Welche Woche machen die zweiten Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft?

Wenn die Frau die erste groß angelegte Studie für weitere 10-13 Wochen durchmacht, wird das Screening auf das 2. Trimester etwas später durchgeführt. Es beinhaltet auch eine biochemische Analyse von Blut und Ultraschall, die jedoch zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt wird.

Blutuntersuchungen

Während der 2 Screenings werden grundsätzlich alle Studien durchgeführt, die zu Beginn der Schwangerschaft durchgeführt wurden. Überprüfen Sie den Gehalt an PAPP-A, Hormon hCG. Erst im zweiten Trimester werden Tests für Inhibin A und freies Estyrol hinzugefügt. Auch in der mittleren Schwangerschaftszeit wird eine Frau einem zweiten Ultraschallverfahren unterzogen.

Bei einer zweiten Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft können nicht alle diese Blutwerte überprüft werden. Wenn die Prüfung alles beinhaltet, spricht man von einem Vierfach-Test.

Um zu verstehen, warum das Blut so genau untersucht wird, müssen die Parameterwerte für eine erfolgreiche Schwangerschaft verstanden werden. Abhängig von den Ergebnissen können Frauen einem Risiko ausgesetzt werden.

HCG ist humanes Choriongonadotropin. Diese Substanz wird als die wichtigsten Schwangerschaftshormone bezeichnet. Wenn sein Niveau zu hoch ist, hat der Arzt das Recht, die Entwicklung verschiedener Syndrome des Trisomietyps im Fötus zu vermuten. Dazu gehört zum Beispiel das Down-Syndrom. Wenn der Bluttest unterschätzte Werte zeigte, kann das Edwards-Syndrom im zweiten Trimester an den Fötus abgegeben werden.

Protein PAPP-A oder AFP ist ein ebenso wichtiger Marker für verschiedene Krankheiten. Obwohl er im ersten Trimester die genauesten Ergebnisse liefert. Während des Zeitraums von 10-13 Wochen der Schwangerschaft kann der Arzt die Entwicklung von Syndromen am genauesten durch den verringerten Gehalt dieses Proteins im Körper der Mutter feststellen. Als Marker für Trisomie 21 oder besser für das Down-Syndrom für einen Zeitraum von 14 Wochen wird es selten in Betracht gezogen. Mit anderen Worten, die Menge im Blut einer Frau mit einem gesunden Fötus und einem Fötus mit Trisomie ist identisch.

Dennoch kann der Arzt im zweiten Trimenon von anderen Entwicklungsfehlern mit erhöhtem AFP sprechen. Zum Beispiel können Testergebnisse auf eine abnormale Entwicklung des Neuralrohrs oder die Pathologie des Gehirns hinweisen. Auch erhöhte AFP-Werte verdeutlichen häufig die Entwicklung von Mehrlingsschwangerschaften.

Ein solcher Indikator wie freies Östriol wird nur im zweiten Trimester geprüft. Dies ist eines der wichtigsten Hormone, die das Wachstum der Gebärmutter und die Vorbereitung auf die Stillzeit beeinflussen. Dank der Östriol-Füllstandsanzeige können Sie auch herausfinden, wie die Nebennieren im Fötus arbeiten.

Normalerweise hängen Östriol-Spiegel von vielen Faktoren ab, von denen der Einsatz von Antibiotika im zweiten Trimester ist. Daher wird bei einer zweiten Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft auch dies berücksichtigt. Ein reduzierter Spiegel dieses Hormons kann auf Chromosomenanomalien beim Fötus, Probleme mit den Nebennieren oder auf eine Fetoplazenta-Insuffizienz hinweisen. Wenn das Niveau hoch ist, legt der Arzt eine Lebererkrankung des Fötus, die Inkonsistenz seines Gewichts mit der Schwangerschaftsdauer oder die Entwicklung einer Mehrlingsschwangerschaft fest.

Während des vierfachen Tests wird der Gehalt an Inhibin A überprüft, das die Plazenta produziert. Den Indikatoren zufolge ist es schwierig, genau zu beurteilen, ob der Fötus Entwicklungskomplikationen hat. Normalerweise deuten die Ergebnisse mit ihren hohen Blutwerten auf Down-Syndrom und Edwards hin, aber in der medizinischen Praxis gab es Fälle, in denen gesunde Kinder mit solchen Indikatoren geboren wurden. Inhibin A ist von anderen Indikatoren abhängig, die einen Bluttest ergeben.

Alle Ergebnisse werden mit einem speziellen Computerprogramm analysiert und vom Arzt erneut überprüft. Es berücksichtigt nicht nur Indikatoren, sondern auch andere Faktoren wie Nationalität und schlechte Gewohnheiten, verschriebene Medikamente und genetische Erkrankungen.

Natürlich kann nicht behauptet werden, dass der Vierlingstest mit Sicherheit sagen kann, ob der Fötus eine bestimmte Krankheit hat. Alle Indikatoren und ihre Ergebnisse werden mit den Daten des ersten Screenings und des Ultraschalls kombiniert betrachtet.

Wann erfolgt eine zweite Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft?

Der zweite Ultraschall wird von 20 Schwangerschaftswochen bis 24 Wochen durchgeführt. Diese Studie ist sehr wichtig, weil sie hilft, den Zustand des Fötus und der Plazenta zu ermitteln. An diesen Tagen kann das Bild des Fötus nicht mehr vollständig auf den Monitorbildschirm passen. Daher untersucht der Spezialist seine einzelnen Teile und misst die Größe des Kopfes, die Parameter des Femurs und den Umfang des Bauches der Mutter.

Ultraschall ist in einer guten Klinik mit erfahrenen Fachleuten wünschenswert. Die Größe des Fötus kann von der Norm abweichen, weist jedoch nicht unbedingt auf die Pathologie hin. Ein Arzt sollte viele Faktoren vergleichen können. In der Regel geben die Größe des Femurs und des Fetus an, wie viele Schwangerschaftswochen vergangen sind. Diese Ergebnisse hängen jedoch auch von der Genetik ab.

Was den Umfang des Bauches der Mutter angeht, so kann diese Größe auch viel sagen. Wenn es sich um eine bestimmte Zeit handelt, kann der Arzt eine Entwicklungsverzögerung vermuten. Wenn mehr, dann kann der Fötus einfach das Körpergewicht überschreiten.

  • Durch das Screening von 2 Trimestern, nämlich Ultraschall, können die inneren Organe des Fötus sehr detailliert untersucht werden, was beim ersten Screening sehr schwierig war.

Bei der Ultraschalluntersuchung beurteilt der Arzt nicht nur den Zustand des Kindes, sondern auch die Umgebung. Ihre Entwicklung hängt weitgehend davon ab, und von der Norm abweichende Indikatoren für Plazenta, Uterus und Fruchtwasser sprechen von Manifestationen verschiedener Pathologien des Fötus.

Wenn der Arzt beispielsweise bei der Untersuchung der Plazenta eine Verdickung der Plazenta feststellte, kann dies durch eine intrauterine Infektion verursacht werden. Ein sehr wichtiger Faktor ist der Reifegrad, der vom Alter des Fetus abhängen sollte. Vor der 27. Woche sollte die Plazenta normalerweise einen Grad von null aufweisen. Wenn es vorzeitig altern wird, bedeutet dies, dass eine Plazentainsuffizienz auftritt, die die Entwicklung des Fötus negativ beeinflusst. Es kann weniger nützliche Substanzen erhalten und daher wird das Wachstum gehemmt.

Während des zweiten Trimesters während der Ultraschalluntersuchung untersucht der Arzt den Ort der Plazenta. Wenn die Plazenta so weit abgesenkt ist, dass sie buchstäblich die Öffnung des Ausganges aus der Gebärmutter blockiert, setzen Sie previa. Dies ist eine ziemlich gefährliche Situation, in der eine schwangere Frau sich ständig in ihrer Bewegung einschränken sollte, um keine Fehlgeburt zu provozieren.

Wichtig für Ultraschall und Fruchtwasser. Der Arzt beurteilt ihre Anzahl. Die Wasserknappheit deutet auf eine Nierenerkrankung des Fötus hin, und bei Hochwasser spricht man von einer Infektion, die das Kind bedroht. Es zeigt auch das Vorhandensein verschiedener Suspensionen und Flocken im Wasser an.

