessen schläft die Frau ein, fühlt sich nicht unwohl, sondern erwacht zum Leben, nachdem alles erledigt ist. Eine solche Anästhesie ist in diesem Fall sicher und am effektivsten.

Danach beginnt die Hysteroskopie. Mit Hilfe von Vaginalspiegeln wird der Gebärmutterhals fixiert und das Instrument eingeführt. Bei Bedarf wird der Zervixkanal mit speziellen Geräten erweitert. Das Hysteroskop bewegt sich allmählich aus dem Zervikalkanal in den Hohlraum. Alle Wände werden auf pathologische Herde untersucht.

Bei Bedarf wird ein Resektoskop durch den Leiter geführt, um Polypen, Partitionen und sogar kleine submuköse Knoten zu entfernen. Gleichzeitig wird eine Kauterisation von pathologischen Bereichen durchgeführt.

Nach der Hysteroskopie wird häufig eine separate diagnostische Kürettage durchgeführt, die sich nicht von der üblichen unterscheidet. Der einzige Vorteil ist, dass der Arzt weiß, an welcher Wand sich eine Pathologie befand und mit welcher Intensität die Manipulation durchgeführt wird. Das Material wird zur histologischen Untersuchung geschickt.

Probleme gelöst durch Hysteroskopie

Mit dieser Technologie können viele Probleme im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit, hormonellen Störungen und anderen gelöst werden.

Entfernung von submukösen Myomen

Kleinere Myome (bis zu 3–4 cm) in der submukosalen Schicht können mit einem Hysteroskop entfernt werden. Dadurch kann eine Frau ohne ernsthafte Operation das Problem der Unfruchtbarkeit, der schweren Menstruation usw. beseitigen.

Entfernung der intrauterinen Synechie

Adhäsionen im Uterus, die nach Aborten, Entzündungskrankheiten und aus anderen Gründen in der Zukunft entstehen, bereiten einer Frau häufig große Probleme: Schmerzen während der Menstruation, Unfruchtbarkeit und viele andere.

Korrektur von Uterusanomalien

Manchmal ahnt das Mädchen nicht einmal, dass sich ihre Genitalien abnorm entwickelt haben, beispielsweise ein intrauterines Septum. Diese Pathologie kann Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt, schmerzhafte und schwere Menstruation und andere verursachen.

Durch die Durchführung der Hysteroskopie können Sie diese Anomalien entfernen, ohne auf gravierende chirurgische Eingriffe zurückgreifen zu müssen, d. H. Eine Bauchoperation, die die Gebärmutter öffnet. Dies reduziert die Rehabilitationszeit erheblich, verringert Blutverlust und Schmerzen.

Die Lösung für das Problem der Endometriumpathologie

Krankheiten wie die endometriale Hyperplasie (atypische, einfache und andere) sowie Polypen werden am besten der Hysteroskopie ausgesetzt. Die Vorteile dieser Methode gegenüber dem üblichen Kratzen sind folgende:

  • Mit der Hysteroskopie können Sie visuell beurteilen, wo sich die pathologische Formation spezifisch befindet, wie viele davon usw.
  • Die "Wurzel" eines Polypen wird entfernt, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens der Pathologie minimiert wird.
  • Es ist möglich, gleichzeitig Knoten zu entfernen, Endometriumherde zu identifizieren und zu kauterisieren, die Mündungen der Eileiter zu inspizieren (wichtig für Unfruchtbarkeit) usw.

Schauen Sie sich das Video über die Hysteroskopie an:

Entfernung des IUD oder seiner Rückstände

Wenn Sie sich nicht an die Regeln für die Verwendung des Intrauterinpessels halten (übermäßige Bedingungen, entzündliche Prozesse usw.) oder unsachgemäß installieren, können Probleme mit der Entfernung auftreten. Die Marine kann sich auch verschieben und der Frau Schmerzen und Unbehagen bringen. In diesen Fällen ist die Hysteroskopie die optimale Lösung.

Während des Verfahrens können Sie den Grund für das Ändern des Ortes des Verhütungsmittels bestimmen, den Ort löschen oder korrigieren. Andere Methoden erlauben dies nicht.

Erkennung einer postpartalen Pathologie

Die Hysteroskopie wird nach der Geburt für 6 - 15 Tage durchgeführt, wenn der Verdacht einer teilweisen oder vollständigen Anheftung der Plazenta besteht. Durch diese Manipulation können lebensbedrohliche Blutungen und die Entfernung der Gebärmutter bei einem jungen Mädchen vermieden werden.

Ermitteln Sie die Ursachen für Blutungen

Bei vielen unklaren Blutungen kann die Hysteroskopie auch die Methode der Wahl sein. Zum Beispiel bei anhaltenden Blutungen vor dem Hintergrund oraler Kontrazeptiva oder Spiralen.

