Schwangerschaft mit Endometriose der Gebärmutter - ist es möglich, ein gesundes Baby zu gebären und zur Welt zu bringen

Eine der weiblichen Erkrankungen des Genitalbereichs ist die Endometriose. Dies ist der Name des überwachsenen Endometriums (Schleimhaut), eines Gewebes, das normalerweise das Innere der Gebärmutter auskleidet.

Vermutlich entwickelt sich die Pathologie, wenn Hormon- und Menstruationszyklen versagen. Abnormale Schleimhaut wächst an verschiedenen Stellen - der Blase, des Darms, der Lunge, der Augen und der Eierstöcke.

Während der Menstruation blutet das Endometrium, aber das Blut bleibt im Gewebe, drückt auf die Nervenenden und verursacht starke Schmerzen.

In der Hälfte aller Fälle verursacht diese Krankheit Unfruchtbarkeit. Eine Schwangerschaft mit Endometriose der Gebärmutter ist jedoch möglich und verbessert häufig den Zustand des Patienten.

Die Grade und Arten der Endometriose der Gebärmutter

In der Medizin gibt es 4 Grade der Krankheit:

  • Endometrium wächst an einer oder zwei Stellen auf den Oberflächenschichten der Gebärmutter.
  • Es gibt einen Schwerpunkt in tiefen Geweben.
  • Zahlreiche Läsionen in den tiefen Schichten des Fortpflanzungsorgans, kleinere Adhäsionen des Darms, Zysten an den Eierstöcken.
  • Große Ovarialzysten, Verschmelzung der inneren Organe.
  • Genitalien - beeinflusst das Fortpflanzungssystem;
  • extragenital - andere menschliche Organe sind am pathologischen Prozess beteiligt.

Genital ist unterteilt in:

  • intern (Adenomyosis) - der Prozess findet im Uterus statt und beeinflusst seine tiefen Schichten;
  • Äußerlich - betrifft den Gebärmutterhals, die Eierstöcke und die Vagina.

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit seit langem bekannt ist, ist immer noch nicht klar, ob die Endometriose in der Schwangerschaft behandelt wird. Eine verlässliche Tatsache ist die Verbesserung der Gesundheit in der Wartezeit des Kindes.

Zu diesem Zeitpunkt hören die zyklischen Schwankungen der weiblichen und männlichen Hormone (Östrogen und Progesteron) auf, die Schleimhaut bleibt in einer stabilen Position.

Ursachen der Entwicklung

Die Ursachen der Pathologie sind noch nicht gut verstanden. Das Wachstum von Schleimhautzellen wird durch den Menstruationszyklus beeinflusst.

Zu diesem Zeitpunkt ändert sich das Gleichgewicht der Hormone.

Zu Beginn des Zyklus dominiert das weibliche Hormon Östrogen, unter dessen Einfluss das Schleimhautgewebe schnell wächst und allmählich dicker wird.

Ab der zweiten Hälfte des Zyklus wird der Körper unter die Wirkung von Progesteron geraten. Das Zellwachstum stoppt, die Gefäße weiten sich aus.

Es gibt einige Annahmen über die Ursachen der Krankheit:

  • Endometriumzellen dringen bei Operationen, Verletzungen und Menstruation zusammen mit dem Blutfluss in andere Organe ein;
  • aus Uterusepithelzellen transformiert;
  • das Endometrium wächst aus Keimgewebe, das nicht beteiligt war;
  • abnorme Verengung des Gebärmutterhalskanals.

Einige Faktoren tragen zur Entwicklung der Pathologie bei:

  • entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems - infektiös, geschlechtlich, bakteriell;
  • eine große Anzahl von Abtreibungen;
  • Verwendung eines intrauterinen Geräts;
  • endokrine Krankheiten;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Fettleibigkeit;
  • Stresssituationen;
  • Operationen an den Organen des Fortpflanzungssystems.

Symptome

Vor einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung ahnt eine Frau meistens nicht das Vorhandensein der Krankheit. Einige Anzeichen deuten jedoch auf eine mögliche Pathologie hin.

  • längere schwere Menstruation;
  • schmerzhafte Perioden;
  • Spotting in der Mitte des Zyklus;
  • der Zyklus hat keinen ausgesprochenen Anfang und kein Ende;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Schmerzen im Beckenbereich, die vor der Menstruation zunehmen;
  • Schmerzen beim Wasserlassen und Stuhlgang;
  • ausgesprochenes PMS;
  • Anämie, die sich in Schwäche, Schläfrigkeit, Schwindel äußert;
  • das Auftreten von Verwachsungen in den Beckenorganen.

Frauen haben oft Schmerzen im unteren Rücken und im Bauchraum vor der Menstruation, die sich auf das Rektum, die Genitalien und den Oberschenkel auswirken.

Bei jedem Krankheitsverlauf wurden schwere Symptome beobachtet.

Sind Endometriose und Schwangerschaft kompatibel?

Die Pathologie beeinträchtigt die Möglichkeit der Empfängnis und reduziert die Chancen um die Hälfte. Es ist verlässlich bekannt, warum bei Endometriose keine Schwangerschaft auftritt.

Dies geschieht aus mehreren Gründen:

  • Fehlen des Eisprungs - die Menstruation findet zu einem Zeitpunkt statt, dies geschieht jedoch aufgrund der Abstoßung von pathologischem Gewebe. Der Eisprung findet nicht statt, da das Ei den Eierstock nicht verlassen oder die Eileiter passieren kann;
  • Bei der Adenomyose wird das Ei befruchtet, seine Anhaftung ist jedoch schwierig. Bei einer ähnlichen Pathologie tritt oft eine Eileiterschwangerschaft auf.
  • Ein Überschuss der weiblichen Hormone Östrogen und Östradiol hemmt die Funktion des Corpus luteum.

Die Möglichkeit der Empfängnis bleibt jedoch erhalten und hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Wenn die Gesundheit insgesamt gut ist, kommt es zum Eisprung und zur erfolgreichen Empfängnis.

Wenn es einer Frau gelang, mit Endometriose schwanger zu werden, muss sie von den ersten Tagen an von Spezialisten überwacht werden, um eine spontane Unterbrechung zu vermeiden.

Vor der Konzeption ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich, ein Frauenarzt zu konsultieren und sich einer Behandlung zu unterziehen. Außerdem wird der Arzt Ihnen sagen, wie die Schwangerschaft allgemein mit Endometriose abläuft und was im Einzelfall zu erwarten ist.

Normalerweise beseitigt die Empfängnis die Symptome der Krankheit, da während dieser Periode hormonelle Veränderungen auftreten und das abnormale Wachstum aufhört.

Der Zustand des Patienten verbessert sich und es kommt zu einer stabilen Remission.

Die Kompatibilität hängt vom Grad der Erkrankung ab:

  • Wenn die retrocervikale Form die Möglichkeit der Empfängnis und des sicheren Tragens behinderte.
  • Im Falle des dritten und vierten Genitums sind Konzeption und Schwangerschaft aufgrund pathologischer Veränderungen der inneren Organe nicht möglich.

Oft erfährt eine Frau während einer Schwangerschaft etwas über die Krankheit und weiß nicht, was Endometriose ist. Sie muss den Empfehlungen des Arztes folgen und streng die medizinischen Anweisungen befolgen. In diesem Fall wird das Kind ohne Komplikationen geboren.

Was ist gefährlich Endometriose Uterus während der Schwangerschaft

Bei Endometriose ist eine Schwangerschaftsplanung unerlässlich. So können Sie erfolgreich schwanger werden, gesundheitliche Komplikationen vermeiden und rechtzeitig ein gesundes Baby zur Welt bringen.

Für eine sichere Lieferung kann ein Kaiserschnitt empfohlen werden.

Diagnose

Zur Diagnose mit herkömmlichen Methoden:

  • Patientenumfrage;
  • Sichtprüfung der Vagina;
  • Ultraschall der inneren Genitalorgane;
  • Kolposkopie;
  • Kontrolle von Tumormarkern;
  • Laparoskopie.

Behandlung

Da die Endometriose die Konzeption beeinträchtigt, bevor gezeigt wird, dass sie sich einer Behandlung unterzieht.

Die Krankheit kann nicht vollständig geheilt werden, aber es ist durchaus möglich, eine stabile Remission durch medizinische Hilfe zu erreichen. Behandeln Sie konservative und chirurgische Methoden.

Die konservative Behandlung erfolgt symptomatisch und hormonell. Ordnen Sie Immunmodulatoren und entzündungshemmende Therapeutika zu.

Die chirurgische Behandlung wird mittels Laparoskopie durchgeführt. Durch minimale Einschnitte werden Herde von pathologisch überwachsenen Geweben entfernt und Adhäsionen entfernt. Nach der Laparoskopie verdoppelt sich die Chance, schwanger zu werden.

Die Therapie beseitigt nicht die Ursachen der Pathologie, sondern trägt zur Verbesserung der Gesundheit und zur Geburt eines gesunden Babys bei.

Prävention

Die Hauptfrage für Frauen ist, wie eine Schwangerschaft mit Endometriose aufrechterhalten werden kann, da alle Gefahren auf eine einzige Bedrohung reduziert werden - ein Kind zu verlieren.

Präventive Maßnahmen umfassen:

  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt;
  • Beobachtung durch einen Arzt während der postoperativen Periode (Abtreibung, Kaiserschnitt);
  • rechtzeitige Behandlung von entzündlichen gynäkologischen Erkrankungen und Geschlechtskrankheiten;
  • Ablehnung der Verwendung eines intrauterinen Geräts.

Merkmale der Geburt bei Endometriose der Gebärmutter

Auch wenn der Verlauf der Schwangerschaft mit Endometriose nicht verletzt wurde, erfordert die Geburt in diesem Fall die genaue Aufmerksamkeit der Ärzte.

