CTG während der Schwangerschaft: warum, wie und wann?

Die Kardiotokographie ist ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden Beurteilung des Zustands des Fötus zusammen mit Ultraschall und Nachsorge. Mit diesem Verfahren registrieren die Ärzte Uteruskontraktionen und den Herzschlag eines ungeborenen Babys. CTG ermöglicht es Ihnen, Probleme zu erkennen und zeitnah zu lösen.

Ärzte, die die Entwicklung des Fötus beaufsichtigen, geben Frauen ab der 30. Woche Empfehlungen für die Kardiotokographie. Sie können jedoch früher ausgegeben werden, wenn bestimmte Anzeichen für eine CTG während der Schwangerschaft vorliegen.

Normalerweise wird dem gerechten Geschlecht empfohlen, sich während der Schwangerschaft mehrmals einer CTG zu unterziehen, und zwar im dritten Trimester 2 Mal. Wenn die Schwangerschaft von Komplikationen begleitet wird, kann das medizinische Fachpersonal zusätzliche Untersuchungen anordnen.

CTG wird auch während der Geburt durchgeführt. Dies ist erforderlich, um den allgemeinen Zustand der Krümel zu bestimmen und die weitere Verwaltung des generischen Prozesses zu bestimmen. Babys, die nach den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung Nabelschnurverschränkungen aufwiesen, müssen besonders überwacht werden.

Wie wird CTG während der Schwangerschaft durchgeführt?

Kardiotokographie ist ein sicheres Verfahren. Sie wird weder der Mutter noch dem Kind schaden.

Die Frage, wie CTG während der Schwangerschaft durchgeführt wird, ist für Frauen von Interesse, die dieses Verfahren noch nie durchlaufen haben. Sie ist absolut unheimlich. Der Arzt bittet die Frau, eine liegende oder liegende Position einzunehmen. Sie müssen sich nur entspannen und bequem auf Ihrem Rücken sitzen. Am Bauch werden mehrere Sensoren angebracht:

  1. Ultraschall, Aufnahme des Herzschlags des Babys;
  2. Ein Dehnungsmessstreifen (Drucksensor), mit dem die Kontraktionen des Uterus fixiert werden.

Die Kardiotokographie wird in einer Phase durchgeführt, die durch fötale Aktivität gekennzeichnet ist. Plattenarzt führt innerhalb von 30-60 Minuten. Alle Daten in Form von Diagrammen fixieren spezielle Apparate auf Papierband.

Eine Frau sollte nicht vergessen, sich während der Schwangerschaft auf CTG vorzubereiten. Es wird empfohlen, vor dem Eingriff gut zu schlafen, einzustimmen, alle Probleme und Ängste zu vergessen und einen Snack vor sich zu haben.

Es ist möglich, vor der Kardiotographie einen Schokoriegel zu essen, damit das Kind nicht schläft, sondern aktiver ist. Vor Beginn der Studie sollten Sie unbedingt auf die Toilette gehen, da der Eingriff lange dauert.

Interpretation von CTG während der Schwangerschaft

Die Ergebnisse der CTG während der Schwangerschaft kann der Arzt auf Papierband zeigen, auf dem Diagramme, Kurven oder etwa die Anzahl der Punkte genannt werden.

Das Entschlüsseln von CTG während der Schwangerschaft ist keine leichte Aufgabe. Naja, wenn die Grafik absolut keinen Verdacht hervorruft. Dann müssen sich der Arzt und die werdende Mutter um nichts kümmern. Im Leben gibt es jedoch unterschiedliche Fälle. Die Ergebnisse von CTG und können alarmiert werden. In einer solchen Situation ist es sehr wichtig, keinen Fehler zu machen. Jede Entscheidung sollte vom Arzt sorgfältig durchdacht werden, da jede Handlung und jedes Wort das Kind beeinflusst.

Ein anschauliches Beispiel aus dem Leben: Ein junger Arzt, der noch keine Erfahrungen gesammelt hatte, mochte die Ergebnisse der Kardiotokographie eines Patienten nicht. Er erzählte der schwangeren Frau von ihren Ängsten, aber sie glaubte kategorisch nicht an die Ergebnisse der fetalen CTG während der Schwangerschaft. Man kann sich leicht vorstellen, was die Frau in diesem Moment fühlte.

Der Spezialist rief einen Krankenwagen an, weil er sich Sorgen um den Zustand des Patienten und das Leben des Fötus machte. In der Entbindungsklinik in der Pathologieabteilung stellte sich später heraus, dass eine schwangere Frau absolut keine Auffälligkeiten hatte. Mit welcher Stimmung kommt dieser Patient das nächste Mal in die Geburtsklinik?

Es wäre schön, wenn die zukünftige Mutter die Ergebnisse der Kardiotokographie allgemein interpretieren würde. Es wäre also möglich, die Verschwendung von Nerven und den Zusammenstoß mit dem oben beschriebenen Vorfall zu vermeiden.

Bei der Entschlüsselung der Kardiotokographie und bei der Diagnose müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, da die Ergebnisse von den Wetterbedingungen, der Stimmung einer schwangeren Frau, dem Schlaf oder dem aktiven Wachzustand von Kindern beeinflusst werden. Nach einigen Ergebnissen einer schlechten CTG während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen, Rückschlüsse auf den Zustand des Kindes im Bauch zu ziehen, da selbst ein völlig gesundes Baby „verdächtige“ Grafiken haben kann.

Bei der Entschlüsselung von Kardiotogrammen berücksichtigen die Ärzte einige grundlegende Parameter: Basalrhythmus, Amplitude sowie Abweichungshäufigkeit, Kontraktion und Erhöhung der Herzfrequenz. Jeder Parameter erhält 0-2 Punkte.

In der Endphase werden die Ergebnisse addiert und der Zustand des Fötus wird anhand seiner Summe bewertet:

  • 8-10 Punkte - die Norm von CTG während der Schwangerschaft;
  • 6-7 Punkte weisen auf das mögliche Vorhandensein von Anzeichen des Leidens des Fötus hin. Ein Arzt kann zusätzliche Untersuchungen anordnen.
  • 5 oder weniger Punkte weisen darauf hin, dass eine schwangere Frau dringend einen Krankenhausaufenthalt und Hilfe benötigt.

Herzfrequenzbewertung

Die basale Herzfrequenz des Fetus sollte 110-160 Schläge pro Minute betragen. Die Grafik zeigt deutlich, dass sich die Höhen mit Stürzen abwechseln. Der Arzt ist jedoch nicht an den Mindest- oder Höchstwerten interessiert. Es schätzt den Durchschnittswert.

Eine Frau kann selbst bewerten, was CTG während der Schwangerschaft zeigt. Um dies zu tun, müssen Sie den Ausdruck in die Entfernung einer ausgestreckten Hand bewegen und Ihren Finger entlang der Karte ziehen, als würden Sie ihn in einer geraden Linie zeichnen. Der Pegel, dem die Linie auf der vertikalen Achse entspricht, ist der Basalrhythmus.

Zähne und Zähne studieren

Der nächste Parameter, den Ärzte schätzen, ist die Variabilität der Kontraktionen des Herzens eines Kindes. Nachdem Sie den Basalrhythmus bestimmt haben, können Sie die Häufigkeit und Amplitude der Abweichungen von diesem Rhythmus untersuchen.

Die Grafik zeigt deutlich, dass die Kurven viele kleine Zähne und mehrere große Zähne haben. Kleine Zähne zeigen Abweichungen vom Basalrhythmus. Es ist wünschenswert, dass es in einer Minute nicht mehr als 6 von ihnen gab - dies ist die CTG-Rate bei 32-39 Schwangerschaftswochen. Das Zählen der Anzahl kleiner Zähne ist jedoch nicht so einfach. Ärzte schätzen oft die Amplitude der Abweichungen - die Änderung der Zahnhöhe im Durchschnitt, die normalerweise 11 - 25 Schläge pro Minute betragen sollte.

Ärzte mögen es nicht, wenn die Veränderung der Zahnhöhe 0-10 Schläge pro Minute beträgt. Dies kann jedoch ganz normal sein, wenn sich das Baby im Bauch seiner Mutter wohlfühlt und schläft oder das Schwangerschaftsalter 28 Wochen nicht überschreitet. Wenn die geschätzte Rate von 25 Schlägen pro Minute überschritten wird, beginnen ärztliche Mitarbeiter das Vorhandensein von Nabelschnur oder Hypoxie im Fötus zu vermuten.

