Epiduralanästhesie zur Schmerzlinderung bei Arbeit: Die Vor- und Nachteile der Methode und wie sie das Baby beeinflusst

Schnelle, schmerzfreie Geburt und ein gesundes Baby sind ein Traum für Frauen. Aber immer öfter müssen wir mit verschiedenen Komplikationen konfrontiert werden. Die Epiduralanästhesie ist eine beliebte und wirksame medikamentöse Schmerzlinderung bei der Geburt. Einige sind nach wie vor begeistert von dem Verfahren, andere - trauern und haben nicht die gewünschte Wirkung. Wie wirkt sich die Epiduralanästhesie bei der Geburt aus? Ist es wirklich sicher?

Epiduralanästhesie kann sowohl zur Schmerzlinderung als auch für andere Indikationen durchgeführt werden. Die Wirkung hängt weitgehend von den Eigenschaften des Frauenkörpers ab. Was sind die Vorteile der Epiduralanästhesie und was sollten Sie befürchten?

Ursachen von Schmerzen bei der Geburt

Sogar in der Bibel wurde gesagt, dass eine Frau dazu bestimmt ist, lang und schmerzhaft zu gebären. Für viele Jahrhunderte hatten die Damen Angst vor diesem Moment, und die Müttersterblichkeit ist nach heutigen Maßstäben "vom Maßstab abgegangen". Aber schon im 20. Jahrhundert wurden verschiedene Anästhesiemethoden verbreitet, die Angst vor der Geburt nahm ab. Die Stärke der Schmerzen während der Geburt hängt von den folgenden Punkten ab.

  • Die Schmerzschwelle von Frauen. Die Wahrnehmung unangenehmer Empfindungen ist für jeden Menschen unterschiedlich und hängt von der Arbeit des Nervensystems ab. Was verursacht furchtbare Schmerzen bei einigen, anderen toleriert.
  • Psycho-emotionaler Zustand Dies ist fast der wichtigste Punkt der Schmerzempfindung. Ruhige, kluge, natürlich geduldige Frauen gebären leichter. Und emotional labil "erfordert" Schmerzlinderung. Chronischer Stress, Angst vor dem Prozess selbst, frühere abnorme und schmerzhafte Geburt erhöhen die Sensibilität der Frau. Sie sollten sich den bereits bekannten Kontraktionen nähern: Sie kennen die Grundlagen der Atmung und des Verhaltens in der Entbindungsklinik. Hierbei helfen Kurse in medizinischen Einrichtungen sowie Foren und Medien.
  • Natürlich oder induziert. Im natürlichen Arbeitsprozess der ersten Stufe der Arbeit wird Arbeit als "nagender Schmerz im Unterleib oder im Kreuzbein" wahrgenommen. Frauen wenden sich daher häufig bereits in Versuchen an die Entbindungsklinik. Die Verwendung verschiedener Stimulanzien (Gele, die auf Prostaglandinen und reduzierenden Medikamenten basieren) führt zur Entwicklung der Arbeitstätigkeit mit Ausnahme der „normalen Kontraktionen“. Erfahrene Ärzte beobachten dies sogar auf Monitoren des CTG-Geräts. Kontraktionen haben eine höhere Amplitude, Frequenz, sie sind "wie in Lehrbüchern". Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Muskeln des Uterus bei jeder Stimulation auf einmal zusammenziehen, während sie während der natürlichen Geburt abwechselnd Bündel trennen. Niemand hat es jemals geschafft, die "Natur" nachzuahmen.
  • Gibt es Geburtspathologie? Übermäßig aktive Kontraktionen der Gebärmuttermuskeln, unkoordiniert sowie Kontraktionen während der schnellen Entbindung, sind immer von starken Schmerzen begleitet.
  • Die Anzahl (Parität) der Arbeit. In 2/3 der Fälle ist die erste Geburt schmerzhafter als die nächste. Es hängt jedoch weitgehend von der Wahrnehmung des Prozesses durch die Frau ab. Es sollte auch bedacht werden, dass die erste Geburt oft länger dauert und daher als schwerer definiert wird.

Merkmale der Epiduralanästhesie

Bei der Epiduralanästhesie wird eine medizinische Substanz in den gleichen Raum der Membranen des Rückenmarks eingeführt. Es gibt spezielle Orientierungspunkte zum Auffinden der Szene. Die Punktion des Raumes erfolgt mit einer speziellen Nadel von hinten durch die Haut.

Das Rückenmark selbst ist direkt von drei Schalen umgeben und im Wirbelkanal eingeschlossen, der aus den übereinanderliegenden Wirbeln gebildet wird. Die Reihenfolge der anatomischen Lage ist wie folgt:

  • Rückenmark - enthält Nervenzellen und bildet graue und weiße Substanz;
  • Softshell - sie grenzt an die Nervenzellen an;
  • Arachnoidea - es gibt eine zerebrospinale Flüssigkeit zwischen ihr und der Weiche;
  • harte Schale - zwischen ihr und der nächsten Schicht, dem Periost der Wirbelsäule, befindet sich der Epiduralraum.

Unterschied zur Spinalanästhesie

Optisch unterscheidet sich die Haltung von Epidural- und Spinalanästhesie nicht. Der Unterschied liegt in der Lage der Medikamente. Bei einer Epiduralanästhesie wird das Medikament über die Membranen des Rückenmarks und mit dem Rückenmark in den Subarachnoidalraum injiziert (unter der Arachnoidalmembran des Gehirns, wo die Liquor cerebrospinalis zirkuliert).

Unterschiede und Nadeln. Um eine Spinalanästhesie durchzuführen, sind dünnere erforderlich, und für die Epiduralanästhesie sind zusätzliche Katheter erforderlich, um die Medikation ständig zuzuführen und die erforderliche Dosis zu kontrollieren. Die Merkmale der einzelnen Methoden werden in der Tabelle kurz dargestellt.

Tabelle - Unterschied zwischen Epiduralanästhesie und Spinalanästhesie

Wem wird empfohlen?

In vielen Ländern wird diese Prozedur zusätzlich zu bestimmten Indikationen für eine Epiduralanästhesie während der Geburt auf Antrag der Frau durchgeführt, wenn die Wehen schmerzhaft für sie sind. Einige ausländische Kliniken beziehen es sogar in das obligatorische Protokoll für die Aufrechterhaltung der normalen Arbeit ein. In den postsowjetischen Ländern führen Geburtshelfer und Gynäkologen mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Epiduralanästhesie durch, wenn dies angezeigt ist. Die wichtigsten sind die folgenden:

  • schmerzhafte Kontraktionen - Wenn Kontraktionen des Uterus eine Frau nach ihren Maßstäben zu unerträglichen Schmerzen führen, kann dies der Beginn ungewöhnlicher Wehen sein.
  • pathologische Kontraktionen - zu häufig oder umgekehrt unproduktiv, die nicht zu einer zervikalen Dilatation führen;
  • arterieller Hypertonie - in diesem Fall nutzen Ärzte den Nebeneffekt der Epiduralanästhesie - den Druck zu senken, der besonders bei der Geburt wichtig ist, da bei Kontraktionen und starken Schmerzen die Blutdruckwerte deutlich ansteigen;
  • Präeklampsie - die Epidural hilft, mit Druck umzugehen und die Lieferzeit zu verkürzen;
  • Diabetes mellitus - Während längerer Wehen ist es schwieriger, den Blutzuckerspiegel bei Frauen zu kontrollieren, was zu hypo-oder hyperglykämischem Koma führen kann.
  • Verkürzung der Entbindungszeit - alle anderen Krankheiten, bei denen es im Interesse der Frau liegt, den Geburtsvorgang nicht zu verzögern (bei Herzfehlern, Herzinsuffizienz), sind ein direkter Hinweis auf eine Epiduralanästhesie.

Bedingungen für:

  • Beckengröße entspricht der Masse des Fötus - während das Becken schmal sein kann, solange das Baby klein ist;
  • Kopfschmerzdarstellung - wenn das Kind schräg oder quer mit dem Beckenende liegt, kann keine Epiduralanästhesie durchgeführt werden, da die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt;
  • fötaler Herzschlag - Nach den Ergebnissen der CTG-Aufzeichnung sollte es keine Anzeichen für ein Leiden des Kindes geben.
  • keine blutungszeichen - zum zeitpunkt der epiduralanästhesie muss der arzt eine plazentagewinnung ausschließen.