Mögliche Gefahren der Lieferung:

  • vorzeitige Lieferung;
  • großer Blutverlust vor oder während der Geburt;
  • Präeklampsie - schwere Präeklampsie;
  • Verringerung der Überlebenschancen eines Frühgeborenen;
  • die Wahrscheinlichkeit angeborener Anomalien des Kindes erhöhen;
  • Möglicherweise ist ein Kaiserschnitt erforderlich.

Kann ich mit Endometriose der Gebärmutter schwanger werden?

Frauen fragen sich oft, ob Endometriose die Empfängnis beeinflusst. Unfruchtbarkeit wird zu einer häufigen Komplikation. Etwa die Hälfte der Frauen im gebärfähigen Alter ist jedoch schwanger.

Die Schleimhaut, die durch pathologische Veränderungen gekennzeichnet ist, trägt nicht zur normalen Implantation des Embryos bei.

Auch wenn das befruchtete Ei fixiert werden kann, sind weitere Blutungen und Fehlgeburten möglich.

Endometriose und Schwangerschaft. Schwangerschaft mit Endometriose der Gebärmutter

Die Endometriose ist ein pathologischer Prozess, dessen Essenz in dem gutartigen Gewebewachstum liegt, das morphologisch und funktionell dem Endometrium ähnlich ist (dies ist die innere Schleimhaut der Gebärmutterhöhle). Die Krankheit provoziert ihr Wachstum außerhalb der Gebärmutter (in den Eierstöcken, der Blase, im Darm, in der Lunge). Endometriose wird am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert. Es ist insofern gefährlich, als es die Arbeit der Eierstöcke hemmt (was das Fehlen des Eisprungs bedeutet) und das Auftreten von Zysten, Tumoren, provoziert. Daher ist Endometriose und Schwangerschaft eine ziemlich gefährliche Kombination.

Ursachen der Endometriose

Leider kann die moderne Medizin mit vollem Vertrauen die Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit nicht nennen. Risikofaktoren sind jedoch genau bekannt:

  • genetische Sucht;
  • Menstruationsstörungen;
  • gefährdet sind nullipare Mädchen und Frauen, die eine Geburt hatten;
  • häufige Aborte, diagnostische Kürettage der Gebärmutter;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Langzeitanwendung intrauteriner Kontrazeptiva.

Berücksichtigt werden auch Risikofaktoren für Dysmenorrhoe, Sex und Sport während der Menstruation, die ständige Verwendung von Tampons. All dies erschwert den freien Blutfluss aus der Gebärmutter während der Menstruation und kann dessen Eintritt in die Eileiter, die Bauchhöhle, provozieren, was zur Entwicklung des pathologischen Prozesses beiträgt.

Symptome einer Endometriose

Oft ist die Krankheit asymptomatisch und wird nur durch Ultraschall oder während der Laparoskopie bestimmt. Die meisten Frauen wissen gar nicht, dass ihre unsystematischen Bauchschmerzen oder -ermüdung die Gesundheit des Fortpflanzungssystems beeinflussen können. Es gibt jedoch Symptome, die nicht ignoriert werden können. Das:

  • chronische Schmerzen im Unterleib;
  • Schmerzen während des Eisprungs, Geschlechtsverkehr;
  • schmerzhaftes Wasserlassen während der Menstruation;
  • Darmprobleme und schmerzhafter Stuhlgang;
  • Flecken;
  • chronische Schwäche;
  • Probleme mit der Konzeption.

Die wichtigsten klinischen Symptome der Krankheit werden als Beckenschmerz, Menstruationsbeschwerden, Unfruchtbarkeit, Funktionsstörungen der Beckenorgane angesehen.

Entwicklungsstadien der Endometriose

Dieser Prozess findet vor dem Hintergrund hormoneller und immunologischer Gleichgewichtsstörungen oder im Fall einer genetischen Neigung zu einer Krankheit statt. Die Häufigkeit der Endometriose beträgt bei Frauen im gebärfähigen Alter 59% und bei operierten Frauen 27%.

Entwicklungsstadien der Krankheit hängen von der Tiefe der Schädigung des gesunden Gewebes ab. Die American Fertility Society hat eine eigene Klassifikation der äußeren Form des Endometriums entwickelt, nach der diese Krankheit vier Stufen aufweist:

  • Minimum (auf 1-5 Punkte geschätzt);
  • leicht (6-15 Punkte);
  • mäßig (16–40 Punkte);
  • schwer (über 40 Punkte).

Diagnose der Endometriose

Wie behandelt man Endometriose? Zunächst benötigen wir: Diagnose und eingehende Analyse des Krankheitsbildes, bimanuale gynäkologische Untersuchung (Palpation der inneren Beckenorgane).

  1. Bimanual gynäkologische Untersuchung. Diese Forschungsmethode wird dem Arzt helfen, die Größe der Gebärmutter, ihre Dichte, Form, die Bestimmung von Versiegelungen im retrocervikalen Bereich und das Vorhandensein von Tumoren zu bestimmen.
  2. Kolposkopie und Cervikoskopie. Durch diese Verfahren werden Ort und Form der Endometriose-Läsion des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses und der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals geklärt (in diesem Fall wird eine zusätzliche Untersuchung mit einem Fibrogysteroskop durchgeführt).
  3. Ultraschall Ultraschall ist eine optimale und weit verbreitete Screening-Methode zur Untersuchung von Frauen mit unterschiedlichen Endometriose-Stadien.
  4. Spiral-Computertomographie-Verfahren. Damit können Sie die Art des pathologischen Prozesses, seine Lokalisation und die Beziehung zu anderen Organen genau bestimmen. Es hilft auch, den Zustand der Beckenorgane und das Vorhandensein von Tumoren zu klären.
  5. Hysteroskopie Mit Hilfe eines Hysteroskops (optisches System) können Sie die Wände der Gebärmutter untersuchen und den Zustand des Patienten beurteilen. Die Methode hilft dem Arzt, Veränderungen in der Gebärmutterentlastung, das Vorhandensein von Narben und Krypten zu erkennen und zu bewerten.
  6. Laparoskopie. Damit können Sie den Zustand der Gewebe und den Grad ihrer Schädigung beurteilen. Durch einen kleinen Schnitt im Unterleib setzt der Arzt ein spezielles Gerät mit einem leistungsstarken optischen System ein, mit dem Sie alle Organe der Bauchhöhle, der Gebärmutter und des Uterus untersuchen und pathologische Prozesse diagnostizieren können.

Endometriose und Konzeption

Endometriose und Schwangerschaft während dieser Krankheit wurden lange Zeit von Ärzten untersucht. Laut Studien der American Fertility Society zeigen Daten zur Laparoskopie, dass 20-50% der Fälle von Unfruchtbarkeit bei Frauen mit Endometriose erfasst werden.

Obwohl Endometriose als eine der Ursachen für Probleme bei der Empfängnis angesehen wird, ist eine spontane Schwangerschaft auch in einem schweren Stadium der Erkrankung möglich. Obwohl die Krankheit normalerweise anatomische Veränderungen in der Schleimhaut der Gebärmutter oder anderen Organen des kleinen Beckens hervorruft, führt dies häufig zu Schäden an den Eileitern, Verwachsungen, einem Eisprung und der Bildung von Zysten. Außerdem neigt die Endometriose zum Rückfall, was sich auf das Fortpflanzungssystem und die Konzeption negativ auswirkt.

Schwangerschaft mit Endometriose der Gebärmutter: Was ist die Gefahr und wie kann man sie vermeiden?

Eine Schwangerschaft während der Endometriose ist möglich, obwohl die Erfolgschancen nicht sehr hoch sind. Nach der Behandlung dauert die günstigste Zeit der Empfängnis ein Jahr. Nach dieser Zeit steigt das Risiko eines erneuten Auftretens. Eine Schwangerschaft nach Endometriose ist sehr real, aber die werdende Mutter muss ihren Gesundheitszustand überwachen und regelmäßig den Arzt aufsuchen.

Tatsache ist, dass die Endometriose eine Verletzung der Blutzirkulation in den Wänden der Uterusschleimhaut hervorruft, ein Mangel an Progesteron, der die normale Anhaftung des Embryos verhindert. Daher besteht im frühen Stadium die Möglichkeit einer Fehlgeburt. Später bildet sich eine Plazenta, die nicht von Endometriose betroffen ist, und die Gefahr nimmt ab. Die Einnahme von Medikamenten mit Progesteron und die sorgfältige Überwachung des Arztes werden Sie während der Schwangerschaft mit Endometriose vor vielen Schwierigkeiten bewahren.

Behandlung einer Krankheit durch Schwangerschaft: Mythos oder Wahrheit?

Wenn bei Ihnen diese Pathologie diagnostiziert wurde und Sie nicht können, aber Sie möchten schwanger werden, je früher Sie einen Arzt sehen, desto besser. Eine Behandlung der Endometriose mit einer Schwangerschaft ist entgegen der landläufigen Meinung unmöglich. Natürlich verändert sich der hormonelle Hintergrund der zukünftigen Mutter sehr, und aufgrund der erhöhten Produktion von Östrogen und Progesteron werden die Herde der Endometriose wahrscheinlich unterdrückt. Aber leider kann die vollständige Wiederherstellung der Sprache nicht gehen. Endometriose und Schwangerschaft sind in mehr als der Hälfte der Fälle nicht miteinander vereinbar.

Taktik der Behandlung der Endometriose vor und nach der Schwangerschaft

Leider gibt es bislang keine standardisierten Behandlungstaktiken. Der Gynäkologe entwickelt in der Situation von „Endometriose und Schwangerschaft“ ein individuelles Untersuchungs- und Behandlungsschema, das sich auf das Stadium und die Lokalisation der Läsion, die klinischen Manifestationen und die Toleranz von Hormonarzneimitteln konzentriert.

