Hormone während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine wichtige Phase im Leben jeder Frau. Diese besondere Zeit wird als Blüte der Weiblichkeit und Attraktivität bezeichnet. Bei guter Planung finden sowohl Schwangerschaft als auch Geburt in den meisten Fällen ohne besondere Komplikationen statt. Bei der Vorbereitung auf die Empfängnis spielt der hormonelle Hintergrund einer Frau eine wichtige Rolle. Schließlich sind Hormone für die Fähigkeit, Kinder zu bekommen, verantwortlich. Wir werden verstehen, was Sie benötigen, um schwanger zu werden und wie sich diese auf die Empfängnis von Frauen auswirken.

Was ist für die Empfängnis eines Kindes bei Frauen verantwortlich?

Hormone sind biologische Substanzen, die vom endokrinen System produziert werden. Sie steuern und beeinflussen solche Prozesse im Körper als:

  1. Reifung der Eier;
  2. Schwangerschaft
  3. Geburt;
  4. Laktation und mehr.

Die Indikation für Tests auf hormonelle Störungen kann sein:

  • unregelmäßiger monatlicher Zyklus;
  • eine starke Zunahme oder Abnahme des Gewichts;
  • Mangel oder Reduktion des sexuellen Verlangens;
  • emotionale Instabilität;
  • längeres Fehlen einer Schwangerschaft (ab sechs Monaten);
  • Fehlgeburt;
  • Fehlende Abtreibung;
  • brauche IVF.

Die Vorbereitung des Körpers für die Empfängnis und das Tragen von Kindern richtet sich nach folgenden Hormonen:

  1. Follikelstimulierend (FSH);
  2. Antimuller;
  3. Luteinisierung (LH);
  4. Prolaktin;
  5. Progesteron;
  6. Testosteron;
  7. Östrogen;
  8. Östradiol;
  9. Schilddrüsenhormone.

Follikelstimulation (FSH)

Dieses Hormon produziert eine kleine, aber sehr wichtige Drüse im Gehirn - die Hypophyse. Beim Eintritt in den Blutkreislauf beeinflusst FSH das Wachstum und die Reifung der Follikel. Die Höhe dieser biologischen Substanz variiert je nach Phase des Menstruationszyklus. Demnach wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein für die Empfängnis so wichtiger Prozess als Eisprung bestimmt. Am häufigsten wird die Blutspende für den FSH-Spiegel vom 3. bis zum 6. Tag des Zyklus zusammen mit dem Luteinisierungshormon verordnet.

Luteinisierung (LH)

Hypophysenhormon, das das Fortpflanzungssystem von Frauen und Männern beeinflusst. Wenn Abweichungen von der LH-Norm auftreten, haben Frauen keinen Eisprung und Männer produzieren kein Testosteron.

Das Verhältnis von FSH und LH beeinflusst die Konzeption und die Fähigkeit, schwanger zu werden

Die Hormone der Hypophyse FLG und LH im Körper jeder Frau, die schwanger werden will, spielen im Prozess der Empfängnis eine dominierende Rolle. Sie sorgen für das reibungslose Funktionieren der Eierstöcke und regen sie an, eine ausreichende Menge Östrogen und Progesteron zu produzieren.

Zu Beginn des Zyklus ist FSH bei Frauen vorherrschend, aber in der Mitte steigt die Konzentration von LH stark an, was den Eisprung bewirkt. Bei Männern sind diese Hormone für die Spermatogenese verantwortlich, aber ihr Niveau schwankt fast nie.

Der Menstruationszyklus der Frau besteht aus drei Phasen: follikulär, ovulatorisch und Luteal.

  • In der Follikelphase (ab dem ersten Tag des Zyklus) herrscht FSH vor. Die Geschwindigkeit beträgt 1,9 bis 11,0 mIU / ml.
  • In der Ovulationsphase (13–15 Tage des Zyklus) steigt der FSH-Spiegel auf 4,8–20,5 mIU / ml.
  • In der Lutealphase nimmt die FSH-Konzentration ab und variiert von 1 bis 9 mIU / ml.

Während des Eisprungs hinterlässt das Ei den Follikel und an seiner Stelle bildet sich ein gelber Körper. In dieser Zeit sind keine großen Mengen an FSH erforderlich, da sich der Körper auf den Beginn einer möglichen Schwangerschaft vorbereitet. Tritt keine Empfängnis auf, beginnt dieses Hormon einen neuen Menstruationszyklus und bereitet den nächsten Follikel mit einer Eizelle auf die Befruchtung vor.

Wenn wir über LH sprechen, dann reduziert sich seine Arbeit in der Follikelphase nur auf die Stimulierung der Ovarialzellen, die Östrogene produzieren. Die PH-Rate beträgt zu diesem Zeitpunkt 1,4 bis 8,6 mIU / ml. In der Ovulationsphase steigt die Konzentration von LH jedoch stark auf 14,3-75,8 mIU / ml an. In der Lutealphase sinkt die LH auf 1–14 mIU / ml.

Progesteron

Für die Schwangerschaft ist es eines der wichtigsten Hormone, die von den Eierstöcken produziert werden. Progesteron ist für die korrekte Anhaftung der Eizelle an der Innenwand der Gebärmutter - dem Endometrium - verantwortlich und beseitigt auch die übermäßige Aktivität der Gebärmutter, nachdem das fötale Ei darin fixiert ist.

Bei Tests, die einen Mangel an Progesteron zeigen, besteht selbst bei Einsetzen der Schwangerschaft die Gefahr einer Fehlgeburt aufgrund der Ablösung der Eizelle. Die Progesteronrate in der frühen Schwangerschaft liegt bei 12 ng / ml, in der späten kann sie 172 ng / ml erreichen.

Die folgenden Faktoren können auf einen Mangel an Progesteron hinweisen:

  1. erhöhter Uteruston;
  2. Blutungen aus der Vagina;
  3. ziehende Schmerzen im Unterleib.

Wenn eines dieser Signale auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. In solchen Fällen verschreiben Gynäkologen eine stationäre Behandlung oder verschreiben die Einnahme von Progesterontabletten, um den Blutspiegel zu erhöhen.

In einigen Fällen deutet ein erhöhter Progesteronspiegel im Blut auf eine Mehrfachschwangerschaft hin, nicht auf ein Gesundheitsproblem.

Wir bieten ein Video an, in dem gezeigt wird, wie Progesteron die Konzeption eines Kindes und den normalen Schwangerschaftsverlauf beeinflusst:

Testosteron

Dieses Hormon beeinflusst die ordnungsgemäße Entwicklung der Follikel. Eine Erhöhung des Testosterons kann entweder den Eisprung verhindern oder, wenn die Schwangerschaft bereits eingetreten ist, zu einer spontanen Fehlgeburt führen. Das Blut für den Inhalt dieses Hormons soll 5-7 Tage des Zyklus sein.

Wenn der Testosteronspiegel stark erhöht ist, kann dies auf Tumore in den Eierstöcken und Nebennierenfunktionsstörungen hinweisen. Die verminderte Konzentration dieser Substanz ist meistens mit Endometriose und Uterusmyom assoziiert.

Östrogen

Diese biologische Substanz wird auch als Hormon weiblicher Attraktivität bezeichnet. Östrogen ist verantwortlich für die Fähigkeit einer Frau, ein Kind zu zeugen und zu gebären. Eine Art von Östrogen ist Östradiol.

Östradiol

Östradiol wird von den Eierstöcken produziert. Sein Niveau beeinflusst die Bereitschaft des Uterus, mit dem Fötus zu wachsen und ihn zuverlässig vor äußeren Reizen zu schützen. Sie können zu jeder Tageszeit einen Estradiol-Test durchführen. Die genauesten Ergebnisse werden vor Beginn des Eisprungs beobachtet. Schwankungen im Spiegel dieses Hormons können zum Absterben der Plazenta und Fehlgeburten, zur Entwicklung des fötalen Down-Syndroms und zur fetalen Hypoplasie führen.

Prolaktin

Die Hauptfunktion von Prolaktin besteht darin, die Brustdrüsen für das Stillen vorzubereiten und anderen Organen zu helfen, FSH, Schilddrüsenhormone und Östrogene zu produzieren. Die meisten Ärzte schreiben eine Analyse vor, um den Gehalt der Substanz im Blut bereits im Planungsstadium der Schwangerschaft zu bestimmen. Ein niedriger Prolaktinspiegel kann ein Zeichen für Unfruchtbarkeit sein, und ein erhöhter Spiegel kann eine Überfunktion der Schilddrüse, der Hypophysentumore und des polyzystischen Ovars anzeigen.