Vorteile des Verfahrens

Eine Epiduralanästhesie während der vaginalen Entbindung hat bei Verwendung die folgenden Vorteile.

  • Anästhesieprozess. Die Beschwerden bei einer Frau werden bereits 10-15 Minuten nach der Anästhesie reduziert. Wenn Schmerzen auftreten, fügt der Anästhesist das Medikament einem speziellen Katheter hinzu, der in den Epiduralraum eingeführt wird. Infolgedessen ist die Frau nicht so sehr von ständigen Kämpfen bis zum wichtigsten Punkt, den Versuchen, voller Handlungskraft erschöpft, und nicht in Niederwerfung nach den erschöpfenden Kontraktionen des Uterus. Ein wichtiges „Plus“ ist der Effekt der Anästhesie zum Zeitpunkt des Nachgeburtsrisses. Bei einer manuellen Untersuchung der Gebärmutterhöhle oder der Kürettage sind keine zusätzlichen Medikamente erforderlich.
  • Beschleunigt die Geburt. Neben dem Haupteffekt wird die zervikale Dilatation erheblich beschleunigt und die Arbeitszeit reduziert. Dies ist besonders wichtig für Frauen mit somatischer Pathologie, zum Beispiel bei Diabetes, Bluthochdruck, Herzkrankheiten sowie bei Präeklampsie.
  • Keine Konsequenzen für das Kind. In Studien wurde festgestellt, dass eine kleine Menge von Medikamenten in den systemischen Kreislauf der Frau gelangt, sie hat jedoch keine signifikanten Auswirkungen auf das Baby. Akute Hypoxie während der Geburt mit Epiduralanästhesie kann aus Gründen auftreten, die nicht mit der Anästhesie zusammenhängen, beispielsweise wenn eine Plazenta mitgerissen oder abgelöst wird.
  • Reduziert den Blutdruck. Dies ist eine der Nebenwirkungen der Epiduralerkrankung, die häufig für medizinische Zwecke verwendet wird, z. B. während der Geburt bei Frauen mit Bluthochdruck und Präeklampsie.
  • "Beendet" eine andere Anästhesie. Falls erforderlich, stört die Epiduralanästhesie die allgemeine Endotrachealanästhesie oder die Spinalanästhesie nicht. Solche Situationen treten auf, wenn ein Notfall-Kaiserschnitt benötigt wird. Die Durchführung einer anderen Art von Anästhesie vor dem Hintergrund der Epiduralanästhesie reduziert den Bedarf an Betäubungsmitteln, Muskelrelaxanzien und anderen schweren Drogen.

Nachteile und Auswirkungen der Epiduralanästhesie während der Geburt

Epiduralanästhesie führt häufig zu einer Abnahme der Gebärmutterkontraktilität während der Wehen. Bei dieser Gelegenheit gibt es aufgrund der Komplexität der Analyse der Situation keine verlässlichen Untersuchungen. Die Praktizierenden sind jedoch mit einem solchen Einfluss konfrontiert. Um solche Auswirkungen des Verfahrens zu verhindern, wird 30–40 Minuten nach der Installation des Katheters und dem Einbringen der Substanz in den Epiduralraum eine konstante Infusion uterotonischer Mittel - Präparate zur Stimulation von Kontraktionen - eingestellt. Auch in diesem Fall bleibt die anästhetische Wirkung erhalten.

Die Durchführung einer Epiduralanästhesie erfordert einen hochqualifizierten Arzt, andernfalls steigt das Risiko von Komplikationen des Verfahrens. Ihre Gesundheit wird auch durch ihre Häufigkeit, insbesondere den Zustand der Wirbelsäule und die übertragenen Entzündungsprozesse der Membranen des Rückenmarks, beeinträchtigt. Die Hauptkomplikationen und die wahrscheinlichen Ursachen ihres Auftretens sind in der Tabelle beschrieben.

Tabelle - Nachteile der Epiduralanästhesie für Schwangere.

Epiduralanästhesie während der Geburt

Jede fünfte Frau, die in Arbeit ist, nutzt diese Art der Anästhesie in Russland, und in europäischen Ländern verwenden 50% der Frauen diese Anästhesie. Eine Epiduralanästhesie wird während der Geburt (Punktion des Rückens) ausschließlich vor Beginn der Versuche und bei schmerzhaften Kontraktionen durchgeführt, da sie die Funktion hat, Schmerzen zu blockieren und die Frau im Bewusstsein zu lassen. Trotz der Wirksamkeit dieser Anästhesiemethode ist Epidural ein schwerwiegender medizinischer Eingriff, der Kontraindikationen aufweist und zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Was ist Epiduralanästhesie?

In der Lendenwirbelsäule gehen zwischen der Außenwand des Spinalkanals und der festen Membran des Rückenmarks Rückenmarkwurzeln hindurch, auf die Nervenimpulse von den Beckenorganen, einschließlich der Gebärmutter, übertragen werden. Die Einführung von Anästhetika blockiert diesen Prozess, so dass die schmerzhafte Empfindlichkeit der Frau bei der Geburt stark reduziert wird. Die Epiduralanästhesie ermöglicht es der Frau, bei Bewusstsein zu bleiben, die Dosen der Anästhetika werden so berechnet, dass der Patient nichts unterhalb des Gürtels spürt, aber die Bewegungsfähigkeit behält. Die Zeit der Versuche und der Geburt vergeht ohne Anästhesie.

Auswirkungen auf den Fötus

Die meisten Experten glauben, dass die während der Geburt angewendete Epiduralanästhesie den Zustand des Babys nicht beeinflusst. Eingespritzte Anästhetika blockieren Nervenimpulse, dringen jedoch nicht in den Blutkreislauf ein und durchdringen die Plazenta nicht bis zum Baby. Wenn wir jedoch die Tatsache berücksichtigen, dass das Baby bei der Geburt nicht weniger gestresst ist als die Mutter und auch Schmerzen erleidet, ist die Verwendung einer Schmerzlinderung für eine Frau höchst unerwünscht.

Die empfohlene Ablehnung der Anästhesie beruht auf der Tatsache, dass schmerzhafte Empfindungen die Produktion von Endorphin im Körper der Frau auslösen (der Körper des Babys kann es nicht produzieren), wonach die Substanz dem Kind zugeführt wird. Wenn die Mutter kein Lust- / Glückshormon benötigt, produziert der Körper kein Endorphin und das Baby, das es während der Wehen braucht, bleibt ohne Anästhesie.

Vor- und Nachteile des Verfahrens

Geburten mit Epiduralanästhesie haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Diese Anästhesiemethode hat im Vergleich zur natürlichen Geburt folgende Vorteile:

  • Die Epiduralanästhesie bietet die Möglichkeit, schmerzhafte Kontraktionen zu vermeiden, um den Geburtsvorgang für eine Frau angenehmer zu gestalten.
  • reduziert das Risiko für Bluthochdruck bei Frauen mit Bluthochdruck;
  • Mit Hilfe der "Epidurals" können Sie bei zu langen Geburten entspannen und sogar schlafen.

Die Schmerzlinderung während der Geburt hat folgende Nachteile:

  • reduziert den Druck bei Hypotonie dramatisch;
  • birgt das Risiko von Komplikationen unterschiedlicher Schwere;
  • Die psycho-emotionale Verbindung zwischen Mutter und Kind geht verloren.

Indikationen für eine Epiduralanästhesie während der Geburt

Da die Injektion zu verschiedenen Komplikationen und negativen Folgen führen kann, versuchen Ärzte, während der Wehen darauf zu verzichten. Es gibt jedoch Hinweise, bei denen Anästhetika in den Epiduralraum der Wirbelsäule eingesetzt werden:

  1. Vorzeitige Schwangerschaft Der Anästhesist führt ein Anästhetikum ein, um die Muskeln des Beckentages der Mutter zu entspannen, während er während des Passierens des Babys durch den Geburtskanal weniger widerstandsfähig ist.
  2. Diskriminierung der Arbeit Dieser Zustand tritt auf, wenn Kontraktionen auftreten, die jedoch nicht die erwartete Wirkung haben: Eine zervikale Dilatation tritt nicht auf, da die Kontraktion der Muskeln falsch erfolgt.
  3. Der Blutdruck liegt über dem Normalwert. Bei Epiduralanästhesie wird der Blutdruck normalisiert.
  4. Lange schmerzhafte Geburt.
  5. Die Notwendigkeit einer Operation. Anzeichen dafür können eine Mehrlingsschwangerschaft, ein zu großes Baby oder die Unfähigkeit einer Vollnarkose während des Kaiserschnitts sein.