Das zweite Screening der Schwangerschaft ermöglicht die detaillierte Untersuchung der Nabelschnur mittels Ultraschall. Dies ist wichtig, um das Risiko einer Verschränkung zu vermeiden. Wenn jedoch der Kopf des Fötus einmal umschlungen ist, hat er vor der Geburt viel Zeit, um sich selbst zu entwirren.

Es ist sehr wichtig, den Gebärmutterhals zu untersuchen, da er für die Erhaltung der Schwangerschaft verantwortlich ist. Bei zervikaler Insuffizienz kann es zu einem spontanen Abort kommen. Mit anderen Worten, der Gebärmutterhals kann sich zur falschen Zeit vollständig öffnen. Der Zustand des Gebärmutterhalses kann nur mit Hilfe des Ultraschalls beurteilt werden.

Die zweite Vorsorgeuntersuchung während eines Schwangerschaftstermins bietet außerdem die Möglichkeit, nicht nur die Bewegungen des zukünftigen Babys zu sehen, seinen Herzschlag zu bestimmen, sondern auch auf ihn zu hören und die Gesichtszüge des Kindes zu sehen. Zu diesem Zeitpunkt kann der Arzt das Geschlecht des Kindes fast genau benennen.

Die Ergebnisse der Ultraschallstudie des zweiten Trimesters werden zwangsläufig mit den Daten der vorherigen Studie verglichen, dh dem Datum kann der Arzt ein vollständiges Bild von der Entwicklung des Fötus machen.

Natürlich zu behaupten, dass Abweichungen von der Norm zwangsläufig zu den schwersten Erkrankungen des Kindes führen werden, mit einer absoluten Garantie ist dies nicht möglich. In den meisten Fällen geschieht dies jedoch in der medizinischen Praxis. Blutuntersuchungen können jedoch auf unterschiedliche Weise entschlüsselt werden, nicht nur nach der Anzahl der Wochen des Fötus, sondern auch nach anderen Faktoren.

Bei der künstlichen Befruchtung ist beispielsweise ein reduzierter AFP- und Östriol-Spiegel völlig normal, wohingegen Choriongonadotropin dagegen höher ist.

Die Spiegel aller Hormone werden mit der Fettleibigkeit der zukünftigen Mutter erhöht. Sie werden auch mit mehreren Schwangerschaften verstärkt.

Neben der biochemischen Analyse von Blut- und Ultraschalluntersuchungen können Frauen auch für andere Tests überwiesen werden.

Chorionobiopsie ist die Aufnahme von Choriongewebe. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, Chromosomenpathologien und andere Generkrankungen zu identifizieren. Die Chorionobiopsie wird durch die Vagina oder den Bauchraum durchgeführt. Die Analyse kann ab der neunten Woche durchgeführt werden. In der Regel wird es allen Frauen über 35 Jahren sowie denjenigen verschrieben, die bereits ein Kind mit Entwicklungsstörungen haben. Die Analyse ist für Mutter und Fötus nicht immer sicher, da sie Blutungen verursachen kann. Aber er erlaubt es, die Pathologie mit großer Genauigkeit zu bestimmen.

Eine weitere zusätzliche Studie ist die Cordozentese. Es besteht darin, Blut aus der Nabelschnur zu gewinnen. Es kann jedoch erst ab Woche 18 gemacht werden. Die Cordozentese erfolgt durch Punktion der Bauchwand, wobei die erforderliche Blutmenge aus der Nabelschnur gepumpt wird.

Die Amniozentese ist eine Analyse von Fruchtwasser, das mit einer speziellen Spritze gesammelt wird. Die Analyse kann etwa zweihundert Pathologien des Fötus bestätigen oder widerlegen. Aber es zu produzieren ist auch unsicher. Als Komplikationen werden Ablösung der Membranen, Infektion und manchmal Fehlgeburt bemerkt.

Wichtige Pathologien, die während des zweiten Screenings gefunden werden können

Bei der ersten Vorsorgeuntersuchung können Ärzte laut den Testergebnissen bereits verschiedene Pathologien vermuten. Aber die Indikatoren, die sie im zweiten Trimester erhalten, bestätigen Ängste oder widerlegen sie. Eltern sind sich oft der unterschiedlichen Abweichungen nicht bewusst, die bei der Konzeption und der Entwicklung des Kindes auftreten können. Die meisten von ihnen sind gut untersucht worden, aber die genaue Antwort auf die Frage, warum Komplikationen auftreten, ist noch nicht gefunden.

Das häufigste ist das Down-Syndrom. Über ihn hat absolut alles gehört. Der Grund liegt in einem zusätzlichen Chromosom in der 21 Chromosomenreihe. Kinder mit dieser Pathologie haben ein spezifisches Aussehen, leiden an psychischen Anomalien und Erkrankungen der inneren Organe. Oft leben sie nach der Geburt sehr wenig.

Neben dem Down-Syndrom gibt es noch andere Trisomien - De-Lange-Syndrom, Edwards-Syndrom, Patau-Syndrom. Alle von ihnen sind durch mehrfache Missbildungen der Entwicklung der inneren Organe gekennzeichnet, eine Verzögerung der Entwicklung des körperlichen und geistigen und eigentümlichen Aussehens des Fötus und des Kindes nach der Geburt.

Für kompetente Ärzte reicht es aus, die Defekte nur mit Hilfe von Ultraschalldaten festzustellen. Das Patau-Syndrom kann sich beispielsweise in einer anomalen Gehirnbildung, in Tachykardien und in einer vergrößerten Blase äußern. Wenn der Fötus ein verkürztes Nasenbein hat, spricht man vom Down-Syndrom.

Neben der Trisomie treten häufig Fehlbildungen des zentralen Nervensystems auf. Dazu gehören Anenzephalie oder fehlende Gehirnhemisphären. Die Cephalozele ist durch die Freisetzung der Gehirnmembranen durch die defekten Knochen des Schädels gekennzeichnet. Hydrocephalus ist eine Anomalie, bei der die Ventrikel des Gehirns zunehmen.

Häufig kommt es zu Abnormalitäten der Gesichtsstrukturen wie Gaumenspalte und Oberlippe, Fehlbildungen des Herzens, des Harnsystems, der Knochen und des Gastrointestinaltrakts.

Wie viele Wochen sollte der Fötus sein, um die Pathologie zu identifizieren? In der Regel ist dies am besten in der ersten Screeningperiode von 10-13 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt ist es noch möglich, eine Schwangerschaft abzubrechen, wenn die Ergebnisse der Studien zeigen, dass der Fötus zukünftig nicht mehr zu gebären ist. Aber um eine solche Diagnose zu stellen, müssen Sie möglichst viel Forschung betreiben.

Eine Schwangerschaft zu unterbrechen oder fortzusetzen, ist jedoch eine ethische Angelegenheit. Jede Mutter hat das Recht, selbst zu entscheiden, ob sie dem Rat von Ärzten vertraut oder nicht. Aber um eine Entscheidung zu treffen, sollten Sie sich mit der maximalen Anzahl verschiedener Ärzte beraten.

Wann mache 2 Vorsorgeuntersuchungen und was zeigt es

Um zu wissen, wie das zukünftige Kind wächst und sich entwickelt, kann das 2-Trimester untersucht werden. Ist es notwendig, sich dem Verfahren zu unterziehen, weil es viel einfacher als das erste Screening ist? Für wen ist die Prüfung angegeben und in wie vielen Wochen dauert die Prüfung? Was muss eine Frau über die Diagnose wissen?

Was ist der Begriff?

Derartige Tests (Screening) für zukünftige Mütter wurden seit 2000 vor relativ kurzer Zeit durchgeführt. Dazu gehören Ultraschall und biochemische Analysen aus einer Vene. Bei der ersten Untersuchung einer schwangeren Frau zwischen 10 und 13 Wochen wird das zweite Screening zwischen 16 und 20 Wochen durchgeführt. Der Zeitpunkt für eine informativere und genauere Analyse, die für das zweite Screening erforderlich ist, liegt zwischen 16 und 6 Tagen und 18 Wochen. Mit Ultraschall - von 19 bis 22 Wochen.