In der asymptomatischen Form der Erkrankung Unfruchtbarkeit wird in der Regel eine konservative Behandlung für Patienten im gebärfähigen Alter angewendet. In besonders schweren Fällen (wenn operative und medizinische Methoden nicht helfen) werden die Herde endometrialer Läsionen operativ behandelt.

In diesem Fall, wenn die Symptome der Krankheit nicht unangenehm sind und nicht voranschreiten, wird der Arzt höchstwahrscheinlich vorschlagen, regelmäßig zu beobachten und keine drastischen Maßnahmen zu ergreifen. Zumal die Endometriose normalerweise nach den Wechseljahren verschwindet. Wenn Sie etwas stört, aber das Problem der Schwangerschaftsunfähigkeit nicht relevant ist, wird der Arzt für Sie ein individuelles Behandlungsschema entwickeln.

Endometriose-Behandlungsmethoden

Eines der Hindernisse für Mutterschaft und Gesundheit kann die Endometriose sein. Die Behandlung dieser Krankheit wird mit den folgenden Methoden durchgeführt.

  1. Laparoskopie (Operation). Wie behandelt man Endometriose? Die Laparoskopie beinhaltet die Zerstörung von Adhäsionen und Endometriumknoten, Gewebeverletzungen, die die Durchgängigkeit der Eileiter verringern. Der Prozentsatz der Wirksamkeit des Verfahrens beträgt 84%, insbesondere bei einer milden Form der Krankheit.
  2. Medikamentöse Behandlung. Die medikamentöse Therapie provoziert den Eisprung und kann den Embryo beeinträchtigen. Daher ist es für Frauen, die schwanger werden möchten, ungeeignet (mit Ausnahme des Hormons Gonadotropin - es verbessert den Eisprung).

Am häufigsten werden kombinierte orale Kontrazeptiva (Progesteron-Medikamente) empfohlen. Der Wirkungsmechanismus von Medikamenten besteht darin, dass ihre Bestandteile die Unterdrückung der Ovarialfunktion, das Fehlen des Eisprungs und die Menstruation provozieren. Die von Endometriose betroffenen Gewebe stoppen die Blutung, wodurch die Bildung von Verwachsungen, Zysten und Entzündungen verhindert wird. Die negative Seite - das Vorhandensein von Nebenwirkungen.

Wenn alle Methoden erschöpft sind und keine Schwangerschaft stattfindet, gibt es eine Alternative - es handelt sich um unterstützte Fortpflanzungstechnologien.

Obwohl Endometriose in fast 50% der Fälle zu Sterilität führt, ist dies jedoch kein Satz. Bei rechtzeitiger Behandlung und qualifizierter Behandlung ist die Erfolgsquote recht hoch. Darüber hinaus gibt es eine Alternative zu klassischen behandlungsgestützten Fortpflanzungstechnologien. Medizinische Hilfe und Selbstvertrauen helfen, die Krankheit zu überwinden. Denken Sie daran, dass eine Schwangerschaft mit Endometriose möglich ist!

Ist eine Schwangerschaft bei Endometriose möglich?

Die Berufung jeder Frau besteht darin, die Freude der Mutterschaft zu erfahren, nachdem sie ein Kind geboren und großgezogen hat. Leider haben viele Schwierigkeiten beim Empfangen. Ein besonderer Ort unter gynäkologischen Erkrankungen, die Unfruchtbarkeit verursachen, ist die Endometriose, eine Krankheit, die 35% der weiblichen Bevölkerung der Erde betrifft. Viele Patienten interessieren sich für die Frage - können Sie mit Endometriose schwanger werden oder nicht? Wir werden versuchen, dies zu beantworten und herauszufinden, warum diese Krankheit auftritt.

Endometriose - was ist das?

Endometriose ist eine Erkrankung, die bei Frauen im gebärfähigen Alter ab 20 Jahren auftritt. Es ist genital (lokalisiert in der Gebärmutter und den Eileitern) und extragenital (die Krankheitsherde sind in anderen Organen konzentriert). Beide Formen der Krankheit können auch gleichzeitig bei einer Frau vorhanden sein.

Normalerweise wird das Endometrium, das die innere Oberfläche des Uterus während der Menstruation auskleidet, abgelehnt und tritt zusammen mit den Sekreten aus. Die kleinsten Partikel dieser Krankheit wandern jedoch in die Muskelschicht des Uterus oder „reisen“ durch das Lymphsystem und setzen sich an anderen inneren Organen fest.

An diesen Stellen dehnt sich das Endometriumgewebe aus, schwillt an und beginnt zu bluten, synchron mit dem Menstruationszyklus. Das Blut kann nicht austreten und als Folge treten starke Schmerzen auf, es bilden sich Adhäsionen.

Ursachen von Krankheiten

Es gibt keine allgemein anerkannte Ansicht über die Ursache der Erkrankung. Nach Ansicht der meisten Frauenärzte manifestiert sich die Krankheit unter dem Einfluss von Immun-, Erb- und Hormonfaktoren. Es wird auch akzeptiert, dass eine ungünstige Umweltsituation, ein schnelles Leben und das Vorhandensein von Stresssituationen die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöhen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Endometriose steigt, wenn es das Leben einer Frau gegeben hat:

  • häufige entzündliche Prozesse der Genitalorgane;
  • verschob harte Arbeit;
  • Operation an der Gebärmutter;
  • Abtreibungen;
  • Alkoholsucht und Rauchen;
  • übermäßiger Konsum von koffeinhaltigen Lebensmitteln;
  • Störungen im Funktionieren des endokrinen Systems;
  • Schwächung der Immunität.

Symptome und Wirkungen von Endometriose

Die Manifestation der Erkrankung und die Möglichkeit, mit Endometriose schwanger zu werden, hängen vom Ausmaß des Prozesses und seiner Vernachlässigung ab. In einem frühen Stadium können von allen Anzeichen nur prämenstruelle Schmerzen, Punktblutungen und geringfügige Abweichungen im Zyklus vorhanden sein.

In der Zukunft unter den häufigsten Symptomen beachten:

  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Menstruationsstörungen, Dysmenorrhoe;
  • sehr schmerzhafte Perioden;
  • längere und reichliche Blutung zwischen den Perioden;
  • Schmerzen beim Wasserlassen und beim Stuhlgang;
  • das Auftreten von Blut im Urin.

Eine anhaltende Unfruchtbarkeit, insbesondere in Kombination mit anderen Manifestationen, ist auch ein indirektes Zeichen für eine Endometriose. Die Diagnose kann 2–3 Tage vor Beginn der Menstruation mit einem Ultraschall bestätigt werden. Manchmal ist eine Diagnose erforderlich.

Ohne Behandlung schreitet die Krankheit fort und kann kompliziert sein, was zu folgenden Erscheinungen führt:

  1. Adhäsionen im Becken, die während der Menstruation starke Schmerzen verursachen. Ihre Anwesenheit führt oft zu Unfruchtbarkeit. Darüber hinaus stören sie das normale Intimleben einer Frau und machen den Geschlechtsverkehr schmerzhaft.
  2. Posthämorrhagische Anämie in chronischer Form. Der monatliche Menstruationsfluss wird umfangreich und führt zu übermäßigem Blutverlust.
  3. Onkologische Tumoren. Ausdehnende Endometriumzellen können in malignen Tumoren umgewandelt werden.
  4. Erkrankungen neurologischer Natur, die sich aus der Verletzung von Nervenenden ergeben. Infolgedessen kann es Parese, Lähmung der Beine verursachen.

Führt die Endometriose immer zu Unfruchtbarkeit?

Kann bei einer Endometriose schwanger werden?

Diese Krankheit löst keine 100% ige Unfruchtbarkeit aus, sondern verringert lediglich die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu zeugen.


Störungen in dieser Situation werden häufig zu Funktionsstörungen der Eierstöcke. Follikel reifen in den betroffenen Organen nicht, der Eisprung ist nicht vorhanden. Wenn jedoch mindestens ein Eierstock normal funktioniert und der zu ihm führende Eileiter passierbar ist, bleiben die Chancen für eine Befruchtung erhalten.

Das nächste Hindernis ist die Niederlage der Muskelschicht der Gebärmutter. Infolgedessen kann sich das Ei nach dem Verschmelzen mit dem Sperma nicht normal anhaften und entwickeln. Im Anfangsstadium der Erkrankung besteht die Chance, dass die Implantation erfolgt.

In schwierigen Fällen ist eine medizinische oder chirurgische Behandlung erforderlich, wonach die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu bekommen, erhöht wird. Es muss verstanden werden, dass eine Frau mit Endometriose schwanger werden kann, dass sie jedoch während der Tragzeit des Kindes die Hilfe von Spezialisten benötigt, um Fehlgeburten zu vermeiden.

Behandlungsmethoden

Wie schwanger werden mit Endometriose der Gebärmutter oder der Eierstöcke? Die Lösung des Problems hängt vom Grad der Krankheitsentwicklung, dem Alter des Patienten und seinem hormonellen Hintergrund ab. Zuerst Diagnostik - Ultraschall, Labortests, falls erforderlich, Laparoskopie und Hysterographie.

Für die Behandlung werden konservative oder operative Ansätze verwendet, manchmal werden sie kombiniert, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Manche Frauen können nach der Einnahme von Hormonen an Endometriose schwanger werden, andere müssen operiert werden.

Die medikamentöse Therapie besteht aus der Einnahme von hormonhaltigen Medikamenten für 3–6 Monate. Während dieser Zeit treten künstliche Wechseljahre auf, die zur Rückbildung der Krankheit führen. Nach dem Ende der Hormonbehandlung wird der Menstruationszyklus wieder aufgenommen. Ein Rückfall ist möglich, aber während der Remission besteht die Chance, schwanger zu werden.

Chirurgische Eingriffe beinhalten laparoskopische Operationen unter Vollnarkose. Adhäsionen werden seziert und endometroidische Formationen werden entfernt. Gewebeproben werden für Labortests entnommen, um die Diagnose zu bestätigen und die Möglichkeit einer Onkologie auszuschließen.