Wie funktioniert das Verfahren?

Die Epiduralanästhesie für die natürliche Geburt wird von einem Anästhesisten vor Beginn der Versuche durchgeführt. Wie ist die Manipulation:

  1. Die Frau sitzt im Sitzen, umrundet den Rücken leicht oder liegt auf der Seite und beugt die Beine unter sich. So erhält der Arzt maximalen Zugang zur Wirbelsäule. In dieser Position wird der Patient aufgefordert, sich nicht zu bewegen: Ein absolut statischer Körper reduziert das Risiko von Komplikationen.
  2. Der Injektionsbereich wird sorgfältig mit einer antiseptischen Lösung behandelt.
  3. Als nächstes wird eine Nadel subkutan injiziert, mit deren Hilfe ein Anästhetikum (Lidocain) in den Körper eindringt, was die Empfindlichkeit der Haut und des subkutanen Fetts an der Stelle des Kathetereinschubs verringert.
  4. Die Nadel wird in den Spinalraum eingeführt, bis der Epiduralkatheter die Dura Mater erreicht. Wenn eine Frau, die sich in Wehen befindet, eine Kontraktion nahekommt, muss der Anästhesist gewarnt werden, damit er aufhört (es ist äußerst wichtig, sich während des Verfahrens nicht zu bewegen). Es ist auch erforderlich, einen Spezialisten zu benachrichtigen, wenn sich der Gesundheitszustand ändert, z. B. Taubheit der Zunge, Übelkeit usw.
  5. Durch den Katheter tritt das Anästhetikum in den Epiduralraum ein. Das Gerät bleibt im Rücken, bis das Anästhetikum wirkt. In diesem Fall darf sich eine Frau bewegen, aber nicht scharf.
  6. Der Katheter befindet sich auch bei Versuchen im Rücken der gebärenden Frau, während die Nadel entfernt wird, und das verbleibende Gerät wird mit einem Pflaster auf die Rückseite geklebt.
  7. Nach der Lieferung wird der Katheter entfernt und die Injektionsstelle wird mit Klebeband verschlossen. Die Frau sollte für einige Zeit in Bauchlage bleiben, um das Risiko von Komplikationen nach einer Epiduralanästhesie zu minimieren.

Schmerzmittel

Neben dem üblichen Lidocain wird die Anästhesie während der Geburt mit vielen anderen Medikamenten durchgeführt. Dazu gehören:

  1. Trimecain Das Anästhetikum beginnt 15 Minuten nach der Injektion zu wirken, während die Wirkung nicht länger als eine Stunde dauert. Trimecain wird normalerweise zusammen mit der Anästhesie angewendet.
  2. Dikain Das Medikament beginnt nach 20 bis 30 Minuten zu wirken, während die Epiduralanästhesie etwa 3 Stunden dauert. Diese Zeit reicht für die meisten Operationen, einschließlich des Kaiserschnitts. Bei der Verwendung von Dicain ist es wichtig, die Dosierung sorgfältig zu wählen, da bereits ein minimaler Überschuss die Körpervergiftung gefährdet.
  3. Chlorprocain. Das Medikament blockiert die Nervenimpulse während der Geburt eine Stunde lang nach der Verabreichung. Seine Wirkung beginnt 15 Minuten nach der Epiduralanästhesie.
  4. Bupivacain Sie können die Wirkung nach 10-15 Minuten spüren, während die Anästhesie 5 Stunden dauert. Das Präparat für die Epiduralanästhesie wird häufig verwendet, um den Zustand der Frau bei der Geburt zu verbessern und die Geburt zu erleichtern, da es die Gebärmuttermuskulatur mäßig entspannt, während die Arbeitstätigkeit nicht behindert wird.

Epiduralanästhesiekomplikationen

Laut den Reviews, abgesehen von der Anästhesie, verbessert die Epiduralanästhesie den Geburtsvorgang, so dass sich die Frau wohler und sicherer fühlt. Das Entbindungsheim empfiehlt jedoch keine Injektion ohne triftigen Grund für das Risiko von Schwangerschafts- und Wehenkomplikationen. Mögliche negative Auswirkungen einer Epiduralanästhesie:

  1. Anästhetika im Blut. Im epiduralen Raum gibt es viele Adern, die die Bedrohung durch Drogen in den Blutkreislauf erzeugen. In solchen Fällen fühlt sich die Frau schwindlig, schwach, übel, Taubheit der Zunge und ein unangenehmer Geschmack im Mund.
  2. Allergie Das schlimmste Ergebnis in diesem Fall ist ein anaphylaktischer Schock. Um die Reaktion eines solchen Organismus auf eine Epiduralanästhesie zu verhindern, führt ein Spezialist zunächst eine Mindestdosis des Arzneimittels ein.
  3. Atembeschwerden Eine seltene Komplikation, die als Folge der Einwirkung von Narkosemittel auf die Nerven zu den Rippenmuskeln auftritt.
  4. Schmerzen im Rücken, Kopf. Das Symptom tritt als Folge der Punktion der Dura mater und der Menge an Liquor im Epiduralraum auf, die leicht injiziert wird. Das Schmerzsyndrom hält in der Regel etwa 24 Stunden nach der Geburt an, manchmal dauert es jedoch nicht über Monate und wird medizinisch behandelt.
  5. Ein starker Blutdruckabfall. Das Ergebnis kann Erbrechen sein, Fliegen vor den Augen, Übelkeit. Um die Komplikation der Epiduralanästhesie zu verhindern, hilft Dropper, der nach der Punktion gesetzt wird.
  6. Reduzierter Muskeltonus der Blase. Komplikation führt zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  7. Lähmung der unteren Gliedmaßen. Bei einer erfolglosen Injektion kommt es sehr selten vor.

Gegenanzeigen

Wie bei anderen medizinischen Eingriffen hat die Epiduralanästhesie während der Geburt eine Reihe von Kontraindikationen. Dazu gehören:

  • Medikamentenunverträglichkeit bei Epiduralanästhesie;
  • Druckprobleme (Hypotonie oder Hypertonie);
  • Entzündung im Bereich der beabsichtigten Punktion;
  • Krümmung der Wirbelsäule, schwieriger Zugang für die Einführung des Katheters;
  • einige Pathologien von Gefäßen, Herz;
  • Blutungsstörungen, Blutvergiftung;
  • das Vorhandensein von psychoneurotischen Erkrankungen oder Bewusstlosigkeit der Frau;
  • Gefahr von geburtshilflichen Blutungen.

Der Preis einer Epiduralanästhesie während der Geburt

Wenn es Anzeichen für eine Anästhesie gibt, wird die Injektion kostenlos ins Krankenhaus gebracht. Wenn sich eine Frau für eine Entbindung mit Epiduralanästhesie entschieden hat, liegt der Preis für dieses Verfahren in staatlichen Institutionen von Moskau zwischen 3000 und 5000 Rubel, in privaten Kliniken injizieren sie durchschnittlich 10.000 bis 15.000 Rubel. In St. Petersburg liegt die Epiduralanästhesie während der Geburt zwischen 5.000 und 13.000 Rubel.

Epiduralanästhesie während der Geburt - alles, was Sie wissen müssen

Bei einer natürlichen Geburt verspüren alle Frauen Schmerzen, und dies ist normal. In Anbetracht der individuellen Faktoren sind die Empfindungen aller jedoch völlig unterschiedlich. Jemand erträgt leicht Kontraktionen, während andere die Hauptlast des generischen Prozesses nicht ertragen können. In solchen Fällen hilft ein Anästhesist.

Es gibt immer noch keinen Konsens über Schmerzlinderung, aber manchmal ist es aus medizinischen Gründen einfach notwendig. In diesem Fall können Schmerzen mit analgetischen Mitteln, die intramuskulär oder intravenös verabreicht werden, anästhesiert werden. Auch mit Hilfe der Vollnarkose, also der Einweisung des Patienten in einen unbewussten Zustand. Diese Methode wird in seltenen Fällen angewendet, beispielsweise wenn sich der Zustand einer Mutter oder eines Kindes stark verschlechtert hat.

Auch eine Regionalanästhesie wie Wirbelsäulen- und Epiduralanästhesie wird als sehr wirksam angesehen. Heute werden wir uns die Epiduralanästhesie während der Geburt ansehen und die Vor- und Nachteile abwägen.