Bewertung von Zu- und Abnahmen

Bei der Beurteilung der Erhöhungen und Kontraktionen im CTG nach 32-38 Schwangerschaftswochen sollten Sie auf die in der Grafik dargestellten großen Zähne achten. Ärzte, die auf alten Geräten Kardiotokographie machen, bitten schwangere Frauen, eine spezielle Taste zu drücken, wenn sich das Kind bewegt. Aktuelle Modelle erfordern es nicht. Sie selbst können die Aktivität des Fötus registrieren. Wenn das Baby drückt, schlägt sein Herz für einige Sekunden häufiger. In der Grafik wird dies als großer Zahn dargestellt, der nach oben wächst. Dies wird als erhöht bezeichnet. Wenn der Chart für einen Zeitraum von 10 Minuten mindestens 2 ist, wird dies als gutes Zeichen betrachtet.

Erhöhungen können für die Studie nicht identifiziert werden. Panik deshalb nicht vorzeitig. Vielleicht ist das Baby noch nicht aufgewacht.

Charms - das ist das genaue Gegenteil von Zunahme. Auf dem CTG-Diagramm für 35 bis 39 Schwangerschaftswochen sehen sie aus, als würden die Zähne nach unten wachsen. Es besteht kein Grund zur Besorgnis, wenn nach einer Zunahme der Grafik eine kurze und flache Depression auftritt, nach deren Ablauf die Kurve wieder auf den Basalrhythmus zurückkehrt. Schnitte mit hoher Amplitude können schützen. Bevor Sie eine Schlussfolgerung ziehen, sollten Sie jedoch auf das zweite Diagramm achten, das auf dem Ausdruck verfügbar ist. Kontraktionen des Uterus, die darauf markiert sind, können das Auftreten von Kontraktionen beeinflussen.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die CTG-Methode mehrere unbestreitbare Vorteile bietet. Dank dieses Verfahrens können Sie erstens den Zustand des Fötus und die Art der Geburt kennenlernen, Probleme schnell erkennen und Wege finden, um sie zu lösen, und zweitens, wenn CTG während der Schwangerschaft durchgeführt wird, treten keine Beschwerden auf. Das Verfahren ist für Mutter und Fötus absolut sicher. Wenn schwangere Mütter sich Sorgen machen, ob CTG in der Schwangerschaft schädlich ist, ist die Antwort immer eindeutig - harmlos.

Wie kann man sich während der Schwangerschaft auf CTG vorbereiten?

Aufgrund der äußeren Merkmale ist es unmöglich, den Zustand des Kindes im Mutterleib festzustellen. Wenn Sie nur die Bewegung kontrollieren, können Sie die schwerwiegenden und gefährlichen Anzeichen beim Fötus nicht bemerken. Die Kardiotokographie (CTG) während der Schwangerschaft zeigt, dass das Kind Probleme oder Entwicklungsstörungen hat, die sofort behoben werden müssen.

Was ist CTG und wofür ist es?

Die Kardiotokographie ist eine grundlegende grundlegende Beobachtung des fötalen Lebens.

Aufgezeichnete Uteruskontraktionen, Herzfrequenz mit speziellen Sensoren. Sie erkennen das vom Herzen des Babys reflektierte Signal. Die Ergebnisse werden auf dem Monitor angezeigt und der Arzt berechnet die Anzahl der Schläge pro Minute.

CTG ist der Dopplersonographie sehr ähnlich, bestimmt jedoch nur die Herzfrequenz des Fötus.

Während des Verfahrens werden die Abstände zwischen den Peaks aufgezeichnet. Die Daten werden auf einem speziellen Band als Kurve einer Kurve aufgezeichnet. Die Ergebnisse des Verfahrens ähneln einem Kardiogramm.

Die zweite Zeile Auf dem Monitor CTG zeichnet die Intervalle der Uteruskontraktionen auf.

Durch die Kombination von Bildern aus zwei Zeilen in der Zeit können Sie die Arbeit des Herzens des Kindes und die Häufigkeit von Kontraktionen des Uterus untersuchen.

Vor Beginn der Untersuchung bestimmt der Arzt die Zone der besseren Hörbarkeit des fötalen Herzschlags an der Vorderwand und fixiert dann die Sensoren des Geräts an dieser Stelle.

Wann machen sie das und wie oft werden sie untersucht?

Im Normalfall wird dieses Verfahren einmal durchgeführt. Bei Verdacht auf Entwicklungspathologie wird die Studie erneut ernannt. Bei der Erkennung einer intrauterinen Erkrankung - CTG wird systematisch durchgeführt, um Veränderungen in der Arbeit eines kleinen Herzens zu überwachen.

CTG während der Schwangerschaft wird nicht früher als 26 Wochen verordnet, da sich die Herzerkrankungen des Babys bis zu diesem Zeitpunkt nicht manifestieren.

In der 33. Woche beginnt das Kind mit einem Wechsel von Ruhe und Aktivität. Es wird eine Verbindung zwischen dem Funktionieren des Herzens und der Mobilität hergestellt. Mit der Kardiotokographie können Sie den Zustand des Herzens in beiden Perioden bestimmen.

CTG des Fötus wird auch während der natürlichen Geburt und des Kaiserschnitts durchgeführt. Dies ist notwendig und wichtig, um den allgemeinen Gesundheitszustand des Fötus herauszufinden und die richtige Entscheidung über die nachfolgende Steuerung des Arbeitsprozesses zu treffen.

Babys, die nach der abschließenden Ultraschalluntersuchung eine Nabelschnurverschränkung aufweisen, müssen besondere Beachtung finden.

Indikationen für das Studium

Die Notwendigkeit einer CTG wird in folgenden Fällen benötigt:

  1. Pathologie des Herzrhythmus während der primären Kardiotokographie.
  2. Unerwünscht während der vergangenen Schwangerschaft (Fehlgeburt, Frühgeburt, festgestellte Pathologien der Entwicklung des Fötus, angeborene Fehlbildungen bei älteren Kindern).
  3. Fälle, in denen die schwangere Frau ein atypisches Verhalten des Fötus empfindet (häufige Bewegungen, Angstzustände oder Teilnahmslosigkeit des Babys).
  4. Krankheiten der Mutter (chronisch, ansteckend und andere).
  5. Die Zeit nach der intrauterinen Behandlung des Fötus.
  6. Gestosis, die einen Sauerstoffmangel verursacht, was zu einer Verzögerung der Entwicklung des Babys führt.
  7. Chronische Infektionen und mütterliche Gewohnheiten.
  8. Anfällige Schwangerschaft

Es gibt zwei Diagnosemethoden: externe und interne.

Der erste von ihnen wird nach 30 Wochen während der Geburt verwendet. Instrumente liegen auf dem Bauch und die Frau befindet sich auf der Rückseite oder auf der linken Seite. Der erste Sensor erfasst die Herzfrequenz. Die zweite ist die Häufigkeit von Uteruskontraktionen.

Zum Zeitpunkt der Geburt nehmen Babys die Kopfposition ein. Nach dem Abtasten des Geburtshelfern wird der Bauchbereich der Mutter, der an den Rücken des Kindes angrenzt, spürbar. Hier wird der erste Sensor angebracht.

Wenn eine Frau auf Zwillinge wartet, wird die CTG für jedes Kind separat erfasst.

Günstige Tageszeit für das Verfahren ist vor dem Mittagessen von 9 bis 14 Uhr und vor dem Schlafengehen von 19 bis 24 Stunden. Während dieser Zeit die maximale Aktivität des Fötus.

Der zweite Sensor spiegelt die Aktivität der Gebärmutter wider und befindet sich auf der rechten Uterusbasis.

Der Patient erhält dem Patienten einen Sensor und einen Sensor für die Fötusbewegung. Wenn Sie die Taste auf der Fernbedienung auf einem Band drücken, erscheint eine bestimmte Markierung.

Der interne Eingriff mit einer Spiralelektrode wird während der Geburt durchgeführt.