TSH ist ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, das von der Hypophyse produziert wird. Es beeinflusst die Arbeit der Schilddrüse. TSH ist für die Aufrechterhaltung des richtigen Stoffwechsels bei der schwangeren Frau und beim Fötus verantwortlich. Der normale TSH-Gehalt im Blut verhindert die Entwicklung von Hypoxie beim ungeborenen Kind und Anämie bei der Mutter. TSH stimuliert auch die Produktion von Schilddrüsenhormonen wie T-Triiodthyronin und T4-Thyroxin.

Antimymlerov (AMG)

AMH wird sowohl im weiblichen als auch im männlichen Körper produziert. Bei zukünftigen Müttern sind die Eierstöcke an der Produktion dieser Substanz beteiligt. AMH reguliert die Fortpflanzungsfähigkeit des Körpers. Dieses Hormon erreicht im Alter von 30 Jahren Höchstwerte im Körper der Frau und nimmt nach 40 ab.

Was stört die Schwangerschaft?

Jede hormonelle Störung im Körper der zukünftigen Mutter kann dazu führen, dass ein Kind nicht mehr schwanger werden kann, da die richtige Reifung des vorherrschenden Follikels, die Freisetzung des Eies, die Fähigkeit, am Endometrium zu haften, die erfolgreiche Entwicklung des Fötus und die Abgabe innerhalb des vorgeschriebenen Zeitraums vom korrekten Hormonhaushalt abhängen.

Wenn ein Paar ein Kind lange Zeit nicht empfangen kann, wird der Arzt als erstes das Verhältnis von FSH und LH im Körper einer Frau anführen. Ein hoher FSH-Spiegel weist fast immer auf eine Funktionsstörung des Fortpflanzungssystems und die Entwicklung einer Unfruchtbarkeit hin.

Kann eine Frau mit erhöhtem FSH schwanger werden? Mit einem erhöhten Gehalt an FSH im Blut erhält der Körper das entsprechende Signal und beginnt, die Qualität der Eier aktiv zu reduzieren. Dies verringert die Befruchtungschancen, so dass eine spontane Schwangerschaft bei Frauen mit hoher FSH-Konzentration nahezu unmöglich ist. Dieses Problem kann meistens nur mit Hilfe der Hormontherapie gelöst werden.

Wichtige Hormone während der Schwangerschaft

Im weiblichen Körper findet von Beginn der Schwangerschaft an eine Umstrukturierung wichtiger Funktionssysteme statt. Dies ist notwendig, um die intrauterine Entwicklung des Fötus sicherzustellen, und trägt später zu seiner Geburt bei. Und am wichtigsten sind Veränderungen in der hormonellen Homöostase. Es ist schwierig, mindestens eine Ebene der Regulierung zu benennen, die keine Umstrukturierung durchlaufen würde. Für ein besseres Verständnis des Prozesses sollten werdende Mütter die grundlegenden Informationen über Hormone während der Schwangerschaft lesen.

allgemeine Informationen

Hormone sind organische Substanzen mit ausgeprägter biologischer Aktivität. Sie werden von spezialisierten Zellen der endokrinen Drüsen produziert und beim Eindringen in das Blut zu Organen oder Geweben transportiert. In ihnen stimulieren sie bestimmte Prozesse und physiologische Reaktionen. Dies liegt an der Bindung des Hormons an die Rezeptoren, die sich auf der Zelloberfläche befinden, in seinem Zytoplasma oder Zellkern. Infolgedessen ändern sich die Aktivität von Enzymen, die Geschwindigkeit der Proteinsynthese und die Arbeit bestimmter Gene.

In der Struktur der hormonellen Regulation gibt es eine klare Hierarchie. Der primäre Reiz kommt von Rezeptoren im Körper, die auf äußere oder innere Reize reagieren. Es dringt zuerst in das Gehirn ein, nämlich in den Hypothalamus. Diese Abteilung ist für die Synthese der Freisetzungsfaktoren verantwortlich: Liberin und Statin. Diese wiederum werden zur Hypophyse geschickt und regulieren dort die Produktion tropischer Hormone. Sobald sie sich im Blut befinden, werden sie zu den restlichen Hormondrüsen transportiert, wodurch die Produktion der benötigten Substanzen eingeleitet wird.

Die biologischen Wirkungen von Hormonsubstanzen sind ziemlich zahlreich. Jede biologische Substanz ist wichtig für das Funktionieren des Körpers. Alles hängt von den Punkten seiner Anwendung ab. Bei der Darstellung des Bildes im Allgemeinen ist die Wirkung von Hormonen auf solche Prozesse zu beachten:

  • Wachstum und Entwicklung.
  • Zellapoptose
  • Stoffwechsel und Homöostase.
  • Immunschutz
  • Reproduktionszyklus.
  • Stimmung und Libido.

Sie bereiten den Körper auf den Übergang in einen qualitativ neuen Zustand vor, zum Beispiel im Stadium der Pubertät, während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren. Es gibt eine Regulierung solcher vorübergehenden Umlagerungen, die bei jeder körperlichen Aktivität (Laufen, Kämpfen, Sex) oder starken emotionalen Erlebnissen beobachtet werden. Alle lebenswichtigen Vorgänge laufen unter der Herrschaft von Hormonen ab, so dass ohne sie die Existenz eines Organismus unmöglich ist.

Hormone sind biologische Regulatoren der Körperfunktionen, die von den endokrinen Drüsen produziert werden.

Änderungen während der Schwangerschaft

Das endokrine System spielt eine entscheidende Rolle bei der Schaffung von Bedingungen für den Beginn und die normale Entwicklung der Schwangerschaft sowie für die Vorbereitung auf die Geburt. Änderungen betreffen fast alle Verbindungen der Hormonhierarchie, was die Exklusivität dieses Zustands bestätigt. Um zu verstehen, wie dies geschieht, sollten Sie die Rolle der wichtigsten biologischen Substanzen für die Schwangerschaft genauer betrachten.

Progesteron

Kein Wunder, dass Progesteron "Schwangerschaftshormon" genannt wird. Er ist es, der für seine Erhaltung und Entwicklung sorgt. Dieses Hormon wird zuerst vom Corpus luteum des Eierstocks synthetisiert und stimuliert die sekretorische Transformation des Endometriums, die Voraussetzung für die Implantation des Embryos ist. In Zukunft hilft es, die Erregbarkeit und Kontraktilität der Gebärmutter zu reduzieren, während die Schwangerschaft erhalten bleibt. Das Corpus luteum funktioniert während des ersten Trimesters und bis zu 15 Wochen, bis die Plazenta vollständig gebildet ist. Sie übernimmt dann eine endokrine Rolle für die Progesteronproduktion.

Darüber hinaus ist Progesteron an der Vorbereitung der Brustdrüsen für die Laktation beteiligt, wodurch das Volumen der Läppchen und das Wachstum der Alveolen erhöht werden. hemmt die körpereigene Immunantwort gegen als fremd angesehenes Fruchtgewebe (väterliches genetisches Material); macht den zervikalen Schleim dicker und viskoser und verhindert, dass Infektionen in die Gebärmutter gelangen. Dies bietet eine ganzheitliche Vorbereitung für das Tragen eines Kindes.

Das Hormon beeinflusst auch andere Körpersysteme und ändert während der Schwangerschaft ihre Funktion. Es hat die folgenden zusätzlichen Effekte:

  • Es entspannt die Darmwand und die Schließmuskeln des Magens, was zu Blähungen, Verstopfung und Sodbrennen führt.
  • Es reduziert den Tonus der Organe der Harnwege, führt zu erhöhtem Wasserlassen und erhöht das Risiko für urologische Infektionen (Zystitis, Pyelonephritis).
  • Es fördert die Flüssigkeitsretention im Gewebe und damit das Auftreten von Schwellungen.
  • Erweitert Blutgefäße, was zu einem Blutdruckabfall (Hypotonie) und venösen Varizen führt.
  • Es verursacht emotionale Veränderungen: Reizbarkeit, Tränen, Schläfrigkeit.

Solche Anzeichen können jedoch als Nebenwirkungen betrachtet werden, die am häufigsten bei hohen Progesteronkonzentrationen im dritten Trimester beobachtet werden. Das Niveau erreicht dann 700 nmol / l, aber vor der Geburt fällt es fast auf die Werte zu Beginn der Schwangerschaft (etwa 10 nmol / l). Diese Reduktion ist notwendig, um die Kontraktilität des Uterus wiederherzustellen.

Wenn die Konzentration von Progesteron im Körper einer Frau niedriger ist als sie sein sollte, können Komplikationen auftreten, die mit einer Fehlgeburt verbunden sind. Hohe Gefahr für spontane Abtreibungen und Frühgeburten.

Progesteron ist ein wichtiger Beschützer der Schwangerschaft und schafft Bedingungen für den Erhalt und den normalen Verlauf.