Was ist der Unterschied zwischen Spinalanästhesie und Epiduralanästhesie?

  • Bei einer Epiduralanästhesie wird ein Anästhetikum in den Epiduralraum injiziert und bei einer Spinalanästhesie in den Spinal- oder Spinalraum.
  • Während der Epiduralanästhesie werden die Nerven blockiert, und bei der Spinalanästhesie wird das Rückenmark (der Teil des unteren Rückens und des unteren Rückens) blockiert.
  • Bei einer Epiduralanästhesie kann eine Punktion in einem beliebigen Bereich der Wirbelsäule (normalerweise der Lenden- oder Brustregion) durchgeführt werden. Bei der Spinalanästhesie erfolgt eine Punktion nur im Lendenbereich.
  • Bei der Epiduralanästhesie werden eine sehr dicke Nadel und ein Katheter und bei der Spinalanästhesie die dünnste verwendet.
  • Die Dauer des Eingriffs der Epiduralanästhesie beträgt 10 bis 30 Minuten und die Wirbelsäule 5 bis 10 Minuten.
  • Der Zeitpunkt des Beginns der Vollnarkose mit Epiduralanästhesie beträgt 20 bis 30 Minuten, bei der Spinalanästhesie 5 bis 10 Minuten.
  • Bei der Epiduralanästhesie sind Nebenwirkungen weniger ausgeprägt als bei der Wirbelsäule.

Wie ist der Ablauf?

  1. Bei Epiduralanästhesie wird der Punktionsbereich gründlich mit einem Antiseptikum behandelt. Das Medikament wird in den Epiduralraum injiziert. Es befindet sich zwischen der festen Membran des Rückenmarks und dem Periost der Wirbel, wohin die Nervenwurzeln gehen. Zu diesem Zeitpunkt wird eine Nadel durchstochen und der dünnste Katheter wird durch diese eingeführt. Dann wird die Nadel zurückgezogen und der Katheter verbleibt und das Medikament wird anschließend durch sie injiziert.
  2. Nach 20 bis 30 Minuten tritt eine vollständige Anästhesie auf, der Katheter wird jedoch nicht entfernt. Wenn Sie das Anästhesieverfahren später wiederholen müssen, wird das Anästhetikum in der richtigen Menge wieder eingeführt. Die Dauer einer Einzeldosis beträgt etwa 2 Stunden. Manchmal kann der Anästhesist allmählich in kleinen Dosen das Medikament injizieren, um den Zustand der Frau bei der Geburt zu überwachen und nicht zu einer dramatischen Veränderung des Gesundheitszustands zu führen.
  3. Zur Schmerzlinderung mit Lidocain, Bupivacain oder Ropivacain.
  4. Nach einer gewissen Zeit nach der Anästhesie verspüren Frauen eine Schwäche in den Beinen. Dann kommt das Gefühl der Taubheit in den Beinen und im Unterkörper. Manchmal gibt es ein angenehmes Gefühl von Wärme. In dieser Zeit bringen Kontraktionen diese schmerzhaften Empfindungen nicht mehr, sie erscheinen als schmerzlose Krämpfe. Manchmal gibt es ein Gefühl von Steifheit der Bewegungen oder leichtes Zittern der Gliedmaßen. In vergeblichen Versuchen wird das Medikament gestoppt.

Epiduralanästhesie während der vaginalen Entbindung

Hinweise

  • Ausgeprägtes Schmerzsyndrom
  • Hypertonie
  • Hohe Wahrscheinlichkeit für einen Kaiserschnitt.
  • Frühgeburt
  • Alter bis 18 Jahre.
  • Verschiedene Anomalien der Arbeit.

Kontraindikationen für die Epiduralanästhesie

  • Intrakranialer Druck.
  • Die Anwesenheit von Bakterien im Blut.
  • Entzündungskrankheiten.
  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Herzkrankheit
  • Niedriger Blutdruck
  • Störung der Blutgerinnung.
  • Allergie gegen Anästhetika.
  • Zervikale Dilatation mehr als 7 cm.

Einfluss auf generische Aktivitäten

Meinungen von Experten über die Auswirkungen einer solchen Anästhesie auf die Geburt sind sehr widersprüchlich. Jemand behauptet, dass die generische Aktivität verlangsamt. Jemand sagt, dass die Anästhesie den Geburtsvorgang in keiner Weise beeinflussen kann, und sogar das Gegenteil, wenn Sie die Muskeln des Beckens entspannen, hilft dies, die Arbeitszeit zu verkürzen.

Zur gleichen Zeit wurden in der wissenschaftlichen Literatur Informationen über eine Zunahme der Anzahl von Kaiserschnitten nach einer solchen Anästhesie veröffentlicht. Es wird angenommen, dass aus diesem Grund die Frau, die sich in Wehen befindet, die Versuche nicht spürt, der Geburtsvorgang verlangsamt wird und eine dringende Entbindung durch einen chirurgischen Eingriff erforderlich ist.

Es gibt einige Gegner dieser Theorie, und da diese Methode relativ neu ist, wird die Zeit ihre Wirksamkeit und Sicherheit zeigen.

Epiduralanästhesie für Kaiserschnitt

Hinweise

  • Gestose (Epiduralanästhesie kann die renale Durchblutung verbessern).
  • Erhöhter Druck
  • Pathologie des Gebärmutterhalses
  • Vorzeitige Schwangerschaft

Gegenanzeigen

  • Niedriger Blutdruck
  • Schwere Wirbelsäulendeformität.
  • Es besteht die Gefahr eines Blutverlustes.
  • Probleme mit der Blutgerinnung.
  • Allergie gegen die Medikamente.
  • Arrhythmie, Herzkrankheiten und andere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Wie wirkt sich die Epiduralanästhesie auf Mutter und Kind aus?

Auswirkungen auf das Kind

Während dieser Anästhesie kann nur eine kleine Dosis des Arzneimittels durch die Plazenta in den Körper des Babys gelangen. Einige Wissenschaftler behaupten jedoch, dass ein so kleines Narkosemittel ausreicht, dass es 3 bis 24 Stunden im Körper des Kindes verbleibt. Dies hängt von der Zusammensetzung des Arzneimittels und der erhaltenen Dosis ab.

Es wird angenommen, dass nach einer Anästhesie aufgrund eines Druckabfalls in der Mutter auch der Druck im Kind abnimmt. Er ist träge geboren, mit einem merklich langsamen Herzschlag.

Es besteht die Möglichkeit, dass das Kind nicht in der Lage ist, die Brust zu suchen und zum Füttern daran zu befestigen. Studien haben gezeigt, dass Mütter, die Schmerzlinderung erhielten, das Stillen im ersten Monat nach der Geburt um 30% häufiger eingestellt haben. Manchmal haben Babys Atemprobleme.

Folgen für die Mutter nach einer Epiduralanästhesie während der Geburt

Bei einem günstigen Verlauf der Geburt wird eine Frau keine großen Beschwerden und Schmerzen empfinden. Manchmal kann es jedoch zu Komplikationen durch Epiduralanästhesie kommen:

  • Abnahme der generischen Aktivität (mangelndes Empfinden von Versuchen).
  • Senkung des Blutdrucks und Senkung der Herzfrequenz
  • Übelkeit und Erbrechen (als Folge niedriger Blutdruck).
  • Allergische Reaktion auf das injizierte Medikament.
  • Schwindel, Schwäche und Luftmangel.
  • Jucken der Haut im Nacken, in der Brust und im Gesicht.
  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Das Auftreten eines Hämatoms (tritt als Folge einer Schädigung der Gefäße des Epiduralraums auf).

Folgen einer Epiduralanästhesie nach der Geburt für die Mutter

Manche Frauen haben nach einer Epiduralanästhesie Schmerzen im Rücken. Der Grund dafür kann sein:

  • Eitrige Infektion (kann auftreten, wenn der Katheter länger als 4 Tage nicht entfernt wurde).
  • Zwischenwirbelhernie (nach Eintritt in die Medizin treten starke Schmerzen auf).
  • Reizung der Spinalnerven aufgrund der Reaktion auf Drogen.
  • Kurzzeitige Schmerzen können eine Reaktion sein, wenn das Gewebe und der Katheter in Kontakt kommen.
  • Die Auswirkungen der Epiduralanästhesie für den Kaiserschnitt sind die gleichen wie für die vaginale Entbindung.