Definierte Kontraktionen auf diese Weise. Ein Gerät wird durch die Vagina am Kopf des Babys befestigt.

Zwingende Hinweise für die interne Methode sind eine zervikale Dilatation von 2 cm und das Ablassen von Wasser.

Diese Methode ist im Gegensatz zur externen Methode nicht sehr verbreitet.

Vorbereitung für den Eingriff

Sie können CTG nicht auf nüchternen Magen, nach einer kräftigen Mahlzeit oder innerhalb von zwei Stunden nach dem Essen produzieren. Der Körper des Babys hängt vom Körperzustand und der Gesundheit der Mutter ab.

Nach dem Essen steigt der Blutzucker an, was sich auf übermäßige Mobilität und Aktivität auswirkt. Das Bild der Studie kann unscharf erscheinen und der Arzt kann eine falsche Diagnose stellen.

Es gibt Situationen, in denen eine gesunde Mutter in der CTG-Aufnahme abnormale Veränderungen im Körper des Kindes zeigt.

Dies wird durch folgende Faktoren verursacht:

  1. Schwere Mahlzeit vor CTG.
  2. Die Aufnahme wurde gemacht, während das Kind schlief.
  3. Übergewicht schwanger
  4. Übermäßige Aktivität des Fötus
  5. Unzureichender Sitz des Sensors.
  6. Mehrfachschwangerschaft

Vor einem langen und eintönigen Eingriff müssen Sie sich ausruhen und vollständig schlafen. Es ist erlaubt, eine kleine Scheibe Schokolade zu essen, damit das Baby wach ist.

Da CTG ein recht langwieriges Verfahren ist, empfiehlt es sich, davor auf die Toilette zu gehen.

Wie lange dauert die CTG?

Die Dauer hängt von der Mobilität ab und beträgt bis zu 40 Minuten. Die Erläuterung der Ergebnisse des Verfahrens erfolgt über einen Zeitraum von 20 Minuten.

Es werden mindestens zwei Bewegungsereignisse von 20 Sekunden oder mehr sowie die Anzahl der Uteruskontraktionen während dieses Zeitraums aufgezeichnet.

CTG-Indikatoren

Kardiotochographische Bänder werden unterschiedlich interpretiert. Um eine normale Bewertung zu erhalten, befolgen Sie die vom FIGO-Ausschuss auferlegten Regeln.

Die Indikatoren sind in drei Typen unterteilt: normal, verdächtig und abnormal.

Verdächtige figo CTG erfordert zusätzliche Belastungstests. Seine Manifestationen sind typisch: ein Basalrhythmus, der durch einen Herzschlag von 100-110 und 150-170 Schlägen / min gekennzeichnet ist.

Normalerweise erreichen Sie 5-10. Wenn keine Beschleunigung (Verstärkung), erhöhen Sie die Herzfrequenz.

Alle Eigenschaften werden auf 0-2 Punkte gesetzt. In der Endphase fassen die Zahlen zusammen und ziehen Schlussfolgerungen über den Gesundheitszustand. Zum Beispiel bedeutet CTG 8 Punkte, dass die Schwangerschaft ohne Merkmale, Komplikationen und Pathologien verläuft.

Der monotone Rhythmus wird beobachtet, wenn Sauerstoffmangel herrscht oder wenn das Kind lange schläft. Sinusrhythmus ist eine Aufnahme, bei der das Herz schnell schlägt.

Wenn das Kind ruhig ist und der Rhythmus fixiert ist, deutet dies auf einen komplexen Fluss hin.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der CTG führt zu einem Arzt, der die Ergebnisse der Untersuchung erhalten hat. Bei der Dekodierung von Indikatoren werden mehrere Faktoren berücksichtigt:

  1. Basalrhythmus (HR) und seine Variabilität;
  2. Verlangsamung oder Beschleunigung der Herzfrequenz;
  3. Gebärmutteraktivität (Tokogramm).

Die Ergebnisse der Studie werden auf einer 10-Punkte-Skala bewertet, wobei:

  • 9-12 Punkte - die Arbeit des Herzens des Babys ist normal;
  • 6 - 8 Punkte zeigen Sauerstoffmangel des Fötus an. Nach dem Ende der Behandlung ist ein zweiter Eingriff erforderlich.
  • 5 Punkte und weniger - schwere Hypoxie des Kindes. In solchen Fällen wird die Notfallzustellung angezeigt.

Das Dekodieren von CTG-Daten kann nicht als Diagnose betrachtet werden. Dies sind hauptsächlich zusätzliche Informationen zum Status des Fötus.

Detaillierte Dekodierung der CTG-Tabelle:

  1. Die höchsten Raten sind ein ruhiger Schwangerschaftsverlauf, der durch Präeklampsie und andere pathologische Zustände des weiblichen Körpers nicht kompliziert wird. Norm CTG während der Schwangerschaft beträgt 8-10 Punkte.
  2. C 6-7 - die primären Anzeichen von Verschlechterung und Leiden, Hypoxie. Weisen Sie der Umfrage zu.
  3. 5 oder weniger - erfordert eine stationäre Behandlung und die Bereitstellung einer qualifizierten Betreuung. Es besteht Lebensgefahr.

Auf dem Chart ist zu beachten, dass Steigungen in Stürze umschlagen. Der Arzt beurteilt den Durchschnittswert. Mom kann den CTG-Zeitplan persönlich auswerten. Auf der Ebene einer ausgestreckten Hand wird das Informationsblatt zur Seite verschoben und eine gerade Linie wird entlang des Kardiotogramms gezeichnet.

Ärzte untersuchen auch eine Verringerung der Herzfrequenz. Dies ist ein Diagramm mit kleinen Zähnen, die die Abweichung vom Basalrhythmus kennzeichnen.

In einer Minute sollten es sechs sein und nicht mehr. Dies ist ein typisches Phänomen für 32 bis 39 Wochen. Der Arzt ist besorgt, wenn die Änderung der Zahngröße 0-10 Schläge / Minute beträgt.

Verzögerung ist die Verzögerung und Verschlechterung des Herzrhythmus (in der Grafik sieht es aus wie Vertiefungen). Normalerweise sind sie nicht markiert oder unbedeutend.

Wenn der Pegel bei 25 Schlägen / min überschritten wird, deutet eine solche Dekodierung von CTG während der Schwangerschaft auf einen Mangel an Sauerstoff oder Nabelschnur hin.

Achten Sie beim Ändern der Zähnezahl auf 32 bis 38 Wochen. Wenn ein Kind tritt, schlägt sein Herz für ein paar Sekunden schneller. Auf einem Kardiotogramm erscheint ein großer Zahn, der größer wird - häufiger.

Wenn es in 10 Minuten mindestens zwei davon gibt, ist die Dynamik positiv. Reduktion oder Reduktion ist das Gegenteil. Dies sind die Zinken, die von 34 bis 39 Wochen nach unten zeigen.

Auswirkungen des Verfahrens auf den Fötus

Dank CTG lernen sie die Vitalaktivität des Kindes und den Verlauf des Geburtsvorgangs kennen, offenbaren Anomalien und werden zur Beseitigung genommen.

Das Verfahren ist für das Kind völlig ungefährlich, so dass die Studie unbegrenzt oft durchgeführt werden kann.

Muss ich während der Schwangerschaft CTG machen?

Eine der wichtigsten Studien während der Schwangerschaft ist die Kardiotokographie (CTG), mit der Sie den Zustand des Fötus beurteilen und die Dynamik seiner Entwicklung verfolgen können. Wenn dieses Verfahren festgelegt ist und was die Ergebnisse darauf hindeuten könnten, werden wir es in unserem heutigen Artikel erfahren.

Was ist CTG?

Die Kardiotokographie ist eine Art ärztlicher Untersuchung, die während der Schwangerschaft durchgeführt werden muss, um die Entwicklung des zukünftigen Babys beurteilen zu können. Das Verfahren umfasst die Überwachung der Kontraktionen der Gebärmutter der Mutter und die Messung der Herzfrequenz des Babys.

In Bezug auf die Wichtigkeit befindet sich diese Studie in derselben Kategorie mit Vorverschluss und Ultraschall. Durch das rechtzeitige CTG während der Schwangerschaft können Anomalien in der Zukunft der Krümel erkannt und Wege gefunden werden, um wahrscheinliche Probleme mit seiner Gesundheit zu lösen.