Chorionisches Gonadotropin

Das wichtigste Hormon, das nach der Implantation von der Eimembran gebildet wird, ist Choriongonadotropin (hCG). Je nach Wirkmechanismus ähnelt es den biologischen Substanzen, die vom Hypothalamus synthetisiert werden, da er die Geschlechtsdrüsen beeinflusst. Dieses Hormon sichert die Funktion des Corpus luteum im Eierstock einer Frau und damit die Synthese von Progesteron; fördert die Entwicklung der Nebennieren und der fötalen Gonade, reguliert die Synthese von Steroiden in der Plazenta.

HCG kann bereits 11 Tage nach Implantation des Embryos bestimmt werden. Und im Urin kommt er einige Tage später. Eine qualitative Analyse des Hormoninhalts im Urin ist der bekannte Schwangerschaftstest. Der hCG-Spiegel wächst sehr schnell und verdoppelt sich alle 3 Tage und erreicht nach etwa 12 Schwangerschaftswochen (280–300.000 mU / l) einen Höchststand. Dann nimmt sie allmählich ab und beträgt am Ende der Laufzeit etwa 10.000 mU / l. Wenn der Plazentagonadotropinspiegel niedrig ist, sollte die Wahrscheinlichkeit einer solchen geburtshilflichen Pathologie in Betracht gezogen werden:

  • Spontane Abtreibung in der Frühzeit.
  • Gefrorene (nicht entwickelnde) Früchte.
  • Ektopische (ektopische) Schwangerschaft.

Sehr hohe Konzentrationen sprechen von der Pathologie des Chorions - einer Vesikelverschiebung. Dies ist ein tumorähnlicher Zustand, der durch das Wachstum von Zotten gekennzeichnet ist. Der Fetus stirbt, aber es besteht die Gefahr einer weiteren Ausbreitung des Prozesses in die Tiefe der Gebärmutter (zerstörendes Gleiten) und Metastasierung (malignes Chorionepitheliom).

Östrogen

Bei den weiblichen Geschlechtshormonen handelt es sich um Östrogen. Hierbei handelt es sich um eine Gruppe biologischer Substanzen, die hauptsächlich von den Eierstöcken und in geringerem Umfang auch von den Nebennieren und dem Fettgewebe synthetisiert werden. Und aus dem zweiten Trimester ist die Plazenta ihre Hauptquelle. Es gibt mehrere Substanzen, die mit diesen Hormonen verwandt sind: Estradiol, Estron und Estriol. Die ersten beiden werden von den Zellen der Genitaldrüsen und die letzten vom Plazentakomplex gebildet. Die wichtigsten biologischen Eigenschaften von Östrogen sind:

  • Erhöhen Sie die Geschwindigkeit der Zellteilung.
  • Die Zunahme der Masse der Muskelschicht der Gebärmutter.
  • Proliferation von Brustgängen
  • Erweichung und Öffnung des Gebärmutterhalses während der Geburt.

Daher beeinflussen sie das Wachstum und die Entwicklung des Fötus, der Gebärmutter und der Brustdrüsen bei Frauen während der Schwangerschaft. Daher ist ihre Rolle schwer zu überschätzen. Estriol hilft auch, die Kontraktionsfähigkeit des Uterus zu reduzieren, indem es wie Progesteron wirkt. Ihre Reduktion kann auf eine Plazentainsuffizienz, Missbildungen des Fötus oder eine intrauterine Infektion hinweisen. Der Gesamtöstrogenspiegel erreicht im dritten Trimester ein Maximum (etwa 400 nmol / l) und sinkt vor der Geburt ab.

Die Hauptrolle von Östrogen während der Schwangerschaft ist das Wachstum der Gebärmutter und der Brustdrüsen sowie die beschleunigte Entwicklung des Fötus.

Prolaktin

Im vorderen Lappen der Hypophyse wird ein weiteres wichtiges Hormon synthetisiert, dessen Konzentration während der Schwangerschaft ansteigt. Hier geht es um Prolaktin. Es bewirkt die Proliferation von Drüsenepithelzellen in der weiblichen Brust, erhöht die Anzahl der Rezeptoren für Östrogen und Progesteron. Dieses Hormon stimuliert die Laktation, die nach der Geburt besonders wichtig ist. Zuvor wird die Milchsekretion durch andere Hormone gehemmt, hauptsächlich durch Plazenta-Progesteron.

Prolactin hat andere wichtige Auswirkungen auf den Körper. Es hat Anti-Stress und einige analgetische Wirkung, sorgt für die Entwicklung von Tensiden in den Lungen des Fötus. Unter dem Einfluss von Prolactin wird nach der Geburt eine physiologische Amenorrhoe (Abwesenheit der Menstruation) beobachtet sowie eine Abnahme der Libido während des Stillens. Der maximale Hormonspiegel wird nach 22–24 Wochen der Gestationsentwicklung mit 380 ng / ml festgestellt. Unmittelbar vor der Geburt nimmt es wie andere Hormone ab und wächst unter dem Einfluss der mechanischen Stimulation der Brustwarzen beim Stillen.

Plazenta-Laktogen

Die Plazenta synthetisiert nicht nur hCG, sondern auch andere Hormone, insbesondere Laktogen. Es beeinflusst hauptsächlich die Stoffwechselvorgänge im Frauenkörper, senkt die Glukosetoleranz, verbessert die Glukoneogenese und aktiviert die Lipolyse. Laktogen wird bereits in der 6. Schwangerschaftswoche nachgewiesen und die höchste Konzentration am Ende der Geburt des Kindes (8 μg / mol) bestimmt.

Es ist erwähnenswert, dass die Plazenta neben den zuvor genannten Substanzen an der Produktion von Melanozyten-stimulierenden, adrenocorticotropen, thyrotropen Hormonen, Oxytocin und Vasopressin, Relaxin und Acetylcholin beteiligt ist. Dies ist ein sehr wichtiges Organ, das die Entwicklung der Schwangerschaft gewährleistet.

Schilddrüsenhormone

Die Schilddrüse spielt auch beim Tragen eines Kindes eine Rolle. Die Synthese von Hormonen wie Thyroxin und Triiodthyronin sorgt für Wachstum und Entwicklung von fötalem Gewebe, Stoffwechsel und Energie in den Zellen. Diese Substanzen sind der Schlüssel für die Verlegung und Reifung des Nervensystems, der Knochen und des Knorpels sowie der Genitalorgane. Schilddrüsenhormone beeinflussen die Menstruations- und Fortpflanzungsfunktion von Frauen, was die Konzeption ermöglicht.

Schwingungen von Thyroxin und Triiodothyronin während der Schwangerschaft sind unbedeutend. Erstens gibt es eine leichte Überfunktion der Schilddrüse im Körper, und am Ende der Trächtigkeit wird im Gegenteil eine relative Hypothyreose aufgezeichnet. In Ermangelung einer endokrinen Pathologie passt sie jedoch in den Begriff der Norm. Es ist viel schwerwiegender, wenn eine Frau vor dem Hintergrund einer Schilddrüsenerkrankung schwanger ist, insbesondere bei offener Hypothyreose. Dann besteht das Risiko verschiedener nachteiliger Auswirkungen:

  • Frühe und späte Toxikose.
  • Plazentainsuffizienz.
  • Distress-Syndrom (Hypoxie) des Fötus.
  • Anomalien und Fehlbildungen.
  • Spontane Abtreibung.
  • Schwäche der Arbeit

Thyrotoxikose wirkt sich auch negativ auf den Verlauf der Schwangerschaft aus, da sie Fehlgeburten und Anomalien beim ungeborenen Kind hervorrufen kann. Die Rolle der Hypothyreose ist jedoch viel höher.

Thyroxin und Triiodothyronin sind wichtige Regulatoren für das Wachstum und die Entwicklung des Körpers, auch während der Schwangerschaft.

Nebennierenhormone

Die Nebennieren synthetisieren Mineralstoffe und Kortikosteroide. Der erste reguliert den Wasser-Salz-Stoffwechsel während der Schwangerschaft und der zweite - das Protein und das Kohlenhydrat. Bei der Geburt eines Kindes wird eine physiologische Hyperplasie der Nebennierenrinde beobachtet, die die Steigerung ihrer funktionellen Aktivität bestätigt. Dies ist notwendig, um ein hohes Maß an Stoffwechsel während des Tragens eines Kindes aufrechtzuerhalten. Wenn die Schwangerschaft bereits vor dem Hintergrund eines Hypercortisolismus abläuft, treten unerwünschte Phänomene auf, z. B. Akne, Hirsutismus, Fettleibigkeit, Dehnungsstreifen am Bauch, erhöhter Blutdruck und beeinträchtigte Kohlenhydratverträglichkeit.