Die Hysteroskopie in der Menopause ist die vorherrschende Forschungsmethode bei unklarem Abstrich, Blutungen usw. Wie kann es also die Ursache des pathologischen Zustands am genauesten ermitteln und wenn möglich beseitigen? Tatsache ist, dass in den Wechseljahren die Gebärmutter bei einer Frau verkümmert (sehr klein wird) und es manchmal extrem schwierig ist, Polypen, Hyperplasien und sogar einen Abschnitt eines Krebstumors mit gewöhnlicher Kürettage zu entdecken.

Die Vorteile der Hysteroskopie gegenüber anderen Methoden

Die Hysteroskopie wird in modernen Kliniken häufig zur Diagnose und Behandlung pathologischer Zustände eingesetzt. Dies ist weitgehend auf die Vorteile des Verfahrens zurückzuführen. Die wichtigsten sind die folgenden:

Am Ende des Verfahrens wird zusätzlich eine normale Kürettage durchgeführt, deren Material ebenfalls in das Labor geschickt wird.

Warum Hysteroskopie mit Laparaskopie bestellen?

Hysteroskopie und Laparoskopie sind endoskopische Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. In der gynäkologischen Praxis werden oft beide Methoden kombiniert. Es wird verwendet, um die genaueste Diagnose zu erstellen und die radikalste Behandlung durchzuführen. In den meisten Fällen wird zuerst eine Laparoskopie und dann eine Hysteroskopie durchgeführt. Dies hängt jedoch von der klinischen Situation und der vorgeschlagenen Pathologie ab.

Die Hauptfälle, in denen diese beiden Methoden kombiniert werden:

  • Bei Unfruchtbarkeit vor allem unspezifische Ursachen. Gleichzeitig eine Studie zur Durchgängigkeit der Eileiter.
  • Mit Endometriose zur Koagulation (Kauterisation) der maximalen Anzahl von Läsionen.
  • Wenn polyzystisch, oft mit Unfruchtbarkeit kombiniert.
  • Mit Uterusmyom und gleichzeitiger Endometriumpathologie sowie in einigen anderen Situationen.

Wann ist eine Schwangerschaft nach der Hysteroskopie zu planen?

Hysteroskopie wird häufig mit Unfruchtbarkeit durchgeführt. Und in diesem Fall stellt sich die Frage, wann Sie eine Schwangerschaft planen können. Es hängt alles von der Behandlungsmenge ab:

  • Diagnostische Laparoskopie, bei der keine abnormale Kürettage entfernt wurde. In diesem Fall können Sie eine Schwangerschaft unmittelbar nach der nächsten Regelblutung planen (nicht mit Abstrich nach dem Eingriff verwechseln).
  • Wenn eine Gebärmutter- und Gebärmutterhalskrebs-Gebetstherapie durchgeführt wurde, ist es ratsam, nach zwei oder drei Menses über eine Schwangerschaft nachzudenken.
  • Bei der Entfernung von Myomen, Hohlräumen in der Kavität oder bei Synechien stellt der Arzt die Zeit individuell ein. Eine vollständige Heilung erfordert jedoch mindestens 4-6 Monate, manchmal mehr.
  • Wenn Endometrioidherde verbrannt werden, wird in den meisten Fällen eine hormonelle Behandlung für 3 bis 6 Monate verordnet, nach deren Ablauf Sie mit der Planung der Schwangerschaft beginnen können.

Es sollte jedoch verstanden werden, dass die Zeit, in der Sie schwanger werden können, ohne sich um sich selbst und das zukünftige Baby zu kümmern, in jeder spezifischen Situation nur von einem Arzt festgestellt werden kann. Er kann anhand des Ausmaßes des Eingriffs bestimmen, wie lange die vollständige Wiederherstellung des Endometriums (der Embryo ist daran befestigt) und des Myometriums (zum Beispiel, wenn ein Knoten entfernt wurde) bestehen bleibt.

Nach dem Eingriff kann eine Frau einen Abstrich haben, der mit der Manipulation im Uterus zusammenhängt. "Eigener" Monat wird planmäßig ausgeführt, wenn keine zusätzlichen Operationen ausgeführt werden. In dem Fall, in dem das Verfahren durch eine Kürettage der Gebärmutter ergänzt wurde, erfolgt die Menstruation nicht vor einem Monat. Von hier aus sollte man mit der Planung einer Schwangerschaft beginnen.

Kann ich sofort nach der Hysteroskopie schwanger werden?

Sie können nach der Hysteroskopie schnell schwanger werden, insbesondere wenn sie in der zweiten Phase des Zyklus durchgeführt wurde. In der Tat hat das Verfahren keinen Einfluss auf den Eisprung. Die Frage ist - wie erfolgreich wird es sein. Denn für die richtige Ausbildung des Chorions (in der Zukunft Plazenta, Kinderplatz) bedarf es eines vollen Endometriums. Und es nimmt während des Zyklus zu, nach dem Abkratzen benötigen Sie noch mehr Zeit für die vollständige Genesung.