In der Regel fällt der Zeitpunkt des ersten CTG mit der 30. Schwangerschaftswoche zusammen. Wenn die Schwangerschaft jedoch kompliziert ist, kann der Arzt Sie noch früher überweisen. Im normalen Verlauf der Schwangerschaft wird die Studie zweimal durchgeführt. Wenn jedoch Komplikationen auftreten, wird die Anzahl der CTGs vom Arzt bestimmt.

Kardiotokographie kann auch während der Geburt durchgeführt werden. CTG während der Schwangerschaft wird insbesondere dann durchgeführt, wenn das Baby eine Nabelschnur verheddert und dessen Zustand während des Geburtsvorgangs ständig überwacht werden muss.

Wie ist die KGT?

Eine der Eigenschaften dieses Verfahrens ist seine absolute Sicherheit sowohl für das Kind als auch für die werdende Mutter. Bevor das Verfahren beginnt, teilt Ihnen der Arzt genau mit, wie CTG während der Schwangerschaft hergestellt wird.

Die Studie umfasst den Anschluss mehrerer Sensoren an den Bauch einer schwangeren Frau, mit denen Sie die erforderlichen Indikatoren erhalten können. Das Verfahren wird in einer Liege- oder Liegeposition durchgeführt.

Das Gerät KGT besteht aus:

  • Ultraschallsensor, der es ermöglicht, den Herzschlag der Krümel zu fixieren;
  • Drucksensor zur Messung der Häufigkeit von Kontraktionen des Uterus.

Die erhaltenen Daten werden in Form von Diagrammen dargestellt und auf Papier aufgezeichnet. Das Verfahren dauert normalerweise 30 Minuten bis zu einer Stunde und sollte mit der Phase der fötalen Aktivität zusammenfallen.

Wer wird eine Umfrage verschrieben?

Es gibt Fälle, in denen Ärzte im normalen Verlauf der Schwangerschaft möglicherweise keine CHT verschreiben, diese Studie ist jedoch unerlässlich, wenn die werdende Mutter die folgenden Hinweise hat:

  • Die Aktivität des Fötus nimmt ab;
  • Das Kind ist mit der Nabelschnur verschränkt, wie durch die Ergebnisse des Ultraschalls gezeigt wird;
  • Ermittelte pathologische Parameter der Plazenta, die auch Ultraschall zeigt;
  • Das Fruchtwasservolumen nahm zu oder ab;
  • Es besteht die Gefahr einer vorzeitigen Lieferung.
  • Es gibt Narben an der Gebärmutter;
  • Die zukünftige Mutter hat Diabetes oder leidet an Bluthochdruck.

Wenn eine schwangere Frau darüber nachdenkt und die Frist für die Geburt des Babys bereits erreicht ist, ist CTG erforderlich.

Vorbereitung für den Eingriff

Bevor Sie zum CTG gehen, sollte eine Frau immer gut schlafen, sich vom Alltag lösen und eine herzhafte Mahlzeit einnehmen. Ärzte empfehlen, vor einer CTG Schokolade zu essen, damit das Kind in die Aufwachphase geht. Da die Studie sehr lange dauert, müssen Sie zuerst die Toilette aufsuchen, um während der CTG keine Beschwerden zu bekommen.

Was sind die Ergebnisse der CTG?

Da es sich bei den Ergebnissen der Forschung um Originalgraphen mit unterschiedlichen Kurvenlängen handelt, ist die Entschlüsselung eine eher verantwortungsvolle Angelegenheit und erfordert die Teilnahme eines Fachmanns.

Aber einige zukünftige Mütter, die die Ergebnisse der Studie erhalten haben, wollen nicht herausfinden, was die CTG während der Schwangerschaft durchführt und ob mit ihrem zukünftigen Baby alles in Ordnung ist. Daher berücksichtigen wir die wichtigsten Indikatoren, die an den Umfrageergebnissen abgelesen werden können.

Um zu versuchen, die Cardiotokographie selbst zu entschlüsseln, müssen die wichtigsten Faktoren bewertet werden:

  • Basaler Rhythmus;
  • Die Häufigkeit von Abweichungen vom Basalrhythmus;
  • Amplitude;
  • Die Dynamik von Änderungen der Herzfrequenz.

Darüber hinaus wird jeder Indikator auf einer Skala von 0 bis 2 Punkten bewertet. Als Ergebnis werden die Punkte für alle Indikatoren summiert und geben das Endergebnis wieder.

Daher kann die Entschlüsselung von fötalem CTG während der Schwangerschaft Folgendes anzeigen:

  • Von 8 bis 10 Punkten - wird als Indikator für die Norm betrachtet;
  • Von 6 bis 7 Punkten - erfordert eine genauere Untersuchung. Spricht über das Vorhandensein möglicher Abweichungen;
  • 5 Punkte und weniger - CTG ist schlecht, eine schwangere Frau ist einem Risiko ausgesetzt und muss dringend im Krankenhaus behandelt werden.

Herzfrequenzindikatoren

Die Herzfrequenz des Kindes sollte zwischen 110 und 160 Schlägen pro Minute liegen. Die Grafik ist eine Abwechslung von hoch und niedrig. Die Beurteilung des Arztes basiert jedoch auf der Berechnung des Durchschnittswertes, der den Basalrhythmus bestimmt.

Das Bewertungskriterium ist außerdem die Herzfrequenzvariabilität des Babys. Abweichungen in der Grafik stellen mehrere kleine Nelken dar, die innerhalb einer Minute nicht mehr als 6 Stücke betragen sollten. Dies ist ein normativer Indikator im Zeitraum von 32 bis 39 Schwangerschaftswochen. Wenn es mehr gibt, können wir über ein schlechtes Ergebnis der CTG während der Schwangerschaft sprechen.

Wenn Sie jedoch einfach die Anzahl der kleinen Zähne zählen, sollten Sie keine voreiligen Schlüsse ziehen, da die verfügbare Amplitude der Abweichungen geschätzt werden muss. Sie wird auf der Grundlage der Berechnung der Änderungen der durchschnittlichen Höhe der Zähne bestimmt und entspricht einem Standardwert von 11 bis 25 Schlägen pro Minute.

Negative Indikatoren sind das Vorhandensein einer Änderung der Zahnhöhe auf einer Höhe von 0 bis 10 Schlägen pro Minute. Diese Zahl kann jedoch als zufriedenstellend angesehen werden, wenn sich das Baby im Schlaf befindet oder die Trächtigkeitsdauer nicht mehr als 28 Wochen beträgt.

Wenn dieser Indikator den Wert von 25 Schlägen pro Minute überschreitet, besteht die Gefahr, dass sich die Nabelschnur des Kindes verheddert oder wenn eine Hypoxie im Fötus vorliegt.

Es lohnt sich jedoch nicht, selbst endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen und zu entscheiden, dass Ihr CTG während der Schwangerschaft schlechte Ergebnisse erzielt

Es ist notwendig, sich auf die Meinung eines Spezialisten zu verlassen, da die Ergebnisse der Studie umfassend interpretiert werden sollten und die folgenden Faktoren berücksichtigt werden sollten:

  • Möglicher Einfluss der geomagnetischen Umgebung;
  • Die Stimmung der zukünftigen Mutter in der Studienzeit;
  • Hat die Studie mit der Wachphase der Krume zusammenfallen oder hat sie nur die Schlafphase beeinflusst?

Somit können wir schließen, dass die Kardiotokographiemethode für schwangere Frauen sehr nützlich ist, um den aktuellen Zustand des Kindes zu ermitteln und mögliche Komplikationen zu identifizieren. So können Sie rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um Risiken für Mutter und Kind auszuschließen, zumal das Forschungsverfahren völlig schmerzlos ist und das zukünftige Baby nicht beeinträchtigt.

Wenn der Arzt Ihnen die Durchführung des Verfahrens anbietet und erklärt, warum CTG vielen Schwangeren durchgeführt wird, sollten Sie dies nicht ablehnen, da dies für die Gesundheit Ihres zukünftigen Babys erforderlich ist.