Hormontest

Um Veränderungen im Körper zu überwachen, sollten Sie während der Schwangerschaft auf Hormone getestet werden. Dies ist eine Voraussetzung für die dynamische Überwachung des Zustands einer Frau. Eine Studie wird durchgeführt, wenn eine schwangere Frau in der Geburtsklinik registriert wird. Das Blut wird auf leeren Magen aus der Vene entnommen und bestimmt die Hauptindikatoren des Hormonspektrums. Wenn der Arzt eine Pathologie vermutet - ob geburtshilfliche oder extragenitale -, wird er wiederholte Tests und sogar zusätzliche Studien vorschreiben.

Ab dem Moment der Empfängnis im Frauenkörper beginnen die hormonellen Veränderungen. Es gilt für fast alle biologischen Regulatoren und dient ausschließlich dem Zweck, die normale Geburt, die intrauterine Entwicklung und die spätere Geburt sicherzustellen. Daher ist es sehr wichtig, die Funktion jedes Hormons zu kennen und deren Konzentration während der Schwangerschaft zu kontrollieren.

Planen Sie eine Schwangerschaft? Wissen Sie, welche Hormontests Sie durchführen müssen?

Hormone, die von den endokrinen Drüsen produziert werden, sind für die Regulierung des Wachstums, des Stoffwechsels und der Bildung weiblicher oder männlicher sexueller Merkmale verantwortlich. Der hormonelle Hintergrund ist wichtig, wenn ein Kind empfangen und getragen wird. Fehlfunktionen oder Abweichungen von der Norm führen zu Anomalien während der Schwangerschaft, zu spontanen Aborten, zum Tod von Föten oder zu Unfruchtbarkeit.

Um den Status des hormonellen Hintergrunds bei der Planung einer Schwangerschaft zu bestimmen, werden vielen Frauen Hormontests verschrieben. Sie ermöglichen es Ihnen, die Ursache von Verstößen zu ermitteln und die notwendigen Medikamente zur Normalisierung des Zustands zu verschreiben.

Wann muss ich nehmen?

Die Schwangerschaftsplanung ist eine entscheidende Phase im Leben zukünftiger Eltern, die eine vollständige medizinische Untersuchung erfordert, um mögliche Pathologien des Körpers zu identifizieren. Einige Paare müssen zusätzlich zur traditionellen Forschung die wichtigsten Hormontests bestehen.

Hinweise für ihre Ernennung sind:

  • unregelmäßiger monatlicher Zyklus, spärlich monatlich;
  • Fehlende Empfängnis während des Jahres mit regelmäßiger sexueller Aktivität ohne den Einsatz von Verhütungsmitteln;
  • die Bildung gutartiger Tumoren (z. B. Myome);
  • Fehlgeburten oder Schwangerschaftsverlust in der Vergangenheit;
  • Gewichtszunahme;
  • Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • die Neigung der Haut zum Ausschlag, intensives Wachstum der Körperhaare (Gesicht, Brust), Zerfall der Haare und der Nägel;
  • emotionale Instabilität, Stimmungsschwankungen;
  • Ehegatten über 35 Jahre alt.

Aufgrund der Tatsache, dass die Aktivität der Eierstöcke bei Frauen und der Spermatozoen bei Männern nachlässt, werden geeignete Verfahren für Alterspaare vorgeschrieben, die nach 35 Jahren ein natürliches physiologisches Phänomen darstellen.

Eine Frau sollte zu einem Gynäkologen oder Endokrinologen gehen, um sich an Tests zu wenden. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, ist der beste Zeitpunkt zum Testen fünf bis sechs Monate vor dem erwarteten Zeitpunkt der Empfängnis. Die Ehepartner haben genügend Zeit, um das Problem erfolgreich zu beseitigen und eine Stabilisierung des Hormonspiegels zu erreichen.

Die Liste der Tests für die Lieferung

Jedes der Hormone im Körper einer Frau hat seine eigenen funktionalen Merkmale. Betrachten Sie die Liste der Analysen, die besten Liefertermine und die Standardindikatoren für ihr Niveau.

Eines der bedeutendsten weiblichen Hormone. Vor allem von den Eierstöcken produziert, kommt auch eine kleine Menge von den Nebennieren. Die Rolle von Estradiol ist groß: Es bereitet die Gebärmutter und andere Genitalien für die Empfängnis vor, sorgt dafür, dass der Fötus in der Gebärmutter fixiert wird, und regt die Brustdrüsen zur Milchproduktion an.

Östradiolspiegel können schwanken und von der Phase des Menstruationszyklus abhängen. Vor dem Eisprung steigt er an und beträgt 127-476 pg / ml. Sie können die Analyse während des gesamten Zyklus durchführen, obwohl einige Experten 2-5 oder 21-23 Tage des Zyklus empfehlen. Venöses Blut wird morgens auf nüchternen Magen geleitet. Am Vorabend nicht empfohlene fetthaltige, schwere Nahrung für den Magen, intensive körperliche Anstrengung.

Ohne einen ausreichenden Spiegel dieser Substanz kann keine erfolgreiche Schwangerschaft stattfinden. Eine unzureichende Menge an Progesteron führt zum Tod des Kindes und zu einer Fehlgeburt. Progesteron wird benötigt, um eine günstige Umgebung für die Implantation der Eizelle zu schaffen, das Endometrium zu stärken und Uteruskontraktionen zu verhindern.

Die Rate in der Ovulationsphase beträgt 0,48–9,41 nmol / l. Es ist notwendig, vor einer Schwangerschaft Blut aus einer Vene an alle Frauen zu spenden, die unter Menstruationsstörungen, schmerzhaften Perioden, häufigen Kopfschmerzen und depressiven Zuständen leiden.

Bei einem regelmäßigen Zyklus wird Blut zur Analyse näher an den Beginn der Menstruation (22-23 Tage) gebracht. Ansonsten wird die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Studie mehrmals durchgeführt. Vor dem Eingriff kann man mindestens 8 Stunden nicht essen. Tagsüber können Sie keinen starken Tee oder Kaffee sowie alkoholische Getränke trinken, keine Medikamente einnehmen. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft einen niedrigen Progesteronspiegel hat, sind Progesteron-haltige Medikamente erforderlich.

  • Follikelstimulierendes Hormon

Die Synthese dieser Substanz findet in der Hypophyse statt. Mit dem Blutstrom erreicht es die Eierstöcke und sorgt für die Reifung des Eies und seinen Austritt in den Eileiter. Die Ausscheidung von FSH im Blut erfolgt zyklisch, daher ist der Tag des Menstruationszyklus für die Bestimmung der Norm wichtig. Die günstigste Zeitspanne beträgt 2-4 Tage. Bei einem unregelmäßigen Zyklus kann an anderen Tagen Blut entnommen werden. Indikatoren in der ersten Phase sind die Indikatoren 1.39-9.9 Honig / ml.

Wie bei anderen Tests wird bei der Planung einer Schwangerschaft die Bestimmung des FSH-Spiegels 8-12 Stunden nach dem Abendessen auf leeren Magen durchgeführt. Für drei Tage vor der Analyse wird der Frau keine starke körperliche Anstrengung, Bewegung oder Rauchen empfohlen. Bei einem niedrigen Hormonspiegel wird eine wiederholte Abgabe empfohlen.

  • Luteinisierendes Hormon

In Verbindung mit der Bestimmung des FSH-Niveaus wird eine Studie zum LH-Spiegel erstellt. Diese beiden Substanzen sind miteinander verbunden und tragen zum erfolgreichen Eisprung und zur Bildung des Corpus luteum bei. Wenn das Ei verlässt, erreicht der LH-Spiegel seinen maximalen Wert. Die Rate dieses Hormons in dieser Phase beträgt 14-95,6 IE / ml.

Wenn das Verhältnis von FSH und LH gestört ist, deutet dies auf eine Fehlfunktion der Hypophyse hin. Die Analyse des LH-Gehalts erfolgt von 3 bis 8 oder von 19 bis 21 Tagen des Menstruationszyklus.

Gehört zu männlichen Steroidhormonen. Eine kleine Menge dieser Substanz ist jedoch im Körper einer Frau vorhanden. Erhöhte Testosteronspiegel führen zum Auftreten äußerer Faktoren, die für Männer charakteristisch sind (Haarwuchs im Gesicht und Brustbereich, Vergröberung der Stimme). Gleichzeitig gibt es Probleme mit der Konzeption eines Kindes. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, besteht ein sehr hohes Risiko, dass sie zu einer Frühgeburt oder zu einer unautorisierten Unterbrechung, zum Verblassen des Fötus oder zu Pathologien seiner Entwicklung führt.

Die Blutentnahme erfolgt frühestens nach 6-7 Tagen. Die Indikatoren werden mit 0,45-3,17 pg / ml angegeben.

Es wird im vorderen Teil der Hypophyse produziert, auch als Laktationshormon bezeichnet. Ihr Hauptzweck besteht darin, den weiblichen Körper, hauptsächlich die Brustdrüsen, auf die Milchproduktion vorzubereiten. Darüber hinaus ist es für die Verringerung der Schmerzschwelle während der Geburt verantwortlich und regt den ersten Atemzug eines Neugeborenen an.