Daher wird Frauen empfohlen, sich für einige Zeit zu schützen, auch wenn Hysteroskopie wegen Unfruchtbarkeit durchgeführt wurde. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei einer schnellen Empfängnis das Risiko einer Fehlgeburt, das Auftreten einer Ablösung der Eizelle, ein Abklingen der Schwangerschaft und andere Komplikationen viel höher sind.

Wir empfehlen, den Artikel über genetische Tests zu lesen, wenn Sie eine Schwangerschaft planen. Darin lernen Sie die Indikationen für die Studie, die Arten der Analyse und ihre Interpretation kennen.

Und hier geht es mehr um die Planung einer Schwangerschaft mit polyzystischen Eierstöcken.

Die Hysteroskopie ist eine moderne, kostengünstige und sichere Methode zur Diagnose und Behandlung gynäkologischer Erkrankungen, die mit der Pathologie des Uterus und des Gebärmutterhalskanals zusammenhängen. Diese Technologie bietet zahlreiche Möglichkeiten für Operationen, bei denen der Uterus als Fortpflanzungsorgan bei einer Frau erhalten bleibt. Es muss aber auch nach strengen Vorgaben durchgeführt werden, wobei alle Empfehlungen des Arztes zu berücksichtigen sind.

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Schwangerschaft nach Hysteroskopie Endometrium Polyp

Schwangerschaft nach Entfernung eines Polypen

Endometriumpolypen sind eine ziemlich häufige Pathologie des Uterus, die als eine der Ursachen für Unfruchtbarkeit angesehen wird, obwohl sie nicht vollständig bewiesen ist. In einem sind sich die Frauenärzte einig: Nach Entfernung eines Polypen steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.

Was ist ein Polyp?

Bis heute sind die Ursachen für Polypen in der Gebärmutter nicht vollständig verstanden. Sie können entweder infolge hormoneller Störungen oder infolge chronischer Entzündungsprozesse im Beckenraum oder nach chirurgischen Abbrüchen auftreten. Am häufigsten finden sich endometriale Polypen bei Frauen, die bereits geboren haben, sowie bei Frauen mit Stoffwechselstörungen, Bluthochdruck und Diabetes.

Der endometriale Polyp ist eine Art "Wachstum" in der Gebärmutter. Meist ist es oval und reicht von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. Der Polyp hat die gleiche Struktur wie das Endometrium, da er aus dem Endometrium herauswächst. Polypen sind ihrer Natur nach meist gutartig und schädigen selten die Gesundheit einer Frau, sie haben nicht einmal bestimmte Symptome und erkennen einen Polypen, indem sie einen versehentlich geplanten Ultraschall durchführen oder eine Frau nach erfolglosen IVF-Versuchen untersuchen oder die Ursachen der Unfruchtbarkeit diagnostizieren.

Wie wird ein Polyp behandelt?

Höchstwahrscheinlich ist der Polypen nicht die Ursache der Unfruchtbarkeit, aber es sind genau die Ursachen seines Auftretens, die die Ursache der Unfruchtbarkeit sind. Nachdem der Polyp erkannt wurde, empfehlen die Ärzte, ihn sofort zu entfernen.

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Sie entfernen Polypen mittels Hysteroskopie (gezielte Entfernungsmethode), da das "blinde" Entfernen eines solchen Wachstums nicht nur gefährlich, sondern auch ineffektiv ist, da jeder Polyp sein eigenes "Bein" hat, was sehr wichtig ist, um entfernt zu werden, sonst wird es zur "Basis" neuen Wachstums.

Nach der Operation muss der entfernte Polyp zur histologischen Analyse verabreicht werden. Sehr selten sind aber adenomatöse endometriale Polypen oder Polypen mit veränderten (krebsartigen) Zellen möglich. Nach Erhalt der Tests entscheidet der Arzt, wie die nachfolgende Behandlung abläuft. Wenn der Polyp „Krebs“ war, wird die Behandlung vom Onkologen fortgesetzt. Wir weisen jedoch darauf hin, dass dies sehr selten vorkommt und Sie nicht in Panik geraten sollten.

Normalerweise besteht die Behandlung aus der Einnahme von Hormonpräparaten (Verschreibung hormoneller Kontrazeptiva für 2-3 Monate) sowie einer antibakteriellen Therapie.

Wann kommt eine Schwangerschaft, nachdem ein Polyp entfernt wurde?

In der Schwangerschaft ist es nach der Entfernung des Polypen nicht notwendig, „zu straffen“, da sehr oft Rückfälle möglich sind (neue Polypen, insbesondere wenn das „Bein“ des vorherigen Wachstums nicht vollständig entfernt wurde). Nach der Behandlung von Polypen schwanger zu werden, ist recht einfach, insbesondere nach einer Hormontherapie. "Erfahrene Geschichten" weisen darauf hin, dass die lang erwartete Schwangerschaft innerhalb von 3-6 Monaten nach Entfernung des Polypen auftritt.