Wenn das Blut einer schwangeren Frau bei der ersten Untersuchung keinen Verdacht erregte, empfiehlt der Arzt bei zwei Vorsorgeuntersuchungen, sich nur einer Ultraschalldiagnostik zu unterziehen. Das dritte Mal Ultraschall durchgeführt von 22 bis 24 Wochen, und es ist obligatorisch. Wenn Sie jedoch erneut Blut spenden und getestet werden möchten, kann die zukünftige Mutter in jedem Labor auf eigene Kosten arbeiten.

Was zeigt das zweite Trimester-Screening?

Nach einem Ultraschall kann die zukünftige Mutter mit solchen Informationen rechnen:

  • Zustand der Plazenta
  • Gibt es Anomalien in der Zervix und in den Anhängern?
  • die Menge an Fruchtwasser;
  • die Position des Fötus im Mutterleib;
  • fötale Größe (Volumen der Brust, Bauch, Kopf, Länge der Wirbelsäule und Gliedmaßen);
  • wie sich das Hauptorgan des Nervensystems entwickelt - das Gehirn und das Rückenmark;
  • wie sich die Gesichtsknochen, Augen und die Nase entwickeln;
  • der Zustand des Herzens und des Gefäßsystems;
  • Entwickeln sich die inneren Organe richtig?

Stellen Sie sicher, dass Sie ein zweites Screening für gefährdete Frauen durchführen:

  • Eltern, die Verwandte sind;
  • erlitt während der Schwangerschaft eine Infektionskrankheit;
  • Eltern, die in ihrer Familie eine genetische Erkrankung haben;
  • wenn eine Frau einen Fall von Totgeburten und spontaner Abtreibung hatte;
  • wenn Kinder mit psychischen, nervösen, genetischen Pathologien in der Familie geboren wurden;
  • wenn beim ersten Screening eine Störung festgestellt wird.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Nach dem ersten Test ist es unwahrscheinlich, dass das zweite Screening während der Schwangerschaft ein unerwartetes Verfahren ist.

Vorbereitungen dazu sind zum ersten Mal notwendig:

  • Am Tag vor der Blutspende muss auf fetthaltige, würzige, frittierte Speisen verzichtet werden.
  • Blut, um auf leeren Magen zu kommen und nur mit starkem Durst Wasser zu trinken;
  • Vermeiden Sie Stress und Angstzustände, die die Ergebnisse negativ beeinflussen können.

Ultraschall wird ohne spezielles Training durchgeführt. Es hat keine Kontraindikationen, schmerzlos und nicht-invasiv. Die Ultraschalldiagnostik des vorgeburtlichen Screenings gilt als moderne, hochinformative und sichere Methode, mit der der Zustand von Mutter und Kind untersucht werden kann.

Schwangere liegt auf der Couch. Der Arzt verschmiert den Magen mit Gel und forscht mit einem speziellen Sensor durch die Haut. Dekodierung und Ergebnisse erhält der Patient nach wenigen Minuten.

Was beinhaltet 2 Screening

Das zweite Screening zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Risiken für ein Kind mit Chromosomenstörungen an. Die Hauptaufgabe des vorgeburtlichen Screenings besteht darin, Mütter zu identifizieren, die gefährdet sind, ein Baby mit Behinderungen zu bekommen, und diese beispielsweise invasiv genauer zu untersuchen. Entsprechend den Ergebnissen der eingehenden Untersuchung wird die Behandlung verschrieben oder ein künstlicher Abbruch vorgeschlagen.

Das zweite Screening wird als Triple bezeichnet, da es drei Indikatoren enthält:

  • Alpha-Fetoprotein (oder ACE) ist ein Protein, das in der Leber und im Gastrointestinaltrakt des Embryos seit 3 ​​Wochen produziert wird. Es ist verantwortlich für den Transport von Nährstoffen und den Schutz des Fötus vor Östrogenen, die der mütterliche Organismus zu seinem eigenen Schutz produziert.
  • Choriongonadotropin (CG) ist ein Hormon, das nach der Embryonalimplantation aktiv von den Choriongeweben synthetisiert wird. Es gilt als wichtiger Indikator für den gesunden Verlauf der Schwangerschaft, indem es weibliche Hormone reguliert. Für das 1. Screening ist die Untersuchung des Niveaus der & bgr; -Untereinheit von CG charakteristisch, da ihre Anzahl bis zur 10. Woche so weit wie möglich ansteigt und dann allmählich abnimmt. Während des zweiten Screeningzeitraums werden β-Untereinheiten und CG gleichermaßen untersucht.
  • Free Estriol ist ein Hormon, das von der Leber und den Nebennieren des Babys gebildet wird. Es beeinflusst den Zustand der Gebärmutter, die Durchblutung der Plazenta und die Funktion der Brustdrüsen einer Frau.

In modernen Laboren einer schwangeren Frau kann eine zusätzliche Analyse durchgeführt werden, die die Menge an Inhibin A aufzeigt. Dies ist ein weibliches Hormon, dessen Indikatoren von der Dauer der Schwangerschaft und dem allgemeinen Zustand des Fötus abhängen.

Normale Wochenpreise und Dekodierung

Bei der Interpretation der während des Screenings durchgeführten Tests werden externe Faktoren berücksichtigt, das Gewicht der schwangeren Patientin und ihre schlechten Gewohnheiten.

Zweites Screening während der Schwangerschaft: Termine und was zeigt

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Hallo, liebe Leser! Heute werden wir darüber sprechen, was uns einerseits zukünftige Mumien zumute macht, Schmetterlinge im Bauch buchstäblich im Vorgriff auf das nächste Treffen mit einem Krümel erlebt und andererseits - um nicht vor Unruhe einen Platz für uns zu finden. Und noch einmal den Gedanken verwerfen: "Was ist, wenn mit ihm etwas nicht stimmt?"

Ratet mal, was ich meine Natürlich über die neue umfassende Erhebung, die nun auf das zweite Trimester fällt. Und sein Name ist das zweite Screening während der Schwangerschaft. Termine, normative Indikatoren und Abweichungen von der Norm - das sind die Hauptfragen, die die meisten Frauen interessieren. Wir werden über sie reden.

2. Was ist das zweite Screening?

Das zweite Screening oder Screening für das 2. Trimenon ist eine diagnostische Studie, deren Zweck es auch ist, die Risiken der Entwicklung von Pathologien im Fötus zu identifizieren.

Traditionell umfasst es fortgeschrittene Ultraschall- und biochemische Analysen von Blut. Interessanterweise wird Letzteres als Triple in der Anzahl der untersuchten Proteine ​​und Hormone bezeichnet.

Was ist darin enthalten? Level Test:

  1. HCG;
  2. freies Estriol;
  3. Alpha-Fetoprotein.

Alle machen es möglich, den Zustand des Fötus einzuschätzen und seine Pathologien der Leber, des Darms, der Nieren, der Nebenniereninsuffizienz, der Defekte des Neuralrohrs und des Spinalkanals, der Ichthyose und des Smith-Lemli-Opitts-Syndroms zu erkennen sowie Gestose und Diabetes mellitus bei der Mutter selbst zu erkennen.

2. Wann und an wen erfolgt das zweite Screening?

Wie lange dauert es? Es ist schwierig, eindeutig zu antworten. Tatsache ist, dass einige Experten empfehlen, sich nach 16 bis 20 Wochen einem zweiten Screening zu unterziehen. Dabei wird betont, dass die Ergebnisse desselben biochemischen Tests oder Bluttests als so genau wie möglich betrachtet werden, wenn das Material für die Studien strikt von Woche 16 bis 6 genommen wurde th tag 18 wochen. Andere bestehen darauf, dass wir bis 22-24 Wochen warten können.

Wann findet die zweite Prüfung tatsächlich statt? Es ist eine legitime Frage, die nur ein Schwangerschaftsarzt beantworten kann. Nur weil er die Ergebnisse des vorherigen Screenings allein sieht, auf deren Grundlage er entscheidet, wann es besser ist, im Einzelfall zu screenen. Oder rät sogar, es aufzugeben. Schließlich ist eine solche Studie kein obligatorisches Verfahren und wird nur für gefährdete Frauen gezeigt. Ratet mal wer es ist

  • Frauen über 35;
  • diejenigen, die in früheren Schwangerschaften Fehlgeburten oder Fehlgeburten drohten oder abbrachen;
  • diejenigen, die in den frühen Stadien an akuten bakteriellen oder infektiösen Erkrankungen litten und daher Medikamente nahmen, die während der Schwangerschaft kontraindiziert sind;
  • bei Kindern mit genetisch bedingten Krankheiten oder bei Familienmitgliedern mit angeborenen Missbildungen;
  • die mit Geschwülsten im 2. Trimester;
  • diejenigen, deren vorheriges Screening große Risiken hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit von Defekten aufzeigte.