Wenn der Prolaktinspiegel die Norm überschreitet, beeinträchtigt dies die Bereitschaft der Frau, ein Kind zu empfangen und zur Welt zu bringen. Der Anstieg kann durch das polyzystische Ovarialsyndrom, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses der inneren Organe, frühere Aborte, Anomalien der Schilddrüse, Diabetes und Leberversagen verursacht werden. Neben häufigen Anzeichen, die auf Funktionsstörungen im Hormonsystem hindeuten, gibt es Ausscheidungen aus den Brustdrüsen, Osteoporose, Trockenheit der Scheide, verschwommenes Sehen und länger anhaltende Menstruation.

Eine Frau erhält von einem Frauenarzt, einem Endokrinologen oder einem Andrologen eine Überweisung in das Verfahren zur Bestimmung des Prolaktinspiegels. Die Hormonnorm im Zeitraum der Freisetzung einer reifen Eizelle beträgt 6,3-49 pg / ml. Während der Schwangerschaft steigt die Prolaktinkonzentration signifikant an und erreicht in der Zeit von 21 bis 25 Wochen ein Maximum.

Am Tag der Blutentnahme müssen Sie früh aufstehen, damit mindestens 2 Stunden vergehen, bevor das Verfahren durchgeführt wird. Am Vorabend der nicht empfohlenen sexuellen Intimität einen Besuch im Bad oder in der Sauna sowie Alkohol trinken. Damit die Analyseergebnisse so zuverlässig wie möglich sind, sind eine positive Einstellung und eine ruhige Stimmung sehr wichtig.

Dieses Hormon wird von den Nebennieren produziert. Seine Hauptfunktion ist die Kontrolle der Östrogenproduktion durch die Plazenta. Die Analyse erlaubt es, Verletzungen der Eierstöcke zu identifizieren. Eine erhöhte Konzentration von DHEA-S führt zu einer Fehlgeburt. Die Rate hängt vom Alter der Frau ab. Bis zu 30 Jahre sind es also 77-473 mg / dl und bis zu 50 - 5-425 mg / dl.

Wie bei anderen Tests wird Blut für DHEA-S mit leerem Magen abgenommen, wobei es einige Tage vor dem Eingriff einer Diät und einer körperlichen Anstrengung sowie einem Rauchen unterworfen wird.

  • Schilddrüsenhormone

Oft ist das Problem häufiger Fehlgeburten oder Schwangerschaftsunfähigkeit mit Störungen der Schilddrüse verbunden. Daher wird einer Frau mit diesen Problemen bei der Planung der Konzeption in der Regel die Konsultation des Endokrinologen und entsprechende Tests vorgeschrieben. Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) zählt zu den wichtigsten Hormonen für eine erfolgreiche Schwangerschaft. Seine Norm ist 0,2-3,8 Honig / l. Achten Sie auch auf den Gehalt an Thyroxin, Cortisol und 17-Ketosteroiden.

Die Analyse wird morgens spätestens 10 Stunden durchgeführt. Sie können keine Speisen und Getränke zu sich nehmen, außer ein wenig Wasser ohne Gas. Es ist ratsam, mindestens eine Woche vor der Studie keine hormonellen oder jodhaltigen Medikamente einzunehmen.

Die Blutentnahme erfolgt unabhängig vom Tag des Menstruationszyklus, da es sich nicht um Hormone des Fortpflanzungssystems handelt.

  • Anti-Muller-Hormon

Die Produktion dieser Substanz beginnt unmittelbar nach der Geburt und dauert bis in die Wechseljahre. Sein Niveau hängt nicht von Lebensstil, Ernährung und anderen Faktoren ab. Mit dem Alter nimmt sie jedoch leicht ab, so dass diese Analyse vor allem für Frauen vorgeschrieben ist, die planen, nach 30 Jahren Mutter zu werden. Die Norm für antimullerianisches Hormon bei Frauen im gebärfähigen Alter beträgt 1-2,5 pg / ml.

Kann bei polyzystischen oder ovariellen Tumoren, Androgenese, Fettleibigkeit und Störungen der sexuellen Entwicklung von der Norm abweichen. Die beste Lieferzeit beträgt 2-3 Tage des Menstruationszyklus.

Analysen für Männer

Die Vorbereitung auf die Schwangerschaft ist nicht nur für Frauen wichtig, sondern auch für ihre Ehepartner. Welche Tests müssen an Männer weitergegeben werden und wie die erfolgreiche Konzeption von ihren Ergebnissen abhängt? Zusätzlich zu den herkömmlichen allgemeinen Urin- und Blutuntersuchungen ist Blut für das Vorliegen von Genitalinfektionen, Hepatitis B und C, HIV erforderlich.

Die obligatorische Forschung umfasst ein Spermogramm. Die Spermienqualität ist der Hauptindikator für die männliche Fruchtbarkeit. In einigen Fällen ist eine zusätzliche Untersuchung der Samenflüssigkeit der Prostatadrüse erforderlich. Die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis wird auch durch Hormone beeinflusst. Verstöße gegen seine Stabilität sind ein häufiger Grund dafür, dass Paare keine Kinder bekommen können.

Die Liste der hormonellen Tests ist ungefähr dieselbe wie für eine Frau. Männer können zugewiesen werden:

  • FSH - zeigt die Fähigkeit zur Produktion lebensfähiger Spermatozoen an, kann bei Nierenerkrankungen, längerer harter Arbeit, Stress beeinträchtigt sein;
  • LH - unterstützt eine ausreichende Testosteronproduktion;
  • Testosteron ist das wichtigste männliche Hormon, das für die Wirksamkeit und Produktion von qualitativ hochwertigem Sperma verantwortlich ist.
  • Prolaktin - reguliert im männlichen Körper den Wasser-Salz-Stoffwechsel und beeinflusst die Qualität und Quantität der Spermatozoen;
  • Östradiol - ist im männlichen Körper in geringen Mengen vorhanden, wird von den Nebennieren produziert, ist für die richtige Ernährung des Gewebes notwendig, Normalisierung der Sekretion von Samenflüssigkeit, Erhöhung der Blutgerinnung.

Ein unzureichender Östradiolspiegel führt zu einer Abnahme der Potenz und folglich zu einer Empfängnisfähigkeit des Mannes. Schwere Pathologie wird berücksichtigt und der Überschuss dieses Hormons. Es verursacht die Ablagerung von Fettablagerungen im Unterleib und in den Oberschenkeln, eine Zunahme der Brustdrüsen.

Eine Abnahme des Testosterons mit zunehmendem Alter ist ein normaler physiologischer Prozess. Aber das niedrige Niveau bei jungen Männern zeugt von ernsthaften Pathologien. Dazu gehören Hodenerkrankungen, Nierenerkrankungen, Osteoporose, Bluthochdruck, Hyperglykämie.

Um den Testosteronspiegel zu stabilisieren, müssen Sie die richtige Diät einhalten. Von großer Bedeutung ist die Behandlung von Krankheiten, die zu diesen Abweichungen von der Norm geführt haben.

Hormontests können heute in allen modernen Kliniken und Laboratorien abgenommen werden. Allerdings kann nur ein Frauenarzt oder ein Reproduzent die Ergebnisse bewerten und eine geeignete Korrekturtherapie zuweisen. Wenn Anomalien festgestellt werden, wird den Patienten eine Hormonersatztherapie verschrieben, die normalerweise während der Schwangerschaft andauert.

Die rechtzeitige Therapie hilft nicht nur einer Frau, erfolgreich schwanger zu werden, sondern dient auch der Vorbeugung verschiedener fötaler Erkrankungen auf genetischer Ebene.

Was Sie über Hormone während der Schwangerschaftsplanung wissen müssen

Während sie von einem Baby träumen, denken nur wenige der werdenden Eltern über mögliche Hindernisse und Probleme nach, die hinter diesem einfachen und gleichzeitig sehr schwierigen Prozess liegen können. Eine Reihe von erfolglosen Konzeptionsversuchen und Träumen eines Ehepaares weicht einer Langzeitbehandlung. Da es sich bei Hormonen um eine der „führenden Positionen“ im Fortpflanzungssystem einer Frau handelt, werden diese zunächst auf Abweichungen von der Norm geprüft.

Was sind Hormone und welche Rolle spielen sie bei der Schwangerschaftsplanung?

Hormone sind Wirkstoffe, die von den endokrinen Drüsen produziert werden und die Aktivität bestimmter Organe anregen. Von ihnen hängt die Regulation des Stoffwechsels sowie der gesunde Verlauf der meisten physiologischen Funktionen ab, zu denen die Geburt und das Tragen eines Kindes gehören. Hormone sollten bei der Planung einer Schwangerschaft von besonderer Aufmerksamkeit des Paares „umgeben“ werden. Der weibliche Körper reagiert sehr empfindlich auf Veränderungen des hormonellen Hintergrunds. Und wenn ein Fehler aufgetreten ist, kann dies neben der visuellen Anzeige von Stimmung und Aussehen auch schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen.