Fehlgeschlagene Epiduralanästhesie

  • Der Rücken nach einer Epiduralanästhesie kann durch falsches Einführen der Nadel weh tun.
  • Hämatome können auftreten.
  • Neurologische Schmerzen können aufgrund einer Schädigung der Nervenwurzeln auftreten.
  • Rückenmarksverletzungen können auftreten.

Vor- und Nachteile dieser Methode

Pros

  • Die Vorteile dieser Methode umfassen eine wirksame Schmerzlinderung. Denn das Hauptprinzip der Anästhesie ist gerade die Schmerzlinderung.
  • Die Wirkung des Anästhetikums auf den Fötus ist im Gegensatz zur intravenösen Injektion sehr gering.
  • Angststörung reduzieren. Dies ist sehr wichtig für das Wohlergehen nicht nur der arbeitenden Frauen, sondern auch des Kindes.

Cons

  • Nebenwirkungen
  • Die Komplexität der Punktion. Dies sollte nur von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt werden, der sich auf diese spezielle Methode spezialisiert hat.
  • Mögliche Ineffizienz. In seltenen Fällen funktioniert die Anästhesie nicht oder nur auf die Hälfte der erforderlichen Zone.

Video

Ich empfehle das Video anzuschauen. Ein erfahrener Arzt wird im Detail erzählen, wie der Anästhesieprozess abläuft, was zu befürchten ist und was keine Angst vor zukünftigen Müttern haben sollte.

Epidural- und Spinalanästhesie während der vaginalen Entbindung

Trotz der ständigen Entwicklung der Medizin ist die Anästhesie während der Geburt noch kein zwingender Eingriff. Viel hängt von den Besonderheiten der Schmerzschwelle der Frau ab: Wenn sie eine natürliche Geburt ohne Schmerzmittel aushalten kann, werden sie nicht verwendet, wenn dafür keine Anhaltspunkte vorliegen. Sehr viel seltener wird bei der Geburt eine Vollnarkose mit Medikamenten angewendet, die eine Person in einen tiefen Schlaf versetzen, aber für das Kind sind sie nicht ungefährlich. Daher wird häufig empfohlen, auf Spinalanästhesie oder Epiduralanästhesie zurückzugreifen.

Viele Frauen während der Schwangerschaft sind an einer Schmerzlinderung während der Geburt interessiert, da es kein Geheimnis ist, dass der Prozess immer mit Schmerzen verbunden ist, die langwierig und unerträglich sein können. Sie fragen den Arzt: Kann man ohne Methoden der Schmerzlinderung gebären und was ist besser - Epiduralanästhesie oder Vollnarkose? Moderne Anästhesiemethoden gelten sowohl für die Mutter als auch für das Kind als bedingt sicher und machen die Geburt für eine Frau komfortabler.

Arten der Anästhesie für die natürliche Geburt

Es gibt nicht-medikamentöse (natürliche) und medizinische Anästhesiemethoden. Natürliche Methoden sind absolut sicher und effektiv. Dazu gehören: Atemtechnik, Massage, Akupunktur, Aromatherapie, Entspannung usw. Wenn ihr Einsatz keine Ergebnisse gebracht hat, wenden Sie sich an die medizinische Anästhesie.

Die Methoden der Medikamentenanästhesie umfassen:

  • Epiduralanästhesie;
  • Spinalanästhesie;
  • Lokalanästhesie;
  • Inhalationsanästhesie;
  • Vollnarkose.

Bei der natürlichen Geburt greifen Sie auf die Anwendung der Epiduralanästhesie und der Spinalanästhesie zurück.

Epiduralanästhesie

Bei der Epiduralanästhesie wird die Empfindlichkeit im unteren Teil der Frau der Frau qualitativ eliminiert, sie beeinträchtigt jedoch nicht ihr Bewusstsein. Das Stadium der Geburt, in dem der Arzt auf eine Epiduralanästhesie zurückgreift, variiert von Patient zu Patient je nach Schmerzschwelle.

Während einer Epiduralanästhesie beurteilen der Anästhesist und Geburtshelfer den Zustand der Mutter und des ungeborenen Kindes und beziehen sich gegebenenfalls auf die Geschichte der Anästhesie in der Vergangenheit und früheren Geburt.

Bei einer Epiduralanästhesie wird das Medikament in den Raum der Wirbelsäule injiziert, in dem die Nervenwurzeln lokalisiert sind. Das Verfahren basiert also auf einer Nervenblockade. Diese Art der Anästhesie wird normalerweise zur natürlichen Entbindung verwendet, um den Arbeitsprozess zu erleichtern. Mehr zur Epiduralanästhesie →

Technik:

  • Die Frau nimmt die "Fötus" -Pose an und wölbt sich so weit wie möglich nach hinten.
  • Der Verabreichungsbereich wird mit einem Antiseptikum behandelt.
  • Eine Injektion mit einem Narkosemittel wird im Bereich der Wirbelsäule vorgenommen.
  • Nachdem die Droge zu wirken beginnt, wird eine Punktion mit einer dicken Nadel in den Epiduralraum durchgeführt, bis der Anästhesist die Dura spürt.
  • Danach wird ein Katheter eingeführt, durch den dem Körper der Frau Anästhetika verabreicht werden.
  • Die Nadel wird entfernt, der Katheter wird mit einem Klebeband auf der Rückseite fixiert, und darauf wird eine Testinjektion des Arzneimittels durchgeführt, während der der Arzt den Zustand der Frau genau überwacht.
  • Für eine Weile sollte die Frau liegen, um Komplikationen zu vermeiden. Der Katheter bleibt bis zum Ende der Wehen im Rücken, und es wird periodisch eine neue Medikamentendosis injiziert.

Die Katheterisierung selbst dauert nicht länger als 10 Minuten, während die Frau den maximal bewegungslosen Zustand aufrechterhalten muss. Das Medikament beginnt etwa 20 Minuten nach der Verabreichung. Für die Epiduralanästhesie werden Medikamente eingesetzt, die die Plazentaschranke nicht durchdringen und dem Kind keinen Schaden zufügen können: Lidocain, Bupivacain und Novocain.

Indikationen für Epiduralanästhesie:

  • Nierenerkrankung;
  • Kurzsichtigkeit;
  • junges Alter der zukünftigen Mutter;
  • niedrige Schmerzschwelle;
  • Frühgeburt;
  • unangemessene Präsentation des Fötus;
  • späte Toxikose;
  • schwere somatische Erkrankungen, zum Beispiel: Diabetes.

Gegenanzeigen:

  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • Wirbelsäulenverletzungen und Deformitäten;
  • hohes Risiko von Gebärmutterblutungen;
  • Entzündung im Punktionsbereich;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • niedriger Blutdruck.

Positive Aspekte:

  • eine Frau kann sich während der Geburt relativ frei bewegen;
  • der Zustand des Herz-Kreislaufsystems ist im Gegensatz zur Vollnarkose stabiler;
  • Schmerzlinderung hat auf den Fötus praktisch keine Wirkung;
  • Der Katheter wird einmalig auf unbestimmte Zeit eingeführt, so dass erforderlichenfalls Medikamente zur richtigen Zeit durch den Katheter injiziert werden können.
  • Eine Frau wird ihr Kind unmittelbar nach der Geburt sehen und hören.

Negative:

  • die Wahrscheinlichkeit einer unzureichenden Analgesie (bei 5% der Frauen wird die Wirkung des Anästhetikums nicht erreicht);
  • kompliziertes Katheterisierungsverfahren;
  • das Risiko einer intravaskulären Verabreichung des Arzneimittels, das mit der Entwicklung eines konvulsiven Syndroms einhergeht, das, obwohl selten, den Tod einer Frau bei der Geburt verursachen kann;
  • Das Medikament beginnt erst nach 20 Minuten zu wirken, so dass bei einer schnellen Geburt und einer Notgeburt die Verwendung einer Epiduralanästhesie nicht möglich ist.
  • Wenn das Medikament durch die Arachnoidea eingebracht wird, entwickelt sich eine Wirbelsäulenblockade, die Frau benötigt eine Notfall-Wiederbelebung.

Spinalanästhesie

Die Spinalanästhesie wird wie die Epiduralanästhesie auf ähnliche Weise durchgeführt, jedoch mit einer dünneren Nadel. Der Unterschied zwischen Spinalanästhesie und Epiduralanästhesie ist wie folgt: Die Anästhetikamenge für die Wirbelsäulenblockade ist wesentlich geringer und sie wird unterhalb der Grenze des Rückenmarks in den Raum eingeführt, in dem sich die Liquor cerebrospinalis befindet. Das Schmerzgefühl nach der Injektion des Arzneimittels kommt fast sofort.

