Niedrige Plazentation während der Schwangerschaft 22 Wochen

Die Plazenta versorgt das Kind mit Sauerstoff, Vitaminen und Spurenelementen und reinigt das Fruchtwasser von Abfallprodukten. Seine Bildung beginnt nach 10–12 Wochen der Schwangerschaft, aber die Anheftung an die Uterusmembran erfolgt viel früher im Chorionstadium. Eine geringe Plazentation während der Schwangerschaft tritt aufgrund der Plazenta in der unteren Gebärmutterregion auf, die sowohl während der Schwangerschaft als auch zum Zeitpunkt der Geburt mit einer Reihe von Komplikationen verbunden ist.

Die Umwandlung des Chorions in die Plazenta dauert bis zu 16-17 Wochen. Das Wachstum eines wichtigen Organs für das Baby setzt sich jedoch parallel zur Entwicklung des Babys fort - bis zu 36 Wochen. Die niedrige Lage der Plazenta kann sich zum Zeitpunkt der Geburt nach oben verschieben, dann sinkt das Risiko negativer Folgen. Wenn die Plazenta-Verschiebung in Richtung des inneren Uterus-Halses erfolgt, ist sie weniger als 5-6 cm von ihr entfernt oder blockiert das Lumen teilweise oder vollständig. Dies wird als niedrige Plazenta bezeichnet. Dann nimmt die Gefahr zu.

Ist niedrige Plazentation für die zukünftige Mutter und das Baby gefährlich?

Der Ort der Anheftung der Plazenta wird zu Beginn der Schwangerschaft bestimmt. Wenn ein niedriger Ort der Plazenta diagnostiziert wurde und sich in der 24., 25. oder 26. Woche nicht bewegte, können Mutter- und Babykomplikationen auftreten. Die Gefahr ist mit einer Zunahme der Masse des Fötus im 2. Trimenon verbunden, wodurch das embryonale Organ unter Druck gesetzt wird. Es fällt noch tiefer, das Risiko einer Überlappung des Zervixkanals steigt.

Dies kann zu folgenden Konsequenzen führen:

  • häufige Blutungen verursachen bei einer schwangeren Frau Anämie;
  • Ein niedriger Hämoglobingehalt im Blut der Mutter führt zu hämorrhagischem Schock, der die Gesundheit und das Leben des Babys gefährdet.
  • Wenn Blutgefäße zusammengedrückt werden, kommt es zu einer Verschlechterung des Blutflusses, die zu Hypoxie und verzögerter Entwicklung des Babys führen kann.
  • Mangel an Platz für den Fötus in der Gebärmutter führt zu einer unangemessenen Präsentation des Babys;
  • Ablösung des embryonalen Organs führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung des Fötus;
  • vorzeitige Ablösung führt zu vorzeitiger Lieferung;
  • ein tief liegendes Plazenta-Organ verhindert, dass der Kopf des Babys in das Becken fällt, was zu natürlichen Behinderungen führt;
  • Während der Kontraktionen kann das embryonale Organ den Geburtskanal verschieben und blockieren, wodurch die vaginale Entbindung unmöglich wird (eine dringende Notwendigkeit, einen Kaiserschnitt durchzuführen);
  • Falls erforderlich, erschwert die niedrige Plazentation des Kaiserschnittes an der vorderen Gebärmutterwand die Durchführung der Operation und führt zu einem starken Blutverlust.

Wenn eine schwangere Frau im dritten Trimester häufige und starke Blutungen hat oder die Gefahr einer fetalen Hypoxie besteht, wird die Mutter vor Beginn der Wehen unter ärztlicher Aufsicht rund um die Uhr im Krankenhaus gelassen.

Wenn es nicht möglich ist, die Haftzeit des Kindes zu beenden (40 Wochen), versucht es, die Schwangerschaft bis zu 37 Wochen zu halten. Dann wird ein Kaiserschnitt vorgeschrieben, da eine natürliche Entbindung in dieser Situation nicht empfohlen wird. Bei dringendem Bedarf wird die Operation früher ausgeführt.

Symptome einer Krankheit

Es wird festgestellt, dass die niedrige Plazentation bei 15% der Frauen im Alter von 30 bis 35 Jahren festgelegt ist.

Die Gründe können unterschiedlich sein, aber die Hauptgründe sind:

  • Schädigung der Schleimhaut der Gebärmutter - andersartige Bildung, Verletzung;
  • physiologische Merkmale - Uterusbiegung, schlecht entwickelte Genitalien;
  • Entzündungsprozesse - Endometriose, Salpingitis, ICD und andere;
  • mechanische Schädigung der Gebärmutterwände in der Vergangenheit - Aborte, schwere Geburt, Kürettage, Operation;
  • hormonelles Versagen - unregelmäßige oder häufige Perioden;
  • Erkrankungen der inneren Organe - Herzkreislauf, Leber, Urogenitalsystem.