Um den Zustand der hormonellen "Umgebung" zu bestimmen, werden Labortests durchgeführt, um den Gehalt bestimmter Hormone im Blut zu ermitteln. Entsprechend den Testergebnissen beurteilt der Arzt die Hormonfunktion und schreibt bei Abweichung von der Norm eine geeignete Behandlung vor.

Bei der Planung eines Kindes ist es wichtig, dass die für die Empfängnis verantwortlichen Hormone im normalen Bereich liegen. Die erfolgreiche Reifung des dominanten Follikels, die Freisetzung der Eizelle, seine beharrliche Implantation in das Endometrium, die gesunde Entwicklung des Fötus und der Erfolg der Wehen hängen von ihnen ab.

Für die Schwangerschaft verantwortliche Sexualhormone

Follikelstimulierendes Hormon (FSH oder Follitropin)

Schon der Name dieses Hormons spricht für sich - es stimuliert die Follikelbildung. Follitropin, produziert von Hypophysenzellen, ist die Haupt- und dominante Komponente der Follikelphase des Monatszyklus, die das Wachstum und die Reifung des dominanten Follikels reguliert. Zusammen mit dem luteinisierenden Hormon (lasst uns weiter unten darüber sprechen), beginnt es den Prozess der Östrogenproduktion durch Follikel und verhindert, dass Testosteron in Östrogen umgewandelt wird.

In der ersten Hälfte des Zyklus werden hohe FSH-Konzentrationen beobachtet, und sein maximales Niveau befindet sich in der Mitte des Zyklus, unmittelbar vor dem Eisprung, was für die Planung einer Schwangerschaft sehr wichtig ist. Im Körper des Menschen wird Follitropin in gleichmäßiger Menge und ständig freigesetzt. Es erhöht den Testosteronspiegel und sichert so den normalen Reifungsprozess der Spermien.

Die Rate des follikelstimulierenden Hormons (IE / L) nach Perioden des Menstruationszyklus:

  • Phase I - 3,5–12,5;
  • Phase II - 4,7–21,5;
  • Phase III - 1.7–7.7.

Überteuerte Indikatoren können auf eine Fehlfunktion der Gonaden, Wechseljahre und Tumoren der Hypophyse hindeuten. Niedrige Indikatoren - ein Signal für eine Schwangerschaft oder Erkrankungen der Hypophyse.

Luteinisierendes Hormon (LH oder Lutropin)

Ein treuer Partner der FSH, der mit dem dominanten Follikel in das "Staffellauf" versetzt wird. Die Freisetzung von Lyutropin in das Blut schließt den Alterungsprozess des Follikels ab, erleichtert die Freisetzung des Eies daraus, löst den Mechanismus der Bildung des gelben Körpers anstelle des platzenden Vesikels und die Produktion von Progesteron aus.
Normen des Luteinisierungshormons (Honig / l):

  • Phase I - 2,4–12,6;
  • Phase II - 14,0–95,6;
  • Phase III - 1.0–11.4.

Bei der Bestimmung der Unfruchtbarkeit konzentrieren sie sich auf das Verhältnis von FSH zu LH, d.h. Es ist notwendig, den FSH-Index in LH zu unterteilen.

Das Ergebnis sollte sein:

  • nach 1 Jahr ab Beginn des Menstruationsflusses - von 1 bis 1,5;
  • 2 Jahre nach Beginn der Menstruation und in den Wechseljahren - von 1,5 bis 2.

Prolaktin

Von diesem Hormon hängt direkt der Beginn des Eisprungs ab. Erhöhte Prolactinspiegel im Blut (Hyperprolactinämie) sind die häufigste Form der Unfruchtbarkeit. Der "Produzent" von Prolaktin ist die Hypophyse und teilweise die Plazenta, das Endometrium und die Eierstöcke. Während der follikulären und ovulatorischen Phasen wird ein Bluttest auf den Prolaktingehalt durchgeführt.

Es ist sehr wichtig, dass die Blutentnahme morgens auf nüchternen Magen durchgeführt wird und die Frau in einem ruhigen Zustand geblieben ist. Vor der Analyse ist es notwendig, sich eine Weile hinzulegen (10-15 Minuten) oder in einer bequemen Haltung zu sitzen.

Prolaktin-Normen (ng / ml):

  • vor der Schwangerschaft - 4–23;
  • während der Schwangerschaft - 34–386.

Östradiol (Östrogen)

Die Konzentration dieses Hormons im Körper einer Frau ist variabel und hängt direkt vom Fluss des Menstruationszyklus ab. Östradiol wird unter dem Einfluss von Follitropin und Lutropin in Fettgewebe, Ovarien und Follikeln produziert. Während der gesamten Follikelphase wachsen ihre Indizes und erreichen mit dem Beginn des Eisprungs einen Höchststand, der dann abrupt abnimmt. Unter dem Einfluss von Östrogen beginnt die Endometriumschicht zu wachsen und der Uterus bereitet sich auf die Implantation des Eies vor. Das zu analysierende Material wird in der Regel morgens an 3-5 oder 20-21 Tagen des Zyklus auf nüchternen Magen gesammelt.

Östradiol-Normen (pg / ml):

  • Phase I - 58,0–228,0;
  • Phase II - 126–498.0;
  • Phase III - 75,0–226,0.

Progesteron

Dieses Hormon ist wie das Östrogen nicht im Körper einer Frau in konstanter Menge vorhanden. Der Anstieg seiner Konzentration ist zyklisch und beginnt mit dem Eisprung zuzunehmen, wenn das Ei den Follikel verlassen hat und der gelbe Körper sich stattdessen gesetzt hat.

Progesteron ist ein sehr wichtiges Hormon in der Planungsphase eines Kindes. Es wird auch als "Schwangerschaftshormon" bezeichnet, da er für das weitere "Schicksal" der implantierten Eizelle verantwortlich ist. Progesteron hilft der Eizelle dabei, sich fest in der Gebärmutterschleimhaut zu festigen, die Uterusbegeisterung anzuregen und ihre kontraktile Aktivität zu kontrollieren. Erforschung des Progesteronspiegels im Zeitraum des Eisprungs oder nach 22 Tagen des Monatszyklus (unter Berücksichtigung des Zyklus von 28 Tagen).

Progesteron-Normen (nmol / l):

  • Phase I - 0,32–2,23;
  • Phase II - 0,48–9,4;
  • Phase III - 7.0–56.6.

Testosteron

Obwohl dieses Hormon als männlich betrachtet wird, ist es noch in einer geringen Menge im Körper der Frau enthalten. Hohe Testosteronwerte können die Ovulationsphase stören oder zu Fehlgeburten führen.

Testosteron-Normen (pg / ml):

DHEA (Dehydroepiandrosteron)

Männliches Hormon, produziert in kleinen Mengen von den Nebennieren der Frau. Mit zunehmendem DHEA-Niveau können sich Ovarialfunktionsprobleme und Unfruchtbarkeit entwickeln. Die Untersuchung der DHEA-Konzentration im Blut kann jederzeit während des Zyklus durchgeführt werden.

DHEA-Normen (µmol / Tag):

  • für Frauen - 2,5–11,6;
  • für Männer - 7,9–20,9.

DHEA-S (Dehydroepiandrosteronsulfat)

Es wird in der Nebennierenrinde produziert und beginnt bei einer schwangeren Frau mit der Plazenta-Produktion von Östrogen. Die Analyse zur Bestimmung der Konzentration dieses Hormons ist notwendig, wenn der Körper der Frau einen erhöhten Haarwuchs aufweist: über der Lippe, am Kinn, an den Brustwarzen usw. Das Niveau von DHEA-C hängt von schlechten Gewohnheiten, Medikamenteneinnahme und körperlicher Aktivität ab.

DGEA-S-Normen (µg / dl):

  • bei Frauen im gebärfähigen Alter 80–560;
  • für Männer 35–430.

Andere für die Empfängnis wichtige Hormone

Schilddrüsenhormone

Bei der Planung einer Schwangerschaft müssen diese Hormone jeder Frau verabreicht werden, die an unregelmäßigen Menstruationen, Hyperprolaktinämie, fötalen Schwierigkeiten und Unfruchtbarkeit leidet. "Schilddrüse", obwohl ein sehr kleines Organ des menschlichen Körpers, aber in der Bedeutung ist in den ersten Reihen fest.

Welche Art von "Schilddrüsenhormonen" sind in die Angelegenheiten von "schwanger" und die Grenzen ihrer Normen bei der Planung involviert?