Es gibt auch Fälle, in denen sich eine Schwangerschaft mit einem neuen Polyp entwickelt. Gynäkologen versichern, dass das Wachstum für den Fötus nicht gefährlich ist. Die Schwangerschaft verläuft ohne Komplikationen, und sofort nach der Geburt entfernen Sie den Polypen.

Also, meine Damen, mach dir keine Sorgen. Die Anwesenheit und Entfernung eines Polypen ist kein Hindernis für eine lang erwartete Schwangerschaft.

Speziell für beremennost.net - Tanya Kivezhdy

  • Monatlich nach der Hysteroskopie

In der praktischen Gynäkologie ist die Uterus-Hysteroskopie heute eine der häufig verwendeten Methoden der endoskopischen Untersuchung. Diese einzigartige Methode hat keine Auswirkungen auf die Gesundheit einer Frau und ermöglicht es ihr, in der Zukunft schwanger zu werden. Es wird sowohl zu diagnostischen Zwecken als auch zur Ermittlung der Ursachen der Erkrankung und Diagnose sowie zur Behandlung eingesetzt.

Die Untersuchung der Gebärmutterhöhle mit Hilfe spezieller optischer Geräte gliedert sich in Diagnose, Chirurgie und Kontrolle.

Diagnostische Hysteroskopie ist eine visuelle Untersuchung der Gebärmutter. Eine Kontrollstudie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit und Effizienz der Behandlung zu überwachen. Die chirurgische Hysteroskopie ist ein endoskopischer intrauteriner Eingriff, bei dem die Integrität des Uterusgewebes beeinträchtigt wird.

Anhand dieser Studie können zum Beispiel die Ursachen der Gebärmutterblutung ermittelt, die Ursachen der Unfruchtbarkeit ermittelt, bestimmte Erkrankungen der weiblichen Organe ermittelt und behandelt werden, es kann herausgefunden werden, ob sich im Uterus ein Endometriumpolyp befindet und eine Polypenentfernung durchgeführt wird.

Indikationen für die Anwendung der Hysteroskopie

Die Hinweise für die Verwendung dieser Forschungsmethode können sein:

  • Verdacht auf Adenomyose und Endometriose;
  • verschiedene Gebärmutteranomalien;
  • Verdacht auf endometriale Läsionen;
  • erfolglose IVF oder Unfruchtbarkeit;
  • Verdacht auf submuköses Myom oder Krebs;
  • Menstruationsstörungen bei Frauen im gebärfähigen Alter sowie Änderungen in der Perimenopause und postmenopausalen Periode;
  • Vorbereitung auf eine zukünftige Schwangerschaft nach Perforation der Gebärmutter zur Beurteilung des Zustands der Narbe sowie des vorherigen Kaiserschnitts;
  • eine Studie über die Qualität der medikamentösen Therapie oder wie richtig die Schwangerschaft instrumentell unterbrochen wurde;
  • das Vorhandensein von intrauterinen Vorrichtungen in der Gebärmutterhöhle seit mehr als 5 Jahren und die Unmöglichkeit ihrer Selbstentfernung.

Verfahren zur Vorbereitung der Operation

Die richtige Vorbereitung für die Hysteroskopie ist für die Intervention sehr wichtig, da sie dem Arzt dabei hilft, die genauesten Inspektionsdaten zu erhalten. Vor dem Eingriff ist es notwendig, einen Abstrich zu machen, um unerwünschte Prozesse zu vermeiden. Die Untersuchung wird normalerweise am 6. bis 10. Tag des Beginns des Menstruationszyklus durchgeführt, wenn sich der Uterus in einem optimalen Zustand befindet.

Da es sich bei der Hysteroskopie noch um einen chirurgischen Eingriff handelt, wird sie erst nach einer gründlichen klinischen Untersuchung des Patienten durchgeführt. Dazu können Sie Blut, Urin einer Frau, eine Elektrokardiographie und eine Thorax-Röntgenaufnahme machen.

Eine psychologische Vorbereitung für die Hysteroskopie ist notwendig, um der Frau den Zweck der Studie zu erklären.

Was ist eine Hysteroskopie?

Wörtlich bedeutet "Hysteroskopie" "Blick in die Gebärmutter". Dies ist eine Diagnosemethode aus dem Uterus. Ein dünner Schlauch, das Hysteroskop, wird durch die Vagina und den Hals eingeführt. An seinem Ende befindet sich eine optische Faser, die ein inneres Bild des Uterus auf den Monitorbildschirm überträgt. In die Gebärmutterhöhle wird selbst Kochsalzlösung oder Gas injiziert, unter deren Wirkung die Wände wegbewegt und begradigt werden. So hat der Arzt die Möglichkeit, tief in das Innere zu eindringen, um den Körper zu untersuchen, jedoch ohne Einschnitte von sich selbst und den Wänden der Bauchhöhle.

Das Verfahren selbst ist schmerzlos, der Patient kann nur unangenehme Empfindungen wie bei einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung erfahren. Es erfordert jedoch eine psychologische Vorbereitung und eine Vollnarkose oder Lokalanästhesie, da während des Verfahrens manchmal der Endometriumpolyp oder der Myomknoten entfernt werden muss, um eine Probe von der Wand zu entnehmen.