Bei Frauen, die sich einer Behandlung unterzogen haben, werden 60% innerhalb von 6-13 Wochen schwanger.

Daher auf die Frage des Patienten: „Ist es möglich, mit einer Endometriose der Gebärmutter schwanger zu werden?“ Die Ärzte antworten mit einer positiven Aussage, dass jede Frau unterschiedliche Chancen für die Empfängnis hat.

Wenn eine Frau trotz der Diagnose ein Kind erwerben will, erlaubt ihr medizinischer Fortschritt dies. Qualifizierte Fachleute auf dem Gebiet der Gynäkologie argumentieren, dass mit Endometriose schwanger werden kann. Für eine erfolgreiche Empfängnis und eine normale Entwicklung des Fötus müssen Sie sich jedoch einer Behandlung unterziehen.

Je früher die Krankheit erkannt wird, desto wahrscheinlicher ist die Geburt des gewünschten Kindes. Sie sollten sich daher unverzüglich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, wenn ängstliche Symptome auftreten und regelmäßig präventiven Untersuchungen unterzogen werden.

Autor: Tatyana Cherednichenko,
speziell für mama66.ru

Endometriose und Schwangerschaft

Der direkte Zusammenhang zwischen Unfruchtbarkeit und Endometrioid-Krankheit ist noch nicht gut verstanden. Daher bleibt die Frage nach den Möglichkeiten einer Schwangerschaft mit Endometriose offen.

Es ist bekannt, dass 50-75% der Frauen mit verschiedenen Formen dieser Krankheit diese oder jene mangelnde Reproduktionsfunktion haben. Welche Chancen haben sie, ein gesundes Baby zu empfangen und zur Welt zu bringen?

Was ist Endometriose - eine Form der Krankheit

Endometriose ist eine gutartige tumorähnliche hormonabhängige Erkrankung.

Die Krankheit entwickelt sich aufgrund des Gewebes ähnlich dem Endometrium außerhalb der Gebärmutter: in der Muskelschicht der Gebärmutter, an den Eierstöcken, den Eileitern, dem Peritoneum, dem Darm, der Blase, anderen Beckenorganen, dem entfernten Gewebe...

Jede Einstufung dieser Krankheit ist sehr bedingt. In der Tat ist die interne Endometriose (Adenomyosis) bei mehr als 70% der Fälle mit einer extragenitalen oder externen genitalen Endometriose verbunden. Bei der Endometriose der Eierstöcke werden Eileiter häufig endometriotische Läsionen des Darms, kleines Beckenperitoneum...

Ursachen der Endometriose

Es gibt viele Theorien über die Entwicklung dieser komplexen Krankheit. Nennen wir die beliebtesten:

  • Die retrograde Menstruation ist eine "umgekehrte" Abgabe von Menstruationsblut mit Endometriumpartikeln durch die Eileiter in die Bauchhöhle.
  • Schäden an der Integrität der Übergangszone des Myometriums: aufgrund von Verletzungen, Entzündungen, Geburtsfehlern.
  • Die Übertragung von Endometriumzellen in verschiedene Organe durch die Blut- und Lymphgefäße.
  • Mechanisches Schleudern von endometrialen Mikropartikeln in die umgebenden Gewebe während gynäkologischer Operationen und Operationen an der Gebärmutter.

Endometriotische Zellen in den Endometrioseherden sind normalen Endometriumzellen sehr ähnlich. Sie befinden sich außerhalb der Uterusschleimhaut, werden fixiert und wachsen tief in das von ihnen "besetzte" Gewebe, sie bilden Infiltrate, Knoten, Zysten.

Wie im normalen Endometrium wird ein Teil der Zellen in den Endometrioseherden jeden Monat abgelehnt - „Menstruate“. Als Reaktion auf lokale „monatliche Mikroblutungen“ entzünden sich die Grenzgewebe, sie schwellen an und werden beschädigt. Es gibt Schmerz, Rausch.

Um das Zentrum der Endometriose bilden sich allmählich Adhäsionen und Narben. Diese Prozesse beeinflussen die Qualität und Bewegung der Eier, die Aktivität der Spermien. Es ist nicht überraschend, dass die natürliche Konzeption bei Endometriose schwierig oder unmöglich ist.

Endometriose ist ein chronischer Entzündungsprozess, der zur Entwicklung lokaler Hormon- und Immunstörungen, Wachstum von Adhäsionen, Funktionsstörungen und Zerstörung der betroffenen Organe, Unfruchtbarkeit führt.

Symptome einer Endometriose

  1. Chronisches Beckenschmerzsyndrom:
    • ziehende Schmerzen im Unterleib,
    • schmerzhafte menstruation,
    • schmerzhafter Verkehr
    • ovulatorische Schmerzen in der Mitte des Menstruationszyklus
    • Rückenschmerzen
  2. Unfruchtbarkeit:
    • primär,
    • sekundär.
  3. Unterbrechung des Menstruationszyklus:
    • Algomenorrhoe,
    • mit Endometriose der Gebärmutter: Hyperpolymenorrhoe, dunkelbraune Fleckenbildung an den Genitalien vor und nach der Menstruation.

Die Hauptbeschwerde bei Patienten mit Endometriose ist Unfruchtbarkeit (bis zu 80%). Daher wird jeder Patient mit Schwangerschaftsausfällen auf Endometriose überprüft.

Diagnose der Endometriose

  • Ultraschall der Beckenorgane - die Hauptmethode zur primären Erkennung von Krankheitszeichen.
  • Die MRT-Genauigkeit übertrifft den Ultraschall. Bei der Endometriose der Gebärmutter klärt die MRI die Ultraschalldiagnose.
  • HSG - Hysterosalpingographie - eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel, die interne Endometriose (Adenomyose), intrauterine Adhäsionen und die Durchgängigkeit der Eileiter zeigt.
  • Hysteroskopie mit Biopsie des Endometriose-Verdachts der Gebärmutterwand.
  • Laparoskopie mit Biopsie und anschließender histologischer Untersuchung von Endometriose verdächtigem Gewebe.

Die Laparoskopie ist nach wie vor die genaueste Methode zur Erkennung einer extragenitalen und externen Genital-Endometriose. Diese therapeutische und diagnostische Operation wird auch für begrenzte Formen der Endometriose der Gebärmutter vorgeschrieben: noduläre Adenomyose und fokale Adenomyose.

Kann ich mit Endometriose schwanger werden?

Von allen Patienten, die sich bei den Zentren für assistive Fortpflanzungstechnologien (ART) beworben haben, leidet jeder dritte an Endometriose.

Wie genau Endometriose mit leichtem und mäßigem Grad den Eintritt der Schwangerschaft verhindert - ausreichende Erklärungen NEIN

Mögliche Ursachen für eine erfolglose Schwangerschaft bei Endometriose:

  1. Behinderung der Eileiter:
    • Verstopfung oder Verengung des Lumens der Eileiter mit gekeimtem Endometrioidgewebe;
    • peritubare Anhaftungen - Überlappung des Röhrenlumens durch Anhaftungen;
    • beeinträchtigte Leitfähigkeit der Eileiter unter dem Einfluss toxischer Endometrioseprodukte.
  2. Vermindertes funktionelles Ovarialgewebe (reduzierte Ovarialreserve):
    • aufgrund der Zerstörung der Eierstöcke durch eine endometrioide Zyste;
    • aufgrund der Entfernung von Eierstockgewebe während der chirurgischen Behandlung einer Zyste.
  3. Endometriumdysfunktion, Verletzung der Embryonenimplantation in der Gebärmutterschleimhaut:
    • aufgrund eines lokalen Ungleichgewichts von Hormonen und Änderungen in der biochemischen Zusammensetzung des Endometriums;
    • aufgrund der Verformung und Beschädigung der inneren Oberfläche der Gebärmutter durch Krypten und Mündungen der Gebärmutterschleimhaut.
  4. Hormonelles Ungleichgewicht, Menstruationsstörungen aufgrund eines Zusammenbruchs des neuroendokrinen Systems des Hypothalamus - Hypophyse - Ovarien:
    • Anovulation (3,5%);
    • LNP-Syndrom (2-3%);
    • Verletzung der Sekretion von gonadotropen Hormonen und der Synthese von Sexualhormonen in den Eierstöcken;
    • Hyperprolaktinämie.
  5. Veränderungen der Immun- und biochemischen Eigenschaften von Peritonealflüssigkeit:
    • Inaktivierung von Spermien in der Bauchhöhle;
    • "Vergiftung", Verringerung der Qualität von Eiern und Embryonen durch endometriotisches Gewebe.
  6. Frühe Schwangerschaftsabbruch (Fehlgeburt) aufgrund von krampfartigen Muskelkontraktionen der Gebärmutter.
  7. Pathologie von Stammzellen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Endometriose.

Endometriose verursacht jedoch aus immer noch unbekannten Gründen nicht immer Unfruchtbarkeit. Deshalb:

  • Bei milden Formen der Krankheit wird eine erwartungsvolle Behandlung empfohlen.
  • Wenn eine natürliche Schwangerschaft nicht innerhalb von 5 Jahren auftritt, sollten Sie mit ART fortfahren.
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Externe Endometriose und Schwangerschaft

Bei Endometriose der Eileiter, endometrioiden Ovarialzysten (Endometriomen), Adhäsionen im Unterleib, retrocervical Endometriose werden die Chancen einer spontanen Schwangerschaft durch therapeutische und diagnostische Eingriffe erhöht: Laparoskopie.

Wenn die Laparoskopie kontraindiziert ist, erfolgt der chirurgische Eingriff durch laparotomischen Zugang: durch die Bauchinzision.

Warum eine Unfruchtbarkeitsbehandlung mit einer Operation beginnen?