Thyroxin (T4, FT4) - die Rate von 9,0–19,1 pmol / l;

Triiodthyronin (T3) - die Norm liegt bei 2,63–5,70 pmol / l;

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) - die Norm liegt zwischen 0,4 und 4,0 µMU / ml;

Cortisol ist die Norm von 138–635 nmol / l;

17-Ketosteroide (17-KC) - die Rate von 6-14 mg / Tag.

Anti-Muller-Hormon (AMH)

Dieses Hormon wird bei Frauen getestet, die ihre Schwangerschaft im Alter von 30 Jahren planen. Wie man weiß, sind die Möglichkeiten des Fortpflanzungssystems einer Frau nicht unbegrenzt, und früher oder später verblassen sie und versiegen vollständig und mit ihnen die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Follikelreifung in den Eierstöcken und die Möglichkeit eines Eisprungs zu bestimmen, ist eine Analyse zur Bestimmung des Anti-Muller-Hormons erforderlich. Normalerweise sollte AMH für Frauen im gebärfähigen Alter im Bereich von 1,0–2,5 ng / ml liegen.

Durch die Analyse der oben genannten Informationen wird deutlich, wie wichtig Hormone für Männer und Frauen bei der Planung einer Schwangerschaft sind. Unser Körper ist ein komplexer Mechanismus. Die Arbeit einer Komponente ist gebrochen, und die Arbeit der anderen Komponente ändert sich und so weiter - entlang der Kette. Beobachten Sie deshalb Ihre hormonelle Gesundheit im Voraus, damit es in Zukunft keine unangenehmen Überraschungen für die Gesundheit des Fortpflanzungssystems gibt.

Welche Hormone müssen zur Planung einer Schwangerschaft beitragen?

Der hormonelle Hintergrund in der Planungsphase der Konzeption ist von größter Bedeutung, da viele Hormone an der Vorbereitung des Körpers auf die bevorstehende Ernährung beteiligt sind. Das hormonelle Gleichgewicht während des gesamten Zyklus ändert sich ständig. Wenn Änderungen innerhalb des normalen Bereichs auftreten, ist dies nicht der Fall, dann ist die Konzeption sehr problematisch. Daher ist es wichtig, den hormonellen Hintergrund im Planungsstadium der Schwangerschaft zu überprüfen. Welche Hormone beeinflussen die Konzeption, wie helfen sie und wie. Es gibt viele Fragen, wir werden versuchen, jede dieser Fragen genauer zu verstehen.

Allgemeine Konzepte

Hormone sind die aktiven biologischen Substanzen, die an allen im Körper ablaufenden Prozessen beteiligt sind. Sie werden durch Drüsenstrukturen der inneren Sekretion erzeugt. Jeder der unbedeutendsten Faktoren, z. B. Nahrungsaufnahme, körperliche Aktivität, Tageszeit oder Altersmerkmale usw., kann den Hormonspiegel beeinflussen.Wenn hormonelles Versagen oder Ungleichgewicht auftritt, ist dies mit schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen verbunden.

Besonders wichtige hormonelle Substanzen während der Trächtigkeit, da der weibliche Körper während dieser Zeit unter enormem Stress leidet, dem nur Hormone helfen können. Ihr Hauptziel in der Schwangerschaft ist es, die Vitalität des Fötus und seine volle Entwicklung bis zum Ende der Schwangerschaft zu erhalten. Daher ist es so wichtig, die quantitative Zusammensetzung des hormonellen Hintergrunds vor der Schwangerschaft im Voraus zu überprüfen, um mögliche Schwierigkeiten während der Schwangerschaft zu vermeiden.

Die Bedeutung des Hormonhaushalts

Wenn die Ehepartner lange Zeit kein Kind zeugen, wird zur Bestimmung der Faktoren der Unfruchtbarkeit eine sorgfältige Untersuchung des hormonellen Hintergrunds und beider Partner gezeigt. Denn hormonelle Anomalien sind oft die Hauptursache für Probleme bei der Empfängnis. Im Folgenden betrachten wir, welche Hormone die Empfängnis beeinflussen. Die Identifizierung solcher Verstöße und deren rechtzeitige Beseitigung ermöglichen es Ihnen, das Kind sicher zu empfangen und auszuführen.

Unser Körper ist so kompliziert, dass schon eine kleine Abweichung eine Vielzahl endokriner Erkrankungen hervorrufen kann. Das Fehlen einer hormonellen Komponente kann den Beginn oder die Erhaltung der Schwangerschaft verhindern. Nach einer vorläufigen Analyse erfährt der Arzt den Zustand des Fortpflanzungssystems des Mädchens.

Hormonelle Studien werden normalerweise nicht allen Ehepartnern zugeordnet, die beabsichtigen, ein Kind zur Welt zu bringen. Der Arzt weist ihn an, bei der Planung einer Schwangerschaft nur dann Hormone zu erforschen, wenn folgende Anhaltspunkte vorliegen:

Anomalien bei der Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse festgestellt;

  • Verschiedene Arten von Verletzungen des weiblichen Zyklus;
  • Das Vorhandensein äußerer Anzeichen, die auf ein Überangebot androgener Hormonsubstanzen hinweisen (Haarigkeit, organo-sexuelle Unterentwicklung usw.);
  • Schwierigkeiten mit dem Beginn der Empfängnis für ein Jahr;
  • Das Vorhandensein unabhängiger Unterbrechungen oder des Verblassens von Kindern in der Vergangenheit;
  • Der Beginn der ersten Schwangerschaft im fortgeschrittenen Alter - nach dem 35. Geburtstag, wenn die hormonelle Aktivität des Eierstocks verschwindet. Für ihre Stimulation werden spezielle Medikamente benötigt, dann ist die hormonelle Sphäre für Empfängnis und Schwangerschaft günstiger.
  • Während Planer Blutproben zu benennen, die die hormonalen Substanzen, die von der Ovarien (Testosteron, Estradiol, AMH und Progesteron), Schilddrüse (Thyroxin Tetraiodthyronin und Trijodthyronin), Hypophyse und Hypothalamus (LH, Prolactin, FSH), Nebennieren (DHA-S hergestellt, um zu bestimmen, DEA-Sulfat.

    Die follikelstimulierende Hormonkomponente wird vom Hypophysen-Hypothalamus-System synthetisiert. Seine Hauptfunktion ist die Aktivierung der Östrogenproduktion und der Follikelentwicklung. Normalerweise kontrolliert diese Substanz die Ovulationsprozesse. Laborbluttests für dieses Hormon sollten an bestimmten Tagen des Zyklus durchgeführt werden - an 2-5 und 20-21 Tagen des Monatszyklus wird das Biomaterial ausschließlich auf leeren Magen genommen.

    Während des gesamten FSH-Zyklus ändert sich das Niveau ständig. Normalerweise betragen die Hormonspiegel in der Follikelphase 3,4–12,6 mIU / ml, in der Ovulationsphase 4,6–21,6 mIU / ml, in der Luteinphase 1,6–7,8 mIU / ml. Da FSH Ovulationsprozesse durchführt, erreicht sein Spiegel während der Ovulationsperiode seine Maximalwerte.

    Wenn der Spiegel eines solchen Hormons zu hoch ist, besteht der tatsächliche Verdacht, dass die Eisen-Eisen-Funktionen nicht ausreichend funktionieren oder es Hypophysentumoren gibt. Typische FSH-Exzesse sind auch aktuell bei Männern mit Alkoholabhängigkeit, Menopause oder Orchitis. Ein Mangel an follikelstimulierendem Hormon weist auf Hypothalamus- oder Hypophysen-Hypofunktion hin und ist auch charakteristisch für einen schwangeren Zustand.

    Prolaktin

    Das Prolaktinhormon wird von den Hypophysenstrukturen produziert und stellt aufgrund der Aktivierung der Milchproduktion die volle Funktion der Brustdrüsen sicher. Prolaktin hilft auch dabei, die Produktion von follikelstimulierendem Hormon zu unterdrücken und die Reifung der Follikel zu hemmen. Der Gehalt dieser Hormonsubstanz steht in engem Zusammenhang mit Schilddrüsenhormonen und Östrogen. Die Analyse der Prolaktinhormone bei der Planung einer Schwangerschaft wird am Morgen vor der Nahrungsaufnahme bestanden. Die Blutspende erfordert eine vorherige Vorbereitung, die darin besteht, sexuelle Intimität abzulehnen und die Brust während des Tages vor der Blutentnahme zu stimulieren. Auch nervöse Erlebnisse, die eine Prolaktinvermehrung hervorrufen, sind kontraindiziert. Es ist notwendig, die Analyse in 5-8 Tagen des Zyklus durchzuführen.