Eine einfache Online-Untersuchung kann entweder in einer Klinik oder in einer Arztpraxis durchgeführt werden, und die Kosten für die Hysteroskopie hängen von der Komplexität des Verfahrens ab.

Drüsenpolyp-Endometrium. Ambulante hysteroskopische

Folgen der Hysteroskopie

Wie bei jeder Operation können die Wände oder der Gebärmutterhals beschädigt werden. Eindringen in den Hohlraum - als Option die Auswirkungen der Hysteroskopie. Im Vergleich zu anderen Diagnose- und Behandlungsmethoden ist die Bürohysteroskopie jedoch die effektivste Methode mit minimalen negativen Folgen.

Um Verletzungen und negative Folgen zu vermeiden, verwendet die moderne Bürohysteroskopie ein Fibrogysteroskop, eine flexible, nicht-traumatische Optik mit geringem Durchmesser. Solche Werkzeuge führen das Untersuchungsverfahren ohne Erweiterung des Zervikalkanals durch, wodurch Verletzungen und Komplikationen vermieden werden können.

Nach dem Eingriff kann die Untersuchung der Gebärmutter anhand der Blutung des Genitaltrakts beobachtet werden. In der Regel ist nach der Hysteroskopie ein schlechter Ausfluss vorhanden. Darüber hinaus kann eine Frau einige Tage lang Schmerzen in Form eines Spasmus als Folge einer Operation haben.

Kontraindikationen für die Hysteroskopie

Dieses Verfahren kann nicht bei reichlich auftretenden Gebärmutterblutungen, akuten oder subakuten entzündlichen Prozessen der Genitalorgane, Gebärmutterhalskrebs und Gebärmutterhalskrebs durchgeführt werden. Schwangerschaft ist auch eine Kontraindikation für die Umsetzung.

Uterus-Hysteroskopie vor IVF

Da die Untersuchung unter Verwendung eines speziellen optischen Systems nicht nur den Endometriumpol zu detektieren vermag, sondern auch den Zustand des Epithels zu untersuchen, ist die Hysteroskopie bei Unfruchtbarkeit oder vor der IVF, d. H. vor In-vitro-Fertilisation. Die Hysteroskopie vor der IVF bestimmt den Zustand des Endometriums und ermittelt, ob der Embryo in der Gebärmutterhöhle fixiert werden kann und ob die Schwangerschaft erfolgreich sein kann.

Eine Vollnarkose ist für das Verfahren notwendig, obwohl es nur 15 bis 20 Minuten dauert. Die zur Vorbereitung der IVF durchgeführte Hysteroskopie auf Unfruchtbarkeit kann mit einer während der Untersuchung nachgewiesenen Kauterisation der Erosion mit einer Biopsie kombiniert werden, mit der Polyp, Fremdkörper entfernt, Adhäsionen oder intrauterine Trennungen entfernt und eine Reihe anderer medizinischer Aufgaben ausgeführt werden.

Wie entferne ich Endometrium Polyp?

Der endometriale Polyp ist eine lokale Vermehrung von Gewebe, das die Innenseite der Gebärmutterwand auskleidet. Es wird angenommen, dass die Hauptursache für das Auftreten hormonelle Dysfunktion der Eierstöcke ist, obwohl die genauen Ursachen für Polypen nicht identifiziert wurden. Eine solche Verletzung führt dazu, dass sich das Endometrium an einer Stelle ausdehnt und während der Menstruation nicht vollständig zurückgewiesen werden kann. So wird allmählich ein endometrialer Polyp gebildet.

Frauen, die für Stoffwechsel- und endokrine Erkrankungen, Fettstoffwechselstörungen, Diabetes mellitus und Bluthochdruck prädisponiert sind, können ein ähnliches Gewebewachstum aufweisen. Was ein Endometriumpolyp sein kann, hängt von der Fortpflanzungsfunktion der Eierstöcke, dem Vorhandensein von Komorbiditäten, wie Myomen oder entzündlichen Erkrankungen der Anhängsel, vom Alter der Frau ab.

Normalerweise ist ein endometrialer Polypen ein gutartiger Tumor, aber es besteht immer noch ein Risiko von 1%, dass es sich um Endometriumkrebs handeln kann. Daher ist die Entfernung des Polypen wünschenswert.

Endometriumpolyp wird während der Hysteroskopie unter Verwendung der Hochfrequenz-Stromkoagulation entfernt.

Monatlich nach der Hysteroskopie

In der Regel werden monatlich nach der Hysteroskopie innerhalb eines Monats wieder hergestellt. Aber der Körper einer Frau reagiert auf Anästhesie und ähnliche Eingriffe auf unterschiedliche Weise, daher können manchmal Versagen und Verstöße gegen den üblichen Zeitplan beobachtet werden.