  1. Während der Laparoskopie (Laparotomie) wird eine Revision der Beckenhöhle durchgeführt, Adhäsionen werden seziert, herausgeschnitten, kauterisiert und die Endometrioseherde entfernt. Endometrium-Ovarialzysten werden entfernt.
  2. Die Operation ermöglicht die visuelle Beurteilung des Zustands der weiblichen Fortpflanzungsorgane und die Bestimmung einer Reihe von Indikatoren für den Fruchtbarkeitsindex (EFA).
Behandlung der Unfruchtbarkeit bei Endometriose der Eierstöcke

Wenn der Fruchtbarkeitsindex bei Endometriose niedrig ist, wird empfohlen, dass der Patient nach einer laparoskopischen Operation keine Zeit verschwendet und sofort mit den Verfahren von ART: IVF, ICSI oder VMI fortfährt.

Was ist IVF?
In-vitro-Fertilisation ist eine weit verbreitete Methode der Technologie der assistierten Reproduktion.

Die Essenz der Methode: Befruchtung (Insemination) von Eiern, die künstlich aus dem Eierstock durch Sperma eines speziell zubereiteten Partners "in vitro" oder außerhalb des Körpers der Frau gewonnen werden, gefolgt von Transfer (erneuten Einpflanzen) der Entwicklung von Embryonen in die Gebärmutterhöhle.

Was ist ICSI?
Die ICSI-Methode ist die intrazytoplasmatische Injektion von Spermien. Dies ist eine moderne Modifikation von IVF.

Die Essenz der Methode: künstliche Besamung eines Eies durch eine einzelne Samenzelle, indem es mit Hilfe der dünnsten Mikromanipulationsnadel in das Ei eingebracht wird. Das Verfahren wird unter einem Mikroskop durchgeführt.

Was ist VMI?
Die intrauterine Insemination ist die älteste Methode der ART, die heute nicht an Relevanz verloren hat.

Die Essenz der Methode: künstliche Einführung in die Gebärmutter im Vorfeld erhalten speziell behandeltes Sperma.

Unterstützte Reproduktionstechnologien für die Endometriose Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Schwangerschaft nach Laparoskopie-Endometriose

Die Wirksamkeit der organsparenden chirurgischen Behandlung der Unfruchtbarkeit bei Endometriose steht in Zusammenhang mit der Wiederherstellung der Eileiter und einer Abnahme der Entzündung im Beckenbereich.

Die Häufigkeit des Auftretens einer natürlichen Schwangerschaft nach einer laparoskopischen Behandlung der Endometriose:

Endometriose und Schwangerschaft - Planungsfunktionen (Vorbereitung)

Es ist kein Geheimnis, dass jede Frau geboren ist, um die freudigen Momente der Mutterschaft zu erleben, nachdem sie ihr Kind geboren und erzogen hat. Aber leider erreichen nicht alle fairen Sex ihr Ziel.

Eine der führenden gynäkologischen Erkrankungen, die zu Unfruchtbarkeit führen, ist die Endometriose. Von dieser Krankheit sind mehr als 30% der Frauen betroffen. Daher möchten viele Mädchen, bei denen eine so schreckliche Diagnose gestellt wurde, die Chancen einer Endometriose kennenlernen.

Um Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu geben, werden wir versuchen, die Ursachen der Erkrankung, die Möglichkeiten und Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs zu verstehen.

Ist eine Schwangerschaft bei Endometriose möglich?

Es ist eindeutig zu beantworten, dass eine Schwangerschaft mit Endometriose möglich und schwierig ist. In der Medizin sind Fälle bekannt, in denen Mädchen an Endometriose leiden, ganz sicher schwanger wurden, durchgeführt wurden und ein gesundes Baby zur Welt brachte.

Es wird jedoch auch festgestellt, dass Endometriose und Schwangerschaft in einigen Fällen nicht kompatibel sind.

Im Allgemeinen ist eine Schwangerschaft mit der Diagnose Endometriose möglich, aber nicht alle Frauen schaffen es, den Fötus zu tragen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass eine große Anzahl überwachsener Endometrien die vollständige Entwicklung des Embryos verhindert.

Über die Möglichkeit, mit Endometriose schwanger zu werden, sprechen viele widersprüchliche Fakten und Fälle. Wenn die Schwangerschaft stattgefunden hat, muss die Frau auf ein gewisses Risiko vorbereitet sein, das wie folgt lautet:

  • Eisprung kann aufhören;
  • In die Gebärmutter eindringen, können Spermien sterben;
  • In den Eileitern können sich Adhäsionen bilden, die das Ei nicht in die Gebärmutter gelangen lassen.
  • Bei einer großen Verletzung des Bodens und der Gebärmutter kann es zu einer zervikalen Implantation des Embryos kommen, was zu einer spontanen Fehlgeburt führen würde.

Diese Risiken können vermieden werden, wenn eine Frau in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung von der Erkrankung erfährt und mit einer richtig ausgewählten Behandlung fortfährt.

Wenn schnell Maßnahmen zur Endometriose ergriffen wurden, können Sie sich höchstwahrscheinlich auf Schwangerschaft und Familienerneuerung verlassen.

Kann ich mit Endometriose der Gebärmutter schwanger werden?

Die Endometriose der Gebärmutter ist ein pathologischer Prozess, der den Körper des Organs beeinflusst und Schmerzen hervorruft, wenn das Endometrium tief in die Muskelschicht hineinwächst. Die Krankheit hat 4 Stadien, von denen sich jedes in der Keimungstiefe des Endometriums unterscheidet.

Diese Krankheit wirkt sich nachteilig auf die Fähigkeit einer Frau aus, ein Kind zur Welt zu bringen, da die Herde der Krankheit Substanzen emittiert, die eine Art Gift für den Embryo darstellen. Außerdem lösen sich im Becken gebildete Verklebungen das Fortpflanzungssystem.

Da eine Schwangerschaft mit Endometriose der Gebärmutter nicht immer möglich ist, können folgende Symptome der Krankheit auftreten:

  • Uterus Schmerzen;
  • vergrößern Sie seine Größe;
  • Ausfluss blutigen Charakters, der vor und nach der Menstruation beobachtet wird.

Trotz der Tatsache, dass es immer noch Chancen für eine Schwangerschaft mit Endometriose gibt, kann eine Frau in verschiedenen Stadien der Erkrankung häufige Blutungen im Zeitraum zwischen Perioden, Anämie, Müdigkeit und Schläfrigkeit erfahren.

Da die Endometriose des Gebärmutterhalses und der Schwangerschaft für eine Frau nicht schlecht endete, ist eine rechtzeitige ärztliche Untersuchung erforderlich, da eine solche Erkrankung häufig bei einem Arztbesuch diagnostiziert wird, wenn sich eine Frau um nichts Sorgen macht.

Ist es möglich, mit Ovarial-Endometriose schwanger zu werden?

Bei der Endometriose der Eierstöcke betreffen die Krankheitsherde direkt die Eierstöcke. Dieser Prozess wird von der Bildung von mit Blut gefüllten Zysten begleitet.

Solche Endometriome können verschiedene Größen erreichen, und große Zysten können platzen oder bluten und Schmerzen, Entzündungen und Peritonitis verursachen.

Bei einer Schädigung der Eierstöcke können sich auch Adhäsionen bilden, die den Uterus bilden, was zu Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems führen kann. Deshalb tritt bei Endometriose keine Schwangerschaft auf, und die Krankheit wird zu völliger Sterilität.

Um die Pathologie vollständig zu diagnostizieren, können Sie Ultraschall oder MRI verwenden. Für eine größere Wirksamkeit ist es jedoch besser, auf die Laparoskopie zurückzugreifen, die es nicht nur ermöglicht, die Krankheit festzustellen, sondern auch auf eine mögliche Malignität hinweist.

Endometriose und Schwangerschaft

Zur Auswirkung einer solchen Krankheit wie der Endometriose auf die Schwangerschaft sind bereits viele Legenden gebildet worden, die oft nicht gerechtfertigt sind.

Statistiken zeigen, dass bei drei Frauen, die an Unfruchtbarkeit leiden, bei zwei Frauen Endometriose diagnostiziert wird. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Wirkung der Endometriose auf die Empfängnis so groß ist.

Daher kann eine interne Endometriose mit Ausnahme der Unfruchtbarkeit zu solchen Problemen führen:

  • hormonelle Störungen (Beschwerden können sowohl vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts auftreten als auch ähnliche Störungen hervorrufen, weshalb Endometriose und Eisprung einen direkten Zusammenhang haben: Aufgrund des Fortschreitens der Erkrankung kann der Eisprung ganz zum Erliegen kommen und die Menstruation kann reichlich auslaufen);
  • Eierstockverarmung (dies geschieht aufgrund der Bildung von Zysten, die operativ entfernt werden müssen; selbst bei jungen Mädchen verringert diese Konsequenz der Endometriose die Wahrscheinlichkeit einer Selbstschwangerschaft auf Null);
  • Verstopfung der Eileiter (in den meisten Fällen bilden sich bei Endometriose Adhäsionen im Becken, die für Spermazellen eine Barriere für die Eizelle darstellen; wenn ein kleines Lumen in den Röhrchen verbleibt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft);
  • Unfähigkeit, den Fötus zu tragen oder Fehlgeburt zu versagen (ein erfolgreiches Eindringen der Eizelle in die Gebärmutter ist nicht immer eine Garantie für die vollständige Implantation in das Endometrium; eine Endometriose während der frühen Schwangerschaft kann zur Ablösung und zum Abbruch des Chorions führen).

Nach den Überzeugungen vieler Frauen und einiger Fachleute ist die Auswirkung der Schwangerschaft auf die Entwicklung der Endometriose äußerst positiv. Es gibt Fälle, in denen das Mädchen nach der Geburt des Kindes vollständig von der Krankheit befreit wurde.