Wie man CTG während der Schwangerschaft macht und was diese Analyse zeigt

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Hallo liebe Leser! Schwangerschaft ist keine Krankheit, sondern nur ein vorübergehender und regenbogenartiger Zustand. Dennoch hängt die Gesundheit und das Leben des zukünftigen Babys oft von seinem Fluss ab. Und seien Sie ganz in der Hand der Natur, aber in einem kritischen Moment können die Ärzte immer noch etwas tun.

Richtig, vorbehaltlich der rechtzeitigen Erkennung von Gefahren. Dies kann heute auf verschiedene Weise erfolgen, einschließlich absolut sicher. Einer von ihnen ist der Fötus ctg. Was ist wann, warum und warum wird es ernannt? Wir werden darüber reden. Und gleichzeitig und herausfinden, ob man Angst vor ihm hat.

1. CTG: was ist das und warum

CTG oder Cardiotokographie ist eine Methode zur Beurteilung des allgemeinen Zustands des Fötus während der Schwangerschaft und bei der Geburt durch Abhören seines Herzschlags zum Zeitpunkt der Ruhezeit, der Aktivität oder der Auswirkungen äußerer Reize oder Kontraktionen des Uterus.

Wie lang ist die CTG? Idealerweise sollte es ab der 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. In der Praxis geben Ärzte jedoch erst 32 Wochen später einen Termin bei der CTG ein und begründen ihre Entscheidung mit dem geringen Informationsgehalt der Methode in einem frühen Stadium. Im dritten Trimester unterzieht sich die Frau jedoch mindestens zweimal diesem Verfahren, wenn alles in Ordnung ist.

In einigen Fällen kann die Anzahl der Besuche bei einem CTG-Spezialisten erheblich erhöht werden.

  • Verdacht auf fetale Entwicklungspathologie;
  • unbefriedigende Ergebnisse aus früheren Studien;
  • Beschwerden von Frauen über eine geringe motorische Aktivität des Babys;
  • das Vorhandensein verschiedener Krankheiten in ihr;
  • Alterung der Plazenta;
  • Schnur umschlungen;
  • post-term Schwangerschaft, etc.

Vergleicht man dann die Ergebnisse der CTG mit den Ergebnissen von Ultraschall und Doppler, so schließen Experten die Entwicklung von Hypoxie und Pathologien des Herz-Kreislaufsystems des Babys aus oder bestätigen diese.

Eine Überweisung an CTG ist in der Regel in der Geburtsklinik möglich. Wenn Sie jedoch nicht in einer Warteschlange stehen oder sich für eine bestimmte Zeit anmelden möchten, können Sie sich online anmelden und sich in einer guten Klinik einer Untersuchung unterziehen.

Die Durchführung der Kardiotographie ermöglicht es, Folgendes aufzuzeigen:

  • Plazenta-Insuffizienz;
  • intrauterine Infektion;
  • niedriges oder hohes Wasser;
  • vorzeitige Reifung der Plazenta;
  • Gefahr einer vorzeitigen Lieferung.

Während der Geburt ermöglicht CTG die Kontrolle der Herzfrequenz des Babys und wird zwangsläufig durchgeführt, wenn eine Kabelverschlingung vorliegt.

2. Wie wird CTG während der Schwangerschaft hergestellt?

Das Verfahren selbst ist absolut schmerzfrei, dauert jedoch je nach Qualität der erzielten Ergebnisse etwa 20 bis 50 Minuten. Während dieser ganzen Zeit muss die Frau in Ruhe sein und sich so wenig wie möglich bewegen, um nicht einen Rückgang der Sensoren zu verursachen. Und vielleicht ist dies der einzige Nachteil.

Die Kardiotokographie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt. Es ist eine Kombination aus einem Dehnungsmessstreifen, einem Ultraschallsensor und einem elektronischen System eines Herzmonitors. Natürlich sind die ersten beiden am Bauch einer schwangeren Frau montiert, während bei letzterer die Herzfrequenz sowie die Uteruskontraktionen direkt erfasst und analysiert werden können und das Endergebnis in Form eines langen Farbbands mit Diagrammen angezeigt wird.

Wie bereite ich mich auf CTG vor? Essen Sie einfach ein wenig, bevor Sie es halten und am besten etwas Süßes. Dadurch wird der Fötus aktiver bewegt. Richtig, gehen Sie nicht zu extrem und zu viel essen. Signifikante Schwankungen des Blutzuckerspiegels können jedoch das Ergebnis sowie Überspannungen und Stress am stärksten beeinträchtigen. Daher ist die Nervosität zum Zeitpunkt des Eingriffs unerwünscht.

Es ist äußerst wichtig, eine bequeme Körperposition einzunehmen - halb sitzend oder auf der linken Seite liegend - und warten, bis der Arzt den Ultraschallsensor an der vorderen Bauchwand und den Dehnungsmessstreifen im Bereich der rechten Ecke der Gebärmutter befestigt. Letzteres ist notwendig, um das fötale Verhalten bei Uteruskontraktionen zu beurteilen. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Aufnahme. Wenn ihre Ergebnisse zufriedenstellend sind, darf die werdende Mutter nach Hause gehen. Wenn etwas den Spezialisten alarmiert, besteht er höchstwahrscheinlich auf der Durchführung einer stressigen Kardiotokographie.

3. Was ist Stress-Kardiotokographie?

Dies ist ein Verfahren, das mit zwei Tests ausgeführt wird, die einen generischen Prozess simulieren, nämlich:

  1. Oxytocin-Stresstest - dies beinhaltet die Einführung einer Lösung von Oxytocin zur Stimulierung der Geburt und zur Überwachung des Verhaltens des Fötus zum Zeitpunkt des Auftretens der Geburt;
  2. Brusttest oder endogener Stresstest. Es sorgt für eine Stimulation der Brustwarzen, indem sie mit den Fingern gedreht werden, wodurch auch Kontraktionen verursacht werden. Es ist erwähnenswert, dass dieser Test sicherer ist und praktisch keine Kontraindikationen aufweist.

Zusätzliche Untersuchungen können jedoch auch andere Tests umfassen, die direkt auf den Fötus wirken.

  1. akustischer Test - Er sorgt für das Vorhandensein eines Schallreizes, auf den sich Änderungen in der Herztätigkeit des Fötus auswirken.
  2. Palpation des Fötus - bei begrenzter Verlagerung seines präsentierenden Teils (Kopf oder Becken) über dem Beckeneintritt.

4. CTG dekodieren

Es sei darauf hingewiesen, dass die Ergebnisse der CTG keine eindeutige Diagnose liefern. Sie ermöglichen es dem Arzt nur, die Gesundheit der Krümel zu bewerten, dank einer weiteren Studie, in der bestimmte Indikatoren erfasst werden:

  • HR - Herzfrequenz;
  • Basalherzfrequenz (BSVS) - Dies ist ein Herzschlag, der in den Intervallen zwischen den Kontraktionen festgelegt wird oder 10 Minuten dauert.
  • Änderung oder Variabilität der Grundfrequenz;
  • Beschleunigung - Beschleunigung der Herzfrequenz, 15 Sekunden oder länger für 15 oder mehr Schläge festgelegt;
  • Verlangsamung bzw. Verlangsamung der Herzfrequenz, festgelegt auf den gleichen Zeitraum im gleichen Volumen.

Normalerweise sollten CTG-Ergebnisse sein:

  • Grundrhythmus - 120-160 Schläge pro Minute;
  • Variabilität des Basalrhythmus - 5-25 Schläge pro Minute;
  • Beschleunigung - 2 oder mehr innerhalb von 10 Minuten nach der Aufnahme;
  • Verzögerungen sind selten, flach oder fehlen.

Um den Behandlungsprozess zu vereinfachen, verwenden Ärzte das Punktesystem.

Warum brauchen wir CTG während der Schwangerschaft und was zeigen die Ergebnisse?

Neben zahlreichen Analysen und Studien wird Frauen ein so wichtiges Verfahren wie die Kardiotokographie zugeordnet. CTG des Fötus während der Schwangerschaft wird ausnahmslos allen Frauen zugewiesen, um den Zustand des Babys zu diagnostizieren und den Entwicklungsgrad zu bestimmen. Das Verfahren wird in der Regel mehrmals über den gesamten Zeitraum verschrieben und hilft, den Verlauf der Schwangerschaft mit Komplikationen und Pathologien zu beobachten.