Anästhetikum durch eine dünne Nadel wird einmal in den Kanal des Rückenmarks injiziert. Schmerzimpulse werden blockiert und dringen nicht in die Gehirnzentren ein. Das richtige Ergebnis der Anästhesie beginnt innerhalb von 5 Minuten nach der Injektion und dauert je nach der gewählten Medikation 2-4 Stunden.

Während der Spinalanästhesie bleibt die Frau auch bei Bewusstsein. Sie sieht ihr Baby gleich nach der Geburt und kann es an ihrer Brust befestigen. Das Verfahren der Spinalanästhesie erfordert eine obligatorische Venenkatheterisierung. Durch den Katheter im Blut einer Frau erhält man Kochsalzlösung.

Indikationen für die Spinalanästhesie:

  • Präeklampsie;
  • Nierenerkrankung;
  • Erkrankungen des broncho-pulmonalen Systems;
  • Herzfehler
  • hohes Maß an Kurzsichtigkeit vor dem Hintergrund der partiellen Netzhautablösung;
  • unsachgemäße Darstellung des Fötus.

Gegenanzeigen:

  • Entzündungsprozess im Bereich der vorgeschlagenen Punktion;
  • Sepsis;
  • hämorrhagischer Schock, Hypovolämie;
  • Koagulopathie;
  • späte Toxikose, Eklampsie;
  • akute Pathologien des ZNS nicht infektiösen und infektiösen Ursprungs;
  • allergisch gegen Lokalanästhesie.

Positive Aspekte:

  • 100% Schmerzlinderung
  • Der Unterschied der Spinalanästhesie gegenüber der Epiduralanästhesie impliziert die Verwendung einer dünneren Nadel. Daher ist die Manipulation der Medikamentenverabreichung nicht von ausgeprägten Schmerzempfindungen begleitet.
  • Arzneimittel beeinflussen den Zustand des Fötus nicht;
  • Die Muskulatur der arbeitenden Frau entspannt sich, was die Arbeit der Spezialisten erleichtert.
  • Die Frau ist völlig bei Bewusstsein und sieht ihr Baby sofort nach der Geburt.
  • Es besteht keine Wahrscheinlichkeit systemischer Wirkungen eines Anästhetikums.
  • Spinalanästhesie ist billiger als Epidural;
  • Die Anästhesietechnik ist im Vergleich zur Epiduralanästhesie vereinfacht.
  • schnelle Wirkung der Anästhesie: 5 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels.

Negative:

  • Die Wirkung der Anästhesie ist unerwünscht länger als 2-4 Stunden;
  • Nach der Narkose sollte sich die Frau mindestens 24 Stunden hinlegen;
  • Nach der Punktion treten häufig Kopfschmerzen auf.
  • Rückenschmerzen können für mehrere Monate nach der Punktion auftreten.
  • Die schnelle Wirkung der Anästhesie wirkt sich auf den Blutdruck aus und verursacht die Entwicklung einer schweren Hypotonie.

Folgen

Die Anwendung von Anästhesie während der Geburt kann kurzfristige Auswirkungen auf das Neugeborene haben, zum Beispiel: Schläfrigkeit, Schwäche, Depression der Atmungsfunktion, Unwilligkeit, die Brust zu nehmen. Diese Wirkungen werden jedoch schnell nachlassen, da das Medikament zur Schmerzbehandlung den Körper des Kindes allmählich verlässt. Daher sind die Auswirkungen der medizinischen Anästhesie der Geburt auf das Eindringen von Anästhesiemitteln durch die Plazenta zum Fötus zurückzuführen.

Man muss verstehen, dass die Anästhesie den Schmerz blockiert, aber dieser Effekt ist nicht ohne unangenehme Folgen. Für die Mutter beeinflusst die Einführung von Anästhetika in den Körper die Aktivität des Uterus, dh der Prozess der natürlichen Erweiterung des Gebärmutterhalses wird langsam. Dies bedeutet, dass sich die Dauer der Arbeit erhöhen kann.

Die reduzierte Aktivität des Uterus besteht darin, dass die Kontraktionen unterdrückt werden und ganz aufhören können. In diesem Fall müssen Fachleute Frauen injizieren, die Medikamente zur Stimulierung des Geburtsvorgangs geboren haben. In manchen Fällen können sie Geburtszangen verwenden oder einen Kaiserschnitt durchführen.

Nach der Anästhesie während der Geburt entwickeln sich häufig Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schwindel und Schweregefühl in den Gliedmaßen. Bei Epidural- und Spinalanästhesie wird der Blutdruck reduziert. Im Allgemeinen wird der Effekt der Anästhesie mit allen Arten der Anästhesie erfolgreich erzielt, gleichzeitig kann jedoch ein Druckgefühl im Unterbauch auftreten.

In den entwickelten Ländern greifen mehr als 70% der Frauen während der Wehen in die Anästhesie. Frauen bestehen zunehmend auf Schmerzlinderung während der Geburt, um die Schmerzen bei den Kontraktionen zu minimieren, obwohl die Geburt ein natürlicher Prozess ist, der ohne Eingriffe von außen stattfinden kann. Während der natürlichen Geburt produziert der Körper eine Schockmenge an Endorphinen - Hormone, die eine physiologische Anästhesie bewirken, den emotionalen Auftrieb fördern, das Gefühl von Schmerz und Angst reduzieren.

Autor: Olga Rogozhkina, Arzt,
speziell für mama66.ru

Epiduralanästhesie während der Geburt: Bewertungen von Müttern, Folgen

Es ist nicht ratsam, dass sich eine schwangere Frau beim Abhören dieser Geschichten auflädt, wenn möglich, sie vermeiden. Je ruhiger die Mutter, desto schneller die Geburt. Die körperlichen Empfindungen, die eine Frau während der Geburt erfährt, sind nicht angenehm. Sie helfen, die Geburt eines neuen Lebens zu verwirklichen. Die Epiduralanästhesie während der Geburt ermöglicht es, das Leiden der Mutter zu lindern. Mit ihr kann eine Frau Kontraktionen und Wehenschmerzen leichter ertragen.

Was ist Epiduralanästhesie?

In der Lendenwirbelsäule, nämlich im Epiduralraum, gibt es Rückenwurzeln, durch die alle Nervenimpulse von den Beckenorganen übertragen werden. Die Einführung von Schmerzmitteln blockiert den Fluss von Schmerzimpulsen zum Gehirn, wodurch die Frau keine Kontraktionen mehr spürt. Durch die Epiduralanästhesie während der Geburt kann die werdende Mutter bei vollem Bewusstsein sein.

Es ist zu beachten, dass die Epiduralanästhesie während der vaginalen Entbindung nur den Zeitpunkt der Kontraktionen für die Zervixdilatation beeinflusst. Versuche werden ohne Anästhesie unternommen. Eine solche Anästhesie zielt darauf ab, die Frau in Arbeit vor den Versuchen auszuruhen. Fachleute sollten die verabreichte Dosis genau berechnen. Versuche und vorgeburtliche Stunden, die eine Frau ohne Anästhesie gebiert, um die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit von Mutter und Kind zu verringern.

Ist eine Anästhesie notwendig?

Die Mutter entscheidet selbstständig, ob sie während der Geburt eine Epiduralanästhesie durchführt oder nicht. Es gibt keine spezifischen Hinweise für die Einführung, daher sollte die werdende Mutter vorher entscheiden, ob sie diese Art der Anästhesie verwendet oder nicht. Normalerweise wird diese Anästhesie bei schweren schmerzhaften Kontraktionen während der natürlichen Entbindung durchgeführt. Auch die Epiduralanästhesie wird erfolgreich für den Kaiserschnitt anstelle der Vollnarkose eingesetzt. Es ist besser, wenn die Operation im vollen Bewusstsein der Mutter ohne starke Schmerzen stattfindet.

Neben der Linderung von Krampfschmerzen verkürzt die Epiduralanästhesie während der Geburt die Gebärmutteröffnung. Die Zusammensetzung hat keinen Einfluss auf das Neugeborene, da es in vernachlässigbar geringen Dosen in das Blut eindringt.