Wenn der Kindersitz nicht sehr nahe am Eileiter angebracht ist, werden keine äußeren Symptome der Pathologie beobachtet. Die Bedrohung kann nur in Woche 12-13 durch Ultraschall erkannt werden.

Je tiefer sich dieses Organ am Ausgang der Gebärmutter befindet, desto mehr Anzeichen einer niedrigen Prävalenz oder Plazentation treten auf:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • leichte Blutung nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • Schmerzen im unteren Rücken und Unterleib beim Peeling.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen haben 20% der schwangeren Frauen mit niedriger Plazentation:

  • Kopfschmerzen oder Schwindel;
  • reduzierter Druck;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwellung

Je früher ein Merkmal diagnostiziert wird, desto geringer ist das Risiko, gefährliche Pathologien zu entwickeln. Besuchen Sie deshalb in der Frühphase unbedingt einen Frauenarzt. Bei 80% der Frauen wird eine schwache Plazentation zu Beginn der Schwangerschaft festgestellt. Aber nach 30 Wochen entsteht der größte Teil des embryonalen Organs.

Die gynäkologische Untersuchung von Frauen mit niedriger Plazentation ist streng kontraindiziert.

Wie wirkt sich dieser Zustand auf die Schwangerschaft aus?

Oft ist die Babyschale an der Rückseite der Gebärmutter befestigt. Norm betrachtet ihre Befestigung an der Unterseite (oben). Aber manchmal ist es an der Vorderwand befestigt. Wenn seine Lage sehr niedrig ist und weniger als 6 cm vom Rand des Uterusausgangs entfernt ist, ist dies mit Folgen verbunden. Nach 23–27 Wochen beginnt sich das Kind zu bewegen, und nach 31 - werden die Bewegungen aktiver. Während dieser Zeit kann es zu einer Schädigung des Plazenta-Organs oder der Nabelschnur kommen, insbesondere bei der Darstellung des Beckens.

Der zweite Nachteil dieses Merkmals ist die schlechte Versorgung des unteren Uterus mit Blut, dem der Fötus Sauerstoffmangel zuführt.

Wenn nach 18 - 19 Wochen die niedrige Plazentation an der Rückwand fixiert ist, wandert das Plazenta-Organ zum Ende der Periode meistens höher. Und mit der vorderen Montierung kann alles umgekehrt sein, denn die Migration ist in die entgegengesetzte Richtung gerichtet.

Eine weitere Gefahr ist die extrachoriale Art der Plazentation, bei der die Plazenta in die Mitte verschoben wird, wodurch eine Art Regal entsteht. Eine solche Anordnung erfordert eine genaue Beobachtung der schwangeren Frau während der gesamten Tragezeit des Babys.

Was ist bei niedriger Plazentation nicht zu tun?

Bestimmte Merkmale der Schwangerschaft führen dazu, dass eine Frau ihre Gesundheit genauer überwacht. Um die Umstände nicht zu verschlimmern und nicht zu noch mehr Auslassungen zu führen, müssen die Empfehlungen des Arztes befolgt werden.

Mit dieser Diagnose sind kontraindiziert:

  • scharfe Bewegungen;
  • übermäßige Bewegung;
  • vaginale Verfahren;
  • Gewichtheben;
  • Stress und Überlastung.

Es wird nicht empfohlen, mit gekreuzten Beinen zu sitzen, da diese Haltung eine normale Durchblutung verhindert. Es ist auch notwendig, sich hinzulegen und vorsichtig aufzutreten, ohne zu ruckeln. Sogar Husten und Niesen können Blutungen auslösen. Das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist insbesondere in der Hauptverkehrszeit nicht wünschenswert.

Sex mit einer niedrigen Plazentation ist nur möglich, wenn keine offensichtlichen Symptome und Kontraindikationen vorliegen - Ablösung des Plazenta-Organs, Schmerzen, Blutungen.

Beim Sex mit einem Partner ist es wichtig, grundlegende Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:

  1. Hygiene. Besuchen Sie vor der Intimität unbedingt das Badezimmer.
  2. Ohne plötzliche Bewegungen. Starke Stöße können weh tun, daher müssen die Reibungen sanft gemacht werden, das Eindringen ist flach.
  3. Positionsauswahl Der Druck auf die Gebärmutter wird geringer, wenn die Frau auf ihrer Seite liegt.

Mit der Androhung von Abtreibung oder einer niedrigen Plazenta-Darstellung ist Sex kontraindiziert. In dieser Zeit können selbst Masturbation und Analsex ernsthafte Komplikationen aufgrund der Kontraktion der Gebärmutter während des Orgasmus verursachen, was zur Ablösung der Plazenta führt. Daher ist Masturbation auch mit Vorsicht notwendig, wenn keine Voraussetzungen für die Pathologie bestehen.

Was sind die Behandlungen?

Das Medikament heilt diese Krankheit nicht. Laut Statistik nehmen 8–9 von 10 Fällen das Plazenta-Organ selbstständig die richtige Position ein, wenn der Uterus wächst. Daher sollte eine Diagnose, die in Woche 20–22 oder Woche 32 der Schwangerschaft gestellt wurde, nicht als kritisch angesehen werden. Bis zu 33–36 Wochen ändert sich die Position der Plazenta, so dass die Möglichkeit besteht, dass die Pathologie vollständig verschwindet.