Was ist CTG?

Absolut sichere und schmerzfreie Methode zur Beurteilung des allgemeinen Zustands des Babys durch eine Methode zur Bestimmung der Herzfrequenz. Es hilft auch, den Zustand der Gebärmutter und den Grad ihres Tonus zu beurteilen. Die empfangenen Daten werden auf ein kalibriertes Band übertragen, das grafische Signale anzeigt. Der Untersuchungsprozess wird mit einem Ultraschallsensor durchgeführt, die Daten werden an einen Computermonitor übertragen und dann vom Bediener auf das Band übertragen.

KGT ist in zwei Arten unterteilt:

  • Das externe Verfahren wird mit der Unversehrtheit der fötalen Blase durchgeführt. In der Studie werden die Sensoren an bestimmten Stellen des Bauchraums angebracht, um das tiefste und stabilste Signal zu erhalten.
  • Interne Untersuchungen werden in der Regel vor der Geburt unter Verletzung der Membranen ernannt. Die Elektrode wird in der Gebärmutterhöhle platziert, um den intrauterinen Druck zu bewerten, der die geplante Geburt stören kann.

Diese Forschungsmethode zeigt eine hohe Wirksamkeit, insbesondere bei bestehenden Pathologien. Jeder werdenden Mutter muss eine moderne intrapartale und vorgeburtliche Kardiotokographie zugewiesen werden, um den Zustand des Kindes überwachen zu können, die Taktik der Schwangerschaft zu bestimmen und die Art der Entbindung zu bestimmen.

Geplanter Kalender CTG

Viele zukünftige Mütter interessieren sich dafür, was CTG ist, zu welcher Zeit sie sich bewegen und welche Ergebnisse zu erwarten sind. Es ist erwähnenswert, dass Frauen zwischen 28 und 32 Wochen zur geplanten Studie geschickt werden. Bei Abweichungen von der Norm bei allgemeinen Tests kann eine CTG-Prüfung viel früher als geplant eingeplant werden.

Wenn die Diagnose in einem frühen Stadium von etwa 28 Wochen durchgeführt wurde, wird die obligatorische CTG 33-34 Wochen zugeordnet. Ohne pathologische Störungen wird die Studie für einen Zeitraum von 30 bis 32 Wochen und dann vor der geplanten Abgabe durchgeführt. Abhängig von den bestehenden Komplikationen empfiehlt das Gesundheitsministerium die Durchführung einer Studie ab Woche 28 nach folgendem Zeitplan:

  • Wenn die Schwangerschaft verschoben wird - alle 5 Tage nach der geplanten Lieferfrist.
  • Übermäßige Schwangerschaft - mindestens 1 Mal in 7 Tagen.
  • Mit einer inkompatiblen Blutgruppe - alle 14 Tage.
  • Wenn Missbildungen festgestellt wurden - wöchentlich.
  • Wenn das Baby groß ist oder die Mutter im ersten Trimester eine Infektionskrankheit hatte - in jedem Jahrzehnt des Monats.
  • Zukünftige Mütter sind über 35 Jahre alt - jedes Jahrzehnt.

Viele Menschen interessieren sich dafür, wie oft CTG während der Schwangerschaft durchgeführt wird und warum jeder Gynäkologe selbst entscheidet, wann er eine Studie durchführen soll. Häufig orientiert sich der betreuende Arzt an seiner Erfahrung und seinem Wissen und benennt auch eine Studie, die auf den Diagnosedaten basiert, die aus anderen Untersuchungen gewonnen wurden. Erfahrene Spezialisten senden nach diesem Prinzip an die CTG:

  • Günstige Schwangerschaft - CTG nach dem achten Monat kann alle 14 Tage durchgeführt werden.
  • Mit belastetem Hintergrund - jede Woche ab dem siebten Monat.
  • Bei negativen Ergebnissen der vorherigen Umfrage wird eine zusätzliche CTG durchgeführt, und mit enttäuschenden Ergebnissen wird die schwangere Frau in ein Krankenhaus eingeliefert.

Ausnahmen bilden schwangere Frauen, denen keine Kardiotokographie verschrieben wurde. Diese Kategorie umfasst Frauen mit ausgezeichneter Gesundheit und ohne jeglichen Verdacht auf Pathologie.

Indikationen für die Kardiotokographie

Ultraschalluntersuchungen sind für solche Kategorien von schwangeren Frauen vorgeschrieben:

  • Vorherige Post zeigte das Vorhandensein von Anomalien und pathologischen Anomalien.
  • Frühere Schwangerschaften von Frauen waren kompliziert, es gab Todesfälle bei Neugeborenen, Fehlgeburten.
  • Genetik wurden chromosomale oder genetische Anomalien im Stammbaum eines Elternteils festgestellt.
  • Eine Frau klagt über übermäßig aktives oder passives Verhalten des Kindes im Mutterleib.
  • Wenn die schwangere Frau in irgendeinem Stadium des Tragens des Kindes eine Erkältung, Virus- oder Infektionskrankheit hat.
  • Eine Frau, die sich zum Zeitpunkt der Empfängnis außerhalb des Landes befand oder tropische Länder besuchte.
  • Wenn vor der Empfängnis oder nach der Impfung ein Medikament während der Schwangerschaft verboten wurde.
  • Die CTG-Analyse während der Schwangerschaft wird Frauen zugeordnet, die in gefährlichen epidemiologischen Regionen leben.
  • Konzeption, die eine Periode von saisonalen Virusinfektionen hatte.
  • Wenn sich die Frau im ersten oder zweiten Trimester auf die Konservierung niederließ oder mit Medikamenten behandelt wurde.
  • Die Manifestation der Präeklampsie ist eine Voraussetzung für die CTG.
  • Eine schwangere Frau hat chronische Krankheiten, die sich gelegentlich an Exazerbationen erinnern.
  • Schwangere, die trotz ihrer Position weiterhin Alkohol und Rauchen konsumieren, sowie drogenabhängige Mütter.
  • Zukünftige Mütter mit Autoimmunerkrankungen.

Jede Frau, die unter eine Kategorie fällt, hat das Risiko, Fötusdefekte zu entwickeln, und muss daher eine hochpräzise Diagnose stellen, um den Entwicklungsgrad des Babys beurteilen und negative Folgen beseitigen zu können.

CTG-Technik

Eine ziemlich aktuelle Frage, die Gynäkologen oft hören, ist, wie CTG schwanger wird, und sollten wir mit unangenehmen Empfindungen rechnen? Wir müssen zukünftige Mütter beruhigen, denen eine Überweisung für die Kardiotokographie erteilt wurde: Es gibt keine Beschwerden oder Beschwerden, daher müssen Sie sich so weit wie möglich beruhigen, um verlässliche Ergebnisse zu erzielen.

Der Prozess wird auf der Couch durchgeführt, wo die schwangere Frau so platziert wird, wie es für sie bequem ist. Entlang des unteren und seitlichen Abschnitts des Bauches sind spezielle ultransensitive Sensoren angebracht, die die empfangenen Informationen an einen Spezialisten übertragen. Zur Diagnose werden zwei Arten von Sensoren verwendet:

Sensoren für KGT für Schwangere

  • Drucksensor (Dehnungsmessstreifen) - wertet die Kriterien des Uterus, den Tonus und die Häufigkeit der Kontraktionen aus.
  • Ultraschall - erfasst die Frequenz und den Rhythmus der Herzaktivität des Babys.

Das Verfahren selbst dauert etwa 60 Minuten, manchmal weniger. Es hängt alles davon ab, wie aktiv das Baby zu dieser Zeit ist. Um die Dauer des Vorgangs zu reduzieren und die Krume auf die „aktiven Aktionen“ zu bringen, können Sie eine Stunde vor dem Eingriff Schokolade essen. Sie müssen auch Trinkwasser und einen kleinen Snack in Form eines Apfels bei sich haben.