Zusammen mit ihnen ist es wahrscheinlich, dass das zweite Screening die werdende Mutter einlädt, wenn der Vater ihres Kindes mit ihrem Blut verwandt ist. Der Rest wird nur auf die zweite Ultraschalluntersuchung verwiesen, um den Allgemeinzustand des Fötus zu beurteilen, der normalerweise nach 22 - 24 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt wird. Wenn sie jedoch auch eine regelmäßige Überprüfung durchführen möchten und erneut sicherstellen möchten, dass keine Risiken bestehen, ist es unwahrscheinlich, dass sie abgelehnt werden.

3. Vorbereitung auf das zweite Screening

Die gute Nachricht für diesen Begriff für die zukünftige Mutter wird sein, dass es nicht notwendig ist, sich sorgfältig auf einen längeren Ultraschall-Scan vorzubereiten.

Und dies bedeutet, dass unmittelbar vor dem Eingriff Liter Wasser getrunken, die Blase gefüllt und zurückgehalten wird. Dadurch ist es nicht mehr erforderlich, einen Spezialisten mit einer Art Sichtfenster zu versehen. Diese Funktion wird nun vom Fruchtwasser ausgeführt.

Leider gilt diese Nachricht nicht für den biochemischen Test. Nach wie vor ist eine spezielle Diät wichtig, mit der Sie die genauesten Ergebnisse erzielen können.

Was soll ausgeschlossen werden? Das ist richtig, Allergene und Junk Food, nämlich:

  • Kakao;
  • schokolade;
  • Zitrusfrüchte;
  • Meeresfrüchte;
  • übermäßig fett;
  • gebraten

Aber die Hauptsache ist nicht, sich zu ärgern. Sie müssen vor dem biochemischen Test den ganzen Tag geduldig sein. Am Tag seiner Direktion ins Labor muss auf leeren Magen kommen. Wie macht man den Test? Wie ein normaler Bluttest aus einer Vene.

4. Regulierungsleistung in der zweiten Prüfung

Was denkst du zeigt diese Forschung? Richtig, das ungefähre Gewicht des Fötus und die Dynamik seiner Entwicklung.

Anhand der Ergebnisse kann ein Fachmann beurteilen:

  1. die Struktur des Fötus (hat er Griffe, Beine, Finger, Wirbelsäule usw.);
  2. der Zustand der inneren Organe (Gehirn, Herz, Nieren, Magen, Leber usw.);
  3. fötale Parameter;
  4. Zustand der Plazenta und des Gebärmutterhalses;
  5. Quantität und Qualität des Fruchtwassers;
  6. Feld des zukünftigen Babys.

Nach seiner Fertigstellung gibt er eine Schlussfolgerung mit den erhaltenen Daten ab. Wenn wir sie mit den Regeln vergleichen, können wir über die Gesundheit des zukünftigen Babys sprechen. Für Ihre Bequemlichkeit haben wir sie in Form einer Tabelle zusammengestellt:

Zweite Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft: Dauer und Merkmale

Schwangerschaft ist nicht nur eine freudige Erwartung eines lang erwarteten Meetings mit einem Baby, sondern auch ständige Sorgen um seine Gesundheit. Die zweite Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft hilft Ihnen zu erfahren, wie Ihr Baby wächst und sich entwickelt. Muss jeder diese Prozedur durchlaufen, was die Ergebnisse der Umfrage zeigen und was zu tun ist, wenn die Ergebnisse nicht sehr tröstlich sind - schauen wir uns das zusammen an.

Wie viele Wochen verbringen Sie 2 Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft?

Vorsorgeuntersuchungen als Methode zur Erkennung möglicher Anomalien beim Fötus begannen werdende Mütter erst ab dem Jahr 2000. Die erste Diagnose zielt darauf ab, die Risiken für das Auftreten intrauteriner chromosomaler Probleme zu bestimmen, und wird nach 10-13 Wochen durchgeführt.

Der Zeitpunkt für die zweite perinatale Untersuchung beträgt 16 bis 20 Wochen. Die zuverlässigsten Testergebnisse können erhalten werden, wenn Sie vor Ablauf von 18 Wochen diagnostizieren. Wenn beim ersten Screening im Bluttest keine offensichtlichen Abweichungen aufgetreten sind, können Sie im zweiten Trimester nur einen Ultraschall-Scan für einen Zeitraum von 19 bis 22 Wochen durchführen.

Warum das zweite Trimester-Screening durchführen?

Die Hauptaufgabe des zweiten Trimesterscreenings besteht darin, die Ergebnisse der ersten vorgeburtlichen Diagnose zu bestätigen oder zu verweigern. Alle Indikatoren werden sorgfältig analysiert, der Spezialist vergleicht sie mit den Standardwerten, sodass Sie verstehen können, wie gut das Baby wächst.

Wenn ein Screening auf Trimester II vorgeschrieben ist:

  • ein oder beide Elternteile sind über 35 Jahre alt;
  • das Vorhandensein von Erbkrankheiten genetischer Natur;
  • Die werdende Mutter litt im Anfangsstadium der Schwangerschaft an einer Virusinfektion - viele harmlose Krankheiten beeinträchtigen die Entwicklung des Fötus.
  • wenn eine Frau zuvor an Todesfällen, Fehlgeburten und der Geburt eines toten Kindes erkrankt war;
  • Verwendung von Medikamenten mit teratogener Wirkung;
  • Abhängigkeit von Alkohol, Drogen von einem der Eltern;
  • Chromosomenanomalien bei bereits geborenen Kindern;
  • das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen, chronischen Erkrankungen bei der Mutter, die das Wachstum und die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen können;
  • Erkennung von malignen Tumoren nach 3 Monaten Schwangerschaft;
  • Arbeiten in gefährlichen Berufen, Strahlenexposition kurz vor der Konzeption eines Elternteils.

Durch das Screening des zweiten Trimesters können Sie Probleme erkennen, die zu früheren Zeitpunkten nicht erkannt werden konnten, um die Risiken der Entwicklung pathologischer Zustände festzustellen und um Abweichungen in der Struktur der Hauptsysteme in einem wachsenden Organismus zu erkennen. Die Prüfung im ersten Trimester wird jedoch noch als informativer erachtet.

Was ist in 2 Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft enthalten?

Die Diagnose besteht aus zwei Komponenten - Ultraschall und biochemischen Untersuchungen von Blutkomponenten.

Ultraschall während der Schwangerschaft - so sieht das II-Trimester aus

Ein Kind im Mutterleib entwickelt sich rasch, zu Beginn des zweiten Trimesters verändert sich bereits das körperliche und äußere Erscheinungsbild des Babys. Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie sehen, wie die Parameter des Fötus den Standards entsprechen, ob Anzeichen von Pathologien vorliegen. Während des Verfahrens wird der Zustand der Gebärmutter, der Plazenta untersucht. Für eine genauere Bestimmung des Blutflusses wird Ultraschall mit einem Doppler vorgeschrieben.

Wie sieht das zweite Screening während des Ultraschalls aus?

  • die Struktur des Gesichts - die Größe und der Zustand der Nasenknochen, ob es eine Spalte im Mund und in der Nasenhöhle gibt, wie Augäpfel geformt werden und sich entwickeln;
  • Führen Sie eine vollständige Messung der Größe des Fötus durch, bestimmen Sie die Anzahl der Finger an Armen und Beinen.
  • die Einhaltung des Reifegrades der Lunge bis zum geburtshilflichen Gestationsalter bestimmen;
  • Identifizierung der Pathologie des Rückenmarks und des Gehirns, des Herzens;
  • Im II-Trimester sind die meisten inneren Organe bereits teilweise geformt, der Ultraschall ermöglicht es Ihnen, ihre Struktur und Position zu sehen.
  • bestimmen Sie unbedingt die Wassermenge, den Tonus der Gebärmutter und den Zustand der Anhängsel, bestimmen Sie den Reifegrad der Plazenta und die Dicke ihrer Wände;
  • Untersuchung des Blutflusses in den Gebärmuttergefäßen, Beurteilung des Zustands der Nabelschnurarterien und des mittleren Gefäßes des Gehirns des Kindes.