Obwohl dies möglich ist, stellt dieses Ergebnis eine Ausnahme dar, da inner- oder äußerliche Endometriose sehr selten dazu beiträgt, eine Schwangerschaft zu heilen.

Obwohl die Geburt eines Kindes eine starke Belastung für den weiblichen Körper ist, kann der "Winterschlaf" der Krankheit, aufgrund dessen sogar pathologische Veränderungen aufhören können, nicht verlängert werden.

Bitte beachten Sie, dass es vergebens beim Versuch, eine Endometriose zu heilen, einige Frauen es wagen, nach 40 Jahren schwanger zu werden.

Aber wie wir bereits gesagt haben, ist es töricht, auf eine vollständige Rezession der Krankheit nach der Geburt zu hoffen. Solch ein Stress, der nicht im gebärfähigen Alter ist, kann die Situation nur verschlimmern und das Leben des Patienten gefährden.

Wie schwanger werden bei Endometriose?

Trotz der Tatsache, dass Endometriose häufig bei Frauen diagnostiziert wird, die auf Unfruchtbarkeit untersucht werden, beeinflusst Endometriose die Fruchtbarkeitsfunktion von nicht jedem geschlechtlichen Geschlecht.

Laut medizinischen Statistiken können mehr als 50% der Mädchen ein Kind mit Endometriose bei sich tragen, und nicht jeder muss sich einer Behandlung unterziehen.

Es ist jedoch auch erwähnenswert, dass Eisprung und Endometriose eng miteinander verbunden sind (infolge des Fortschreitens der Erkrankung kann der Eisprung ganz verschwinden). Wenn der Eisprung im Verlauf des pathologischen Prozesses nicht aufrechterhalten werden kann, ist es sinnlos, von einer Schwangerschaft zu sprechen.

Unter den Faktoren, die die Möglichkeit der Schwangerschaft beeinflussen, muss auch ein nicht weniger gefährliches Problem - Adhäsionen - berücksichtigt werden. Es sind diese Strukturen, die die Gebärmutterpassagen verstopfen, durch die Spermien ihr "Ziel" erreichen müssen.

Häufig tritt auch bei kleinen Verwachsungen eine Schwangerschaft auf, jedoch nicht dort, wo sie auftreten sollte, sondern in den Eileitern, und dies endet zumindest in einer Fehlgeburt.

Um schwanger zu werden, müssen Sie sich daher zunächst einer vollständigen Untersuchung, einer angemessenen Behandlung, einem Konsultationsgespräch mit dem behandelnden Arzt unterziehen und anschließend alle Empfehlungen der führenden Experten einhalten.

Wie verläuft die Schwangerschaft mit Endometriose?

Bei gesunden schwangeren Mädchen und Frauen, die an Endometriose leiden, ist die Schwangerschaft gleich. In beiden Fällen klagen Frauen über Toxikose, einen Anstieg der Basaltemperatur und einen Anstieg des hCG.

Wurde die Endometriose während der Schwangerschaft oder vor Durchführung der Konzeption diagnostiziert, wurde die Krankheit behandelt, und es besteht die Gefahr einer Fehlgeburt in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft.

Dies liegt an der Tatsache, dass sich das befruchtete Ei im ersten Trimester durch die Eileiter bewegt, wonach es in die Wände der Gebärmutter eingebettet ist.

Wenn die gefährlichste Phase der Schwangerschaft ohne negative Folgen vergangen ist, sollten Sie sich keine weiteren Gedanken über den Verlauf der Schwangerschaft machen. In den folgenden Monaten werden in der Regel keine Abweichungen festgestellt.

Trotzdem erfordern chronische Endometriose und Schwangerschaft eine verstärkte Kontrolle durch den Geburtshelfer und Gynäkologen, da die Krankheit mit unglaublicher Geschwindigkeit fortschreiten kann und immer mehr andere Abteilungen betrifft.

Alle diese Faktoren können zu einem Abklingen der Schwangerschaft, spontanen Fehlgeburten, in den frühen Stadien der Ektopenschwangerschaft führen.

Schwangerschaftsplanung für Endometriose

Wie bereits erwähnt, ist es sehr schwierig, schwanger zu werden und einen Fötus vor dem erwarteten Liefertermin in Kombination mit Endometriose zu tragen, ist jedoch möglich.

Eine solche Krankheit kann die Situation verschlimmern, da er in der Lage ist, den Reifungsprozess des Eies und seinen Durchgang durch die Eileiter selbst anzupassen. Das Konzept der Endometriose kann dadurch nicht beeinflusst werden.

Wenn sich der Krankheitsverlauf lange verzögert hat, steigt die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Adhäsionen, was zu Sterilität führt.

Gleichzeitig werden Mädchen, bei denen Endometriose diagnostiziert wird, schwanger und bekommen ein gesundes Kind. Manchmal wird die Krankheit auch bei denjenigen Frauen diagnostiziert, bei denen keine Empfängnisprobleme aufgetreten sind und sie sich nicht über Beschwerden und andere Symptome beschwert haben.

Es gab auch Fälle, in denen Frauen, die lange Zeit aus anderen Gründen nicht schwanger werden konnten, die Freude der Mutterschaft nach der Endometriose erlebten.

Schwangerschaft nach Endometriose

Die moderne Medizin hat in diesem Stadium ihrer Entwicklung erstaunliche Ergebnisse erzielt, die es ermöglichen, die Endometriose der Gebärmutter und der Schwangerschaft so nahe wie möglich zu heilen.

Darüber hinaus zielen therapeutische Maßnahmen nicht nur auf die Beseitigung der Herde der Krankheit, sondern auch auf die Beseitigung von Adhäsionen, die verhindern, dass Spermien in das „geschätzte Ziel“ gelangen.

Eine Schwangerschaft nach Endometriose ist nicht nur möglich. Die Chancen, die Fruchtbarkeit wiederherzustellen, nachdem sie sich einer Behandlung wegen einer Erkrankung unterzogen haben, erhöhen sich signifikant und erreichen 50% oder sogar mehr.

Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, ist es so bald wie möglich nach der Therapie nach Rücksprache mit Ihrem Arzt erforderlich, die Empfängnis zu beginnen.

Merkmale der Geburt

Unglücklicherweise schaffen es nicht alle Mädchen mit Endometriose, trotz der fortschrittlichen modernen Medizin ein Baby zu zeugen und zur Welt zu bringen. Viele haben keine andere Wahl, als mit der schrecklichen Diagnose „Unfruchtbarkeit“ zu leben.

Trotzdem passiert immer noch ein Wunder. Deshalb ist es für jede Frau mit dieser Krankheit wichtig zu wissen, was der pathologische Prozess bewirken kann und wie sie sich verhalten soll, wenn Sie sich "in einer interessanten Position" befinden.

Es besteht die Meinung, dass, wenn eine Frau mit Endometriose ein Kind zur Welt bringt, sie in der Lage sein wird, die Krankheit vollständig loszuwerden, und darin liegt etwas Wahres. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die fortschreitende Erkrankung nach der Geburtstätigkeit in ein „Schlafstadium“ umgewandelt werden kann, die Ruhephase dauert jedoch in der Regel nicht lange.

In jedem Fall braucht eine schwangere Frau die gesamte gebärende Zeit, um die Hauptschwangerschaft des Frauenarztes aufzusuchen und alle Termine einzuhalten, woraufhin sie unter der gleichen Aufsicht von Geburtshelfern zur Welt kommt.

Laut Ärzten bergen Schwangerschaft und Geburt von Patienten mit Endometriose eine gewisse Gefahr, nämlich:

  • Geburt kann früh beginnen;
  • Kaiserschnitt kann erforderlich sein;
  • Wenn die Geburt zu früh ist (bis zu 20 Geburtswochen), ist die Wahrscheinlichkeit einer Totgeburt hoch;
  • mögliche Präeklampsie im zweiten und dritten Trimester;
  • Pränatale Blutung kann auftreten;
  • Als Folge einer komplizierten Geburt kann der Fötus angeborene Anomalien entwickeln.

Wie Endometriose zu heilen und schwanger zu werden

Wenn es möglich war, die Krankheit in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, kann die Behandlung nur in der Verwendung von Hormonarzneimitteln bestehen. Eine solche Behandlung dauert jedoch sehr lange - mindestens sechs Monate.

Zusätzlich zur Hormontherapie können Ärzte eine Operation verschreiben, dies ist jedoch in Ausnahmefällen der Fall.

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig festgestellt werden konnte und sich die Krankheit zu einer schweren Form entwickelt hat, ist eine Laparoskopie erforderlich. Diese Behandlungsmethode ist einfach und birgt keine Gefahr, es ist unwahrscheinlich, dass sie während der Anwendung verletzt wird.

Die Essenz des Verfahrens liegt in der Tatsache, dass der Arzt durch kleine Perforationen den Grad der Schädigung der Schleimflächen beurteilt, woraufhin er die Krankheitsherde sofort entfernt.

Die Indikation zur Laparoskopie ist meistens eine Verstopfung der Eileiter. Schwangerschaft nach der Behandlung der Endometriose mit solchen Methoden ist recht erfolgreich, der Fötus wird während des Zeitraums erfolgreich gefördert.

Es ist jedoch auch erwähnenswert, dass nach einer Endometriose-Behandlung keine Schwangerschaft auftreten kann. Dann sind ein Arztbesuch und eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. In solchen Situationen verschreiben Ärzte zusätzliche therapeutische Kurse.

Wenn zusätzliche Aktivitäten nicht zu guten Ergebnissen führen und keine Schwangerschaft auftritt, ist es leider nicht notwendig, über die natürliche Empfängnis zu sprechen. Mit diesem Ergebnis bieten Ärzte nur künstliche Befruchtung an - IVF.

Der Gebrauch von Drogen

Wie gesagt, konservative Behandlungsmethoden bestehen in der Hormontherapie, die sechs Monate oder länger dauert. Diese Behandlung normalisiert die Östrogenproduktion und verbessert die Funktionalität der Eierstöcke. Auch hormonelle Medikamente reduzieren Entzündungen.