Die Vorbereitung auf CTG während der Schwangerschaft ist minimal und erfordert keine Einschränkungen der Ernährung oder körperlichen Aktivität der Frau. Das einzige, was von der zukünftigen Mutter gefordert wird, ist ein Minimum an Stress und Erfahrungen am Vorabend der Studie, da es möglich ist, Fehler im Ergebnis zu erhalten. Eine Frau muss sich selbst beruhigen und verstehen, dass es keinen Grund gibt, sich Sorgen zu machen, wenn zuvor keine pathologischen Anomalien festgestellt wurden.

CTG-Ergebnisse - Transkript und Normen

Die erzielten grafischen Ergebnisse sollten nur vom behandelnden Arzt gelesen werden, der aus eigener Erfahrung nicht nur die Fakten sehen kann, sondern auch einige Inkonsistenzen bei den Indikatoren feststellen kann, die aufgrund der schwachen Aktivität des Babys erhalten werden. Bei der Entschlüsselung von KGT während der Schwangerschaft berücksichtigt die Studie die folgenden Indikatoren:

  • Reduktion und Erhöhung der Herzfrequenz des Babys in der aktiven Phase und bei Kontraktionen der Gebärmutter.
  • Die Auswirkungen der Gebärmutterkontraktion auf die Bewegung des Fötus.
  • Basaler und variabler Herzrhythmus des Kindes.

Die Interpretation der gewonnenen Daten ist nicht schwierig, und die Ärzte wenden eine Technik an, bei der jeder Indikator bewertet wird. Das zeigt zum Beispiel CTG während der Schwangerschaft in Zahlen:

  • 2 - gute leistung;
  • 1 - das Anfangsstadium der Pathologie wird beobachtet;
  • 0 - ausgeprägte Anzeichen einer Pathologie.

Der Basalrhythmus beträgt normalerweise 110-170 Schläge pro Minute. Diese Indikatoren sind durch die Zahl 2 festgelegt. Bei geringfügigen Verstößen nehmen die normalen Indikatoren um 10 Teilungen zu oder ab. Bei Bedrohungsanzeigen beträgt der Rhythmus weniger als 100 Schläge oder mehr als 180 pro Minute.

Der variable Rhythmus wird durch die Frequenz von Amplitude und Schwingung geschätzt. Die Daten basieren auf fötaler Aktivität und Uteruskontraktion relativ zum Basalrhythmus. Die Norm mit variablem Rhythmus beträgt 10-25 Schläge pro Minute. Alarm muss 5-9 oder mehr als 25 Hübe pro Minute ergeben. Wenn die Indikatoren weniger als fünf Schläge pro Minute oder mehr als 25 betragen, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Beschleunigung - der Grad der Häufigkeit des biologischen Rhythmus des Körpers in 30 Minuten. Ein Indikator von mehr als 5 ist die Norm, von 4 bis 1 ist zulässig, kein einziger Rhythmus ist sichtbar - eine Verletzung der Entwicklung.

Verzögerung - Verringert die Frequenz des Rhythmus. Wenn eine solche Frequenz in den ersten 10 Minuten registriert wurde, wird die Marke mit 2 Punkten bewertet. Der Rhythmus ist nach 20 Minuten festgelegt - 1 Punkt, in Abwesenheit - 0 Punkte.

Ferner werden die Daten zusammengefasst und in der schwangeren Karte aufgezeichnet. Indikatoren können gelesen werden:

  • 10-8 Punkte - Die Ergebnisse der fetalen CTG sind normal, sie zeigen die Gesundheit des Babys und ein günstiges Ergebnis der Geburt an.
  • Eine 7-5-Zahl zeigt eine milde Pathologie an, die beobachtet und korrigiert werden muss.
  • 4 oder weniger legt nahe, dass es dringend ist, einen Kaiserschnitt durchzuführen oder die Arbeit anzukurbeln.

Eine Befragung in Woche 32 oder 35 hat keine wesentlichen Änderungen, außer in der Häufigkeit des Basalrhythmus.

Was ist CTG während der Schwangerschaft?

Das Bestehen aller erforderlichen Untersuchungen während der Schwangerschaft ist der Schlüssel zur Beruhigung jeder Mutter. Rechtzeitige Testergebnisse helfen, die Gesundheit des Babys zu überwachen. Bei der Frage, was CTG während der Schwangerschaft ist, müssen werdende Mütter normalerweise nicht vor dem 3. Trimenon oder 30 Wochen ab dem Tag der Empfängnis stehen. Der Zweck dieser Methode ist es, eine umfassende Bewertung des Zustands des Fötus und seines Komforts vorzunehmen. Dank dieser Studie kann der Arzt die Ursachen des Leidens des Babys rechtzeitig an einer Hypoxie beseitigen. Der Startpunkt für CTG während der Schwangerschaft ist 30 Wochen ab dem Tag der Empfängnis, und die Forschung mit dieser Methode wird für den Rest der Periode und sogar für die Dauer der Geburt fortgesetzt.

Was ist das Wesentliche an CTG während der Schwangerschaft und warum wird es durchgeführt?

Im Rahmen von Untersuchungen wie der Kardiotokographie werden das Herz, die Aktivität, die Herzfrequenz und die Bewegung des Babys überwacht. Nach den Ergebnissen der CTG überwacht der Arzt die Häufigkeit von Uteruskontraktionen und die Reaktion des Fötus auf diesen Zustand der Gebärmutter. Wie andere Untersuchungen, z. B. Ultraschall und Doppleometrie, kann das CTG Verletzungen des Fötus während einer bestimmten Schwangerschaftsphase nachverfolgen.

Nach Durchlaufen der Kardiotokographie einer schwangeren Frau wird ein Ergebnis ausgegeben, aufgrund dessen der Gynäkologe eine Bestätigung oder Widerlegung von Anomalien erhält. Störungen wie Hypoxie, intrauterine Infektion, Wassermangel, Polyhydramnion und Plazentainsuffizienz sind besonders gefährlich für den Fötus und die Mutter. Gemäß den Ergebnissen der CTG kann man auch Abnormalitäten im Zusammenhang mit dem Herzen und die Bildung des Gefäßsystems, eine frühe Reifung in Bezug auf den Zeitraum der Plazenta und das Risiko eines vorzeitigen Beginns der Geburt kennenlernen. Durch das rechtzeitige Erkennen einer Verletzung kann der Arzt die genaueste Einschätzung des Fetus während der Schwangerschaft und der Frau selbst vornehmen, die als Hauptassistent bei der Auswahl einer Methode für die weitere Behandlung fungieren wird.

Innerhalb von 30 Wochen ab dem Tag der Empfängnis oder etwas früher erhält jede Frau eine Überweisung für eine neue Studie und lernt das Konzept der CTG während der Schwangerschaft kennen. Eine Wiederholung dieser Analyse ist während der Restlaufzeit des 3. Trimesters zwingend erforderlich. Häufig entsteht bei der Geburt ein Bedarf an CTG. Der Grund dafür ist die Notwendigkeit, den Zustand des Kindes zu überwachen und den gesamten Prozess der Geburt zu koordinieren. Diese Studie ist von größter Bedeutung für Mütter, die während der Schwangerschaft eine Nabelschnurverschränkung des Kindes hatten.

Wann dauert die CTG und wie wird dies durchgeführt?

Bei jeder Routineuntersuchung der zukünftigen Mutter kontrolliert der Arzt den Herzschlag des Babys und hört mit einem speziellen Geburtshilfe-Stethoskop auf sein Herz. Dank dieses Geräts kann der Frauenarzt den Zustand des Kindes bei jeder Aufnahme beurteilen. So wird eine Erhöhung der Herzfrequenz oder eine Abnahme der Herzfrequenz zum Hauptzeugnis für das Unwohlsein des Babys. Dies gibt einen Anstoß für die dringende Verabschiedung der CTG und die Ermittlung der genauen Ursache einer solchen Verletzung des Zustands des Kindes.