    Normalerweise werden Prolactinspiegel zwischen 4 und 23 ng / ml bei nicht schwangeren Patienten berücksichtigt. Wenn Prolaktin gesenkt wird, wird seine Abnahme mit anderen hormonellen Parametern verglichen. Mit einer gleichzeitigen Abnahme der Schilddrüsenhormone kann eine Hypophysenpathologie auftreten. Wenn die Prolaktinwerte die Norm überschreiten, kann dies ein Symptom für Hypophysentumorprozesse, akzessorische Polyzystien, Nieren- oder Lebererkrankungen, Schilddrüseninsuffizienz oder Anorexie sein.

    Luteinisierendes Hormon

    Luteinisierendes Hormon (LH) in Kombination mit FSH kontrolliert und gewährleistet den vollständigen Ablauf des Follikelwachstums, des Eisprungs und der Bildung einer gelblichen Drüse. Der maximale LH-Spiegel wird während des Austritts weiblicher Zellen beobachtet

    Es ist wichtig! In der Regel werden Studien zum Luteinisierungshormon in Verbindung mit einer FSH-Analyse durchgeführt, da diese Substanzen miteinander verbunden sind und eine Bewertung ihres Verhältnisses für diagnostische Befunde erforderlich ist.

    Während der verschiedenen Zyklen des Zyklus ändert sich der LH-Gehalt im Blut ständig: Vor der Ovulationsperiode erreicht der Spiegel 3,5-12,4 mIU / ml, mit dem Eisprung - 4,6-21,4 mIU / ml und nach dem Eisprung - 1,7-7 6 mIU / ml. In der Regel sollte das Verhältnis von FSH / LH bei reifen und einsatzbereiten Frauen etwa 1,5 bis 2 betragen. Wenn die Indikatoren dieses Verhältnisses nicht der Norm entsprechen, ist es wahrscheinlich, dass der Patient Hypophysen- oder Nierenversagen, Amenorrhoe oder Hypothyreose hat.

    Östradiol

    Dieses Hormon ist ebenfalls instabil und ändert sich entsprechend der Phase des weiblichen Zyklus. Östradiol-Hormon wird in Fettgewebe, Follikeln und Eierstöcken unter dem Einfluss anderer Hormonsubstanzen wie Follikel-stimulierendes Hormon oder LH synthetisiert. Östradiol hilft dem Uterus, sich vollständig auf die Implantation eines befruchteten Eies vorzubereiten und steuert das charakteristische Wachstum der Gebärmutterschleimhautstrukturen. Normalerweise wird Blut entnommen, um den Östradiolspiegel bei leerem Magen zu untersuchen. Einen Tag vor der Studie ist es angezeigt, fetthaltige und alkoholische Getränke auszuschließen. Körperliche Betätigung und Rauchen sind kontraindiziert.

    Estradiol-Hormone für die Empfängnis sind unglaublich wichtig. Solche Studien werden normalerweise 2-5 und 21-22 Tagen des weiblichen Zyklus zugeordnet. Normalerweise erreichen die Estradiolwerte in der Ovulationsperiode ein Maximum, wenn sie etwa 85,8 bis 498 pg / ml betragen. Vor der Ovulation übersteigt Estradiol 12,5-165 pg / ml nicht, und nachdem die Zelle das Niveau verlassen hat, erreicht ihr Spiegel 43,8-211 pg / ml.

    Faktoren wie Tabakrauchen, übermäßig starke körperliche Anstrengung, übermäßiges Prolaktin und auch wenn das Risiko einer spontanen Beendigung der Schwangerschaft hormonellen Ursprungs besteht, können die Abnahme dieses Hormons beeinflussen. Östradiol erhebt sich vor dem Hintergrund zystischer Formationen in den Gliedmaßen sowie von hormonproduzierenden Tumoren.

    Progesteron

    Bei der Untersuchung der Frage, welche Hormone die Empfängnis beeinflussen, kann Progesteron nicht erwähnt werden. Diese Hormonsubstanz wird von den Eierstöcken und in geringen Mengen von den Nebennieren produziert. Dieses Hormon hilft dem befruchteten Ei, in die Gebärmutterschleimhaut einzupflanzen, und während einer Schwangerschaft, die sich bereits entwickelt, fördert es das Wachstum des Uteruskörpers und schützt ihn vor einer erhöhten kontraktilen Aktivität, die mit der Vertreibung des Fötus verbunden ist.

    • Die Erforschung des Progesteronhormonspiegels sollte in der Ovulationsphase, die in der Mitte des Zyklus liegt, und nach 22-23 Tagen (abhängig von der Länge des Patientenzyklus) durchgeführt werden.
    • Biomaterial muss morgens auf leeren Magen gelangen.

    Ein normaler Indikator für Progesteron beim Eisprung ist 0,8-3,1 ng / ml. Nach der Ovulationsperiode und vor Beginn eines neuen Zyklus liegt der Spiegel dieser hormonellen Substanz bei 1,7-26 ng / ml.

  • Wenn der Progesteronspiegel gesenkt wird, kann dies auf einen anovulatorischen Zyklus, Funktionsstörungen der gelblichen Drüse oder eine chronische akzessorische Entzündung hindeuten.
  • Wenn ein übermäßiger hormoneller Anstieg diagnostiziert werden kann, kann eine Schwangerschaft oder die Androhung von Gebärmutterblutungen, Nieren- und Nebennierenerkrankungen, Verstöße gegen die Plazenta-Bildung oder zystische Prozesse im Gelbkörper beobachtet werden.
  • Progesteron gilt als eine wichtige Hormonsubstanz für die Schwangerschaft, da es normale Bedingungen für eine vollständige intrauterine Entwicklung und fötales Wachstum bietet.

    Testosteron

    Testosteron, das zur Kategorie der androgenen Hormone gehört, wird von den weiblichen Nebennieren und den Eierstöcken produziert. Der erhöhte Gehalt dieser hormonellen Komponente verletzt die ovulatorischen Prozesse und kann zu einer Schwangerschaftsunterbrechung führen. In der ersten Hälfte des weiblichen Zyklus liegt der Testosteronspiegel bei etwa 0,45-3,16 pg / ml und nach der Ovulationsperiode übersteigt er 0,46-2-47 pg / ml nicht.

    Bei einigen pathologischen Faktoren können die Testosteronspiegel ansteigen. Dies ist typisch für akzessorische Tumorläsionen, Nebennieren-Überfunktion oder mit einer genetischen Prädisposition für einen erhöhten Gehalt dieses Hormons. Unter solchen Bedingungen wie Osteoporose oder Uterusmyomen, Hyperöstrogenismus oder milchigen Tumoren sowie Endometriose wird ein merklicher Testosteronmangel beobachtet.

    Schilddrüsenhormone

    Welche Hormone sollten bei der Planung einer Schwangerschaft getestet werden? Wenn der Menstruationszyklus gestört ist und lange keine Empfängnis oder gewohnheitsbedingte Fehlgeburt vorliegt, müssen die Patienten normalerweise auf die Menge der Schilddrüsenhormone getestet werden. Diese Kategorie umfasst thyrotropes Hormon sowie Thyroxin und Triiodthyronin. Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon stimuliert die Prolaktinsekretion, aber wenn dies nicht ausreicht, wird von der Entwicklung funktioneller Störungen der Schilddrüse gesprochen. Solche Verletzungen können die Ovulationsprozesse und die Funktionalität der Gelbkörperdrüse beeinträchtigen.

    Normalerweise betragen die TSH-Werte 0,27–4,3 µIU / ml, das freie Thyroxin 1,5–2,8 µg / 100 ml und das freie Triiodthyronin 0,4 ng / 100 ml. TSH steigt vor dem Hintergrund von psychischen Erkrankungen, Tumorläsionen oder Nierenversagen. Ein Mangel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon ist typisch für traumatische Verletzungen der Hypophyse oder Probleme mit der Schilddrüsenaktivität.

    Anti-Muller-Hormon

    Diese hormonelle Komponente wird empfohlen, um Patienten zu untersuchen, die eine Empfängnis nach 30 Jahren planen. Bei solchen Frauen trocknen die Follikelreserven allmählich aus, was es schwer macht, sie zu begreifen. Das AMG-Niveau hilft bei der Bewertung der Reserven der Eierstockreserven und der Wahrscheinlichkeit des Eisprungs.

    Normalerweise variieren die AMH-Werte für Frauen im gebärfähigen Alter zwischen 1-2,4 ng / ml. Ein Mangel an diesem Hormon ist typisch für Erkrankungen wie Eierstockverarmung, Menopause, Fettleibigkeit oder eine verminderte Follikelreserve. Die Redundanz des Anti-Mullerian-Hormons ist charakteristisch für polyzystische Ovarialkarzinome, adnexe Tumorläsionen oder anovulatorische Infertilität.

    Bei der Planung einer Schwangerschaft sollte der Test der hormonellen Komponenten etwa 4-6 Monate vor der beabsichtigten Konzeption durchgeführt werden. Die ermittelten Werte können je nach Labor variieren, sodass nur ein Fachmann die Ergebnisse auswerten kann.