Die Beurteilung der Gesundheit der Gebärmuttergefäße erfolgt abwechselnd in der rechten und der linken Arterie, einseitige Untersuchungen erweisen sich fast immer als falsch. Dies liegt daran, dass die Entwicklung der Präeklampsie die Blutbewegung nur in einer Gebärmutterarterie stört. Gestose oder späte Toxikose ist eine gefährliche Pathologie, die zum Tod des Kindes oder zu Frühgeburten führen kann.

Mit einer guten Position können Sie beim zweiten Ultraschall das Geschlecht Ihres ungeborenen Kindes herausfinden - die primären Geschlechtsmerkmale sind bereits gebildet.

Es ist nicht notwendig, sich speziell auf den zweiten Ultraschall vorzubereiten, die Untersuchung wird auch mit leerer Blase durchgeführt - im Uterus ist bereits ausreichend Menge Fruchtwasser vorhanden, um eine qualitativ hochwertige Untersuchung durchzuführen.

Das Itses Kids-Team empfiehlt einen Tag vor dem Eingriff, keine starken Allergene zu konsumieren - Zitrusfrüchte, Kakaoprodukte, Meeresfrüchte, fetthaltige und frittierte Speisen.

Zweites Screening während der Schwangerschaft - Ultraschallwerte

Ultraschall im zweiten Trimester wird mit der transabdominalen Methode durchgeführt, um den Wellengang mit einem speziellen Gel zu verbessern, das für Mutter und Kind absolut sicher ist. Entsprechend dem Bild auf dem Monitor werden alle erforderlichen Messungen durchgeführt, der Arzt nimmt eine allgemeine visuelle Beurteilung des Babys vor.

In welcher Woche findet die zweite Vorsorgeuntersuchung statt

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Zweite Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft: Zeitpunkt und Aussehen der Regeln

Screening ist eine Reihe von Maßnahmen, mit denen mögliche Pathologien in einem zukünftigen Baby identifiziert werden können. Welche Untersuchungen sollte eine Frau ablegen? Wann machen sie das zweite Trimester-Screening?

Zweites Screening und Screening

Was werden sie beim zweiten Screening lernen?

Bei einer Ultraschalluntersuchung erkennt der Arzt die folgenden Parameter, anhand derer das Vorhandensein oder Fehlen möglicher Entwicklungspathologien des Babys ermittelt werden kann:

  • Dicke, Lage, Reifegrad und Struktur der Plazenta;
  • der Zustand der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und der Anhänge;
  • Fruchtwasservolumen;
  • Parameter des Babys (Volumen der Brust, des Bauches und des Kopfes, Länge der gepaarten Knochen auf jeder Seite);
  • Entwicklung des Gehirns und der Wirbelsäule;
  • Gesichtsentwicklung (Augen, Mund, Nase);
  • Entwicklung des Herzens und großer Blutgefäße;
  • Zustand vitaler Organe: Nieren, Blase, Darm, Magen.

Wie lange dauert das zweite Screening?

Wann erfolgt die zweite Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft? Dieses Ereignis wird im zweiten Schwangerschaftsdrittel durchgeführt. Die beste Zeit zum Spenden von Blut zur Analyse ist 16 bis 18 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt werden die Ergebnisse des Screenings am zuverlässigsten sein. Die Dauer der Ultraschalluntersuchung des 2. Trimesters beträgt 19-20 Wochen.

Wem wird das zweite Screening gezeigt und kann es abgelehnt werden?

Die zweite Vorsorgeuntersuchung muss an allen Frauen bestehen, die in der vorgeburtlichen Klinik angemeldet sind. Dies gilt jedoch besonders für diejenigen, die mindestens eine der folgenden Indikationen haben:

  • Eltern des ungeborenen Kindes sind nahe Verwandte;
  • die Mutter erlitt während der Schwangerschaft eine Infektion;
  • einer der eltern leidet an einer genetischen krankheit;
  • die schwangere Frau hatte bereits Fehlgeburten;
  • In der Familie gibt es Kinder mit Pathologien des Nervensystems und Entwicklungsverzögerung;
  • Das erste Screening zeigte, dass der Fetus schwere Entwicklungsstörungen hat.

Einige zukünftige Mütter lehnen es ab, sich einem zweiten Screening zu unterziehen, da sie der Meinung sind, dass ihre Ergebnisse falsch-positiv oder falsch-negativ sein könnten. Dazu müssen Sie eine Erklärung verfassen, in der die Durchführung dieser Studie nicht berücksichtigt wird. Diese muss auf Antrag der Frau vom behandelnden Arzt vorgelegt werden.

Vorbereitung auf die Umfrage

Interpretation der Ergebnisse von Analysen und Ultraschall und der Normen des zweiten Screenings

Die Blutbildnormen (E3, AFP und hCG) unterscheiden sich für jede Schwangerschaftswoche:

Wann und warum erfolgt das zweite Screening während der Schwangerschaft - der Zeitpunkt der Umfrage + Bewertung der Ergebnisse

Das zweite Screening während der Schwangerschaft ist ein besonderer Komplex von diagnostischen Maßnahmen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Anomalien in der Entwicklung des Embryos zu erkennen. Ebenso hilft die Laborforschung, die Ergebnisse des ersten Screenings zu bestätigen.

Das Verfahren wird normalerweise bezahlt, und in jeder Klinik kann der Preis erheblich variieren. Obwohl das Screening Geld kostet, ist es für manche Frauen wünschenswert und sogar notwendig, es im 2. Trimester durchzuführen. Während dieser Zeit beginnt sich das Kind im Mutterleib aktiv zu entwickeln, was zu verschiedenen Fehlfunktionen des Körpers führen kann.

Wann erfolgt ein Screening für 2 Trimester?

Das zweite Screening findet in der Mitte der Schwangerschaft statt. Es ist sehr wichtig, es in den richtigen Schwangerschaftswochen zu machen, damit die Ergebnisse so genau wie möglich sind. Laboruntersuchungen sollten nach Untersuchungen von Geburtshelfern und Gynäkologen nicht früher als 15 und spätestens bis zur 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden.

Die optimale Testzeit ist die 17. bis 18. Schwangerschaftswoche. Während dieser Zeit werden die durchgeführten Analysen so genau und wahrheitsgetreu wie möglich sein. Wenn das Mädchen irgendwelche Anomalien in der Anamnese hatte, wird die Diagnose früher als zusätzliche Maßnahme zur Bestimmung der Ursachen der Erkrankung festgelegt.

Hinweise für das zweite Screening

Eine diagnostische Studie wird in der Regel in Fällen ernannt, in denen die werdende Mutter einem Risiko ausgesetzt ist. Und es ist viel anfälliger für die Entwicklung verschiedener Pathologien im Körper während des Tragens eines Babys.

Die Anzeigen für das Screening 2 lauten wie folgt:

  • Alter der Frauen über 30;
  • Virus- und Infektionskrankheiten, die im ersten Trimester getragen wurden;
  • Fehlende Abtreibung;
  • Fehlgeburten oder Abtreibungen;
  • intime Beziehung zu nahen Verwandten;
  • Alkoholsucht oder Sucht (Mutter / Vater oder beide Elternteile);
  • Einnahme von Arzneimitteln, die während der Schwangerschaft verboten sind;
  • erblicher Faktor;
  • ständiger stress und aufregung.

Wenn die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft, verschreibt der Arzt dieses Verfahren nicht. Das Mädchen hat jedoch das Recht, aus eigener Initiative alle Tests zu bestehen und sich einer vollständigen medizinischen Untersuchung zu unterziehen, um seine Gesundheit zu überprüfen.

Was kann man in der Umfrage lernen?

Im Rahmen der Laboruntersuchung werden umfassende Maßnahmen durchgeführt, deren Dekodierung folgende ist:

HCG (humanes Choriongonadotropin) ist ein Hormon, das im Körper nur nach der Empfängnis eines Kindes produziert wird. Wenn im 2-3-Trimester hohe hCG-Spiegel festgestellt wurden, kann der Embryo ein Down-Syndrom oder Edwards entwickeln. Es ist sehr gefährlich für das Kind und erfordert eine sofortige Behandlung.