Darüber hinaus können Verletzungen mit dem Zweck der Hysteroskopie verbunden sein. Wurde zur Qualitätsprüfung beispielsweise die ERD der Gebärmutter durchgeführt, wird die monatliche Hysteroskopie rechtzeitig wiederhergestellt.

Wenn die Schwangerschaft unterbrochen wurde, „geht“ die monatliche Hysteroskopie bald in den üblichen Zeitplan über, da der weibliche Körper trainiert werden muss und er rekonstruiert werden muss.

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  • Fremdkörper in der Gebärmutterhöhle;
  • Unfruchtbarkeit verschiedener Herkunft;
  • Anomalien der Organentwicklung;
  • Partitionen in der Gebärmutter usw.

Wir von supermams.ru empfehlen jedoch, dass Sie sich in jedem Fall mit mehreren Spezialisten in Verbindung setzen, bevor Sie sich für eine Hysteroskopie entscheiden.

Wann ist nach der Hysteroskopie eine Schwangerschaft zu planen?

Nach der Operation „Hysteroskopie“ wird die Frau noch mehrere Monate behandelt.

Das erste, was zu therapeutischen Zwecken verschrieben wird, sind Antibiotika, so dass die geschädigte Gebärmutterschleimhaut nicht infiziert wird. Abhängig von der entdeckten und beseitigten Pathologie können Ihnen Hormonpräparate verschrieben werden, um den allgemeinen Hintergrund des Körpers zu normalisieren, Medikamente, die die Arbeit der Eierstöcke anregen usw.

Nach der Operation kann der Sex mindestens nach 3 Wochen wiederhergestellt werden, und wenn es Beweise gibt, dann mehr. Außerdem müssen Sie sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, um zu bestätigen, dass die Genesung planmäßig verläuft.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass nach einer Hysteroskopie (mit oder ohne Kratzen) eine Schwangerschaft nach etwa sechs Monaten geplant werden kann. Während dieser Zeit hat nur Ihre weibliche Gesundheit Zeit, sich zu erholen.

Schwangerschaft nach Hysteroskopie: Bewertungen

Viele Frauen machten diese Operation, um die eine oder andere Pathologie der Gebärmutter zu entfernen. Folgendes schreiben sie über die Auswirkungen der Hysteroskopie:

Hyperplastische Polypen-Kardia. Ezfogogastroduodenoskopie.

  • Ich wurde zur Hysteroskopie mit Verdacht auf Polypen geschickt. Am Ende fanden sie nichts, aber das Scraping wurde durchgeführt, zum Beispiel für ein besseres Endometrium-Update. Danach wurde nichts verschrieben, nur ein paar Wochen lang sexuelle Ruhe, und es gelang mir, für den nächsten Zyklus schwanger zu werden. Karina, 28 Jahre alt
  • Trotz der Tatsache, dass uns sechs Monate nach der Hysteroskopie der Planungsverzicht aufgegeben wurde, gingen mein Mann und ich ein Risiko ein und fingen nach 2 Monaten an, sexuell offen zu leben, und einen Monat später sah ich zwei Streifen im Test! Ich bin meinem behandelnden Arzt sehr dankbar, dass er mich auf dieses Verfahren verwiesen hat. Irina, 31 Jahre alt
  • Ich wurde zur Hysteroskopie von 2 Polypen entfernt - einer groß, der andere klein, und danach wurden sechs Monate lang orale Kontrazeptiva verabreicht. Wir planen nun schon 3 Monate, aber die Schwangerschaft kommt nie, obwohl der Ultraschall gut ist, das Endometrium wächst und mein Mann sich gut fühlt. Aber wir verlieren nicht den Mut und versuchen es weiter! Alina, 33 Jahre alt

Die Hysteroskopie gilt als wirksame Methode zur Behandlung von Unfruchtbarkeit. Für viele Paare half diese Prozedur, die elterliche Freude zu fühlen. Wenn Sie also keine Schwangerschaft haben, kann die Hysteroskopie nach Ansicht der Ärzte helfen, sich für dieses Verfahren zu entscheiden.

Prüfen Sie sorgfältig und haben Sie keine Angst, denn auf dem Weg zur Mutterschaft kann eine Frau jeden Test bestehen!

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Dieser Eintrag wurde am 28.05.2014 um 18:40 in den Rubriken veröffentlicht. Stichworte: Schwangerschaft, Sterilität, Hysteroskopie, weibliche Unfruchtbarkeit, Polypen rss-tape Kommentare zu diesem Eintrag. Sie können einen Kommentar hinterlassen. Benachrichtigungen von Websites sind deaktiviert.

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Schwangerschaft nach Hysteroskopie

Die Hysteroskopie ist ein gynäkologisches Verfahren, das sowohl zur diagnostischen Untersuchung als auch zur Durchführung von Operationen durchgeführt wird.

Während des Verfahrens führt der Arzt eine Videokamera durch die Vagina in die Gebärmutterhöhle ein, wodurch die innere Oberfläche und der Gebärmutterhals untersucht und die Operation ohne unnötige Einschnitte durchgeführt werden kann.