Wenn wir die Endometriose als eine polysystemische Erkrankung betrachten, ist auch die Verschreibung anderer pharmakologischer Substanzen gerechtfertigt, zum Beispiel:

  • entzündungshemmend;
  • antiallergisch;
  • Analgetikum;
  • Immunmodulatorika.

Unten in der Tabelle können Sie mehr über die Wirkstoffe und deren Wirkung erfahren.

Entfernung von Läsionen chirurgisch

In der modernen Medizin werden verschiedene Operationstechniken eingesetzt, die in folgende Kategorien eingeteilt werden:

  • konservativ (während des Eingriffs wird nur der betroffene Bereich entfernt, alle Organe bleiben erhalten);
  • radikalisch (während der Arbeit des Chirurgen wird das betroffene Organ vollständig entfernt, manchmal wird der gesamte Uterus vollständig entfernt).

Trotz dieser eindeutigen Klassifizierung verwenden Ärzte meist kombinierte Techniken.

Es können auch gutartigere Verfahren verwendet werden, wie zum Beispiel:

  • Laparoskopie (Mikrointervention, bei der ein kaum wahrnehmbarer Schnitt gemacht wird (0,5-1,5 cm), durch den die Herde der Gebärmutterschleimhaut mit einem Laser gebrannt werden);
  • Laparotomie (dieses Verfahren wird verwendet, wenn die Endometriose in einer komplizierten Form verläuft; der Chirurg schneidet die Bauchdecke entlang).

Wenn die Entfernung der Endometriumaggregationsherde abgeschlossen ist, verschreibt der Arzt dem Patienten die Physiotherapie und die Kursmedikation, sodass Sie das erzielte Ergebnis konsolidieren können.

Beachten Sie die Kriterien, die bei der Auswahl der Behandlungsmethoden berücksichtigt werden, die von solchen Faktoren beeinflusst werden:

  • Alter des Patienten;
  • Stadium der Krankheit;
  • ob der Patient schwanger war, wenn ja, wie oft;
  • Grad des Organschadens;
  • Symptome, die den Verlauf der Krankheit und ihren Schweregrad begleiten.

Unabhängig davon, welche Behandlungsmethode Ihr Arzt bevorzugt, sollte er sich von solchen Zielen leiten lassen:

  • Stoppen Sie Schmerzen und Beschwerden.
  • die Krankheit vor der Möglichkeit des Wachstums bewahren und andere Organe und Gewebe schädigen;
  • den entzündlichen Prozess beseitigen;
  • so weit wie möglich, um die Möglichkeit des Auftretens einer Schwangerschaft auf natürliche Weise und mit einem Fötus zu erhalten.

Nach Meinung vieler erfahrener Praktiker ist es nur durch eine Kombination aus therapeutischer Behandlung und chirurgischen Eingriffen möglich, die maximale Wirksamkeit der Behandlung zu erreichen.

Hirudotherapie

Hirudotherapie ist eine alternative Methode zur Behandlung von Endometriose, die mit Blutegeln durchgeführt wird. Solche Behandlungsmethoden für gynäkologische Erkrankungen werden seit langem auf der ganzen Welt praktiziert und haben bereits viele Kenner.

Die Behandlung der Endometriose mit Blutegeln kann als komplettes Verfahren und als Ergänzung durchgeführt werden. Diese Therapie kann mit der Verwendung von Medikamenten in Pillenform kombiniert werden oder zur Wiederherstellung des Körpers nach dem Eingriff des Chirurgen verwendet werden.

Ein positives Ergebnis nach der Verwendung von Blutegeln kann durch Hirudin erzielt werden - ein Enzym, das Bestandteil des Speichels dieser medizinischen Würmer ist. Dieses Enzym ist mit vorteilhaften Eigenschaften ausgestattet, die:

  • die Blutgerinnung beschleunigen;
  • Entzündung in der Gebärmutter stoppen;
  • die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen verhindern;
  • Verbesserung der Durchblutung der Genitalorgane;
  • Menstruationsfluß weniger üppig machen.

Um jedoch das beste Ergebnis einer solchen Methode zur Behandlung der Endometriose zu erzielen, müssen Sie die Orte kennen, an denen Blutegel angelegt werden müssen. Am häufigsten befinden sich Blutegelprodukte in der Nähe von Leber, After, Perineum, Eierstöcken, Kreuzbein und Steißbein.

Hirudotherapie ist eine Behandlung, die als Kurs verwendet wird. Ein Kurs besteht in der Regel aus 10 Verfahren. Um jedoch nicht nur einen positiven Effekt zu erzielen, sondern das erzielte Ergebnis zu konsolidieren, wird empfohlen, mindestens zwei Kurse mit einem Abstand von etwa drei Wochen durchzuführen.

Trotz der scheinbaren Unschuld dieses Verfahrens gibt es für seine Durchführung Kontraindikationen, nämlich:

  • starke Blutungen, die die Endometriose begleiten;
  • das Vorhandensein von Zysten an den Eierstöcken oder in deren Nähe.

Konsultieren Sie deshalb Ihren Arzt, bevor Sie eine Behandlung in Anspruch nehmen!

Wann ist eine Schwangerschaft nach der Behandlung zu planen?

Erinnern Sie sich sofort, dass die Behandlung der Endometriose viel Zeit und Mühe erfordert, und es ist absolut unwichtig, welche Methode bevorzugt wird.

Vor der Planung einer Schwangerschaft nach der Behandlung von Endometriose mit Hormonarzneimitteln muss festgestellt werden, an welchem ​​Teil der Hormonregulation ein Versagen festgestellt wurde.

Abhängig davon kann nur der behandelnde Arzt bestimmte Medikamente verschreiben, die alle Vorgänge normalisieren und die Situation korrigieren.

Die Behandlung einer Eisenmangelanämie, die Einnahme von Eisenergänzungsmitteln und die Anwendung einer speziell entwickelten Diät sind obligatorisch. Es kann auch zugewiesen werden, um immunmodulatorische, analgetische und blutreduzierende Mittel zu erhalten.

Trotz der Tatsache, dass das Entfernen von endometrialen Herden praktisch unrealistisch ist, können durch die Therapie Schmerzen gelindert und die Menstruation normalisiert werden. Dies erhöht die Chancen einer natürlichen Schwangerschaft erheblich.

Wenn sich infolge der Endometriose Adhäsionen gebildet haben, kann auf einen chirurgischen Eingriff nicht verzichtet werden. Die bevorzugte Methode dafür ist die Laparoskopie, die eine weniger traumatische Methode ist, um Herde betroffener Gewebe und Verwachsungen zu beseitigen.

In Anbetracht dessen, dass es nahezu unmöglich ist, sich vollständig von einer Erkrankung zu erholen, werden therapeutische Maßnahmen dazu beitragen, die Krankheit zu „senken“. Diese Art von Verzögerung ermöglicht es einer Frau, schwanger zu werden und ein Baby zur Welt zu bringen.

Endometriose - was ist das?

Die Endometriose ist eine Erkrankung, die zunehmend bei Frauen verschiedener Altersklassen diagnostiziert wird und die Anzahl ihrer Opfer mit jedem Jahr erhöht. In 20-30% der Fälle sind Frauen mit der Diagnose Endometriose unfruchtbar.

Endometriose ist die Proliferation von Drüsengewebe des Uterus gutartiger Natur. Solche Tumoren sind in ihrer Struktur identisch mit dem Gebärmutterschleimhautgebirge, können jedoch weit über ihre Grenzen hinaus existieren.

Neue Wucherungen mit einer bestimmten Periodizität durchlaufen Transformationen, ähnlich denen, die monatlich in der Gebärmutter auftreten. Darüber hinaus bringt die Proliferation von endometriotischem Gewebe andere gynäkologische Pathologien mit sich, wie zum Beispiel Myome.

Gutartige Knoten können nicht nur in der Gebärmutter gebildet werden, sondern auch weit über ihre Grenzen hinaus. Die Innenwände der Gebärmutter-Endometrium-Fragmente werden einmal im Monat abgelehnt, was von Menstruationssekreten begleitet wird. Es ist das Einsetzen der Menstruation, dass diese Partikel nach draußen gehen.

Die Freisetzung von Teilen des Endometriums erfolgt jedoch nicht immer vollständig, was zu einer Verzögerung der Eileiter und anderer Teile des Fortpflanzungssystems führt. In der Folge wächst es an Stellen, an denen das Endometrium feststeckt. Dieser Vorgang wird Endometriose genannt.

Wie die Statistik zeigt, sind Frauen, die häufig unter Stress leiden, dieser Krankheit stärker ausgesetzt.

Wie bereits erwähnt, kann das Endometrium bei Endometriose in den Teilen des Fortpflanzungssystems (und nicht nur bei Frauen) wachsen, wo es nicht unter normalen Bedingungen sein sollte. Außerdem hören Zellen außerhalb der Gebärmutter nicht auf zu funktionieren und verhalten sich genauso wie direkt in der Gebärmutter.

In den meisten Fällen betrifft diese Krankheit nicht nur die Gebärmutter, sondern auch andere Organe und Systeme, zum Beispiel:

  • die Eierstöcke;
  • Blase;
  • Eileiter.

Die Medizin kennt Fälle, in denen ein Endometriumwachstum in der Lunge sowie in den Schleimhäuten des Nasopharynx diagnostiziert wurde.

Ursachen von Krankheiten

Trotz der Tatsache, dass die moderne Medizin Medikamente und Methoden zur Beseitigung der gynäkologischen Erkrankung gefunden hat, gibt es bisher keinen genau festgelegten Grund, der den Ausbruch und die Entwicklung der Krankheit auslöst, was zu Unfruchtbarkeit führt.