Manchmal deuten diese Zahlen auf die Geburt von Zwillingen oder Drillingen hin. In den frühen Stadien der Embryonalentwicklung gilt ein erhöhter Hormonspiegel als normal, da dies durch eine Toxikose ausgelöst werden kann. Durch die Mitte der Tragekonzentration sollte die Substanz abnehmen und sich normalisieren.

Niedrige Hormonspiegel im Blut deuten auf ein Risiko für eine Fehlgeburt, einen spontanen Abort, einen fötalen Tod im Mutterleib oder ein Ausbleichen der fötalen Entwicklung hin. Wenn während des biochemischen zweiten Screenings ein reduzierter ACE- und E3-Spiegel festgestellt wurde und hCG hoch war, wurde diagnostiziert, dass das Kind mit Down-Syndrom geboren wurde.

AFP ist ein Protein, das sich im Blutplasma befindet. Es wird in der Gallenblase produziert, wobei sich in der Zukunft die Entwicklung des Fötus in der Leber des Babys bildet. Eine niedrige Konzentration der Substanz weist meistens auf das Down-Syndrom bei einem Baby hin.

Neben reduziertem Alpha-Fetoprotein bedeutet dies:

  • die Anwesenheit von Diabetes mellitus Typ 1-2 bei der werdenden Mutter;
  • niedrige Kinderbetreuung;
  • Hypothyreose.

Hohe Proteinkonzentrationen weisen auf folgende Probleme hin:

  1. Verletzung des zentralen Nervensystems des zukünftigen Kindes.
  2. Defekt in der Bauchgegend
  3. Pathologische Anomalien in der Niere des Säuglings.
  4. Defekte des fötalen Gehirns.
  5. Mangel an Wasser
  6. Rhesus-Konflikt
  7. Fötaler Tod im Mutterleib.
  8. Über Frühgeburt oder Fehlgeburt.

Freies Estriol

Freies Estriol (EZ) ist ein Hormon, das von der fötalen Leber produziert wird. Wenn die Schwangerschaft im Rahmen der Norm verläuft, steigt die Estriolkonzentration mit jedem Monat an. Dies verbessert die Blutzirkulation in der Gebärmutter und den Brustdrüsen.

Wenn ein niedriger EZ-Spiegel festgestellt wurde, hat der Frauenarzt das Recht, folgende Pathologien vorzuschlagen:

  • willkürlicher Schwangerschaftsabbruch;
  • Anämie;
  • Infektion mit Fortpflanzungsorganen;
  • Verzögerung der Embryonalentwicklung;
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • Down-Syndrom;
  • Nierenpathologie im Baby.

Es sollte beachtet werden, dass der Grund für die Abnahme der Konzentration des Hormons im Blut das Fasten, Antibiotika, häufiger körperlicher und psychischer Stress und die Erschöpfung des Körpers sein können.

Erhöhter Inhalt von EZ-Diagnosen in den folgenden Situationen:

  1. Mehrfachentwicklung.
  2. Die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt.
  3. Pathologie der Leber oder Niere bei der Mutter.

Inhibin A

Inhibin A ist ein komplexes Protein, das von den Fortpflanzungsorganen synthetisiert wird. Der Bluttest auf Inhibin A wird normalerweise nicht in die Routineuntersuchung des zweiten Schwangerschaftstrimesters einbezogen. Er kann jedoch ernannt werden, wenn 2-3 wiederholte Tests ungenaue Ergebnisse zeigten.

Der Sexualhormonspiegel steigt unmittelbar nach der Befruchtung im Körper der Frau an. Die Substanzmenge steigt allmählich an und wird in der letzten Woche des Tragens so groß wie möglich. Während dieser Zeit wird ein perinatales Diagnoseverfahren zur Bestimmung des Hormonspiegels im Blut vorgeschrieben. Nach der Geburt eines Kindes nimmt die Konzentration des Sexualhormons ab, wenn keine Pathologien im Körper einer Frau vorliegen.

Inhibin A wird von den Eierstöcken synthetisiert, wenn eine Frau nicht in Position ist. Nach der Empfängnis produziert das Hormon die Plazenta. Ein reduzierter Substanzgehalt bedeutet ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt oder einen fötalen Tod.

Hohe Konzentration wird beobachtet:

  • mit einem Blasenschlitten;
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • bei der Bildung bösartiger Tumore im Körper eines Mädchens;
  • mit Chromosomenanomalien des Kindes.

Vorbereitende Aktivitäten

Wenn nach der ersten Befragung falsche oder schlechte Ergebnisse gefunden wurden, wird das zweite vorgeburtliche Screening dem Mädchen in der Position zugewiesen. Damit die Ergebnisse so genau wie möglich sind, muss die Diagnose gut vorbereitet werden.

Zunächst betrachten Ärzte die Ergebnisse von Ultraschall- und Blutuntersuchungen. Vor dem Studium muss sich das Mädchen beruhigen. Sie können sich keine Sorgen machen, nervös sein und unter Stress stehen. Darüber hinaus muss sich das Mädchen auf die Forschung vorbereiten.

Die Vorbereitung umfasst folgende Aktivitäten:

  1. Screening-Ultraschall kann nicht bei voller Blase durchgeführt werden. Daher ist es nicht notwendig, viel Flüssigkeit zu trinken.
  2. Im Gegensatz zur ersten Untersuchung muss der Darm vor dem Eingriff nicht entleert werden. Dies hat keinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit, da der Uterus bereits an Größe zugenommen hat und mit Ultraschall deutlich erkennbar ist.
  3. Am Tag vor der Diagnose sollte das Mädchen Süßigkeiten, Zitrusfrüchte und Meeresfrüchte aus der Ernährung entfernen. Sowie fetthaltige, frittierte und salzige Speisen.
  4. Am Morgen vor den Tests ist es verboten, kohlensäurehaltige Getränke, Säfte, Kaffee und Tee zu sich zu nehmen. Nur gereinigtes Trinkwasser ist erlaubt.
  5. Ein Mädchen sollte emotional entspannt sein. Wir können keine negativen Emotionen, Stress, Aufregung zulassen. Dies kann sich auch auf die Ergebnisse der Studie auswirken.

Die Vorbereitung auf eine erneute Diagnose ist viel einfacher als die erste. Die zukünftige Mutter hat bereits Erfahrung darin, die Prüfungen zu bestehen. Die Untersuchungsverfahren in der mittleren Schwangerschaft ähneln denen zu Beginn der Trächtigkeit. Zu den bestehenden Tests werden jedoch zusätzliche Tests hinzugefügt, die nur während dieser Schwangerschaft bestimmt werden können.

Wie ist die Prüfung?

Tests werden im Labor durchgeführt. Wie lange dauert die Diagnose? In der Regel finden alle Aktivitäten an einem Tag statt. Manchmal kann der Eingriff 2-3 Tage dauern. Alle Tests werden schmerzlos und schnell durchgeführt. Fürchte dich deshalb nicht vor ihnen.

Die Studie wird wie folgt durchgeführt:

  1. Während des Verfahrens wird der schwangere Bauch mit einem speziellen Gel verschmiert, und Sensoren, die elektroakustische Wellen leiten, sind daran befestigt.
  2. Auf dem Computerbildschirm wird ein Bild angezeigt. Das Gerät misst automatisch die Größe des Fötus. Beim Blick auf das Bild beurteilt der Arzt, wie normal die Entwicklung des Kindes ist und ob Abweichungen vorliegen.
  3. Wenn beim Säugling keine Anomalien festgestellt wurden, ist die Blutbiochemie nicht angezeigt. Wenn Verstöße festgestellt wurden, wird ein komplettes Blutbild aus einer Vene entnommen.

Nachdem er genaue Ergebnisse erhalten hat, vergleicht der behandelnde Arzt diese mit den vorherigen Indikatoren und ermittelt die Diagnose. Wenn die Ergebnisse ungenau sind oder Zweifel bestehen, werden zusätzliche Analysen vorgeschrieben, um genaue Daten zu erhalten.