Dieses Verfahren ist für die Gesundheit einer Frau so sicher wie möglich. Es wird mit intravenöser Anästhesie durchgeführt. Es verwendet ein spezielles Werkzeug - ein Hysteroskop.

Die Hysteroskopie unter modernen Bedingungen wird für verschiedene Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems verordnet:

  • Hyperplasie der Schleimhaut der Gebärmutter;
  • onkologische Pathologien;
  • Verwachsungen in der Gebärmutter;
  • Gebärmutterblutung;
  • Menstruationsstörungen,
  • Entfernung restlicher intrauteriner Kontrazeptiva;
  • das Vorhandensein von Teilen der Eizelle aufgrund einer Eileiterschwangerschaft;
  • und auch die Behandlung bestimmter Krankheiten zu kontrollieren.

Uterus-Hysteroskopie und Schwangerschaft

Hysteroskopie wird häufig durchgeführt, um die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu klären und zu beseitigen.

Mit dieser Methode können Sie den Zustand der Eileiter äußerst genau bestimmen. Wenn der Grund für ihre Behinderung das Vorhandensein von Adhäsionen oder Polypen ist, hilft das Hysteroskop, sie zu entfernen.

Wenn die Ursache für Unfruchtbarkeit endometriale Polypen oder Adhäsionen war, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach Hysteroskopie ziemlich hoch.

In der Regel empfehlen die Ärzte, frühestens 6 Monate nach dem Eingriff an eine Hysteroskopie der Gebärmutter zu denken, da die Frau bestimmte vorbeugende und therapeutische Maßnahmen ergreifen muss:

  • ein Kurs von Antibiotika, um Komplikationen der Operation zu verhindern;
  • entzündungshemmende Therapie;
  • Stimulation der Eierstöcke;
  • Hormontherapie.

Die Wiederherstellung des Sexuallebens wird 2-3 Wochen nach der Operation empfohlen.

Die Frage nach dem spezifischen Zeitpunkt der Schwangerschaftsplanung nach der Hysteroskopie sowie nach der Operation kann die Laparoskopie jeweils individuell gelöst werden.

Um zu verstehen, ob die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach einer Hysteroskopie groß ist, sollten Sie berücksichtigen, welche Pathologien diese Prozedur verursacht haben. Wenn eine Hysteroskopie durchgeführt wurde, um Faktoren auszuschließen, die die Unfruchtbarkeit beeinflussen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind in naher Zukunft empfangen wird.

Manchmal kommt es vor, dass eine Frau unmittelbar nach der Hysteroskopie oder in 2-3 Monaten schwanger wird. In diesem Fall muss eine schwangere Frau verstärkt medizinisch betreut werden, da die vollständige Genesung der Gesundheit im Fall von Kratzen noch nicht abgeschlossen ist und Komplikationen nicht ausgeschlossen sind.

Hysteroskopie: Was ist das und wie beeinflusst es die Schwangerschaft?

Die Hysteroskopie ist ein Verfahren, mit dem Spezialisten die Wände der Gebärmutter untersuchen können. Die Hysteroskopie ist in der modernen medizinischen Praxis weit verbreitet und ermöglicht nicht nur die genaueste Diagnose bestimmter Uteruspathologien (diagnostische Hysteroskopie), sondern auch kleine operative Manipulationen (operative Hysteroskopie).

Indikationen für die Studie sind:

- Verdacht auf Erkrankungen wie Endometriose der Gebärmutter, Endometriumpathologie, Fusion (Synechie) in der Gebärmutterhöhle, Fibroid submucosa, Gebärmutterhalskrebs;

- Verletzung des Menstruationszyklus;

- Verdacht auf verschiedene Fehlbildungen der Gebärmutter;

- Untersuchung der Gebärmutter nach Hormontherapie oder Operationen an der Gebärmutter.

In der Regel geht der Hysteroskopie eine spezielle ambulante Vorbereitung voraus, die eine Reihe notwendiger Labortests umfasst (die genaue Liste wird von der medizinischen Einrichtung bestimmt, die das Verfahren durchführen wird). Der optimale Zeitrahmen für die Studie beträgt 5-7 Tage des Menstruationszyklus.

Also, Hysteroskopie - was ist das? Der Arzt untersucht die Gebärmutterhöhle mit einem speziellen ultrafeinen Gerät - einem Hysteroskop, das auf einer optischen Faser basiert, die ein Bild (in zehnfacher Vergrößerung) durch eine kleine Videokamera auf den Monitor überträgt. Das Verfahren wird auf einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt, und da es schmerzhaft ist, wird dem Patienten eine Vollnarkose intravenös verabreicht. Erst nach dem Einschlafen der Frau wird der Zervikalkanal allmählich erweitert, wonach ein Hysteroskop in die Gebärmutter eingeführt wird, durch das Flüssigkeit in den Hohlraum fließt (in den meisten Fällen wird Kochsalzlösung verwendet), was die für seine volle Untersuchung notwendige Vergrößerung erhöht..