Um den Prozess nicht zu verschlimmern, das Kind zu tragen und auf natürliche Weise zu gebären, müssen Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen und befolgen. Während der gesamten Schwangerschaft ist es wichtig, von einem Spezialisten beobachtet zu werden und regelmäßig Ultraschall zu machen. Eine dreimalige Ultraschalluntersuchung ist die Norm - die erste findet bei 15–17 Wochen statt, die zweite bei 21–24 und die letzte bei 34–36 Wochen.

Ab der 28. bis 29. Schwangerschaftswoche, mit einer starken Entwicklung der Pathologie, wird eine Reihe von Medikamenten verschrieben, um die Schwangerschaft bis zur erforderlichen Zeit zu unterstützen:

  1. Papaverin und Ginipral helfen, die Elastizität der Uterusmuskeln zu erhöhen, den Tonus zu erhöhen und krampfhafte Impulse zu entfernen.
  2. Erhöht Hämoglobin Ferlatum, Hemofer, Aktiferin.
  3. Es verbessert die Durchblutung, verbessert die Ernährung des Plazentagewebes Curantil, Folsäure und der Vitamine E und Magne B6.
  4. Erhöht den Progesteronspiegel - Utrozhestan.

In einigen Fällen, wenn die Gefahr einer Plazenta-Störung besteht, empfiehlt der Arzt, ein Pessar zu setzen.

Bei Blutungen und starken Schmerzen müssen Sie schnell medizinische Hilfe anfordern. Zu diesem Zeitpunkt können Sie nichts tun, es ist besser, sich vor dem Eintreffen der Ambulanz einfach hinzulegen.

Merkmale der Geburt

Wenn die gebärende Frau vor Beginn der Wehen einer vollständigen Untersuchung und Kontrolle des Schwangerschaftsverlaufs unterzogen wurde, ist die natürliche Entbindung in den meisten Fällen sicher.

Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die den Verlauf der Arbeit beeinflussen:

  • Plazenta-Befestigungspunkt;
  • Art des Schwangerschaftsverlaufs;
  • das Auftreten von Komplikationen während der Schwangerschaft;
  • Komorbiditäten.

Wenn die Plazentaschale den Uterushals nicht überlappt, führt ein Geburtshelfer ein Piercing des Fruchtblutes durch. Infolgedessen drückt das Baby die Plazenta mit dem Kopf gegen die Gebärmutterwand und verhindert dadurch ein Peeling.

Ein Kaiserschnitt ist bei plazentarer Präsentation oder falscher Lage des Fötussepeters vorzuziehen.

Vorbeugende Maßnahmen

Um dies zu vermeiden, sollte der Ernährung der Mutter besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Erhöhen Sie die Menge an Vitaminen und Mineralien, die in den Körper gelangen, was für die Schwangerschaft von Vorteil ist. Besonders nützlich Calcium, Magnesium und Eisen.

Ruhen Sie sich weiter aus und gehen Sie an die frische Luft. In der Ruhezeit empfiehlt es sich, die Beine etwas höher zu positionieren und ein Kissen oder eine Rolle zu legen. Dadurch wird die Durchblutung in der Plazenta aktiviert, wodurch die Blutzirkulation gefördert wird.

Aufregung, Überanstrengung und Stresssituationen wirken sich negativ auf die Situation aus. Es ist erwähnenswert, dass Frauen trotz solcher Symptome ohne Operation alleine gebären und gebären können, wie zahlreiche Rezensionen im Internet belegen. Es ist nur notwendig, alle Sicherheitsregeln einzuhalten und dem betreuenden Arzt zuzuhören.

Sie können spezielle Übungen für Schwangere machen oder an den Pool gehen. Diese Fragen sollten jedoch mit dem Frauenarzt besprochen werden. Übungen für niedrige Plazentation sollten einfach sein, ohne plötzliche Bewegungen. Heben und Laufen ist verboten.

Sexspiele sind in dieser Zeit besser nicht auszugeben. Die Plazenta ist nur 30-40 mm vom Rand des Gebärmutterhalses entfernt, und rhythmische Gerüchte können dazu führen, dass sie sich näher an den Rand bewegen.

Ob es möglich ist, einen Verband bei niedriger Plazentation zu tragen, wird der behandelnde Arzt antworten. Verschiedene Arten der Plazentation erfordern eine unterschiedliche Behandlung und Vorbeugung.

Fazit

Nach genauerer Betrachtung dessen, was es bedeutet und wie sich eine niedrige Plazentation äußert, kann mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass es keine besondere Gefahr darstellt, wenn die schwangere Frau während der gesamten Tragezeit des Babys unter strenger ärztlicher Aufsicht steht. Bei Nichtbeachtung der Empfehlungen kann es jedoch zu Komplikationen kommen. Dann sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.