Mögliche Abweichungen

Was bedeutet die Entschlüsselung der Endergebnisse der Studie? Wenn die Indikatoren von der Norm abweichen, deutet dies auf das Auftreten von genetischen Erkrankungen des Fötus hin, die das volle Wachstum des Säuglings beeinträchtigen können. In diesem Fall kann eine komplexe medizinische Behandlung oder Operation erforderlich sein.

Häufiger sprechen schlechte Tests von folgenden Krankheiten des ungeborenen Kindes:

  1. Down-Syndrom (erhöhte hCG-Werte, niedriger EZ-Wert, AFP).
  2. Edwards-Syndrom (alle Testergebnisse liegen unter dem Normalwert).
  3. Pathologie des Neuralrohrs (hCG normal, EZ und AFP erhöht).

Es ist zu beachten, dass die Ergebnisse nicht immer zu 100% korrekt sein können. Es gibt Fälle, in denen ein Kind gesund geboren wird, wenn Abnormalitäten diagnostiziert werden. Dies ist auf Ungenauigkeiten und medizinische Fehler während der Untersuchung zurückzuführen, die schließlich zu einem falschen Ergebnis führen.

Falsche Ergebnisse

Falsche Forschungsergebnisse können aus folgenden Gründen ausgelöst werden:

  • ECL;
  • Tests zur falschen Zeit durchführen;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Übergewicht schwanger;
  • Diabetes mellitus.

Alle diese Faktoren müssen vom Arzt vor der Diagnose berücksichtigt werden, da sie die Ergebnisse erheblich beeinflussen können. Wie genau und korrekt die Ergebnisse sein werden, hängen die nachfolgenden Handlungen des Geburtshelfers und der werdenden Mutter ab. Mit der falschen Diagnose können sie daher zusätzliche Maßnahmen festlegen, die sich negativ auf die Entwicklung eines gesunden Kindes auswirken.

Ist es das zweite Screening wert - für und gegen

Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, ob eine Diagnose in der Mitte eines Bären nicht möglich ist oder nicht. Einerseits ist es am besten, eine Untersuchung zu bestehen und sicherzustellen, dass das Baby richtig wächst und keine Komplikationen auftreten.

Auf der anderen Seite ist das Ergebnis der Studie nicht 100% ig genau. Eine falsche Diagnose kann den Verlauf der Schwangerschaft verschlimmern und selbst bei normalem Wachstum des Embryos ernsthafte Probleme verursachen. Jedes Mädchen sollte individuell entscheiden, ob die diagnostische Untersuchung in der Mitte des Semesters notwendig ist oder nicht.

Was in den Diagnoseaktivitäten enthalten ist und wann sie verschrieben werden, informiert das Video.

Fazit

Das Screening auf 2 Trimester ist eine routinemäßige Laboruntersuchung des Fötus. Die Diagnose wird mit Hilfe von Ultraschall und Blutuntersuchungen durchgeführt. In den meisten Fällen wird eine Studie vorgeschrieben, wenn zu den ersten Schwangerschaftstagen gesundheitliche Probleme oder Beeinträchtigungen der Entwicklung des Embryos festgestellt wurden.

Eine Frau kann selbst entscheiden, ob sie einem Test zustimmt oder nicht, da dies im zweiten Schwangerschaftsdrittel nicht erforderlich ist.

Wann erfolgt die zweite Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft?

Screening ist die Diagnose des Zustandes eines Kindes vor seiner Geburt durch mehrere Studien. Während der Schwangerschaft werden drei Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt - eine für jedes Trimester, um mögliche Pathologien und Auffälligkeiten bei der Entwicklung des Fötus im Mutterleib zu identifizieren. Wenn die zweite Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft durchgeführt wird, was vorgeburtliche Diagnose ist und welche Tests sie bestehen müssen, wird dies im Artikel beschrieben.

Wann ist es besser, ein zweites Screening durchzuführen?

Die erste Untersuchung der werdenden Mutter findet zwischen 11 und 13 Wochen statt. Ein zweites Screening wird durchgeführt, um den Zustand des Fötus und die Dynamik seiner pränatalen Entwicklung zu bestimmen und die Bedenken hinsichtlich des Auftretens früher ermittelter Anomalien zu bestätigen oder zu widerlegen.

Die Ärzte geben keine klare Antwort auf die Schwangerschaft, zu der die zweite Vorsorgeuntersuchung obligatorisch ist, da alles vom Zustand und dem Wunsch der zukünftigen Mutter abhängt. Gleichzeitig beträgt der optimale Zeitraum für die Diagnose 17-24 Wochen.

In dieser Zeit - dem fünften Monat - erfolgt die Entwicklung des Babys schnell: Es bewegt sich aktiv, Bewegungen werden weniger chaotisch, die Atmungsorgane verbessern sich, die Nackenmuskulatur wird gestärkt und der Fötus nimmt in Größe und Gewicht zu.

Während des zweiten Screenings werden die folgenden Tests durchgeführt:

  1. Ultraschalluntersuchung
  2. Biochemische Analyse von venösem Blut auf Hormone.
  3. Umfassende Analyse aus Ultraschall und Blutbiochemie.

Pränataldiagnostik im zweiten Trimester

Wenn das erste Screening das Risiko für Pathologien und Komplikationen nicht aufdeckt, besteht die Diagnose im zweiten Trimester nur aus dem Ultraschallverfahren. Wenn nach der Erstdiagnose solche Bedenken beim Arzt aufgetreten sind, muss die schwangere Frau alle erforderlichen Vorsorgeuntersuchungen wiederholen.

Eine vorgeburtliche Diagnose nach 5 Monaten der Schwangerschaft ist indiziert:

  • Frauen über 35 Jahre;
  • unter Beibehaltung der Androhung von Fehlgeburten für eine lange Zeit;
  • wenn der Vater und die Mutter nahe Verwandte sind;
  • eine Geschichte von fehlgeschlagenen Eingriffen zuvor;
  • jedes Elternteil wurde vor der Empfängnis einer Strahlenexposition ausgesetzt;
  • Zu Beginn war die Frau an Viruserkrankungen erkrankt.
  • wenn die Frau schlechte Gewohnheiten hat oder ihre berufliche Tätigkeit mit einer schädlichen Produktion in Verbindung gebracht wurde;
  • die in den ersten Wochen festgestellten onkologischen Pathologien der Mutter;
  • Die werdende Mutter ist gezwungen, Medikamente zu nehmen, die während der Schwangerschaft kontraindiziert sind.
  • Die Frau hatte bereits ein Kind mit Chromosomen- oder Erbkrankheiten.

Welche Tests werden ein zweites Mal vorgeschrieben?

Wenn wir darüber sprechen, wie viele Wochen der Schwangerschaft ein zweites Screening am häufigsten durchgeführt wird, dann zeigt die pränatale Diagnose in Woche 17-19 die folgenden Anomalien in der Entwicklung des Fötus:

  1. Chromosomenerkrankungen, die durch das Auftreten von Abnormalitäten (Triploid-Syndrom, Down-Syndrom, Edwards, Patau) gekennzeichnet sind.
  2. Defekte des Neuralrohrs (vollständige oder teilweise Abwesenheit der Gehirnhälften; Fehlbildung des Rückenmarks und der Wirbelsäule).
  3. Anatomische Pathologie.
  4. Systemische Erbkrankheiten (Mukoviszidose, Hypothyreose, Galaktosämie).

Wenn während des Screenings Anomalien festgestellt werden, die mit dem Leben nicht vereinbar sind, empfiehlt der Arzt der Frau, die Schwangerschaft zu beenden. Eine medizinische Abtreibung zu diesem Zeitpunkt ist noch möglich, nach der 22. Woche werden wir über künstliche Geburt sprechen. Es gibt unterschiedliche Meinungen über die moralische Seite des Problems und die Ethik einer solchen Entscheidung, aber nur eine Mutter kann entscheiden, ob sie ein Kind mit solchen Pathologien gebären will oder nicht.

Blutbiochemie für Hormone

Wenn bei einer Frau ein Risiko besteht, hat der Arzt ernste Bedenken, dann wird nach 16-18 Wochen ein biochemischer Bluttest aus einer Vene abgenommen.