Anschließend untersucht ein Spezialist die Wände der Gebärmutter, die Mündung der Eileiter und den Gebärmutterhalskanal. Die Diagnose wird aufgrund der durchgeführten Untersuchung gestellt, gegebenenfalls können operative Manipulationen (Entfernung eines Polypen, Myomknoten etc.) durchgeführt werden. Nach der Untersuchung wird die Flüssigkeit aus der Gebärmutter entfernt, wo der gesamte Eingriff endet.

Vor kurzem weit verbreitete Hysteroskopie des Uterus, deren Ergebnisse im Internet zu finden sind. Es erfordert kein spezielles ambulantes Training und wird auch ohne Anästhesie durchgeführt. In der Regel wird diese Prozedur während der ambulanten Aufnahme durchgeführt, jedoch erlaubt diese Methode nur die Diagnose der Erkrankung, da die Behandlung nicht ohne Anästhesie durchgeführt werden kann. Darüber hinaus eignet sich diese Methode nur für Patienten mit geringer Schmerzempfindlichkeit.

Indikationen für die Durchführung von chirurgischen Eingriffen während der Hysteroskopie sind: intrauterines Septum oder intrauterine Synechie; endometriale Polypen oder Hyperplasie; submuköses Uterusmyom; Entfernung von Fremdkörpern (z. B. Reste eines intrauterinen Kontrazeptivums).

In den ersten Stunden nach der Hysteroskopie deuten die Aussagen der Patienten darauf hin, dass Schmerzen im Unterbauch beobachtet werden können, die mit krampflösenden Medikamenten gestoppt werden können. In den ersten Tagen nach dem Eingriff ist auch eine geringe Blutung möglich. Im Ermessen des Arztes zum Zweck der Prophylaxe kann eine Antibiotikatherapie verordnet werden.

Kann man nach der Hysteroskopie schwanger werden? Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort, denn alles hängt nicht von der Prozedur ab, sondern von der Pathologie, die während der Hysteroskopie entdeckt wurde, sowie von der Wirksamkeit der darauffolgenden Behandlung. Man kann jedoch definitiv sagen, dass die Hysteroskopie der Gebärmutter und der Schwangerschaft durchaus vereinbare Dinge sind. Darüber hinaus ist dieses Verfahren eine wirksame Methode zur Bestimmung der Ursachen der Unfruchtbarkeit (um genau zu sein, Uterusfaktoren der Unfruchtbarkeit), es erlaubt Ihnen auch, viele mechanische Formationen zu entfernen, die eine Schwangerschaft verhindern. beseitigen endometriale Polypen oder zerstören Adhäsionen.

Nach der chirurgischen Hysteroskopie ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft hoch, aber Ärzte empfehlen in der Regel, sie frühestens nach sechs Monaten zu planen. Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass beispielsweise eine Hysteroresektoskopie eines endometrialen Polypen, deren Bewertungen im Internet gelesen werden können, die Polypen leider nicht für immer beseitigt, sie wachsen immer wieder, so dass es nicht nur wichtig ist, den Polypen zu entfernen, sondern auch das hormonelle Ungleichgewicht zu beseitigen ist die häufigste Ursache ihrer Bildung.

Bei der Erkennung einiger nichtmechanischer Pathologien können auch hormonelle Behandlungen, komplexe entzündungshemmende Therapien usw. vorgeschrieben werden, wonach die Schwangerschaft in der Regel von selbst beginnt. Wenn während der Studie keine Pathologie festgestellt werden konnte, wird notwendigerweise eine Endometriumbiopsie durchgeführt, deren Ergebnisse bestimmen, wie gut und gut die Organe des Fortpflanzungssystems funktionieren. Beispielsweise zeigt eine histologische Untersuchung eine chronische Metroendometritis, die die Implantation des Embryos verhindert.

Nur wenn eine Hysteroskopie durchgeführt wird und eine Schwangerschaft immer noch nicht auftritt, ist der einzige Ausweg die IVF (In-vitro-Fertilisation). In einigen Kliniken ist die Hysteroskopie übrigens eine obligatorische Prozedur vor der IVF, da sie alle Veränderungen, die eine IVF verhindern können, rechtzeitig erkennen kann.

Trotz der vielen positiven Aspekte weist die Hysteroskopie auch eine Reihe von Kontraindikationen auf, darunter: entzündliche Prozesse in den Genitalien; starke Gebärmutterblutung; Krebs oder zervikale Stenose; progressive Schwangerschaft; das Vorhandensein häufiger Infektionskrankheiten (Lungenentzündung, Influenza usw.); der schwere Gesamtzustand des Patienten bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nieren.

Die Hysteroskopie ist bei weitem die informativste Methode zur Untersuchung der Gebärmutterhöhle, da sie allein Tumore wie Polypen aufdecken oder eine Metroendometritis diagnostizieren kann. Selbst Ultraschall der Gebärmutter liefert keine so hohen Ergebnisse.