Vermutlich können die Ursachen für die Entstehung der Erkrankung häufige Infektionen sein, die den weiblichen Körper seit der Kindheit betroffen haben, ein Ungleichgewicht der Hormone und Entzündungen in den Eierstöcken. Endometriose ist häufig nicht nur mit Unfruchtbarkeit verbunden, sondern auch mit Gebärmuttermyomen.

Die größte Anzahl von Anhängern unter den Ärzten liegt in der Theorie der rückläufigen Menstruation. Viele Ärzte glauben, dass die abgelösten Teile des Endometriums während der Menstruation den weiblichen Körper nicht immer verlassen, sich in verschiedenen Organen und auf Schleimoberflächen ansiedeln und weiterhin funktionieren.

Außerdem findet das Menstruationsblut, das von den Partikeln des Endometriums ausgeschüttet wird, nicht immer einen Platz für die Freisetzung, wodurch monatliche Mikroblutungen verursacht werden, die wiederum eine Entzündung nach sich ziehen.

Es gibt auch andere Theorien, die das Menstruationsblut beschuldigen, die Teile des Endometriums zu anderen Organen oder Metaplasien befördern, wodurch das Endometrium unter abnormalen pathologischen Veränderungen leidet.

Aber bis jetzt können Ärzte nicht argumentieren, warum die Endometriose nur einige Mädchen betrifft, aber nicht alle, obwohl die Menstruation für jedes der schönen Geschlechter charakteristisch ist.

Nach den Überzeugungen einiger Spezialisten entwickelt sich diese Pathologie bei Frauen nur mit begleitenden Faktoren:

  • die frau hat immunstörungen;
  • Vererbung;
  • die abnorme Struktur der Anhängsel, die zu einem übermäßigen Eindringen von Menstruationssekreten in die Bauchhöhle führt;
  • hoher Östrogengehalt;
  • Altersmerkmale (häufiger "Opfer" sind Frauen im Alter von 30 bis 45 Jahren);
  • häufiges Trinken und hohe Koffeingetränke;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Störung von Stoffwechselprozessen, die zu Gewichtszunahme und damit zu Fettleibigkeit führen;
  • Reduktion des Menstruationszyklus.

Wenn die Schutzfunktionen des Körpers einer Frau ausreichend sind, findet und zerstört die Immunität alle pathologischen Zellstörungen. Die Gewebe, die während der Menstruation aus den Sekreten in das Peritoneum eindringen, werden auch von Lymphozyten und Makrophagen zerstört.

In jenen Momenten, in denen die Abwehr des Körpers versagt, setzen sich die kleinsten Fragmente des Endometriums im Peritoneum fest und wurzeln dort, was zur Entstehung einer Endometriose führt.

Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung können Operationen, die zuvor von einer Frau übertragen wurden. Dazu gehören nicht nur Operationen, sondern auch Kratzen, Abtreibung, Verätzungen und Erosion.

Wenn wir die Vererbung betrachten, gibt es Fälle, in denen alle Vertreter einer Familie an der Krankheit litten.

Trotz der Vielzahl der Theorien der Endometriose ist es unmöglich, sich mit absoluter Sicherheit auf einen bestimmten Kausalzusammenhang zu stützen. Die einzige wissenschaftlich nachgewiesene Tatsache ist, dass die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung bei Mädchen mit Abtreibungen steigt.

Nicht weniger zwingende Gründe, die oft nicht ausreichend beachtet werden, leben in einem ökologisch ungünstigen Umfeld. Es ist seit langem bewiesen, dass Industrieunternehmen Dioxin in die Luft abgeben - ein sehr gefährlicher Stoff.

Durch die ständige Einatmen dieser Luft werden sogar junge Mädchen Opfer eines unkontrollierten Wachstums des Endometriums.

Anzeichen einer Endometriose

Die Krankheitssymptome und die Chancen einer Schwangerschaft in jedem Alter stehen in direktem Zusammenhang mit der Vernachlässigung des pathologischen Prozesses und dem Ausmaß der Läsion.

In den frühen Stadien der Krankheit legen Mädchen in der Regel keinen großen Wert auf Unbehagen, indem sie vor der Menstruation übermäßige Schmerzen, Fleckenbildung und eine leichte Verschiebung des Zyklus zu Wetterveränderungen, Vitaminmangel, Stress abschreiben.

Wenn die Krankheit sicher fortschreitet, können folgende Anzeichen beobachtet werden:

  • Schmerzen, die sich während des Verkehrs verschlechtern;
  • unregelmäßige oder unregelmäßige Menstruation;
  • starke Schmerzen während der Menstruation;
  • intensiver Ausfluss des Ausstrichs vor und nach der Menstruation;
  • Beschwerden beim Stuhlgang und beim Wasserlassen;
  • Blut im Urin.

Von Unfruchtbarkeit als Zeichen einer Endometriose zu sprechen, lohnt sich nicht, denn dies ist eine unzumutbare Information.

Wenn nicht behandelt, kann die Krankheit sehr schnell voranschreiten. Darüber hinaus kann die Krankheit zu anderen Problemen führen, die wiederum zu Folgendem führen:

  • die Bildung von Adhäsionen im Becken, die starke Schmerzen verursachen, die insbesondere während der Menstruation verschlimmert werden (Adhäsionen verursachen sehr oft Unfruchtbarkeit und bringen Unbehagen in das intime Leben einer Frau);
  • posthämorrhagische Anämie in ihrer chronischen Form (der Menstruationsfluss wird reichlich, mit dem Ergebnis, dass eine Frau viel Blut verlieren kann);
  • maligne Neoplasmen (Endometriumzellen können zu einem malignen Tumor degenerieren);
  • neurologische Störung (dies ist auf das Einklemmen der Nerven zurückzuführen, was zu Parese, Lähmung der unteren Extremitäten führt).

Diagnose der Endometriose

Wenn der Arzt während der Untersuchung eine Endometriose des Patienten vermutet, muss er als Erstes die Frau über mögliche Beschwerden befragen und eine Vorgeschichte aufnehmen. An dieser Stelle sollte sich der Fachmann für diese besonders wichtigen Informationen interessieren:

  • Fragen Sie nach der Natur, den Zyklen und den Merkmalen des Menstruationsflusses.
  • So genau wie möglich, um herauszufinden, wie lange der Schmerz aufgetreten ist und wie er lokalisiert ist.
  • Ermittlung der Art der schmerzhaften Empfindungen und der möglichen Ursachen für deren Zunahme (Menstruation, Stuhlgang, Geschlechtsverkehr);
  • vom Patienten über verschobene gynäkologische Erkrankungen, Operationen, Verletzungen der Beckenorgane, Abtreibungen und Schwangerschaften zu erfahren;
  • Erfahren Sie mehr über ähnliche Beschwerden in der Gattung des Patienten (durch die Mutter).

Wenn der Arzt eine vorläufige Diagnose stellt, wird die Frau zur weiteren Untersuchung und zur Abgabe der erforderlichen Tests geschickt.

Während der Umfrage ist es unerlässlich, die folgenden Verfahren auszuführen:

  • Bei einer gynäkologischen Untersuchung muss eine Frau eine zweihändige Palpation der Vagina durchmachen (dies ist kein sehr informatives Verfahren, aber es hilft ihr, die Größe des Uterus und seiner Halswirbelsäule, die Eierstöcke und den Bänderverlust zu ermitteln.
  • Beckenultraschall (vor der Menstruation durchgeführt, um eine Vergrößerung der Gebärmuttergröße zu diagnostizieren, pathologische Prozesse in der Gebärmutter und den angrenzenden Organen, betroffene Läsionen im großen Maßstab);
  • CT und MRI (mit diesen Verfahren können Sie Anzahl, Größe und Lokalisation der betroffenen Bereiche sowie deren Beziehung zu benachbarten Organen bestimmen).

Zusätzlich zu den oben genannten obligatorischen Untersuchungen kann die Endoskopie mit Informationen helfen. Dieses Verfahren wird mit einem speziellen Schmalrohr durchgeführt, das mit einer Videokamera ausgestattet ist. Dieses Röhrchen wird in die inneren Organe eingeführt, um Verletzungen zu erkennen.

Auch Ärzte verschreiben Hysterosalpingographie. Dieses Verfahren besteht aus der Einführung eines Kontrastmittels in den Uterus, gefolgt von einer Röntgenuntersuchung.

Wenn das Endometrium stark gewachsen ist, wird das Bild sichtbar: die Bildung zahlreicher Verwachsungen; Zonen im Peritoneum, in die das Kontrastmittel eingedrungen ist; vergrößerte Gebärmutter in der Größe.

Wenn der behandelnde Arzt sich der Genauigkeit der Diagnose sicher ist, kann er einen Patienten für die Blutspende für das Vorhandensein von Krebsmarkern verschreiben.

Natürlich deutet nicht immer der hohe Blutgehalt auf eine Krankheit hin. Wenn jedoch die Krankheit auftritt, ist diese Analyse sehr wichtig, da mit ihrer Hilfe herausgefunden werden kann, ob sich das erweiterte Endometrium zu malignen Tumoren entwickelt hat oder nicht.

Die informativste Methode zur Diagnose einer Erkrankung ist heute die Laparoskopie. Dieses Verfahren wird in gewisser Weise als chirurgischer Eingriff bezeichnet, jedoch in schonender Form.

Während der Laparoskopie untersucht der Arzt das Peritoneum nur durch eine kleine Punktion, nachdem ein Vergrößerungsgerät eingeführt wurde.

Neben der Tatsache, dass die Laparoskopie sehr effektiv ist, bietet sie die Möglichkeit, eine Probe des betroffenen Gewebes zur genauesten Diagnose zu entnehmen.

Abschließend möchte ich hinzufügen, dass Sie nicht zulassen sollten, dass sich Ihre Gesundheit auswirkt. Behandeln Sie Ihren Körper sorgfältig und aufmerksam - dies ist der Schlüssel zu einem langen und glücklichen Leben!