Viele Frauen hatten panische Angst und versuchten frühzeitig die Geburt zu betäuben. Wir können sagen, dass dies ihre Laune ist, aber Experten sagen, dass, wenn Mama Angst vor der bevorstehenden Geburt hat, kleine Schmerzen nicht nur für sie, sondern auch für das ungeborene Kind starken Stress verursachen können. Der stressige Arbeitsfluss bringt nichts Gutes, so dass Experten solche Mütter nicht davon abhalten.

Frauen, die durch Epiduralanästhesie geboren wurden, unterscheiden sich nicht von anderen. Sie hatten während der Kontraktionen nur minimale Schmerzen, dies ist ein großes Plus, da sie nur angenehme Erinnerungen an den Geburtsvorgang haben. Nach Ansicht vieler Psychologen gehen Frauen nach einer Epiduralanästhesie eher zur zweiten Geburt.

Die Hauptunterschiede der Epiduralanästhesie gegenüber der Wirbelsäule

Die Spiral- und Epiduralformen der Anästhesie sind im Hinblick auf das Wirkungsspektrum des Körpers sehr ähnlich, es wird nur die Spinalanästhesie tief in das Rückenmark injiziert. Er verhält sich etwas anders, die Reaktion des Patienten auf ihn ist auch anders. Diese Anästhesiearten unterscheiden sich im Aufprall und in der Wirkungsdauer. Die Epiduralanästhesie während der Geburt wird als eine der sichersten und harmlosesten Methoden zur Schmerzlinderung während der Geburt angesehen. Die Kosten der verabreichten Medikamente sind die gleichen. Wenn eine Frau in einem einfachen Entbindungsheim zur Welt bringt, erhält sie kostenlos eine Epiduralanästhesie.

Wie viel kostet eine Epiduralanästhesie während der Geburt in privaten Kliniken? Wenn in der privaten Ordnung oder auf Wunsch der arbeitenden Frau während der Geburt eine Epiduralanästhesie eingeführt wird, liegt der Preis für diesen Dienst zwischen 3 und 5 Tausend Rubel.

Einführungsverfahren

Um eine Epiduralanästhesie einzuführen, wird die Frau bei der Geburt auf der Seite platziert, der Rücken wird gebeugt, wie in einer Haltung, dann wird ein Anästhetikum sorgfältig eingeführt. Der Einstichpunkt kann weiter anästhesiert oder mit Alkohol gerieben werden. Um der gebärenden Frau die Durchführung von Kontraktionen während der Wehen zu erleichtern, wird ein Katheter in ihren Rücken eingeführt, um das Anästhetikum allmählich zu versorgen.

Wenn die werdende Mutter während der Einführung des Katheters starke Kontraktionen erfährt, ist es besser, den natürlichen Prozess nicht zu beeinträchtigen. Lassen Sie sie alles selbst tun. Während der anfänglichen Verabreichung des Arzneimittels kann der Patient verschiedene Nebenwirkungen wie Übelkeit, Taubheit des Unterkörpers und Schwindel erleben. Wenn solche Auswirkungen beobachtet werden, müssen Sie unverzüglich den behandelnden Arzt informieren.

Machen Sie sich keine Sorgen über die Auswirkungen der Anästhesie für das Baby, da es praktisch nicht ins Blut gelangt. Das einzige unangenehme Gefühl für eine Frau ist, dass ein Katheter einige Sekunden in den Rücken eingeführt wird. Nach 20 Minuten beginnt das Mittel zu wirken. Nur geringfügige Auswirkungen einer Epiduralanästhesie nach der Geburt erwarten nur eine Frau. Tatsache ist, dass eine Frau nach der Anästhesie ihre Schmerzen und natürlichen Empfindungen während der Geburt nicht kontrollieren kann. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Form der Anästhesie nicht für alle Frauen geeignet ist.

Hauptkontraindikationen für Epiduralanästhesie

Diese Art der Anästhesie hat viele Kontraindikationen, die bei der Verschreibung berücksichtigt werden müssen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass sich der Zustand der Frau bei der Geburt verschlechtert.

Die Anästhesie ist bei folgenden schwangeren Frauen kontraindiziert:

  • Das Vorhandensein von Problemen mit der Blutgerinnung;
  • Verschiedene Geburtsblutungen;
  • Das Vorhandensein von Hautläsionen an der Injektionsstelle;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Tätowierung oder Infektion am Eintrittspunkt;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Allergie gegen Anästhetikum;
  • Herzfehler
  • Darmverschluss;
  • Erkrankungen des Rückenmarks

Frauen in jungem Alter in Arbeit, Übergewicht und niedriger Blutdruck sind ebenfalls Kontraindikationen für die Einführung dieses Arzneimittels. Die Epiduralanästhesie während der Geburt ist auch verboten, wenn einige Arten von Krümmungen der Wirbelsäule auftreten.

Epiduralanästhesie während der Geburt: Indikationen

Epiduralanästhesie während der Geburt wird in den folgenden Fällen angewendet:

  1. Sie wird im Falle einer vorzeitigen Schwangerschaft eingeführt, die Einführung einer bestimmten Dosis dieses Arzneimittels hilft, die Entspannung der Beckenmuskulatur zu beschleunigen, wodurch die Frau, die sich in Wehen befindet, keine übermäßigen Schmerzen hat, weil ihr Körper keine Zeit hatte, sich auf die Geburt vorzubereiten;
  2. Während eines anormalen Verlaufs der Wehen, wenn tiefe Versuche mit leichten Kontraktionen des Uterus beginnen, wird das Medikament die Muskeln aktivieren.
  3. Wenn die Frau einen hohen Blutdruck hat, hilft das Anästhetikum, es zu normalisieren und während des gesamten Arbeitsprozesses aufrechtzuerhalten.
  4. Es wird aktiv eingesetzt, wenn unvorhergesehene Komplikationen auftreten, z. B. bei einem großen Fötus oder während einer Mehrlingsschwangerschaft;
  5. Schwierige oder längere Arbeit kann ohne dieses Betäubungsmittel nicht auskommen. Dieses Medikament wird die natürliche Öffnung der Gebärmutter beschleunigen.

Alle diese Situationen sind Hinweise auf die Verabreichung von Epiduralanästhesie.

Wahrscheinliche Konsequenzen

Was kann eine Epiduralanästhesie während der Geburt zur Folge haben? Die Folgen der Einführung können für Frauen in der Arbeit anders sein:

  • Das Anästhetikum kann jeden Venenkanal durchdringen und Übelkeit und Taubheit der Zunge verursachen.
  • Bei der Erstverabreichung können verschiedene allergische Reaktionen auftreten. Um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zu verringern, wird zunächst eine kleine Dosis des Arzneimittels verabreicht.
  • Mit den Auswirkungen des Anästhetikums auf die Nerven können Atembeschwerden auftreten.
  • Kopf- und Rückenschmerzen. Es gibt schmerzhafte Empfindungen an der Punktionsstelle, mit der Folge, dass eine kleine Menge Cerebrospinalflüssigkeit in den Epiduralraum eindringt. In einigen Situationen wird der Schmerz durch sekundäre Punktion der Einführungsstelle des Katheters beseitigt;
  • Der Blutdruck kann auch stark abfallen. Um dies zu verhindern, injizieren die Anästhesisten das Medikament mit einer Pipette. Nach einer Punktion und dem Einbau eines Katheters wird empfohlen, sich etwas hinzulegen.

Narkosemittel-Injektion fehlgeschlagen

Nach offiziellen Statistiken funktioniert die Einführung von Narkosemitteln in 5% der Fälle überhaupt nicht, d. H. Anästhesie tritt nicht auf, und in 15% tritt dies nur teilweise auf. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es ziemlich schwierig ist, in den Epiduralraum zu gelangen, die Unerfahrenheit des Anästhesisten, die Fülle der Frau und verschiedene Anomalien der Wirbelsäule können die Gründe für die erfolglose Anästhesie sein. Wenn der Schmerz einer arbeitenden Frau an einem bestimmten Ort teilweise zu spüren ist, empfiehlt es sich, eine weitere Punktion vorzunehmen. Diese Tatsache des Fehlens der Anästhesie sollte dem Anästhesisten gemeldet werden, er wird die Dosis des Arzneimittels erhöhen und eine zusätzliche Punktion vornehmen.