Dieser Begriff wird strikt eingehalten, da sich der Hormonspiegel der werdenden Mutter jede Woche ändert. Eine Probe wird auf leeren Magen aus einer Vene für das Vorhandensein von drei Markern genommen (die Analyse wird auch als "Dreifachtest" bezeichnet):

  1. humanes Choriongonadotropin (hCG);
  2. freies Estriol;
  3. Alpha-Fetoprotein (AFP).

Wenn der hCG-Wert die normalen Werte für den angegebenen Zeitraum überschreitet, sind die wahrscheinlichen Gründe dafür:

  • das Vorhandensein von Pathologien der kindlichen Entwicklung (Down-Syndrom);
  • Erkrankungen einer schwangeren Frau, die in ein chronisches Stadium eingetreten sind, beispielsweise Diabetes mellitus;
  • Verwendung von synthetischen Drogenhormonen.

Geringe Gonadotropinwerte, die auf ein mögliches Edwards-Syndrom hindeuten, verzögerte Entwicklung des Kindes, Schwangerschaftsschwund, hohes Fehlgeburtsrisiko deuten auf Probleme hin.

Um den Arzt und die schwangere Patientin darauf aufmerksam zu machen, sollten niedrige Estrolraten freigesetzt werden. Solche Analysen deuten auf eine mögliche Plazentainsuffizienz, Neuralrohrdefekte oder das Vorhandensein einer Infektion im Mutterleib hin. Wenn das Hormon einer Frau um 40–45% niedriger als normal ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines spontanen Abbruchs oder eines fötalen Todes hoch.

Die Abweichung von der Norm des AFP-Proteingehalts ist ein alarmierendes Signal, das auf eine wahrscheinliche Vesikeldrift (die Gebärmutterhöhle ist mit Blasen mit Flüssigkeit gefüllt), chromosomale Erkrankungen, fötalen Tod im Mutterleib oder Störungen bei der Bildung innerer Organe hingewiesen.

Die Ergebnisse des Ultraschalls für die Diagnose von Pathologien

Wenn während der Schwangerschaft ein zweites Ultraschall-Screening durchgeführt wird, erhält die werdende Mutter vom überweisenden Arzt eine Überweisung mit den folgenden Informationen zur Durchführung des Verfahrens:

  • Alter der Frau und Gestationsalter;
  • Datum des ersten Screenings;
  • Wie viele Früchte trägt eine Frau?
  • ob Typ-1-Diabetes diagnostiziert wird;
  • das Gewicht des Patienten, ihre ethnische Zugehörigkeit;
  • Raucht eine schwangere Frau?
  • ob ein In-vitro-Fertilisationsverfahren angewendet wurde.

Die Ultraschalluntersuchung des zweiten Screenings wird zwischen 20 und 24 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt, wenn der Embryo bereits die fötale Form angenommen hat und alle funktionellen Systeme des Körpers fast gebildet sind.

Das Verfahren hat keine Kontraindikationen, ist völlig schmerzlos und ist eine Berührung des Sensors mit dem Bauch einer schwangeren Frau (transabdominale Methode). Das Einführen des Sensors in die Vagina im zweiten Trimester wird nicht mehr durchgeführt, diese Methode ist nur im Frühstadium möglich.

In diesem Fall vergleicht der Arzt die Hauptmerkmale des Fötus mit den Entwicklungsindikatoren, die als Norm betrachtet werden. Die wichtigsten sind in der Tabelle aufgeführt:

Der Arzt untersucht auch den Zustand des Gebärmutterhalses und seine Anhängsel der werdenden Mutter. Normalerweise beträgt die Länge des Körpers zu dieser Zeit 40 mm. Die folgenden Zahlen geben das Risiko einer Frühgeburt an.

Vor der Diagnose muss eine Frau viel Flüssigkeit trinken, um ihre Blase zu füllen. Der Uterus wird also näher an die vordere Bauchwand abgegeben, was für die Untersuchung bequemer ist.

Wie wird die Wahrscheinlichkeit von Pathologien bestimmt, die mit der falschen Anzahl von Chromosomen assoziiert sind?

Die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit einer genetischen Pathologie zu bekommen, wird mit dem Computerprogramm PRISCA - Pränatale RISk-Berechnung berechnet. Die Diagnose zeigt, ob bei einer schwangeren Frau ein Risiko für das mögliche Auftreten von drei Syndromen beim Fötus besteht:

  1. Down ist eine Verletzung des 21. Chromosoms, die zu geistiger Behinderung, Wachstum und äußeren Manifestationen der Krankheit führt.
  2. Patau - eine Anomalie des 13. Chromosoms, beinhaltet Taubheit, abnorme Entwicklung der inneren Organe und Funktionssysteme des Körpers des Kindes. Die Lebenserwartung solcher Kinder übersteigt selten 12 Monate.
  3. Edwards - ein Problem mit Chromosom 18 manifestiert sich in den Merkmalen des Erscheinungsbildes dieser Kinder, der Deformation von Organen.

Aber selbst ein positives diagnostisches Ergebnis bedeutet nicht das Vorhandensein einer Pathologie des Fötus - nur eines von 100 Kindern wird tatsächlich mit einer chromosomalen Anomalie geboren.

Um die Angst der Genetiker zu bestätigen oder zu widerlegen, kann eine zusätzliche Analyse - Punktion der fetalen Blase (Amniozentese), die nicht früher als 17 und nicht später als 22 Wochen stattfindet, durchgeführt werden. Bei seiner Durchführung sammelt der Arzt unter der Kontrolle von Ultraschallgeräten Fruchtwasser durch die vordere Bauchwand der Frau. Im Fruchtwasser befindet sich die DNA des Kindes, die Ärzte zusätzlich auf das Vorhandensein von Gen- und Chromosomenanomalien untersuchen.

Wenn die Zeit versäumt wird, führt die werdende Mutter nach 22 Wochen eine weitere Analyse durch, die sich auf die Sammlung von biologischem Material bezieht - fötales Nabelschnurblut (Cordozentese). Das Verfahren beinhaltet das Durchstechen der Bauchnadel der werdenden Mutter anstelle des Gefäßes in der Nabelschnur. Diese Studie gibt eine zu 99% genaue Antwort, ob das Baby an einer genetischen Störung leidet, aber auch mit dem Risiko einer spontanen Abtreibung verbunden ist.

Nichtinvasive Methoden zur Diagnose des Fötus

Beide Verfahren - Amniozentese und Cordozentese - sind invasiv und stellen eine potenzielle Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Mutter und Fötus dar. Dadurch können sie beschädigt werden:

  • Plazenta oder Nabelschnur;
  • innere Organe der Mutter;
  • fötale Membranen (Risiko entzündlicher Prozesse);
  • der Fötus selbst.

Um ein derart ernstes Risiko zu vermeiden, können Sie einen nicht-invasiven pränatalen DNA-Test wählen, der durch Blutentnahme aus einer Vene durchgeführt wird. Die Struktur des Genoms des Fötus wird durch Sequenzierung der neuen Generation entschlüsselt. Diese Methode wird ab der 9. Schwangerschaftswoche angewendet und gibt fast zu 100% die richtige Antwort, unabhängig davon, ob das Kind eine Chromosomenerkrankung hat oder nicht.

Um die Frage der werdenden Mutter zu beantworten, ist es notwendig, während der Schwangerschaft ein zweites Screening durchzuführen. Die Ärzte sprechen in der Regel über den freiwilligen Charakter der Forschung, empfehlen jedoch, immer noch eine Diagnose zu stellen, um sich vollständig über die Gesundheit und den Zustand des Babys im Mutterleib, seine volle und normale Entwicklung zu informieren.

Selbst die negativen Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung sind jedoch keine Garantie für eine abnorme fötale Entwicklung, sondern nur ein Grund, zusätzliche Konsultationen mit einem Genetiker durchzuführen und mehrere weitere Tests zu bestehen.

Je früher die Pathologie der Entwicklung des Kindes während der Schwangerschaft erkannt wird, desto höher ist die Chance, mit der Behandlung zu beginnen und mögliche Risiken für die Gesundheit der Mutter und des Fötus zu minimieren. Schon geringfügige Abweichungen der Tests sind ein Signal, um den Verlauf der Schwangerschaft genau zu überwachen und die günstigsten Bedingungen für die Frau zu schaffen. Es hängt von den Ergebnissen des Screenings ab, dass es oft darauf ankommt, welche Entscheidung die Mutter über die Geburt ihres Babys trifft.