Bevor Sie sich diesem Verfahren unterziehen, sollte eine schwangere Frau eine Reihe von Empfehlungen befolgen. Zunächst müssen Sie sich in einem guten Schlafzustand befinden. Zweitens ist es nicht wünschenswert, dass die werdende Mutter während der CTG hungrig ist. Es ist besser, wenn eine Frau nach einer 2-stündigen Pause nach dem Essen zu CTG geht. Drittens kann die Studie nicht unmittelbar nach intravenöser Glukose durchgeführt werden. Wenn diese Empfehlungen nicht befolgt werden, führt das Gerät möglicherweise zu ungenauen Ergebnissen, sodass Sie den Zustand des Babys nicht richtig einschätzen können. Der Forschungsprozess besteht aus folgenden Aktionen:

  • Bevor Sie eine CTG einer schwangeren Frau beginnen, sollten Sie eine halbe Position oder eine liegende Position auf der linken Seite einnehmen. Wenn Sie auf der rechten Seite liegen, besteht die Gefahr von Komplikationen aufgrund des auf die untere Hohlvene gerichteten Drucks des Uterus.
  • Bevor die Analyse durchgeführt wird, muss die Frau den Frauenarzt aufsuchen und mit einem Stethoskop dem fötalen Herzschlag lauschen, um die genaue Position im Bauchraum festzustellen.
  • Nachdem der Arzt die Position des Kindes erfahren hat, installiert er zwei Sensoren, die mittels eines Gürtels am Bauch befestigt sind. Die Aktion des ersten Sensors zielt darauf ab, die Herzfrequenz zu bestimmen. Der zweite Sensor beschäftigt sich mit der Registrierung von Uteruskontraktionen und der Reaktion des Kindes auf diesen Zustand der Mutter;
  • Eine Frau zeigt durch eine spezielle Fernbedienung und Knöpfe darauf, dass sich das Kind bewegt.
  • Die Dauer der Studie beträgt eine halbe Stunde bis eine Stunde;
  • Am Ende der Aufnahme erhält die schwangere Frau das Ergebnis in Papierform.
CTG wird in der Regel im 3. Trimeter der Schwangerschaft durchgeführt und in den restlichen Wochen vor der Geburt periodisch wiederholt. Der beste Zeitraum ist ein Zeitraum von 32 Wochen ab dem Tag der Empfängnis. Diese Periode ist gekennzeichnet durch die Entstehung einer Beziehung zwischen den Bewegungen des Herzens und des Fötus sowie die Einführung einer Aktivitätsperiode und die Entwicklung des kardiovaskulären Reflexes.

Was sind die Normen der fötalen Forschung während der Schwangerschaft mit CTG?

Effektive Daten aus der Analyse enthalten zusätzliche Informationen über den Zustand des Babys. Um die genauesten und detailliertesten Indikatoren für die Überwachung des Babylebens zu erhalten, wird die CTG während der Schwangerschaft wiederholt durchgeführt, und zwar ab 30 Wochen ab dem Tag der Empfängnis. Diese Umfrage wird durchgeführt, um eine Reihe wichtiger Indikatoren zu ermitteln:

  • Durchschnittliche Herzfrequenz Die Geschwindigkeit dieses Indikators beträgt im Zeitraum eines ruhigen Zustands des Babys 110 bis 160 Schläge pro Minute und während seiner Bewegung - 130 bis 190 Schläge pro Minute;
  • Die durchschnittliche Höhe der Schwingungen von der Herzfrequenz, Rhythmusvariabilität genannt. Wenn es in 1 Minute 5 bis 25 Schläge gab, gilt dies als Norm;
  • Verlangsamung der Herzfrequenz, als Verzögerung bezeichnet. Dieser Indikator hat keine Norm, und die resultierende Grafik zeigt das Vorhandensein von flachen und kurzen Vertiefungen.
  • Der Beschleunigungsgrad der Herzfrequenz, Beschleunigung (Beschleunigung) genannt. Diese Abbildung in der Grafik zeigt Nelken. Eine Norm ist das Vorhandensein von mindestens zwei Zähnen während eines Zeitraums von 10 Minuten;
  • Uterusaktivität, Tocogramm genannt. Die Norm ist ein Indikator von mehr als 15% bezogen auf den Basalrhythmus des Herzschlags und eine Dauer von mindestens 30 Sekunden.

Der Wert und die Interpretation von Punkten während der CTG-Untersuchung des Fötus während der Schwangerschaft

Hilfe bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der CTG haben Fisher-Kriterien. Das Wesentliche dieser Methode besteht darin, jedem Indikator, wie BChSS, Frequenz, Beschleunigung, Verzögerung, Punkte innerhalb von 0-2 zuzuordnen. Je nachdem, wie viele Punkte für jeden Indikator vorhanden sind, wird eine Gesamtpunktzahl festgelegt. Je niedriger die Punkte sind, desto gefährlicher ist der Zustand der Mutter und des Kindes.

  • Der Index des basalen Rhythmus des Herzschlags von weniger als 100 oder mehr als 180 wird auf 0 Punkte geschätzt, von 100 (160) bis 120 (180) - bis 1, von 119 bis 160 - bis 2 Punkte;
  • Die Oszillationsfrequenz von weniger als 3 / min wird bei 0 Punkten von 3 bis 6 - 1, mehr als 6 / min - bis 2 Punkten geschätzt.
  • Der Schwingungsamplitudenindex unter 5 / min entspricht 0 Punkten von 5 bis 9 oder mehr als 25 / min - bis 1 Punkt, von 10 bis 25 - bis 2 Punkten;
  • Wenn keine Beschleunigung der Herzfrequenz vorliegt, werden 0 Punkte festgelegt, mit periodischen 1, mit häufigen 2 Punkten.
  • Bei längerer Verlangsamung der Herzfrequenz wird eine Punktzahl von 0 Punkten vergeben, bei kurzen Verzögerungen - 1, bei vorzeitigem oder fehlendem - 2 Punkten.

In der allgemeinen Bewertung nach der Fisher-Methode zieht der Arzt Schlussfolgerungen: Der Indikator von 8 bis 10 Punkten zeigt die normale Aktivität des Babyherzens an, von 5 bis 7 Punkten - über den Grenzzustand des Fötus, der die Notwendigkeit einer dringenden Behandlung anzeigt. Wenn die Gesamtpunktzahl im Bereich von 0 bis 4 liegt, ist der Zustand des Fötus lebensbedrohlich, was die Notwendigkeit eines dringenden Krankenhausaufenthalts der werdenden Mutter anzeigt.

In einigen Fällen ist der Arzt aufgrund der negativen Ergebnisse gezwungen, eine künstliche Arbeitsunterbrechung zu durchlaufen. Bei der Bewertung der Ergebnisse der CTG berücksichtigen sie nicht nur die Indikatoren der Fisher-Methode, sondern auch andere Faktoren, die die Aktivität des Herzens des Babys und seinen Allgemeinzustand beeinflussen. Daher kann das Ergebnis der CTG wie falsch positive und falsch negative Ergebnisse aussehen.

Welche Pathologie wird von CTG diagnostiziert?

Die daraus resultierenden Daten können nicht als Endergebnis einer bestimmten Diagnose dienen. Die Ärzte forschen mit dieser Methode über einen Zeitraum von 30 Wochen ab dem Tag der Empfängnis und später, um Anomalien im Zustand des Babys rechtzeitig zu erkennen. Die Kardiotokographie kann dazu beitragen, pathologische Veränderungen in Form von

  • Das Verheddern oder Drücken der Nabelschnur verursacht Störungen in der Sauerstoffzufuhr von der Mutter zum Fötus;
  • Rhythmische Störungen im fötalen Herzschlag, die anzeigen, dass die Entwicklung des Herzens von Abnormalitäten begleitet wird;
  • Hypoxie, was darauf hindeutet, dass das Kind an Nährstoffen fehlt;
  • Im Verlauf der Geburt geben Ärzte CTG aus, um den Zustand des Babys und alle Veränderungen, die ihm auffallen, schnell einzuschätzen.

Eine schwangere Frau muss täglich CTG machen, wenn sie krank ist und in einem Krankenhaus liegt. Der Verdacht auf eine Verletzung oder Abweichung ist ein Anstoß, die Untersuchung durch CTG, Ultraschall oder Doppler zu wiederholen. Die Bestätigung der Diagnose bei anderen Untersuchungen führt zu einer anschließenden Behandlung, wonach die Ärzte täglich oder zweimal täglich eine CTG durchführen.

Die CTG-Methode während der Schwangerschaft wird als absolut harmlose Analyse betrachtet und aufgrund des Fehlens von Kontraindikationen ist jede zukünftige Mutter erlaubt.