Epiduralanästhesie während der Geburt: Vor- und Nachteile

Welche epidurale Anästhesie bei der Geburt eine Frau gibt, sollte die Vor- und Nachteile dieses Anästhetikums studieren, bevor ein neues Medikament für sich selbst getestet wird. Bei der Erkennung der Vorteile dieser Form der Anästhesie ist es nicht notwendig, sie mit anderen Arten der Anästhesie zu vergleichen. Es ist notwendig, ihre Vorteile im Vergleich zur natürlichen Geburt ohne ärztliche Hilfe aufzuzeigen. Die Epiduralanästhesie während der Geburt hat gegenüber dem natürlichen Prozess folgende Vorteile:

  1. Die Möglichkeit der Anästhesie der Arbeit, die Umwandlung des Geburtsprozesses in eine angenehmere Zeit ohne starke Schmerzen;
  2. Die Gelegenheit, sich während einer längeren Geburt zu erholen;
  3. Beseitigung des Risikos eines Druckanstiegs bei Frauen, die aufgrund von Bluthochdruck gefährdet sind.

Als Nachteile dieses Verfahrens ist folgendes zu beachten:

  • Mögliche postpartale Komplikationen;
  • Unerwartete Wirkungen nach Epiduralanästhesie;
  • Verschiedene generische Komplikationen;
  • Verletzung des psycho-emotionalen Kontakts mit dem Kind, diese unsichtbare Verbindung, die während der Geburt ohne Medikamente am stärksten zu spüren ist;
  • Es kann ein leichtes Kribbeln im Rücken geben.
  • Überall schütteln;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen aufgrund von Muskelhypotonie;
  • Es kann zu längeren Kopfschmerzen kommen, die in einigen Fällen bis zu 3 Monate nach der Geburt anhalten.
  • Mögliche Schmerzen in der Lendengegend.

Diese Form der Anästhesie hat ihre Vor- und Nachteile. Es hilft wirklich, den Prozess der Geburt zu erleichtern, wenn der Körper diese Empfindungen nicht alleine bewältigen kann. Einige kurzfristige Komplikationen nach der Anästhesie lassen sich leicht mit medizinischen Methoden ableiten.

Theorie der emotionalen Verbindung von Mutter und Kind während der Geburt

Einige Experten sind der Meinung, dass die Einführung zusätzlicher Anästhetika während der vaginalen Entbindung nicht akzeptabel ist. Aber einige Mütter, die mit der Einführung der Anästhesie ein Kind erfolgreich zur Welt gebracht haben, messen dieser Theorie, die viele positive Bewertungen hat, keine Bedeutung bei.

Tatsache ist, dass Mutter und Baby während der Geburt starkem Stress ausgesetzt sind. Wenn sich Mama zu dieser Zeit in einer angenehmen Umgebung befindet, kennt das Kind die Welt. Während des Geburtsvorgangs sind diese beiden Menschen untrennbar durch einen gemeinsamen Schmerz verbunden, der Mutter und Baby verbindet.

Experten empfehlen Müttern, sich auf andere Weise auf die leichte Geburt einzustimmen, z. B. um Atemübungen für schwangere Frauen zu absolvieren, Übungen zu machen, die richtige Atmung zu lernen und eine empfindliche Beziehung zum Baby wiederherzustellen. Viele Mumien stimmen im Voraus mit ihrem Baby überein, dass alles ohne Folgen verläuft. Die Bildung eines solchen Geistes hilft einer arbeitenden Frau, alle Qualen der Geburt ihres Kindes leichter zu übertragen.

Jeder Schmerz, einschließlich generischer Schmerzen, verursacht die Freisetzung von Endorphinen in den Blutkreislauf, die für das Gefühl von Glück und Erleichterung verantwortlich sind. Nachdem sie die Schmerzen alleine durchgemacht hat, verspürt die Frau ein beispielloses Glücksgefühl und einen emotionalen Auftrieb. Und wenn es so gut wie keine Schmerzen gibt, wird die Frau am Ende der Wehen keine Freude verspüren.

Echte Patientenbewertungen

Was sind die Folgen einer Epiduralanästhesie während der Geburt? Bewertungen von Patienten, die diese Anästhesie ausprobiert haben, geben Ihnen einen vollständigen Eindruck davon, was eine Frau bei der Anwendung einer Epiduralanästhesie empfindet. Hier sind die hellsten von ihnen:

  1. Elena G., 25 Jahre: „Die ersten Geburten wurden in Epiduralanästhesie durchgeführt, da ich schreckliche Angst vor Schmerzen habe. Wenn ein Anästhetikum angeboten wurde, das sofort vereinbart wurde, war die Lieferung einfach und ohne Komplikationen. Schmerz fühlte sich fast nicht an, es wurde toleriert. Also, Mumien, die Angst vor Schmerzen und Erstgeburt haben, gehen mit einer epiduralen Krankheit durch ";
  2. Anastasia, 32 Jahre: „Ich hatte einen Kaiserschnitt nach Indikationen, setzte eine Epiduralanästhesie ein, hatte während der Operation keine Schmerzen, das einzige Negative war Übelkeit, wenn die Naht genäht wurde. Es gibt immer noch unangenehme, zurückziehende Schmerzen “;
  3. Alain, 23 Jahre alt: „Ich bekam eine epidurale Anästhesie, als meine Tochter geboren wurde, der Schmerz war unmöglich, der Arzt hatte Mitleid mit mir und bekam Anästhesie. Bevor ich mich für Anästhetika entschied, las ich viel Literatur zu diesem Thema. Ich habe alle Argumente zugunsten des Verfahrens und dagegen bewertet. Über die Anästhesie entschieden. Alles hörte sofort auf und lief wie es sollte. Die zweite Geburt wird ebenfalls mit Epiduralanästhesie übertragen. Zum Zeitpunkt der Versuche gilt Schmerzlinderung nicht, es muss daran erinnert werden, und so ist es eine großartige Möglichkeit, den Prozess der Geburt zu erleichtern.

Zusammenfassend

Natürlich gibt es einige Rückkopplungen und Konsequenzen der Epiduralanästhesie während der Geburt, es ist ihr zu verdanken, dass die Frau aufhört, Tränenschmerzen zu fühlen. Diese Art der Anästhesie ist ein bedeutender Fortschritt auf dem Gebiet der Anästhesiologie. Es gibt jedoch eine bestimmte Kategorie von Menschen, die nicht bereit sind, alle Neuerungen zu akzeptieren, auch in der Medizin.

Wie alle anderen Verfahren haben auch die Epiduralen ihre Vor- und Nachteile. Hilft das Anästhetikum bei den Schmerzen bei der Geburt? Natürlich erleichtert es den Zustand der arbeitenden Frau. Die Wirkung tritt 20 Minuten nach der direkten Injektion des Anästhetikums auf.

Der Patient bleibt bei vollem Bewusstsein, nur der untere Teil des Körpers wird taub.

Dieses Verfahren hat auch Kontraindikationen, bei denen die Verwendung dieses Anästhetikums verboten ist. Mit seiner Einführung ist es notwendig, das wahrscheinliche Risiko für die Mutter zu bewerten, da sie nicht durch die Plazenta zum Baby gelangt, da für das Baby keine Risiken bestehen. Sie sollten keine Angst haben. Bevor Sie sich während der Geburt für dieses schwerwiegende Verfahren entscheiden, sollten Sie den Frauenarzt konsultieren und den Verlauf der Schwangerschaft beobachten.

Es ist ratsam, sich während der Geburt so gut wie möglich auf positive Emotionen einzustellen. Es ist besser, die Epiduralanästhesie auf Indikationsbasis nach Rücksprache mit einem Spezialisten anzuwenden. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie ganz alleine gehen können, sollten Sie auf dieses Medikament verzichten.

Das Sakrament der Geburt ist ein Test, den eine Mutter mit ihrem Baby fühlt. Eine hochwertige Anästhesie hilft einer Frau, die sich in der Wehen befindet, und schafft so ein Gefühl der Geborgenheit während der Geburt, sodass Sie sich entspannen und Kraft für einen verantwortungsvollen Durchbruch in Ihrem Leben gewinnen können. All dies sind die Möglichkeiten, die die moderne Anästhesie einer arbeitenden Frau bietet, und es liegt an jeder Frau, zu entscheiden, ob sie während der Wehen eine Epiduralanästhesie anwendet. Die Hauptsache besteht darin, alle Risiken der natürlichen Geburt ohne ärztliche Hilfe und Geburt mit Narkose zu bewerten. Eine positive Einstellung vor der Geburt kann ein wirkliches Wunder schaffen.